Kostenloses 3D-CAD-Programm

Links, Shops Formelsammlungen und so weiter

Moderatoren: Sven, Heaterman, TDI, Finger

Kostenloses 3D-CAD-Programm

Beitragvon Heaterman » Mi 18. Sep 2013, 14:57

Benutzeravatar
Heaterman
 
Beiträge: 2703
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Kostenloses 3D-CAD-Programm

Beitragvon Virtex7 » Mi 18. Sep 2013, 18:34

weiß jemand, was es mit dem Login auf sich hat?
davon steht da überhaupt nichts auf der RS seite....
Benutzeravatar
Virtex7
 
Beiträge: 1433
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Kostenloses 3D-CAD-Programm

Beitragvon Heaterman » Mi 18. Sep 2013, 18:55

Logo, will RS Dich als Kunden. Gib einfach Fantasiedaten und `ne Junkmail-Adresse ein, dann geht das auch.
Benutzeravatar
Heaterman
 
Beiträge: 2703
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Kostenloses 3D-CAD-Programm

Beitragvon Mirqua » Sa 21. Sep 2013, 07:26

Wenn man sich das Vid anschaut glaubt man an die eierlegende Wollmilchsau;
Währe natürlich schön wenn mehrere mit dem selben Prog arbeiten da ich bis jetzt nur wenig
Einführung gefunden habe.
Auch der Export nach STL gibt es.

Mirqua ( schon von Sketchup genervt, beim Abrunden von Flächen)
Mirqua
 
Beiträge: 177
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:53
Wohnort: nördl. von Berlin

Re: Kostenloses 3D-CAD-Programm

Beitragvon Kuddel » Sa 21. Sep 2013, 09:42

Sieht ja interessant aus. Bin gerade am runterladen.
Eigentlich würde ich ich gerne Creo verwenden. Aner Creo es gibt da irgendwie zwei Versionen, Creo elements und Creo parapemtic.
Die Elements Version ist nicht frei und ein echtes Profi-System. Nutzen wir auf der Arbeit.
Elements ist Tüdelkram.
Angeblich soll es noch eine Elements-Version geben, beschränkt auf 60 Teile. Kann ich aber nirgends finden.
[Edit]: doch gefunden, funzt aber nur mit Internetverbindung. Mit anderen Worten: funzt bald nach Godwill des Herstellers nicht mehr, die Projekte kann man denn in die Tonne drücken. Geht für mich gar nicht.
Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
Kuddel
 
Beiträge: 2802
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Kostenloses 3D-CAD-Programm

Beitragvon Mirqua » Sa 21. Sep 2013, 10:33

Komisch ,
Registrierung geht laufend schief, muß nachher mal schauen woran das liegt.


Mirqua
Mirqua
 
Beiträge: 177
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:53
Wohnort: nördl. von Berlin

Re: Kostenloses 3D-CAD-Programm

Beitragvon Deimos » Di 1. Okt 2013, 11:13

Moin

Dassault vergibt wieder mal 1 Jahres CATIA Lizenzen, diesmal kann man sogar die Version aussuchen :)

http://academy.3ds.com/software/catia/catia-v5-student-edition/
Vielleicht für den einen oder anderen Interessant.

P.S. Wer wirklich was konstruieren will sollte meiner Meinung nach auf *echte* Konstruktionsprogramme vom Schlage SolidWorks, CATIA, ProE (jetzt Creo) oder Inventor gehen, Sketchup ist Mist.

Gruß Deimos
Deimos
 
Beiträge: 59
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:38

Re: Kostenloses 3D-CAD-Programm

Beitragvon Kuddel » Di 1. Okt 2013, 11:41

Ich suche gerade eine vernünfige Version von Creo, die nicht nach einem Jahr abläuft oder dauernd nach Hause telefoniert. Angeblich soll es eine Studentenversion für´m Hunni geben. Ich finde sie aber nicht.
Mir nüzt es ja nichts, wenn das Bastelprojekt zu 95% fertig ist, und ich es dann auf einmal nicht mehr einlesen kann.
Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
Kuddel
 
Beiträge: 2802
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Kostenloses 3D-CAD-Programm

Beitragvon Treckergott » Di 1. Okt 2013, 12:22

Wir benutzen an der Uni Pro/Engineer Schools Edition - Wildfire 4.0
Siehe hier

Die Version müsste man auch kostenlos nutzen können, denn man braucht sich nur bei ptc zu registrieren.
Allerdings sind deren Dateien nicht kompatibel zur kommerziellen Version -> kann man nicht viel mit Anfangen außer zu Lehrzwecken nutzen.
Benutzeravatar
Treckergott
 
Beiträge: 811
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:55
Wohnort: Karlsruhe und Lüneburg


Zurück zu Informationsquellen für den Frickler

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

span