Chinawarethread

Was taugen Pollin, Reichelt und Co

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Raider
Beiträge: 1121
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:58
Wohnort: Ellerhoop

Re: Chinawarethread

Beitrag von Raider »

Gerade in einem Makitabauradio verbaut. Schlecht sind sie nicht. Kommt ganz brauchbares Audio raus.
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Chinawarethread

Beitrag von MichelH »

Hab so ein modul genau für den Zweck hier liegen, lässt sich gut bedienen und läd die dateien schnell.
Raider hat geschrieben:Gerade in einem Makitabauradio verbaut. Schlecht sind sie nicht. Kommt ganz brauchbares Audio raus.
Was für Antriebe haben die zwei langen schrauben die von hinten nach vorne durch gehen? (hab das 106B) Sieht für mich nach diesen sicherheitstorx aus
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Ok. Danke. Habe mir mal das hier bestellt
http://r.ebay.com/KI3svn
Werde es wenn es in ein paar Wochen kommt mal unter die Lupe nehmen.
Benutzeravatar
Raider
Beiträge: 1121
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:58
Wohnort: Ellerhoop

Re: Chinawarethread

Beitrag von Raider »

MichelH hat geschrieben:Hab so ein modul genau für den Zweck hier liegen, lässt sich gut bedienen und läd die dateien schnell.
Raider hat geschrieben:Gerade in einem Makitabauradio verbaut. Schlecht sind sie nicht. Kommt ganz brauchbares Audio raus.
Was für Antriebe haben die zwei langen schrauben die von hinten nach vorne durch gehen? (hab das 106B) Sieht für mich nach diesen sicherheitstorx aus
Beim DMR102 sind das ganz normale PH2 Schrauben.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Chinawarethread

Beitrag von Heaterman »

Bzzz
Beiträge: 1404
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von Bzzz »

Für nen Taler mehr (naja, fast eineinhalb, also 100% :? ) gibts den Pro Micro. Der hat kein offizielles Gegenstück, kommt im gleichen Formfaktor wie der Pro Mini, hat aber gleich USB zu bieten. Wer den RS232-Wandler ohnehin dazukaufen müsste, sollte damit besser fahren, leicht modernere Plattform inklusive.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Chinawarethread

Beitrag von Heaterman »

Ja, das wäre dann sowas:

http://www.amazon.de/dp/B013EEPAE4

Mir reichen o.a. Module, da ich einen USB-UART-Wandler sowieso am Programmer dran hab und diese Platinen meist auch lieber gleich ohne Arduino-Bootloader per ISP belade. Die Platinchen sind dann was zum endgültigen Verbuddeln, ohne dass der schöne USB-Chip quasi in der Applikation verloren geht :)
Benutzeravatar
mrxyz
Beiträge: 329
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:48

Re: Chinawarethread

Beitrag von mrxyz »

Danke habe mal 2 Stück bestellt. Werde berichten.
xanakind
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Chinawarethread

Beitrag von xanakind »

Ich habe mir für 43 Flocken mal dieses schicke Teil kommen lassen:
http://eud.dx.com/product/baofeng-e500s ... zsrv-Arjcs
Viel erwartet habe ich ja nicht.
Doch ich bin von dem kleinen wirklich beeindruckt!
Die Verarbeitung wirkt keineswegs billig, auch gibt es keine scharfe Kanten und es fasst wich wertig an.
Ein einfacher Funktionstest war auch erfolgreich. Die Frequenz, die man eingestellt hat, kommt auch raus :D
Empfindlichkeit ist ganz ok, mit einer besseren Antenne wird sich das Steigern lassen.
und sogar Das Menü ist tatsächlich sinnvoll Bedienbar!
Achja: Der Eimer hat Sprachausgabe! (englisch).
Also für den Preis: Toll! :D
ultimate
Beiträge: 78
Registriert: So 18. Aug 2013, 17:03
Wohnort: Artland

Re: Chinawarethread

Beitrag von ultimate »

E500 von Baofeng

Frage:
gibt es gravierende Unterschiede zum altbekannten UV-5R?
Aus den techn. Daten kann ich so keinen Unterschied erkennen...
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1445
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Chinawarethread

Beitrag von topmech »

Denkt ihr so ein Teil tut's als Schleifgerät für die Drehbank?
http://www.aliexpress.com/item/Dremel-H ... d8dbb4ba6c

Habe schon mit dem Gedanken gespielt eine Welle zu drehen, an die ein Bohrfutter kommt und auf der anderen Seite eine Aufnahme für einen Riemen hat, der von einem alten Waschmaschinenmotor angetrieben wird. Allerdings müsst man da auch erst mal Lager finden, die 30'000 rpm mitmachen. Erschwerend kommt hinzu, dass ich bis auf WaMa-Motor und Riemen (danke uxlaxel :) ) nichts davon vorrätig habe. Dafür aber einen Haufen Schleifstifte, die ich mal bei eBay geschossen habe.

Und: Einen Dremel hätte ich zwar schon, aber der hat leider keine Aufnahme, die sich in einem Stück Stahl einspannen liese. D.h. das Kunststoffgehäuse geht bis zum Spannfutter. Der wär mir eh zu schade um den mit solchen Aufgaben zu verheizen.
Bzzz
Beiträge: 1404
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von Bzzz »

Hat schonmal jemand für ein paar Dollar mehr bei Ali in China bestellt und es per DHL-Paket aus Deutschland geliefert bekommen? Absender ist eine Sun Logistik Service GmbH, mir is das nich so ganz koscher...weil Paket (naja, ein typischer gelber Polsterbrief) aus D nach D gehts nicht am Zoll vorbei, und ich glaub nicht ganz, dass mein Verkäufer oder jene GmbH netterweise Märchensteuer für mich abdrückt.
Benutzeravatar
felixh
Beiträge: 593
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:46

Re: Chinawarethread

Beitrag von felixh »

Bzzz hat geschrieben:Hat schonmal jemand für ein paar Dollar mehr bei Ali in China bestellt und es per DHL-Paket aus Deutschland geliefert bekommen? Absender ist eine Sun Logistik Service GmbH, mir is das nich so ganz koscher...weil Paket (naja, ein typischer gelber Polsterbrief) aus D nach D gehts nicht am Zoll vorbei, und ich glaub nicht ganz, dass mein Verkäufer oder jene GmbH netterweise Märchensteuer für mich abdrückt.
ich bin zwar kein Anwalt, aber mein stand ist:
Kann dir doch wurscht sein ob er die Steuer abdrückt oder nicht.
Wenn er sie nicht abdrückt hat nur der Verkäufer ein Problem, wegen Steuerhinterziehung.
hast du denn eine Rechnung bekommen?

Teilweise haben verkäufer auch ein Lager in DE, UK usw... einfach um den kram schneller Liefern zu können als die bekannten 30 Tage.

DE statt CN ist mir neu, aber NL statt CN kenn ich schon :-)
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1445
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Chinawarethread

Beitrag von topmech »

Steuern wird der Händler schon zahlen, aber halt in China.
In D haben wir eine Grenze, aber der Zoll und MwSt. drauf kommt, wenn das Paket vom Zoll kontrolliert wird. Da kann dann wohl "gift", "free sample" oder sonst was draufstehen, das ist denen egal. Im Zweifel muss man denen einen Ausdruck von eBay oder den Kontoauszug bringen und dann berechnen die darauf die MwSt und den Zoll.
Freigrenze liegt etwa bei 22 Euro.
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2511
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Chinawarethread

Beitrag von scotty-utb »

Bzzz hat geschrieben:Hat schonmal jemand für ein paar Dollar mehr bei Ali in China bestellt und es per DHL-Paket aus Deutschland geliefert bekommen? Absender ist eine Sun Logistik Service GmbH, mir is das nich so ganz koscher...weil Paket (naja, ein typischer gelber Polsterbrief) aus D nach D gehts nicht am Zoll vorbei, und ich glaub nicht ganz, dass mein Verkäufer oder jene GmbH netterweise Märchensteuer für mich abdrückt.
Ja, ich.
http://www.aliexpress.com/item/Knife-sh ... 48129.html
War innerhalb der selben Woche da (ich denke das war So/Mo bestellt, Do geliefert oder so), war praktisch, kurz vor Weihnachten.
Preis statt 20$ dann um die 23$,
hätte vom Preis keinen Stress mim Zoll gehabt,
nur evtl weil es ne Raubmordkopie is *g*

Flo
Bzzz
Beiträge: 1404
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von Bzzz »

Jaja Scotty, aber da steht auch schon ein auswählbarer Lagerort mit dort, und Germany ist teurer als China. Klar, kostet die ja auch mehr, hier (auch als Großkunde) ein Paket loszuschicken als das subventioniert aus China zu tun. Ich kenn das von DX, die haben eine Untermenge ihres Angebots auch in europäischen Lagern liegen und können dann eben schneller versenden. Jedenfalls wenn man das möchte und etwas mehr hinlegt. Ist aber hier nicht der Fall:

http://www.aliexpress.com/item/1m-4m-5m ... 40985.html

Ich hab keine Rechnung bekommen, und Warenwert liegt eben jenseits 22€. Mein Zollamt hat ne Mail, mal schauen was zurückkommt.
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Chinawarethread

Beitrag von Profipruckel »

Bzzz hat geschrieben:Hat schonmal jemand für ein paar Dollar mehr bei Ali in China bestellt und es per DHL-Paket aus Deutschland geliefert bekommen?
Ich kenne sowas in ähnlich vom Amazon Marketplace: Da kommt eine Sendung per DHL, "Falls unzustellbar an Postfach ?? Niederaula" steht als Absender drauf. Dazu ein Aufkleber "Manifestverzollung".

Der Kram kommt per Sammelcontainer aus China, Zollabfertigung bei der Ausfuhr in China und wird dann vom Logistiker in Deutschland in die einzelnen Versandumschläge gepackt.

Nach meinem Wissen haftet der Empfänger (=Du) für Steuer- und Zollabgaben, selbst, wenn es bei der Einfuhr von der Zollstelle übersehen wurde. Gedanken würde jedenfalls ich mir nicht machen, die Wahrscheinlichkeit, dass etwas passiert, tendiert gegen Null.
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Chinawarethread

Beitrag von Profipruckel »

Es gab wieder Post aus Fernost, mit nur 23 Tagen recht fix. LED-Licht. Der Lichtaustritt ist Kunststoff matt, damit sehr diffus, Farbe Kalt. Stromaufnahme habe ich um 250 mA gemessen, macht rund 0,75 Watt in der LED:

Bild

Auf der Rückseite liegt die Metallplatte offen, erreicht nach 2h Betrieb um 60°C:

Bild

Geeignet für fast alle modernen Windows und sogar Linux-tauglich:

Bild

Kostet beim Ali um einen US-Dollar und scheint mir baugleich mit der vom Deutschen Vertreiber zu sein.

Die Dinger könnte ich mir gut für Beleuchtungszwecke wie z.B. Bohrmaschine vorstellen, für Dauerbetrieb ist der Wirkungsgrad nicht toll.
Benutzeravatar
Robert
Beiträge: 83
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:35
Wohnort: ChCh

Re: Chinawarethread

Beitrag von Robert »

scotty-utb hat geschrieben:
Bzzz hat geschrieben:Hat schonmal jemand für ein paar Dollar mehr bei Ali in China bestellt und es per DHL-Paket aus Deutschland geliefert bekommen? Absender ist eine Sun Logistik Service GmbH, mir is das nich so ganz koscher...weil Paket (naja, ein typischer gelber Polsterbrief) aus D nach D gehts nicht am Zoll vorbei, und ich glaub nicht ganz, dass mein Verkäufer oder jene GmbH netterweise Märchensteuer für mich abdrückt.
Ja, ich.
http://www.aliexpress.com/item/Knife-sh ... 48129.html
War innerhalb der selben Woche da (ich denke das war So/Mo bestellt, Do geliefert oder so), war praktisch, kurz vor Weihnachten.
Preis statt 20$ dann um die 23$,
hätte vom Preis keinen Stress mim Zoll gehabt,
nur evtl weil es ne Raubmordkopie is *g*

Flo
Gibts zu dem Schärfer schon Erfahrungen?
Ein MItbewohner hatte das Original, tat gut.
Wobei er im nachhinein eher zur Diamantvariante tendieren würde.

Grüße
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2511
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Chinawarethread

Beitrag von scotty-utb »

Robert hat geschrieben: Gibts zu dem Schärfer schon Erfahrungen?
Ein MItbewohner hatte das Original, tat gut.
Wobei er im nachhinein eher zur Diamantvariante tendieren würde.

Grüße
Ja, ich komme damit gut zurecht.
Besser als so ein durchzieh-Teil.
Gut, der Zeiteinsatz pro Messer ist recht hoch, aber das bessert sich bestimmt noch mit der Übung.
Meine Mum hatte mir eine Handvoll Messer mitgegeben, ich habe ihr beim zurückgeben die Stellen gezeigt, wo ich meinen Pelz am Arm rasiert hatte, und gemeint, die sind jetzt wirklich scharf...
eine Woche später hatte sie einige Pflaster an den Fingern verteilt...
Benutzeravatar
Robert
Beiträge: 83
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:35
Wohnort: ChCh

Re: Chinawarethread

Beitrag von Robert »

scotty-utb hat geschrieben:
Robert hat geschrieben: Gibts zu dem Schärfer schon Erfahrungen?
Ein MItbewohner hatte das Original, tat gut.
Wobei er im nachhinein eher zur Diamantvariante tendieren würde.

Grüße
Ja, ich komme damit gut zurecht.
Besser als so ein durchzieh-Teil.
Gut, der Zeiteinsatz pro Messer ist recht hoch, aber das bessert sich bestimmt noch mit der Übung.
Meine Mum hatte mir eine Handvoll Messer mitgegeben, ich habe ihr beim zurückgeben die Stellen gezeigt, wo ich meinen Pelz am Arm rasiert hatte, und gemeint, die sind jetzt wirklich scharf...
eine Woche später hatte sie einige Pflaster an den Fingern verteilt...
Danke, da werde ich doch wohl zuschlagen ;)
Benutzeravatar
mrxyz
Beiträge: 329
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:48

Re: Chinawarethread

Beitrag von mrxyz »

Habe mal 2x ESP8266 vor einiger Zeit gekauft zum Preis von 1,52€ pro Stück. Ist im Vergleich zu einem anderen Modell ziemlich gut (optisch) verarbeitet. Jetzt 12cent treuer. Läuft auch, bin dabei die Wetteranzeige von Zabex direkt ohne Arduino zubauen. Werde es demnächst unter fertige Projekte vorstellen. Muss noch den Sensor anschliesen. Internet funktioniert.

Link:
http://s.aliexpress.com/uUf2yUre

Kennt jemand ein gutes Angebot für die DCDC 5V Module? Fehlen irgendwie die Schlüsselwörter für die Suche. :(
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Chinawarethread

Beitrag von Profipruckel »

mrxyz hat geschrieben:Kennt jemand ein gutes Angebot für die DCDC 5V Module? Fehlen irgendwie die Schlüsselwörter für die Suche. :(
Das Zauberwort heißt "converter" - beim Ali mit fünfstelliger Trefferzahl.

"converter 5v 5v" hilft auch nur begrenzt, aber zeigt z.B. den: http://www.aliexpress.com/item/Free-shi ... 0157099967 - trotz unpräziser Beschreibung, Du willst eine galvanische Trennung?

Ein paar weniger: http://www.aliexpress.com/item/Free-shi ... 6209&tpp=0
Benutzeravatar
mrxyz
Beiträge: 329
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:48

Re: Chinawarethread

Beitrag von mrxyz »

Vielleicht ein Tipp für Leute die bei AliExpress bestellen und ein Smartphone haben: In der App gibt es den Punkt Coins.
Die Punkte bekommt man für das tägliche App starten und für ein Spiel. Das Spiel ändert sich von Zeit zu Zeit, solange es neu ist, gewinnt man im Schnitt auch (deutlich) mehr als man verliert.
Die Gutscheine die man mit dem Spiel gewinnt, sind eher Müll.
Habe ca. >300 Coins in der letzten Woche gewonnen. Diese widerum kann man in Produkte (meist auch Müll) oder Gutscheine für Shops eintauschen.
Das Gute ist die Gutscheine haben einen Mindestbestellwert von Gutscheinwert + 0,01$. 50Coins sind 1$.
Leider widerum sind die meisten Shops vergleichsweise teuer, aber ich konnte diese Woche folgendes ergattern:
http://www.aliexpress.com/snapshot/7825 ... 1556768035 20 Minischalter für für 6 cent inc. Versand. :D Für den Shop sind noch Gutscheine vorhanden
http://www.aliexpress.com/item/The-new- ... 75157.html
für 55 cent.

Vielleicht hilft es ja jemandem.
Seit ich bei AliExpress bestelle ist meine Kredikartenabrechnung voll von Cent Beträgen, wahrscheinlich sind das die einzigen die wirklich was daran verdienen :lol:
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Chinawarethread

Beitrag von Profipruckel »

mrxyz hat geschrieben:Seit ich bei AliExpress bestelle ist meine Kredikartenabrechnung voll von Cent Beträgen, wahrscheinlich sind das die einzigen die wirklich was daran verdienen :lol:
Die Fremdwährungsgebühren?
Ich bestelle beim Ali inzwischen in EUR. Der Kurs ist real, die Kartengebühren fallen weg und im Falle einer Reklamation habe ich das Währungsrisiko nicht mehr.
Benutzeravatar
mrxyz
Beiträge: 329
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:48

Re: Chinawarethread

Beitrag von mrxyz »

Ne Zahle auch in Euro, weiß aber nicht ob das tatsächlich günstiger ist. Bei Paypal ist meist der Kurs so schlecht --> Auslandsgebühr billiger. Bei meinen Umsätzen auf AliExpress ist der gerundete volle Cent Gebühr aber vermutlich teurer ;).
Letzte Umsätze bei AliExpress:
0,06€
0,54€
2,51€
0,16€
0,43€
0,55€ etc.
So meine ich das mit den Cent Beträgen :)
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Chinawarethread

Beitrag von Profipruckel »

mrxyz hat geschrieben:Ne Zahle auch in Euro, weiß aber nicht ob das tatsächlich günstiger ist. Bei Paypal ist meist der Kurs so schlecht --> Auslandsgebühr billiger.
Paypal und ebay gibt es bei mir nicht. Mir genügt eine Minute Überfliegen, um die AGBs von Paypal als unseriös einzustufen. Bei ebay habe ich von Anfang an ein hohes Betrugsrisiko gesehen und mich bis heute nicht drauf eingelassen.
Bei meinen Umsätzen auf AliExpress ist der gerundete volle Cent Gebühr aber vermutlich teurer ;).
Bei mir will Visa 1,75% vom Umsatz. Der Dollarkurs wackelt hin und her, da man den Tag der Wertstellung nicht exakt vorhersehen kann, ist eine absolut sichere Aussage nicht möglich. Nach meinen Beobachtungen passt der €UR-Kurs vom Ali, ansonsten würde ich ja Fremdwährung nutzen.
Letzte Umsätze bei AliExpress:
0,06€
0,54€
2,51€
0,16€
0,43€
0,55€ etc.
So meine ich das mit den Cent Beträgen :)
Mächtig gewaltig, was kann man denn für 6 ct bestellen?

Meine Umsätze bewegen sich zwischen 17,81 € und 0,72 ct, Du hast es geschafft, das deutlich zu unterbieten :-)

Die 5 Knopfzellen für 72 ct sind nicht innerhalb der garantierten 60 Tage eingetroffen, der Kaufpreis wurde erstattet :mrgreen:
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1445
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Chinawarethread

Beitrag von topmech »

Wollte schon lange ein IR-Thermometer mit Laser zum Anvisieren. Beim Express-Ali gabs eines für 5,38 Euro.
Na gut, der Preis hat derweil angezogen. http://www.aliexpress.com/item/1-Pcs-No ... .99.64CEne
Macht einen echt guten Eindruck und kann bis 550° Celsius messen. Abweichung 2% :shock: aber ist mir wurscht.
Überweisung ging über Number26, das funktioniert völlig kostenfrei, allerdings habe ich eine ungute Ahnung, was die mit meinen Daten anstellen. Auch egal, ich zieh in 5-6 Monaten eh um.

Vllt. auch was für unsere CNC-Freunde:
http://www.aliexpress.com/item/Dremel-H ... .50.64CEne
Habe so ein Teil mal bestellt um es zu testen. Soll erstmal als Schleifeinrichtung für die Drehbank herhalten. Bericht folgt, sobald das Ding da ist und erste Späne/Abrieb geflogen sind.

Gruß
Nico
Azze
Beiträge: 2553
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Chinawarethread

Beitrag von Azze »

Mal ne Frage: Ist den Akkus von Ali zu trauen? Ich möchte meine Schrauber mit neuen Zellen (Sub/C, NiCd, 1700mAh aufwärts) beglücken, und da gibt's ja recht günstige - naja: annehmbare Angebote bei Ali. Hat da bei ähnlicher Gelegenheit schon wer einen gröberen Haken dran entdeckt oder passt das in etwa?

Mir ist klar, dass die teilweise nicht auf Nennkapazität kommen, was mir relativ jucke wäre. Was ich nicht möchte, ist 50+x% Ausschuß in der Lieferung, dafür wäre es dann zu teuer
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1445
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Chinawarethread

Beitrag von topmech »

Habe damit zwar noch keine Erfahrung, aber Akkus würd ich lieber in D bestellen, dort hast du meistens nahezu 0% Ausschuss. Auf Garantie / Umtauschen geht ja auch noch.
Nach meinen Erfahrungen sind die Chinahändler einigermaßen kulant, was den vorzeitigen Ausfall von irgendwas anbelangt, aber ob die nach 1-2 oder gar 3 Monaten noch was von einem Akku wissen möchten, halte ich für fragwürdig.
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Chinawarethread

Beitrag von Profipruckel »

Azze hat geschrieben:Mal ne Frage: Ist den Akkus von Ali zu trauen?
Nein!

PowerBanks gekauft, Li18650, beworben mit "true 2600 mAh"
Aus der einen Zelle bekomme ich 1000 mAh raus, aus der anderen immerhin 1400 mAh.
(Eine originale LG habe ich mit 2625 mAh vermessen, ist drin was dran steht!)

Zwei LiIon 14500 "GTL", beworben mit 1600 mAh. Dass das in der Bauform garnicht geht, ist klar. Gemessen 350 / 390 mAh - Frechheit. Hier gab es Zickerei bei der Reklamation.
(Für etwas mehr eine 14500 "Oege" von einem deutschen Anbieter geholt, Nennwert 750 mAh.
790 mAh gemessen - es geht also.)

Einen Satz 4xAAA NiMH "BTY", beworben mit 1000 mAh, na ja, könnte gehen.
Gemessen 340 mAh - Frechheit. Der Verkäufer hat garnicht geantwortet, Geld kam zurück.
(Ein paar gut abgelagerte Panasonic 750 mAh gaben immerhin noch 560 mAh her).

++++++
Ich habe zwei LiIon-Blöcke Bauform 9 V - beworben mit 650 mAh, Hersteller Soshine.
580 / 590 mAh bei 100 mA Dauerlast geht voll in Ordnung, die sind also OK.
Eine weitere "EBL" gibt 550 mAh her, auch das ist akzeptabel.

Für mich heißt das, dass ich beim Ali keine Akkuzellen mehr kaufen werde.
Azze
Beiträge: 2553
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Chinawarethread

Beitrag von Azze »

danke, die Antworten bestärken mich in der Entscheidung, das zu lassen. Irgendwelche Tipps bezgl. Alternativen?
Tobi
Beiträge: 822
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:52
Wohnort: Eschweiler

Re: Chinawarethread

Beitrag von Tobi »

Grade zufällig gefunden:
http://www.ebay.de/itm/Reifen-Befuellhi ... 1522904982
Mir fallen da noch einige andere Anwendungsmöglichkeiten ein...
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4646
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Chinawarethread

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Ich habe mir diese Woche einen LED-Scheinwerfer aus Shenzhen mitgebracht, 4x 18650 Zellen, mit technisch nicht möglichen 5 Ah, die gemessen 450…470 mAh haben, Stückgewicht 37 g und die typ. "UltraFire"-Labelung.

Ich röntge die demnächst (lasse es machen), ob vielleicht kleine Zellen mit Pappe ummmantelt drin sind oder was anderes. Auf alle Fälle bleiben die aber nicht in der Wohnung. Ich kann die Verbote im Lufttransport über eine bestimmte Energiemenge nachvollziehen.
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1445
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Chinawarethread

Beitrag von topmech »

topmech hat geschrieben: Vllt. auch was für unsere CNC-Freunde:
http://www.aliexpress.com/item/Dremel-H ... .50.64CEne
Habe so ein Teil mal bestellt um es zu testen. Soll erstmal als Schleifeinrichtung für die Drehbank herhalten. Bericht folgt, sobald das Ding da ist und erste Späne/Abrieb geflogen sind.
Das Teil ist heute gekommen, hab damit gerade etwas herumgespielt. Riecht nach China :/
Verarbeitung ist besser als gedacht. relativ weiches, flexibles Kabel, mit der Aufschrift "VDE" :)
In allen Drehzahlstufen läuft das Dingens leise und nahezu vibrationsfrei. Der Aufbau scheint mir ähnlich wie bei einer Flex oder Bohrmaschine mit wechselbaren Kohlebürsten (1 Paar liegt zusätzlich bei). Der Schalter arbeitet gestuft, nicht stufenlos. Sind etwa 12 Stufen zwischen "1" und "6". Es ist ein zusätzlicher Schalter verbaut, der das Ding an/ausschaltet. Das Plastikgehäuse macht einen stabilen Eindruck.
Spannfläche vorne sieht stabil genug aus, dass ich das Ding mal auf die Drehbank schnallen werde, wenn ich a) einen Halter dafür gebaut habe und b) mal zuhause vorbei komme.
Vom Rundlauf kann ich noch nichts sagen, außer dass der beiliegende 3mm "soichkromm" ist. Dazu werde ich aber zu gegebener Zeit was schreiben.
Habe ja auch damit gerechnet, eine unbekannte Summe an Zoll zu zahlen, aber dann gestaunt, dass ich nichts zahlen musste. Umso besser :)
Hoffe, dass ich in Kürze noch ein paar Messungen (Rundlauf, Verformung unter Querkraft, ...) machen kann und hier nochmal etwas dazu schreiben kann. Schätze mal das Dingens ist gut geeignet um als Spindel in einer Käsefräse Platinen zu fräsen.

Gruß
Nico
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2511
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Chinawarethread

Beitrag von scotty-utb »

Hi!

bin gerade auf der Suche darüber gestolpert:
http://www.aliexpress.com/item/500pcs-4 ... .42.hxxq7C
500 Bananenstecker mit Schiebehülse...
oder vieleicht auch nur 100 Stecker die aus 5 Einzelteilen bestehen, selbst dann ist der Preis super...
kaufen?
Ich rieche die Gefahr, dass gar nix kommt und ich mein Geld zurückbekomme und 6-8 Wochen sinnlos gewartet habe...

edit: Der Verkäufer hat seinen Fehler wohl bemerkt, Artikel nicht mehr verfügbar

Desweiteren würde ich meinem Stelltrafo gerne V/A Schätzeisen verpassen:
http://www.aliexpress.com/item/2016-Top ... .70.wO6tYE
die 100A sollten mit 10 Windungen um den Stromwandler dann 10A werden, so der Plan.
80V - 300V ... hmm... warum ab 80V, Kondensatornetzteil?
Hat das Ding jemand im Einsatz?
Empfehlenswert?

Flo
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1445
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Chinawarethread

Beitrag von topmech »

kleines Update zur Hilda
topmech hat geschrieben: In allen Drehzahlstufen läuft das Dingens leise und nahezu vibrationsfrei. Der Aufbau scheint mir ähnlich wie bei einer Flex oder Bohrmaschine mit wechselbaren Kohlebürsten (1 Paar liegt zusätzlich bei). Der Schalter arbeitet gestuft, nicht stufenlos. Sind etwa 12 Stufen zwischen "1" und "6". Es ist ein zusätzlicher Schalter verbaut, der das Ding an/ausschaltet. Das Plastikgehäuse macht einen stabilen Eindruck.
Spannfläche vorne sieht stabil genug aus, dass ich das Ding mal auf die Drehbank schnallen werde, wenn ich a) einen Halter dafür gebaut habe und b) mal zuhause vorbei komme.
Hoffe, dass ich in Kürze noch ein paar Messungen (Rundlauf, Verformung unter Querkraft, ...) machen kann und hier nochmal etwas dazu schreiben kann. Schätze mal das Dingens ist gut geeignet um als Spindel in einer Käsefräse Platinen zu fräsen.
War vergangene Woche daheim, hab n Holzscheit genommen, den eben gehobelt (Elektrohobel sei dank!), ein Loch mit einem Forstnerbohrer durchgebrüllt und dummerweise 5mm zu viel ausgespindelt (Eigenbauwerkzeug). Gummi von einem Gummistiefel als Füllmasse reingestopft, hat natürlich dadurch etwas Spiel :( Einen Schleifstift eingespannt und auf die Drehbank damit. Ergebnis wie erwartet, Rattermarken durch die Gummifüllung (merke: Gummi ist in solchen Sachen ein schlechter Lückenfüller...) -> nächstes Mal, wenn ich wieder daheim bin, muss die Halterung neu -.-
Mit leichten Biegeversuchen konnte ich keine spürbare Biegung erhalten, Fräsversuche mit 4-6mm Fräsern werden nächstes Mal auch durchgeführt. Ich halte euch auf dem Laufenden.
PS: derzeit ist das Teil wieder reduziert und für <29 Euro zu haben.
xanakind
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Chinawarethread

Beitrag von xanakind »

Das originale Autoradio in meinem neuen Gefährt soll Mp3´s abspielen können, also mal diesen hier:
http://www.dx.com/p/in-m015-9-2-5-lcd-d ... 5yLulQrjcs
Für die Suche:
IN-M015-9 2.5" LCD Digital Audio MP3 Player Module (12V)
378349
Prinzipiel garnicht mal so übel, tut was es soll:
player1.jpg
Das Mitgelieferte Informationsblatt ist ein Witz, die Belegungen stehen aber klein auf der Platine.
Ein IR-Empfänger ist nicht aufgelötet, diesen muss man selber dranbraten.
Die Belegungen auf der Fernbedienung stimmen nur zum Teil.
Die meisten Tasten sind vertauscht :roll:
Die Empfangsqualität vom UKW Radio ist ausreichend gut, ich hab mir das schlimmer vorgestellt.
Auch Bluetooth funktioniert sehr gut und hat eine erstaunliche Reichweite (15-20 Meter!)
Doof: Direkt nach dem Einschalten dudelt das Teil nicht sofort los:
player2.jpg
etwas nervig, vielleicht kann man da noch was machen.
Nach einen erneutem Einschalten spielt das Ding beim letzten Titel weiter, fängt aber wieder ganz am Anfang an, für Hörbücher also ungeeignet.
Die Lautstärke ist auch wieder auf volle Pulle gedreht, was ich aber nicht schlimm finde.
Der Anschluss für die UKW Antenne ist übrigens J8 auf der Platine.

Dann habe ich mir noch diesen hier bestellt:
http://www.dx.com/p/digital-audio-mp3-p ... 5yQYlQrjcs
Für die Suche:
Digital Audio MP3 Player Module w/ Bluetooth, FM, Remote Controller for Car - Green + Black
246842
player3.jpg
Im Grunde ziemlich gleich mit dem oberen teil, allerdings ohne LCD.
IR Empfänger ist schon aufgelötet und alle Tasten auf der Fernbedienung stimmen! :D
Radio und Bluetooth sind wie bei der LCD version sehr brauchbar.
Dieses Teil Spielt nach dem Einschalten aber sofort die Datei ab.
Nach einem wieder einschalten wird bei letzten Titel weitergemacht, allerdings auch wieder am Anfang.
Die eingestellte Lautstärke vergisst der aber nicht
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3741
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von Hansele »

xanakind hat geschrieben:Das originale Autoradio in meinem neuen Gefährt soll Mp3´s abspielen können, also mal diesen hier:
http://www.dx.com/p/in-m015-9-2-5-lcd-d ... 5yLulQrjcs
player1.jpg
Zeigt das Display den Titel der Mp3 an beim abspielen?

Sowas suche ich schon lange.

Grüßle
xanakind
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Chinawarethread

Beitrag von xanakind »

Das Display zeigt soweit ich das sehe den Dateinamen an (.mp3 /.wma-Endung)
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von Fritzler »

Grade gelesen:
http://hackaday.com/2016/07/28/new-chip ... ompetitor/

Da verschwindet grade mein Hauptkritikpunkt am ESP8266 (properitätrer CPU Kern).
Das Teil macht eigentlich das gleiche, aber schön mit ARM Kern :D
Martin
Beiträge: 121
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 10:07

Re: Chinawarethread

Beitrag von Martin »

xanakind hat geschrieben: Dieses Teil Spielt nach dem Einschalten aber sofort die Datei ab.
Nach einem wieder einschalten wird bei letzten Titel weitergemacht, allerdings auch wieder am Anfang.
Die eingestellte Lautstärke vergisst der aber nicht
Hallo,

hat eines der zwei Teile eine Zufallsfunktion? Meinst du mit wieder Einschalten, dass wirklich die Spannung weg war?

Grüße
Martin
xanakind
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Chinawarethread

Beitrag von xanakind »

Das LCD Teil hat auf jeden Fall eine Zufallsfunktion.
Mit wieder einschalten meine ich: Saft komplett weg.
Wenn man wieder einschaltet, muss man also einmal Play drücken und danach die Taste für die Repeat Funktion 2 mal.
Martin
Beiträge: 121
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 10:07

Re: Chinawarethread

Beitrag von Martin »

Das hört sich gut an, danke.

Kann man in dem Laden als Privatperson bestellen? Hat dort alles problemlos geklappt?
xanakind
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Chinawarethread

Beitrag von xanakind »

Du kannst als ganz normale Privatperson dort bestellen, kein Problem.
Wenn du allerdings Stress mit dem Zoll vermeiden willst, bestellst du das über die EU Seite.
Das wäre dann der richtige Link:
http://eud.dx.com/product/in-m015-9-2-5 ... -844378349
kostet zwar wenige Euro mehr, dafür kommt das aber über Holland und du hast mit dem Zoll keinen Stress :D
Rechne mal mit folgenden Lieferzeiten:
DX Direkt aus China: 4-8 Wochen
DX Eu über Holland: etwa 2 Wochen, manchmal auch schneller
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1512
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Chinawarethread

Beitrag von Sunset »

MINI USB Nano V3.0 ATmega328P CH340G 5V 16M Compatible Arduino Nano V3.0 CY

Arduino mit USB auf der Platine, funktioniert einwandfrei.
Lieferung kam sehr schnell, bestellt am 26.7., geliefert am 7.8.
Bzzz
Beiträge: 1404
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von Bzzz »

Perverse Arbeitslöhne - jeder Schnipsel von Hand geschnitten, beschriftet, und dann packt einer 122 verschiedene (128 total) dieser Schnipsel in ne Plastiktüte, die in nen Polsterumschlag, druckt das Paketlabel dazu und bringts zur Post. Runtergerechnet auf den Rollenpreis kann die Arbeitszeit nicht mehr als einen Cent für jeden Abschnitt kosten, und der Fabrikbesitzer will ja auch noch was dran verdienen.

"123" verschiedene SMD-Widerstände x 10 in 0805, 1% (und ich hab spaßeshalber je einen pro Schnipsel nachgemessen. 23 Sekunden pro Stück!)
3,87€ damals im Januar bei Ali...die 5000er-Rolle für einen Typ @ 0805 @ 1% liegt bei 10€
Bild
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Chinawarethread

Beitrag von Heaterman »

Bei den billigen Adjust-LM2596, Step-Downs scheint in letzter Zeit was faul zu sein. Ich hab in den letzten Monaten drei defekte Bausteine gehabt.
Einer ist schon mit Durchzug angekommen, reklamiert, Neuen gekriegt. Zwei haben im Betrieb auf Durchzug geschaltet. Erst gestern der von meiner Torsteuerung - zum Glück vertragen die weiteren Regler dahinter auch 24 V, sonst wäre der Schaden größer gewesen.

Die Dinger sollte man unter Last längere Zeit testen, bevor man sie einsetzt.

Die hier sind gemeint:
https://www.aliexpress.com/item-img/LM2 ... 93936.html (Beispiel)
Benutzeravatar
Alexx
Beiträge: 379
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:42
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von Alexx »

die selbe Erfahrung habe ich auch gemacht.
Bis hin zum Deckel abwerfen.

Deswegen quäle ich die immer vorher etwas durch. :mrgreen:

Bei einem ist mir sogar der eingangs Kondensator abgefallen, als würde es so starke Vibrationen im Auto geben. :x
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von Fritzler »

Ein originaler LM2596 kostet schon mehr im Einkauf (1000er Preise) als die ganze Platine beim Chinesen, was erwartet ihr denn da an Qualität?
Antworten