Kostenloses 3D-CAD-Programm

Links, Shops Formelsammlungen und so weiter

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Kostenloses 3D-CAD-Programm

Beitrag von Heaterman »

Gibts zum kostenlosen Download bei RS:
http://www.designspark.com/deu/page/mechanical

Hier das Video dazu:

http://www.youtube.com/watch?v=aQE_DpwUxEw
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Kostenloses 3D-CAD-Programm

Beitrag von Virtex7 »

weiß jemand, was es mit dem Login auf sich hat?
davon steht da überhaupt nichts auf der RS seite....
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Kostenloses 3D-CAD-Programm

Beitrag von Heaterman »

Logo, will RS Dich als Kunden. Gib einfach Fantasiedaten und `ne Junkmail-Adresse ein, dann geht das auch.
Mirqua
Beiträge: 653
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:53
Wohnort: nördl. von Berlin

Re: Kostenloses 3D-CAD-Programm

Beitrag von Mirqua »

Wenn man sich das Vid anschaut glaubt man an die eierlegende Wollmilchsau;
Währe natürlich schön wenn mehrere mit dem selben Prog arbeiten da ich bis jetzt nur wenig
Einführung gefunden habe.
Auch der Export nach STL gibt es.

Mirqua ( schon von Sketchup genervt, beim Abrunden von Flächen)
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5103
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Kostenloses 3D-CAD-Programm

Beitrag von Kuddel »

Sieht ja interessant aus. Bin gerade am runterladen.
Eigentlich würde ich ich gerne Creo verwenden. Aner Creo es gibt da irgendwie zwei Versionen, Creo elements und Creo parapemtic.
Die Elements Version ist nicht frei und ein echtes Profi-System. Nutzen wir auf der Arbeit.
Elements ist Tüdelkram.
Angeblich soll es noch eine Elements-Version geben, beschränkt auf 60 Teile. Kann ich aber nirgends finden.
[Edit]: doch gefunden, funzt aber nur mit Internetverbindung. Mit anderen Worten: funzt bald nach Godwill des Herstellers nicht mehr, die Projekte kann man denn in die Tonne drücken. Geht für mich gar nicht.
Gruß
Kuddel
Mirqua
Beiträge: 653
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:53
Wohnort: nördl. von Berlin

Re: Kostenloses 3D-CAD-Programm

Beitrag von Mirqua »

Komisch ,
Registrierung geht laufend schief, muß nachher mal schauen woran das liegt.


Mirqua
Deimos
Beiträge: 211
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:38

Re: Kostenloses 3D-CAD-Programm

Beitrag von Deimos »

Moin

Dassault vergibt wieder mal 1 Jahres CATIA Lizenzen, diesmal kann man sogar die Version aussuchen :)

http://academy.3ds.com/software/catia/c ... t-edition/
Vielleicht für den einen oder anderen Interessant.

P.S. Wer wirklich was konstruieren will sollte meiner Meinung nach auf *echte* Konstruktionsprogramme vom Schlage SolidWorks, CATIA, ProE (jetzt Creo) oder Inventor gehen, Sketchup ist Mist.

Gruß Deimos
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5103
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Kostenloses 3D-CAD-Programm

Beitrag von Kuddel »

Ich suche gerade eine vernünfige Version von Creo, die nicht nach einem Jahr abläuft oder dauernd nach Hause telefoniert. Angeblich soll es eine Studentenversion für´m Hunni geben. Ich finde sie aber nicht.
Mir nüzt es ja nichts, wenn das Bastelprojekt zu 95% fertig ist, und ich es dann auf einmal nicht mehr einlesen kann.
Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
Treckergott
Beiträge: 1050
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:55
Wohnort: Biberach

Re: Kostenloses 3D-CAD-Programm

Beitrag von Treckergott »

Wir benutzen an der Uni Pro/Engineer Schools Edition - Wildfire 4.0
Siehe hier

Die Version müsste man auch kostenlos nutzen können, denn man braucht sich nur bei ptc zu registrieren.
Allerdings sind deren Dateien nicht kompatibel zur kommerziellen Version -> kann man nicht viel mit Anfangen außer zu Lehrzwecken nutzen.
Antworten