Trafo Wickeln

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
hoffendlichS3
Beiträge: 1301
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 00:00

Trafo Wickeln

Beitrag von hoffendlichS3 »

Hallöchen!

Ich habe hier von meinem Chef ein altes Oszi 40 geerbt. Leider ist der Trafo defekt, er schlägt zum Blechpaket durch.

Ich habe für dne Trafo die komplette Wickelanleitung, den alten Trafo kann ich zwecks Blechpaket mitliefern, aber hat hier jemand die Möglichkeit mir den zu wickeln?
Ich möchte das gute alte Stück gerne wieder zum Leben erwecken...
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Trafo Wickeln

Beitrag von uxlaxel »

du hast einen isolationsfehler zum kern hin? kannst du, je nach kernbauform, das wicklungspaket vielleicht runternehmen und die mangelhafte isolation ausbessern?
hoffendlichS3
Beiträge: 1301
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 00:00

Re: Trafo Wickeln

Beitrag von hoffendlichS3 »

Moin!

Ich hab mich da noch weiter garicht ran getraut. Da das Oszi leider feucht stand und Baujahr Ende 50er ist würde ich den Trafo gerne ganz neu gewickeltz haben.
Da mann die Funken zum (Isoliert befestigtem) Blechpaket schon sieht denke ich wird da noch mehr verschmurgelt sein.
Auch fummel ich gerne aber mir Draht und Isolierpapier usw. alles zu besorgen motiviert mich auch nicht...
Benutzeravatar
BMS
Beiträge: 220
Registriert: Di 13. Aug 2013, 10:56

Re: Trafo Wickeln

Beitrag von BMS »

Das Thema hatten wir schon, schau mal hier: http://www.fingers-welt.de/phpBB/viewto ... =20&t=5650 ;)
Grüße, Bernhard
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Trafo Wickeln

Beitrag von uxlaxel »

stell deinen backofen auf 50°C ein und packe den trafo für paar stunden da rein. 50 grad zerstören noch nichts, aber reichen, um ihn zu trocknen.

was sagen die experten, sollte der trafo auch 120° überleben? da würde dann definitiv alles wasser rausverdampfen.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Trafo Wickeln

Beitrag von Matt »

leider nein, wenn Trafo mal durchgeschlagt hat, isses nun vorbei..da hilft Trocknung nicht mehr, denn Kohle leitet.

Grüss
Matt
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Trafo Wickeln

Beitrag von uxlaxel »

Matt hat geschrieben:leider nein, wenn Trafo mal durchgeschlagt hat, isses nun vorbei..da hilft Trocknung nicht mehr, denn Kohle leitet.

Grüss
Matt
und wenn es nur ein wassertropfen ist / war, lohnt das trocken definitiv. ein versuch ist es wert. ich habe ja neulich auf arbeit auch einen motor getrocknet, der komplett abgesoffen war (wasser durchs motorschild rein und übers klemmbrett wieder raus), der läuft jetzt 24/5 (nein, nicht 24/7, samtag und sonntag ist ruhetag) durchweg ohne probleme.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Trafo Wickeln

Beitrag von Matt »

ja, nur wenn der Wicklung mal nass war und da lohnt Trocknung definitv.
Aber bei Fall mit Durchschlag / Kriechstrecke -> isses nun vorbei. (es muss nichtmal Feuchtigkeit als ursache sein)
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Trafo Wickeln

Beitrag von uxlaxel »

jepp, da gebe ich dir recht. ist nur die frage, wie der isofehler aufgetreten bzw. festgestellt worden ist.
ich würde es erst mal mit trocknen versuchen, wenn es nicht schon gemacht wurde und dann mal nachmessen.
hoffendlichS3
Beiträge: 1301
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 00:00

Re: Trafo Wickeln

Beitrag von hoffendlichS3 »

Jetzt isser ja trocken, aber da es ein mal gebrutzelt hat...
Ich hab auch versucht kontakt 70 nachzuisolieren ohne zu zerlegen, keine Chance...
hoffendlichS3
Beiträge: 1301
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 00:00

Re: Trafo Wickeln

Beitrag von hoffendlichS3 »

Ich habe für die Interessenten den Bauplan angehängt.
Auf Seite 7 ganz oben im Kasten ist der Trafo beschrieben.
Dateianhänge
Oszi40 Bauplan.pdf
(885.34 KiB) 171-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Trafo Wickeln

Beitrag von ESDKittel »

Jap, wenn da was verkohlt ist, ist Ende.
Hatte ich mal auf Arbeit auf einem Testboard mit "suboptimalem" Design (nicht von mir :D ).
HV-Messung (2kV) mit Driven-Guard und selbiger hatte keinen hinreichenden Abstand zum geerdeten Schirm...
Der durchaus potente Treiber der Guard hat dann das FR4 weggekokelt, da half nur großflächiges Ausfräsen und füllen mit 2K-Vergußmasse.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Trafo Wickeln

Beitrag von Bastelbruder »

Epoxidharz ist nicht immer notwendig, restloses Entfernen aller Rußpartikel schon.
Manchmal ist auch Weltherrschaftskleber von der Abschmelzstange vollkommen ausreichend, die Durchschlagfestigkeit ist jedenfalls hervorragend. Ich habe damit schon echte Hochspannungsdinge mit >10kV AC / DC erfolgreich repariert.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Trafo Wickeln

Beitrag von Roehricht »

Hallo,

also wenn durchgeschlagen,besonders mit Pappwickelkörper, dann ist definitiv Ende. Man kann versuchen da 2-K Kleber reingloddern zu lassen. Aber ein Erfolg sehe ich da nicht. Zumal wenn schon einige Drähte Schluss haben.

Son Trafo zu wickeln ich echt nicht die Welt. Das schwierigste Teil ist die Wicklung mit 0,1 Draht. Den Draht sieht man kaum. Die Umschaltung für 110/127/220 und 240 kann man weglassen und macht ihn gleich für 230V.
Nimmt man besseres Blech kann man mit 0,15 wickeln. Weil wegen weniger Windungen.

Ich hab letztes Wochenende 2 Trafos und ne Drossel gewickelt. Da war der dünnste Draht 0,2, das geht ja noch.

73
Wolfgang
hoffendlichS3
Beiträge: 1301
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 00:00

Re: Trafo Wickeln

Beitrag von hoffendlichS3 »

Die verschiedenen primärwicklungen sind in meinem Oszi auch nicht mehr drin.

Ich möchts halt nicht machen, daher suche ich ein Opfer :D
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 859
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 21:43
Wohnort: NRW

Re: Trafo Wickeln

Beitrag von Daniel »

Hallo,
ich würde den Trafo wickeln, ist doch die Anodenwicklung mit Mittelanzapfung und zwei Heizwicklungen sekundär.
Primär die verschiedenen Netzumschaltungen, der Kern ist M 65, der Bauplan aus der R und F ist doch genial.
Sorge macht mir die HV Wicklung mit 0,07 Cu Lackdraht, den habe ich nicht.

Hier meine Maschine
https://www.youtube.com/watch?v=UdmIVCnzCUo

Bei Interesse bitte PN
hoffendlichS3
Beiträge: 1301
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 00:00

Re: Trafo Wickeln

Beitrag von hoffendlichS3 »

Daniel, das klingt soweit super! Den Lackdraht könnte ich dir ja besorgen und mitsenden...?
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 859
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 21:43
Wohnort: NRW

Re: Trafo Wickeln

Beitrag von Daniel »

Hallo, bitte mal PN,
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 859
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 21:43
Wohnort: NRW

Re: Trafo Wickeln

Beitrag von Daniel »

Hallo,


20170716_102701[1].jpg
Antworten