Überblick über eure Bauteile (Inventarsystem)

Links, Shops Formelsammlungen und so weiter

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Überblick über eure Bauteile (Inventarsystem)

Beitrag von Chrissy »

Hallo Leute,

wir haben uns hier im Turmlabor letztens das Open Source Inventarsystem PartKeepr auf den Server geschmissen. Hinter dem doch sehr hipstermäßig anmutenden Namen verbirgt sich aber ein, aus meiner Sicht, ziemlich brauchbares Inventarsystem. Ich bin gerade dabei ein paar von unseren tausenden Bauteilen da einzutragen.

Man kann da für jedes Bauteil u.a. Beschreibung, Anzahl, Lagerort, Datenblätter, Bezugsquellen (z.b. reichelt link) usw. hinterlegen und kann das Ganze nachher recht einfach durchsuchen.

Vielleicht hilft der Tipp ja irgendjemandem von euch seinen Bauteilhaufen zu organisieren.

Viele Grüße,
Ludwig
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Überblick über eure Bauteile (Inventarsystem)

Beitrag von video6 »

for free ??
wäre toll :?:
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: Überblick über eure Bauteile (Inventarsystem)

Beitrag von Chrissy »

jep ist Open Source, also kostenlos.

Edit: ich seh grad, die bieten auch für Geld an, dir so ein System auf ihrem Server einzurichten. Das braucht man aber nicht, da es die Quellen kostenlos zum herunterladen gibt (sonst wär das open source ja witzlos). Man braucht halt nur einen Webserver irgendwo, das kann z.b. ein apache server mit mysql datenbank im lokalen Netzwerk sein. Da lädt man sich das Ding da runter: https://downloads.partkeepr.org/partkeepr-1.1.0.zip und befolgt diese Anleitung da: https://wiki.partkeepr.org/wiki/Installer
Benutzeravatar
Senf
Beiträge: 325
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 22:08
Wohnort: Faxen-Anstalt
Kontaktdaten:

Re: Überblick über eure Bauteile (Inventarsystem)

Beitrag von Senf »

Ist das Ding mehrbenutzerfähig?
Falls ja, könnte ich auf Wunsch sowas auch auf meinem Server anbieten.
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: Überblick über eure Bauteile (Inventarsystem)

Beitrag von Chrissy »

also es können sich mehrere nutzer anmelden, machen wir mit unserem ldap system z.b. so. Allerdings weiß ich nicht ob accounts mit verschiedenen inventarbeständen funktionieren.
Benutzeravatar
Senf
Beiträge: 325
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 22:08
Wohnort: Faxen-Anstalt
Kontaktdaten:

Re: Überblick über eure Bauteile (Inventarsystem)

Beitrag von Senf »

LDAP klingt schon einmal gut, spare ich mir Arbeit^^. Zwecks verschiedener Bestände müsste ich es einfach einmal ausprobieren oder die Doku lesen.
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Überblick über eure Bauteile (Inventarsystem)

Beitrag von reutron »

Mal eine Frage was ist an diesen System besser gelöst als bei EleLa?
Ich glaube EleLa hat noch den Vorteil das es Offline und von USB-Stick läuft.
Man kann es also leicht mit nehmen und es läuft auch mit Wine. ;)
Benutzeravatar
Senf
Beiträge: 325
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 22:08
Wohnort: Faxen-Anstalt
Kontaktdaten:

Re: Überblick über eure Bauteile (Inventarsystem)

Beitrag von Senf »

Außer dass mehrere Leute an einem Inventar werkeln können, nichts.
Antworten