Alu-Adapterplatte ~40x3 cm / 4 Bohrungen

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Bzzz
Beiträge: 1404
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Alu-Adapterplatte ~40x3 cm / 4 Bohrungen

Beitrag von Bzzz »

Moin moin,

für meinen Gefrierschrank mit den leicht von den Versprechungen abweichenden Details bräuchte ich ne Adapterplatte, um den Griff ein paar Zentimeter nach oben zu befördern. Da ich weder Käsefräse noch Shaper besitze, suche ich jemanden, der mir sowas machen könnte...

Momentane Idee (ich bin da für Alternativvorschläge offen) ist, einen länglichen Streifen Alu mit zwei Löchern mit dem Original-Lochabstand zu versehen, um die Platte an die Tür zu fixieren. Zwei weitere Löcher ~5cm weiter nach oben versetzt sind dann Aufnahmepunkt für den unmodifizierten Türgriff. Die Originalschrauben verbleiben da, wo sie grade sind, und Platte und Griff verbinde ich vorab mit ner kurzen Senkschraube (ggf. von innen + Mutter?), ner Portion Schraubensicherung und etwas $superduperkleber (Uhu Endsieg?) für die restliche Kontaktfläche. Oder wenns gar nicht hält kann ich auch den Gasbrenner flott machen und mich im Alulöten versuchen. Jedenfalls werd ich das Ding schon fest kriegen, nur komm ich um die Anfertigung der Adapterplatte nicht herum. Bitte digitale Hände hoch, wer kann und möchte sowas machen?

Bild

Bild
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2511
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Alu-Adapterplatte ~40x3 cm / 4 Bohrungen

Beitrag von scotty-utb »

Hi!
sind die Griffe einfach nur reingespaxt, oder sind da richtige (M?) Gewinde in der Tür?
Bei meinem Schlacht-Kombigerät damals waren das einfach nur kurze Blechschrauben.
Ich hätte den Griff einfach nur höher gesetzt und versucht die alten Löcher zu versiegeln.
(Ausser das Teil ist neu und wegen Garantie und so)
Flo
Bzzz
Beiträge: 1404
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Alu-Adapterplatte ~40x3 cm / 4 Bohrungen

Beitrag von Bzzz »

Da die Griffe wechselbar sind, muss man die selbst reinschrauben. Es sind M5x11 (ja, 11) drin, wobei das Gewinde nur von der Tür kommt und nach 2-3mm Alu aussieht. Weiter innen hängt die Schraube in der Luft, soweit ich das erkenne.

Ja, das Teil ist neu (wegen Garantie und so :mrgreen: ) und ich hatte vorher den Support gefragt, wie hoch der Griff denn ist. "Beliebig, da man selbst setzen kann/muss". Nun sind halt zwei Löcher vorgebohrt und ich weiß nicht, ob ich nicht weiter oben was kaputt mache (ich arbeite in nen Laden, der genau solche Dämmsysteme herstellt). Da ich nen Screenshot von der Aussage habe blieb der Reklamationsabteilung nix anderes übrig als meinem Wunsch nach Erstattung der Versandkosten zu entsprechen, und die kann ich jetzt nem Frickler mit CNC oder anderen Bearbeitungsmöglichkeiten für eine Adapterplatte weiterreichen... 8-)
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11463
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Alu-Adapterplatte ~40x3 cm / 4 Bohrungen

Beitrag von Hightech »

Soll der Griff denn 40 cm höher ?
Sonst tun es ja auch 2 kleine Bleche.
Bzzz
Beiträge: 1404
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Alu-Adapterplatte ~40x3 cm / 4 Bohrungen

Beitrag von Bzzz »

Nee, nur 5cm - klar, man kann auch 2x was dranfummeln, 1 größeres Teil schaut halt n bisschen eher nach "soll so" aus.
Benutzeravatar
johannes
Beiträge: 184
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 00:22

Re: Alu-Adapterplatte ~40x3 cm / 4 Bohrungen

Beitrag von johannes »

Hm ich kann mal schauen wenn ich morgen oder so das nächste mal im Fablab bin da sollte sowas rumfliegen und Bohrungen sind da auch kein Problem (Fräsen geht mitlerweile auch wieder wenn du was hübscheres haben willst ;))
Bzzz
Beiträge: 1404
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Alu-Adapterplatte ~40x3 cm / 4 Bohrungen

Beitrag von Bzzz »

Mal hoch damit, ich brauch das Ding weiterhin ;)
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Alu-Adapterplatte ~40x3 cm / 4 Bohrungen

Beitrag von MichelH »

Bist du zum Treffen da? Wenn ja Hau mich mal per PM an.
Bzzz
Beiträge: 1404
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Alu-Adapterplatte ~40x3 cm / 4 Bohrungen

Beitrag von Bzzz »

Nee, bin ich nicht...
Bzzz
Beiträge: 1404
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Alu-Adapterplatte ~40x3 cm / 4 Bohrungen

Beitrag von Bzzz »

Jau, nunmal Butter bei die Fische...

Ich hab auch noch Bedarf an ner Adapterplatte für meine Metabo-Stichsäge auf ne Bosch-Führung. Und weil vor wenigen Minuten noch Feiertag in Teilen von Teilen von Deutschland war, hab ichs mal in Sketchup gemalt. Maße und/oder File hab ich natürlich parat. Grob umrissen: 165,5mm x 76mm, je 2 Bohrungen M5 und M6, dazu ein ungefähr (wie die Käsefräse es eben kann) rechteckiger Ausschnitt von 35mm x 16mm. Das innere in der Zeichnung belassene Rechteck ist praktisch die Auflagefläche der Stichsäge (wer auch immer das im Suff mit lauter unterschiedlichen Maßen "designt" hat), und das Außenmaß würde den Adapter innen flächig ausfüllen. Wenns auch noch 6mm hoch ist klickts auch noch in Z-Richtung ein und müsste besser halten als Bosch in Bosch ;)

Bild

Die Platte fürn Kühlschrank schieb ich nach.
Benutzeravatar
johannes
Beiträge: 184
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 00:22

Re: Alu-Adapterplatte ~40x3 cm / 4 Bohrungen

Beitrag von johannes »

Hmm du hast als Wohnort Würzburg stehen... Wenn du Zeit hast könntest du am Samstag irgendwann von 1400-1800 im Fablab vorbeischauen ( https://fablab-wuerzburg.de/anfahrt ) dort haben wir eine CNC-Fräse die dafür reichen sollte (und Samstags sollten auch Leute da sein die sich damit auskennen... Ich gehöre leider nicht dazu sonst könnte ich dir das Ding mal schnell fräsen).
Bzzz
Beiträge: 1404
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Alu-Adapterplatte ~40x3 cm / 4 Bohrungen

Beitrag von Bzzz »

Darüber hab ich nachts auch nachgedacht :D
Ich war noch nie bei den Jungs, und im labor23 in Heidingsfeld bin ich auch nie vorbeigekommen, obwohl seit Anfang 2015 geplant. Jetzt wohn ichn bisschen außerhalb, aber alles machbar. Parkplatzsituation am Fablab ist n bisschen dürftig, oder? Werktags würd ich mich auf den B&B-Parkplatz stellen (da übernachtet eh ständig einer aus der Firma), aber Samstag vermut ich fällt das auf. Mal gucken - ist da Material vorhanden (das ich dann bezahle) oder muss ich selber Alu mitbringen?
Benutzeravatar
johannes
Beiträge: 184
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 00:22

Re: Alu-Adapterplatte ~40x3 cm / 4 Bohrungen

Beitrag von johannes »

Joa Parken ist da recht doof aber meist findet man da was beim rumgurken. Material müsste ich mal schauen ob wir da passendes da haben könnte gut sein (spätestens am donnerstag komme ich da eh mal vorbei)
Bzzz
Beiträge: 1404
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Alu-Adapterplatte ~40x3 cm / 4 Bohrungen

Beitrag von Bzzz »

Sag Bescheid, ich würde erst nächste Woche an unsre Restekiste rankommen. Ob da allerdings solche Blechlein drinliegen wird sich zeigen (unser Maschinenbau lacht ja über 4/6mm Alu...)

Noch das hochkomplexe Plättchen fürn Kühlschrank... :lol:

Bild

Abmessungen 42cm x 3cm, je zwei Bohrungen für M5 im Abstand von 328mm und die gegeneinander um 50mm versetzt, um die Klinke um genau die paar Zentimeter nach oben zu schieben. Macht, wenn mans zentriert, je 42mm/2 = 21 mm Abstand von den Lochmitten links/rechts zum Rand ;) Runde Ecken wären noch ne Idee, ansenken kann ich auch selbst.
Benutzeravatar
johannes
Beiträge: 184
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 00:22

Re: Alu-Adapterplatte ~40x3 cm / 4 Bohrungen

Beitrag von johannes »

Hm oben lag grad leider nix rum aber ich schau später noch mal ins Materiallager im Keller
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Alu-Adapterplatte ~40x3 cm / 4 Bohrungen

Beitrag von Profipruckel »

Noch das hochkomplexe Plättchen fürn Kühlschrank
Ich überlege seit Wochen, ob ich lachen oder mich schreiend auf den Boden werfen soll.

30 mm Alu sollte als Stangenware verfügbar sein, wobei immer noch die Angabe der Materialstärke fehlt. Ich habe leider nichts mehr von da, Profile uralter Siemens-Einschubträger wären passend gewesen. Ein geeignetes Blech vorausgesetzt, würde ich das mit der Stichsäge schneiden und die Kanten am Bandschleifer behandeln.

Bei den vier Löchern sind 1 mm Toleranz kein Problem, das geht mit der Handbohrmaschine.

@johannes: Habt Ihr VA-Blech und eine Biegebank da? Mit einem kurzen Winkel dran sollte 1 mm VA hinreichend stabil sein, bei Alu glatt würde ich nicht unter 3 mm gehen.
Bzzz
Beiträge: 1404
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Alu-Adapterplatte ~40x3 cm / 4 Bohrungen

Beitrag von Bzzz »

Profipruckel hat geschrieben:
Noch das hochkomplexe Plättchen fürn Kühlschrank
Ich überlege seit Wochen, ob ich lachen oder mich schreiend auf den Boden werfen soll.
Weil ich anderes zu tun habe als täglich einen "wer bohrt mir das"-Post abzusetzen? :mrgreen:
Ich treib das jetzt voran, da ich den Adapter für die Stichsäge demnächst brauche. Die 6 (!) Pfosten des dritten 19"-Aufbaus sind geschnitten, nachlackiert, passend gebohrt, montiert, der Boden mit 40mm-Profilen stabilisiert, zwei Rechner + USV + Router darin verkabelt, die übrige Kabelage endlich in Kabelschläuchen drumrum geführt und nebenher hab ich Teil 2 der Küche aufgebaut, Mikrowelle repariert und deren Deckel neu lackiert. Seit gestern ist die Baumstammtischplatte geordert, jetzt wäre also der nächste Schritt die bisherige Platte zurechtzusägen und ins 19"-Gestell einzupassen, sodass die Tischbeine dann für die neue Platte frei sind. Und DA kommt die Stichsäge ins Spiel. Anders als bei der Sockelleiste der Küche hätt ich hier gern eine fest einspannbare Säge, auch wenn der Schnitt wenig sichtbar Richtung Wand stehen wird. Durch die Möbelpappe kommt man durch, aber bei Robinie hat das Werkzeug ernsthaft zu tun.
Profipruckel hat geschrieben:30 mm Alu sollte als Stangenware verfügbar sein, wobei immer noch die Angabe der Materialstärke fehlt.[...]Habt Ihr VA-Blech und eine Biegebank da?
Ich tendier zu 4mm, aber ich nehm im Prinzip alles, was nicht völlig am Zweck vorbeigeht. Und ich hab keinerlei Ahnung, was man fertig kriegt (und wo, ohne Mondpreise zu zahlen), nur weiß ich, dass ich das nicht selbst sauber schneiden kann...wenns 30mm-Profile gibt vielleicht, aber sicher nicht wenn ich alle vier Kanten schneiden muss. Dazu hab ich nicht das Werkzeug, das wird windschief und schaut dann scheiße aus.

Aber wer redet denn von VA?

@johannes: Ich kenn den Laden ja nicht, sind da Fotobegeisterte anzutreffen? Ich könnte meine Lichtsense (1m/60px) mitbringen, die hab ich letztes WE mal fertig auf ein Vierkant-Alurohr fixiert... ;)
Benutzeravatar
johannes
Beiträge: 184
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 00:22

Re: Alu-Adapterplatte ~40x3 cm / 4 Bohrungen

Beitrag von johannes »

gnah musste schnell weg und hab natürlich vergessen in den Keller zu gehen und jetzt ist grad keiner mehr da...

Kann dir also leider nicht fest versprechen, dass wir passendes Material da haben (wahrscheinlich haben wir was da aber genau weiß ich es nicht). Plexiglas hätten wir in 4mm sicher da aber das würde vermutlich als Stichsägenführungsadapter nicht sehr lange halten und als Adapter für den Kühlschrank noch weniger ;)

Fotointeressierte haben wir durchaus ein paar und die Lichtsense fasziniert sicher auch eher fotouninteressierte ;)

@Profipruckel Biegebank haben wir leider noch nicht da (wir wollten noch eine größere Werkstatt mit mehr Maschinen die Platz einnehmen in den Keller stellen aber leider ist das gerade etwas schwierig weil das mit dem Keller mieten erstmal doch nicht so klappt..)
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Alu-Adapterplatte ~40x3 cm / 4 Bohrungen

Beitrag von Profipruckel »

johannes hat geschrieben:Plexiglas hätten wir in 4mm sicher da aber das würde vermutlich als Stichsägenführungsadapter nicht sehr lange halten und als Adapter für den Kühlschrank noch weniger ;)
Lass' uns mal nachdenken, in welcher Richtung die Kraft am Griff anliegt - da könnte ich mir sogar vorstellen, dass Plexiglas das aushält. Kritisch sehe ich, ob Du es bearbeitest bekommt, ohne Spannungsrisse anzulegen. Mit Plexiglas XT geht das ganz sicher, aber das hat man eher nicht im Bastellager.
@Profipruckel Biegebank haben wir leider noch nicht da
Schade, mit Tafelschere und Biegebank habe ich gerne gebaut, als ich noch Zugriff zu einer entsprechenden Werkstatt hatte. Leider konnte ich bei deren Auflösung die kleine Biegebank nicht bekommen :-(
Bzzz
Beiträge: 1404
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Alu-Adapterplatte ~40x3 cm / 4 Bohrungen

Beitrag von Bzzz »

Wenn man Plexi lasern kann, würd ich das glatt mit nem ordentlich dicken Stück ausprobieren :mrgreen:

Die Jungs haben mir das heute aus 2x 3mm Sperrholz gelasert, mein Erstentwurf war bei den hinteren beiden Schraubenlöchern nen Millimeter falsch positioniert, das hab ich zuhause noch mitm Bohrer korrigiert. Die zweite Fassung passt nachm Holzkohle-Abschleifen perfekt und wackelfrei in den Adapter und hat praktischerweise gleich gedrehte Faserrichtung gegenüber der ersten. Die verleim ich noch bei Gelegenheit, Schrauben sind schon im Warenkorb, Mitte nächster Woche kanns also losgehen.

Dafür hat die Lichtsense jetzt irgendein Bootproblem, das ärgert mich maßlos. Vorm Losfahren im Auto noch ausprobiert, ging :evil:
Benutzeravatar
johannes
Beiträge: 184
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 00:22

Re: Alu-Adapterplatte ~40x3 cm / 4 Bohrungen

Beitrag von johannes »

Habs leider nicht rechtzeitig hergeschafft aber gut, dass dir geholfen werden konnte ;) Und ja lasern ist schon sehr praktisch.
rene_s39
Beiträge: 1626
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Alu-Adapterplatte ~40x3 cm / 4 Bohrungen

Beitrag von rene_s39 »

Den Kühlschrank-Adapter kann ich dir bauen, ich denke da wird sich noch ein passendes Reststück 2mm 1.4301 VA im Schrottcontainer finden.
Hab aber bis Mittwoch Urlaub und in den 2 Tagen nächste Woche komme ich wohl nicht dazu, daher die Woche danach.

Oberfläche kann ich dir mit Schleifvlies bürsten, wie bei Kochtöpfen. Dann noch Klarlack drüber damit man die Fettfinger nicht so sieht, wollte das schon eh immer mal getestet haben.


Gruß,
Rene

Edit:
Mir fällt gerade ein, wir haben auch Stangenmaterial 5x30mm VA oder Baustahl da, das würde den Aufwand auf Ablängen und Bohren reduzieren, also etwa 10 Minuten Arbeit.
Baustahl schwarz oder weiß lackiert macht nett was her, sollte nur natürlich zum Kühlschrank passen.
VA "pur" ist allerdings nicht so schön wie gebürstet und ob es es sich bürsten lässt, müsste ich mal ausprobieren.
Bzzz
Beiträge: 1404
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Alu-Adapterplatte ~40x3 cm / 4 Bohrungen

Beitrag von Bzzz »

30mm-Profilstangen hab ich grad auch mal in der Bucht und im Onlineangebot des örtlichen Biebers nachgeguckt, da wird man ja förmlich zum Onlineshopping gezwungen...

Sag Bescheid wenn du Zeit findest. Baustahl scheidet wegen Rost aus, entweder Alu oder wenn du dir das antun willst eben VA.

Bild
rene_s39
Beiträge: 1626
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Alu-Adapterplatte ~40x3 cm / 4 Bohrungen

Beitrag von rene_s39 »

VA ist von der Bearbeitung her nicht sooo das Problem, da hab ich oft mit zu tun.
Wolltest du nicht irgendwo M5 Gewinde haben? Dann sollte ich ja nicht mit Ø5 mm bohren, ich kann dir das Gewinde aber auch direkt schneiden.

Und soll ich dir noch irgendwas ansenken? z.B. die Löcher für am Kühlschrank Flachsenken wie beim Original?

Ich denke irgendwann nächste Woche ists fertig, melde mich dann nochmal bei dir wegen dem Versand.

Gruß,
Rene
Bzzz
Beiträge: 1404
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Alu-Adapterplatte ~40x3 cm / 4 Bohrungen

Beitrag von Bzzz »

Bei VA hätt ich gänzlich drauf verzichtet, bei Alu selbst geschnitten. Meine Holzteile hab ich entsprechend kleiner gemacht und das funktioniert in der halben Holzkohle sogar überraschend gut. Also wenn du das machen willst, dann sinds 4,2er überall für M5. Eins der Lochpaare einseitig ansenken genügt (siehe oben).
rene_s39
Beiträge: 1626
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Alu-Adapterplatte ~40x3 cm / 4 Bohrungen

Beitrag von rene_s39 »

Hi,

habe heute Mittag unser Materiallager durchforstet, leider ist mal wieder alles an 5x30mm VA Flachstahl aufgebraucht.
Ich hätte jetzt noch im Angebot 4x20mm VA Flachstahl, mit 80er Körnung + Klarlack sieht das sogar richtig gut aus, oder normalen 5x30mm Baustahl, den könnte ich dir auch "bürsten" und versiegeln, oder weiß, silber oder schwarz lackieren.

Gruß,
Rene
Bzzz
Beiträge: 1404
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Alu-Adapterplatte ~40x3 cm / 4 Bohrungen

Beitrag von Bzzz »

Moin,

20er ist für den Griff zu schmal, der stünde dann seltsam drüber.
Bei sonstigem Stahl musst du mir schon die Sorge vor dem bösen Rost nehmen ;)
Antworten