Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Was taugen Pollin, Reichelt und Co

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von duese »

Bezeichnung googlen? Evtl. den Schrumpfschlauch am Pluspol abpopeln und schauen ob eine Leiterplatte drin ist? Evtl. auch die Abmessungen. Protected sind evtl. etwas länger. Vielleicht auch mit Katalogangaben Protected/Unprotected vergleichen...

Normalerweise sind die PCBs selbstrücksetzend. Wenn die Spannung unterschritten wird, gehen sie aus. Bei meiner Taschenlampe (ca. 15W mit 2 18650 in Reihe), wenn sie abschalten (Spannung zu weit runter unter Last) und man die Lampe dann aus und wieder einschaltet hat sich die Spannung in der Regel schon so weit wieder erholt, dass sie gleich wieder angeht und dann halt kurz drauf wieder aus geht. Wenn man Leistung runterschaltet gehts dann deutlich länger. Selbst wenn die Zellspannung komplett runter ist, sollte sich das Ding durch anlegen von Spannung von außen wieder aktivieren (hab ich noch nie ausprobiert). Beim Überladen sollte es genauso klappen.
Es werden/wurden auch schon 18650 verkauft, die die PCBs zur Laderegelung verwendet haben. Das Ladegerät macht dann nur Konstantstrom und das PCB schaltet ab wenn voll. (Könnte irgengwas mit Wolf im Namen gewesen sein, bin mir aber nicht sicher).

PCB ist in dem Fall Protection Circuit Board
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Bastelbruder »

Bei der einen Zelle sieht man eindeutig den Streifenleiter unter dem Typenschild. Da ist Elektronik drin.
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Profipruckel »

Ab Montag 18.04.2016 bei Aldi-Nord:
nimh_akku_medium_33206.jpg
NiMH Akku
Ready-to-use – bereits vorgeladen; geringe Selbstentladung auch bei längerer Lagerung
4er-Packung
3.99 €
Benutzeravatar
augustamars
Beiträge: 705
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:33
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von augustamars »

Hat noch jemand Kleinteile bei Lidl gekauft ?
Ich hab gestern ein Sortiment Schlauchklemmen und weiße Filzgleiter mitgenommen.
Es gibt auch noch Schrumpfschläuche und Gummiringe.
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von andreas6 »

Die AA-Typen von Aldi, dort vor etwa 2 Jahren erworben, tun bei gelegentlicher Nutzung (alle paar Tage für eine halbe Stunde) noch den Dienst, die Selbstentladung ist nach wie vor gering. AAA-Zellen, täglich in Schnurlostelefonen betrieben, sind inzwischen Problemfälle, dürfen ersetzt werden. Zumindest behauptet das ein Ladegerät, mit dem ich die Dinger befülle. Das reagiert sehr zickig bei zu hohem Innenwiderstand.

MfG. Andreas
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Profipruckel »

andreas6 hat geschrieben:Die AA-Typen von Aldi, dort vor etwa 2 Jahren erworben, tun bei gelegentlicher Nutzung (alle paar Tage für eine halbe Stunde) noch den Dienst, die Selbstentladung ist nach wie vor gering. AAA-Zellen, täglich in Schnurlostelefonen betrieben, sind inzwischen Problemfälle, dürfen ersetzt werden. Zumindest behauptet das ein Ladegerät, mit dem ich die Dinger befülle. Das reagiert sehr zickig bei zu hohem Innenwiderstand.
Dann kommt das ja für Dich genau passend. Aus gleichem Grund habe ich meiner Schwester beim letzten Aldi-Angebot einen Kauf empfohlen - den letzten Satz hatte sie für den rund dreifachen Preis beim C* geholt.

"bei zu hohem Innenwiderstand" - genau das mögen DECT-Telefone nun garnicht. Der Sender geht zwar nur alle 10 ms für etwa 400 µs an, je nach Schaltung können dabei bis zu 1,2 A fällig sein! Spätestens, wenn das Mobilteil nach wenigen Minuten Gespräch abschaltet oder gar direkt beim Anruf verstirbt, ist es soweit.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von PowerAM »

Die zuletzt erworbenen Tronic eco 2300 von Lidl hatten als R6 bei der Erstmessung zwischen 2389 und 2310 mAh. Nicht repraesentativ, da nur 8 Zellen erworben wurden.
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Virtex7 »

warum kauft ihr keine eneloops?
muss man das verstehen?
Benutzeravatar
Captain Einsicht
Beiträge: 1320
Registriert: Di 24. Feb 2015, 16:15
Wohnort: Ruppichteroth

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Captain Einsicht »

In meinem Telefon kommen auch immer die billigen rein.

Das Spaart eine menge Diskussion mit der Frau wann man erst wieder Laden sollte so werden die jedes Jahr getauscht.

Walter
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von rene_s39 »

Hallo,

erster Beitrag und direkt mit einer (hoffentlich) erfreulichen Meldung:

Bei Lidl gibt es ab heute wieder ein Gewindebohrer-Set mit Windeisen, ich hatte vor 3-4 Jahren schon mal eins gekauft, welches mich bisher immer treu begleitet und bisher alle Gewinde gemeistert hat.

Desweiteren schau ich mir mal die Bohrersets an, zum reinwürgen mit der Standbohrmaschine werden die wohl reichen.

Einen Heißluftfön für 9,99€ gibts auch noch, aber da werde ich wohl die Finger von lassen.

Gruß,
Rene
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Sven »

Die Heißluftgebläse sind echt brauchbar. Das letzte hat 6 Jahre gehalten, nach nicht ganz drei Jahren einmal auf Garantie ein neues bekommen. Allerdings habe ich das auch gerne andersartig verwendet.
Das hatte im Gegensatz zum aktuellen Angebot noch eine Kaltluftstufe, dmait habe ich dann gerne mal Luftmatratzen und so aufgeblasen.
Den Motorlagern ist beide Male jeweils angesaugte Asche zum Verhängnis geworden :mrgreen:
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von rene_s39 »

So, vorhin war ich dann einkaufen und habe mir die o.g. Sachen geholt.

Das Gewindebohrerset macht einen sehr positiven Eindruck, das mitgelieferte Windeisen ist nett für denjenigen der noch keines hat (ich), ist aber definitiv nicht so hochwertig wie eines von Garant oder Holex (Hoffmann Group), da kostet aber auch allein das Windeisen so viel wie das ganze Set.
Die Spiralbohrer sind ordentlich geschliffen und entgratet, die Gewindebohrer ebenfalls, Stahlqualität auch relativ hochwertig (kein Vergleich zu Aldi Bohrern) und sehen zumindest schön scharf aus.

Die Spiralbohrer sind schön Gold und gehen von 1,5 bis 8mm, nicht toll, aber für ein paar Bohrungen sicherlich ausreichend. Qualitativ zumindest optisch genau wie die aus dem Gewindebohrerset.
Dann habe ich auch noch Holzbohrer mitgenommen, ordentlich geschliffen mit schöner Zentrierspitze, die Spanräume sind schwarz angemalt worden, bei den größeren gründlicher, bei den kleineren eher weniger. Bei Holzbohrern von Aldi hing überall noch Grat dran und die Spitzen waren verkrüppelt, da sehen die für weniger Geld deutlich besser aus.
Die Bohrer kommen in einem Organizer von dem man halten kann was man will - ich find ihn umständlich und platzverschwendend.

Letztendlich konnte ich doch nicht die Finger vom Heißluftfön lassen, hatte schon beim Auspacken nen Kratzer am Gehäuse, stank schön nach Chemie und roch auch beim ersten Mal anmachen nicht besser.
Wahrscheinlich muss man den erstmal 10 Minuten ausbrennen lassen, bevor der aufhört zu stinken.
Verrichtet sicherlich seinen Dienst, ist aber vom Sound her nicht zu vergleichen mit meinem alten von Metabo oder einem Steinel von der Arbeit, die sind da deutlich angenehmer und nicht so nervig.

Soweit erstmal von mir :D

Gruß,
Rene
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1442
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von topmech »

Hatte mal so n Druckluftnagler vor längerer Zeit gekauft, das Teil hat schon viele Nägel genagelt und läuft immer noch ohne wenn und aber.
Einziges Manko: hab für meine Mom mal einen Adventskranz zusammen genietet und dummerweise noch lange Nägel drin gehabt, da braucht man sich dann nicht mehr wundern, wenn das Ding nicht mehr von der Werkbank möchte :oops: :D :D

Gruß
Nico
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von uxlaxel »

ich kenne "jemanden", der schon einen tisch am werkstattfußboden (spanplatte) versehentlich angeschraubt hat. möchte mal wissen, wer da die zu langen schrauben hingelegt hatte ;)
SchuesselTech
Beiträge: 826
Registriert: So 1. Dez 2013, 15:16

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von SchuesselTech »

wie lang waren denn die schrauen o.O

also mein tisch hat ne arbeitshöhe von >=80cm... :D
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1442
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von topmech »

Wenn der Tisch auf dem Kopf steht, können da 80er Schrauben schon reichen :D
SchuesselTech
Beiträge: 826
Registriert: So 1. Dez 2013, 15:16

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von SchuesselTech »

ah ja gut :-P beim festschrauben der platte die platte festgeschraubt :D
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von rene_s39 »

Und wieder mal eine Meldung zu Lidl:

Ab nächsten Donnerstag gibt es Kleinteile-Sortimente für 2,80€/Stück.
http://www.lidl.de/de/powerfix-kleintei ... ox/p223182

Varianten: Hakenset, Scheibenset, Sechskantmutternset, Haushaltsset

Ich nehme mir einfach mal alle mit, und wenn es nur die Kleinteilboxen sind die tauglich sind.
Über das restliche Angebots-Sortiment muss man wohl nichts sagen, dürfte der übliche Billig-Ramsch sein.

Einzig über die Schraubendreher denke ich noch nach, zum missbrauchen könnten die evtl. noch gut sein.
http://www.lidl.de/de/powerfix-schraube ... tz/p223212

Gruß,
Rene
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1115
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von grobschmied »

ThatGangsta hat geschrieben:Und wieder mal eine Meldung zu Lidl:

Ab nächsten Donnerstag gibt es Kleinteile-Sortimente für 2,80€/Stück.
http://www.lidl.de/de/powerfix-kleintei ... ox/p223182

Varianten: ... Sechskantmutternset ...

Hab ich mir vor längerer Zeit schon mal geholt, bei M10 is SW 16 drin, schön wenn man voller Überzeugung den 17er Maulschlüssel ansetzt und erst mal ordentlich drüber rutscht :lol: sagt ja einiges über die Materialqualität aus. Aber bei dem Preis.. Zum (überladenen) Kellerregal zusammenhalten reichts (hoffentlich) :D
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1442
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von topmech »

Glaub da wurde mal die Norm geändert.
Zumindest hat die Firma Trumpf in der Niederlassung in der ich war alle SW17 Schrauben durch SW16 ersetzt.
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Profipruckel »

grobschmied hat geschrieben:Hab ich mir vor längerer Zeit schon mal geholt, bei M10 is SW 16 drin, schön wenn man voller Überzeugung den 17er Maulschlüssel ansetzt und erst mal ordentlich drüber rutscht :lol: sagt ja einiges über die Materialqualität aus. Aber bei dem Preis..
Wo ist jetzt der Zusammenhang zwischen Materialqualität und Schlüsselweite? Solche Abweichungen gab es schon vor zweistelligen Jahren an Japanischen Motorrädern - und da, wo es technisch notwendig war, haben die richtig anständige Festigkeiten!
topmech hat geschrieben:Glaub da wurde mal die Norm geändert.
Zumindest hat die Firma Trumpf in der Niederlassung in der ich war alle SW17 Schrauben durch SW16 ersetzt.
Eine kurze Suche im Internet klärt das: SW17 ist DIN, SW16 nach ISO-Norm, das Boellhoff-Schraubenlexikon bezieht sich dabei auf Normen von 2007 :-)

Muß man nicht wissen, SW16 ist mir wissentlich noch nicht unter die Finger gekommen. Sieht mir so aus, als ob das im Zuge der Globalisierung kommt, dann kann man auch Schrauben aus Fernost oder Indien verkaufen.

Wenn ich mir auf dem Werbebild von Lidl die Federringe angucke, bäh, halb so breit wie Deutsche Ware - will ich nicht.
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1115
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von grobschmied »

Profipruckel hat geschrieben:
grobschmied hat geschrieben:Hab ich mir vor längerer Zeit schon mal geholt, bei M10 is SW 16 drin, schön wenn man voller Überzeugung den 17er Maulschlüssel ansetzt und erst mal ordentlich drüber rutscht :lol: sagt ja einiges über die Materialqualität aus. Aber bei dem Preis..
Wo ist jetzt der Zusammenhang zwischen Materialqualität und Schlüsselweite? Solche Abweichungen gab es schon vor zweistelligen Jahren an Japanischen Motorrädern - und da, wo es technisch notwendig war, haben die richtig anständige Festigkeiten!
topmech hat geschrieben:Glaub da wurde mal die Norm geändert.
Zumindest hat die Firma Trumpf in der Niederlassung in der ich war alle SW17 Schrauben durch SW16 ersetzt.
Eine kurze Suche im Internet klärt das: SW17 ist DIN, SW16 nach ISO-Norm, das Boellhoff-Schraubenlexikon bezieht sich dabei auf Normen von 2007 :-)

Muß man nicht wissen, SW16 ist mir wissentlich noch nicht unter die Finger gekommen. Sieht mir so aus, als ob das im Zuge der Globalisierung kommt, dann kann man auch Schrauben aus Fernost oder Indien verkaufen
Naja wenn die Kanten von einmal drüberrutschen gleich nen Radius haben zeugt das schon von schlechter Materialqualität. Aber ich schrieb ja bei dem Preis..

SW16 war zu DDR Zeiten auch üblich, von denen kullern auch noch welche bei Opa in der Garage rum..
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Freak »

Ich hatte da auch mal ein Set M8: Schrauben SW13, Muttern SW14. Find ich eigentlich ganz geil - man braucht weniger Schlüssel, weil man nicht alles doppelt braucht (außer Kontern).
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von uxlaxel »

M8 gabs und gibts mit SW 12, 13 und 14. M10 mit SW 16 und 17, gelegentlich bei uralten muttis sogar 18. letztere waren sicher schon um die 100 jahre alt. irgendwo habe ich auch noch muttis mit 4-kant, aber SW13 ... (auch sehr sehr alt!)

mit 14er SW kann man mich in der tat wirklich ärgern, genau wie mit 12. beides fliegt bei mir weg, weil ich nur ein oder 2 passende maulschlüssel und keinen passenden ringschlüssel habe. und nein, ich kaufe mir keine 12 und 14er schlüssen und lasse mich damit auch nicht beaalen. ich arbeite eigentlich nur mit den schlüsseln 5,5/7, 8/10 13/17 19/22 und nichts anderem. für schrauben im daumen-maß nehme ich den franzosen oder engländer...
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Matt »

dafür ist 12er Schlüssel für Japan-Autofahrer Pflicht. (ist zwar M6 /M8 Schraube, dafür 12er Schlüsselweite)

Grüss
Matt
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2501
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von scotty-utb »

Matt hat geschrieben:dafür ist 12er Schlüssel für Japan-Autofahrer Pflicht. (ist zwar M6 /M8 Schraube, dafür 12er Schlüsselweite)
Das kann ich bestätigen... SW12 bei M8 im Mistubishi L300

übrigens, bei Aldi-Süd gibt es ab 21.7.:
2kg ABC-Pulver-Löscher für 15,99€
http://catalog.aldi.com/emag/de_DE/prin ... l5.html#13
ich jedenfalls werde mir einen frischen holen, bei meinem ist ja 2009 2011 die nächste Prüfung fällig (gewesen), Vereinskollegin (Feuerwehrfrau) und eine Bekannte (Tochter von Feuerlöschervertreter) haben gemeint, eine Prüfung ist teurer als ein frischer Löscher...
(kann das sein?)
Der 6L Schaumlöscher vom Verein wäre auch 2014 fällig gewesen...

edit:
Prüfung war 2009, fällig 2011. Immerhin auch 5 Jahre drüber

edit2:
hab ihn vor der Arbeit schnell geholt, macht einen guten Eindruck.
"Prüfung beim örtlichen GLORIA Kundendienst..." sehr gut, nur die Prüfung (in 2... Jahren) ist dann ja teurer als die Anschaffung gerade
Dateianhänge
10025.jpg
Zuletzt geändert von scotty-utb am Do 21. Jul 2016, 09:41, insgesamt 2-mal geändert.
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von bastelheini »

2 Kilo ist aber in der Regel schon recht wenig...
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2501
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von scotty-utb »

bastelheini hat geschrieben:2 Kilo ist aber in der Regel schon recht wenig...
Richtig.
Mehr wollte ich mir aber nicht ins Auto packen... und wenn jeder (zweite) 1/2kg im Auto hätte, wäre schon was ausgerichtet.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von PowerAM »

Mit 2 kg Pulver kriegst du mit Glueck z. B. einen Kabelbrand aus. Ansonsten ist sowas trotzdem nuetzlich, auch wenn die Menge nicht ausreicht. Beispielsweise dann, wenn es Zeit zu gewinnen gibt, um Personen in Sicherheit zu bringen.

Mein Smart hatte einen 2 kg-Loescher eingebaut bekommen, da schonmal der Lueftermotor des Ladeluftkuehlers fuer einen Motor(raum)brand verantwortlich war. Nur viel Arbeit vom Vorbesitzer (aus meinem Freundeskreis) sorgte dafuer, dass das Ding nicht direkt in den Schrott flog. Ich bin mir zwar im Klaren, dass von dem 2 kg-Geraet keine Wunder zu erwarten sind, es beruhigt aber trotzdem.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von RMK »

ich war mal als einer der ersten bei einem Unfall, und nach einiger Zeit fing es unter der Motorhaube des beteiligten PKW
verdächtig an zu flackern.
der ebenfalls zerschrottete Sprinter hatte dann einen 6 Kilo-Löscher drin, aber mit zwei kurzen Pustern
war der Entstehungsbrand beim Auto aus - da hätte also locker ein 2Kilo-Löscherchen gereicht.

Auf jeden Fall besser als nix.

PS: dass natürlich die Feuerwehr die 10min später auch ankam den von mir gelöschten PKW noch komplett (!) mit Schaum
geflutet hat.. janu. solln sie ihren Spass haben. :)
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1498
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Sunset »

RMK hat geschrieben:PS: dass natürlich die Feuerwehr die 10min später auch ankam den von mir gelöschten PKW noch komplett (!) mit Schaum
geflutet hat.. janu. solln sie ihren Spass haben. :)
Da schätze ich mal ist dann der Totalschaden für die Versicherung zu 100% eindeutig...
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von bastelheini »

Den Totalschaden haste wahrscheinlich auch schon vom Pulver allein. :)
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Nächste Woche gibt es bei Aldi Nord wieder den Gewindeschneidersatz für 20€.
Hatte ich mir schon 2011 mal geholt und der tut bei mir immer noch.
Besonders schön sind die Gewindeschneider in Ami Norm, welche ansonsten im Baumarkt schwierig zu bekommen sind.
http://www.aldi-nord.de/aldi_gewindesch ... 34844.html

Die Ratschenschlüssel sind bedingt empfehlenswert, hatte mir mal zwei Sätze geholt. Bei einem geht das Knickgelenk schön straff, beim anderen ist das Gelenk zu leichtgängig, sodass der Kopf teilweise von selbst umklappt.
http://www.aldi-nord.de/aldi_gabel_ring ... 34839.html


Die Imbusschlüssel ware die letzten Jahre leider immer schon weg.
http://www.aldi-nord.de/aldi_kugelkopf_ ... 34841.html
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Später Gast »

Sonen Innensechskkant-Satz hab ich schon n Weilchen in Betrieb, der schlägt sich gut, ähnliches gilt für den Gewindeschneidsatz. Der wird zwar im täglichen Produktiveinsatz schnell die Grätsche machen (der M4er hat das zumindest bei mir gemacht), aber Ersatz ist schnell da :mrgreen:

Werd hier auch mal wieder zuschlagen. :geek:

für den Preis kauf ich das notfalls auch 2 Mal. Hab grade nen 15er Gabelschlüssel von Stahlwille rotgeglüht und mit dem Hammer wieder enger geklopft, nachdem der nen halben Millimeter zu weit war. Nochmal rotgeglüht und in Wasser abgeschreckt. Makucken, wie lang er es noch macht. :lol:
Benutzeravatar
Biba
Beiträge: 23
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 16:23
Wohnort: Hamm (NRW)

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Biba »

Im Lidl gibt es im Moment 2K-Kleber von 3M.
Der hat einen Indikator mit drin, welcher anzeigt, ob ordentlich gemischt wurde, wie weit die Mompe schon ausgehärtet ist und ob das Zeug noch haltbar ist.
Der Spritzen-Spender ist sehr praktisch, das Zeug ist quasi Geruchsneutral und hat gemischt etwa die Konsistenz von Faserspachtelmasse, verläuft und tropft also nicht. Temperaturbeständig bis 393 Kelvin. Zur Endfestigkeit kann ich leider noch nichts sagen.
Beachten sollte man nur, dass eine Haltbarkeit von (bei mir) 9/2017 angegeben ist.
Benutzeravatar
o_christoph_o
Beiträge: 346
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 10:02
Wohnort: Düsseldorf

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von o_christoph_o »

Bei Netto habe ich zwei Zigarettenpackungsboxen aus Metall gefunden, 2€:
Blechdosen
Blechdosen
Für meine LiFePo4 oder LiPo/LiIon - Projekte mit mobiler Energieversorgung hab ich es ganz gerne, wenn das Gehäuse aus Blech statt aus brennbarem Kunststoff ist.
Die Zigarettendosen sind schick und es passen 4x 18650 oder 4x 14500 mitsamt Elektronik hinein. Aber auch sonst als Gehäuse nicht verkehrt, angenehme Größe.
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von rene_s39 »

Den 3M-Kleber habe ich mir auch mal mitgenommen, schöner wäre es gewesen, wenn er dann aber ausgehärtet weiß werden würde.

Den Inbusschlüssel-Satz von Lidl hatte ich auch mal in der Hand, der sah gut verarbeitet aus, besser als der von Pollin :D Hab aber schon mehrere, daher nicht gekauft.
Die Muttern und Scheiben in den Kleinteileboxen sehen soweit auch gut aus, bei einer M12 hing noch ein Spänchen drin, ein paar falsch einsortierte und eine M10er Scheibe war ein bisschen angebissen (falsch ausgestanzt). Werde mir morgen nochmal je 1 Set mitnehmen, die Boxen sind sehr nützlich und mit vielen Einteilungen, Muttern und Scheiben landen eh im großen Schraubenkoffer.
Die Haken und Ösen machen einen guten Eindruck, keine fehlerhaften bei.

Desweiteren habe ich noch die Feinmechaniker-Sätze gesehen, einen mal für auf der Arbeit mitgenommen. Der ist zwar nicht ganz so umfangreich wie der von Aldi, aber da ist schon vieles bei, und die Packung ist deutlich kleiner. Und wenn ich wirklich ganz kleine Bits brauche, muss ich die halt am nächsten Tag von zuhause mitnehmen.
Bei Hoffmann (Garant) gibts leider gar nichts aus dem 4mm-Programm, daher habe ich das Problem jetzt so gelöst.
Und der Satz von Lidl hat leichter entnehmbare Bits und einen Ratschenschlüssel, gegenüber dem von Aldi. Dafür aber keine Flexible Verlängerung, nur eine starre.

Das Skalpell-Set habe ich auch mal mitgenommen, machte einen ganz guten Eindruck für 5€.


Ab morgen ist auch wieder Auto im Angebot, hat schonmal jemand den Unterbodenschutz für 3€ gekauft? Wenn der so eine gummiartige Beschichtung hinterlässt, wäre der doch perfekt um kleine Rollbretter zu versiegeln und schützen oder?
Wenn keiner was dazu weiß, werde ich ihn einfach mal mitnehmen und testen.

Gruß,
Rene
Benutzeravatar
Biba
Beiträge: 23
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 16:23
Wohnort: Hamm (NRW)

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Biba »

ThatGangsta hat geschrieben:Den 3M-Kleber habe ich mir auch mal mitgenommen, schöner wäre es gewesen, wenn er dann aber ausgehärtet weiß werden würde.
Da gebe ich dir Recht. Der Kleber ist jetzt nach 3 Tagen (laut 3M nach 72h endfest) dunkelgrün. Im Sichtbereich ist das für manche Sachen nicht so optimal :lol:
Ansonsten ist er jedoch sehr hart geworden, hat aber eine gewisse Flexibilität behalten. Wäre er länger haltbar, würde ich mir noch einige Tuben kaufen.
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Profipruckel »

Chemnitzsurfer hat geschrieben:Die Imbusschlüssel ware die letzten Jahre leider immer schon weg. http://www.aldi-nord.de/aldi_kugelkopf_ ... 34841.html
Heute ist Donnerstag, auf dem Wege zur Firma um 8 Uhr den nahen Aldi besucht - der Werkzeugkkram war großzügig vorhanden.

Die Inbusschlüssel sehen anständig aus, was / ob sie taugen, zeigt sich später.

Ab Montag 25.07. Funk-Armbanduhren, die letzten gab es die Woche vor Weihnachten: http://www.aldi-nord.de/aldi_funkarmban ... 34888.html
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1442
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von topmech »

Hab mir auch mal Inbusschlüssel und den Gewindeschneidersatz vom Aldi Nord organisiert. Dachte erst den Zoll-Schneidesatz gäbe es seperat, es sind aber die metrischen und zölligen Schneideisen beide im Set enthalten.
Auch ein nettes Gimmick: Innen stehen die Kernlochdurchmesser für alle Gewinde und noch viel wichtiger: das Teil ist anscheinend plastikbeschichtet oder direkt aus Plastik und bedruckt.
Zusätzlich ist noch eine Gewindelehre enthalten, aber die hab ich dummerweise nicht genau angeschaut, war einfach etwas zu dunkel im Keller.
Geruch: schmeckt nett nach China *hust* aber nach 2-3 maligem Gebrauch sollte auch der Duft verflogen sein.

Und noch: nach dem kläglich gescheiterten Versuch mit der Drehbank ein 3/8" oder 1/2" Gewinde in einen Adapter reinzuschneiden (Fehler in der Steigung :/), musste der Baumarkt mit einem passenden Adapter aushelfen. In Zukunft sollte man das selber frickeln können. Für mehr Druckluftfrickelei!
Hausmeister
Beiträge: 494
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:24

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Hausmeister »

Falls jemand ausdem Norden mir so einen Gewindeschneiden besorgen und mir in den Süden schicken könnte, würde ich mich über eine PN freuen!
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von rene_s39 »

Gerade zum ersten Mal das neue Gewindebohrer-Set von Lidl verwendet.

Es sollten 2 Flacheisen mit je 2x M10 Gewinde werden, spaßeshalber habe ich mir auch noch den Maschinengewindebohrer und den 3tlg. Satz von der Arbeit als Vergleich mitgenommen. (beide von Garant)

Der Maschinengewindebohrer ging nur bedingt, da er nicht ins Lidl-Windeisen passte, daher musste ein Maulschlüssel dran. Ging wie erwartet trotzdem wunderbar.
Der 3tlg. Satz ging auch super, passte auch ins Windeisen.

Die dritte Bohrung habe ich nochmal mit dem 3tlg. Satz gemacht, wieder alles super.
Bei der vierten musste dann der Lidl dran, die ersten 6 Umdrehungen gingen bockschwer, trotz schmieren und zurückdrehen, aber nicht lange, denn dann knackte einfach der Gewindebohrer ab.

Der ließ sich noch ganz gut rausmeißeln, also dachte ich mir, probiere ich mal den aus einem älteren Billig-Set (auch von Lidl). Der ging dann genauso schwer, aber diesmal gab nicht der Bohrer nach, sondern das Windeisen. Was ein scheiß..

Naja Fazit ist also, wer billig kauft, kauft zweimal.

Aber das ist nur auf M10 bezogen, den Rest habe ich noch nicht getestet.

Gruß,
Rene
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Später Gast »

ThatGangsta hat geschrieben:Aber das ist nur auf M10 bezogen, den Rest habe ich noch nicht getestet.
nachdem ich den Satz jüngst noch gegen uxlaxls Angriffe verteidigt hab, habe ich das eben mal ausprobiert, den M10 hab ich noch nie benützt.
Beim Drehen hab ich gut spüren können, wie mit jedem Grad Rotation der Schneidwiderstand steigt. Bei nem 6-monatigen Praktikum im Modell- und Formenbau haben sie mir gesagt, ich solle beim Gewindeschneiden alle 5 Halbrotationen den Span brechen. Das war aber in Alu. Hier stieg jetzt der Widerstand so schnell an, dass mir die Kräfte zu groß vorkamen, hab also einfach bei jeder Halbrotation den Span gebrochen und damit ging es ohne Murren durch 6mm Schwarzstahl. Sieht jetzt so aus:
gewindetest_kl03.jpg
Hab kein Schneidöl da, deshalb WD40 genommen.
Der ganze Koffer sieht bei mir so aus:
gewindetest_kl02.jpg
Hab jetzt keine Ahnung, was da die Schulmeinung ist, wie oft man bei welchem Material den Span brechen muss. Scheint, als müsste man es bei den billigen Gewindebohrern öfter machen ;)
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von xoexlepox »

Später Gast hat geschrieben:Der ganze Koffer sieht bei mir so aus...
Nee sorry, der hat (mal ganz abgesehen von der roten statt gelben "Plastikform") kaum Ähnlichkeit mit dem Satz, den es momentan bei Aldi gibt :(
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von rene_s39 »

Ich meinte diesen Satz hier:
http://www.lidl.de/de/powerfix-bohrer-u ... et/p197974

Und selbst mit Spanbrechen war da nichts zu machen.

Gruß,
Rene
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Sir_Death »

Später Gast hat geschrieben:.... Bei nem 6-monatigen Praktikum im Modell- und Formenbau haben sie mir gesagt, ich solle beim Gewindeschneiden alle 5 Halbrotationen den Span brechen....
Also ich habe von meinem Opa (der Maschinenschlosser und Instandhaltungsmeister in einer großen Fabrik war) fürs händische Gewindeschneiden gelernt: eine Drehung vor, eine halbe zurück
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von MichelH »

Und als Maschinenbauer kann ich euch aus der Praxis sagen,

Attacke durch da, scheiß auf spannbrechen. Gewindebohrer in den Akkuschrauber und gib ihm.
Der spann geht dann sauber nach unten (oder bei sackloch bohrern nach oben) weg.
bei Gewindebohrern würde ich nicht sparen. Die guten halten ewig und brechen auch nicht ab
Benutzeravatar
Treckergott
Beiträge: 1050
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:55
Wohnort: Biberach

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Treckergott »

MichelH hat geschrieben: Attacke durch da, scheiß auf spannbrechen. Gewindebohrer in den Akkuschrauber und gib ihm.
In der örtlichen Schlosserei wurde dafür die Bohrmaschine genommen. Wenn der Gewindebohrer im Futter durchdreht, wurde Vollgas gegeben. Durch die Reibung klemmt der dann wieder fest.
Sieht heftig aus, aber funktioniert
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von ESDKittel »

Beim Penny gibts morgen unter anderen schwarzes Panzerband.
Die heute schon die Aktionware für morgen auspackende Penny-Dame wollte mir heute jedoch partout keines geben.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Später Gast »

Sir_Death hat geschrieben: fürs händische Gewindeschneiden gelernt: eine Drehung vor, eine halbe zurück
das kommt ja ungefähr hin mit meinem Bauch- äh Armgefühl...

MichelH hat geschrieben:Und als Maschinenbauer kann ich euch aus der Praxis sagen, Attacke durch da, scheiß auf spannbrechen. Gewindebohrer in den Akkuschrauber und gib ihm. Der spann geht dann sauber nach unten (oder bei sackloch bohrern nach oben) weg. bei Gewindebohrern würde ich nicht sparen. Die guten halten ewig und brechen auch nicht ab
Sorry aber die Methode kann ich mir nicht leisten. Ich mach das schließlich nicht beruflich und investiere im Zweifelsfall lieber mehr Zeit in Sorgfalt. Ganz davon abgesehen, dass ich das meinem Akkuschraubär nicht zumuten will, und der ist im Gegensatz zu meinen Gewindebohrern nicht komplett scheiße.
Und auch gute Gewindebohrer brechen mal ab,und seis weil der Maschinenbauer mit Praxiserfahrung sagt scheiß drauf und gib ihm! :twisted: Oder weil der billige Industriebronzeguß nicht nur fiese Lunker, sondern auch Schamottsand beinhaltet und sich der Bohrer einfach festfrißt. Plink-Tschüss!
Dass irgendwas ewig hält, halte ich für Legendenbildung und Legitimations-Bias. Der Krug geht so lange zum Brunnen, bis er bricht ;-)
Antworten