Elektro Großhandel auf Ebay

Was taugen Pollin, Reichelt und Co

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Elektro Großhandel auf Ebay

Beitrag von MichelH »

Hallo Leute,

ich möchte euch hier mal einen Großhandel für Elektroinstallationsmaterial vorstellen.

Link zum Ebayshop

Hinter dem Shop steht der Großhandel Dicken & Hilgers GmbH aus Neuss.

Ich hab da jetzt schon öfters bestellt und war auch immer zufrieden, aber gestern haben die mich echt überrascht.

Ich hatte eine relativ große Bestellung für eine kleine Komplettinstallation und die Lieferung war auch recht schnell da (versand mit DPD) allerdings fehlten zwei 50m Ringe NYM Kabel (3x2,5 und 5x2,5). Hab dann da um 17uhr (eigentlich schon Büroschluss) angerufen und denen das Mitgeteilt und am NÄCHSTEN TAG! lag hier ein Karton mit der nachgelieferten Ware. So schnell ist normalerweise nichtmal Amazon hier.

Großen Respekt an den Laden! Super Ware zu einem fairen Preis. Für jeden der keinen Großhandel in seiner Nähe hat ist das echt brauchbar!
Benutzeravatar
dkeipp
Beiträge: 430
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:04

Re: Elektro Großhandel auf Ebay

Beitrag von dkeipp »

Mit denen hab ich auch schon gute Erfahrungen gemacht. Aber auch mit diversen anderen Installationshökern.
Grundsätzlich wäre festzustellen: Bei Mengen bis komplettinstallation 2 Familienhaus ist man bei den Online Endkundenhökern am besten bedient. NE*A, J*ger, U*I sind da um einiges teurer. Bei Großmengen sieht das aber bestimmt anders aus..
Konrad
Beiträge: 208
Registriert: Do 12. Dez 2013, 11:57
Wohnort: Bauteileregal

Re: Elektro Großhandel auf Ebay

Beitrag von Konrad »

ich hab da lieber für jede Artikelgruppe meinen Shop. Kabel finde ich z.B. bei deinem Shop und auch beim im anderen Thread geposteten echt teuer, bestelle ich gerne bei tsi-technik.de
Hab erst vor ein paar Wochen festgestellt dass mein Stamm-Höker für ABB Material mittlerweile auch teurer ist als andere ebay Anbieter und bin bei http://stores.ebay.de/TECHNIK-MORE?_trk ... 7675.l2563 gelandet.
Man kann sicherlich nicht jeden Artikel einzeln kaufen, aber ein wenig aufteilen und vergleichen macht sich auch bei den gängigen Online Shops sehr schnell bezahlt und 4-5€ Versand sind schnell relativiert.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Elektro Großhandel auf Ebay

Beitrag von radixdelta »

Ich brauche in naher Zukunft Kram für zwei Verteilungen (Je 1,5-Familienhaus), eine Unterverteilung (Wohnung) und zwei kleinere Unterverteilungen (Garage/Schuppen) incl. AP-Kästen und allem pipapo.
Wo geht das günstig zu kaufen? (Die genannten Shops werden natürlich schonmal unter die Lupe genommen, bin aber für weitere Hinweise dankbar)
Es soll Händler geben die fertig verdrahtete Verteilungen anbieten für guten Kurs, was ist davon zu halten?
Und welche Hersteller sollte ich meiden? Hatte mich auf ABB und Hager eingeschossen, aber es geht natürlich immer günstiger... bis es billig ist.

Ich werde auch mal im "suche..." Posten, vielleicht habe ich ja Glück ;)

Edit: Und wo kauft ihr "Wagos"?
Konrad
Beiträge: 208
Registriert: Do 12. Dez 2013, 11:57
Wohnort: Bauteileregal

Re: Elektro Großhandel auf Ebay

Beitrag von Konrad »

bei Verteilungen musst du halt vorsichtig sein, falls damit Zählerkästen gemeint sind. Für diese gibt es von jedem VNB (Netzbetreiber) penible Vorschriften, was rein muss und wie der Aufbau ist. Daran sollte man sich schon halten, sonst gibts spätestens beim an/umklemmen Ärger.
Ich würde bei so einem Projekt auch nur Neuware aus gleicher Serie verbauen, es sei denn du findest entsprechende Posten wo alles passt.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Elektro Großhandel auf Ebay

Beitrag von radixdelta »

Ja, Zählerschrank, Vorschriften... Ich habe so ein bisschen Glück das meine Elektrofachkraft selbst genau dasselbe zuhause auch vor hat, sonst hätte er sicher keine Böcke sich mit dem Mist zu beschäftigen.
Ich bin grad am Abkotzen was so ein Selektiver Hauptschutzschalter kostet und hoffe das mir so ein einfacher Lasttrenner reicht.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Elektro Großhandel auf Ebay

Beitrag von uxlaxel »

drei SLS mit 35A (alte bauform, du brauchst noch einen montage-sockel, der auf die sammelschinen gerastet wird) habe ich rumkullern. kannst du haben. PN
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7851
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Elektro Großhandel auf Ebay

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Wikipedia hat geschrieben:Für Deutschland war geplant, den SLS-Schalter mit den TAB 2000 verbindlich einzuführen. Auf Grund eines Prozesses gegen den VDEW-Musterwortlaut der TAB 2000, § 7.4 (2) und einem vom Gericht vorgeschlagenen Vergleich, der im Dezember 2005 angenommen wurde,[1] ist die TAB überarbeitet und es ist im unteren Anschlussraum des Zählerplatzes eine „selektive Überstromschutzeinrichtung" vorzusehen, wobei der SH-Schalter nur beispielhaft in Klammern angeführt ist. Es sind also auch andere selektive Lösungen für den Kurzschlussschutz zulässig[2]. Der SLS-Schalter ersetzt heute in Neuanlagen die früher gebräuchlichen Neozed-Lasttrenner (Linocurschalter) oder die NH-Sicherungen oder die noch früher verwendeten großen Diazed (beide letztere auch als „Panzersicherungen†œ bekannt)
Lasttrenner (NH oder Schraubsicherungen ) die so ausgewählt werden, das eine Selektivität garantiert wird. (63A Vorsicherung und größte Sicherung 35A oder so)
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Elektro Großhandel auf Ebay

Beitrag von radixdelta »

uxlaxel hat geschrieben:drei SLS mit 35A (alte bauform, du brauchst noch einen montage-sockel, der auf die sammelschinen gerastet wird) habe ich rumkullern. kannst du haben. PN
Ich komme evtl. drauf zurück, wobei ich nicht weiß ob und wo ich so einen Sockel her bekomme.
Chemnitzsurfer hat geschrieben:Lasttrenner (NH oder Schraubsicherungen ) die so ausgewählt werden, das eine Selektivität garantiert wird. (63A Vorsicherung und größte Sicherung 35A oder so)
Ja, ich weiß nur nicht wofür. Ich habe das so verstanden das das um Mehrparteien-Anschlüsse geht und/oder darum das keine Panzersicherungen mehr gesetzt werden sollen. Zweitens wollen die das Abschalten bei Nichtzahlen vereinfachen, Schalter umlegen, Plombe rein, gut. Letzteres geht mit Lasttrenner und Bediensperre.

Ich werde ja sehen was meine Elektrofachkraft dazu sagt, evtl. wird es ein Komplettkasten an der Stelle, die sind eh mit SLS und insgesamt dann auch bezahlbar, dann kann man das evtl. schon so machen. Ich muss es ja irgendwie hinbekommen das die mir einen Zähler in den neuen Kasten setzen, ich weiß aber nicht was dafür vorher alles zu machen ist, die NH-Sicherungen müssen raus, dann neues Kabel vom HAK zum neuen Zählerschrank, und dann möglichst auch schon gleichzeitig Zähler umklemmen und NH-Sicherungen wieder rein. Habe da noch keine Vorstellung wie schnell das geht und welche bürokratischen Hürden zwischen Sicherung ziehen und Sicherung wieder einlegen zu überwinden sind. Weil Altanlage kann erst angefasst werden wenn der Zähler raus ist, da soll ja eine neue UV hin... und dann erstmal den ganzen kram auseinandersortieren, wieder hinklemmen, das dauert zu lange für Heizung und Kühlgeräte. Ich will nicht mit Stromerzeuger anfangen.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3744
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Elektro Großhandel auf Ebay

Beitrag von Hansele »

MichelH hat geschrieben:Hallo Leute,

ich möchte euch hier mal einen Großhandel für Elektroinstallationsmaterial vorstellen.

Link zum Ebayshop

So schnell ist normalerweise nichtmal Amazon hier.

Hallo,

ich glaube die haben gerade Ferien oder sind langsamer geworden,
am 9.9 bestellt und das Paket ist nur elektronisch bei GLS angekommen.

Mal sehen wenn das Zeug ankommt.

Grüße
Benutzeravatar
Biba
Beiträge: 23
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 16:23
Wohnort: Hamm (NRW)

Re: Elektro Großhandel auf Ebay

Beitrag von Biba »

Moin Hansele,

das Problem hatte ich bei drei Bestellungen dort schon zwei Mal.
Schreib denen mal, das Paket ist bei mir angeblich beide Male "verschollen".
Die schicken dann ein zweites los, dass kam dann beide Male an bei mir.

Grüße
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3744
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Elektro Großhandel auf Ebay

Beitrag von Hansele »

Biba hat geschrieben:Moin Hansele,

das Problem hatte ich bei drei Bestellungen dort schon zwei Mal.
Schreib denen mal, das Paket ist bei mir angeblich beide Male "verschollen".
Die schicken dann ein zweites los, dass kam dann beide Male an bei mir.

Grüße

Alles klar.
Habe heute früh eine Mail hingeschickt
leider noch keine Antwort.

Wollte das doch am Samstag montieren.

Grüße
Antworten