Alibaba auf für Privatpersonen?

Was taugen Pollin, Reichelt und Co

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Alibaba auf für Privatpersonen?

Beitrag von Toddybaer »

Hallo,

hat sich schonmal jemand bei Alibaba. was bestellt?
Das sind ja immer gleich so 50 oder mehr Stück....

Was amcht man mit den überzähligen Dingern.
Wie sieht das mit Zoll aus ?

MFG Thorsten
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2371
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Alibaba auf für Privatpersonen?

Beitrag von Alexander470815 »

Das ist eben nur für Leute die auch so viele brauchen.
Für alles andere gibts Aliexpress da kann man auch deutlich einfacher bestellen.
Alibaba kann man so wie eBay Kleinanzeigen verstehen, Händler schalten dort anzeigen und du kannst sie über die Plattform kontaktieren und alles aushandeln.

Zoll sind eben 19% MwSt plus ab 150€ Zollgebühren, die reichen von 1,5% bis 50%, je nach Art der Ware.
Du kannst auch Probleme bekommen wenn die Sachen keine Prüfsiegel etc. haben.
Kommt eben immer darauf an.
berlinerbaer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Alibaba auf für Privatpersonen?

Beitrag von berlinerbaer »

Aliexpress ist völlig unproblematisch.

Zoll/MWSt. fällt nur für Bestellungen über etwa 25€ (inkl. Versand) an.
Gelangweilte Zöllner auf dem Dorf lassen einen schonmal zur Vorlage der Rechnung antanzen (manchmal geht das auch über dieses Neuland-email ;) ), hier in Berlin ist denen das komplett Stulle.

Wenn irgendwas kaputt ankommt oder nicht der Beschreibung entspricht, Foto/Filmchen machen und einen "dispute" eröffnen, dann kriegst Du recht unbürokratisch Dein Geld zurück.

Läuft alles auf englisch, ist aber mindestens genauso effizient wie eine ebay/paypal-Reklamation.

Höflichkeit und simples englisch sind hilfreich im Dialog mit den Anbietern.
Allerdings sollte man sich nicht auf irgendwelche wolkigen Versprechungen vom Händler einlassen, die den timeout für das dispute-Verfahren verstreichen lassen.

Meiner Erfahrung nach (und ich habe inzwischen im dreistelligen Bereich Bestellungen gemacht) ist die Qualität in der Regel sehr brauchbar mit vereinzelten Ausrutschern.
Leistungsangaben sollte man allerdings mit Vorsicht genießen, da wird oft heftig übertrieben und auch sonst sollte man die Artikelbeschreibungen mit kritischem, gesunden Menschenverstand lesen.
Manchmal wird erst bei sorgfältiger Lektüre klar, daß man einen Bausatz zum selber-zusammenlöten kauft oder es nur um das Gehäuse ohne den Inhalt geht.

Bisher habe ich alle nicht angekommenen/fehlerhaften und mit Foto dokumentierten Artikel anstandslos erstattet bekommen, ohne irgendwas zurückschicken zu müssen.

Seit einer Weile werden aber Bestellungen über 5$ per Einschreiben/Einwurf verschickt, weil offenbar mit der Einrede "is nich angekommen" zuviel Schindluder getrieben wurde.

Ich bin insgesamt sehr zufrieden mit meinen Käufen (vor allem Elektronik-Kleinkram), von deutschen Händlern (die zugegebenermaßen einen ganzen Rattenschwanz an Abgaben an der Backe haben, die es in China nicht gibt) wäre das ganz erheblich teurer geworden.

Bei höherwertigen Artikeln lohnt es sich durchaus, Gewährleistung und Support mit einzupreisen.
Insofern kann ich leider keine Erfahrungswerte für Sachen jenseits der Freigrenze beisteuern.
Vielfach gibt es bei solchen Artikeln aber auch Angebote mit Versand aus der EU, bei denen es dann keine Zoll/MWSt.-Probleme mehr gibt.
Antworten