Mal wieder ein Erlebnis beim blauen C

Was taugen Pollin, Reichelt und Co

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
plottermeier
Beiträge: 1452
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Mal wieder ein Erlebnis beim blauen C

Beitrag von plottermeier »

Hachja,

war da lange nicht mehr. Heute dann mal wieder extra hingefahren, weil ich am WE was basteln wollte.
Vor ein paar Jahren gab es das Platinenätzmittel noch im Regal. Jetzt war da nichts mehr.
Also bei den Bauteilen angestellt und den freundlichen Mitarbeiter gefragt:
"Ja, haben wir jetzt hier, darf ich Ihnen aber nicht rausgeben. Gibt nur zwei Kollegen mit Umgangserlaubnis und die haben bis zum 19. Urlaub..."
Danke, ich bin wieder mal bedient.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder ein Erlebnis beim blauen C

Beitrag von Fritzler »

Jau und bei ebay kannste das Zeuch kiloweise kaufen...
Früher (tm) gabs das beim blauen C ja auch für minderjährige zu kaufen (iwoher musste ich ja damals mein Ätzeuch holen).
Felix_W
Beiträge: 713
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 23:46
Wohnort: bei Straubing

Re: Mal wieder ein Erlebnis beim blauen C

Beitrag von Felix_W »

Früher war das aber generell kein Problem, ich habe mich da immer bei Angelika und ganz zu Anfang bei Maxens eingedeckt. Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, seit wann wegen dem Kram überall so ein Affentanz veranstaltet wird, da ich zum Glück noch Vorräte habe. Wenn die irgendwann zu Neige gehen, werde ich aber wohl auch mal CuCl ausprobieren.

Gruß, Felix
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9524
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Mal wieder ein Erlebnis beim blauen C

Beitrag von zauberkopf »

werde ich aber wohl auch mal CuCl ausprobieren.
Kann ich nur wärmstens empfehlen!
Aber auch kalt braucht ne Platine bei mir mittlerweile.. vielleicht 20min.

Bemerkenswert finde ich die gute qualität egal, ob der Vorgang 10 oder 100min lang dauert.
Und eine Suppe die nicht weniger sonder mehr wird, sich zum teil selbst regneriert..also ich kann mir echt nichts mehr anderes vorstellen !
Wenn die irgendwann zu Neige gehen
Aha ! Also wenn Du jetzt zufällig irgendwo einen Rest Salzsäure rumliegen hast, dann mach folgendes :
Fülle den Rest mit H20 und Kupferresten auf.
Verschließe die Flasche NICHT dicht. Und stell sie irgendwo draussen hin, wo sie keinen schaden anrichten kann.
Wenn die Reste zu neige gegangen sind, hast Du dann hoffentlich ne schöne hellgrüne Suppe !
(Ist sie dunkelgrün, dann entferne die Kupferreste und warte noch mal ein paar Tage ).
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder ein Erlebnis beim blauen C

Beitrag von Fritzler »

Ist das CuCl ätzen eigentlich auch für geschlossene Räume zu empfehlen oder gast das zu krass aus beim Ätzvorgang?
Mehr als Fenster aufmachen neben der Ätzschale ist bei mir hier nämlich ned möglich.
Wobei das Flasche nicht nicht verschließen eher auf letzteres hinweist obsohls da noch Salzsäure statt CuCl ist?
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9524
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Mal wieder ein Erlebnis beim blauen C

Beitrag von zauberkopf »

Nö... später muss man einfach nur zusehen, das mehr H20 also HCL in der Suppe ist, dann riecht die auch nicht mehr.
(Das H20 verdampft dann eher)
Bei mir im Lab, kann ich so die Suppe "offen" in der Ätzmaschiene lagern.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Mal wieder ein Erlebnis beim blauen C

Beitrag von xoexlepox »

Fritzler hat geschrieben:Ist das CuCl ätzen eigentlich auch für geschlossene Räume zu empfehlen oder gast das zu krass aus beim Ätzvorgang?
Naja, unverschlossen ins Wohnzimmer stellen würde ich mir das Zeugs nicht gerade... Und während des Ätzens kann sich (der Theorie nach) durchaus ein wenig Chlor bilden. Ein "grober, auffälliger Gestank" entsteht dabei jedoch m.E. nicht (oder meine Geruchsnerven sind schon völlig degeneriert). Ich denke, ein offenes Fenster in der Nähe (und die "normale Vorsicht bei ätzenden Substanzen") reicht völlig aus.
Fritzler hat geschrieben:Wobei das Flasche nicht nicht verschließen eher auf letzteres hinweist obsohls da noch Salzsäure statt CuCl ist?
Das "offen lassen" dient eher dazu, daß Sauerstoff (zur Regeneration) daran kommt. Das kannst du natürlich auch mit einer Aquarienpumpe erreichen, oder auf die "brutale" Methode mit H2O2 -> dann kommt "Knabberwasser" dabei heraus ;)

Edit: Vielleicht solltest du Salzsäure schon einmal vorsorglich "bunkern", bevor sie nur noch gegen "Unbedenklichkeitsbescheinigung und Stuhlprobe" erhältlich ist ;)
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Mal wieder ein Erlebnis beim blauen C

Beitrag von uli12us »

Wundert eh, warum die noch nicht verboten ist. Die braucht man ja für Apo, bloss ohne Theke.
Antworten