3,5" Disketten DD Disketten beschreiben für Tek 3002 LA

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
flatterband
Beiträge: 236
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 19:06

3,5" Disketten DD Disketten beschreiben für Tek 3002 LA

Beitrag von flatterband »

Hallo,

habe hier einen Tek 3002 Logic Analyzer stehen, der verlangt wie man sieht nach Disketten.

Da drin steckt ein Teac 3,5" FD235F Diskettenlaufwekr was original 720kB lesen und schreiben kann.

Images der 4 Disketten habe ich im Tek Forum gefunden.

Ich habe leider weder passende 720kB Disketten noch einen Rechner mit passendem Disketten Laufwerk. Das ganze funkt laut Tek Forum nur mit original 720k Disketten, nicht mit HD Disketten und viele HD Diskettenlaufwerke können wohl auch keine 720kB Floppys mehr schreiben :-(

Hat jemand 4x original Disketten (sollte 2D, DD oder 1MB draufstehen) übrig und kann Sie in einem PC mit Windows XP oder älter beschreiben ?

schon mal Danke im voraus
Dateianhänge
Tek3002LAdiskette1024.jpg
duese
Beiträge: 6098
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: 3,5" Disketten DD Disketten beschreiben für Tek 3002 LA

Beitrag von duese »

Klappt es evtl., wenn man das "HD-Loch" von HD-Disketten zuklebt? Man konnte durch lochen ja auch DD zu HD-Disketten machen.

Wenn es nicht eilig ist (also auch ein paar Wochen Zeit hat), finde ich bestimmt ein paar passende Disketten.
Ein uraltes 286-Notebook mit Floppy hab ich noch. (Aber wie krieg ich da die Images drauf? Netzwerk hat der noch net...)
Der einzige vorhandene XP-Rechner, weiß ich net, ob der ein Floppy eingebaut hat. Floppy liegt aber mit Sicherheit auch noch im Außenlager.
Matt
Beiträge: 6093
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: 3,5" Disketten DD Disketten beschreiben für Tek 3002 LA

Beitrag von Matt »

da könnnte ich machen, da ich alte IBM Thinkpad 390 von X8l8r habe.
Windows 98SE ist mit USB Treiber drauf.

Diskette DD hab ich auch da... massig vorhanden ( beiEltern)

Grüss
Matt
Benutzeravatar
Captain Einsicht
Beiträge: 1320
Registriert: Di 24. Feb 2015, 16:15
Wohnort: Ruppichteroth

Re: 3,5" Disketten DD Disketten beschreiben für Tek 3002 LA

Beitrag von Captain Einsicht »

Wir haben Früher auch Disketten umformatiert unter MS Dos das waren zwar 5,1/4" Disketten aber das müsste auch mit 3,5" gehen.

Kann nur sein das es Probleme mit der Spurbreite gibt wen du mit einem Moderneren Laufwerk Formatierst.

Walter
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: 3,5" Disketten DD Disketten beschreiben für Tek 3002 LA

Beitrag von xoexlepox »

duese hat geschrieben:Klappt es evtl., wenn man das "HD-Loch" von HD-Disketten zuklebt? Man konnte durch lochen ja auch DD zu HD-Disketten machen.
Das Problem ist nicht das Verfahren, wie die Daten dort drauf geschrieben werden, sondern das dazu verwendete "Material": DD-Disks haben eine dickere Magnetschicht, und die "Bitklekse" sind größer (mehr magnetisierte Masse), womit ein größerer Lesestrom erzeugt wird. Wenn das "dünnere" Material von HDs beschrieben wird, stimmt zwar die Position der Magnetisierung, jedoch nicht die "Menge" :( Deshalb habe ich vor einiger Zeit auch noch ein paar (leere) DDs für meinen HP1650B erstanden/gebunkert.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5109
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: 3,5" Disketten DD Disketten beschreiben für Tek 3002 LA

Beitrag von Kuddel »

Gibt es nicht konverter Typ "SD-Karte zu Floppy"?
Gruss
Kuddel
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: 3,5" Disketten DD Disketten beschreiben für Tek 3002 LA

Beitrag von uxlaxel »

Dass es da ernsthaft Unterschiede zwischen DD und HD gibt, ist mir neu. Man lernt halt nie aus. :)
DD-Disketten habe ich bestimmt auch noch irgendwo. Notfalls suche ich mal. Dann bitte PN.

... An 6er Löcher in Disketten bohren kann ich mich auch noch erinnern :)
Matt
Beiträge: 6093
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: 3,5" Disketten DD Disketten beschreiben für Tek 3002 LA

Beitrag von Matt »

DD-Diskette liegt bereit rum, nur auf deine Kommando und Daten warte ich. Dann kann es losgehen..PN erwartet :-)

Grüss
Matt
Benutzeravatar
flatterband
Beiträge: 236
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 19:06

Re: 3,5" Disketten DD Disketten beschreiben für Tek 3002 LA

Beitrag von flatterband »

Hallo Matt,
Matt hat geschrieben:DD-Diskette liegt bereit rum, nur auf deine Kommando und Daten warte ich. Dann kann es losgehen..PN erwartet :-)
super :-)

PN mache ich gleich fertig !
Matt
Beiträge: 6093
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: 3,5" Disketten DD Disketten beschreiben für Tek 3002 LA

Beitrag von Matt »

Eine Hinweis: diese Programm zum erstellen von Diskette läuft nicht unter WIN98SE -.-
Ich müsste zuschauen, ob wir auf Arbeit eine WIn XP Rechner mit Diskettelaufwerk habe. (schau schlecht aus)

Grüss
Matt
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: 3,5" Disketten DD Disketten beschreiben für Tek 3002 LA

Beitrag von video6 »

habe noch massig AMIGA DD Disketten da.
kann da sicher 10 oder mehr abgeben.

MfG Video6
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11487
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: 3,5" Disketten DD Disketten beschreiben für Tek 3002 LA

Beitrag von Hightech »

Rupf doch das Laufwerk aus dem Tek raus und dann an einen normalen Rechner dran. Müsste doch passen.
Wenn man dann mit dem DD Laufwerk HD Disketten in DD beschreibt, müsste das gehen.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: 3,5" Disketten DD Disketten beschreiben für Tek 3002 LA

Beitrag von gafu »

720er disketten
Musst du bei 1.44er das loch zukleben und dann die diskette low level auf 720k umformatieren.

Mit norton utilities für dos geht das.
Hab ich erfolgreich systemdisketten mit dos 3.30 für ein historisches Laptop erstellt, das zwei 720er laufwerke hatte. Eines für das system und ein zweites für das anwendungsprogramm :-)
janosch
Beiträge: 380
Registriert: Di 13. Aug 2013, 17:58

Re: 3,5" Disketten DD Disketten beschreiben für Tek 3002 LA

Beitrag von janosch »

Hallo,
ich habe schon bei mehreren älteren Maschinen das original Floppylaufwerk gegen dieses Teil ausgetauscht: http://hxc2001.free.fr/floppy_drive_emu ... pyemulator

Mit der dazugehörigen Software kann man SD Karten wie Disketten verwenden.
Je nach SD Karte passen dann hunderte Disketten auf eine SD.

Der Entwickler gibt sich sehr viel Mühe und steht bei Problemen gerne Rede und Antwort.

Gruß
Jan
Benutzeravatar
flatterband
Beiträge: 236
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 19:06

Re: 3,5" Disketten DD Disketten beschreiben für Tek 3002 LA

Beitrag von flatterband »

Hallo,

Matt hatte angeboten die Disketten für mich zu erstellen, hat aber leider nicht geklappt. Es stand nur ein Rechner mit Win 98 zur Verfügung und da lief die Image Software nicht drauf.

Ich habe von einem Bekannten ein Pentium Board mit Floppy Anschluß abgestaubt, Teac Floppy fand sich auch noch. Hurra !

Festplatte mit IDE fand sich aber nicht.
Statt DD Disketten fanden sich nur HD, aber egal.

Ich habe dann statt Festplatte eine Windows XP Installation auf CD gebacken.

Also ATX Netzteil + Mainboard + Speicher + DVDROM mit XP CD + Teac HD Floppy + USB Stick mit dem Floppy Image und Software zusammengeschraubt.

XP bootet von CD, findet auch den Stick, Software läuft.

Ich habe dann die 1,44er Floppies das HD Loch oben und unten mit Isolierband abgeklebt.

Software rennt, schreibt mir vier HD Disketten als 720kb, chkdsk meint auch das es mit 720k formatiert ist. Soweit so gut.

Diskette in das Tek. Keine Reaktion. Diskette rein raus ... Nanu warum geht da die LED von Laufwerk eigentlich nicht an, den Motor höre ich auch nicht anlaufen.

Also Spannungsversorgung des Diskettenlaufwerks prüfen - 5V ok, 12V hat nur 2,2V ? Noch diversen Messungen verschwinden die 12V irgendwo in der Multilayerplatine. Also Bypass zur Floppy gelegt.

Tek booten - Floppy LED geht an, Motor läuft. Beides geht nach wenigen Sekunden wieder aus. :-(

Dann habe ich das Diskettenlaufwerk aus dem Tek ausgebaut und an den PC angeschlossen (Idee von Hightech). Leider rüchrt sich das Laufwerk nicht, keine LED geht an, keine Schritte beim Booten. Floppy Kabel mit A und B Abgang ausprobiert. Nix.

Habe mich dann daran erinnert, dass IBM damals die Floppies immer als Laufwerk B gejumpert hatte und deshalb die Floppykabel mehrere Adern gedreht hatten. Ok, das Laufwerk von ID 0 auf ID 1 umgestellt. Leider kein Erfolg.

Meine Vermutungen:

- Floppy hat eine geänderte Pinbelegung (Floppies für Amstrad, Amiga usw mussten ja auch umverdrahtet werden), deshalb funkt es nicht am PC
- 720kb mit 1,44MB funktioniert nicht, echte 720 müssen her

Plan A:
-> PN an Video6 ob er mir echte 720er DD Disketten schicken kann
-> 720 Diskette im PC HD Diskettenlaufwerk beschreiben und im Tek ausprobieren
Plan B:
-> Tek Laufwerk am PC ans Laufen bringen zum testen
-> Tek Laufwerk am PC mit abgeklebter HD Diskette beschreiben + Verify, dann Rückbau ins Tek und ausprobieren
Plan C:
-> Tek Laufwerk am PC mit echter 720 Diskette beschreiben + Verify, dann Rückbau ins Tek und ausprobieren

[Edit]

Wenn ich das jetzt richtig recherchiert habe:

Für Anschluß des Tek Disklaufwerkse an den PC

Frame Ground: bleibt drin, DC und Frame sind verbunden
Drive Select: auf 1
Ready und Diskchange: brücken, vorher Ready auf Pin 34 und Diskchange auf Pin 2, aber für den PC sollen beide Signale auf Pin 34
Motor Start: raus, Laufwerk soll bei Drive Select schon starten
Indicator Ready: raus, LED soll bei Drive Select anzeigen

Das macht danach jetzt auch Sinn, das sich am PC nix tut.

Morgen geht es weiter ...
Dateianhänge
tekfloppy (2).JPG
tekfloppy (1).JPG
Benutzeravatar
flatterband
Beiträge: 236
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 19:06

Re: 3,5" Disketten DD Disketten beschreiben für Tek 3002 LA

Beitrag von flatterband »

Also passend gejumpert wird das das Laufwerk auch im PC erkannt.

Froi !

BIOS als 720kB eingestellt.

Beim einlegen einer Disk läuft der Motor kurz an.

Bei einem "dir a:" mit den selbgeschriebenen 720k auf HD Floppy kann er allerdings nichts lesen.

Das sieht insofern sehr gut aus und erklärt warum das Tek da nix lesen kann !

Also versuch zu formatieren - geht leider nicht - siehe Bilder.
Im BIOS hatte ich wahlweise 1,44MB und 720kB eingestellt - hilft aber nichts.

Entweder kann XP oder mein BIOS keine 720kB Floppys bedienen ?
Liegt es an der falschen Diskette HD statt DD ?

Ich hatte zwecks Jumperstellung rausfinden und durchpinnen die Steuerplatine des Tek Diskettenlaufwerks rausgenommen - das war keine gute Idee, denn der Spur0 Sensor war auf der Unterseite der Platine. ****** (expletitive deleted)

Also zurück zum Topic "wer kann ich brauche" oder "Wer hat ich brauche":

Hat jemand 5x echte 720kB (DD oder 2D) 3.5" Disketten für PC formatiert (720k, 80 Spuren, 9 Sektoren, FAT) aus einem echten 720kB Laufwerk ?
Dateianhänge
TekFloppyhdfloppynoformatinpc.JPG
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: 3,5" Disketten DD Disketten beschreiben für Tek 3002 LA

Beitrag von xoexlepox »

flatterband hat geschrieben:Das sieht insofern sehr gut aus und erklärt warum das Tek da nix lesen kann !
Ist es denn sicher, daß der Tek das Dateisystem "FAT" verwendet? Mein HP1650B z.B. verwendet ein ganz eigenes Dateisystem, welches mit dem PC nicht les/decodierbar ist. Wenn man ein Image auf einen Datenträger schreibt (unter Linux mittels "dd", unter Windows mittels ???) kommt dabei m.E. das Dateisystem (die "Formatierung") mit, d.h. der Datenträger muss dafür nicht unbedingt vorher formatiert werden.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11559
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: 3,5" Disketten DD Disketten beschreiben für Tek 3002 LA

Beitrag von Bastelbruder »

Schau Dir mal die Laufwerkselektronik mir einer Lupe an. Nicht daß da solche Kleinigkeiten drin sind:
http://www.fingers-welt.de/phpBB/backup ... hler&art=r
Benutzeravatar
flatterband
Beiträge: 236
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 19:06

Re: 3,5" Disketten DD Disketten beschreiben für Tek 3002 LA

Beitrag von flatterband »

xoexlepox hat geschrieben: Ist es denn sicher, daß der Tek das Dateisystem "FAT" verwendet? Mein HP1650B z.B. verwendet ein ganz eigenes Dateisystem, welches mit dem PC nicht les/decodierbar ist. Wenn man ein Image auf einen Datenträger schreibt (unter Linux mittels "dd", unter Windows mittels ???) kommt dabei m.E. das Dateisystem (die "Formatierung") mit, d.h. der Datenträger muss dafür nicht unbedingt vorher formatiert werden.
Ja, wenn ich die Diskettenimages auf eine Diskette schreibe kann ich danach mit "dir","cd" darauf zugreifen, "chkdsk" meckert auch nicht.
Zuletzt geändert von flatterband am Do 10. Dez 2015, 01:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
flatterband
Beiträge: 236
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 19:06

Re: 3,5" Disketten DD Disketten beschreiben für Tek 3002 LA

Beitrag von flatterband »

Bastelbruder hat geschrieben:Schau Dir mal die Laufwerkselektronik mir einer Lupe an. Nicht daß da solche Kleinigkeiten drin sind:
[Bilder von ausgelaufene Elkos]
Ok, das werde ich prüfen.
Antworten