SPS Programmieren/Prüfen

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
thwandi
Beiträge: 240
Registriert: So 3. Nov 2013, 22:43
Wohnort: Irland

SPS Programmieren/Prüfen

Beitrag von thwandi »

Hallo zusammen,


Unser Nachbar hat so eine Papierschreddermaschine in grooooß (3x63A gehen da rein...) die mit einigen Schützen und einer SPS läuft, genauer eine Siemens Simatic S7-200. Nun ist es so dass die SPS das ganze gerät ab und an ohne erkennbaren Grund abschaltet. Nun die frage ob es jemanden in der Gemeinde gibt der aus München kommt und sich der Kiste annehmen könnte? Als gegenleistung gibts bestimmt ein paar Bier, was zu essen und bestimmt auch eine Vergünstigte KFZ-Reparatur (Besagter nachbar ist eigentlich KFZler...).

Grüße
engine90
Beiträge: 137
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 17:41
Wohnort: Löhne

Re: SPS Programmieren/Prüfen

Beitrag von engine90 »

Ich komme zwar nicht aus der Ecke, aber einen Fehler in der Richtung kenne ich von der Arbeit nur zu gut - in den meisten Fällen bricht hier die Versorgungsspannung vom Netzteil kurz ein, in 99% der Fälle ist dann das Schaltznetzteil im laufe des nächsten halben Jahres gestorben.
Was ich letzte Woche allerdings bei ner S7 315 2-DP hatte: Die CPU hat sich ohne sichtlichen Grund aufgehägt, mein Zyklusmerker hat nicht mehr getriggert (war schon zur Fehlersuche auf einen Ausgang mit Lampe gelegt). Jedes mal wenn ich den Schaltschrank auf hatte lief es nach ein paar Minuten wieder alles.
Also hab ich die Tempartur im Schrank gemessen - diese stieg auf ca. 45° an.. bei einer fast 10 Jahre alten CPU war das wohl das höchste der Gefühle.
Also hab ich die CPU gegen eine neue getauscht - und alles läuft.
Die alte Läuft jetzt seit gut 5 Tagen auf meinem Schreibtisch mit nem Testprogramm fehlerfrei - bis auf die Momente wo ich sie mal auf die Heizung lege, dann bleibt sie einfach im Programmablauf stehen und läuft erst nach einem umschalten von RUN in STOP und einmal zurück wieder an.
thwandi
Beiträge: 240
Registriert: So 3. Nov 2013, 22:43
Wohnort: Irland

Re: SPS Programmieren/Prüfen

Beitrag von thwandi »

Hi,


Versorgungsspannung kommt aus einem Trafo (400->230V) der im Schrank verbaut ist. Ich werde mal versuchen dort zu messen, bin aber nicht sonderlich Zuversichtlich da mit dem Multimeter weiter zu kommen.
Für unseren Nachbarn ist es halt ärgerlich, rießen maschine und die steht weil sich die kiste immer wieder einfach abschaltet.
engine90
Beiträge: 137
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 17:41
Wohnort: Löhne

Re: SPS Programmieren/Prüfen

Beitrag von engine90 »

Schau doch mal, irgendwo müsste für die SPS sicherlich noch ein 24V Netzteil verbaut sein, das ist meist der Übeltäter... Messen wird aber vermutlich schwierig wenn sich dieser Ausfall nicht irgendwie reproduzieren lässt. Ich gehe mal davon aus, das der Ausfall eher in unregelmäßigen abständen auftritt?
Geht die CPU dann in Stop? Blinkt eine Fehler LED?
Wie bekommt ihr die Maschine wieder zum Starten?
thwandi
Beiträge: 240
Registriert: So 3. Nov 2013, 22:43
Wohnort: Irland

Re: SPS Programmieren/Prüfen

Beitrag von thwandi »

Hi,

Ich glaube dass die SPS mit 230V läuft, zumindest meine ich nirgends eine andere Spg gemessen zu haben und die schütze sind auch entsprechend alle mit 230V spulen...

die anlage hat eine Start und Stop taste auf der front, zusätzlich noch einen Not aus der schlicht die Versorgung der SPS trennt.

willkürlich springt sie beim Start kurz an und geht sofort wieder aus ohne jegliche meldung, manchmal geht sie mitten unterm betrieb aus ohne meldung, meist aber mit "Stop" anzeige. Error blinkt afaik nur bei "echten" fehlern wie bspw. ein offener Sicherheitsschalter oder Überstrom auf einem der Motoren.

An geht die maschine immer wieder mit "start"

Grüße
engine90
Beiträge: 137
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 17:41
Wohnort: Löhne

Re: SPS Programmieren/Prüfen

Beitrag von engine90 »

Oh je okay... die doofe Version der 200er ;)
Hast du einen schaltplan der Anlage?
Vielleicht kann ich dir dann etwas damit helfen - hört sich jetzt eher nach einem Hardware Problem an, wenn du die Anlage problemlos wieder starten kannst.
Also eher Hardware fernab von der SPS
thwandi
Beiträge: 240
Registriert: So 3. Nov 2013, 22:43
Wohnort: Irland

Re: SPS Programmieren/Prüfen

Beitrag von thwandi »

Hi,

Der Nachbar hatte immer so ein Heftchen mit Unterlagen zu dem Teil, ich werd Vermutlich morgen mal Fragen und mir die dann durch den Scanner jagen.
Danke schonmal :)
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7851
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: SPS Programmieren/Prüfen

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Würde eher denken, dass da ein Schütz oder ein Kontakt eines Schützes fritte ist und hin und wieder nicht schaltet => dadurch fehlerhafte Rückmeldung an die SPS , die dadurch anhält. Wird die Maschine bewegt oder ist der Schaltschrank / Schaltkasten starken Erschütterungen oder Vibrationen ausgesetzt?
bastl_r
Beiträge: 1754
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: SPS Programmieren/Prüfen

Beitrag von bastl_r »

Also ich würde da auch eher das Netzteil in Betracht ziehen.
Hier eben das 230V Netzteil.
Eventuell kann aber auch ein kurzer netzseitiger Spannungseinbruch im Millisekundenbereich zur Abschaltung führen der bei neuem Netzteil und neuen Elkos sich nicht ausgewirkt hatte.

bastl_r...
Tizi
Beiträge: 476
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:27
Wohnort: 74572 Gammesfeld
Kontaktdaten:

Re: SPS Programmieren/Prüfen

Beitrag von Tizi »

ohne SPS-Programm wird es schwierig wenn sich jemand die SPS anschauen will
Antworten