Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Was taugen Pollin, Reichelt und Co

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
sparky
Beiträge: 326
Registriert: So 18. Aug 2013, 09:44

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von sparky »

Die Solarmodule hätten mich auch fast bestellen lassen. Da waren sie aber schon wieder aus...

Momentan nutze ich ein altes 6V/5W Modul einer defekten Solarteichpumpe um während der Sonnenperiode nebenher das Smartphone zu laden. Klappt ganz gut. Mit 2 der oben beworbenen Module + einem Buck-Converter oder gar einem kleinen MPPT hätte man das noch ausbauen können. Aber gut, das ist nicht wirklich wichtig.
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 610
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Bastel-Onkel »

@ anse: Die Module waren zum Zeitpunkt meines Posts schon vergriffen, deshalb kein Link. Kein Wunder, bei dem Preis...
Ich kenne die Laderegler vom Pollin schon, kosten 10 bzw. 12€. Nur sind die für derartige Module komplett überdimensioniert. Einen Regler zu verbauen, der etwa doppelt so teuer ist wie das Modul finde ich auch nicht allzu ideal. Ich habe übrigens den da mitbestellt (für ein anderes Modul): https://www.pollin.de/p/solar-laderegler-590015
Habe beide Pollin-Laderegler im Einsatz. Beide funktionieren soweit ich das beurteilen kann ordentlich. Nur würden mir für viele Anwendungen 10W-Regler locker reichen, die dann aber gerne mit einer optionalen Einstellmöglichkeit für die Ladung von Blei-Gel-Akkus.
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Profipruckel »

Ich brauche mal etwas mehr Strom, als mein Vorrat in sinnvoller Weise her geben will, da kommt das Angebot Steckernetzteile 5,5V / 2A 352240 / 352239 passend. Am Dienstag spät Nachmittag eine Bestellung per Internet gemacht. Ich mache die immer als Gast und gebe im Zusatzfeld meine Kundennummer an, auch der aktuelle Gutschein wurde eingelöst. Man mag es kaum glauben, heute Vormittag (Do.) war der Kram schon da.

Bild

Bild

Direkt zwei Digitalmultimeter und die elektronische Last her und geguckt, sieht gut aus. Im Leerlauf zeigen alle um 5,75 Volt, bei 2 Ampere Last 5,45 Volt - das passt zu den 1,80 Metern Anschlußleitung. Erst deutlich oberhalb der 2 Ampere geht die Ausgangsspannung in den Keller, Kurzschluß mit Hiccup-Modus wird ab etwa 3,3 .. 3,5 A erkannt.

Ich will eines davon fest einbauen, also muß das Gehäuse auf:

Bild

Der Aufbau sieht ordentlich aus, der Übertrager führt die Netzseite mit zwei Drähten zur Platine:

Bild

Ich muß noch den Spannungsteiler am Ausgang finden und die Spannung ein halbes Volt nach unten korrigieren, das ist mir bislang immer gelungen. Der Käfer U2 dürfte der klassische TL431 sein.

Bild
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Mista X »

Grummel... bei Maxens ist kein bleihaltiges Lot mehr zu bekommen.

Doof, dabei wollte ich wieder eine 1kg Rolle nachkaufen.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Fritzler »

Ich zitier mich mal selber:
Fritzler hat geschrieben:Bei Reichelt gibts wohl doch noch verbleiten Blödzinn, aber nur mit Adblocker und Noscript.
Sonst kommt wohl ein fragender Popup mit "privat oder geschäftlich?" wenn man es in den Warenkorb packt.
bei noscript erlaubt man nur reichelt.de und cdn-reichelt.de, als Adblocker geht uBlock oder AdBlock.

Man lege das Zinn in den Warenkorb und bestelle.
Die Bestellbestätigung kommt dann auch prompt per email.
Die Bestellung wird aber erst nach ~1 Woche verschickt, da rennt wohl was in einen Timeout.
Bei mir waren aber alle Positionen vorhanden laut Webseite und bei einer weiteren Testperson liefs auch so, der hat sein Zinn auch bekommen.

Wenn das Popup einmal kam hat man verlorn.

In dem Sinne: schönes Bunkern wünsch ich den Fricklern!
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Anse »

Wer Schrittmotoren für schmales Geld sucht: https://www.pollin.de/p/schrittmotor-na ... 4-a-310727
Hab mal ein Bild gemacht damit man sich die Größe vorstellen kann. Das Format gibt es normalerweise ab 50€ Aufwärts.
IMG_20180605_170135[1].jpg
Wurden wohl für einen Kunden speziell konfektioniert wegen der Querbohrung in der Welle und dem Einstich.

Drehmomenttest kommt noch.
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 610
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Bastel-Onkel »

Die sehen wirklich gut aus. Könnte ich echt schwach werden... Nur die Strangspannung scheint mir recht niedrig zu sein. Wobei hier von den anderen Pollin-Schrittmotoren noch einige rumliegen. Und ich sehe gerade, die alten Philips-Dinger aus den 70ern sind inzwischen tatsächlich ausverkauft. Blöd, daß man Zeit nicht beim Pollin kaufen kann. Da hätte ich echt Bedarf.
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Anse »

Bastel-Onkel hat geschrieben: Nur die Strangspannung scheint mir recht niedrig zu sein
Dieser Typ von Motor muss mit einem Stromregler betrieben werden. Der durch die Windung fließende Strom wird zerhack und es stellt sich ein mittlerer Strom ein durch die Induktivität. Das hat den Vorteil das man auch noch bei hohen Drehzahlen noch ordentlich Strom in die Windungen bekommt. Bei Motoren mit z.B. 12V fällt das Drehmoment nach oben hin stark ab. Hoffentlich hab ich das jetzt richtig zusammen gebracht.
Benutzeravatar
sparky
Beiträge: 326
Registriert: So 18. Aug 2013, 09:44

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von sparky »

Falls sich jemand überlegt, eine von den refurbished FritzBox 7360 zu kaufen. Lasst es. Das ist noch die Version Hardware-Version 1, bei der ist Firmwaremäßig bei FritzOS 6.30 schluss und das WLAN ist echt bescheiden (beschissenes WLAN-Modul verbaut). Dachte, ich könnte meine alte 7112 in Rente schicken. Schau mich nun mal nach was anderem gebrauchten um.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von video6 »

guter Hinweis
ich überlegte schon
schroeder
Beiträge: 23
Registriert: Di 17. Nov 2015, 19:00

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von schroeder »

https://www.pollin.de/p/bassreflex-laut ... hts-641074

Moin!

Da sind ordentliche kleine Breitbänder drin, die entweder für eine Wandbox wie die Vifantastisch taugen:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-267-246.html

oder in Cyburgs Needle passen:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-267-44.html

In letztere brauchen die einen Sperrkreis aus 22µF, 15 Ohm und 0,31 mH.
Den Widerstand hat p im Sortiment, C aus 2 x https://www.pollin.de/p/kondensator-vis ... 5-v-200793
+ irgendwie zusammengestückelten 2µF. Oder das Sortiment Folienkondensatoren: https://www.pollin.de/p/folienkondensatoren-800143
nehmen und hoffen dass da passendes Material zu finden ist.

0,31mH sind problemlos aus ~1mm Kupferlackdraht herzustellen, wenn man die messen kann, z.B. mit dem Bauteiletester.
Dämmwatte gibt es auch bei I?EA unter der Bezeichnung "Oberbett" für ca. 2€50. Dann muss man nicht noch woanders Versandkosten zahlen.

Hier wird darüber gesprochen und es gibt auch Messergebnisse, u.a. von der Needle bei Karsten im Wohnzimmer:
https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/sho ... spcs/page4
https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/att ... 1527008220


Gruß Michael
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von reutron »

sparky hat geschrieben:Falls sich jemand überlegt, eine von den refurbished FritzBox 7360 zu kaufen. Lasst es. Das ist noch die Version Hardware-Version 1, bei der ist Firmwaremäßig bei FritzOS 6.30 schluss und das WLAN ist echt bescheiden (beschissenes WLAN-Modul verbaut). Dachte, ich könnte meine alte 7112 in Rente schicken. Schau mich nun mal nach was anderem gebrauchten um.
Ist glaube Glückssache ich hab eine FritzBox 7360v2 bekommen.
Benutzeravatar
sparky
Beiträge: 326
Registriert: So 18. Aug 2013, 09:44

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von sparky »

@reutron Glückspilz. Ich hab meine zurück geschickt. Wollte nun auch keine Umtauschorgie starten. Scheint aber insgesamt schwieriger zu sein, was günstiges zu finden, was sicher Annex-J für All-IP kann. AVM hat viele Modelle jahrelang mit gleicher Modellnummer aber unterschiedlicher Hardware gebaut.
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Profipruckel »

Die Logistik der Mäxe wird immer besser :evil:

Nach dem Ausfall der Spülmaschine habe ich Mittwoch am Nachmittag dort angerufen und einen Kondensator für 2,25 € bestellt. Am Freitag mit Zeitstempel 07:59 Uhr kam eine Mail, meine Ware sei versandt. Na ja, es ist Ferienzeit, sei es so.

Dann passierte nicht, bis der Postbote dann endlich am Mittwoch ein Kartönchen brachte:
Bild

Auf der Rechnung stehen natürlich 4,95 € Versand, ich bedanke mich freundlichst für die zügige Lieferung!
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Sir_Death »

Dann schau mal genauer ;) - da steht nicht "Versandkosten" sondern "Versandkostenpauschale" - da kommt zu den 2,20 noch der Karton, der Aufkleber, das Klebeband und das Einpacken dazu, und ist dann über zigtausende Pakete im Durchschnitt ausgerechnet.
https://www.pollin.de/media/pdf/8e/05/e ... 2_2018.pdf

Also nicht ärgern, sonder das nächste mal mehr bestellen, dann zahlt es sich mehr aus :D
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1472
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von licht_tim »

Ich bestell da nur wenns einen Gutschein gibt. 5€ ab 25€ war neulich in der Post.
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Profipruckel »

Sir_Death hat geschrieben:Dann schau mal genauer ;) - da steht nicht "Versandkosten" sondern "Versandkostenpauschale" ...
Du kennst die Bedingungen der Deutschen Post?

Die Warensendung wird ausdrücklich mit geringer Priorität / längerer Laufzeit befördert als alle anderen, das sehe ich als Ärgenis. Die Versandkosten sind bekannt und akzeptiert!
licht_tim hat geschrieben:Ich bestell da nur wenns einen Gutschein gibt. 5€ ab 25€ war neulich in der Post.
Ich habe den auch hier liegen, hilft garnicht, wenn ich keinen Bedarf habe.
Benutzeravatar
queck
Beiträge: 411
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 17:41

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von queck »

https://www.pollin.de/p/handy-koecherta ... e-m-542079
Echtes, sehr dickes Leder und massive Nähte. Für alle nicht-Smartphonenutzer wie mich ;)

https://www.pollin.de/p/cockpit-spray-m ... ral-850680
sehr empfehlenswert und für den Preis o.O

https://www.pollin.de/p/kfz-usb-lader-p ... 1-a-351975
Zigarettenanzündernetzteil mit 5V/2,1A+1A. Da steht zwar verschiedene Farben, meins ist trotzdem lila ;) aber für den Preis gibts sonst keine die den Strom liefern können.
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von rene_s39 »

Mal wieder versandkostenfrei bis Sonntag den 23.09.18, ab 29€ MBW.
klassisch
Beiträge: 22
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 14:09

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von klassisch »

Vielen Dank, leider fehlts bei mir gerade etwas am Bedarf bzw. den Angeboten zu denen man nicht nein sagen kann...
Aber vielleicht habe ich die nur übersehen...
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 610
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Bastel-Onkel »

Hat noch jemand bei den Bosch Ineo Li-Ion-Akkupacks zugeschlagen? Sind inzwischen auch schon wieder ausverkauft...
Das Cockpitspray hab ich mir auch geholt.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4403
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Gobi »

Wo zum Geier finde ich Betriebsanzeige Lämpchen (230V) bei Pollin??
klassisch
Beiträge: 22
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 14:09

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von klassisch »

Signallampe, Glimmlampe und auf 230V achten
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4403
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Gobi »

Ah, dank Euch - manchmal hat man nicht das richtige Wort und findet schier gar nichts!
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Später Gast »

es gibt endlich die Möglichkeit, sich Bauteile mit bestimmten Werten anzeigen zu lassen. Leider wurden dadurch blitzartig fast alle Elkos verkauft, es gibt nurnoch 6,3Volt typen. ;-) :lol:
Muss wohl erst noch der Katalog einmal vollständig durchgebürstet werden. :twisted:
Bild
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von uxlaxel »

ich habe drei elkosortimente (800-225) bestellt und die bedrahteten Cs sind zu 3/4 10V-typen. die (ganz) kleinen becherelkos haben 25,100 und 250V.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Mista X »

Federn Sortiment 00902605: Sehr gut - für Laufwerksreparaturen und dergleichen optimal. Gerade wenn mal wieder eine durchgenudelt ist oder einfach auf Nimmerwiedersehen wegfliegt.
Sortiment Antriebsriemen 00601405: Auch sehr gut, stinken nicht und sind schön elastisch.
Raus gehen die dann immer für je 5 Euro / Stk. an den Kunden. :mrgreen:
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von uxlaxel »

Ich habe bei Pollin 1W- und 3W-LEDs bestellt.
3Watt
1Watt
Jetzt wo ich sie vor mir habe, sehen beide exakt 1:1 identisch aus! Habe ich da nur einen Gedankenfehler oder wird uns ein und die gleiche LED unter zwei Artikelnummern zu unterschiedlichen Preisen angeboten? Veralbert uns der Chinese nur, in dem er ein Produkt zwei mal anbietet? Oder spart sich der Chinese irgendeine Markierung, weil es für ihr billiger ist?
Wenn ich die jetzt ausgepackt habe, wie halte ich die auseinander, falls ich sie versehentlich vermische? (gut, Edding ist klar, aber ansonsten?)
LG Axel

P.S. Die RFT-Elkos 4700/25 mit M18x1,5-Gewinde nehmen rapide ab, es sind keine 600 mehr da! Also wer für igoristische Verstärker stehende Elkos haben will, muss sich ranhalten! (Schön neben die Röhren stellen, damit es schön aussieht)
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von PowerAM »

Hast du die Stromaufnahme mal gemessen?

Ich hatte zuletzt LED-Streifen gekauft, die 2 W je Meter haben sollten. Rechnerisch reicht der aufgenommene Strom für ~1,2 W je Meter. Aber die Helligkeit reicht mir und die Lichtfarbe gefällt, zudem werden die LEDs nicht fühlbar warm.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Gary »

uxlaxel hat geschrieben:Ich habe bei Pollin 1W- und 3W-LEDs bestellt.
3Watt
1Watt
Jetzt wo ich sie vor mir habe, sehen beide exakt 1:1 identisch aus! Habe ich da nur einen Gedankenfehler oder wird uns ein und die gleiche LED unter zwei Artikelnummern zu unterschiedlichen Preisen angeboten? Veralbert uns der Chinese nur, in dem er ein Produkt zwei mal anbietet? Oder spart sich der Chinese irgendeine Markierung, weil es für ihr billiger ist?
Wenn ich die jetzt ausgepackt habe, wie halte ich die auseinander, falls ich sie versehentlich vermische? (gut, Edding ist klar, aber ansonsten?)
LG Axel
Es sind ja verschiedene Datenblätter verlinkt, helfen die ?
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von ESDKittel »

Kann ja sein das im Versandlager was schiefgegangen ist und die tatsächlich aus dem selben Karton stammen.
Kann auch ein und derselbe Chip sein mit Bin-Selektion, daß manche Chips mehr Saft brauchen um auf Trap zu kommen.
Oder oder oder...
Zumindestens in den Datenblättern sehen die unterschiedlich aus: einmal hexagonal einmal rund.

Häng die mal an einen Kennlinienschreiber und eine Photodiode davor für die Leuchtstärke.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Fritzler »

Also laut DBs sieht ja der Alustern zwischen der 1W und 3W Version unterschiedlich aus.

Ansonsten mit nem Labor NT auf Strombegrenzung mal langsam die Spannung hochdrehen und gucken was die soll an Strom will.
Zwischen 300mA und 600mA bei ~3,8V wird man schon gut unterscheiden können.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von uxlaxel »

Fritzler hat geschrieben:Also laut DBs sieht ja der Alustern zwischen der 1W und 3W Version unterschiedlich aus.

Ansonsten mit nem Labor NT auf Strombegrenzung mal langsam die Spannung hochdrehen und gucken was die soll an Strom will.
Zwischen 300mA und 600mA bei ~3,8V wird man schon gut unterscheiden können.
stimmt, das ist vermutlich der sinnvollste ansatz für mich jetzt. die sollen auch "nur" in eine handlampe, wenn die bei z.B. 200mA schon hell genug sind, bekommen die gar nicht groß mehr strom. mal gucken wie sie sich machen.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von uxlaxel »

Bild

wenn die Datenblätter stimmen, wären es ja alles beides die 3W-version. na da werde ich mal probieren. (nur nicht all zu kurzfristig, weihnachten wirft seine schatten voraus)
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1472
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von licht_tim »

In den Datenblättern steht für die 3W Led 60lm Lichtstrom, für die 1W 30lm. Das sind unglaublich schlechte Werte für die heutige Zeit und dann auch noch solch einen Preis :shock:
Oder hab ich mich da im Datenblatt vertan?
Mit einem Watt bekommt man inzwichen 200lm aus Leds heraus. Schau mal bei led-tech.de oder leds.de
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von uxlaxel »

Hat schon mal jemand diese 433MHz-Antenne bestellt? Taugt die was? Ich habe jetzt mal eine mit bestellt, einfach aus Neugierde. Durchgemessen habe ich sie noch nicht, aber ich kann schon mal verraten, dass mir vom Gefühl her der Magnetfuß zu schwach für den relativ schweren Strahler erscheint. Ich würde beim Auto eher zu 80, als zu 200km/h raten. Die Strippe ist als "RG174" markiert, notfalls verwendet man die einzeln, zusammen mit der Buchse (offenes Ende, etwa 2mm dünne Strippe) für andere Bastelein.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von uxlaxel »

licht_tim hat geschrieben:In den Datenblättern steht für die 3W Led 60lm Lichtstrom, für die 1W 30lm. Das sind unglaublich schlechte Werte für die heutige Zeit und dann auch noch solch einen Preis :shock:
Oder hab ich mich da im Datenblatt vertan?
Mit einem Watt bekommt man inzwichen 200lm aus Leds heraus. Schau mal bei led-tech.de oder leds.de
Oh du hast Recht, laut Datenblatt ist das so. Mit etwas Glück habe ich doch etwas bessere LEDs erwischt, weil die sehen ja doch etwas anders aus. Ansonsten soll das ganze 5W-Glühobst ersetzen, schlimmer kann es nicht werden :)
bastl_r
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von bastl_r »

Die LEDs werden 10 - 15 Jahre alte Ware sein und Pollin hat eine Gitterbox voll davon zu 10ct/St erworben... :mrgreen:
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Bastelbruder »

Ich bin bisher gut gefahren wenn ich nur weiße LEDs betreibe, die maximal 3,2 V Flußspannung bei Nennstrom aufweisen.

Wenn man betrachtet daß die Flußspannung bei allen Halbleitern mit zunehmender Temperatur abnehmen sollte, dann sind solche Kamikazedinger als deutlich überlastet einzustufen. Mit allen Nachteilen, speziell der drastisch verringerten Lebenserwartung.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Weisskeinen »

Man könnte die beiden Typen mal mit so wenig Strom betreiben, dass der Chip sichtbar wird und dessen Größe versuchen zu vergleichen. Bei gleichem Aufbau sollte der 3W-Chip größer sein...
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Julez »

Also die Pollin-LEd ist ja mal maßlos überteuert. Und dann auch noch in so bläulichem Kaltweiß *schauder*. Für weniger Geld gibt es astreine Hochleistungsware auf Kupferkernplatine:

http://www.leddna.com/cree-xm-l2-led-t6 ... 00k-4250k/
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 610
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Bastel-Onkel »

Ich schließe mich meinen Vorrednern an, diese Pollin-LEDs sind für den Preis völlig uninteressant. Es gab mal gute 3W-LED-Module in ähnlicher Bauform mit 9V Betriebsspannung, die waren am Ende sogar günstiger. Hatten aber irgend was über 250lm und passten genau auf einen Kühlkörper für 50 Cent, der schon zwei passende M3-Bohrungen hatte (und den es auch nicht mehr gibt). Ein Dutzend von denen verrichtet bei mir rund um Haus und Garten seinen Dienst.
Zuletzt wurden davon die 5W-Typen verscherbelt. Leider mit einer Betriebsspannung, die mir nichts nutzt.

Ich bin jetzt notgedrungen auf diese umgestiegen:https://www.pollin.de/p/led-modul-50x10 ... 8-w-121681

Längst nicht so hell wie die alten, schlechter zu befestigen und teurer, aber besser als nix.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von PowerAM »

Meiner letzten Bestellung fehlte ein richtig großes Pack R6-Batterien. :( Dafür hatte ich drei Kartuschen Campinggas im Karton vorgefunden. Die fehlenden Batterien hatte ich per Mail gemeldet und ehrlicherweise natürlich auch die Gaskartuschen. Diese hat man mir als Weihnachtsgeschenk überlassen. Die Batterien werden irgendwann nachgeliefert.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Julez »

Bastel-Onkel hat geschrieben:[]Ich bin jetzt notgedrungen auf diese umgestiegen:https://www.pollin.de/p/led-modul-50x10 ... 8-w-121681

Längst nicht so hell wie die alten, schlechter zu befestigen und teurer, aber besser als nix.
Wat? Warum nimmst du nicht einfach irgendeinen 12V LED Streifen und schneidest da Stücke raus? Die sind sogar meistens selbstklebend und brauchen keinen Kühlkörper.

https://www.pollin.de/p/led-strip-dayli ... 3-m-120775

Hier haste 8ct/3Leds.

Edit: Ich seh gerade, falsch gerechnet. Pro LED hat das Modul mehr Lumen als der Streifen. Trotzdem bekommt man beim Streifen 180 Lumen für €1,30, beim Modul 144 Lumen für €1,95.

Edit 2: Mir fällt gerade ein, ich hab das hier als "G4 Warmweiß, 12V DC, 24 Leds" am Fahrrad :
https://www.ebay.de/itm/G4-LED-Gluhbirn ... 1571807100

Hat dann 3W, 8er-Pack €4,12.

Oder, für Vorwiderstand/Treiber und Kühlkörper, und ordentlich Leistung:
10W, CRI95(!), €1,19.
https://www.ebay.de/itm/CITIZEN-HIGH-PO ... 1943337352
Benutzeravatar
o_christoph_o
Beiträge: 346
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 10:02
Wohnort: Düsseldorf

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von o_christoph_o »

Ich habe mal die stark beworbene 50W-LED-Deckenleuchte für 23€ bestellt. 120lm/Watt ist schon ziemlich gut, der Preis auch.

Hab mich gewundert, was das Teil für einen kleinen Querschnitt hat:
LED_Lampe offen
LED_Lampe offen
Ist wirklich schön flach und hat mit 6000lm mehr Licht als eine 58W Röhre. Kommt wirklich viel Licht raus, und die Lichtfarbe ist angenehm.

Sieht wesentlich besser auf als der Kasten mit der 58W Röhre, den Sie ersetzt.

Ich überlege mir daraus eine Pendelleuchte zu machen , die über der Werkbank hängt. Wiegt fast nichts und ist schön schmal und fällt optisch nicht so auf.Die Halterungen sind 2 Klemmen, an denen man Halteseile festmachen kann.

Der Körper ist aus Kunststoff, insofern ist die Wärmeabfuhr vermutlich nicht so dolle. Ich hoffe die 50W verteilen sich gut durch die Länge. Muss mal mit der Flir one messen wie warm das wird und ob man nicht doch über eine Aluleiste als Träger nachdenken muss.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von uxlaxel »

ich wollte gerade sagen, dass diese lampe wohl früher oder später (vorzeitig) den hitzetod sterben wird. hol den streifen raus, löte ihn auf 12V oder 24V um und betreibe ihn im freien. mit der originalen platze-röhre (die wird aufgrund der hitze schnell spröde und zerplatzt dann) wirst du nicht lange freude haben.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Toddybaer »

Bei Pollin 6,66€ Gutschein
Benutzeravatar
queck
Beiträge: 411
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 17:41

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von queck »

Aktuell gibt es bei Pollin ca. 10 Jahre alte Navis als Bastelware ab 4,50€

https://www.pollin.de/p/navigationssyst ... are-851427
https://www.pollin.de/p/navigationssyst ... are-851426
https://www.pollin.de/p/navigationssyst ... are-851425
https://www.pollin.de/p/navigationssyst ... are-851424

Wer ist mutig ;) ? Der Text liest sich bei den Teilen nicht gut, da finde ich 5€ schon viel, falls die wirklich so dermaßen Schrott sind...
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Weisskeinen »

Beim zweiten beachte man den Zusatz "NEU" und die vorinstallierte Spider-App, die auch bei ausgeschaltetem Gerät läuft...
Antworten