Radiohörverhinderungswellenerzeuger

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Radiohörverhinderungswellenerzeuger

Beitrag von reutron »

Hier mal zwei Beispiele für so einen Prüfstift.
prüfstift k.jpg
prüfstift g-11.jpg
prüfstift g-21.jpg
Ich hoffe das die Vorschau funktioniert jetzt....
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 859
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 21:43
Wohnort: NRW

Re: Radiohörverhinderungswellenerzeuger

Beitrag von Daniel »

Hallo hier ein nicht mehr benötigter und seinen Zweck erfüllter Schwarzer...

~ 5 Watt und kann viel...!!! ;)

Kann sogar Garagentore zu halten :D :D :D


Bild

Gruß vom Daniel
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10968
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Radiohörverhinderungswellenerzeuger

Beitrag von Desinfector »

früher(TM) hatte ich mit so ionisier-Geschichten aus Kopierern die Nachbarschaft geärgert.
da hatte ich Zugang zu so richtig alten Kopierern, die verschrottet wurden.
Standen immer hinter einem Büro-Technik Laden auf dessen Parkplatz.
(heute is Fort Knox nix dagegen.)

egal, damals waren das immer so eigene Blechkisten innerhalb der Geräte.
heute is ja alles nur noch auf einer Platine drauf, die schon beim angucken durchknallt.

24V rein und raus kam eine schöne Hochspannung, die noch nen ziemlichen HF ripple drauf hatte.
Damit liessen sich so ca 2 cm lange Entladungen ziehen. Die konnte man stundenlang so "leuchten" lassen.
in der Zeit war jeglicher Teleskopantennen- und Wurfantennen-Empfang im grösseren Umkreis tot.

stammte aus Kopierern, die vor nem viertel Jahrhundert als alt galten.
aber richtig grosse Klopper, wo einem dicke Federn entgegensprangen,
wenn man das falsche abgeschraubt hatte :lol:
Benutzeravatar
augustamars
Beiträge: 705
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:33
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Radiohörverhinderungswellenerzeuger

Beitrag von augustamars »

Na sowas. Dank dir weiß ich nach ~20 Jahren, aus was mein Hochspannungsnetzteil stammt. :D
Ebenfalls von einem ehemaligem Schrottcontainerstellplatz.
Hat Eingang 24V, Ausgänge +200VDC 1uA, 3.5 kVAC 2.5mA und +6.7kVDC 1mA. Ja das Teil stört breitbandig.
Bild
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11483
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Radiohörverhinderungswellenerzeuger

Beitrag von Bastelbruder »

Ich habs wieder gefunden!
Bild
Das hat schon Spaß gemacht als mein Vater noch ein kleiner Bub war. Der hat den wagnerschen Nervenhammer in der Dachbude angesaftet und war derweil mit dem Fahrrad auf der Straße.. :lol:
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10968
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Radiohörverhinderungswellenerzeuger

Beitrag von Desinfector »

das lässt sich mit Öffner-Relais nachbilden.
die Relais-Spule bekommt über den Relais-eigenen Öffner Kontakt den Strom.
schon machts bzzzzz :mrgreen:
Benutzeravatar
augustamars
Beiträge: 705
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:33
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Radiohörverhinderungswellenerzeuger

Beitrag von augustamars »

Geht auch mit einer alten Glocke.
Im Prinzip ein Funkeniduktor:
http://www.jogis-roehrenbude.de/Roehren ... uktors.htm
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 859
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 21:43
Wohnort: NRW

Re: Radiohörverhinderungswellenerzeuger

Beitrag von Daniel »

Ich erinnere mich noch an eine Aktion als Halbstarker.
In der damaligen Kreisstadt fanden immer mal Überprüfungen der wenigen KFZ statt.
Eine der Übungen bestand in der Messung der Benzin Fahrzeuge auf die Störstrahlung welche den Rundfunkempfang bewusst beeinflussten.
An einer guten Position in der Hauptstraßennähe wurden paar Tische aufgestellt und auf einem befand sich ein Messempfänger.
Dieser sprach auf die ohne sichere Entstörung der Zündanlagen unterwegs befindlichen Fahrzeuge an.
Eine mit den "Genossen" der VP verbandelte Werkstätte überprüfte ein auffälliges Fahrzeug und wechselte sofort das Zündgeschirr.
Danach eine sofortige Wiedervorfahrt und nach erfolgter Prüfung die Rechnung.
Ich sah mir das eine kurze Zeit mit an und fuhr mit meinem SR 2 heim, nahm einem passenden kleinen Gleichstrommotor, verband ihn mit einer Flachbatterie samt Taster.
Mit diesem "Knallfunkensender" in der Hosentasche begab ich mich unauffällig in die Nähe dieser "Experten"
Wenn ein Fahrzeug vorbeifuhr, schaltete ich auf On, Fahrzeug wurde rausgewinkt, das ganze Zündgeraffel erneuert. Neue Runde und dann wieder ich. :D :D :D
Nach etwa noch drei oder vier Kontrollen und ausbleibenden Einnahme wurde abgebrochen.
Sicher habe die bis heute die nicht erfahren was da lief.

:D :D :D

Gruß vom Daniel
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10968
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Radiohörverhinderungswellenerzeuger

Beitrag von Desinfector »

besagten alten Ionisier-Trafo aus nem Kopierer mal über eine durchgebrannte Glühbirne funkenentladen lassen.
is' schon interessant, was da alles so passiert :mrgreen:
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11483
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Radiohörverhinderungswellenerzeuger

Beitrag von Bastelbruder »

Ich habe die Quelle des verbotenen Experiments wiedergefunden.
Etwas weiter unten ist ein Zeitdokument versteckt mit Beschreibungen wie man solche Apparate vor hundertsieben Jahren selbst gebaut hat. must have!
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Radiohörverhinderungswellenerzeuger

Beitrag von Wulfcat »

Daniel hat geschrieben:Ich erinnere mich noch an eine Aktion als Halbstarker.
In der damaligen Kreisstadt fanden immer mal Überprüfungen der wenigen KFZ statt.
Eine der Übungen bestand in der Messung der Benzin Fahrzeuge auf die Störstrahlung welche den Rundfunkempfang bewusst beeinflussten.
An einer guten Position in der Hauptstraßennähe wurden paar Tische aufgestellt und auf einem befand sich ein Messempfänger.
Dieser sprach auf die ohne sichere Entstörung der Zündanlagen unterwegs befindlichen Fahrzeuge an.
Eine mit den "Genossen" der VP verbandelte Werkstätte überprüfte ein auffälliges Fahrzeug und wechselte sofort das Zündgeschirr.
Danach eine sofortige Wiedervorfahrt und nach erfolgter Prüfung die Rechnung.
Ich sah mir das eine kurze Zeit mit an und fuhr mit meinem SR 2 heim, nahm einem passenden kleinen Gleichstrommotor, verband ihn mit einer Flachbatterie samt Taster.
Mit diesem "Knallfunkensender" in der Hosentasche begab ich mich unauffällig in die Nähe dieser "Experten"
Wenn ein Fahrzeug vorbeifuhr, schaltete ich auf On, Fahrzeug wurde rausgewinkt, das ganze Zündgeraffel erneuert. Neue Runde und dann wieder ich. :D :D :D
Nach etwa noch drei oder vier Kontrollen und ausbleibenden Einnahme wurde abgebrochen.
Sicher habe die bis heute die nicht erfahren was da lief.

:D :D :D

Gruß vom Daniel
Gakker, erinnert mich an ein Ding, das ich als 13jähriger abgezogen hab.
War da sehr CB Aktiv (Handgurke, Auto-Funke am Fahrrad, Kf zuhaus)
Hatte von irgendjemanden nen Kellerfund bekommen: US Army KW Schiffsender, mit Zerstörtem Steuersender....... CB Gurke dran gespaxt.......Bis zu Echten 250W!!!! an ner Lambda ganze Langdrahtantenne....
Naja, das hat man dann doch eher wenig eingesetzt, man hatte doch einigen Respekt vor dem Gilb.... :twisted:
3 Wochen schon nichts mer funkmässig eingeschaltet, als man von der Schule kam und auf der Ecke steht der Gilb.
Interressiert durchs Fenster rein geschaut und da sitzen 2 Figuren mit Kopfhörern an ihrem Messtisch, ihre Notitzkladden vor sich und kurbeln sich über die Wellenbereiche, wobei der Gain immer höher gedreht wurde...... :idea:
Rauf aufs Fahhrad, 100Meter nach Haus gerast, rein in die Bude, Alt Ami ohne Anodenspannung vorgeglüht, 20Sekunden später , Anode an, CB Gurke an. 3 Sec voll insMikrofon gepfiffen, alles wider aus, wider raus aufs Fahrrad und harmlos..... wider in Richtunng Gilb.....
In der gelben Büchse waren immer noch die 2 Figuren, ein Kopfhörer lag zwischen etlichen Zetteln auf dem Boden, ein anderer auf dem Tisch, aber ohne Kabel. Die Typen schraubten neue Sicherungen in ihre Kisten und bohrten dauernd mit den Fingern in den Ohren...... :lol: :lol:
Warum nur?...Hatten DIE keinen Begrenzer im Amp? :twisted: :lol: :twisted:

Den Sender habe ich aber nacher nicht noch einmal benutzt. Hatte wohl aufmerksamkeit erregt(TVI???) und wurde an jemanden äusserst lukrativ veräussert.

Wulfcat
Antworten