Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Was taugen Pollin, Reichelt und Co

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4376
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Gobi »

Ich hab mal wieder keine Ahnung von der Materie;
https://www.pollin.de/p/repeater-logili ... gIiEfD_BwE
dieser Repeater ist nur für W-Lan zu gebrauchen oder auch für Telefon?
berlinerbaer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von berlinerbaer »

Nur WLAN, aber für 2,4 und 5 GHz.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4376
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Gobi »

danke!
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7803
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Wenn da was für dein Funktelefon suchst, schau mal nach DECT Repeatern. Die gibt es auch ab 35€ , du solltest aber vorher mal einen Blick in die Anleitung deines Telefons schauen, ob die Basisstation Repeater unterstützt ( meist muss dazu die Verschlüsselung abgeschaltet werden und teilweise funktionieren nur die vom Hersteller zuverlässig)

Ein Einsteigermodell (Eigenmarke Voelkner/ Conrad) für knapp 35€. Evtl. funktioniert es ja bei dir. Die von Fritzbox oder Gigaset liegen bei 70-130€ :?
https://www.voelkner.de/products/973373 ... CR-01.html
berlinerbaer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von berlinerbaer »

Chemnitzsurfer hat geschrieben:...meist muss dazu die Verschlüsselung abgeschaltet werden...
...und man sollte wissen, daß dann jeder Depp in Reichweite mit einem 10€-SDR und übersehbarem know-how mithören kann.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1678
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Später Gast »

berlinerbaer hat geschrieben:
Chemnitzsurfer hat geschrieben:...meist muss dazu die Verschlüsselung abgeschaltet werden...
...und man sollte wissen, daß dann jeder Depp in Reichweite mit einem 10€-SDR und übersehbarem know-how mithören kann.
Wer nicht Maßnahmen zum Schutz seiner Privatsphäre ergreift, hat heutzutage sowieso keine. Und wenn ich mich richtig errinnere ist die DECT -Crypto auch schon lange geknackt. Wer also mein Haustelefon abhören will, der macht es einfach. Im Gegensatz zur legalen staatlichen Vollüberwachung und der offenbar ebenfalls legalen Ausschnüffelung durch durch Facebook Google Amazon etc. ist aber das Mithören des Telefonverkehrs (für unbefugte) illegal und mit hohem zeitlichen Aufwand verbunden, das macht niemand ohne ernsthaften Grund.

...obwohl. Mir ist manchmal eeeecht Laaangweilig. Wo krieg ich nochmal so'n SDR Dingens her? :twisted: :lol:
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7803
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Chemnitzsurfer »

dazu reicht ein bestimmter Typ USB DVB-T Empfänger mit einem Realtek Chipsatz...
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2345
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Rial »

Und wenn ich mich richtig errinnere ist die DECT -Crypto auch schon lange geknackt.
Finde grad den Link in meinen Favoriten nicht :roll:
Circa 20 Euro für eine PCI-Karte und SW im Netz frei zu finden
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11458
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Bastelbruder »

Ist da irgendeine live-Stöhnnummer in eurer Nachbarschaft oder warum ist das interessant?

Ich denke noch an das B-Netz auf 160 MHz, das war vor 30 Jahren tatsächlich interessant weil dort der Unterhaltungswert überwiegend in diese Richtung ging. Aber heute?
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4376
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Gobi »

Wir haben hier aktuell Sinus 206 Telefone im Einsatz, runter in die Werstatt reicht es im besten Fall zum Klingeln, je nach Wetter, dann muss ich aber sofort rausrennen um zu telefonieren und selbst dann ist der Empfang oft schlecht. Also gerade im Winter schon recht lästig.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7803
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Die Sinus 205 oder 206 scheinen laut einiger Foren wohl nicht mit Repeatern klar zu kommen.
https://community.conrad.de/frage-anseh ... -verbinden
Sprich, du bräuchtest dazu ein neues Telefon.
berlinerbaer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von berlinerbaer »

Wenn Du keine Lust auf neue Telefone hast, kannst Du ja erstmal am Standort der Basis fummeln (möglichst hoch und möglichst wenig HF-Hindernisse auf dem Weg).

Oder Du machst Dir eine Richtantenne an die Basis, da kann schon etwas passend zur Halbkugel geknüllte Alufolie, richtig ausgerichtet, was helfen, wenn Du nicht so der Antennenbau-Spezi bist.

Wenn Du im Telefon auch noch an der Antenne basteln willst, so kommt man rein:
http://www.berlin-repariert.de/telekom- ... eht-nicht/

Viel Leistung scheint ja nicht zu fehlen, ich drücke die Daumen, daß es klappt.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4376
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Gobi »

hm, blöderweise habe ich einige davon gekauft.... die Basis hat von aussen nicht mal eine Antenne:
Bild
Benutzeravatar
o_christoph_o
Beiträge: 341
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 10:02
Wohnort: Düsseldorf

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von o_christoph_o »

Ich hab mir die XORO MPB 250 USB Powerbank für 2,95€ bei der vorletzten Bestellung gegönnt und bin erst jetzt dazu gekommen, die zu testen. Das Teil ist schön klein, soll 2500mAh haben und 1A abgeben und aufnehmen.
Ganz leer hab ich 2200mA reinbekommen, und 1430mAh kommen raus. Kein guter Wirkungsgrad :-(
Mit der elektronischen Last hab ich 1,2A rausgekitzelt, eh die Spannung unter 5V gefallen ist. bei 1,8A sind es nur noch 3,9V. Mein Z3 compact wird mit 1,25A geladen, bei 4,8V
Ganz leer zieht das Teil 0,67A, also deutlich weniger als angegeben.
Interessanterweise geht Passthrough Charging, als man kann das Teil mit 0,6A laden und gleichzeitig damit - aber nur bei 4,8V mit 1,3A mein Handy laden. Allerdings wirds richtig warm dabei.
Also Solarzwischenpuffer- genau wie alle andere Powerbanks auch- leider nicht geeignet, da bei schwachem Eingangsstrom der Ladevorgang sofort abbricht.

Ist aber schön klein, kann man gut mitnmehmen und sie schaltet sich automatisch ein, wenn was dranhängt. Und ganz wichtig bei Niedrigverbrauchsprojekten: schon der Stromverbrauch von den USB-Powermetern (<8mA) reicht aus, damit es sich nicht abschaltet.Man muss also nicht wie bei anderen Powerbanks eine 40mA+ Last parallel dranhängen, damit sie nicht ausgeht. Ich vermute allerdings, dass man das wie bei den Teilen, die sich ähnlich verhalten, mit einer höheren Selbstentladung bezahlt. Die verlinkten haben 90µA Standby, bei den aktuellen hab ich es nicht getestet. Verräterisch ist allerdings, dass die LED ohne was dran dauerhaft gaaaanz ganz schwach blau leuchtet. Sieht man so grade im Dunkeln.

Insofern bin ich für 2,95€ superzufrieden.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11458
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Bastelbruder »

Neulich noch bei Lidl oder so, jetzt wieder bei Maxens. Die drahtlose Weltherrschafts-Klebepischtole.
Die sieht genauso aus wie vor ein paar Jahren, bloß waren die Rückläufer damals etwas preiswerter.

Einziger Fehler ist die austauschbare Spitze, die nach der Erstinbetriebnahme sich natürlich bloß im betriebswarmen Zustand wechseln läßt. Der Sauereifaktor ist hoch. Und der Tropfverschluß aus Feder und Kugel könnte verloren gehen. Der Aufsteller braucht einen massiven Sockel, ersatzweise Anschraubplatz, dann ist der auch gut.

Empfehlenswert.
Benutzeravatar
o_christoph_o
Beiträge: 341
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 10:02
Wohnort: Düsseldorf

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von o_christoph_o »

Nachdem ich jetzt beide PC auf Autonetzteil 9-22V umgerüstet habe suche ich ein Netzteil, um beide PC zu versorgen und den 37Ah 12,7V LiFePO4-Akkupack als USV zu laden. Die Schaltung, mit dem der Akku angeschlossen wird, muss ich mir noch überlegen. Ich denke beide mit idealen Dioden versehen und eine zuätzliche Verbindung zwischen Netzteil und Akku mit Strombegrenzung auf 7A.
13,8V sind 3,45V/Zelle, sollte eine angenehme Standby-Spannung für LiFePO4 sein.

Jetzt suche ich ein passendes 13,8V-Netzteil für beide PC und Monitore. Die PCs brauchen maximal 50W, im normalen Betrieb 25W, die 3 Monitore so ca. 35W. Also bin ich bei 205W Max und 155W Durchschnitt. Also gut 12A notwendig.

Jetzt bin ich auf dieses Teil gestossen:
https://www.pollin.de/p/schaltnetzteil- ... 0-a-351106
Das blöde daran: ich hab nirgendwo gefunden, wie hoch der Wirkungsgrad ist und wie hoch der Standby-Verbrauch. Wenn die gut wären, würde der Hersteller damit angeben denke ich.#
Nachdem ich beim UPFS300-215 von Pollin auf die Nasegefallen bin mit 20W Standby-Verbrauch bin ich etwas skeptisch geworden.
Hat jemand das Teil und kann mal Standby und Wirkungsgrad messen? Oder hat jemand eine andere 13,8V Netzteil-Empfehlung?

Edit: Achja, hat das Teil einen Lüfter und wie laut ist der?
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4529
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von PowerAM »

Zum Feste nur das Beste! :P

Max & Max wollen bei Bestellungen bis zum Ablauf des 26. Dezember für mindestens 40 EUR kostenfrei liefern.
Der Gutschein-Code dafür lautet 366278 und ist "einmal pro Kunde" anwendbar.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14409
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von uxlaxel »

ich weiß nicht, wie es euch geht. ich kann mit dem sortiment von max junior nichts mehr anfangen. selbst die "sortimente" sind entweder überteuert oder unbrauchbar. 60 konventionelle LEDs für 2€? na da kann ich bei reichelt doch neue in gewünschter bauform kaufen und bin besser dran. das einzigste was mich im gesamten katalog (der kam heute) interessieren würde, wäre ein digitalradio. das hat der eine örtliche supermarkt aber auch regelmäßig für den gleichen preis im angebot.
selbst die "LED-glühlampen" im zehnerpack sind im lokalen baumarkt deutlich günstiger. dort kann ich sie auch direkt auf den tresen hauen, wenn sie vorschnell verrecken.
sollte es nicht in der nächsten zeit einen "50% auf alles"-gutschein geben, werde ich wohl nichts bestellen. schade.... unter max senior habe ich bestimmt für 300...500€ jedes jahr geordert.
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von reutron »

Das geht nicht nur dir so, ich hab den Katalog in die Papiertonne versenkt da ich nichts finden konnte was ich nicht woanders zum gleichen Preis oder günstiger bekommen würde.
Schade eigentlich..... :cry: :cry:
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11278
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Hightech »

Ich weine Pollin keine Träne nach, das meiste Zeug ist Plunder. Vermeintliche Schnapper sind meist nur billig aber nicht Preiswert.

Nö, lieber ein mal mehr nachgedacht und dann das richtige gekauft zu einem passenden Preis.
enebk
Beiträge: 607
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:51
Wohnort: Dorsten

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von enebk »

Zum DECT Empfang: Wir haben eine Fritzbox als DSL-Modem/DECT-Basisstation im Anschlussraum im Keller. Die internen Antennen reichen aber nur gerade so durch die Decke und nicht diagonal durch das ganze Haus. Daher habe eine Antenne ausgelötet, ein Koax dran und eine Doppel-Biquad nach außen verlegt. Läuft!
Bild

Infos auch z.B. hier: http://www.brennpunkt-srl.de/DECT-Anten ... stung.html
Benutzeravatar
o_christoph_o
Beiträge: 341
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 10:02
Wohnort: Düsseldorf

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von o_christoph_o »

Ganz schön viel negative Meinungen zu Pollin.

Ich hab wegen dem Hack auch einen ganz schönen Hals auf Pollin gehabt und leider auch heute noch darunter. In den letzten Tagen bekomme ich einige unzustellbar-Meldungen aus der ganzen Welt in mein Postfach, weil meine Hauptemailadresse anscheinend von Spammern/Phishern benutzt wird. Das ist besonders unangenehm, da die Adresse zu meiner eigene Domain gehört, bei der man meine Adresse bei Denic abrufen kann.

Aber Fehler passieren.

Pollin hat sicherlich einen schwereren Stand als früher, jetzt wo China das B2C-Geschäft ausbaut und Ihre Ware ohne Zoll und ohne Mehrwertsteuer zum Einkaufspreis direkt an den Endkunden bringt. Da das dann so schön billig ist, ist es vollkommen egal, wenn man dort absoluten Schrott kauft. Als Deutscher Händler mit MWSt-Pflicht und Zolleinfuhrkosten - UND Deutschen Servicekosten kann man da nicht mithalten und wird als Apotheke verschrien.

Ich sehe das etwas lockerer. Bei mir muss Pollin nicht weniger Kosten als woanders. Beim neuen Katalog habe ich einige Sachen gefunden, die mir gefallen. Der Flaschenzug für 7€ ist z.B. nett und die nächste versandkostenfreie Bestellung geht heute raus.

Man zahlt vielleicht mehr, aber dafür bekommt man auch einen guten Service und unterstützt deutsche Arbeitsplätze. Bei Reklamationen wurde mir immer gut geholfen. Das kann man bei den Käufen aus Fernost nicht immer sagen. Mein teuerster Kauf in Cn bisher mit 45€ für eine Laserbrille war jedenfalls ein Totalverlust ohne Erstattung.

Ich kann auch nicht sagen, dass man nur Schrott bekommt, im Gegenteil. Starmoney sagt mir, dass ich seit 2009 etwas über 4k€ bei Max geordert habe und mit 90% war ich voll zufrieden.
Zurück gingen nur ein 12V 20Ah gebrauchter Bleigel für 20€, der DoA war, ein Smart-Heizkörperthermostat, der Murx war und eine Fehllieferung.

Ansonsten hab ich auch viele Schnapper gemacht. Das I2C-Handydisplay für 25 cent war klasse, wie einige andere Displays auch, die LiIon-18650er unter 4€ waren und sind ein faires Angebot (Etwas, was man in CN gar nicht kaufen sollte oder kann), ob die billigen LED-Lampen im Baumarkt besser und billiger sind wage ich zu bezweifeln.

Hier kostet eine Osram 12W
https://www.obi.de/led-leuchtmittel/osr ... /p/4552972
mit 12,99 wesentlich mehr als eine 15W Osram bei Pollin.
https://www.pollin.de/p/led-lampe-osram ... 0-k-520891

Insofern bin ich schon froh, dass es Pollin gibt mit dem wirklich sehr bunt gemischten Sortiment.
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1730
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von MichelH »

o_christoph_o hat geschrieben:Ganz schön viel negative Meinungen zu Pollin.

Ich hab wegen dem Hack auch einen ganz schönen Hals auf Pollin gehabt und leider auch heute noch darunter. In den letzten Tagen bekomme ich einige unzustellbar-Meldungen aus der ganzen Welt in mein Postfach, weil meine Hauptemailadresse anscheinend von Spammern/Phishern benutzt wird. Das ist besonders unangenehm, da die Adresse zu meiner eigene Domain gehört, bei der man meine Adresse bei Denic abrufen kann.
spannend. genau das hab ich in letzter Zeit auch vermehrt. Auch viele "Return to sender" Mails mit meiner eigenen Domain als Absender. Hatte erst vermutet das einer meiner rechner mit Thunderbird sich ne Erkältung gezogen hat und dadurch so ne scheiße verschickt.
Jemand ne idee wie man das verhindern kann?
Benutzeravatar
o_christoph_o
Beiträge: 341
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 10:02
Wohnort: Düsseldorf

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von o_christoph_o »

MichelH hat geschrieben:spannend. genau das hab ich in letzter Zeit auch vermehrt. Auch viele "Return to sender" Mails mit meiner eigenen Domain als Absender. Hatte erst vermutet das einer meiner rechner mit Thunderbird sich ne Erkältung gezogen hat und dadurch so ne scheiße verschickt.
Jemand ne idee wie man das verhindern kann?
Meine und deine E-Mail-Adresse sind jetzt in einer Spammer-Datenbank irgendwo auf dieser Welt und der Spammer kann soviele EMails in deinem Namen faken, wie er will. Es gibt keinen Weg, die Adressen aus seiner Datenbank wieder herauszuholen - leider :-(.

Die Spam/Phishing-Angriffe werden leider immer besser. Wir hatten jetzt auf der Arbeit verstärkt den Fall, dass Viren-Mails von Kollegen an Kollegen kamen. Anscheinend hat ein Hacker einen Webmailaccount eines regelmäßigen Firmenkontakts gehackt, alle Emails nach Emailadressen gescannt und schickte dann Mails im Namen von erbeuteten Emailadressen an andere aus derselben Quelle, da diese sich normalerweise kennen. Inhalt war ein Link auf eine VBAvirenverseuche Doc-Datei. Ich filtere mit unserem Mailgateway alle externen Mails von internen EMailadressen raus, aber die Packen die interne Adresse in das Namen-Feld und die in Outlook nicht angezeigte von-Adresse ist irgendeine andere.

Gottseidank kann man mit GPO`s die Ausführung von VBA noch ganz gut verhindern. Die Mails kamen aus der ganzen Welt, wild verstreut. Jamaica, China, Türkei .. Kein stabiles Schema für GEO-Filterung.

Man kann nur noch reagieren, weil man die Adressen nicht mehr aus der Spammerdatenbank bekommt. :-(
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6792
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von video6 »

Ich habe immer viel bei Pollin gekauft.
Nur langsam hab ich mehr als ich verbasteln kann.
Dank des Forums :-)
Find aber eigentlich immer irgend was.
Mir fehlt immer nur Zeit und die kann man leider nirgends kaufen.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12567
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Fritzler »

@o_christoph_o und MichelH
Habt ihr nen DNS Eintrag bei eurem DNS reingeworfen der sagt auf welcher IP euer Mailserver hockt?
Dann nehmen die meisten Emailserver die Mail nicht mehr an wenn die IP des Emailabsenders nicht mehr zum DNS Eintrag EURES eigentlichen Servers passt.

Das ist ein TXT Eintrag mit: v=spf1 ip4:<MAILSERVER_IP> -all

Nach dem Völkner Hack hab ich jedenfalls keine solche delivery fail Mails bekommen.

Lektüre: https://wiki.hetzner.de/index.php/DNS_SPF
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Sir_Death »

Ob eure Daten gehackt wurden, könnt Ihr hier nachprüfen (Vollständigkeit wird nicht garantiert, aber die Jungs sind gut)
Unsere Sicherheitsberater auf der Arbeit haben uns die Seite empfohlen.

https://haveibeenpwned.com/
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5349
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von RMK »

Der Stufenschalter (mit 5 oder 11 Schaltstellungen) lässt sich relativ einfach auf eine Ebene
reduzieren, wenn mal der Platz zu knapp wird. Benötigt werden nur eine kleine Zange um die
Mutter festzuhalten, ein Schraubendreher, und eine Eisensäge um die Schalterachse zu kürzen.
(danach dann natürlich kürzere Schrauben....)

Bild->zoom
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11458
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Bastelbruder »

Zweifuffzig!
Vor 30 Jahren hat der Schalter bei Schuricht knapp das hundertfache gekostet!

Und der Schalter läßt sich verlängern, dazu braucht man bloß ein paar Gewindestangen, Muttern und die lange Betätigungsachse. Wobei es nicht schadet wenn die beim Durchgang durch eine Abschirmwand mit Keramik oder Kunststoff verlängert wird.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6792
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von video6 »

Das ist ja auch gut abgelagerte Ware wie man sieht.
Die würde ich vor dem Einbau schon mal putzen.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5349
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von RMK »

iwo. einmal eine 50W-Halogenleuchte und 12V damit durchschalten, dann tuns die Kontakte... :-)
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14409
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von uxlaxel »

ist der schalter keramisch oder aus kunststoff?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11458
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Bastelbruder »

Allerfeinste Keramik mit versilberten Feder-Messerkontakten. Damit hätte man früher die Bandumschaltung am AFu Trx bewerkstelligt.
Oder Antennentuner und Meßgeräte umgeschaltet.
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Profipruckel »

o_christoph_o hat geschrieben:Ganz schön viel negative Meinungen zu Pollin.

Pollin hat sicherlich einen schwereren Stand als früher, jetzt wo China das B2C-Geschäft ausbaut und Ihre Ware ohne Zoll und ohne Mehrwertsteuer zum Einkaufspreis direkt an den Endkunden bringt. Da das dann so schön billig ist, ist es vollkommen egal, wenn man dort absoluten Schrott kauft. Als Deutscher Händler mit MWSt-Pflicht und Zolleinfuhrkosten - UND Deutschen Servicekosten kann man da nicht mithalten und wird als Apotheke verschrien.
Ich bin dort seit ewigen Zeiten Kunde, schon in den frühen 70er-Jahren habe ich dort meine Fernsehröhren bestellt.

Seit China wird es weniger, auch ist meine Reklamationsquote gestiegen. Ich erwarte ein minimales Maß an Qualitätssicherung, letztes Ärgernis waren total unbrauchbare Inbusschlüssel.
http://www.fingers-welt.de/phpBB/viewto ... el#p118864
Wenn Pollin Chinaware 1:1 ungeprüft durchreicht und dafür der Preis drei- bis zehnfach höher ist, mache ich nicht mit.

Nehmen die mich als Kunde ernst? Lange her: Im Angebot Netzleitungen mit geradem und abgewinkeltem Schukostecker, ich bestelle gerade und bekomme abgewinkelt. Die Reklamation wird umgehend beantwortet ".. schreiben wir ihnen gut ... kann leider nicht anders geliefert werden ... Rücksendung nicht erforderlich". So weit, so gut - aber das fehlerhafte Angebot ist Monate später noch immer auf der Webseite vorhanden, was soll das?

Ich kaufe einen LED-Strahler, der die angegebene Nennleistung nicht mal näherungsweise erreicht. Natürlich wieder kein Problem: ".. schreiben wir ihnen gut ... kann leider nicht anders geliefert werden ... Rücksendung nicht erforderlich", und ist weiterhin im Angebot sichtbar.

Ich kaufte ein Fünferpack CR2032, die mir dann allesamt mit einer sehr mangehaften Lebensdauer auffielen. Da bestellte ich mir doch danach 10 St. aus China für den knapp halben Preis, und ja, die funktionieren deutlich besser!

Was die Abwicklung von Reklamationen angeht, können sich alle Händler dieser Welt ein Beispiel an Pollin nehmen, da gab es nie ein Problem, es ist wohl einkalkuliert?

Also: Ich würde mir Pollin gerne erhalten, aber wenn der Laden nicht mal ein Minimum an Qualitätssicherung betreibt, wird das nichts.

Gucke ich jetzt auf Aliexpress: Seit Feb. 2015 habe ich dort 700 Euro umgesetzt, von 148 Vorgängen erforderten 24 eine Beanstandung. Das sind 16%, nicht wirklich toll - meine Verluste wegen bockiger Händler liegen aber unter 5 Euro. Die Welt ist böse, das Geschäft ist hart ...
Nello
Beiträge: 2452
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Nello »

Aliexpress ist so ein Stichwort: Selbst wenn ich will, kann ich dort nichts bestellen. Weil das keine Firma ist, sondern (wenn ich das richtig verstanden habe) nur eine Plattform für tausende Händler. Das hat zur Folge, daß ich dort nichts finde. Suchergebnisse enden immer in völligem Chaos. Schon der erste Eindruck der Website ist genau das: Chaos. Ein Meer aus Irrelevanz.
Pollin ist nicht ideal, stimmt. Aber das? Nein. Bitte immer nur ein Händler auf einmal, und kein chinesischer Otto-Versand (der ist genau so schlimm). Oder ich suche bei Ebay: Da wird gar nicht erst versucht, die Plattform wie einen Einzelhandel aussehen zu lassen. Und man muss sich nicht durch Schraubenschlüssel wühlen, wenn man Oszilloskope sucht. Ebay ist okay, Ali ein Faustschlag ins Gesicht.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4376
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Gobi »

Mist gerade bestellt, von den Schaltern hätte ich auch einige genommen :?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11458
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Bastelbruder »

Dann ruf' doch einfach dort an - am Telefon sind richtig nette Bayern - man möge die Bestellung erweitern. Wenn die Bestellung noch nicht bearbeitet wurde (die sind echt schnell) geht das eigentlich Problemlos.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5349
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von RMK »

es geht sogar per Mail, mit Angabe der Bestellnummer.
Ich hatte die von Dir empfohlene Heissklebe nur einmal in den Karton
getan, und den versandkostenfrei-code vergessen.
haben Sie beides korrigiert, auf meine Mail hin...

Danke Pollin!! :-)
andreas6
Beiträge: 4135
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von andreas6 »

Während des reihenweisen Ausbohrens der isolierten Pollinschen 4mm-Buchsen
4mm-buchse.png
auf Nenndurchmesser (so passen dann auch übliche Stecker schmatzend rein) mit der Ständerbohrmaschine im Keller gab es folgende Fehlermeldung eine Etage darüber:
pollin502.png
Habe ich dort eine wunde Stelle beim Ausbohren getroffen?

MfG. Andreas
Benutzeravatar
TecVictor
Beiträge: 786
Registriert: Do 30. Apr 2015, 17:10
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von TecVictor »

Also ich erreiche die Seite problemlos. :|
andreas6
Beiträge: 4135
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von andreas6 »

Ich auch. Es dauert nur um die 30sec, um einen Menüpunkt zu öffnen. Das ist ein Grusel-Shop, verglichen mit dem Rest des Web. Ich bin sicher, schneller jemand von Pollin am Telefon zu haben als die nächste Seite aufgerufen ist.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
sparky
Beiträge: 326
Registriert: So 18. Aug 2013, 09:44

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von sparky »

Also ich finde den Shop nicht allzu schlimm. Zumal sie sich stetig Mühe geben, ihn zu verbessern. Da finde ich Reichelt z.B. mittlerweile schlimmer. Nur mit sinnvoller Rubrizierung haben es beide nicht so.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14409
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von uxlaxel »

Bastelbruder hat geschrieben:Allerfeinste Keramik mit versilberten Feder-Messerkontakten. Damit hätte man früher die Bandumschaltung am AFu Trx bewerkstelligt.
Oder Antennentuner und Meßgeräte umgeschaltet.
ich bin nämlich gerade dabei, einen teltow215 zu wieder zubeleben. da sind unter anderem solche vergleichbare schalter total verschlissen. mit den kontaktsätzen könnte ich die sanieren
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Andreas_P »

Auch mal wieder was bei Pollin bestellt.
2x 12V Batterie 27A Pollin Bestell Nr.270798
2x Steckboard Verbindungsleitungen Kupplung/Kupplung Bestell Nr. 511159
Funk Fernbedienung HD4RX Bestell Nr.550669
10x Elko 470µf 35V Bestell Nr. 210847
DAB Radio DUAL DAB 81 Bestell Nr. 630536

Steckbord Verbindungsleitungen sehen auf dem ersten Blick brauchbar aus, ein Test wird es zeigen.
Fernbedienung ist ersatz für eine Verfrickelte Fernbedienung.
Das DAB Radio kam aus intresse mit, funktioniert erstaunlicher weise recht gut.
Ich hoffe mal das, das DAB Modul einzeln Entnehmbar ist.
Da werde ich mal einen Blick ins Radio werfen müssen.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7803
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Taugen die Lithium Zellen von Pollin (LG DBHE21865) ?
Haben die einen Schutzbeschaltung drinnen?
Sind im aktuellen Flyer für knapp 4€/Stk drinnen.
Mit den Zellen aus der Bucht hatte ich bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht.


Hat jemand Erfahrungen mit den T8 Retrofit LED Röhren für ca. 4€?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14409
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von uxlaxel »

das VDE-schraubendreherset 501143 ist was für theoretiker und zum angucken. beim praktischen arbeiten stelle es sich heraus, dass die perfekt geschliffenen klingen nichts nützen, weil sie bereits beim ersten benutzen sich verbiegen. nicht zu empfehlen.
die keramischen stufenschalter habe ich mir auch bestellt, würde aber sagen, dass die weder aus der DDR, noch aus der UdSSR stammen. vermutlich irgendwo aus dem europäischem raum, sicher um die 20+ jahre abgelagert.
die dosenschrauben (für UP-schalterdosen) sind von f-tronic und haben professionelle qualität. auch die putzausgleichsringe sind i.o. gewesen.
viel mehr hatte ich mir nicht bestellt, daher kann ich keine weitere rückmeldung geben. lg axel
Anse
Beiträge: 2273
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Anse »

Chemnitzsurfer hat geschrieben:Taugen die Lithium Zellen von Pollin (LG DBHE21865) ?
Haben die einen Schutzbeschaltung drinnen?
Sind im aktuellen Flyer für knapp 4€/Stk drinnen.
Hab eine hier liegen die aber rot ist, Nummer ist aber gleich. Hat keine Schutzschaltung. Mehr hab ich nicht getestet außer mal kurz an einen dicken DC-Motor gehalten. die 8A die der im Leerlauf gezogen hat sie mit gemacht.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14409
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von uxlaxel »

Chemnitzsurfer hat geschrieben:
Hat jemand Erfahrungen mit den T8 Retrofit LED Röhren für ca. 4€?
Ich habe gerade mal geguckt, was Markenware hat und als Beispiel jetzt mal Osram heran gezogen. (Bestellnummer X26980 Obeta) Diese Lampe wird mit 1100 Lumen bei 7,3W Leistungsaufnahme angegeben. Das macht 150lm/W statt der Pollinlampe mit 85lm/W. Mit anderen Worten, der übliche Billigschrott wie auf dem Baumarkt, aus den Discountern und anderen Ramschhökern.
Osram gibt für die normale Leuchtstoffröhre L18W/840 75lm/W (1350lm) an, sprich die Maxsche LED-Funzel ist deutlich dunkler als eine konventionelle Röhre!!! Pfoten davon lassen, außer du willst es dunkler haben. Im übrigen gilt das für annähernd alle Angebote im Einzelhandel! Max ist da nicht alleine.

LG Axel
Benutzeravatar
UMdih
Beiträge: 235
Registriert: Di 13. Aug 2013, 17:13

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von UMdih »

Den aktuellen Technik-Kracher Prospekt gibt es sowohl ohne als auch mit Gutschein:

Bild

Der "exklusive" 5€ Gutschein gilt ab einem Einkaufswert von 29€ und bis zum 15.02.2018.
Der Gutscheincode lautet "377E3F", also einfach mal ausprobieren, für wen die "Exklusivität" des Gutscheins gilt ;)

Bild
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14409
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von uxlaxel »

bis zum 22.2. gibt es einen weiteren 5€-gutschein: 41617A (auch 29 eus mindestbestellwert)
Antworten