Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Was taugen Pollin, Reichelt und Co

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von bastelheini »

eventuell in einem Aceton Wasser Gemisch glätten?
Benutzeravatar
o_christoph_o
Beiträge: 350
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 10:02
Wohnort: Düsseldorf

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von o_christoph_o »

bastelheini hat geschrieben:eventuell in einem Aceton Wasser Gemisch glätten?
Wäre sicherlich ein Gewinn. Aber dieser Propeller hat viel mehr Fläche als der originale und trotzdem kommt kaum was. Ich denke, das liegt auch an der Steigung des Propellers. Die ist kleiner als die des Originals, daher ist vermutlich auch die Geschwindigkeit kleiner. Der braucht vor allem mehr Drehzahl, bis sich was tut. Ich denke daher nicht, dass sich das Weitermachen hier lohnt.
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1513
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Sunset »

bastelheini hat geschrieben:eventuell in einem Aceton Wasser Gemisch glätten?
Das wird nix bringen.

Ein Propeller ist eigentlich nix anderes als eine Tragfläche, die sich dreht. Aufgrund der Drehbewegung ändert sich mit zunehmendem Abstand vom Drehpunkt die Drehgeschwindigkeit und damit die Strömungsgeschwindigkeit der Luft über das Profil, daher ändert sich bei einem Propeller immer die Steigung und das Profil mit zunehmendem Abstand vom Drehpunkt.

Ich würde diese "Propellerblätter" schlicht entfernen und wegwerfen und stattdessen einen kleinen Modellbaupropeller mit passendem Durchmesser kaufen (oder drucken) und da einbauen. ;) Das wird mit Sicherheit deutlich effektiver und effizienter werden.

Falls das Theme Interesse geweckt hat, würde ich in Richtung Elektroflug, Propellerberechnung für Bürstenmotoren oder Brushlessmotoren suchen.

Der "Ring" um den Propeller wird auch Mantel genannt, das ganze Teil schimpft sich dann Mantelpropeller. Sinn und Zweck des Mantels ist es, Schubverluste infolge von Verwirbelung am Ende des Propellers zu verringern. Alternativ könnte man auch schlicht einen größeren Propeller nehmen. :mrgreen:
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Fritzler »

Oder von nem PC Lüfter den Rotor nutzen, bzw gleich den gesamten PC Lüfter :mrgreen:
Benutzeravatar
o_christoph_o
Beiträge: 350
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 10:02
Wohnort: Düsseldorf

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von o_christoph_o »

Sunset hat geschrieben: Ein Propeller ist eigentlich nix anderes als eine Tragfläche, die sich dreht. Aufgrund der Drehbewegung ändert sich mit zunehmendem Abstand vom Drehpunkt die Drehgeschwindigkeit und damit die Strömungsgeschwindigkeit der Luft über das Profil, daher ändert sich bei einem Propeller immer die Steigung und das Profil mit zunehmendem Abstand vom Drehpunkt.
Stimmt. Ich habe nicht nachgedacht. Der Thingiverse-Autor hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass ich das Teil andersherum montieren muss. Die effizienteste Seite ist die vorn. Logisch. Aber er hat anscheinend einen Denkfehler bei dem Teil. Er hat Ihn als Pull-Propeller erstellt, aber die Blätter sind gebogen wie push-Propeller. So oder so für meinen Anwendungsfall nicht brauchbar.
Sunset hat geschrieben: Ich würde diese "Propellerblätter" schlicht entfernen und wegwerfen und stattdessen einen kleinen Modellbaupropeller mit passendem Durchmesser kaufen (oder drucken) und da einbauen. ;) Das wird mit Sicherheit deutlich effektiver und effizienter werden.
Da bin ich mir nicht sicher. Die sind für eine deutlich höhere Drehzahl ausgelegt, weil ein Modell ja Krach machen darf.
Sunset hat geschrieben: Falls das Theme Interesse geweckt hat, würde ich in Richtung Elektroflug, Propellerberechnung für Bürstenmotoren oder Brushlessmotoren suchen.
Bin seit 1996 Elektrosegelflieger, erstes Modell war der Solar-Uhu ;-) aber ich hab immer fertige Antriebseinheiten verwendet.
Fritzler hat geschrieben: Oder von nem PC Lüfter den Rotor nutzen, bzw gleich den gesamten PC Lüfter :mrgreen:
Ja, das wird vermutlich das beste sein. Aber ich wollte das investierte Kapital in den Pollin-Lüfter nicht einfach abschreiben ;-)
Die gibt es ja sogar direkt mit angemessener Stromversorgung:
http://guusoosterbaan.blogspot.de/2010/ ... -easy.html
Benutzeravatar
queck
Beiträge: 411
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 17:41

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von queck »

Hat hier zufällig schon jemand Erfahrungen mit dem LED-Lampen aus dem Sparangebot gemacht? http://www.pollin.de/shop/dt/ODI5NjY0OT ... tueck.html
Mich interessiert besonders die Lichtfarbe (ich mag Glühlampenniveau) und wie die Farbwiedergabe ist. :P
Bzzz
Beiträge: 1404
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Bzzz »

Na wenn man beim Farbwiedergabeindex keine größeren Geschütze als "80" nennen kann, dann wird das entsprechend kacke sein ;)
LEDs hab ich noch keine gesehen, die mich zum Tausch animieren würden. Hab mir allerdings auch die gelbe Glühlampenfarbe abgewöhnt und bin seit etlichen Jahren auf 965er-ESL (CRI 92+) unterwegs. Letztens hab ich die sterbende LED meiner meistgenutzten Taschenlampe gegen ne 10W-Cree mit "3250-3750K" getauscht, und das Ding ist brachial gelb. Ansehnliches Vollspektrum, aber gelb wie ne Natriumdampflampe. Wenn dich sowas glücklich macht, dann find heraus, wo es die fertig verbastelt gibt... ;)
Benutzeravatar
queck
Beiträge: 411
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 17:41

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von queck »

hihi, so gelb muss es für mich dann auch wieder nicht sein. Ich werde wohl erstmal eine zur Ansicht bestellen. 10 Stück sind dann doch ganz schön viele, besonders wenn die so lange halten wie die versprechen ;)
tom
Beiträge: 1245
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von tom »

queck hat geschrieben:hihi, so gelb muss es für mich dann auch wieder nicht sein. Ich werde wohl erstmal eine zur Ansicht bestellen. 10 Stück sind dann doch ganz schön viele, besonders wenn die so lange halten wie die versprechen ;)
von wegen "Haltbarkeit":
guckst du mal Hier:

http://www.fingers-welt.de/phpBB/viewto ... 734#p86705

sind zwar schwächere, aber trotzdem!

M.f.G.
tom
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11550
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Bastelbruder »

Ich bin echt am überlegen, ob ich so einen Endverbraucher-Schalter bestellen soll.
Bild
Selbstverständlich nur mit EG-Konformitätserklärung.
Nello
Beiträge: 2483
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Nello »

Bastelbruder hat geschrieben:Ich bin echt am überlegen, ob ich so einen Endverbraucher-Schalter bestellen soll.
Wie jetzt, einfach nur so? Dafür wär mir das Ding zu teuer, obendrein weder schön noch selten, oder?
Bastelbruder hat geschrieben:Selbstverständlich nur mit EG-Konformitätserklärung.
Entweder ist dieser Witz noch subtiler als ich sonst schon von Dir gewohnt bin. Oder es gibt gar keinen. Jedenfalls raff ich's nicht. :?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11550
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Bastelbruder »

Nach gültiger Rechtslage muß der Inverkehrbringer zum CE-Zeichen auch die entsprechende Erklärung bereithalten und gegebenenfalls veröffentlichen.

In diesem besonderen, wirklich nicht seltenen Fall dürfte es sich aber um Kennzeichnungsmißbrauch handeln, weil das gekennzeichnete Bauteil (es ist nicht als Sicherheitsdingens beworben) allein nicht kennzeichnungspflichtig ist. Hier findet sich der Einstieg zum Thema.

Stell Dir vor, das CE-Zeichen auf Transistoren, Optokopplern oder so... dafür gibt es weltweit anerkannte Prüfinstitute mit anderen Symbolen.
Und wenn der EU-Vollpfosten so einen Schalter bestimmungsgemäß verwendet und kriegt an den nicht abgedeckten Anschlüssen eine gewischt, möchte ich nicht Max heißen.
Gary
Beiträge: 4893
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Gary »

Wir sollten Max verklagen, so lange bis es keine Mäxe mehr gibt.

Nö, mir gehts am Arsch vorbei. Wegen mir können wir dem Mittelständler in Pförring einen CE Orden am Band verleihen.
Chhef Chef, ich weiß nix...
Gernstel
Beiträge: 1304
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Gernstel »

weil das gekennzeichnete Bauteil (es ist nicht als Sicherheitsdingens beworben) allein nicht kennzeichnungspflichtig ist
Hmmm...

In der...

Mitteilung der Kommission im Rahmen der Umsetzung der Richtlinie 2006/95/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 12. Dezember 2006 zur Angleichung der Rechtsvorschriften der Mitgliedstaaten betreffend elektrische Betriebsmittel zur Verwendung innerhalb bestimmter Spannungsgrenzen
(Anmerkung: Die Richtlinie 2006/95/EG ist als Niederspannungsrichtlinie Grundlage der CE-Kennzeichnung)

...wird auf die DIN EN 61058-1 referenziert, die Geräteschalter behandelt.
Fraglich ist nun, ob der gezeigte Schalter einem Geräteschalter nach DIN EN 61058-1 entspricht oder aber nur einem Bauteil oder ob die Unterscheidung in der Art der Nutzung liegt, wonach bei Möglichkeit beider Nutzungen dann wohl auch die CE-Kennzeichnung Pflicht wäre. Die für nur 170 Euro erhältliche Norm könnte Aufschluss geben: http://www.beuth.de/de/norm/din-en-6105 ... /109686307
(Ich vermute aber, sie gibt bestenfalls Anhaltspunkte.)
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11550
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Bastelbruder »

Ich vermute, da habe ich eine Lawine losgetreten...
Nein, der Pinguinweg muß nicht sein, aber irgendwie sollten sich gewisse Kaufleute Gedanken machen wozu das mit ChinaExport ziemlich in Verruf gekommene Symbol eigentlich da ist. Und daß man sowas nicht einfach auf irgendwelche Waren draufdrucken darf.
Die für nur 170 Euro erhältliche Norm könnte Aufschluss geben: http://www.beuth.de/de/norm/din-en-6105 ... /109686307
(Ich vermute aber, sie gibt bestenfalls Anhaltspunkte.)
Diese Norm gilt für Geräteschalter (mechanische oder elektronische), die von Hand, mit dem Fuß oder ähnlich zur Befehligung oder Steuerung beziehungsweise Regelung elektrischer Geräte und anderer Einrichtungen für den Hausgebrauch und ähnliche Zwecke betätigt werden, mit einer Bemessungsspannung nicht über 480 V und einem Bemessungsstrom nicht über 63 A.
Für die Norm ist das DKE/UK 542.2 "Geräteschalter" zuständig.
Der Endschalter ist nicht zur Betätigung mit Hand, Fuß oder ähnlich vorgesehen, also ist die oben erwähnte Norm nicht relevant.
auch steht in der Verkaufsförderungsanleitung nichts manuelles:
... Ideal zum Einsatz als Endschalter, Positionsschalter, Grenztaster usw.
Benutzeravatar
augustamars
Beiträge: 707
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:33
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von augustamars »

Ich hab meinen Gutschein eingelöst.
Bekam heute:
einen Seitenschneider - wollte schon lang einen neuen,
einen größeren Kühlkörper,
zwei ATMega 8 - gerade günstiger,
drei Optokoppler mit Phototriac,
vier Optokoppler mit Photodarlington,
Nachfüllpack Schrumpfschläuche - sind auch immer gut,
fünf Eingabetaster ITT- sehen brauchbar aus,
Sortiment LED - ein paar 2,1 mm gelb, 3 mm gelb klar, helle grüne 5 mm, weiße 5 mm, Duo rot-blau 5 mm klar (was ich noch nicht kannte) und einige 3 mm die nicht sichtbar leuchten (IR oder Phototranse ?).
Benutzeravatar
queck
Beiträge: 411
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 17:41

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von queck »

LED-Leuchte E14, 3W, 250lm, warmweiß Bestellnummer 532 650
2,95€
Erster Eindruck, Lichtfarbe sehr angenehm (bei mir in einer Leuchte mit Milchglasschirm). Leider hat die Leuchte nur ca. 5 Stunden überlebt. Ersatz schickte Pollin sofort zu, die Kaputte musste ich nicht zurück geben. Deswegen jetzt die Bilder des Innenlebens ;)
DSCF7924-klein.JPG
DSCF7925-klein.JPG
DSCF7928-klein.JPG
Den Defekt habe ich nicht ermittelt, optisch würde ich auf LED 9 tippen...
alex1
Beiträge: 3
Registriert: Mo 28. Apr 2014, 15:31

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von alex1 »

Code: Alles auswählen

Best.Nr.   Artikelbezeichnung                     Einzelpreis   Kommentar
94-351224  Stecker-Schaltnetzteil, 5V-/1A         3,95 €  Mikro-USB, D+ D- kurzgeschlossen, coole Verpackung
94-450122  Büschelstecker, 4mm, rot               0,55 € OK, -> Foto
94-450012  Büschelstecker, 4mm, schwarz           0,55 € OK
94-451251  Bananenstecker, vergoldet, rot         1,00 € Schrott, da es kein Büschelstecker ist, sondern nur ein etwas federnder Draht den Kontakt herstellt. -> Foto
94-451252  Bananenstecker, vergoldet, schwarz     1,00 € s.o.
94-520815  LED-Lampe OSRAM, 806lm, 2700K, MIG     6,95 € super, geht sofort an, unhörbar
94-532179  Energiesparlampe OSRAM, 2700k 1300lm   5,50 € geht sofort an, brummt aber nervig
94-562007  Litze, 1x1,5, 10m, rot                 4,95 € nicht feindrähtig genug, schwer biegsam
94-562008  Litze, 1x1,5, 10m, schwarz             4,95 € s.o.       GRAU nicht schwarz
94-660452  Ohrhörer SONY MDR-E-801/741, 3,5mm     0,95 € Qualität für den Preis gut
94-830029  Messleitung, 2x Büschelstecker mit     1,65 € durchaus ok, 60V 10A 0,82mm², Aufdruck CES
94-830033  Messleitung, 2x Büschelstecker mit     2,00 € s.o.
94-862579  Zelthaken, 230mm, verzinkt, 6 Stück    1,95 € stattdessen wurde 94-863790 geliefert.
Achtung: Bei Energiesparlampen und Glühbirnen wird immer mindestens eine defekt geliefert.
Dateianhänge
Pollin 94-451251.jpg
Pollin 94-450122.jpg
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11550
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Bastelbruder »

Am Wochenende dampft die Kacke in Pförring.
Samstag: freier Eintritt, THE SWEET live !
Schade, ich hab' schon zwei Termine.

oben rechts
Benutzeravatar
BMS
Beiträge: 220
Registriert: Di 13. Aug 2013, 10:56

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von BMS »

Sortiment Cinchbuchsen Nr. 800317 (zur Zeit 25 Cent)
Bild
Waren irgendwie zwei Tüten und da ist auch Klinke, Lautsprecherklemme und ein Schalter drin... :lol:

Die Taschenlampe 863 037 taugt was. Die Messing G♦rdeâ—˜a Stücke sind auch ok.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11550
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Bastelbruder »

Gestern auf der Heimfahrt bei 38..40°C einen 10km-Abstecher bei Maxens eingelegt. In der 0,03€-Kiste (!) zwischen NOS 0,5€-"Tuning" Meterchen mit Zeiger-Ruhelage am rechten Anschlag und einzeln in (grünen?) Pappschächtelchen versteckten 1€-"Grundig Originalersatzteile" VU-Metern ein fast volles Schächtelchen schwarzer irgendwas mit 9mm Durchmesser und fünf bunten Anschlußdrähtchen gefunden. Leider war die Knipskastenbatterie leer.
Bild
Ich kann mich noch an Freundschaftspreise deutlich über 20.-DM erinnern, ein unglaublicher Preisverfall ist das!

Interessant ist auch der Begriff Tonkopf und wie sich der Kleine heute noch behauptet. Eigentlich hatte ich auch nach Grundig gesucht, aber die scheinen nicht besonders viele davon verwurstet zu haben.
Als das abgebildete Teil noch aktuell war, hatte die öffentliche Vorstellung einer Sisha ziemlich sicher einen SOK-Einsatz zur Folge ...
Benutzeravatar
UMdih
Beiträge: 235
Registriert: Di 13. Aug 2013, 17:13

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von UMdih »

Pollin Gutschein über 5,85€: 991 720-970

gültig bis 18.08.2015 24h ab 15€ Bestellwert, angeblich Kundenkonto gebunden, also einfach mal ausprobieren, ob's klappt.
Dateianhänge
MaxPollin85.jpg
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von licht_tim »

Ich hab den gleichen bekommen.
Tobi
Beiträge: 822
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:52
Wohnort: Eschweiler

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Tobi »

Ich auch.
Bzzz
Beiträge: 1404
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Bzzz »

Auf Fratzenbuch wird der 991 720-969 mit identischen Konditionen ausgelobt, also notfalls den nehmen ;)
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von bastelheini »

Damit werden die zuordnen, welcher Werbeweg am effizientesten ist...
Bzzz
Beiträge: 1404
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Bzzz »

Natürlich, nur kann das dem geneigten Kunden auch wieder egal sein, insbesondere wenn er diesen Gutscheinwert auf mehreren Kanälen bekommt. Mehrere Gutscheine gleichzeitig einlösen is ja nu nicht, eventuell kann man aber seriell... :lol: (schaut her, ich krieg von euch Mailwerbung, Postwerbung und guck auch auf Facebook - und nun her mit 3x VK-freier Lieferung + Minigutschein)
Gary
Beiträge: 4893
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Gary »

Hey,

habt ihr nur Rabatt im Kopf ?

Der gute Max wird 85 !

Wer kennt noch de schwarz/weißen Sonderlisten von früher ?

Vom kleinen Radioladen zu dem Konzern, hat doch Respekt verdient.

Gruß Gary
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Lukas_P »

Sacht mal... Hat von euch mal einer die Vergaserlape bei Pollins getestet ? :mrgreen: nicht das ich sie bräuchte ... mich interessiert nur ob sie brauchbar ist
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Freak »

Genauso brauchbar wie die neuen Originalen, manche gehen, andere brauchen Nacharbeiten. Unterschied: Diese brauchen tendenziell mehr und intensivere Nacharbeiten. Am besten 2 bestellen, eine funktionierende bauen und die zweite aus den Feststellen [EDIT: Restteilen, blödes Stupidphone] zurück.
Zuletzt geändert von Freak am Mo 24. Aug 2015, 15:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11550
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Bastelbruder »

Lukas_P hat geschrieben:Sacht mal... Hat von euch mal einer die Vergaserlape bei Pollins getestet ? :mrgreen: nicht das ich sie bräuchte ... mich interessiert nur ob sie brauchbar ist
Freak hat geschrieben:Genauso brauchbar wie die neuen Originalen, manche gehen, andere brauchen Nacharbeiten. Unterschied: Diese brauchen tendenziell mehr und intensivere Nacharbeiten. Am besten 2 bestellen, eine funktionierende bauen und die zweite aus den Feststellen zurück.
Irgendwie hab ich das Gefühl, zu lange nicht in der Schule gewesen zu sein.
Und die bisher recht gute Findfunktion bei Maxens scheint plötzlich so funktionsreduziert wie die der zu groß gewordenen Mitbewerber.
Auf jeden Fall bleibt mein Decoder mit den Begriffen Vergaserlape und Feststellen irgendwie hängen. :(
Bzzz
Beiträge: 1404
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Bzzz »

Freak, du hast wohl eben die 100.000 Postings voll gemacht. 8-)
Gernstel
Beiträge: 1304
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Gernstel »

Bastelbruder hat geschrieben: Auf jeden Fall bleibt mein Decoder mit den Begriffen Vergaserlape und Feststellen irgendwie hängen. :(
Petroleum- oder Benzin-Starklichtlampe vermutlich.
Benutzeravatar
Captain Einsicht
Beiträge: 1320
Registriert: Di 24. Feb 2015, 16:15
Wohnort: Ruppichteroth

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Captain Einsicht »

Lukas_P hat geschrieben:Sacht mal... Hat von euch mal einer die Vergaserlape bei Pollins getestet ? :mrgreen: nicht das ich sie bräuchte ... mich interessiert nur ob sie brauchbar ist
Die Nachbauten brauchen eine Menge Wartungsaufwand und als erstes ein Neues Glas da es nicht Hitzefest ist also eher was Für das Regal als zum benutzen.

Die Originalen sind wieder was besser geworden als vor ein Paar Jahren und die Billig Dinger werden immer Schlechter.

Am besten eine Alte Originale besorgen und paar Dichtungen Spendieren da kann man die Petromax auch direkt Benzinfest machen. Findet man mit was Glück auf Flohmärkten oder eine einfach BW Lampe auf eBäh (Die originalen BW Glühstrümpfe in Papiertüten vorsichtig wegpacken die enthalten Thorium)

Habe hier ein Paar Stehen und muss sagen das die Aktuellen von der Verarbeitung wirklich Besch..... sind die Düsen und Nadeln muss man nacharbeiten usw.

Walter

edith sagt gerade das hier noch eine Ancor rumoxidiert

Die Beschreibung ist ja auch Lustig angeblich ist die Lichtleistung Regelbar :lol:

man kann es machen wen man die Düse/Düsennadel versauen will oder den Vergaser :roll:
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Lukas_P »

Mich hatte es nur interessiert, weil ich geguckt habe ob sie zufällig Glühstrümpfe haben (taugen die eigentlich was) nachdem ich gestern auf dem Flohmarkt
sowas :
Bild
(bild geklaut) ergattern konnte (für nur 50 Kronen)
(Tilley X246 Guardsman Deluxe)

Sieht sogar noch fast gleich gut aus
Benutzeravatar
Captain Einsicht
Beiträge: 1320
Registriert: Di 24. Feb 2015, 16:15
Wohnort: Ruppichteroth

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Captain Einsicht »

Hast du dir ja was Feines Geangelt :D

Also die Glühstrümpfe kannst du bei der Tilley vergessen die Braucht einen 2 Loch Glühstrumpf um die 200-300 HK je nach dem wie sie ausfallen.

Hytta.de und Pelam.de kannst du da mal Ansteuern :D

Vorwärmen am besten mit Spiritus und betreiben in DE mit Flüssigen Grillanzünder (der mit dem Warnhinweis Lungenschäden) Kein Benzin/Diesel oder Biokram rein kippen bitte.

Bei Fragen kannst du dich gerne melden oder einfach man bei Pelam und Hytta in den Foren nachschauen.

Walter

Edith meint die Engländerin hat 250 HK
lommodore
Beiträge: 836
Registriert: So 22. Feb 2015, 14:52

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von lommodore »

Anbei mal ein kleines Bestellfazit:

Bestellt:
Led Sortiment.
Viele Verschiedene LEDs Fazit: brauchbar

Sort. Litzen mit Steckern:
Verschiedene Litzen mit Steckern, gut lötbar.
Fazit: brauchbar

Das kleine Überraschungspaket ist Super!
HDMI-Kabel, Rolle mit 500 SMD 0603 Widerlingen, andere Kabel und nur 1 Hama Teil!
Fazit: Toll

Die Platinen und Module sind toll. Eine Platine mit tollen Relais, eine mit richtig fetten Elkos.
Fazit: Toll

500 G Widerstände :
so naja.
Fazit wenn man 100 Stück des selben Werts braucht toll, aber sonst nur so naja

TV-Und Audio ICS:
MIST! Entweder mit Firmware programmierte PROMs oder ESD-Tot gestorbene TDa-Irgendwas

Schrumpfschläuche:
Toll!
Gut zu schrumpfen und wirklich fute Qualität


MfG
lommodore
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von uxlaxel »

lommodore hat geschrieben: TV-Und Audio ICS:
MIST! Entweder mit Firmware programmierte PROMs oder ESD-Tot gestorbene TDa-Irgendwas
sicher, daß die TDAs tot sind? so schnell bekommt man die eigentlich nicht kaputt, aber wenn man die schlecht aufbaut, schwingen ältere modelle schon mal ganz gerne. da kommt dann nur leises rauschen aus den lautsprechern und die werden kochend heiß. layout umgestalten, ggf. verstärkung reduzieren und freuen.

habe selbst mit dem A210 und dem (TD)A2005 schon wildeste oszillatoren versehentlich gebaut. nach dem der 2005er gebastelonkelt wurde, läuft der seit 1996 fehlerfrei, geschätzte 50 partys und ansonsten rund 30h die woche in zimmerlautstärke.

Merke: Oszillatoren schwingen nie, Verstärker hingegen immer! (bastlerweisheit)
lommodore
Beiträge: 836
Registriert: So 22. Feb 2015, 14:52

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von lommodore »

Ja, leider volkommen TOT
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von uxlaxel »

was für TDAs waren eigentlich drin? wäre interessant, weil ich auch mal wieder bestellen will, andere sicher auch. lg
xanakind
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von xanakind »

http://wwww.pollin.de/shop/dt/MTQ2OTE0O ... nware.html
?! :roll:
Wo bekommt Pollin immer solche Sachen her?
Ich glaube, die kaufen tatsächlich Elektroschrott auf.
Ich glaube, ich bestell mal eine und gucke was auf dem Speicher ist / war.
Wobei, diese 1 Megapixel Dinger haben doch höchstens 4 MB Speicher......das lohnt nicht :roll:
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7845
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Solche 1 Megapixel Kameras mit internen Speicher und nur mit einer 7 Segmentanzeige als Displays muss es vor ein paar Jahren mal irgendwo als Werbegeschenk gegeben haben. Hatte mal einige von den Dingern von Nachbarn in die Hand gedrückt bekommen. Könnte also evtl. auch Konkursware von einem Shoppingsender /Warenhaus sein :lol:
Sahen etwa genau so aus wie die hier
https://www.werbegeschenk.de/optik/digi ... -0282838_x
http://german.alibaba.com/product-gs/be ... 81384.html
Benutzeravatar
Mr_P
Beiträge: 292
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:59

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Mr_P »

Die HP Kamera war mal richtig gut und teuer. Lag 2000 bei rund 700 Mark. Zitat Chip-Test: "Angenehm groß fällt der 8-MB-Wechselspeicher aus †“ ungewöhnlich viel für eine 1-Megapixelkamera." :D
Benutzeravatar
BMS
Beiträge: 220
Registriert: Di 13. Aug 2013, 10:56

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von BMS »

Soso, "Duo-LEDs"... na ob die jemand zum Leuchten bringen kann? :lol:
Bild
Matt
Beiträge: 6091
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Matt »

Ja, der leuchtet, aber maximal 2mal :lol:

(kontrollierend Überstrom füttern)

Achja, gestern eine Pollin 150Watt Wechselsrichter für Auto ausprobiert.. der geht nicht... also geöffnet, mmh, keine Fehler... dann nochmals genauer anschauen.
So ein Scheisskontakt hat ihre Steckdose -.-
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11550
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Bastelbruder »

Ob solche hellblauen No-Name-Elkos (85°; nicht Low-ESR) ideal für die Mainboard-Reparatur sind, möchte ich ernsthaft bezweifeln. Bloß schnell weg hier bevor die Dinger desintegrieren.

Aber da waren noch LEDs. Mit 5 Jahren Herstellergarantie. :o
Maxens verweisen dabei ohne Link auf die Webseite des "Herstellers" der offenbar garnicht (mehr?) existiert. 5 Jahre Herstellergarantie? :?
Wenigstens gibts beim dort automatisch verlinkten Fachhändler ein paar Datenblätter. Aber welche der dort verzeichneten LEDs wirklich verbaut wurden, bleibt ein Geheimnis.
Und irgendwie ist das alles nicht vertrauenswürdig, schon gar nicht nicht wenn das Max-Angebot bloß die Hälfte des Herstellerpreises kostet. Ich weiß dafür aus mehreren vertrauenswürdigen Quellen daß man mir das kriminelle Gen des Kaufmanns wohl vorenthalten hat.
Benutzeravatar
Finch
Beiträge: 19
Registriert: Mo 23. Jun 2014, 21:06

Pollin - einfach genial

Beitrag von Finch »

Wo bekommt man am günstigsten Pfostenbuchsen her? ->Pollin!

Interessant: bestellt habe ich 2x10pol mit Zugentlastung.
Bekommen habe ich 2x13pol, aber immerhin die Zugentlastung für 2x10pol.
Dateianhänge
Das Beweisfoto
Das Beweisfoto
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Mista X »

Hatte schon wer das Grundig Ersatzteilepaket? Best.Nr. 800 134
http://www.pollin.de/shop/dt/NTY4OTkxOT ... paket.html

Eher Schrott oder brauchbare Sachen dabei?
Benutzeravatar
queck
Beiträge: 411
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 17:41

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von queck »

@xanakind
ich habe schonmal zwei von diesen Kameras bestellt. Geliefert wurde bei mir nicht das Teil vom Foto sondern ein Modell von Trust: http://www.trust.com/de/product/13610-p ... -zoom-770z Die zweite war das selbe Gerät aber mit einem anderen Herstellerbranding (Concord 2133Z) Es ist aber außer dem Aufdruck kein Unterschied festzustellen. Die Kameras kamen alle ohne Zubehör waren aber beide neu und noch mit Displayschutzfolie o.O

Ich hatte schon vergessen wie lange das speichern der Bilder früher immer gedauert hat :x Außerdem braucht das Ding eine volle Batterie.
Es gibt weiterhin zwei Aufnahmemodi: Foto und "Pre Set" wobei Pre Set genau das selbe wie Foto bietet, aber der Makro-Modus der Kamera ist (Das ergibt doch gar keinen Sinn, wer hat sich denn das ausgedacht :cry:)
Positiv überrascht war ich lediglich davon, dass im Display Belichtungszeit und Verschlussöffnung angezeigt wird.
Warum hab ich das nur gekauft :oops:

P.S.: Man kann SD-Karten bis 2GB benutzen. Müssen aber als FAT16 formatiert sein.
P.P.S.: Bei Interesse kann ich morgen mal Beispielbilder liefern.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7845
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Chemnitzsurfer »

http://www.pollin.de/shop/dt/NzI1NzkyOT ... _Ware.html

Schreit ja regelrecht nach Hausautomation oder Materialverwaltung :lol:
Stell ich mir eigentlich ganz nützlich vor.
Mit Libre Office Base ne Datenbank gefrickelt und allen Bastelkram katalogisiert (ist halt bloß anstrengend alles immer up to date zu halten)
Ansonsten ist bei den Maxens schon Weihnachten und es gibt kostenlose USB Sticks im Schlüssel Format
Antworten