Coole Läden

Was taugen Pollin, Reichelt und Co

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1077
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Coole Läden

Beitrag von barclay66 »

Ich mache mal einen neuen Fred zum Thema "Echte Welt Läden" im Gegensatz zu Internet-Shops auf. Bei Nichtgefallen bitte entfernen!

Hi,

wie schon an anderer Stelle erwähnt, bin ich derzeit in Südostasien (meist Singapur, aber auch Malaysia und Indonesien) dienstlich unterwegs.
Zwar sind Frickelmöglichkeiten mangels Werkstatt (passte nicht in den Koffer) etwas begrenzt aber das behindert ja nicht die Wertstoffsuche!

So habe ich in Singapur einen sehr schönen Laden gefunden, den ich Euch nicht vorenthalten möchte: Koba Electronics.
Über diesen Shop wurde auch schon an anderer Stelle gefabelt:
http://dangerousprototypes.com/2012/08/ ... nics-shop/.

Lassen wir die Bilder für sich selbst sprechen (zum Vergrößern bitte Link daneben anklicken)...

Bild->zoom Bild->zoom

Bild->zoom Bild->zoom

Bild->zoom Bild->zoom

Bild->zoom Bild->zoom

Bild->zoom Bild->zoom

Bild->zoom Bild->zoom

Bild->zoom Bild->zoom

Bild->zoom Bild->zoom

Bild->zoom Bild->zoom

Gruß
barclay66
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Coole Läden

Beitrag von uxlaxel »

boah, wenn es so einen laden in jena gäbe, wäre ich wohl völlig verschuldet ;)
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Coole Läden

Beitrag von bastelheini »

So stell ich mir das Lager von Röhricht vor :lol:
Lars_Original
Beiträge: 506
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:21
Wohnort: Burghaun (im Zentrum des Wahnsinns)

Re: Coole Läden

Beitrag von Lars_Original »

Ob man dort Urlaub machen darf ?


Lars
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Coole Läden

Beitrag von xoexlepox »

Hier hat der einzige "Elektronik-Shop" vor ein paar Monaten geschlossen :( Ok, es war zwar auch eine echte "Apotheke" mit sehr eingeschränktem Sortiment, aber besser als "gar nichts" ;) Solch ein Laden könnte mir auch gefallen, denn an ein solch reichhaltiges Angebot kommen ja noch nicht einmal die bekannten "Afu-Treffen/Flohmärkte" heran.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12602
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Coole Läden

Beitrag von Fritzler »

Sehr geil!
Schade, dasses sowas nicht in Deutschland gibt.
Hier is das immer gleich ne Apotheke und sauber einsortiert muss es auch sein :roll:

Die Preise sind sicher auch asientypisch niedrig?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11551
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Coole Läden

Beitrag von Bastelbruder »

Fritzler hat geschrieben:Sehr geil!
Schade, dasses sowas nicht in Deutschland gibt.
Hier is das immer gleich ne Apotheke und sauber einsortiert muss es auch sein :roll:

Die Preise sind sicher auch asientypisch niedrig?
Vor 30 Jahren gab es außer den Läden im Münchner "Silicon Valley" Schillerstraße in Stuttgart den Radio-Arlt, dort sah es genauso aus. Und es gab unter den Regalen noch Kartons mit Schüttgut oder schwereren Dingen. Bloß der Herr Scheller mit seiner goldenen Beate-Uhse-Brille (unten scharf und oben nix) war etwas gewöhnungsbedürftig. Der ging keiner fachlichen Diskussion aus dem Weg und hat einen manchmal auch rausgeschmissen - und sich gefreut, wenn man vier Wochen später in der Mittagspause wieder da war.
Und den Penny, der hatte außer dem Laden im Hof noch zwei Garagen (Rumpelkammern) in denen er wie ein Storch zwischen seinen Sonderposten geturnt hat.

Einziges Manko solcher Läden dürfte die unkontrollierte Fluktuation sein.

BTW: kann mal jemand zum Vergleich ein paar Eindrücke vom Hartnagel posten?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7846
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Coole Läden

Beitrag von Chemnitzsurfer »

das schöne an Meinen bauteil Hökere ist, dass ich auch von zuhause halbwegs abschätzen kann ob er das da hat, was ich suche.

http://kugelpanos.web-design-opelt.de/v ... /tour.html

:mrgreen: http://www.koehler-elektronik.de/
Benutzeravatar
frickler_01
Beiträge: 692
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:51
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Coole Läden

Beitrag von frickler_01 »

beim Hartnagel war ich auch mal, der ist wirklich Traumhaft ;)

MfG frickler
Benutzeravatar
flogerass
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:46
Wohnort: Nord-Östlich von Ulm

Re: Coole Läden

Beitrag von flogerass »

In China gibt's auch solche Läden. Ich hab grad aber mit Entsetzen festgestellt, dass ich kein Bild davon gemacht habe! :shock: :(
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Coole Läden

Beitrag von Heaterman »

Jou, in der Hongkonger "Mall" gibt es Dutzende solcher Paradiese, nur die Gepäckrestriktionen der Flugesellschaften hindern einen daran, das Zeug tonnenweise nach Hause zu schleppen. Und System sucht man da vergebens, das macht das Ganze noch schlimmer :mrgreen:

Radio Arlt: Gabs auch in Berlin - ein Paradies für Bastler.
Benutzeravatar
flogerass
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:46
Wohnort: Nord-Östlich von Ulm

Re: Coole Läden

Beitrag von flogerass »

Ich war in Qingdao. Da gibt es zwei große Gebäude auf gegenüberliegenden Straßenseiten mit lauter kleinen Spezialhändlern drin. Ein Paradies für Bastler!
Zuletzt geändert von flogerass am Fr 30. Mai 2014, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7846
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Coole Läden

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Wie viel kostet es wohl, ein Überseecontainer von Singapur bis Hamburg zu mieten ?
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Coole Läden

Beitrag von xoexlepox »

Chemnitzsurfer hat geschrieben:Wie viel kostet es wohl, ein Überseecontainer von Singapur bis Hamburg zu mieten ?
Ich vermute mal, die Kosten sind das geringere Problem bei einer solchen Aktion. Die Formalitäten (u.a. mit dem Zoll) fressen dich wohl eher auf ;)
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1513
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Coole Läden

Beitrag von Sunset »

Chemnitzsurfer hat geschrieben:Wie viel kostet es wohl, ein Überseecontainer von Singapur bis Hamburg zu mieten ?
Geschätzt ca. 2.000 USD für einen 40" Container, der Markt ist wohl sehr dynamisch und die Preise schwanken stark.

https://www.xeneta.com/demo-dashboard
enebk
Beiträge: 617
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:51
Wohnort: Dorsten

Re: Coole Läden

Beitrag von enebk »

In meiner Uni-Stadt gibt es noch Mittrenga (Beschreibung).
Sortiment gut, Kommunikation manchmal schwierig :)
Benutzeravatar
Eu1eOne
Beiträge: 76
Registriert: Mi 11. Sep 2013, 22:35
Wohnort: Region Hannover

Re: Coole Läden

Beitrag von Eu1eOne »

da fällt mir noch Radio Menzel in Hannover an Ihmezentrum ein.
und Opperman elektronik die haben auch nen internet shop notfalls kann man da auch anrufen haben eben nicht alles gelistet
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Coole Läden

Beitrag von Nicki »

Hartnagel war in meinen Augen ziemlich teuer, von der Fläche her nicht ganz dreimal das Küchenvorzimmer in Bürstadt ;)
P&M in Bonn und Radio Erbar in Koblenz habe ich als preiswerter in Erinnerung.
Beim Hartnagel gabs eine Ecke mit gefledderten Kombiinstrumenten, aber auch nichts wirklich preiswertes.
Geh' mer halt zu Pollin ;) :lol:
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Coole Läden

Beitrag von Lukas_P »

Ich möcht nie so einen laden sehen wenn ich mal nach Asien kommen sollte... Ich mein warscheinlich wird man von seinen Mitreisenden am ende Heulend aus dem laden Gezerrt, die Taschen Vollgestopft mit kram, und doch hat man so viel schönes billiges zeug das man unbedingt irgendwann mal hätte brauchen können einfach zurück lassen müssen ... Die vorstellung gefällt mir nicht...

Was kostet es ne Palette von CHina nach europa zu schicken (von mir aus auch per schiff)
7Schlaefer
Beiträge: 125
Registriert: Mo 23. Sep 2013, 17:09

Re: Coole Läden

Beitrag von 7Schlaefer »

Oh Mann .. Wenn nur das nötige Kapital hätte *seufz* , Laden komplett aufkaufen, alles in nen Container rein und dann einfach den Container durch die Gegend fahren lassen, quasi als mobiler Frickelladen.
Denke mal nach 200km hat man sicherlich den Überseetransport und die laufenden Kosten gedeckt. Der Rest ergibt sich dann von selbst ..

In München gibts einen Elektronikladen, der dem o.g. Asialaden nicht unähnlich sieht.
War da vor zwei Jahren mal drin, hab den mehr zufällig beim Shoppen gefunden. Keine Ahnung wie der hiess, der ist irgendwo in dem Dreick der U-Bahnstationen Theresienwiese-Odeonsplatz-Karlsplatz.

Der hatte vor allem viel ausgeschlachtetes und gebrauchtes Zeug.


Bei mir in der Gegend gibts (gabs) in Mainz Elektronik Schmidt, der hat aber nur noch Schrott rumliegen und hat Apothekenpreise. Das waren vor vielen Jahren mal besser gewesen.
Für dringende Ersatzteile lohnt sich der Laden ab trotzdem, zumal er nicht weit vom großen C weg ist.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Coole Läden

Beitrag von Mista X »

Bei uns leider totale Flaute was brauchbare Bastelläden angeht.

Der bei uns direkt um die Ecke angesiedelte Radio und TV Fritze guckt einen schon mit fragendem Gesichtsausdruck an, wenn man nur nach Wärmeleitpads oder dergleichen fragt.

Ein paar km von uns hat es ansonsten noch ne ramschige Apotheke mit viel Edelschrott (Chinagerümpel zu überteuerten Preisen) ansässig, wo ich Hausverbot habe.
Grund: Ich fragte ob es das Multimeter auch in günstig gibt mit freundlichem Hinweis auf Reichelt. Leider im Beisein von 4 anderen Kunden die dann schnurstracks gingen :mrgreen:
Zuletzt geändert von Mista X am Mi 27. Aug 2014, 18:14, insgesamt 3-mal geändert.
Aurora
Beiträge: 88
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 00:58

Re: Coole Läden

Beitrag von Aurora »

Pusterla Elektronik AG in Zürich.

Als ich das Letzte mal da war (2012) verkaufte er gerade einen Stoss MPF-I vun Mulititech und ein paar Kosmos XG Kästen. In dem Laden ist Wampe einziehen angesagt...

Von Widerstand bis hin zu Kathodenstrahlröhren findet man da (fast) alles. Aber mittlerweile doch verdammt teuer...
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Coole Läden

Beitrag von uli12us »

7Schlaefer; Das muss schon viel länger her sein, der Mir hat schon vor fast 10 Jahren aufgehört.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Coole Läden

Beitrag von Mista X »

Update:
https://darisusgmbh.de/shop/index.php

Sehr gut und sehr freundlich.
Shop wird nach Möglichkeit immer Up to date gehalten.
Vor Ort: Läd zum stöbern und suchen ein, fast alles da oder irgendwie auf Kundenwunsch beschaffbar.
Vor Ort: Nicht gelistete Teile gefunden die nicht im Shop sind (mehrere Röhren (EM80, EM84 und EM87)) und direkt mal angeaalt und fein säuberlich eingetütet. Denke mal meine gute Gavotte 55 hat nun genug Ersatzteile bis in alle Ewigkeit :D
Benutzeravatar
felixh
Beiträge: 593
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:46

Re: Coole Läden

Beitrag von felixh »

gut sortiert, aber die Preise...
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Coole Läden

Beitrag von Mista X »

Ähm 8 magische Augen fabrikneu für 10 Euro? DAS zeig mir mal woanders...

Natürlich wäre es von Vorteil mit dem nötigen Klimpergeld durchs Leben zu gehen und dank keiner Freundin oder anderen teuren Lastern hab ich davon genug ;)

Nachtrag:
Die EM84er scheinen echte Raritäten zu sein, jedenfalls klebt auf diesen ein Sticker:
EM84 - 17.5.1957
Nr. /15 - 118
VORLÄUFIGES MUSTER
Weitere Belieferung in dieser Ausführung vorbehalten!
Valvo Entwicklungslabor
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Coole Läden

Beitrag von Mista X »

Servus in die Runde und der Schnäppchenjäger hat wieder zugeschlagen:

126 größtenteils fabrikneue Röhren für 20 Euro abgestaubt.
Grund: Keine Lust die Dinger in den Shop zu stellen, da es einzelne oder bestenfalls mal 4 oder 5 identische Exemplare sind.

Analyse und dergleichen folgen noch, man darf also gespannt sein. Teilweise war aber die Beschriftung abgewetzt, d.h. da könnten auch Bilder kommen wenn ich mal wissen möchte was für eine Röhre das ungefähr sein könnte.

Verbesserungsvorschlag wurde bei der Cheffin auch schon eingereicht:
Restebox einrichten für Dinge die sich vom Aufwand her nicht lohnen im Shop zu landen usw.
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1203
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Coole Läden

Beitrag von phettsack »

barclay66 hat geschrieben: So habe ich in Singapur einen sehr schönen Laden gefunden, den ich Euch nicht vorenthalten möchte: Koba Electronics.
Über diesen Shop wurde auch schon an anderer Stelle gefabelt:
http://dangerousprototypes.com/2012/08/ ... nics-shop/.
Wir denn da allgemein viel gefrickelt mit Elektronik oder sind das auch nur Freaks?
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1077
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: Coole Läden

Beitrag von barclay66 »

Hi,

so wenige Frickler wird es dort nicht geben. Mittlerweile habe ich noch ein Center gefunden, in dem auf mehreren Etagen nur Frickelläden zu finden sind. So z.B. eigene Läden für Arduino/AVR und ähnliche mit Tonnen von Zubehör sowie einen eigenen Laden nur für Kabelbinder(!). Die müssen ja außer mir noch andere Kunden haben...

Gruß
barclay66
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Coole Läden

Beitrag von Weisskeinen »

Könntest du da mal die genauen Adressen posten?
Falls man da auch mal wieder hin kommt...
Aurora
Beiträge: 88
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 00:58

Re: Coole Läden

Beitrag von Aurora »

Hallöchen

@Weisskeinen: Sorry fürs 'reingrätschen, aber Du hast mich gerade an was erinnert!

All Electronics Corp.
14928 Oxnard Street
Van Nuys, CA 91411

Apex electronics
8909 San Fernando Road
Sun Valley, CA 91352

Hineingehen, nicht nur im Internet anschauen! Es ist überwältigend!!!!!!einself

Ich war vor ungefähr 9 Monaten da, aus dem zweiten hat man mich nur durch Gewaltandrohung (durch meine Reisebegleitung!) wieder 'raus gebracht. Habe (inkl. Fracht und Zoll) 3 Monatsgehälter da gelassen...
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1077
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: Coole Läden

Beitrag von barclay66 »

Weisskeinen hat geschrieben:Könntest du da mal die genauen Adressen posten?
Falls man da auch mal wieder hin kommt...
Such ich mal morgen raus...
Benutzeravatar
GuyJin
Beiträge: 385
Registriert: Di 7. Okt 2014, 08:15
Wohnort: LER

Re: Coole Läden

Beitrag von GuyJin »

In Schweden gibts auch solche Läden. Die sind dann zwar auch nicht ganz so ausschliesslich mit Elektronikteilen vollgestopft, haben aber auch irgendwie alles zu bieten. vorne siehts noch einigermassen gesittet aus, aber hinten bekommt man z.B. Militärausrüstung (nein keine Wafffen), nen Presslufthammer, Elektronenröhren und dazwischen stehen dann doch noch wieder Dosensuppen. Diese Läden heissen dann z.B. "Stormarknad" "Elefantmarknad" oder tatsächlich auch "Knallmarknad". Einmal hab ich in solch einem Makrt auch Druckplatten für alte ungültige Geldscheine gesehen.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12602
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Coole Läden

Beitrag von Fritzler »

Ob der Laden "Cool" ist muss sich noch zeigen, aber grade beim stöbern entdeckt:
http://www.bev-bauelementevertrieb.com/kontakt.php

Mei das is ja fast um die Ecke :lol:
Bei Gelegenheit mal vorbeigucken.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11551
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Coole Läden

Beitrag von Bastelbruder »

Bei der Suche nach einem etwas älteren Datenblatt bin ich erfolgreich bei einer Oppermann-Kopie (funzt der eigentlich noch?) auf der Pirateninsel gelandet. Ich habe das hier abgeladen weil ich keinen passenderen Faden finden konnte.

Der Elektroflohmarkt bevorratet alte, noch ältere, nicht ganz so alte, teils ausgeschlachtete Teile und versendet nach eigenen Angaben in alle Welt.
Duffman
Beiträge: 259
Registriert: Fr 1. Aug 2014, 09:54

Re: Coole Läden

Beitrag von Duffman »

Zurzeit (bis zum 31.07.2015) gibts mit dem Code 337755 bei Luxnote5% auf alles (ausser Tiernahrung :mrgreen: )
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Coole Läden

Beitrag von Mista X »

Wie krass ist das denn bitte?!
Da muss ich mich doch sehr beherrschen den Deckenventilator in der neuen Wohnung nicht durch ein Turbinenrad einer MIG 21 zu ersetzen :mrgreen:

Hehe Weltherrschaftstauglich! Kriegt den IGOR Stempel der Laden!
Benutzeravatar
felixh
Beiträge: 593
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:46

Re: Coole Läden

Beitrag von felixh »

ACH DU SCHEISSE!
die haben ja wirklich alles :mrgreen:

das mit dem Deckenventialtor ist ne gute idee...

sonst: wer fragt nach dem Preis?
http://www.ostron.de/Sammeln-Seltenes/G ... -29TE.html
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Coole Läden

Beitrag von Mista X »

Was mich viel mehr wundert ist, woher die den Kram haben?
Ich wette mit euch, die kriegen den fürn Euro das Kilo und verhöckern das sauteuer weiter...

Bei manchen Sachen frage ich besser mal nicht nachm Preis, ich würd eh nur den Kaffee gen Bildschirm pusten.
Benutzeravatar
felixh
Beiträge: 593
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:46

Re: Coole Läden

Beitrag von felixh »

ist zwar OT, passt aber wunderbar!
http://englishrussia.com/2012/01/25/rou ... equipment/

//EDIT: noch mehr Fotos! http://englishrussia.com/2011/10/04/hid ... the-woods/
//EDIT2 ich hätte da nen Vorschlag für die Location vom nächsten Fingertreff :mrgreen:

Das zeug steht da einfach rum und verrottet!
Sind sehr coole Fotos dabei, aber der gedanke, dass der kram da einfach verrotet tut schon weh...
Auch der Gedanke, wieviel geile Technik in so ner Rakete drinstekt, nur mit dem Ziel gesprengt zu werden...
Mista X hat geschrieben:Was mich viel mehr wundert ist, woher die den Kram haben?
Ich wette mit euch, die kriegen den fürn Euro das Kilo und verhöckern das sauteuer weiter...

Bei manchen Sachen frage ich besser mal nicht nachm Preis, ich würd eh nur den Kaffee gen Bildschirm pusten.
ich denke, da hast du recht. ich möchte garnicht wissen, wieviele solcher technikfriedhöfe es gibt...
Duffman
Beiträge: 259
Registriert: Fr 1. Aug 2014, 09:54

Re: Coole Läden

Beitrag von Duffman »

Wer wollte schon immer mal einen Panzer kaufen?
Benutzeravatar
TecVictor
Beiträge: 786
Registriert: Do 30. Apr 2015, 17:10
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Coole Läden

Beitrag von TecVictor »

WOW :shock:
Nur 16k MEHM ICH :lol:
Neee aber ist schon echt Krass oO
Antworten