Trabant .. es nimmt kein ende brauch hilfe

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Stitch
Beiträge: 1378
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 03:16

Trabant .. es nimmt kein ende brauch hilfe

Beitrag von Stitch »

Soderle frust staut und staut sich ins unendliche ich muss jetzt dampf ablassen und um hilfe und rat bitten

ich besitze einen trabant 601 siehe hier

Bild

schweller hab ich neu , vergaser perfekt , neuer tank, fenster ok , auspuff in ordnung

was dem kleinen fehlt :

teppich , rücksitzbank( halterung gestell?? , polster vorhanden), hutablage? , kabelbaum muss gezogen werden (neuer vorhanden) bekomm ich noch selbst hin, stosstange vorn muss angebaut/geschweisst werden , TÜV ,ASU


mein großes problem mit dem kleinen ist , er steht in Bernburg (nahe magdeburg) und ich wohne in dresden ... also sehr weit weg (bei nem kumpel der nen schweissergas betrieb betreibt)

ich kom da leider selten hin :C und in dresden gibts echt keine garagen die bezahlbar sind D:

weiteres problem , wie bekomm ich den trabant zum tüv / abnahme ... weil der garnix mehr hat ausser papiere ...

ich bin nicht der mit der dicken knete ich denke das ist bereits bekannt ... wenn nicht wisst ihr es jetzt , bin alg2 empfänger und suche ne ausbildung bzw festanstellung im kfz bereich oder in der feinelektronik

kann wer mir helfen oder hat dies oder jenes know how ?

schmeisst einfach mal rein was ihr so denkt , ich höre mir auch kritik an solangs nicht übermäßig ausartet
Gary
Beiträge: 4902
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Trabant .. es nimmt kein ende brauch hilfe

Beitrag von Gary »

War gerade bei Mobile.de, schauen wie die Preise für einen Trabant liegen.

Deiner liegt schätze ich um 250€, und es gibt viele die den schon sehr lange verkaufen wollen. Mit TÜV geht es etwas über tausend € los und auch hier sind die Anzeigen teils recht alt.

Und jetzt die Zusammenfassung für Susi :

Du hast kein Geld für ein Auto, nur die Leidenschaft...
Sehr viele andere müssen sich auch eingestehen das ihr Traum vom tollen Trabbi nur Traum bleibt.
Auch mit großer Mühe kannst du da nicht mehr Geld rausholen wie du noch reinstecken mußt.
Selbst wenn du es schaffst das der Kleine frisch TÜV bekommt, was dann ?

Die Fakten sagen es ist ein Klotz an deinem Bein, auch wenn er eine schöne Lackierung hat. Die Entscheidung ist doch schon gefallen, du mußt sie nur akzeptieren.

Gruß Gary
Hausmeister
Beiträge: 494
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:24

Re: Trabant .. es nimmt kein ende brauch hilfe

Beitrag von Hausmeister »

Bild
SchuesselTech
Beiträge: 834
Registriert: So 1. Dez 2013, 15:16

Re: Trabant .. es nimmt kein ende brauch hilfe

Beitrag von SchuesselTech »

keine kohle und teure hobbys passen schlecht zusammen...

autos wieder herrichten gehört zu den teuren hobbys...

wenn der trabby kostenlos untergestellt ist und dein kumpel dir nicht aufs dach steigt lass ihn da erstmal stehen und denk nicht dran...

wenn die die lagerung von der schüssel was kostet: versuch daran was zu ändern....
wenn das nicht geht: weg damit, so weh es tun mag... auch während deiner ausbildung (wenn du dann irgendwann eine bekommst) wirst du nicht das geld über haben ihn wieder herzurichten.... da kannst du dir dann aber vielleicht die lagerung leisten...
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3745
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Trabant .. es nimmt kein ende brauch hilfe

Beitrag von Hansele »

Hallo,

sofern die Unterstellung der Kiste nichts kostet und dein Kumpel das Ding gerne lagert,
würde ich sagen stehen lassen und vergessen.

Kostet die Kiste schon im Unterstand schon etwas, dann weg damit,
auch schon 10€ im Monat sind aufs Jahr gerechnet doch schon ein paar Kröten.


Generell kann ich sagen, dass man bei so einer Restauration (oder auch nur Instandsetzung),
viel Durchhaltevermögen braucht.
Und leider ist nichts aber auch garnichts umsonst, da gibt´s Ruckzuck auch mal ne ordentliche Rechnung,
für vermeindliche billige Teile.


Als erstes würde ich für mich diese Fragen klären:

1.) Kostet die Unterstellung was?

2.) Liste erstellen über alle benötigten Teile?
(diese mit Preisen füllen und mal zusammenzählen, dann noch 30% drauf und du hast ne Hausnummer was dich die Kiste erstmal noch kostet)

Grüße
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9531
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Trabant .. es nimmt kein ende brauch hilfe

Beitrag von zauberkopf »

Erinnert mich irgendwie an die Geschichte mit meinen 3 Trafowickelmaschinen..
Erst jahrelang eingelagert.. dann eingesehen, das der Schrott ein besserer Ort dafür ist..
(Das waren aber auch Trümmer ! )

Übrigens hatte ich mal was cooleres als nen Trabi : Ne Duo !
https://de.wikipedia.org/wiki/Duo_%28Krankenfahrzeug%29

komplett zerlegt das teil..daher alles sehr günstig leider hatte ich durch.. doofe Umstände auch keine Möglichkeit zum Aufbau der Kiste.
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 859
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 21:43
Wohnort: NRW

Re: Trabant .. es nimmt kein ende brauch hilfe

Beitrag von Daniel »

Vielleicht ist ein Trabant für junge Leute heute wieder spannend.
Nur wird er auch ähnlich viel Geld kosten wie ein höherwertiger Oldtimer.
Sinnvoll einen von älteren Leuten, der gut erhalten ist.
Ansonsten solltest Du den Trabbi möglichst stehen lassen und auf mehr Geld warten... ;)
Auch kostet er mit H-Kennzeichen 191,30 € Steuer/Jahr Haftpflicht um die 80 - 100 €

Ich weiß wovon ich spreche, seid 2012 hab eich einen Moskwich 2140 aus Litauen.
Bis der angemeldet war mit einem H-Kennzeichen und vorher eine volle DEKRA - Abnahme erfuhr, waren viele Stunden
Arbeit nötig und gut 2500 € insgesamt geflossen.
Meine Robur Feuwerwehr LF 8, 2000 erworben, stand 3 Jahre bei einem Freund im Freien.
Leider hatte ich für das Hobby keine bezahlbare Unterstellmöglichkeit gefunden.
Daraufhin habe das gute Stück mit nur 2800 km Laufleistung und EZ. 08 1981 schweren Herzens verkauft.

Also versuche Dein Glück, suche Dir einen Job und mache ganz ruhig
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Trabant .. es nimmt kein ende brauch hilfe

Beitrag von gafu »

Stitch hat geschrieben:
ich bin nicht der mit der dicken knete ich denke das ist bereits bekannt ... wenn nicht wisst ihr es jetzt , bin alg2 empfänger und suche ne ausbildung bzw festanstellung im kfz bereich oder in der feinelektronik
Sorry, aber wie wärs denn wenn du mal den Arsch hoch bekommst und mal paar Bewerbungen für Ausbildungsplätze verfasst. Lass dir dabei helfen. Die Situation ist nicht mehr wie vor 10 jahren wo sich 20+ leut auf eine lehrstelle Beworben haben, und die Firmen aussortieren konnten.

Und dann fragst du dort nach 1-2 wochen telefonisch nach. Du bringst deine bewerbung vielleicht sogar persönlich vorbei. Du bist PÜNKTLICH (5 minuten vorher) vor Ort, wenn du zu einem gespräch eingeladen wirst.
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Trabant .. es nimmt kein ende brauch hilfe

Beitrag von Obelix77 »

Full Ack!

Selber mal Innitiative ergreifen -> dann klappt das auch ;-)
Antworten