Literatur, Auslegungsprozess Leistungselektronik, H-Brücke

Links, Shops Formelsammlungen und so weiter

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Kevin89
Beiträge: 45
Registriert: Di 10. Sep 2013, 18:40

Literatur, Auslegungsprozess Leistungselektronik, H-Brücke

Beitrag von Kevin89 »

Moin Moin die Herren!

Ich hätte folgendes Anliegen:

Ich bin Student des Maschinenbaus und meine Abschlussarbeit umfasst einen elektrischen Antrieb für ein kleines Boot. (Maschinenbauer und E-Technik jaja...)

Dafür bräuchte ich wohl ein bisschen Leistungselektronik. 12V dauerleistung 0,5kW max. wohl <1,5kW

Ich bin beim Einlesen schon drüber gestolpert, das eine Schaltung mit H-Brücke aus Mosfets und entsprechenden Treibern und Controller da stand der Dinge ist.

Allerdings finde ich keine passende Literatur, wie man solche Bauteile nun auslegt bzw dimensioniert.

Habt ihr irgendwelche Buch-Empfehlungen? Faustregeln usw. sind zwar schön und gut aber ich brauche für die Nachweise belastbares Material.

Kann auch englischsprachig sein, am besten wäre es natürlich, wenn das ganze vom Springer Vierweg Verlag wäre, da kann ich nämlich über die FH einiges beziehen.

edit: Google hab ich schon gequält, vielleicht fehlen mir auch einfach die richtigen Stichworte?! Ein entsprechende Professor als Zweitprüfer aus dem Fachbereich E-Technik, den ich damit nerven könnte ist noch nicht gefunden, falls die Anmerkung aufkommen sollte. Befinde mich praktisch noch in der Vorbereitungsphase
Danke im Vorraus
Benutzeravatar
BMS
Beiträge: 220
Registriert: Di 13. Aug 2013, 10:56

Re: Literatur, Auslegungsprozess Leistungselektronik, H-Brüc

Beitrag von BMS »

Hallo,
hier eine kleine Auswahl (alles Springer):

Leistungselektronische Schaltungen - Schröder - ISBN 978-3-540-69300-0

Leistungselektronik - Michel - ISBN 978-3-642-15983-1

Grundkurs Leistungselektronik - Specovius - ISBN 978-3-8348-2447-9

Grüße, Bernhard
Kevin89
Beiträge: 45
Registriert: Di 10. Sep 2013, 18:40

Re: Literatur, Auslegungsprozess Leistungselektronik, H-Brüc

Beitrag von Kevin89 »

Hallo!

Danke sehr, das ging ja Flott :)

Michel und Specovius habe ich mir bereits besorgt, wenn da die gesuchten Inhalte drin sind war ich bisher nur zu ungeduldig im Durchblättern.

Danke vielmals!
Benutzeravatar
BMS
Beiträge: 220
Registriert: Di 13. Aug 2013, 10:56

Re: Literatur, Auslegungsprozess Leistungselektronik, H-Brüc

Beitrag von BMS »

Application Notes fallen mir noch ein, z.B. von International Rectifier (IRF, 2014 von Infineon übernommen).
Da gibt es eine ganze Liste, vielleicht ist was Passendes dabei:
http://www.irf.com/application-notes
Grüße, Bernhard
Antworten