wer kann, weiß oder hat Netzteil

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
lamara2008
Beiträge: 2
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 00:10

wer kann, weiß oder hat Netzteil

Beitrag von lamara2008 »

Hallo, bin neu hier im Forum und mit Elektrik nicht so versiert!
Folgender Grund, das ich mich hier Angemeldet habe ist, das bei einer Auslagen-Figur der Netzadapter kaputt ist und ich nicht weiß wo ich so nen bekomme!
Es steht auf dem Stecker: RWTÜV GS,
S-N-Fi-D sind denke ich Länderbezeichnungen,
Lucky Seven,
Typ:LS-0010,
Input:230V-50Hz,
Output 24V-0.42A.10VA
mit Hohstecker
Wo bekommt man so einen, oder welchen kann ich anstatt dem Stecker nehmen?
Wenn mir da jemand helfen könnte, dann kann meine Weihnachtsfigur wieder die Hände bewegen und die Kerze in der Hand leuchten!
Vielen dank an alle.
nox
Beiträge: 246
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 00:12

Re: wer kann, weiß oder hat Netzteil

Beitrag von nox »

Moin,

da noch Fragen offen sind: AC/DC/plus am Mittelkontakt oder aussen
fotografier das Schild am besten mal ab...
Kamera bitte auf Makro oder "Blume" stellen :)

MfG nox
Gernstel
Beiträge: 1304
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: wer kann, weiß oder hat Netzteil

Beitrag von Gernstel »

Das sollte mit jedem 24-V-Netzteil gehen, das 0,5 A Gleichstrom oder mehr liefert. Bei Falschpolung läuft ggf. die Figur rückwärts und die Beleuchtung bleibt im unwahrscheinlichen Fall der Verwendung von LEDs statt Glühbirnchen dunkel. Das kann man notfalls aber mit Durchtrennen des 24-V-Anschlusskabels und Vertauschen der Adern beheben. Auch steht nichts entgegen, auf diese Weise das alte Anschlusskabel mit dem originalen Hohlstiftstecker zu nutzen.

Ein sicheres Indiz für Gleichstrom ist das Gewicht des originalen Netzteils: Ist es leicht, es enthält also keinen Klumpen Eisen, dann ist es mit Sicherheit ein Schaltnetzteil, und die liefern in solcher Anwendung Gleichstrom. Ein schweres Transformatornetzteil könnte man zur Sicherheit öffnen und reinschauen, ob ein Gleichrichter drin ist oder nicht.

Gleichstromnetzteile liefert eine bekannte Suchmaschine nach Eingabe der Begriffe "Steckernetzteil 24 V Preis" haufenweise beispielsweise bei einem Online-Buchhändler oder einem Online-Auktionshaus in der Preisklasse 10...15 Euro.

Für Wechselstrom bräuchte es letztlich nur einen einfachen Trafo.
nox
Beiträge: 246
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 00:12

Re: wer kann, weiß oder hat Netzteil

Beitrag von nox »

Gernstel hat geschrieben:Das sollte mit jedem 24-V-Netzteil gehen, das 0,5 A Gleichstrom oder mehr liefert. Bei Falschpolung läuft ggf. die Figur rückwärts und die Beleuchtung bleibt im unwahrscheinlichen Fall der Verwendung von LEDs statt Glühbirnchen dunkel.
und falls der Chinese eine Schutzdiode vergessen hat und da nur ein Fitzel Elektronik drin ist: Tonne auf, Tonne zu...
lamara2008
Beiträge: 2
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 00:10

Re: wer kann, weiß oder hat Netzteil

Beitrag von lamara2008 »

hallo und danke mal für die Antworten!
Kann als nicht "funken ingenieur " nicht böse gemeint, leider nicht viel anfangen damit.
ich mache mal einige Foto und hoffe auf weitere Hilfe, danke!
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: wer kann, weiß oder hat Netzteil

Beitrag von uli12us »

Um einfach 2 Drähte miteinander zu verbinden, musst kein Inschinör sein. Wenns nicht oder falschrum läuft dann halt die beiden Drähte (vielmehr Litzen) tauschen.
Antworten