[Links] Grundlagen und Einstieg in die Elektronik

Links, Shops Formelsammlungen und so weiter

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

[Links] Grundlagen und Einstieg in die Elektronik

Beitrag von radixdelta »

Hier sollen Seiten gesammelt werden die für Einsteiger geeignet sind. Also leichte, verständlich beschriebene Projekte und Infos.

Ich habe da vier Seiten die ich regelmäßig nach Rat durchsuche wenn ich mal wieder nicht weiß wie rum denn nun der Strom durch die Diode geht ;)

http://www.elektronik-kompendium.de/ - Infos die auch einem absoluten Anfänger in die Welt der Elektronik mitnehmen. Sehr verständlich.
http://www.b-kainka.de/ - Kainka, von einfach bis anspruchsvoll ist vieles dabei, unterhaltsame Seite.
http://www.elektronik-labor.de/ - Auch Kainka, auch gut.
http://www.jogis-roehrenbude.de/ - Wenn man mit Röhren basteln möchte kommt man um die Röhrenbude nicht drumrum.

Die wohl einfachste und verständlichste Schrittmotor-Einführung, die es auf Deutsch gibt.

Von Zabex LED Info hab ich eine pdf gemacht. So kann sie jeder zum nachlesen archivieren: LEDs nie parallel - Zabex Info

Sven:Zwei Ebooks von TI über Operationsverstärker und ihre Anwendungen.

Op Amps For Everyone (TI Dokument slod006b)
http://focus.ti.com/general/docs/litabs ... r=slod006b
Direkter Link zum PDF
Sehr ausführlich und leicht verständlich. Unter anderem wird in den Anwendungsgebieten die Berechnung aktiver Filter behandelt.

Handbook of operational amplifiers (TI Dokument sboa092a)
http://focus.ti.com/general/docs/litabs ... r=sboa092a
Direkter Link zum PDF
Offensichtlich etwas kürzer gehalten als das erste Buch. Ich habe es aber noch nicht überflogen.
Der Einleitung zu Folge handelt es sich dabei um ein überarbeitetes Dokument aus den 60ern (63 und 66) von Burr-Brown.


TI bietet eine recht große, frei zugängliche Bibliothek an.
TI Dokumenten Suche
Heaterman hat geschrieben:Auch einer für Einsteiger:http://www.strippenstrolch.de einfache Einführung, kleine Projekte, anschaulich erklärt
Ein Dokument von Rohde und Schwarz über "De[n] korrekte Umgang mit Größen, Einheiten und Gleichungen" http://www.rohde-schwarz.com/www/downce ... h_Glei.pdf

Für Oszilloskop-Neulinge:
Das XYZ der Oszilloskope
Publikationen von Hameg (dort verstecken sich neben reichlich Werbung auch einige sehr interessante Fachartikel)
teff
Beiträge: 353
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 18:26

Re: [Links] Grundlagen und Einstieg in die Elektronik

Beitrag von teff »

Ich fand die hier zum Einstieg ganz prima:
http://www.dieelektronikerseite.de/
Da gibts Grundlagen, Bauelemente und Grundschaltungen werden mit Beispielen besprochen, und dann kommt auch noch recht viel µC-Kram
Antworten