Chinawarethread

Was taugen Pollin, Reichelt und Co

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
dkeipp
Beiträge: 430
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:04

Re: Chinawarethread

Beitrag von dkeipp »

Meiner is heut aufgeschlagen. 10€ hab ich gelöhnt

Schneller Test am Netzgerät:
Mit der 500W Oberfräse lässt sich problemlos schaffen. Hab Kanten gerundet, Amperemeter war bei 30-35A.
900W Flex (Ohne Sanftanlauf) mit dicker Schruppscheibe läuft unter meckern des Netzteils gut an. Geflext hab ich nix...
Bei einem 750W Heizstrahler ging mein Netzteil langsam in die Strombegrenzung, weshalb ich die 1KW Kanne noch nicht getestet hab.
Die Quarzstäbe des Heizstrahlers machen komische Musik...

Ich hab das Multimeter mal zwischen Schutzleiter Klemme und Schutzleiter Steckdose gehalten --OL :D aber zum Gehäuse der USB Buchsen hab ich ne niederohmige Verbindung.

Ein paar grottige Bilder.. seht selbst..

Bild->zoom
Bild->zoom
Bild->zoom
Bild->zoom
Bild->zoom
Bild->zoom
Bild->zoom
Benutzeravatar
dkeipp
Beiträge: 430
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:04

Re: Chinawarethread

Beitrag von dkeipp »

Hab mir gerade noch zwei für 8€ gekauft... dafür schraub ich das ding doch nicht mehr zusammen :oops: :lol:
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Chinawarethread

Beitrag von Toddybaer »

8€ für einen oder für 2 ?

Das wären dann ja nur 4 pro Stück
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Chinawarethread

Beitrag von xanakind »

Meine sind heute tatsächlich angekommen.
Erster Eindruck:
Für _DEN_ Preis wirklich nicht schlecht.
Der erste Test mit einem Heizlüfter auf Stufe 1 (860 Watt!) ist erfolgreich:
1.jpg
Und den Härtetest hat der auch schon überstanden:
Verpolt anschliessen!
Es brennen tatsächlich alle 4 Sicherungen durch.
Nach dem Ersetzen funktioniert der tatsächlich noch!
Der Schwachpunkt ist momentan eine Potente geladene brauchbare Batterie.

Die Verarbeitung ist wicherlich nicht die beste, aber ich habe wesentlich schlimmeres erwartet.
Alle Leistungshalbleiter sind auch mit Wärmeleitpaste / Pads befestigt.
Edit:
Die Ausgangsspannung im Leerlauf beträgt 226 Volt.
bei fast Volllast sind es noch 210 Volt, wobei da mein Akku einknickt.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Chinawarethread

Beitrag von Toddybaer »

Hat nicht mal jemand eine Möglichkeit gesicht sich Kaffee im Auto zu kochen?
Das müsste mit dem Ding ja sogar funktionieren
Benutzeravatar
dkeipp
Beiträge: 430
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:04

Re: Chinawarethread

Beitrag von dkeipp »

Irgendwo schläft noch so'n Kapsel Ding.. und 25mm2 Strom hab ich im Kofferraum.. hoffentlich ist morgen das Wetter besser. Obwohl ich die Kiste schlachten wollte, Mal schauen was die Laune morgen sagt.

Ich hab übrigens je 8€ bezahlt..
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Chinawarethread

Beitrag von duese »

Wobei Kaffeemaschinen wohl gerne Kondensatornetzteile haben und die fühlen sich an so einem Wechselrichter ziemlich bombig, glaube ich (sprich sie gehen hoch).
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Zur Not halt so eine einfache Ein Tassen Filterkaffeemaschine. die haben meist um die 500W.
https://www.amazon.de/1-Tassen-Kaffeeau ... B008MBKPTK
Also verschiedene LED Leuchtmittel haben an den Wechselrichter 1A funktioniert
Flip
Beiträge: 637
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 12:04

Re: Chinawarethread

Beitrag von Flip »

Für kaffe besser gleich die Makita eintassenmaschine mit akkueingang
Flip
Beiträge: 637
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 12:04

Re: Chinawarethread

Beitrag von Flip »

ich muss meine aussage wegen eines schlechten kontaktes zurückziehen. der wechselrichter zieht fröhlich 60A, solange die spannung an den klemmen stimmt. die schwellen liegen bei 10,5 V (piepen), 9,5V (Ausschaten) und 15,2V (Ausschalten). 600W liefert das teil ganz flockig, mehr habe ich nicht mehr getestet. Bei 200W liegt der wirkungsgrad bei 84% und die spannung steigt auf 224V. Klassische Multimeter rechnen den faktor für sinus mit der spitzenspannung des rechteckes und zeigen unter 200V an. Mit RMS-Multimetern oder oszi komme ich auf über 220V
berlinerbaer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Chinawarethread

Beitrag von berlinerbaer »

So , auch ohne erfolgreichen Kühlschranktest hört sich das weitere feedback doch recht überzeugend an.

Ich hab jetzt auch mal zugeschlagen.

Bin echt gespannt, das Ding scheint ja wirklich erstaunlich brauchbar zu sein für das Geld...

Und unter vier Watt Leerlauf finde ich auch ok.

Kann man davon eigentlich auch zwei zusammenschalten, um die Leistung zu verdoppeln, wenn man dafür sorgt daß sie synchron laufen?
Oder wäre das unverhältnismäßig aufwendig?

In meinem Anwendungsfall wäre das halt nur, um den Anlaufschock der Kompressor-Kühlbox zu überleben, nicht unbedingt, um permanent doppelt Leistung zu entnehmen.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Chinawarethread

Beitrag von Sir_Death »

Also ich würde es einfach mal probieren, ob er den Anlaufstrom schafft oder nicht, bevor ich zu Kunstgriffen greife. Die Dinger zu synchronisieren und Fail-Safe zusammenzuschließen wird sicher nicht ganz trivial sein.

Ihr macht mir ganz schön lange Zähne nach dem Ding - vor allem EUR 8,- ist ja echt nicht viel. Ich hab leider nur noch immer keinen blassen schimmer, wofür ich den brauchen könnte. ;)
Tobi
Beiträge: 821
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:52
Wohnort: Eschweiler

Re: Chinawarethread

Beitrag von Tobi »

Meiner kam auch heute an, erste Erkenntnisse:
80A Eingangstrom scheinen für den Wechselrichter noch Gesund zu sein, bei 100A knickt meine Versorgung dann langsam weg, scheint aber gerade noch zu gehen.
Bei 120A schaltet er nach ein paar Sekunden aus. Die Last war hier ein 1,2KW Haarfön.
Einzig mit sehr schnellen Lastpeaks scheint er ein Problem zu haben. Wenn ich aus dem Leerlauf das Labornetzteil (mit Trafo und SNT getestet) einschalte, schaltet der WR kurz ab, läuft aber nach ner halben Sekunde wieder an und läuft dann durch. Evtl müsste man hier die Überlasterkennung etwas ausbremsen ;) Kühlschränke dürften also eher nicht daran anlaufen.
Die Lüfter kennen leider nur an oder aus, bei ca 15A rennen die auch schon los.

Für 8€ also absolut einwandfrei :D
Danke an Chemnitzsurfer fürs Posten!
Benutzeravatar
o_christoph_o
Beiträge: 346
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 10:02
Wohnort: Düsseldorf

Re: Chinawarethread

Beitrag von o_christoph_o »

Meine zwei sind heute auch gekommen. Hätte ich echt nicht gedacht für 6€/Stück. Schneller DHL-Versand. Sehen nicht schlecht aus. Test stehen noch an.

Mal ne andere Frage an die Alibaba-Experten:
Ich hab bisher nie bei Ali gekauft. Jetzt hab ich bei Amazon diese Tasche gefunden, die ich genial und superschön finde: (eceen ECE-624)
https://www.amazon.de/dp/B014ZJFZCO
Der Preis gefällt mir aber nicht so. Bei Ali kosten die 25$ ab 100 Stück, aber nicht einzeln.
https://www.alibaba.com/product-detail/ ... 32515.html
Und beim B2C-Ableger Aliexpress ist der Preis nicht viel besser als bei Amazon aus D:
https://www.aliexpress.com/item/ECEEN-L ... 17834.html
Dezember hat sie in ebay.au noch 52€ gekostet:
http://www.ebay.com.au/itm/272809367317
Fällt einem was ein, was man bei Ali noch irgendwie drehen kann?
berlinerbaer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Chinawarethread

Beitrag von berlinerbaer »

@Tobi:
Das hört sich doch insgesamt sehr gut an.
Jetzt fehlt nur noch etwas reverse-engineering an der Überlast-Schaltung und wie man da noch was rausholen kann.


@o_christoph_o_
Wenn es Dir auf eine spezifisch Taschen-Ästhetik ankommt, fährst Du möglicherweise am Besten, wenn Du Dir eine schöne Tasche besorgst und Dir die Solar- und Lade-Geschichte dort selber einbaust.

Oder Du besorgst Dir ne Ecke oller LKW-Plane und machst es richtig mit Stil.

Wird sicher deutlich billiger als es fertig zu kaufen und hat einen höheren claim-to-fame-Faktor.

Und vor allem bist Du sicher, daß der Elektronik-Teil gut gemacht ist, so mit MPPT und so.

Wenn das ernsthaft zu benutzen sein soll, wirst Du wahrscheinlich auch um eine größeren Li-Ion-Powerbank, die vom Solar-Modul geladen wird, nicht rumkommen, denn den effektiven Solar-Ertrag würde ich nicht überschätzen, ist ja bei der fertigen Tasche nicht ohne Grund auch dabei.

In der Praxis wirst Du das Ding wahrscheinlich mehr aus der Steckdose als von der Sonne laden.
bm02
Beiträge: 133
Registriert: Do 17. Apr 2014, 12:46
Wohnort: Drochtersen

Re: Chinawarethread

Beitrag von bm02 »

ich konnte nicht widerstehen...
hab meinen für 5 bekommen :D

ich hab noch keine Ahnung wozu ich den brauchen könnte, aber irgendwas findet sich ja immer.

hab nur grad keinen großen Akku, mein billig Netzteil schaltet wegen überlast ab wenn ich den Föhn anschalte :D
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1442
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Chinawarethread

Beitrag von topmech »

[Beichte]Ich hab für 3 Stück für je 3,50 einen Preisvorschlag geschickt[/Beichte]
Ich kann's halt einfach nicht sein lassen :twisted:
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1472
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Chinawarethread

Beitrag von licht_tim »

Auf meinen Preisvorschlag von von 6€ pro Stück für 2 Geräte wurde bisher nicht reagiert. Daran wird sich in den nächste 3 Stunden auch wohl nichts mehr ändern, dann sind die 48h rum.
Benutzeravatar
Mr_P
Beiträge: 292
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:59

Re: Chinawarethread

Beitrag von Mr_P »

Bei mir auch bei 2x 6€ keine Reaktion. :evil: Dann gibt es nur noch einen für 8 € als zweiten Versuch. Strafe muss sein. :roll:
berlinerbaer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Chinawarethread

Beitrag von berlinerbaer »

Wie lange hat es eigentlich gedauert, bis er manuell Angebote akzeptiert hat und ist 8€ schon automatisch oder manuell?

Offenbar dreht er ja jetzt am Preis, wo wir alle so begeistert sind...
bm02
Beiträge: 133
Registriert: Do 17. Apr 2014, 12:46
Wohnort: Drochtersen

Re: Chinawarethread

Beitrag von bm02 »

mein Vorschlag von 6e wurde in zwei drei stunden angenommen
Benutzeravatar
Treckergott
Beiträge: 1050
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:55
Wohnort: Biberach

Re: Chinawarethread

Beitrag von Treckergott »

berlinerbaer hat geschrieben:Wie lange hat es eigentlich gedauert, bis er manuell Angebote akzeptiert hat und ist 8€ schon automatisch oder manuell?

Offenbar dreht er ja jetzt am Preis, wo wir alle so begeistert sind...
8€ wird automatisch akzeptiert. Seit dem 3.01. hat er keine Angebote mehr manuell akzeptiert.
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1498
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Chinawarethread

Beitrag von Sunset »

Nachdem mein Angebot mit 5€ innerhalb der 48 Stunden nicht bearbeitet wurde, hat er das nächste Angebot mit 6€ manuell angenommen. Das war am 3.1., jetzt ist das DHL Paket unterwegs und soll !ontag ankommen.
berlinerbaer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Chinawarethread

Beitrag von berlinerbaer »

Vielen Dank für den Hinweis, Treckergott.

Inzwischen hat er übrigens ein weiteres, identisches Angebot am laufen, daß ein höheres Limit für automatische Annahme von Preisvorschlägen hat, da reichen 8€ nicht für die Sofort-Annahme.

Das hier im thread angegebene wird mit 8€ immer noch automatisch angenommen.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Aufpassen! Bei dem einen Angebot was ich verlinkt hatte, sind Schukodosen dran, beim anderen die für UK!
sieht man auf einen der Fotos

Schuko
http://r.ebay.com/h6btKv
http://r.ebay.com/JJtk8J

UK
http://r.ebay.com/wqoTGh
Benutzeravatar
Raider
Beiträge: 1121
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:58
Wohnort: Ellerhoop

Re: Chinawarethread

Beitrag von Raider »

An die, die den schon geöffnet haben: Ist das Teil eigentlich mit vertretbarem Aufwand auf 24V Eingang umbaubar? Ich suche momentan einen WR für 24VDC...

73 Ole
berlinerbaer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Chinawarethread

Beitrag von berlinerbaer »

Nimm zwei und schalt sie in Reihe ;) .
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Chinawarethread

Beitrag von andreas6 »

Für 24V gibt es jede Menge an Usv.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2665
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Chinawarethread

Beitrag von Chefbastler »

MichelH hat geschrieben: Ausgangsspannung ist Sinusänlich (hab schon schlimmeres gesehen).
Solches Rechteck wie bei dem Taschenoszi ein paar Beiträge vorher oder wirklich Sinusähnlich?
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Chinawarethread

Beitrag von Toddybaer »

Mein Vorschlag für 5€ wurde nicht angenommen.
Dabei wollt ich gleich 4
:x
Benutzeravatar
o_christoph_o
Beiträge: 346
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 10:02
Wohnort: Düsseldorf

Re: Chinawarethread

Beitrag von o_christoph_o »

berlinerbaer hat geschrieben: @o_christoph_o_
Wenn es Dir auf eine spezifisch Taschen-Ästhetik ankommt, fährst Du möglicherweise am Besten, wenn Du Dir eine schöne Tasche besorgst und Dir die Solar- und Lade-Geschichte dort selber einbaust.
Das war mein ursprünglicher Plan. Ich hab auch mittlerweile eine stattliche Sammlung von Solarzellen aller Größen und Spannungen. Ich bastel gerne- aber an der Nähmaschine bin ich nicht gut, ich hab zwar eine, aber das Ergebnis wäre nicht so Besprechungstauglich wie diese Tasche.
berlinerbaer hat geschrieben: Oder Du besorgst Dir ne Ecke oller LKW-Plane und machst es richtig mit Stil.
LKW-Plane ist schon cool, aber aus dem passenden Alter für den Style bin ich als Mitt40er raus.
berlinerbaer hat geschrieben: Wird sicher deutlich billiger als es fertig zu kaufen und hat einen höheren claim-to-fame-Faktor.
Also ich glaub nicht, dass ich es mit einer Kauftasche, Solarzelle und Elektronik weit unter die 52€ komme, die das Teil mal gekostet hat.
Ich hab übrigens schon einen Solarrucksack mit angeblichem 5W - Panel.
Rucksack
Rucksack
Das war allerdings schon nach kurzer Zeit kaputt. Ich habe dann eine neue drangebastelt - mit angeklebtem Krepp und abnehmbar- Aber die liefert auch kaum was und der Kleber schmilzt. Und dann hab ich mir der Flir1 gesehen, warum:
IR
IR
Der schwarze Rucksack hat hinter dem Panel eine Dämmschicht, vermutlich zum thermischen Schutz der Klamotten in der Tasche. Durch die Isolation wird die Zelle über 80°C heiß statt 55°C wie meine Faltpanele. Sehr schlecht für die Leistung, das Panel und die Tasche. Durch die enorme thermische Ausdehnung hat die Originalzelle vermutlich einen Wackler entwickelt.

Die Solarzelle sieht mittlerweile auch völlig zerkratzt aus, weil man das Teil auf dem auf dem Rücken überall vorbeischrappt. Mittlerweile bin ich froh, wenn aus dem blinden Teil noch 190mA rauskommen. Anfangs waren das unmontiert bei 55°C noch 560mA.

Diese Tasche macht das besser. Sie ist nicht auf dem Rücken und damit kratzsicherer, das Panel steht nicht hervor, es ist auf dem dünnen Überschlag ohne Kontakt zur eigentlichen Tasche und hinter dem Panel ist eine Lücke, weil das aufgenähte Fach dahinter nicht bis oben geht. Dazu ist die Tasche selbst hell und sammelt nicht selbst soviel unnötige Wärmeenergie. Und die Zelle steht nicht senkrecht, sondern leicht schräg. Alles viel besser.
berlinerbaer hat geschrieben: Und vor allem bist Du sicher, daß der Elektronik-Teil gut gemacht ist, so mit MPPT und so.
Mppt ist mein Hauptfrickelthema - mit Abstand :-) Aber ich hab noch keinen IC gefunden, der im Zielbereich, 6V Solarzelel auf 5V vernünftig arbeitet, zumal eine 6V-Zelle bei 55°C Arbeitstemperatur nur noch einen Vmp von 5,3 hat. Das wird echt schwierig, und ist auch nicht mehr wirklich Sinnvoll für mppt weil kaum was zu gewinnen, grade bei den kleinen Strrömen.
berlinerbaer hat geschrieben: Wenn das ernsthaft zu benutzen sein soll, wirst Du wahrscheinlich auch um eine größeren Li-Ion-Powerbank, die vom Solar-Modul geladen wird, nicht rumkommen, denn den effektiven Solar-Ertrag würde ich nicht überschätzen, ist ja bei der fertigen Tasche nicht ohne Grund auch dabei.
Ich habe noch keine 5V Powerbank gefunden, die mit Solar vernünftig arbeitet. D.h., wenn man gleichzeitig die Powerbank Solar lädt und das Handy daran laden will. Wenn eine Powerbank Passthrough hat, dann braucht das eine starke Quelle für die Powerbank, damit was brauchbares beim Handy ankommt. Alle meine Powerbanks mit Passthrough versagen komplett, wenn Wolken kommen, die Ladespannung am Handy bricht ein und der Strom sinkt auf den Wert, der vom Solarpanel kommt. Taugt nix mehr.

Ich habe mir eine Powerbank aus China modifiziert und einen TPS4056 parallel zum Originalschaltkreis gelötet. Damit wird mein Handy immer mit 1,5A geladen, auch wenn die Solarzelle nur 30mA liefert. Das Teil, was bei der Chinatasche dabei ist kann das sicher nicht. Da kommt nur soviel raus, wie Solar reinkommt. Leider funktioniert die Füllstandsanzeige bei meiner nicht mehr, die zählt anscheinend die Ladung über den Originalschaltkreis.
berlinerbaer hat geschrieben:In der Praxis wirst Du das Ding wahrscheinlich mehr aus der Steckdose als von der Sonne laden.
Vermutlich. Ich bin mit meinem Rucksack, der bei 80°C Arbeitstemperatur nur noch 300mA liefert, eine Woche auf Mallorca rumgelaufen. Insgesamt habe ich 2Ah gesammelt. Wenn man rumläuft, sammelt man fast nix weil der Winkel zur Sonne nie stimmt. Aber wenn man Pause macht und den Rucksack dabei immer schön in die Sonne stellt, kommt was zusammen. Einen Tag bin ich nur in der Stadt rumgelaufen mit wenig Pause: 180mAh.

Wenn man mit der verlinkten Tasche rumläuft, wird das nicht viel besser sein, aber bei Rast hat man die schneller abgenommen und vorteilhaft plaziert. Und wenn dann noch 700mA statt der 1A rauskommen weil die nicht so heiß wird wie die Tasche, reicht das über Tag um Kameraakkus zu laden.
Parsifal
Beiträge: 45
Registriert: Di 13. Aug 2013, 00:08
Wohnort: Würzburg

Re: Chinawarethread

Beitrag von Parsifal »

https://www.ebay.de/itm/50800mAh-12V-Si ... Sw~vpaRxoD

Wo ist der Haken an diesen Dingern? Wenn ich mir das Bild ansehe, dann kann ich bei halbem Volumen meine jetzige Starterbatterie 1,5fach ersetzen von der Kapa. Hat jemand schon sowas im Einsatz? Für mein Gartenhaus würde ich das evtl. als Solarakku in Erwägung ziehen. Dort sind die gebrauchten Krankenfahrstuhlakkus schon seit letzter Saison nicht mehr brauchbar und ich brauche günstigen Ersatz.

Edit: Nach kurzer Recherche hab ich nun gelesen, dass das wohl doch nur Fakeangaben sein müssen. 10Ah wird wohl das Maximum sein was dort rauszuholen ist. Wäre wohl auch zu verwunderlich und zu schön :(
Quelle:
https://www.youtube.com/watch?v=5L-BaXIVslc
Zuletzt geändert von Parsifal am Sa 6. Jan 2018, 01:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Chinawarethread

Beitrag von Bastelbruder »

Dieser Jumpstarter funktioniert tatsächlich. Ich hatte so einen an Weihnachten in der Hand.

Bloß die Kapazitätsangabe ist etwas gekünstelt. Mit derselben Rechentechnik hätte der durchschnittliche Bleisäuerling immer die Nase vorn weil dann 200 Ah (bei 2V) draufstehen würde. Und hier steht halt 50 Ah (bei LiFePO = 3,3 V) drauf. Natürlich sind die 4 Zellen in Serie geschaltet, macht dann 12 Ah. Aber der Innenwiderstand ist richtig lecker.
Zuletzt geändert von Bastelbruder am Sa 6. Jan 2018, 01:34, insgesamt 1-mal geändert.
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Chinawarethread

Beitrag von Anse »

Parsifal hat geschrieben:https://www.ebay.de/itm/50800mAh-12V-Si ... Sw~vpaRxoD

Wo ist der Haken an diesen Dingern? Wenn ich mir das Bild ansehe, dann kann ich bei halbem Volumen meine jetzige Starterbatterie 1,5fach ersetzen von der Kapa. Hat jemand schon sowas im Einsatz? Für mein Gartenhaus würde ich das evtl. als Solarakku in Erwägung ziehen. Dort sind die gebrauchten Krankenfahrstuhlakkus schon seit letzter Saison nicht mehr brauchbar und ich brauche günstigen Ersatz.
Würde mich schon wundern wenn da auch nur 1/10 der beworbene Kapazität drin verbaut ist. In dem roten Kästchen an den Polklemmen ist übrigens ein Rudel Dioden damit die Lima nicht den Lipo grillt wenn der Motor anspringt.
Es darf sich aber noch jemand mit einer qualifizierten Antwort melden.

[Edit] Rechne mal aus wie viel Strom man braucht um 50Ah in 5h zu laden. Tipp, das NT auf dem Bild schafft das sicher nicht.
Parsifal
Beiträge: 45
Registriert: Di 13. Aug 2013, 00:08
Wohnort: Würzburg

Re: Chinawarethread

Beitrag von Parsifal »

Im Grunde logisch, trotzdem danke für die Mühe. Erstmal lässt man sich übertölpeln, und hofft, dass es doch ein "Wunder" auf dieser Welt gibt. :D => Eigentlich erfreulich, dass mir diese unbekümmerte Naivität geblieben ist und mir das noch passieren kann.
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2665
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Chinawarethread

Beitrag von Chefbastler »

Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2476
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo

irgendwie habe ich jetzt so nen Wechselrichter an der Backe :lol:

einfach mal 8 Euro vorgeschlagen und Automatisch gewonnen
derrdaniel
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: KA/ER

Re: Chinawarethread

Beitrag von derrdaniel »

Hat jemand mal so ein LED Modul ausprobiert: https://www.ebay.de/itm/Hohe-Energie-20 ... Djt_DpNWRg
Leuchtet das oder blinkt es eher mit 100Hz? Wie funktionieren die Netzteile?
berlinerbaer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Chinawarethread

Beitrag von berlinerbaer »

Hier gibts ein recht brauchbares video über diese driverles COBs:

https://www.youtube.com/watch?v=KKd2L9Exw0M

Fazit: Funzt, flackert aber konstruktionsbedingt etwas.
XLV
Beiträge: 76
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:06
Wohnort: Dresden

Re: Chinawarethread

Beitrag von XLV »

Ich hab mir mal sowas in "full spectrum" mit 20W kommen lassen. Den 48h-Dauertest auf nem übergroßen KK (der lag gerade griffbereit) hats überstanden, der KK ist im Bereich des chips etwa 70° warm geworden (Umgebung 19°). Das Licht ist derartig grell, dass das Flackern nicht sonderlich auffällt.
Das Teil wandert demnächst als Pflanzenlicht zu den Chillis, Okras und Auberginen.
Benutzeravatar
felixh
Beiträge: 593
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:46

Re: Chinawarethread

Beitrag von felixh »

ich bräuchte 100% flackerfreies Licht.
meint ihr, es wäre möglich gleichgerichteten und gefilterten Netzstrom an die dinger zu verfüttern?

bedenken hab ich, weil die spannung dann viel länger am Maximum rumkrebst, keine Ahnung ob die COBs dafür ausgelegt wurden.
(im "Normalbetrieb" dürfte die einschaltdauer ja irgendwo im bereich 50% liegen?)
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Chinawarethread

Beitrag von Sir_Death »

Wieso maximalwert?

Mehr als den Effektivwert der Wechselspannung würde ich nicht als Gleichspannung anlegen. Geht meistens mit Magic Smoke aus.....
nox
Beiträge: 246
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 00:12

Re: Chinawarethread

Beitrag von nox »

im oben verlinkten und im Folgevideo
https://www.youtube.com/watch?v=UGTXne_e554
scheint das zu funktionieren - aber mit mehr Verlust im Regler und einer schwer abschätzbaren Lebensdauer...
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Chinawarethread

Beitrag von Sven »

Meine zwei Wechselrichter wurden dann auch verschickt. Automatisch angenommen wurde bei 8,50€ pro Stück.
Ich bin mal gespannt ;)
XLV
Beiträge: 76
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:06
Wohnort: Dresden

Re: Chinawarethread

Beitrag von XLV »

Der Wechselrichter aus dem initialen Link http://r.ebay.com/eAgVVI (immerhin mehr als 360 Stück billig verkauft) ist gerade eben zur Smart TV Box für teuer Geld mutiert.
So schafft man sich ein gutes Bewertungs-Polster für nachfolgende Angebote...
Benutzeravatar
sparky
Beiträge: 326
Registriert: So 18. Aug 2013, 09:44

Re: Chinawarethread

Beitrag von sparky »

Ja, das ist die neuste Masche. Erst mehrere hundert Stück eines billigen aber brauchbaren Produktes verkaufen und dann unter Beibehaltung der Artikelnummer einen neuen Artikel einstellen.

Da hilft nur melden. Möglichst oft.

Meine Kaufhistorie sieht dadurch mittlerweile auch merkwürdig aus. Angeblich habe ich Staubsauger (vorher als Lichterkette angeboten) und ähnliches gekauft.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von Fritzler »

Ob die automatiusche Annahme des Preisvorschlags von 8€ noch gilt? :mrgreen:
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von Chemnitzsurfer »

habe mal einen Preisvorschlag für 8,50€ gesendet, mal schauen was passiert :twisted:
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Chinawarethread

Beitrag von Toddybaer »

Fritzler hat geschrieben:Ob die automatiusche Annahme des Preisvorschlags von 8€ noch gilt? :mrgreen:
nein, nicht mehr automatisch.
Wenn du aber 4 nimmst, sollte das durchgewunken werden.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Chinawarethread

Beitrag von xanakind »

sparky hat geschrieben: Da hilft nur melden. Möglichst oft.
Mal aus Interesse: Gegen welche Richtlinie verstößt das?
Ich kann da erstmal keinen Verstoß erkennen.

erfahrungsgemäß bringt sowas bei eBay nur wenig.
Da hatte mal jemand überteuerte WiFi Jammer angeboten, in mehreren Varianten.
Die hatte ich auch mehrmals gemeldet und nichts ist passiert.
Antworten