Kettenräder anfertigen.

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 859
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 21:43
Wohnort: NRW

Kettenräder anfertigen.

Beitrag von Daniel »

Hallo,

ich suche für den Antrieb meines Klapprades ein oder zwei Kettenräder etwa Ø 250 mm und für normale Fahrradkette ca. 3 mm breites Blatt.
Es sollte die Möglichkeit der Befestigung in den Speichen haben.
Leider sind durch meinen Umzug alle Beziehungen weggebrochen.

Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.
Gruß Daniel
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4460
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Kettenräder anfertigen.

Beitrag von Gobi »

Kettenräder kann man als Rohlinge kaufen.... z.b. bei Mädler, aber an den Speichen befestigen???? Sehr gewagt...
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kettenräder anfertigen.

Beitrag von gafu »

Ist doch nun Wurst ob das Drehmoment an der Nabe auf die Speichen über tragen wird, oder direkt auf die speichen. Das war vor 100 Jahren selbst bei Krafträdern noch üblich.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4460
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Kettenräder anfertigen.

Beitrag von Gobi »

hm.... habe ich zumindest so noch nie gesehen. Wie bekommt man dann einen Kraftschluss von dem Draht aufs Kettenblatt hin? Ich meine, es ist doch ein ziemlicher Unterschied, ob ich den Draht auf Zug belaste oder seitlich knicken lasse.
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1456
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Kettenräder anfertigen.

Beitrag von topmech »

Vllt. als Idee: Fahrradfelgen mit Aufnahme für eine Scheibenbremse verwenden, dort einfach die Kettenräder draufschrauben.
Die Kettenräder selber würde ich in CAD konstruieren und bei nem Laserschneidebetrieb aus 2 oder 2,5 mm Edelstahlblech lasern lassen.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kettenräder anfertigen.

Beitrag von gafu »

Gobi hat geschrieben:hm.... habe ich zumindest so noch nie gesehen. Wie bekommt man dann einen Kraftschluss von dem Draht aufs Kettenblatt hin? Ich meine, es ist doch ein ziemlicher Unterschied, ob ich den Draht auf Zug belaste oder seitlich knicken lasse.
geh doch einfach mal ins fahrzeugmuseum deiner wahl und sieh nach wie die altvorderen das damals gemacht haben.

https://commons.wikimedia.org/wiki/File ... emnitz.JPG
Antworten