Chinawarethread

Was taugen Pollin, Reichelt und Co

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

enebk
Beiträge: 607
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:51
Wohnort: Dorsten

Re: Chinawarethread

Beitrag von enebk »

Ich hatte das schon mal in einem anderen Forum geschrieben, passt aber hier gut rein:
Ich konnte nicht widerstehen und habe mir diese Lampe gekauft:
http://www.ebay.de/itm/UltraFire-12W-18 ... 417947aded

Ist schon erstaunlich, wie sich die LEDs in den letzten Jahren entwickelt haben. Ich betreibe die Lampe mit einer LiIonen-Zelle aus einem alten Laptop-Akku. Restkapazität liegt irgendwo bei 800mAh, Innenwiderstand auch etwas höher... dafür aber kostenlos. Maximaler Strom bei frisch geladenem Akku: 2,6 A. Spannung muss ich dann auch noch messen.

Natürlich mal aufgeschraubt: Die Leuchtdiode auf Sternkühlkörper liegt tatsächlich nur auf einem kleinen Absatz auf... dementsprechend kann man sich die Lebensdauer vorstellen. Am Wochenende kommt da ein gedrehter Einsatz aus Alu rein.
Achso: Auch wenn auf dem Gehäuse CREE T6 steht ist es laut Chip schon die hellere/neuere Version "CREE XML-U2". Aber Namen sind Schall und Rauch bei dieser Preisklasse, das Original wird wohl "XM-L U2" geschrieben
Beim letzten Öffnen habe ich mal die Schaltung nachgezeichnet:

Die Bezeichnung des IC bringt keine Ergebnisse in den Suchmaschinen, dieser schaltet aber die verschiedenen Modi um. Wer also Dauerfeuer haben möchte muss nur den Mosfet überbrücken / die LED an geschaltetes Plus legen.

edit: Ich sehe gerade, dass ich Schalter und Batterie vertauscht habe, für die Funktion aber nicht wichtig.
und
Der kleine dreibeinige IC erzeugt die verschiedenen Leuchtmodi. Mehr Intelligenz ist nicht verbaut.
Durch den kleinen Kondensator bleibt der Chip nach dem Ausschalten kurze Zeit am Leben, wird in dieser Zeit erneut eingeschaltet kommt man einen Modus weiter.
Bleibt die Spannung länger weg und schaltet ein ist man immer am Anfang und die Lampe leuchtet mit 100%. Der MOSFET wird dann übrigens voll durchgesteuert. Strombegrenzung nur durch den Batterieinnenwiderstand...
Ansonsten kann man die anderen Stufen 50%,25% und die Blinkmuster schön auf dem Oszi erkennen.
Dateianhänge
(Schalter und Akku vertauscht gezeichnet)
(Schalter und Akku vertauscht gezeichnet)
IMG_0803_klein.jpg
IMG_0800_klein.jpg
IMG_0798_klein.jpg
Atze
Beiträge: 45
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:15

Re: Chinawarethread

Beitrag von Atze »

Hallo

Hab mir gerade das hier gegönnt:

Rigol DS1074Z (ebay) - 70MHz Digital Oszilloskop

und wollt Euch nur mal berichten das es bei dem China-Ebayer sehr gut geklappt hat.
Sehr schnell geliefert (3 Werktage), 85€ günstiger als bei den üblichen Verdächtigen (Batronix und so), weder Zoll noch sonstwelche versteckten Kosten. 450€.

Das Teil kommt aus China, alle beigefügten Formulare sind auf Chinesisch sowie das Menü. Das kann aber mit der Utility-Taste und dann rechts unter Language sogar auf Deutsch umgestellt werden.

Die Lieferung ist so schnell weil die ein Zwischenlager in England haben und von dort aus fällt der Zoll weg.

Software Version bei mir ist 00.04.00.

Ein Hack auf Rigol 1104Z (100MHz anstelle von 70MHz) gibts dafür hier:
http://riglol.3owl.com/
und funktioniert so (aus dem mikrocontroller.net Forum):
Seriennummer eingeben: Sollte mit DS1.. starten.

Option DSER eingeben (steht nicht in der Liste, ist alle Optionen bis
auf die 500uV, die ist buggy)

Privatekey leer lassen.

Der Key der dann ausgegeben wird aufschreiben oder ausdrucken.

Am Oszi auf die Taste Utility drücken. Mit Pfeiltaste runter auf Seite 2
wechseln. Dort auf Options -> Setup -> Editor gehen. Dort den Key
eingeben.

Oszi neustarten.
Habe ich selbst aber noch nicht ausprobiert. 'Der' Gerät habe ich ja erst seit ein paar Stunden.

Nur mal so als Tip, falls auch grad jemand so ein Oszi braucht.

Atze (mit 't' - gibt ja hier auch einen mit ohne 't' - der bin ich aber nicht)
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Chinawarethread

Beitrag von radixdelta »

Kann man die billigen SNT aus China gebrauchen? Wollte mir so ein 12V400W-teil für 20€ holen um knapp 50m LED-Strip zu befeuern. Will nur nicht gleich die Bude abfackeln.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Chinawarethread

Beitrag von Heaterman »

@Atze:
Kommt stark darauf an, wann das Oszi produziert wurde. RIGOL hat inzwischen das Hintertürchen zugemacht.
Atze
Beiträge: 45
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:15

Re: Chinawarethread

Beitrag von Atze »

@Heaterman

Jippieeee, es hat geklappt :)
Bild

Bild

Jetzt ist mein Rigol 1074z ein 1104z.

Aufschrauben werde ich es heute Nachmittag. Jetzt muss ich erstmal zum Geldverdienen. Dann werd ich mal schauen ob auf den IC's ein Datum steht um zu sehen wann das Ding hergestellt wurde.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von Fritzler »

@radixdelta:
Würde ich jetzt nicht empfehlen.
Die Qualität varriert stark und solange da kein allzu bekannter Hersteller steht sowieso Hände weg.
400W für 20€ ist sowieso nicht wirklich machbar, also Griffel von.

Außerdem bei einem 400W NT musste ja noch ordentlich den Strom verteilen auf 50m.
VIlleicht also eher 4x 100W NTs?

100W NT:
http://www.reichelt.de/Schaltnetzteile- ... T+MW100-12

500W, aber mit nervelüfter:
http://www.reichelt.de/Schaltnetzteile- ... W-SP500-12

Ansonsten eben nach nem PC NT gucken wo man erkennt, dass es nur 12V erzeugt und den Rest per DCDC Wandler, dann ab zu ebay.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Chinawarethread

Beitrag von radixdelta »

Ich bleibe wohl insgesamt unter 250W, wahrscheinlich irgendwo bei 200W, so richtig exakt, klar und verständlich sind die Angaben der Verkäufer bezüglich Leistung nicht.
Das ganze geht eher Sternförmig. An der wandseitigen Pfette ist die Stromversorgung und an jedem Sparren gehen zwei Stripes ab. Somit ist die Kabellänge der 12V-Schiene maximal 3-4m lang.
Mit etwa 50-70% Auslastung dachte ich eben daran das auch ein Billigteil tut. Muß ich mal schauen, wenn die Stromversorgung nochmal soviel kostet wie der ganze Rest sprengt das etwas den Rahmen.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von Fritzler »

verlink doch mal die Streifen
ansgar96
Beiträge: 108
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:01

Re: Chinawarethread

Beitrag von ansgar96 »

Heaterman hat geschrieben:@Atze:
Kommt stark darauf an, wann das Oszi produziert wurde. RIGOL hat inzwischen das Hintertürchen zugemacht.
Seit wann das? Und gilt das für alle Rigol Geräte?
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Chinawarethread

Beitrag von radixdelta »

http://www.ebay.de/itm/2X5M-5050-Streif ... 27df07ecb9

Ich nehme dann wohl erstmal die mitgelieferten Teile und gucke dann weiter. Ich baue einfach an jedes Feld eine Steckdose, das sollte reichen, ein weiteres 12V5A-NT wird sich noch auftreiben lassen. Das kann ich später immernoch verbessern wenn ich z.B. weiß ob das Licht überhaupt reicht und wieviel Strom da überhaupt benötigt wird. Also AP-Steckdosen suchen... Und die Verstärker bestellen, die brauchen am längsten.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von Fritzler »

Also der Streifen wird 7,2W/1m haben, rechne mit 7W.
Meine 60LEDs/1m Streifen haben ja 14,4W/1m.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Chinawarethread

Beitrag von Heaterman »

ansgar96 hat geschrieben:
Heaterman hat geschrieben:@Atze:
Kommt stark darauf an, wann das Oszi produziert wurde. RIGOL hat inzwischen das Hintertürchen zugemacht.
Seit wann das? Und gilt das für alle Rigol Geräte?

Genau kann ich das nicht mehr sagen, ist schon ein paar Tage her. Geisterte im Frühjahr durchs Netz. Betrifft Geräte, bei denen keine Trial-Version der Zusatzfunktionen mehr aufrufbar ist.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von Fritzler »

Grade gesehen, die 100W LED für 5€.
Seit wann sind die denn so günstig geworden?
http://www.ebay.de/itm/100W-White-High- ... 5895e5a6e8

Kann mir wer 2 Stück mitbestellen :mrgreen: ?
derrdaniel
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: KA/ER

Re: Chinawarethread

Beitrag von derrdaniel »

ich finde 50W für 3€ eiegntlich besser: http://www.ebay.de/itm/High-Power-10W-2 ... 58b1065fca Wieso eigentlich mitbestellen? Ich fand das Bestellen auf die Weise bisher immer recht problemlos. In meinem Modul fangen die LEDs recht unterschiedlich an zu leuchten. Ich würde die Module also auf keinen Fall mit der angegebenen Leistung betreiben.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Chinawarethread

Beitrag von radixdelta »

Usb-KFZ Verteiler aus China: http://www.ebay.de/itm/Auto-KFZ-LKW-Zig ... 4623c0ba72

Prinzipiell gut. Aber die USB-Anschlüsse sind offenbar nicht Strombegrenzt oder gar Kurzschlussfest. GEstern ein Gerät eingesteckt das offenbar den USB-Spezifikationen nicht genügte und gleich hat's den ganzen Rauch rausgelassen. Ein Elko sieht explodiert aus, das IC hat Hitzeschäden, ich glaube das war's für die Elektronik.

Mal sehen ob ich sowas zweimal Huckepack in das Gehäuse fummeln kann, weiß einer wie die Teile so sind? Wollte ich auch in "Anzahl" in den Bus verbauen, USB braucht man immer.

Edit: Von den Maßen her passt das natürlich nicht, hätte man auch messen können. Nun, dann werden da eben zwei USB-Adapter reingestopft.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von Hansele »

Tobi hat geschrieben:Weis zufällig jemand wieviel Spannung die eigendliche Led in diesen Scheinwerfern ca. braucht?
http://www.ebay.de/itm/10W-20W-30W-50W- ... 35cb469c1c
Konkret die 20W und 30W Version würde mich interessieren.
Ich will das Netzteil rauswerfen und den Strahler mobil betreiben (reng,deng,deng :twisted: )

Hallo,
muss man beim anschließen dieser Scheinwerfer auf Phase und N achten oder ist das egal?

Ich würde gerne ein paar mit Stecker betreiben und da ist das ja nicht sicher zu stellen,
wo N+L anliegen.

Grüße
Benutzeravatar
dkeipp
Beiträge: 430
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:04

Re: Chinawarethread

Beitrag von dkeipp »

Das is wurscht, solange innen kein Draht abgammelt.

Tip von mir: Immer aufmachen und gucken ob der Grüngelbe (und der rest auch) ordentlich angeklemmt ist. Ein Strahler hatte ich jetzt mit Magnetischem Kupfer :roll:

Ich hab mittlerweile >10 von den Dingern, und nur bei einem ist bisher das VG kaputtgegangen, aber alle brauchten ein längers Anschlusskabel und bei den meisten lag der PE nur lose in der Dose :D
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Chinawarethread

Beitrag von Profipruckel »

Profipruckel hat geschrieben:Ich habe über den Amazon Marketplace ein paar Dinge bestellt, der Anbieter gibt UK als Sitz an, wie fast alle Chinahöker dort.
[..]
Jetzt kommt die Mail "wir möchten Ihnen hiermit mitteilen, dass ChannelExpert Ihre Bestellung verschickt hat. ... Die Artikel wurden mit XPO versandt."
Davon ausgehend, dass der Frankaturdruck am Absendeort aufgebracht wird, versendet also der britische Anbieter seine Chinaware aus den USA:

Bild

Versand am 14.07. "Priority Airmail", hier zugestellt durch DHL / Post nach knapp drei Wochen - das geht nicht als Glanzleistung durch.

Nun liegen hier 4 LiIon-Kameraakkus für ein Zwölftel bis Zwanzigstel des Originalpreises. Die aufgedruckten Kapazitätsangaben sind so hoch, dass ich maximal die Hälfte erwarte, werde am WE mal die ersten zwei messen.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von Fritzler »

Weis jemand wo es die Dinger etwas günstiger gibt?
Kann auch Mengenrabatt sein :mrgreen:
http://www.aliexpress.com/item/3-in-1-3 ... 13973.html

In der Tabelle kommen auch Panels mit 64x32 und 128x128 vor, aber sind nicht auf Aliexpress zu finden, weis wer wos die geben könnte?
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1498
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Chinawarethread

Beitrag von Sunset »

Ein Arduino Due bei eBay für 13,91€ bestellt. Bestellung am 29.07., Lieferung am 09.08. aus Niederaula, D.
http://www.ebay.de/itm/261496819261?ssP ... 1439.l2649
Läuft einwandfrei.
Atze
Beiträge: 45
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:15

Rigol 1074z Herstellungsdatum

Beitrag von Atze »

Hier die versprochenen Platinenfotos von meinem Rigol DS1074z. Es ging ja darum das neuere Rigolscope nicht mehr 'hackbar' sind.
Bei meinem ging es (von 1074z auf 1104z). Deshalb hier die Fotos auf denen das Herstellungsdatum zu sehen ist.
2013 37. Woche ist September, ab da wurde das Teil dann irgendwann zusammengebaut.
Bild

Bild
mastamx
Beiträge: 363
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:09
Wohnort: Großraum FFM

Re: Chinawarethread

Beitrag von mastamx »

Also ich bin auch gelegentlich aktiv auf Eb*y bei diversen Chinasen. Vorallem mit Paypal. Die tun eigentlich alles solange du 5 Sterne vergibst

Erfahrungen:

USB Strommesser
Zeigt Ausgangsspannung und Strom an, scheint aber das laden, bei meinen SGS4 z.B. zu behindern, es fließen etwas geringere Ströme.

SGS4 Qi Kit

Der Receiver funktioniert, der "Sender" auch. Jedoch ist der Receiver für das SGS4 zu dick, wurde aber zurückerstattet. das Kit ist billiger als die Qi Entwicklersachen von P*llin.

OBD2 Bluetooth Adapter

Der geht relativ gut an unserem Toyota, aber bei meinem Focus nicht. Wird nun über die Bewertung nachverhandelt ( Also Rückerstattung oder negativ, der Chinese entscheidet sich zu 100% für ersteres... selbst schuld wenn man sagt dass das Ford Protokoll geht...) Wichtig: Spielzeug, Produktpiraterie eines teuren Gerätes! Für meine Zwecke aber ausreichend....

billige LED Lampen

6500 und 3000K, beide in 12W bestellt... sind wohl nicht die besten LED's, vorne kann man aufschrauben, aber für Treppenlicht oder niedrige Ansprüche sind 3,29€ super. Elektrisch in Ordnung. Keine Prüfzeichen, daher am besten in "verschlossenen" Glasleuchten betreiben.

Soweit meine Erfahrungen. Wenn was nicht passt, Händler anschreiben, meist wollen sie 2-3 Euro Preisnachlass durchdrücken, da hart bleiben, die daran erinnern dass deine Bewertung käuflich ist, dann bekommt man immer das was man will.
z.B. Produkt funktioniert nicht (richtig) -> 100% refund oder neue Versendung. So läufts auf Ebay. Wenn die doch mal Mucken... erinnert man sie an den Paypal Käuferschutz. Die wollen aufjedenfall Ermittlungen und Sperrungen absolut vermeiden, daher hat man die zu 100% am Sack.
Bzzz
Beiträge: 1395
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von Bzzz »

Zum USB-Strommesser: Hab da ne ältere Variante, issn nettes Spielzeug, würd ich momentan aber nicht empfehlen. Die Chinesen sollen das Ding mal USB3-tauglich machen, denn so schleift man nur 2.0-Signale durch und bremst seine Geräte massiv aus. Da brauch ich einen möglicherweise zu durstigen USB3-Stick nicht testen, wenn der sich bei 40MB/s total langweilt...
Benutzeravatar
mrxyz
Beiträge: 325
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:48

Re: Chinawarethread

Beitrag von mrxyz »

Wie lange dauert es eigentlich bis ein Päckchen aus China durch den Zoll in Frankfurt ist?
mastamx
Beiträge: 363
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:09
Wohnort: Großraum FFM

Re: Chinawarethread

Beitrag von mastamx »

Zeiten bis zum Eintreffen meiner Päckchen:
Schnell: 20 Tage
Normal: 30 Tage
Ausnahme: 40 Tage

Geht alles per Air Mail, je nach Ein und Ausfuhrzoll dauert es mehr oder minder lang.

Deutscher Zoll braucht zur Zeit ca 10 Tage zusätzlich -> so kommt man von Schnell auf Normal... und von Normal auf Ausnahme

Nicht jedes Paket wird geöffnet/intensiv kontrolliert
Benutzeravatar
mrxyz
Beiträge: 325
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:48

Re: Chinawarethread

Beitrag von mrxyz »

mastamx hat geschrieben:Zeiten bis zum Eintreffen meiner Päckchen:
Schnell: 20 Tage
Normal: 30 Tage
Ausnahme: 40 Tage

Geht alles per Air Mail, je nach Ein und Ausfuhrzoll dauert es mehr oder minder lang.

Deutscher Zoll braucht zur Zeit ca 10 Tage zusätzlich -> so kommt man von Schnell auf Normal... und von Normal auf Ausnahme

Nicht jedes Paket wird geöffnet/intensiv kontrolliert
Laut Tracking ist mein erstes Päckchen aus China innerhalb von 7 Tagen in Deutschland angekommen. Da ich immer etwas von einem Monat gelesen habe, war ich etwas verwundert und dachte mir schon das der Zoll so lange braucht....man ließt ja immer von einem Monat.
mastamx
Beiträge: 363
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:09
Wohnort: Großraum FFM

Re: Chinawarethread

Beitrag von mastamx »

Mh was für ein Päckchen?

Ich bestelle bei Ebay meist diese <22Euro Artikel um die Einfuhrsachen zu umgehen. Bei der 3,29 LED-Lampe... ich frag mich ernsthaft wie viel da überhaupt auf den Versand geht. Wir schaffens kaum Deutschlandintern sowas günstig zu versenden!
Das ist wahrscheinlich echt "Schüttgut" was in die Frachträume der Flugzeuge gekippt wird, wenn noch Platz/Gewicht frei ist....
Benutzeravatar
mrxyz
Beiträge: 325
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:48

Re: Chinawarethread

Beitrag von mrxyz »

Ich kann's auch kaum glauben. Das musste ich einfach mal probieren.

Das habe ich bestellt:

http://www.amazon.de/gp/product/B0085QL ... UTF8&psc=1
Für 0,704€ pro Sensor kann man nicht meckern.

Ist übrigens mit Air China gefolgen ;) Habe bei FlightRadar24 zu geschaut :lol:
Metalfreak
Beiträge: 141
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:35
Wohnort: Westliches NRW

Re: Chinawarethread

Beitrag von Metalfreak »

mrxyz hat geschrieben:
mastamx hat geschrieben:Zeiten bis zum Eintreffen meiner Päckchen:
Schnell: 20 Tage
Normal: 30 Tage
Ausnahme: 40 Tage

Geht alles per Air Mail, je nach Ein und Ausfuhrzoll dauert es mehr oder minder lang.
bei mir hängen im Moment 2 Pakete von DX und Hobbyking, sind schon über 2 monate unterwegs und ein anderes ist letztens nach knapp 2 Monaten beim Zoll hängen geblieben.
Bzzz
Beiträge: 1395
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von Bzzz »

Tjoa, wenns nur der Zoll wäre - mir hängt seit bald nem Monat was auf dem Flughafen Chicago fest, scheinbar sind die Flieger übern Teich alle zu gut ausgebucht, als dass USPS da mal den Polsterbrief mit zustecken könnte.

Stichwort Chinaware: Ich suche ne möglichst wenig frickelaufwändige, stark vorzugsweise DC-Niederspannungs-basierte LED-Lampe ab 20W (also solche Teile http://www.ebay.de/itm/171225345452 ), die dimmbar sein MUSS. Kann da jemand besser ebayen/googlen als ich oder hat sowas vielleicht schon?

Einsatzzweck ist die UHV-Anlage in meiner Uni-Arbeitsgruppe. Momentan werden da 100W starke Halogen-Schwanenhalslampen verwendet (ähnlich http://www.zett-optics.com/produkte/led ... /zubehoer/ ), die stehen aber erstens grundsätzlich im Weg und/oder sind zu kurz, brennen zweitens bei Vollgas ständig durch, und werden drittens selbst dann von ner "3000 Lumen"-Taschenlampe mit drei T6-LEDs mit je 6W desaströs plattgemacht. Die Taschenlampe ist aber fürs Umbasteln zu schade, und würde Dauerbetrieb thermisch nicht überstehen. Dimmbare Taschenlampentreiber sind leider auch rar, grade in den höheren Leistungsbereichen.

Für den Moment kann man so eine LED-Platte einkaufen und an ein Labornetzteil hängen, das kann aber natürlich keine Dauerlösung sein. Die Lichtquelle muss einigermaßen schnell aber auf jeden Fall sicher montiert und wieder abmontiert werden können, daher die Aversion gegen offene 230V-Treiber mit 0,07er Litzchen auf schlecht belichteten Papp-Platinen. Sowas gäbs ja fertig, hab ich schon gefunden. Die Lampe würden dann an die unzugänglichsten Flansche der Vakuumkammer rankommen und drinnen für gute Sicht sorgen, die Schwanenhalskacke dann wegkommen. Der Witz ist die Dimmbarkeit, muss nicht völlig stufenlos sein, aber ein paar Bereiche brauchts schon. Je nach Schlitzeinstellung des Halbkugelanalysators z.B. müsste da entsprechend geregelt werden, bei voller Öffnung sieht die Kamera dahinter sonst nur noch weiß, beim kleinsten Schlitz (0,2x20mm) brauchts schon gut Licht, damit man noch was erkennt. Die Kiste ist zwar komplett aus Edelstahl, aber die Reflektionsverluste sind da doch enorm, Innenvergoldung können wir uns nicht überall leisten... :mrgreen: (und die Fertiglösung http://www.surface-tec.com/ledlights.php hat zuwenig Bums, insbesondere für den stolzen Preis)
mastamx
Beiträge: 363
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:09
Wohnort: Großraum FFM

Re: Chinawarethread

Beitrag von mastamx »

Update:

Alles ausser das Lockpick set ist bis jetzt angekommen.

Der OBD2-Fake tuts an Toyota, aber PWM/VPW 1850 werden nicht unterstützt... zu sehr mini, nun habe ich mal die große version ersteigert http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... OC:DE:3160
Kerko
Beiträge: 336
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:18

Re: Chinawarethread

Beitrag von Kerko »

Kennt sich hier Jemand mit Handheld Oszilloskopen aus China aus und kann mir eine Marke empfehlen?
bastl_r
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Chinawarethread

Beitrag von bastl_r »

mastamx hat geschrieben:Update:

Alles ausser das Lockpick set ist bis jetzt angekommen.

Der OBD2-Fake tuts an Toyota, aber PWM/VPW 1850 werden nicht unterstützt... zu sehr mini, nun habe ich mal die große version ersteigert http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... OC:DE:3160
Tauchen die Dinger was? Insbesondere zum Fehler auslesen.
Ich hatte auch schon mal mit einem Gerät bei DX geliebäugelt und war dann doch etwas unschlüssig.

PS
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von Fritzler »

Also diese 90W China RGB LEDs sind durchaus zu empfehlen :mrgreen:
Mit Konstantstromquelle angesteuert ergibt sich ein homogenes Farbbild trotz der etwas größeren Abstände der einzelnen Farben.

Die 9W Varianten sind auch nett.
Benutzeravatar
mrxyz
Beiträge: 325
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:48

Re: Chinawarethread

Beitrag von mrxyz »

Hat jemand schon aus China Thermoelemente bestellt?

Kurz zu meinem Päckchen, heute ist Tag 20 und noch nicht da. Seit 2Wochen beim deutschen Zoll...
Bzzz
Beiträge: 1395
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von Bzzz »

Einzelne Thermoelemente nicht, aber so ein Komplettdingens mit PT100 -> http://www.ebay.de/itm/191168661054
Die zweite Nachkommastelle kann man sich schon wegen der ADC-Auflösung schenken (->billigere Variante?) , ansonsten ists aber okay.

Gibts eigentlich auch Silikon-Festplattenhüllen, die nicht die Bude verpesten? Meine beiden Chinateile lagen vorgestern in der Post, die Abklingkonstante des Gestanks wird aber bestimmt im hohen zweistelligen, wenn nicht dreistelligen Tagebereich liegen. Auf der Port-Seite sind die auch n bisschen labbrig, würd ich nicht empfehlen. Ich kenn allerdings die hierzulande verkauften Dinger nicht, vielleicht sind die genauso, nur besser abgehangen.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Chinawarethread

Beitrag von Hightech »

Bzzz hat geschrieben:Einzelne Thermoelemente nicht, aber so ein Komplettdingens mit PT100 -> http://www.ebay.de/itm/191168661054
Die zweite Nachkommastelle kann man sich schon wegen der ADC-Auflösung schenken (->billigere Variante?) , ansonsten ists aber okay.

Gibts eigentlich auch Silikon-Festplattenhüllen, die nicht die Bude verpesten? Meine beiden Chinateile lagen vorgestern in der Post, die Abklingkonstante des Gestanks wird aber bestimmt im hohen zweistelligen, wenn nicht dreistelligen Tagebereich liegen. Auf der Port-Seite sind die auch n bisschen labbrig, würd ich nicht empfehlen. Ich kenn allerdings die hierzulande verkauften Dinger nicht, vielleicht sind die genauso, nur besser abgehangen.
Dann ist das KEIN Silikon !
Schmeiss den Stinkekram weit weit weg, das was da ausdünstet ist nicht gesund !
Bzzz
Beiträge: 1395
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von Bzzz »

Was isses dann :?:
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Chinawarethread

Beitrag von Hightech »

Bzzz hat geschrieben:Was isses dann :?:
Weichplastik mit vieeel Weichmacher.
Besonders auch dieses Jelly-zeugs, durchsichtig, sieht aus wie Silikon, ist auch so weich, ist aber Platik,
mir PAK und dem ganzen Zeugs.
Wenns stinkt oder auch komisch schmierig ist, weg damit.
Bzzz
Beiträge: 1395
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von Bzzz »

Ab wieviel °C macht das schlapp? Also wird hart, fängt an zu brennen, oder was es halt so macht? Ich habs grade überm Heißluftfön angeröstet, da müsste der Weichmacher ja nur so raushüpfen... ;)

Nee, habs davor auch heiß gewaschen, und da gabs keinen öligen Film aufm Wasser. Fühlt sich auch an wie Silikon und nicht wie chinesisches Sexspielzeug :mrgreen:
Benutzeravatar
mrxyz
Beiträge: 325
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:48

Re: Chinawarethread

Beitrag von mrxyz »

Taugen die was?
http://www.ebay.de/itm/DC-DC-0-9V-auf-5 ... 2586a86048
http://www.ebay.de/itm/2Stk-Neu-600mA-0 ... 27e634e8ff
Der 2- scheint mir nicht so vertrauenswürdig. oder?

Soll für den Notfall ein Batterielader fürs Handy werden. Falls mal ne Bahnfahrt länger als erhofft dauert.
mastamx
Beiträge: 363
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:09
Wohnort: Großraum FFM

Re: Chinawarethread

Beitrag von mastamx »

bastl_r hat geschrieben:
Tauchen die Dinger was? Insbesondere zum Fehler auslesen.
Ich hatte auch schon mal mit einem Gerät bei DX geliebäugelt und war dann doch etwas unschlüssig.

PS
Ich hatte zuerst den billigsten Mini Adapter ( steht kaum einen cm aus der Buchse raus) gekauft. Elektrisch okay, warum war er so billig? Er scheint die J1850 Bauelemente nicht zu haben, ansonsten solide verarbeitet. Aber mit dem CAN Bus arbeitet er, nur habe ich das nicht näher am Auto der Eltern getestet.

Der zweite kam dann aus DE, wurde per last 5 second bid billig beigeschafft. Ist sauber aufgebaut, von denen gibt es zwei Versionen. Einmal eine, deren PCB nur für USB geeignet ist (höherwertiger verarbeitet, Schrumpfschlauch über die Lötkontakte), dann gibts es eine in der gleichen Größe mit Bluetooth, da gabs einige die 1850J nicht können wegen eines Layoutfehlers, paar Russen haben zwei Anleitungen zum fixxen gepostet.

Dann gibt es noch eine dritte Version, altes Gehäuse, kürzeres PCB, das aber einen USB Wandler oder Bluetooth Modul aufnehmen kann, diese habe ich. War wohl auch zum Kostensenken. PCB ist voll bestückt und sauber, ansonsten, relativ dünne Drähte, welche ohne Schrumpfschlauch auf die Kontakte gehen. Mal schauen ob ich das auf dauer abvibriert bekomme, dann werden die Drähte neu verlötet und mit Schrumpfschlauch gedämpft.... aber normal tut sich da kein Problem auf.

Man sieht, es gibt etliche Versionen, und je nach Preis / Glück / Mondphase bekommt man für 5-6 Euro einen akzeptablen Adapter.

Also ich habe bist jetzt nur Torque Pro dranngehängt. Zum Fehler auslesen und Check Engine dunkel machen sollte es reichen. Ansonsten gibts bei mir FORscan, ist kostenlos und angeblich gut, aber auch ScanXL sollte als Trial gehen. Beides noch ungetestet.

Mein Adapter läuft normal, macht aber beim schnellen Kommunikationsmodus zusammen mit meinem S4 Probleme. Im langsamen Modus kann ich 5 PID/s auslesen, im schnellen 20 PID/s. Für Bordcomputer Ersatz tut es der langsame Modus auch, für Diagnose angeblich nicht so tolle, wenn Fehler plötzlich kommen und gehen, und alle Werte zum "Fehlerzeitpunkt" schnell gesichert werden sollen. Ich denke beim Bluetooth liegt der Hund begraben, aber hatte noch nicht so viel Zeit zu experimentieren. Es kann mein S4 unofficial ROM sein, der Adapter, die nicht offizielle Torque Pro, das S4 an sich, gibt da viele Möglichkeiten. Bevor jemand meckert, ich habe Torque nun gekauft. Die Rückerstattungszeit beim Play Store war für den Test zu kurz, daher mal kurz "illegal" angetestet.

Viele sagen, aufgrund der Tatsache dass die Adapterfunktion glückssache beim Kauf ist, und aufgrund der bedingten Geschwindigkeit dass es nur ein Spielzeug ist und nichts ernsthaftes. Ist ja auch klar, der alte ELM327 ist ein PIC Prozessor, der normal für 20 Euro an Großabnehmer geht. Findige Produktpiraten konnten damals die alte Version 1.0 auslesen, und irgendwie so "vertüddeln".

Wieviele PID/s mein Notebook mit FORcom schafft ist noch ungetestet, oder ob da der "Schnelle Modus" stabil läuft. Ich weiß nur: Handy unterwegs Bluetooth, Zuhause besser einen der Adapter mit FTDI Chip und ELM327 nutzen, da kriegt man wenigstens die Air Interface Verzögerung wech. Ein Sonderweg wäre ein Handy / Tablet mit spezial USB-OTG Kabel... mein S4 kann ja mit der richtigen Peitsche USB OTG und USB laden gleichzeitig. Mit der Docking Station geht auch noch HDMI gleichzeitig.... keine Ahnung... Samsung hat irgendeine 11 polige "USB" Buchse

MfgG Jens
Benutzeravatar
mrxyz
Beiträge: 325
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:48

Re: Chinawarethread

Beitrag von mrxyz »

mrxyz hat geschrieben:Taugen die was?
http://www.ebay.de/itm/DC-DC-0-9V-auf-5 ... 2586a86048
http://www.ebay.de/itm/2Stk-Neu-600mA-0 ... 27e634e8ff
Der 2- scheint mir nicht so vertrauenswürdig. oder?

Soll für den Notfall ein Batterielader fürs Handy werden. Falls mal ne Bahnfahrt länger als erhofft dauert.
Werde wohl morgen welche bestellen bei Preis...
Kann ja nicht viel passieren, werde natürlich erst nachmessen, wenn sie da sind.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich in nächster Zeit öfters Post aus China bekomme.
Vorhin sind mir noch fünf(5!) 90x150mm Lochrasterplatinen für 1,5€ alles inklusive über den Weg gelaufen, dafür bekomme ich in De nicht mal eine.
Benutzeravatar
mrxyz
Beiträge: 325
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:48

Re: Chinawarethread

Beitrag von mrxyz »

Bin ja gerade etwas auf dem China Trip:
Habe eine Suchmaschine für die ganzen China-Shops gefunden, scheint noch nicht ausgereift zu sein.
Aber es werden auch die Angebote von eBay.com gefunden, vielleicht deshalb nützlich
http://de.pandacheck.com/
http://www.china-gadgets.de/gadget/pand ... ina-shops/
mastamx
Beiträge: 363
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:09
Wohnort: Großraum FFM

Re: Chinawarethread

Beitrag von mastamx »

Update:

Mit dem Adapter geht doch auch der Fast Mode, mit so 16PID/s, das Problem lag an der alten inoffiziellen Torque pro, die ich zum Testen verwendet habe. Damit ist dieser eigentlich relativ uneingeschränkt empfehlenswert, 20ms Verzögerung sind auch sehr gut

Leider ist mir dennoch der Kühlwasserschlauch abgeplatzt :/... Gebläse/Thermoschalter spinnt rum, daher Motortemp am Zylinderkopfsensor 98-106°C... naja ein Glück dass die Restwärme vom Motor den Schlauch abgerissen hat, 5 Minuten nach dem Parken ist alles ausgelaufen.
Benutzeravatar
Groi
Beiträge: 69
Registriert: Di 8. Apr 2014, 19:48
Wohnort: Büdingen

Re: Chinawarethread

Beitrag von Groi »

Sachen gibt's!
Für mich fast unwiderstehlich:

http://www.china-gadgets.de/gadget/sinn ... uer-1996e/

Viel Spaß

Jörg
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von gafu »

mastamx hat geschrieben: Leider ist mir dennoch der Kühlwasserschlauch abgeplatzt :/... Gebläse/Thermoschalter spinnt rum, daher Motortemp am Zylinderkopfsensor 98-106°C... naja ein Glück dass die Restwärme vom Motor den Schlauch abgerissen hat, 5 Minuten nach dem Parken ist alles ausgelaufen.
glück?
sollte der wasserbehälter nicht ein überdrückventil im deckel haben?
Duffman
Beiträge: 259
Registriert: Fr 1. Aug 2014, 09:54

Re: Chinawarethread

Beitrag von Duffman »

Hat schonmal jemand mit den Burschen hier rumgespielt?

http://www.ebay.de/itm/10pcs-433Mhz-WL- ... 3a90d32ac0
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Chinawarethread

Beitrag von Bastelbruder »

Auf den Fotos sind eindeutig Sender mit OFW-Resonator und Pendelaudion-Empfänger zu sehen.
Funktioniert zuverlässig auf einen Meter oder so weit wie die allerersten Funkthermometer, aber bloß wenn der Nachbar seinen drahtlosen Kopfhörer nicht benutzt.
Benutzeravatar
rastagandalf
Beiträge: 231
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:14

Re: Chinawarethread

Beitrag von rastagandalf »

Duffman hat geschrieben:Hat schonmal jemand mit den Burschen hier rumgespielt?

http://www.ebay.de/itm/10pcs-433Mhz-WL- ... 3a90d32ac0
Nehmen viele um Funksteckdosen via Raspi/Arduino anzusprechen, ist also der gleiche bzw. ein ähnlicher Chip wie da in der Fernbedienung sitzt. Hat ein Kumpel mal gemacht mit genau dem Modul, der hat dann auch seine Funkrolläden-Codes gesnifft damit um das Signal automatisch zu generieren.

Wenn du nur Funksteckdosen ansprechen willst, kannst du auch 3 Drähte an die Fernbedienung dazu löten, so hab ich das gemacht.
Antworten