Überblick über eure Bauteile (Inventarsystem)

Links, Shops Formelsammlungen und so weiter

Moderatoren: Sven, Heaterman, TDI, Finger

Überblick über eure Bauteile (Inventarsystem)

Beitragvon ludwig » Mo 22. Aug 2016, 19:27

Hallo Leute,

wir haben uns hier im Turmlabor letztens das Open Source Inventarsystem PartKeepr auf den Server geschmissen. Hinter dem doch sehr hipstermäßig anmutenden Namen verbirgt sich aber ein, aus meiner Sicht, ziemlich brauchbares Inventarsystem. Ich bin gerade dabei ein paar von unseren tausenden Bauteilen da einzutragen.

Man kann da für jedes Bauteil u.a. Beschreibung, Anzahl, Lagerort, Datenblätter, Bezugsquellen (z.b. reichelt link) usw. hinterlegen und kann das Ganze nachher recht einfach durchsuchen.

Vielleicht hilft der Tipp ja irgendjemandem von euch seinen Bauteilhaufen zu organisieren.

Viele Grüße,
Ludwig
Benutzeravatar
ludwig
 
Beiträge: 823
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua

Re: Überblick über eure Bauteile (Inventarsystem)

Beitragvon video6 » Mo 22. Aug 2016, 23:50

for free ??
wäre toll :?:
Benutzeravatar
video6
 
Beiträge: 1390
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18

Re: Überblick über eure Bauteile (Inventarsystem)

Beitragvon ludwig » Di 23. Aug 2016, 00:05

jep ist Open Source, also kostenlos.

Edit: ich seh grad, die bieten auch für Geld an, dir so ein System auf ihrem Server einzurichten. Das braucht man aber nicht, da es die Quellen kostenlos zum herunterladen gibt (sonst wär das open source ja witzlos). Man braucht halt nur einen Webserver irgendwo, das kann z.b. ein apache server mit mysql datenbank im lokalen Netzwerk sein. Da lädt man sich das Ding da runter: https://downloads.partkeepr.org/partkeepr-1.1.0.zip und befolgt diese Anleitung da: https://wiki.partkeepr.org/wiki/Installer
Benutzeravatar
ludwig
 
Beiträge: 823
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua

Re: Überblick über eure Bauteile (Inventarsystem)

Beitragvon Senf » Di 30. Aug 2016, 22:53

Ist das Ding mehrbenutzerfähig?
Falls ja, könnte ich auf Wunsch sowas auch auf meinem Server anbieten.
Benutzeravatar
Senf
 
Beiträge: 150
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 22:08
Wohnort: Magdeburg

Re: Überblick über eure Bauteile (Inventarsystem)

Beitragvon ludwig » Sa 3. Sep 2016, 19:55

also es können sich mehrere nutzer anmelden, machen wir mit unserem ldap system z.b. so. Allerdings weiß ich nicht ob accounts mit verschiedenen inventarbeständen funktionieren.
Benutzeravatar
ludwig
 
Beiträge: 823
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua

Re: Überblick über eure Bauteile (Inventarsystem)

Beitragvon Senf » Sa 3. Sep 2016, 20:51

LDAP klingt schon einmal gut, spare ich mir Arbeit^^. Zwecks verschiedener Bestände müsste ich es einfach einmal ausprobieren oder die Doku lesen.
Benutzeravatar
Senf
 
Beiträge: 150
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 22:08
Wohnort: Magdeburg

Re: Überblick über eure Bauteile (Inventarsystem)

Beitragvon reutron » Mo 5. Sep 2016, 11:13

Mal eine Frage was ist an diesen System besser gelöst als bei EleLa?
Ich glaube EleLa hat noch den Vorteil das es Offline und von USB-Stick läuft.
Man kann es also leicht mit nehmen und es läuft auch mit Wine. ;)
Benutzeravatar
reutron
 
Beiträge: 1023
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow

Re: Überblick über eure Bauteile (Inventarsystem)

Beitragvon Senf » Fr 9. Sep 2016, 19:30

Außer dass mehrere Leute an einem Inventar werkeln können, nichts.
Benutzeravatar
Senf
 
Beiträge: 150
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 22:08
Wohnort: Magdeburg


Zurück zu Informationsquellen für den Frickler

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

span