Zahnstange anfertigen

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Zahnstange anfertigen

Beitrag von gafu »

warum zeichnest du dir den zahnumriss nicht einfach ganz am ende der welle ab, wo die zähne noch nicht so eingelaufen sind?

die zähne vom antrieb müssten auch wieder etwas aufgepanzert werden, die sind ja schon total abgenudelt.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4736
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Zahnstange anfertigen

Beitrag von Toddybaer »

Ganz einfach,

weil die Zähne über die gesammte Länge der Zahnstange abgenutzt und spitz sind. Kaum zu glauben. In der Mitte ist das natürlich am schlimmsten da sind die Spitzen schon umgeklappt.
Normal sind die Zähne oben ja etwas abgeflacht.
Das Zahnrad sieht dagegen noch super aus. Man kann erkennen wo die Zahnstange auf dem Zahnrad gelaufen ist und diese Flächen unterscheiden sich kaum zum Rest vom Zahnrad.
Ich gehe davon aus, das die Zahnstange nicht gehärtet ist und das Zahnrad gehärtet. Darduch verschleißt die Zahnstange stärker und ist somit ein Verschleißteil, das auch relativ einfach auszutauschen ist. Und vermutlich auch einfacher in der Herstellung.
Einen Nachteil hat diese Konstruktion. bei dem kleinen Zahnrad muss ein Zahn das gesammte Gewicht tragen können, wenn der bricht gehts abwärts. Wenn ich soetwas konstruieren müsste würde ich glaub ich ein Schneckentrieb wählen.
Ich hab übrigens herausbekommen das es eine 3 t Winde ist. 3t oben was an der Klaue gehoben werden kann konnte mir keiner sagen. Den Hersteller gibt es immernoch, gibt aber keine Erstazteile mehr. Der Hersteller baut zwar immernoch Zahnstangen Hubwinden aber halt ganz andere. Aber schneller und freundlicher Service. Die neuen Hubwinden scheinen mir für meine Zwecke auch gut geeignet.
Hab auch hier und da gebrauchte baugleiche Winden gefunden aber meine Kurbel scheint eine Besondere zu sein.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4736
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Zahnstange anfertigen

Beitrag von Toddybaer »

Hallo,

habe ein Gipsabdruck von einer ähnlichen Zahnstange gemacht, zwecks Muster.

Passt nicht :roll:

Zahnabstand gemessen 20 mm Was ist das denn für ein Sch... Modul? Oder nur eine "gestreckte Modul 6??

Wie wäre denn die Ausführung in Zoll ?ß
Antworten