Chinawarethread

Was taugen Pollin, Reichelt und Co

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Chinawarethread

Beitrag von rene_s39 »

Dann geh mal auf http://banggood.com , da gibts die selben Artikel wie im Shop und (leider) noch vieeeel mehr.

Ich hatte vor 1-2 Monaten mal ausgerechnet, wie viel Geld ich seit Juni 2016 (seitdem kenne ich die Seite) da gelassen habe, es waren um die 210€ :D Mittlerweile aber locker nochmal 100-120€ mehr.

Gruß,
Rene

Edit: Gerade nochmal nachgerechnet, bin auf 308€ gekommen, wenn man das mal so sieht ist das echt unglaublich. Oder: Klein Vieh macht auch Mist :D
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1442
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Chinawarethread

Beitrag von topmech »

@chemnitzsurfer: ich hab irgendwo eine kleine Platine herumfliegen, die anscheinend DVB+ kann (oder wie das Digitalradio auch hieß).
Habe einige davon als Aal-Basis von ??? erhalten und eine ist glaub noch übrig.
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2358
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Chinawarethread

Beitrag von Rial »

@ rene
Na ganz toll ! Da haste mir ja einen Shop gezeigt... :shock:

Hat vielleicht jemand einen China-Shop gefunden,welcher sich mit
"Amateurfunk" beschäftigt ?
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1442
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Chinawarethread

Beitrag von topmech »

Hab mir mal Stufenbohrer vom schnellen Ali bestellt, nachdem ich welche hätte brauchen können
Genauergesagt ist es das Set geworden: Klick
Erfahrungsbericht folgt.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Chinawarethread

Beitrag von duese »

Das sieht genauso aus, wie das, das ich von Pollin (mit Metallkassette) hab. Bis jetzt hat sich das ganz gut geschlagen. Bis auf einmal, als ich 13mm gebraucht hätte. Aber die billigen Sets können irgendwie immer nur gerade mm-Schritte. Oder hat auch schonmal jemand einen billigen mit 1mm Abstufungen oder ungeraden Abstufungen gesehen?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11483
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Chinawarethread

Beitrag von Bastelbruder »

Eigentlich sollte das in aktuelle Funde oder kuriose Dinge, aber die wirklich nette Geschichte handelt von Chinaware. :D
https://m.heise.de/forum/heise-online/N ... 5670/show/
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1442
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Chinawarethread

Beitrag von topmech »

Ich hab mir vorrauschauenderweise gleich das Teil 3-13mm mitbestellt, das ist in ganzen mm-Schritten abgestuft und deckt zumindest bei den kleineren Größen alles ab.
Gibts auch beim schnellen Ali für 1,71. Komm allerdings gerade wieder nicht rein (arschlahmes Internet), von daher muss ich den Link nachliefern.
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Chinawarethread

Beitrag von Geistesblitz »

Hehe, genau so ein Stufenbohrerset hab ich mir gestern erst für 4€ im Lidl gekauft xD

@Bastelbruder: wer geht mit Ware, die er von der Post bekommen hat, noch freiwillig zum Zoll? Vorauseilender Gehorsam?
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Chinawarethread

Beitrag von rene_s39 »

Ich hab mir gestern auch bei Lidl die Stufenbohrer mitgenommen, bin Mal gespannt ob die was taugen.

Etwas weiter unten hat er geschrieben, dass das Handy für eine Firma war und er so dem Stress mit dem Finanzamt entgegenwirken wollte.

Gruß,
Rene
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von Fritzler »

Ist schon etwas komisch selber brav zum Zoll zu gehen.
Aber um den China Export Aufkleber könnte man sich vorher selber kümmern:
http://www.ebay.de/itm/CE-Zeichen-Aufkl ... 3641.l6368
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1442
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Chinawarethread

Beitrag von topmech »

Hmm, seit Lidl keine Prospekte mehr verteilt, kriegt man von den Angeboten auch nichts mehr mit. Schade.
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

bastelheini

Beitrag von bastelheini »

Die haben auch nen Newsletter...
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Chinawarethread

Beitrag von video6 »

Da gibt es das Programm oder Applikation oder kurz App
"Marktjagt "da sind alle Prospekte Markt und regional aufgeteilt drin.
Ich habe sie für IOS und sie ist kostenlos ohne störende Werbung ;-)
Für Android wird es sowas wohl auch geben
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Chinawarethread

Beitrag von PowerAM »

topmech hat geschrieben:Hmm, seit Lidl keine Prospekte mehr verteilt, kriegt man von den Angeboten auch nichts mehr mit. Schade.
Ach... :lol: Und ich dachte, das liegt daran, dass wir seit etwa einem Halbjahr für die beiden kostenlosen Wochenendzeitungen keinen Austräger mehr haben. Diese Zeitungen gab es im letzten Jahr schon unregelmäßig, da der inzwischen über 80 Jahre alte Austräger wohl öfter krank war. Zwei Mädels (Schülerinnen) haben das anschließend nur für ein paar Wochenenden gemacht und dann in den Sack gehauen. Offensichtlich hatten sie den Zeitaufwand eines sehr weitläufigen Dorfes unterschätzt, zumal man langsamer als mit Fussmarschtempo voran kommt. Allerdings mussten sie wirklich an beiden Tagen laufen, da der Verlag auf der Zustellung am Sonnabend und am Sonntag bestand.

Zurück zu Lidl: Deren Werbedruck lag der Sonnabendausgabe eben jener Wochenendzeitungen bei. Hin und wieder ist ja mal was brauchbares für unsere Bedürfnisse dabei und oftmals waren die Sachen qualitativ besser als das, was sich Scottie-Netto, Philipps usw. in die Regale schütteten. Wie datenhungrig ist eigentlich deren Newsletter?
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Chinawarethread

Beitrag von xanakind »

Heute kam mal wieder etwas Spielzeug:

http://www.volumerate.com/product/mini- ... -844296663
Verarbeitung ist ok.
1.jpg
Rauscht ein bisschen, aber ansonsten für den Preis wirklich ok.
Für mein Geklimper reicht das :lol:
Interesannt finde ich oben den schwarzen Klecks mit den Kontaktflächen "PROG".... ob da wirklich ein Controller drin steckt?!
Die Mitgelieferten Batterien sind übrigens Alkaline Batterien!

http://www.volumerate.com/product/g301- ... -844278792
ja, der geht schon ganz gut.
hat deutlich mehr wie 5mW, leider kann ich die Leistung nicht messen.....

Das Mitgelieferte Ladegerät ist allerdings ein Witz:
2.jpg
:lol:
Auch der Mitgelieferten LiIon Zelle traue ich nicht. Die ist verdächtig leicht und klingt hohl......
Edit:
Die LiIon Zelle (UltraFire 3000mAh) hat in Wirklichkeit 450mAh :lol:
tryps
Beiträge: 291
Registriert: Do 29. Sep 2016, 19:14
Wohnort: Hude

Re: Chinawarethread

Beitrag von tryps »

Die Ladegeräte sind normal recht "gut" aufgebaut, die haben einen LiIon Ladechip mit drin und alles. Die Isolierung ist halt jenseits von gut und böse. Kannst dir hier angucken: https://www.youtube.com/watch?v=eEw9pPFAZe0

Die Ultrafire Akkus machen meist ihrem Namen alle Ehre :lol: also lieber einen guten aus nem Notebookakku oder ner Powerbank schlachten. Sonst gibts Markenakkus mit Schutzschaltung auch direkt aus CN. Inzwischen gibt es ja sogar ordentliche USB Lader für ein paar Taler, das war vor ein paar Jahren noch schwieriger (teurer) als ich mit Taschenlampenbastelei angefangen habe. Nur mal ein Beispiel: http://www.gearbest.com/chargers/pp_272183.html

Bei mir ist die Tage eine Bakon 950D Lötstation eingetrudelt, mal schauen was die so taugt. Gabs um 20€ bei Gearbest und ich wollte mal was mit mehr Power für Kabel usw. haben. Mal schauen wie sich die schlägt, ich berichte dann in ein paar Monaten.

Achja und eine E27 Lampe mit eingebauten Mirkowellenbewegungsmelder ist auch eingetrudelt, die baumelt grade im Treppenhaus vor sich hin und ist echt top. Innen ist alles auf einem PCB und davor dann einer von den 3W Treiber Platinen. Die Leds scheinen 3S6P Verschaltet zu sein. Vielleicht kann man die Stromquelle noch irgendwie modifizieren um den Strom zu reduzieren, als Nachtlicht wäre das praktisch. Verbrauch im Standby nicht messbar und bei Licht an 2,7W laut Schätzeisen. Direkt noch eine bestellt... Link: http://www.ebay.de/itm/E27-LED-Microwav ... 1747678851 Video mit Teardown: https://www.youtube.com/watch?v=2xHhLbhbb0k
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Chinawarethread

Beitrag von video6 »

Der youtube Link geht nicht.
Es kommt es ist ein Fehler aufgetreten.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Chinawarethread

Beitrag von xanakind »

Den LiIon Feuer Akku werde ich bald mal sezieren.....
Selbstverständlich habe ich direkt "richtige" Akkus aus der Altbatteriekiste reingedrückt.
Die haben mehr als die Doppelte Kapazität :lol:

Heute kam der nächste Schwung:
http://www.volumerate.com/product/jiawe ... -844447082
RF Remote... jaja :roll:
Heute angekommen:
q.jpg
Das ist doch tatsächlich eine Funkfernbedienung!
Ich kenne diese Bauform bisher nur als IR.
Die LED vorne drin ist hier keine IR, sondern leuchtet Rot.
Faszinierend! und das alles auf dieser kleinen Platine!
Und dann noch 4A pro Kanal! Bei 24 Volt geht da schon recht viel.
und das alles für nur 4€

Genau richtig für meine RGB Streifen die ich immer aus dem Müll ziehe :D

Die Fernbedienung funkt übrigens auf 433,9 Mhz und sind nicht Codiert.
Eine Fernbedienung kann also alle Controller steuern.
Die Reichweite ist mit etwa 10-15 Metern auch garnicht mal so übel.
Alle IC´s sind leider unbeschriftet :twisted:
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Chinawarethread

Beitrag von xanakind »

EU-DX ist ja nun volumeRate geworden.
Nun habe ich das erste mal bei Volumerate bestellt und:
Thanks for ordering from VolumeRate.com

We’re writing to inform you that the package XXX from your order XXX has failed to pass the airline security check as it contains lithium batteries/knives or products that contain liquid which are now under extra scrutiny in world air cargo services.

We therefore have switched it to another delivery channel to ensure the order is sent to you as soon as possible.

Here is the new package tracking number XXX.

We will follow the package and strive to make sure the items reach you smoothly and safely.
Gefährliche Gegenstände?!
Mal sehen:
2.jpg
Hmmm, bei den Laserpointern sind Batterien dabei......Bisher war das nie ein Problem :roll:
Die Wireles Audio Dinger haben auch Akkus drin und auch die Fernbedienungen enthalten schon Batterien.
Der Rote Laserpointer dient übrigens nur als Gehäusespender. Da kommt dann eine blaue Diode mit 2 Watt rein :o :D
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Chinawarethread

Beitrag von xanakind »

Dieser UKW Sender:
http://www.dx.com/p/czh-t200-1-1-lcd-wi ... ack-224858
Tut was er soll. Die Frequenzen sind wirklich von 76 bis 108 Mhz voll durchstimmbar und die Leistung ist .......ja, ausreichend
Verbaut ist der hier:
http://www.datasheetspdf.com/datasheet/KT0806L.html
Scheinbar sind da "Nachbrenner" verbaut
Das Ding läuft mit einem Nokia Akku und kann direkt über Mini USB geladen werden.
Vielleicht baue ich noch einen Mp3 Player ein, Platz dafür wäre noch.....
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Chinawarethread

Beitrag von PowerAM »

Bereits vor einiger Zeit kaufte ich einen Kopfhörerverstärker "Little Bear P2-1". Diesen durfte ich am Freitag nach 5 Wochen Anreise aus der Volksrepublik auspacken. Trotzdem daran wirklich jeder Hörer anders klingt, bringen einige davon breites Grinsen ins Gesicht. Ein alter Sennheiser möchte mit der passenden Musik sogar abheben.

Die optisch nicht sehr schön zusammen gebauten China-Röhrchen wurden gegen russische 6Ж1П getauscht. NOS, Fertigungsstempel 6/1988. Gespielt haben die China-Röhrchen trotz des ziemlich windschiefen Innenlebens.

Es mag Einbildung sein, aber ich meine, die Russenröhren wären baßstärker. Ich bin auch nicht sicher, ob die Höhenwiedergabe erst nach einer halben Betriebsstunde so richtig zu sich kam oder ob mir mein Gehör da einen Streich spielt. Der Bassantrieb ist druckvoll und geht erschreckend tief, hat aber nicht den Kick meines zweiten rein transistorisierten Kopfhörerverstärkers. Den hatte ich seinerzeit nicht direkt für den Hörgenuss gekauft, sondern nur, weil mir der Kopfhörerausgang meines DJ-Mixers beim Auflegen zu leise war. Klanglich war der mit guten Kopfhörern trotzdem ganz manierlich, jedenfalls traf er meinen Geschmack. Der kleine Bär bringt eher den weicheren Bass und will einen damit auch nicht überrollen. Dampf hat er, sein transistorisierter Kollege tritt einem aber salopp gesagt mehr in den Hintern.

Bis auf die verkehrt beschrifteten NF-Eingänge (rechts/links vertauscht) ist der kleine Bär ein ganz nettes Spielzeug.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Hat sich hier schon jemand mit so etwas ein Labornetzteil gebastelt?
http://r.ebay.com/h0jgYm (Die 50V/15A Version)

Ich habe hier irgendwo noch einen alten Schaltschranktrafo mit 42V~ / ?VA herumliegen. Müsste bei 50.000µF ( 5*10.000µF/63V und etwas Keramik) ca. 57V-58V heraus tun (U max in ist mit 60V angegeben) (Werte grob mit http://www.elektroniker-bu.de/gleichrichten.htm geschätzt)
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Chinawarethread

Beitrag von Virtex7 »

ich hab mir die kleine Version von dem Teil gekauft.
kommt hochwertig rüber, schönes Display. (dp-mini)

getestet hab ich noch nicht viel damit, aber es kommt wertig rüber.
so Dinge wie Kurzschluss und Rückspeisung hab ich noch vor.

sonst schauts schon geil aus mit 50V 15A...
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Chinawarethread

Beitrag von Heaterman »

Ich hab die Version 32 V - 5 A in meinem „Garten-” Netzteil. Tut, was es soll, schön bunt eben. Ich hab aber den Winz-Kühlkörper gegen ein größeres Exemplar getauscht.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Ok danke
Benutzeravatar
MadEngineer
Beiträge: 109
Registriert: Fr 26. Jun 2015, 12:19

Re: Chinawarethread

Beitrag von MadEngineer »

Hat hier schon jemand Erfahrung mit den MAX6675 Thermocouple Boards gemacht.
Klingt ja schon nicht schlecht..
K-Typ Thermocouple anschließen,
5V drauf, CS low und Daten raustakten schon fällt die man die Temperatur in 1/4°C mit einer Genauogkeit von 2Grad im Bereich von 0-700°C.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von Fritzler »

Also wenns die jetz in 100W geben würde, dann würde ich mein LED Inferno damit aufrüsten:
http://www.ebay.com/itm/20W-30W-50W-ful ... 7bc0f8493a
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1442
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Chinawarethread

Beitrag von topmech »

Hatte mal das Hartmetall-Plättchen-Halterungsset für meine Drehe bestellt. Heute endlich mal dazu gekommen etwas zu drehen.
Die Höhe passt (12mm) und die Zerspanleistung ist echt gut. Hätte ich echt nicht erwartet. Jetzt erstmal Ersatzplättchen bestellen, irgendwann geht immer mal was schief, da kenn ich mich schon zu gut. :)
Ergo: die 35,- Euro für 7 Schneideisen sinds wert.
Konkret ging es um dieses Angebot: http://www.ebay.de/itm/302157692743
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3512
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Chinawarethread

Beitrag von Julez »

Fritzler hat geschrieben:Also wenns die jetz in 100W geben würde, dann würde ich mein LED Inferno damit aufrüsten:
http://www.ebay.com/itm/20W-30W-50W-ful ... 7bc0f8493a
Sowas?

http://www.ebay.de/itm/20W-30W-50W-70W- ... e1FBwsdWaw

http://www.ebay.de/itm/30W-50W-70W-150W ... XKtRlIov5g

Aber aufgepasst, die Direct AC Chips flackern mit 50Hz, sieht man bei Bewegung in deren Licht.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von Fritzler »

Wenn die flackern sinse ja direkt gestorben...
Oder voher gleichrichten und mit ELko stützen?
Dann fackeln aber sicher die auf Kante genähten Konstantstrom ICs ab?
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3512
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Chinawarethread

Beitrag von Julez »

Die nehmen sich schon etwas mehr Strom, stimmt. Aber abfackeln wird da wahrscheinlich erstmal nix so ganz schnell.
Ich hab mal welche umgebaut:
http://www.fingers-welt.de/phpBB/viewto ... 95#p161502
Aber da kam man auch ohne Probleme an den entsprechenden Widerstand dran.
Bei dem Preis würde ich mir ein kleines Modul zum Testen holen und einfach gucken ob's hält oder nicht.
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Chinawarethread

Beitrag von Lukas_P »

Hat jemand schonmal sowas ausprobiert ?

Diese Lasermodule

Kann man damit holz und Kunststoff Gravieren/Schneiden der Gedanke ist, das Ding mit an meinen 3d Drucker zu hängen ;)
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Chinawarethread

Beitrag von rene_s39 »

Der Preis ist auf jeden Fall gut.
Ich hab das 500mW UV und das blaue 2500mW von Banggood, beide lasern brauchbar gut. Letzteres hat natürlich ein gutes Stück mehr Dampf :D

Da war allerdings kein TTL Board bei, da hatte ich mir jetzt aber auch schon eins für knapp 10€ bestellt.

Jetzt muss ich nur noch meinen Drucker zusammenbauen und dann kommen die ersten Versuche.
Über den Drucker und Laser werde ich natürlich ausführlich berichten :)

Gruß,
Rene
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Chinawarethread

Beitrag von zauberkopf »

Macht Euch bitte bewusst, das im Worst Case Fall das Augenlicht weg sein kann.
Ich war auch mal kurz davor, mir sowas zu ordern.. aber auf dem letzten Treffen hat mich ein Laserexperte überzeugt, das wenn ich halbwegs sicher gehen will, wesentlich mehr Geld in die Hand nehmen muss.
Und weil ich es mit Kontaktlinsen geschafft habe, meine Hornhaut etwas zu beschädigen, und das bei SMD etwas stört.. bin ich da etwas sensibilisiert.
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Chinawarethread

Beitrag von Lukas_P »

Naja ich hol mir ne schutzbrille dazu.. ausserden hab ich eh nicht vor dem ding stundenlang zuzusehen
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1442
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Chinawarethread

Beitrag von topmech »

Die Geschichte mit Laser hatte ich auch mal, bei Bedenken (die ich durchaus auch habe) hilft eigentlich nur ein komplett geschlossenes Gehäuse mit Kamera o.ä. im Inneren. Wünsch euch da gutes Gelingen, das wird schon.

Rubrik China-Fahrradteile:
Habe öfter mal vom schnellen Ali etwas bestellt, seit meinem Carbon-Tick eben Carbonteile.
Carbon-Lenker für 10,81: liegt gut in der Hand, lässt sich von Hand nicht nennenswert verbiegen.
Carbon-Sattelstütze für 9,??: gute Verarbeitung, etwas üppige Passform (etwas weniger Spiel als die Sattelstütze aus Alu)
Carbon-Vorbau: Hat noch Lieferzeit, wird aber ergänzt.
Warum das Ganze? Wollte einfach mal ein Mountainbike mit guten Komponenten selber bauen. Mit eher minderwertigen Teilen hab ich das in meiner Studienzeit mehrfach durchgespielt. Mit Tretlager tauschen - ohne Schlagschrauber *schwitz* :roll:
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Chinawarethread

Beitrag von rene_s39 »

Lukas_P hat geschrieben:Naja ich hol mir ne schutzbrille dazu.. ausserden hab ich eh nicht vor dem ding stundenlang zuzusehen
Ich habe mir bereits 4 Schutzbrillen zugelegt, ein direkter Blick in den Laser ist zwar möglich, aber trotzdem noch sehr hell.
Daher habe ich es bei einmal kurz reinschauen belassen.

Später kommt ein Gehäuse aus Plexi o.ä. drum, da muss ich noch recherchieren was man da verwendet.
Quasi eine Schutzbrille in groß.

Gruß,
Rene
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von Fritzler »

Gibts eigentlich brauchbare elektronische Lasten vom Chinamann?
Muss kein ganzes Gerät sein, die typische Platine mit Bauteilen drauf reicht.
Kann sogar ganz ohne Kühlkörper sein, ich hab hier genug FormAlu rumliegen.

Sollte allermindestens 150W verbraten könne, besser 300W und 500W fänd ich ideal.
Spannung mindestens 24V, besser 35V, ideal 48V.

Lastwiderstände jonglieren zum Netzteile testen wird langsam nervig.
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1045
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Chinawarethread

Beitrag von m3rt0n »

Ich als absoluter neueinsteiger im 3d-druck, aber mit ahnung von mehrachssystemen und deren komponenten, habe mir einen 3d-drucker-bausatz gekauft:
amazon-link

einen geeetech prusa i3 pro b für 245€. taugt nichts? hab ich auch gedacht, aber HAH! zusammengebaut, verkabelt, geht. einfach so. ich hab mir noch nicht mal mühe beim ausrichten gegeben.aktuell rüsselt der ein tuningteil nach dem anderen raus.

das ding kann ich, wenn kein anspruch an passungsgenauigkeit besteht, voll empfehlen. es sind alle schrauben in überreichlicher anzahl dabei, butterweiches werkzeug, 3m filament,...
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Chinawarethread

Beitrag von Lukas_P »

rene_s39 hat geschrieben:
Lukas_P hat geschrieben:Naja ich hol mir ne schutzbrille dazu.. ausserden hab ich eh nicht vor dem ding stundenlang zuzusehen
Ich habe mir bereits 4 Schutzbrillen zugelegt, ein direkter Blick in den Laser ist zwar möglich, aber trotzdem noch sehr hell.
Daher habe ich es bei einmal kurz reinschauen belassen.

Später kommt ein Gehäuse aus Plexi o.ä. drum, da muss ich noch recherchieren was man da verwendet.
Quasi eine Schutzbrille in groß.

Gruß,
Rene
ich dachte eher drann nur den Strahl "einzukapseln" also vom Fokus der Lasderdiode weg ein "Röhrchen" in dem Der Strahl läuft zusammen mit einem Dickeren "Röhrchen" Draufgesteckt, das unten nen breiten Rand hat, der auf dem Zulasendernden-Teil dahingleitet (um die Höhe auszugleichen) das ganze dann noch mit Lufteinlässen (abgewinkelt um das Streulicht abzufangen) und einer Absaugung die an nem Radiallüfter hängt (um den Rauch los zu werden) (oder ev. auch Frischluft einblasen)

Solange man kein Pöexiglas drunter packt sollte das funktionieren :idea: ... ansonsten halt ne pappschachtel über den drucker stülpen.. stundenlang in den strahl glotzen möcht ich eh nicht
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Chinawarethread

Beitrag von xanakind »

Da sich ein Kollege für knappe 200€ Bluetooth in-Ear gekauft hat (Beyerdynamic), habe ich mal nachgezogen:
http://www.volumerate.com/product/qcy-q ... ign=search
:lol:
Viel erwartet habe ich wirklich nicht, ich hätte die Dinger notfalls einfach geschlachtet und den Empfänger irgendwo versenkt.
Aber ich hab mich da schwer getäuscht, die Teile sind tatsächlich brauchbar!
Ok, der Klang ist nicht ganz so gut wie meinen Sennheisern oder gar den 200€ Beyerdynamic, aber durchaus brauchbar. Nicht blechern und auch nicht "nur Bass", sogar Höhen sind vorhanden.
Aber was steckt drin? immerhin steckt man sich kleine Böller direkt in die Ohren :?
2.jpg
In den Kapseln ist tatsächlich jeweils ein extrem kleiner LiPo Akku verbaut. Ansonsten gibt es dort nur den Treiber, sonst nix.
beruhigend:
3.jpg
Die kleine Suppentüte hat tatsächlich eine Schutzelektronik verbaut, die auch funktioniert :)
6 Stunden Laufzeit ist aber etwas gewagt,4-5 Stunden sind realistisch.
Die Reichweite ist mit 10 Metern angegeben. Das habe ich heute mal im Freien Feld getestet:
messung.jpg
Rechts habe ich das Handy an einen Gartenzaun (Holz) geklemmt und bin dann mal den Weg entlang gelaufen.
Oben links gab es dann Aussetzer. Wenn man sich richtig gedreht hat, ging es aber sogar bis über die Strasse.
über 170 Meter!! :shock:
Ok, nicht ganz Praxisgerecht, da das Freie Feld nicht W-LAN versucht ist aber dennoch beeindruckend!
Was auch geil ist: Ich kann die Dinger direkt in meine Otoplastiken stopfen :D
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Chinawarethread

Beitrag von duese »

Sind die hier:
http://www.ebay.de/itm/Mini-DC-DC-Conve ... EU9x9E5jvA
Eigentlich brauchbar?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von Fritzler »

Da sind auch Fakechips drauf.
1MHz Schaltfrequenz habe ich nicht gemessen.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Chinawarethread

Beitrag von duese »

Das ist ja erst mal nicht kritisch. Solange da hinten die Spannung passabel rauskommt und von den angegebenen 3A 1,5A oder so nutzbar sind und die nicht alle Nase lang auf Durchzug schalten, würde ich sagen, das ist brauchbar. Ob die jetzt mit 1MHz oder 100 kHz takten ist mir ja erst mal relativ...
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von Fritzler »

Wenn die Spule für 1MHz berehcnet wurde und 100kHz bekommt ist dir das eher nicht egal ;)
ich muss mal das Ossibild suchen wenn ich wieder Zuhause bin.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Chinawarethread

Beitrag von duese »

Und das heißt dann? Dass er die Leistung nicht bringt, dass der Ripple groß wird oder dass er auf Durchzug schaltet?
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Chinawarethread

Beitrag von zauberkopf »

Und das heißt dann?
Spiel mal damit :
http://schmidt-walter-schaltnetzteile.de/smps/smps.html

Da kannste beobachten was passiert, wenn die Spule zu klein wird.
Bei Stepdown habe ich immer den Drang alles möglichst überzudimensionieren, weil ein Durchlegierter Schalter halt dafür sorgt, das die Last die volle Spannung sieht.
Wenn die Last mir zu wertvoll ist, dann gehe ich eher zu einem Sepic, wie den hier : http://www.ebay.de/itm/1-2-5-10-Step-Up ... 5I4_B6aCgA
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Chinawarethread

Beitrag von duese »

Das Überdimensionieren immer gut ist, ist schon klar.
Und Verständnis ist auch gut.
Ich wollte aber keine Schaltnetzteile designen, sondern nur wissen, ob jemand konkret was zu den Dingern sagen kann, die 1. rotzbillig sind und 2. sehr schön klein.

Sind die halbwegs brauchbar oder nicht?

1A oder 1,5A von einem für 3A angepriesenen Wandler zu verlangen ist ja auch überdimensionieren.

Danke für den Tip mit den Sepics. Die merk ich mir. Sind aber auch größer (mechanisch).

Übermäßig wertvolles hab ich erstmal nicht vor. Esp8266 und vielleicht ne handvoll Gruscht aussen rum oder so. Oder was man halt so mit Zeug treibt, was dann rumliegt...
Tobi
Beiträge: 821
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:52
Wohnort: Eschweiler

Re: Chinawarethread

Beitrag von Tobi »

Habe zwei Stück von denen hier. Ein erster Test ergab einen grottigen Wirkungsgrad und hohe Leerlaufverluste. Die genauen Zahlen habe ich jetzt aber nicht parat. Liegen ungenutzt rum, einer von den normalen größeren Wandlern (xl-irgendwas) war in allen Punkten deutlich besser.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Chinawarethread

Beitrag von zauberkopf »

Danke für den Tip mit den Sepics. Die merk ich mir. Sind aber auch größer (mechanisch).
Diese hier ja.. eigentlich kann man die 2 Spulen auf einen Kern wickeln.. und dann hätte man im gegensatz zu einem normalen Stepup oder Stepdown nur noch einen zusätzlichen Kondensator, der Platz braucht.. aber egal.
Achja.. und der Wirkungsgrad ist beim Sepic geringer, für den, dem sowas wichtig ist.
Antworten