Chinawarethread

Was taugen Pollin, Reichelt und Co

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Raider
Beiträge: 1121
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:58
Wohnort: Ellerhoop

Re: Chinawarethread

Beitrag von Raider »

An die, die den schon geöffnet haben: Ist das Teil eigentlich mit vertretbarem Aufwand auf 24V Eingang umbaubar? Ich suche momentan einen WR für 24VDC...

73 Ole
berlinerbaer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Chinawarethread

Beitrag von berlinerbaer »

Nimm zwei und schalt sie in Reihe ;) .
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Chinawarethread

Beitrag von andreas6 »

Für 24V gibt es jede Menge an Usv.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2665
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Chinawarethread

Beitrag von Chefbastler »

MichelH hat geschrieben: Ausgangsspannung ist Sinusänlich (hab schon schlimmeres gesehen).
Solches Rechteck wie bei dem Taschenoszi ein paar Beiträge vorher oder wirklich Sinusähnlich?
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Chinawarethread

Beitrag von Toddybaer »

Mein Vorschlag für 5€ wurde nicht angenommen.
Dabei wollt ich gleich 4
:x
Benutzeravatar
o_christoph_o
Beiträge: 346
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 10:02
Wohnort: Düsseldorf

Re: Chinawarethread

Beitrag von o_christoph_o »

berlinerbaer hat geschrieben: @o_christoph_o_
Wenn es Dir auf eine spezifisch Taschen-Ästhetik ankommt, fährst Du möglicherweise am Besten, wenn Du Dir eine schöne Tasche besorgst und Dir die Solar- und Lade-Geschichte dort selber einbaust.
Das war mein ursprünglicher Plan. Ich hab auch mittlerweile eine stattliche Sammlung von Solarzellen aller Größen und Spannungen. Ich bastel gerne- aber an der Nähmaschine bin ich nicht gut, ich hab zwar eine, aber das Ergebnis wäre nicht so Besprechungstauglich wie diese Tasche.
berlinerbaer hat geschrieben: Oder Du besorgst Dir ne Ecke oller LKW-Plane und machst es richtig mit Stil.
LKW-Plane ist schon cool, aber aus dem passenden Alter für den Style bin ich als Mitt40er raus.
berlinerbaer hat geschrieben: Wird sicher deutlich billiger als es fertig zu kaufen und hat einen höheren claim-to-fame-Faktor.
Also ich glaub nicht, dass ich es mit einer Kauftasche, Solarzelle und Elektronik weit unter die 52€ komme, die das Teil mal gekostet hat.
Ich hab übrigens schon einen Solarrucksack mit angeblichem 5W - Panel.
Rucksack
Rucksack
Das war allerdings schon nach kurzer Zeit kaputt. Ich habe dann eine neue drangebastelt - mit angeklebtem Krepp und abnehmbar- Aber die liefert auch kaum was und der Kleber schmilzt. Und dann hab ich mir der Flir1 gesehen, warum:
IR
IR
Der schwarze Rucksack hat hinter dem Panel eine Dämmschicht, vermutlich zum thermischen Schutz der Klamotten in der Tasche. Durch die Isolation wird die Zelle über 80°C heiß statt 55°C wie meine Faltpanele. Sehr schlecht für die Leistung, das Panel und die Tasche. Durch die enorme thermische Ausdehnung hat die Originalzelle vermutlich einen Wackler entwickelt.

Die Solarzelle sieht mittlerweile auch völlig zerkratzt aus, weil man das Teil auf dem auf dem Rücken überall vorbeischrappt. Mittlerweile bin ich froh, wenn aus dem blinden Teil noch 190mA rauskommen. Anfangs waren das unmontiert bei 55°C noch 560mA.

Diese Tasche macht das besser. Sie ist nicht auf dem Rücken und damit kratzsicherer, das Panel steht nicht hervor, es ist auf dem dünnen Überschlag ohne Kontakt zur eigentlichen Tasche und hinter dem Panel ist eine Lücke, weil das aufgenähte Fach dahinter nicht bis oben geht. Dazu ist die Tasche selbst hell und sammelt nicht selbst soviel unnötige Wärmeenergie. Und die Zelle steht nicht senkrecht, sondern leicht schräg. Alles viel besser.
berlinerbaer hat geschrieben: Und vor allem bist Du sicher, daß der Elektronik-Teil gut gemacht ist, so mit MPPT und so.
Mppt ist mein Hauptfrickelthema - mit Abstand :-) Aber ich hab noch keinen IC gefunden, der im Zielbereich, 6V Solarzelel auf 5V vernünftig arbeitet, zumal eine 6V-Zelle bei 55°C Arbeitstemperatur nur noch einen Vmp von 5,3 hat. Das wird echt schwierig, und ist auch nicht mehr wirklich Sinnvoll für mppt weil kaum was zu gewinnen, grade bei den kleinen Strrömen.
berlinerbaer hat geschrieben: Wenn das ernsthaft zu benutzen sein soll, wirst Du wahrscheinlich auch um eine größeren Li-Ion-Powerbank, die vom Solar-Modul geladen wird, nicht rumkommen, denn den effektiven Solar-Ertrag würde ich nicht überschätzen, ist ja bei der fertigen Tasche nicht ohne Grund auch dabei.
Ich habe noch keine 5V Powerbank gefunden, die mit Solar vernünftig arbeitet. D.h., wenn man gleichzeitig die Powerbank Solar lädt und das Handy daran laden will. Wenn eine Powerbank Passthrough hat, dann braucht das eine starke Quelle für die Powerbank, damit was brauchbares beim Handy ankommt. Alle meine Powerbanks mit Passthrough versagen komplett, wenn Wolken kommen, die Ladespannung am Handy bricht ein und der Strom sinkt auf den Wert, der vom Solarpanel kommt. Taugt nix mehr.

Ich habe mir eine Powerbank aus China modifiziert und einen TPS4056 parallel zum Originalschaltkreis gelötet. Damit wird mein Handy immer mit 1,5A geladen, auch wenn die Solarzelle nur 30mA liefert. Das Teil, was bei der Chinatasche dabei ist kann das sicher nicht. Da kommt nur soviel raus, wie Solar reinkommt. Leider funktioniert die Füllstandsanzeige bei meiner nicht mehr, die zählt anscheinend die Ladung über den Originalschaltkreis.
berlinerbaer hat geschrieben:In der Praxis wirst Du das Ding wahrscheinlich mehr aus der Steckdose als von der Sonne laden.
Vermutlich. Ich bin mit meinem Rucksack, der bei 80°C Arbeitstemperatur nur noch 300mA liefert, eine Woche auf Mallorca rumgelaufen. Insgesamt habe ich 2Ah gesammelt. Wenn man rumläuft, sammelt man fast nix weil der Winkel zur Sonne nie stimmt. Aber wenn man Pause macht und den Rucksack dabei immer schön in die Sonne stellt, kommt was zusammen. Einen Tag bin ich nur in der Stadt rumgelaufen mit wenig Pause: 180mAh.

Wenn man mit der verlinkten Tasche rumläuft, wird das nicht viel besser sein, aber bei Rast hat man die schneller abgenommen und vorteilhaft plaziert. Und wenn dann noch 700mA statt der 1A rauskommen weil die nicht so heiß wird wie die Tasche, reicht das über Tag um Kameraakkus zu laden.
Parsifal
Beiträge: 45
Registriert: Di 13. Aug 2013, 00:08
Wohnort: Würzburg

Re: Chinawarethread

Beitrag von Parsifal »

https://www.ebay.de/itm/50800mAh-12V-Si ... Sw~vpaRxoD

Wo ist der Haken an diesen Dingern? Wenn ich mir das Bild ansehe, dann kann ich bei halbem Volumen meine jetzige Starterbatterie 1,5fach ersetzen von der Kapa. Hat jemand schon sowas im Einsatz? Für mein Gartenhaus würde ich das evtl. als Solarakku in Erwägung ziehen. Dort sind die gebrauchten Krankenfahrstuhlakkus schon seit letzter Saison nicht mehr brauchbar und ich brauche günstigen Ersatz.

Edit: Nach kurzer Recherche hab ich nun gelesen, dass das wohl doch nur Fakeangaben sein müssen. 10Ah wird wohl das Maximum sein was dort rauszuholen ist. Wäre wohl auch zu verwunderlich und zu schön :(
Quelle:
https://www.youtube.com/watch?v=5L-BaXIVslc
Zuletzt geändert von Parsifal am Sa 6. Jan 2018, 01:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Chinawarethread

Beitrag von Bastelbruder »

Dieser Jumpstarter funktioniert tatsächlich. Ich hatte so einen an Weihnachten in der Hand.

Bloß die Kapazitätsangabe ist etwas gekünstelt. Mit derselben Rechentechnik hätte der durchschnittliche Bleisäuerling immer die Nase vorn weil dann 200 Ah (bei 2V) draufstehen würde. Und hier steht halt 50 Ah (bei LiFePO = 3,3 V) drauf. Natürlich sind die 4 Zellen in Serie geschaltet, macht dann 12 Ah. Aber der Innenwiderstand ist richtig lecker.
Zuletzt geändert von Bastelbruder am Sa 6. Jan 2018, 01:34, insgesamt 1-mal geändert.
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Chinawarethread

Beitrag von Anse »

Parsifal hat geschrieben:https://www.ebay.de/itm/50800mAh-12V-Si ... Sw~vpaRxoD

Wo ist der Haken an diesen Dingern? Wenn ich mir das Bild ansehe, dann kann ich bei halbem Volumen meine jetzige Starterbatterie 1,5fach ersetzen von der Kapa. Hat jemand schon sowas im Einsatz? Für mein Gartenhaus würde ich das evtl. als Solarakku in Erwägung ziehen. Dort sind die gebrauchten Krankenfahrstuhlakkus schon seit letzter Saison nicht mehr brauchbar und ich brauche günstigen Ersatz.
Würde mich schon wundern wenn da auch nur 1/10 der beworbene Kapazität drin verbaut ist. In dem roten Kästchen an den Polklemmen ist übrigens ein Rudel Dioden damit die Lima nicht den Lipo grillt wenn der Motor anspringt.
Es darf sich aber noch jemand mit einer qualifizierten Antwort melden.

[Edit] Rechne mal aus wie viel Strom man braucht um 50Ah in 5h zu laden. Tipp, das NT auf dem Bild schafft das sicher nicht.
Parsifal
Beiträge: 45
Registriert: Di 13. Aug 2013, 00:08
Wohnort: Würzburg

Re: Chinawarethread

Beitrag von Parsifal »

Im Grunde logisch, trotzdem danke für die Mühe. Erstmal lässt man sich übertölpeln, und hofft, dass es doch ein "Wunder" auf dieser Welt gibt. :D => Eigentlich erfreulich, dass mir diese unbekümmerte Naivität geblieben ist und mir das noch passieren kann.
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2665
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Chinawarethread

Beitrag von Chefbastler »

Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2476
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo

irgendwie habe ich jetzt so nen Wechselrichter an der Backe :lol:

einfach mal 8 Euro vorgeschlagen und Automatisch gewonnen
derrdaniel
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: KA/ER

Re: Chinawarethread

Beitrag von derrdaniel »

Hat jemand mal so ein LED Modul ausprobiert: https://www.ebay.de/itm/Hohe-Energie-20 ... Djt_DpNWRg
Leuchtet das oder blinkt es eher mit 100Hz? Wie funktionieren die Netzteile?
berlinerbaer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Chinawarethread

Beitrag von berlinerbaer »

Hier gibts ein recht brauchbares video über diese driverles COBs:

https://www.youtube.com/watch?v=KKd2L9Exw0M

Fazit: Funzt, flackert aber konstruktionsbedingt etwas.
XLV
Beiträge: 76
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:06
Wohnort: Dresden

Re: Chinawarethread

Beitrag von XLV »

Ich hab mir mal sowas in "full spectrum" mit 20W kommen lassen. Den 48h-Dauertest auf nem übergroßen KK (der lag gerade griffbereit) hats überstanden, der KK ist im Bereich des chips etwa 70° warm geworden (Umgebung 19°). Das Licht ist derartig grell, dass das Flackern nicht sonderlich auffällt.
Das Teil wandert demnächst als Pflanzenlicht zu den Chillis, Okras und Auberginen.
Benutzeravatar
felixh
Beiträge: 593
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:46

Re: Chinawarethread

Beitrag von felixh »

ich bräuchte 100% flackerfreies Licht.
meint ihr, es wäre möglich gleichgerichteten und gefilterten Netzstrom an die dinger zu verfüttern?

bedenken hab ich, weil die spannung dann viel länger am Maximum rumkrebst, keine Ahnung ob die COBs dafür ausgelegt wurden.
(im "Normalbetrieb" dürfte die einschaltdauer ja irgendwo im bereich 50% liegen?)
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Chinawarethread

Beitrag von Sir_Death »

Wieso maximalwert?

Mehr als den Effektivwert der Wechselspannung würde ich nicht als Gleichspannung anlegen. Geht meistens mit Magic Smoke aus.....
nox
Beiträge: 246
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 00:12

Re: Chinawarethread

Beitrag von nox »

im oben verlinkten und im Folgevideo
https://www.youtube.com/watch?v=UGTXne_e554
scheint das zu funktionieren - aber mit mehr Verlust im Regler und einer schwer abschätzbaren Lebensdauer...
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Chinawarethread

Beitrag von Sven »

Meine zwei Wechselrichter wurden dann auch verschickt. Automatisch angenommen wurde bei 8,50€ pro Stück.
Ich bin mal gespannt ;)
XLV
Beiträge: 76
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:06
Wohnort: Dresden

Re: Chinawarethread

Beitrag von XLV »

Der Wechselrichter aus dem initialen Link http://r.ebay.com/eAgVVI (immerhin mehr als 360 Stück billig verkauft) ist gerade eben zur Smart TV Box für teuer Geld mutiert.
So schafft man sich ein gutes Bewertungs-Polster für nachfolgende Angebote...
Benutzeravatar
sparky
Beiträge: 326
Registriert: So 18. Aug 2013, 09:44

Re: Chinawarethread

Beitrag von sparky »

Ja, das ist die neuste Masche. Erst mehrere hundert Stück eines billigen aber brauchbaren Produktes verkaufen und dann unter Beibehaltung der Artikelnummer einen neuen Artikel einstellen.

Da hilft nur melden. Möglichst oft.

Meine Kaufhistorie sieht dadurch mittlerweile auch merkwürdig aus. Angeblich habe ich Staubsauger (vorher als Lichterkette angeboten) und ähnliches gekauft.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von Fritzler »

Ob die automatiusche Annahme des Preisvorschlags von 8€ noch gilt? :mrgreen:
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von Chemnitzsurfer »

habe mal einen Preisvorschlag für 8,50€ gesendet, mal schauen was passiert :twisted:
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Chinawarethread

Beitrag von Toddybaer »

Fritzler hat geschrieben:Ob die automatiusche Annahme des Preisvorschlags von 8€ noch gilt? :mrgreen:
nein, nicht mehr automatisch.
Wenn du aber 4 nimmst, sollte das durchgewunken werden.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Chinawarethread

Beitrag von xanakind »

sparky hat geschrieben: Da hilft nur melden. Möglichst oft.
Mal aus Interesse: Gegen welche Richtlinie verstößt das?
Ich kann da erstmal keinen Verstoß erkennen.

erfahrungsgemäß bringt sowas bei eBay nur wenig.
Da hatte mal jemand überteuerte WiFi Jammer angeboten, in mehreren Varianten.
Die hatte ich auch mehrmals gemeldet und nichts ist passiert.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Chinawarethread

Beitrag von xanakind »

Heute kam auch wieder ein paar Sachen auch China:
http://www.volumerate.com/product/2-in- ... -5m-430724
Es ist schon beeindruckend, wie klein diese Dinger geworden sind:
cams.jpg
Ganz links ist das USB Endoskop, was es bei Pollin mal gab.

HD Bilder konnte ich dem Teil allerdings noch nicht entlocken, VGA geht aber:
vlcsnap-error818.png
Die Qualität ist nicht der bringer, dass ist die bei den anderen Endoskopen aber auch nicht.
Für den Preis: Super! :)
berlinerbaer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Chinawarethread

Beitrag von berlinerbaer »

Erfreunis der Woche, zur Wahrung des Zusammenhangs dennoch hier:

DHL war da und -Trommelwirbel- die Kompressor-Kühlbox läuft mit dem acht-Euro-Wechselrichter, ohne auch nur einen Piepser von sich zu geben, problemfrei an.

Die 12V kommen aus einem 100Ah-Auto-Akku, wenn die box erstmal läuft, zieht sie gut 7,5A, den Einschalt-peak mit zugeschalteter Startwindung habe ich leider nicht messen können.
Aber solange die Kiste das wegsteckt, isse mir auch Stulle ;), so soll das.
Solange man darauf achtet, nicht genau einen Einschaltvorgang zu erwischen, kann man nebenbei also auch noch bequem einige hundert Watt anderweitig verbraten.

Etwas irritierend ist, daß bei dieser Last die Ventilatoren gerade so auf der Kippe sind "soll ich mich schon drehen oder nicht" und dabei Geräusche machen, die mich zunächst etwas beunruhigt haben, weil ich das als Gebritzel auf der Platine fehlinterpretiert habe.

Im Leerlauf verbraucht der Inverter beim Einschalten 1,2A, pendelt sich dann aber nach einigen Sekunden bei gut 300mA ein.
Das ist deutlich besser, als die in der chinglischen, aber recht flüssig lesbaren, gedruckten Bedienungsanleitung, die <=0,95A angibt.

Ich bin absolut begeistert, frage mich allerdings, wie sowas rentabel sein kann, selbst wenn man berücksichtigt, daß bei der Einfuhrumsatzsteuer vermutlich getrickst wird und man nur die unvermeidbare DHL-Gebühr, die Versand-Kommissionierung aus Deutschland und den Warenwert rechnet.

"Unser" 1kW-WR scheint jetzt nur noch in einem Kombi-Angebot 1 oder 1,5kW für 55/60€ verfügbar zu sein.
Ob es so produktiv ist, die sicher intensiv beobachtete Auktionsnummer mit einem völlig anderen Artikel zu belegen?
Das ist sicher nicht die feine Art und auch nicht so vorgesehen, aber so extrem problematisch finde ich das nicht.
Wenn ebay nicht so faul wäre, könnten sie das auch bequem unterbinden, indem sie einen sanity-check einbauen, der sowas problemfrei erkennen könnte.

Allerdings scheint der Laden insgesamt auf dem absteigenden Ast zu sein, die haben diesen Monat schon halb so viele neutrale und negative Bewertungen wegen schlechter Qualität, nicht verfügbarer Artikel, Versandverzögerungen und inexistenter Kommunikation eingefangen, wie in den vergangenen zwölf Monaten bei weniger als 1/3 der Transaktionen.

Aber als Einkaufsmaßnahme für gute Bewertungen scheint mir das dann doch ein zu teurer Spaß zu sein.
Genau dieses Modell ist im Moment auf ebay per Sofortkauf für unter 35€ nicht zu kriegen und auch vergleichbare Offerten sind jenseits der 25€-Marke.
So richtig erklären kann ich mir nicht, wie dieses Angebot zustande kam, da ist definitv kräftig dazugebuttert worden, aus welchen Gründen auch immer und für einen bloßen Fehler war es zu lange aktiv.

Vielleicht hätte ja jemand das Gesicht verloren, wenn das sofort korrigiert worden wäre, möglicherweise kann man das nach mitteleuropäischen Maßstäben nicht rational nachvollziehen...
Benutzeravatar
AVRbrutzel
Beiträge: 58
Registriert: Do 11. Jan 2018, 12:15

Re: Chinawarethread

Beitrag von AVRbrutzel »

Hallo!
Ionen von Jahren habe ich hier nur gelesen, nun hab ich mich doch getraut!

Als ich hier von dem 1000W Wandler Möller gelesen habe, der dann im Preis auch noch verhandelbar war, musste ich zuschlagen.
Viele haben ihn hier für 8 Teuro gefischt, das kam mir schon fast "unmoralisch" wenig vor. :D Ich habe 10 Teuro pro Stück
geboten bei einer Bestellung von 2 Stück.
Dauerte einen Tag dann angenommen, nach 2 weiteren Tagen waren die Möller schon geliefert, echt schnell!

Kurz und Gut, die Werte sind i.O. 290 mA Leerlauf, Kühlschrank ca. 95 Watt wird problemlos betrieben (Peak 700 Watt Anlauf dann 10,5 A Betrieb).
Wasserkocher 0,6 L 600 Watt, an 12,3 V nimmt das Teil 59 A (Morgenkaffee im Sommer). Wenn der Kühlschrank schon läuft kann ich den Kocher
problemlos zuschalten. Der 2. Möller ersetzt einen 300 Watt Wandler, dieser versorgt Router,Kabelmodem und I7 Läppi.
Die Möller wurden erweitert mit Funksteckdosen, diese sind parallel zum Wandlerschalter verdrahtet, (umgebaut auf 12 V ) zum Ein - Aus - schalten
der Wandler.
300 Watt Solar (drehbar) an 1300 Ah Batt. Inselanlage.

Ergo: für den Preis einfach unschlagbar, bin voll Happy! 8-)
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: Chinawarethread

Beitrag von Harry02 »

Kennt jemand eine bessere Alternative zum AT30 StepUpDown Converter? Das Ding soll 3A out können und mit Kühlung 4. Ich steppe damit gerade 12V auf 14V bei 1A, dabei gönnt sich das Ding 2A und man kann es nicht mehr anfassen (auch die Elkos nicht). Ich schätze bei 3A gibts Rauch.
Benutzeravatar
AVRbrutzel
Beiträge: 58
Registriert: Do 11. Jan 2018, 12:15

Re: Chinawarethread

Beitrag von AVRbrutzel »

Hallo!

https://www.amazon.de/tinxi%C2%AE-Wandl ... ds=step+up

So ein Teil sollte reichen...
berlinerbaer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Chinawarethread

Beitrag von berlinerbaer »

Oder für gut einsfuffzich direkt aus China, allerdings ohne USB oder display:
https://www.aliexpress.com/item/1pcs-15 ... 66451.html
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2356
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Chinawarethread

Beitrag von Rial »

Oder für gut einsfuffzich direkt aus China, allerdings ohne USB oder display:
Nö ! Dat Mopped rennt erst mit 10V
Der verlinkte bei Amazon tut schon bei 3V...
berlinerbaer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Chinawarethread

Beitrag von berlinerbaer »

Be that as it may, Harry02 will damit 12V boosten, das passt also.

Falls die 12V aus einer Autobatterie kommen, ist das auch gleich noch ein eingebauter Tiefentladungsschutz, falls das Ding dann ausschaltet, statt einfach direkt durchzureichen.
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: Chinawarethread

Beitrag von Harry02 »

Eigentlich wollte ich ein Universalstepupstepdown. Der soll ruhig ab 3V losrennen. Das mit den 12V war nur ein akuter Anwendungsfall.
tryps
Beiträge: 291
Registriert: Do 29. Sep 2016, 19:14
Wohnort: Hude

Re: Chinawarethread

Beitrag von tryps »

Dann könnte ein LTC3780 Wandler was für dich sein. Ich habe aber im Hinterkopf, dass bei denen das Board Layout nicht umbedingt optimal ist. Von daher mit Vorsicht zu genießen bzw. angepriesene Leistung / 2 und es sollte passen.

Gruß
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2665
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Chinawarethread

Beitrag von Chefbastler »

tryps hat geschrieben:Dann könnte ein LTC3780 Wandler was für dich sein. Ich habe aber im Hinterkopf, dass bei denen das Board Layout nicht umbedingt optimal ist. Von daher mit Vorsicht zu genießen bzw. angepriesene Leistung / 2 und es sollte passen.

Gruß
Der LTC3780 ist selber super aber die Chinesen haben da bei den Platinen ein paar Macken mit verbaut.
-Sicherungshalter hält keine 3A aus
-Layout ist durchwachsen je nach Chinese welcher den herrstellt
-Strombegrenzung die dazugemurkst wurde ist wackelig
-Die dazugemurkste Strombegrenzung hatt den Messshunt auf der Masseseite
+Besitzt mit zweiten OP UVLO
Myvesdin
Beiträge: 45
Registriert: Sa 5. Apr 2014, 10:20

Re: Chinawarethread

Beitrag von Myvesdin »

Hat einer mal ausgetestet, aber welcher Spannung der Wechselrichter in Überspannung geht?
Ich wollte den am liebsten via 4S Lipos betreiben und die gehen ja bis 16,8V
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Chinawarethread

Beitrag von MichelH »

Flip hat geschrieben:ich muss meine aussage wegen eines schlechten kontaktes zurückziehen. der wechselrichter zieht fröhlich 60A, solange die spannung an den klemmen stimmt. die schwellen liegen bei 10,5 V (piepen), 9,5V (Ausschaten) und 15,2V (Ausschalten). 600W liefert das teil ganz flockig, mehr habe ich nicht mehr getestet. Bei 200W liegt der wirkungsgrad bei 84% und die spannung steigt auf 224V. Klassische Multimeter rechnen den faktor für sinus mit der spitzenspannung des rechteckes und zeigen unter 200V an. Mit RMS-Multimetern oder oszi komme ich auf über 220V
Das stimmt mit meinen versuchen überein
Myvesdin
Beiträge: 45
Registriert: Sa 5. Apr 2014, 10:20

Re: Chinawarethread

Beitrag von Myvesdin »

Hat denn einer eine Idee, wie man den auch mit 16,8V betreiben könnte, oder nur mit vorgeschaltetem Step Down Converter?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Step Down wird bei den Strömen nichts.
(etwa 120 Ampere bei Volllast (geschätzt) , bei einem 500W Baustrahler 40...50A, 100W Lötkolben 8...12A (schwankt je nach Batteriespannung, gemessen mit der TRMS DC Stromzange VC-330 von Conrad).

am ehesten könnte ich mir da noch ein paar Leistungsdioden vorstellen, die gibt es aber auch in der Größenordung nicht gerade geschenkt.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Chinawarethread

Beitrag von xanakind »

Ich habe bei einem anderen Wechselrichter die interne Spannungsmessung so beeinflusst, dass der bis etwa 8,5 Volt noch läuft.
Das sollte auch in die andere Richtung funktionieren, allerdings habe ich das mit den Aktuellen 1000 Watt Dingern noch nicht gemacht.
Am Controller gibt es einen kleinen Spannungsteiler, der aus 2 SMD Widerständen besteht.
Die muss man finden und entsprechend bearbeiten.
Dazu den Wechselrichter am Labornetzteil betreiben und die Spannung so einstellen, dass der Über / unterspannungsschutz gerade so nicht greift.
Dann an die verdächtigen Stellen mal einen 100k oder gar 10k Widerstand halten und schauen ob was passiert. :D
berlinerbaer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Chinawarethread

Beitrag von berlinerbaer »

Myvesdin hat geschrieben:Hat einer mal ausgetestet, aber welcher Spannung der Wechselrichter in Überspannung geht?
Ich wollte den am liebsten via 4S Lipos betreiben und die gehen ja bis 16,8V
Wenn Du mit der geringeren Kapazität leben kannst, lädst Du Deine Akkus nur bis zur Grenzspannung, also so etwa 3,8V pro Zelle. Zumindest lebt Dein pack so deutlich länger ;).

Ansonsten würde ich mich sehr freuen, wenn ein Mod mal die ganzen postings über diese WR in einen separaten thread schiebt, da kommen sicher auch noch teardowns und hacks dazu, die man sich dann nicht mühsam aus dem Grundrauschen des China-threads raussuchen muss.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Wo wir schon beim beim WR sind. wozu soll eigentlich das Erdungskabel dienen?
Beim Duspol leuchten wenn ich von den Polen der Steckdose gegen die Klemme messe die beiden 12V LEDs und das Multimeter schwankt zwischen 70...150V. Zwischen dem Minuspol und der Erdklemme habe ich in beide Richtungen Durchgang zu haben , gegen Plus nur in einer Richtung. Im betrieb kann ich gegen Plus die Batteriespannung messen.
Denke das wird bloss was EMV Vodo mässiges sein oder?
berlinerbaer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Chinawarethread

Beitrag von berlinerbaer »

Die Erdung an den Schuko-Dosen ist jedenfalls bei meinem nicht angeschlossen.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von Chemnitzsurfer »

bei mir ja auch nicht.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Wenn jemand noch was sinnvolles zum Wechselrichter hat, kann er gerne die Seite erweitern
http://www.fingers-welt.de/wiki/index.p ... selrichter
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2476
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo

meiner ist die TAge ja auch eingetrudelt.
Versand war schnell und vor allem Ordentlich verpackt.
Erster Schnelltest an den kleionen 7ah Akkus zeigt er rennt und betreibt die Schreibtischlampe.
Der Test mit 500Watt Baustrahler ging nicht da die Akkus zusammenbrachen.
Heute mal ans Auto und 500 Watt klappen problemlos. Hatte keine Lust mehr Strahler zu holen.

Beim Reintragen klapperte im inneren etwas also aufgeschraubt. Und es kam mir ein Krümel ähnlich Heisskleber entgegen.

Beim zerlegen fand ich dann 2 USB Buchsen. Hat da jemand Infos zu?


Gruß Uwe
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von Chemnitzsurfer »

ja da ist ein Ladegerät mit afaik 500mA verbaut, das geht aber nur wenn auch der Schalter auf ein steht.

http://www.excelvan.com/product-g_143.html
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Chinawarethread

Beitrag von xanakind »

Hat jemand schonmal diese hier ausprobiert?:
http://www.volumerate.com/product/unive ... rol-492662
Eine Anlernbare Funkfernbedienung für alle möglichen Frequenzbereiche.
Benutzeravatar
audi
Beiträge: 278
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:46

Re: Chinawarethread

Beitrag von audi »

Hat jemand schonmal diese hier ausprobiert?:
http://www.volumerate.com/product/unive ... rol-492662
Eine Anlernbare Funkfernbedienung für alle möglichen Frequenzbereiche.
Nö, aber danke - das ist genau das, was ich schon lange für unseren japanischen Zweitkraftwagen gesucht habe! :idea:
Soll ich Dir eine zum Testen mitbestellen? Ab 3x kostet die hier angeblich nur 6,70€, das riskier ich glaube ich mal (ich = 2x).
Schreib mir ne PN, ich schau nochmal heute mittag im Auto ob mein Frequenzbereich hoffentlich dabei ist, und dann...

Gruß, Sven
Antworten