Weihnachtsstammtisch Schwaben/Bayern

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Sven, Heaterman, TDI, Finger

Re: Weihnachtsstammtisch Schwaben/Bayern

Beitragvon Harley » Fr 1. Dez 2017, 20:20

Hi,

ich muss leider absagen.Ich bekomme es zeitlich einfach nicht gebacken.
Ich muss bis Montag noch einen Auftrag für meine Firma fertig bekommen.
Viel Spass euch allen, die Aale hätten mich ja doch seeehr interessiert ...

Man sieht sich,

Gruß Harley

Edit: wenn Ihr irgendwelche Auslagen durch mich hattet, bitte PM an mich!!
Benutzeravatar
Harley
 
Beiträge: 605
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Weihnachtsstammtisch Schwaben/Bayern

Beitragvon Matt » So 3. Dez 2017, 14:36

So, ich tue nun Bilder rein.. hab nicht viel gemacht, aber hauptsächlich HF Porno von Censer zerlegt (Nokia LTE Sender& Empfänger)

Was auch warum fotografiere ich Bimsstein.. es liegt daran, dass ich immer an eine Frau denkt, die gerne "i bims dani" schreibt.

Übrigends, ich bin etwas übergeeilt abgereist, sorry, dass ich nicht richtig verabschieden könnte. (denn ich habe keine Lust, dass Müdigkeit gewinnt, bei so lange Fahrt auf Bundesstrasse, ca 150km auf Bundesstrasse(bei 180km Gesamtstrecke). In letzte Minute habe ich für Umweg auf Autobahn gewählt , gefahren und denkt, WTF, A8 bei Augsburg ist excellente Strecke für Skyline.
)
Dateianhänge
IMG_20171202_211305.jpg
IMG_20171202_192240.jpg
IMG_20171202_192227.jpg
IMG_20171202_183126.jpg
IMG_20171202_183122.jpg
IMG_20171202_174925.jpg
IMG_20171202_174916.jpg
IMG_20171202_172550.jpg
IMG_20171202_172415.jpg
IMG_20171202_172412.jpg
IMG_20171202_172407.jpg
IMG_20171202_172357.jpg
IMG_20171202_171351.jpg
IMG_20171202_171345.jpg
Benutzeravatar
Matt
 
Beiträge: 1875
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Weihnachtsstammtisch Schwaben/Bayern

Beitragvon Andario » So 3. Dez 2017, 18:51

Hallo zusammen,
Ich wollte nur noch loswerden, dass es mir gestern super gut gefallen hat, es war toll euch mal zu treffen, das Essen war super, die Führung durch das Museum war echt interessant, und die Aale haben mich auch sehr gefreut.
Alles in allem eine echt runde Sache, vielen Dank an Josef für die Organisation, und hoffentlich klappt es, dass wir uns im Sommer wieder zusammen treffen.

Grüße,
Andario
Benutzeravatar
Andario
 
Beiträge: 147
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 21:39
Wohnort: Tor zum Allgäu

Re: Weihnachtsstammtisch Schwaben/Bayern

Beitragvon BernhardS » So 3. Dez 2017, 19:03

Schließe mich dem an.
Was im Museeum gezeigt und erklärt wurde geht einiges über eine Führung hinaus - die Begeisterung kam durch.
Daß er es mit Humor betrachtet hat, wenn zwei Leute anfangen an einer Faden-irgendwie-Aufspulmaschine zu reparieren oder ob er uns seinen Akkuschrauber geholt hat
ob es der reichlich vorhandene und gut gelungene Braten war (irgendwie wurde allerdings der Salat nicht aufgegessen :oops: ) oder sonst was
- die Betreuung war super.
BernhardS
 
Beiträge: 411
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Weihnachtsstammtisch Schwaben/Bayern

Beitragvon Joschie » Mo 4. Dez 2017, 16:25

Hallo zusammen,

ich möchte mich herzlich für diesen schönen Stammtisch bei allen die gekommen sind bedanken.

Natürlich dürfen ein paar Bilder davon nicht fehlen.

Zuerst wurde das Logo sichtbar am Fahnenmast montiert:
Bild->zoom
Bild->zoom
Natürlich hoch brofessionell mit Draht am Draht.

Dann ging es ins gut geheizte Vorwerk-Stüble.
Dort fand sich neber einigen Bastlern auch unvermeidbar etwas Aal ein.
Bild->zoom

Natürlich wurde der Aal getauscht, gehandelt und zwangläufig (innerlich) begutachtet

Bild->zoom

Nachdem das ganze Voodoo-Wunderwerk von mehr Schrauben gesichert wird als eine Baur&Schaurte in einem Jahr herstellen konnte wurden die beiden Schrauber mit einem Accuschrauber vom Hausherrn unterstütz:

Bild->zoom

Irgendwann gabs dann lecker Essen (um den Lesern nicht's Wasser in den Mund zu treiben hab ich mal auf a Bildle verzichtet).

Nach dem Essen ging es dann zur Führung durch die Weberei.
Zuerst wurden im Obergeschoss neber Nähmaschinen die Handwebstühle begutachtet.

Besonderes Interesse weckte dieser Jacquard-Webstuhl mit Lochkartensteuerung.
Bild->zoom
Bild->zoom

Dann ging es weiter in die Mechanische Weberei wo zuerst die Fadenspul und -wickelmaschinen begutachtet und demonstriert wurden. (auch die darin befindlichen Getriebe wurden untersucht um deren Funktion zu verstehen)

Bild->zoom
Bild->zoom
Bild->zoom

Nebenbei wurde auch eine Wickelmaschine fachmännisch von den anwesenden Bastlern repariert da sich eine leichte Fehlfunktion (zu langer Riemen) eingeschlichen hatte.

Dann ging es endlich dorthin wo das Schiffchen mit gut 90 bis 200 Schuß pro Minute zwischen den Kettfäden durchsaust.

Bild->zoom
Bild->zoom

Natürlich muss sich das ganze auch bewegen:

https://youtu.be/nrp4kQotX04

War ein schöner Abend mit lauter gleichgesinnten.

Im Nachgang habe ich mim Achim noch mal kurz gesprochen und er würde sich freuen wenn wir im Sommer wieder einen Stammtisch bei ihnen abhalten würden.
Diesem Wunsch werden wir hoffentlich nachkommen können.

Auch wurde von einigen der Wunsch geäußert das wir uns nicht erst gegen Abend treffen sondern schon gegen frühen Mittag da doch diverer "Wartungsstau" am Museumsinventar festgestellt wurde der dringend aufgeholt werden muss (evtl. bringt man ja doch noch den Rüti Webautomaten oder gar den Rundweber zum laufen) :lol:

Grüße und Danke
Josef
Benutzeravatar
Joschie
 
Beiträge: 1056
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: Dahoim

Re: Weihnachtsstammtisch Schwaben/Bayern

Beitragvon Finger » Di 5. Dez 2017, 16:39

Hat jemand von euch Lust, einen Blog zu schreiben?
Benutzeravatar
Finger
Administrator
 
Beiträge: 2930
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16

Re: Weihnachtsstammtisch Schwaben/Bayern

Beitragvon Censer » Di 5. Dez 2017, 18:58

Dabei war der LTE-Kasten ursprünglich gar kein Aal :mrgreen:

Josef, das Video sagt "nicht verfügbar"! Das ist dann aber auch schon der einzige Kritikpunkt zum gesamten Stammtisch.
Danke an alle die da waren, es hat Spaß gemacht!
Censer
 
Beiträge: 473
Registriert: Di 18. Feb 2014, 03:36

Re: Weihnachtsstammtisch Schwaben/Bayern

Beitragvon Matt » Di 5. Dez 2017, 20:58

Urks.... hatte dich ja gefragt, ob ich den aufmachen darf... aber trotzdem danke für seltene Gelegenheit.

Diplexer & Bandpass aus sehr saubere Aludruckguss ist nun beim Rohde Schwarz bei irgendwelchere Person als Demostrationsteile für Unterricht gelandet.


Grüss
Matt
Benutzeravatar
Matt
 
Beiträge: 1875
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Weihnachtsstammtisch Schwaben/Bayern

Beitragvon Joschie » Mi 6. Dez 2017, 09:41

Hallo zusammen,

danke für den Hinweis mim Video, war ein kleiner Hund passiert.

Nun sollte es unter dem Link:

https://youtu.be/nrp4kQotX04

Aufrufbar sein.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
Joschie
 
Beiträge: 1056
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: Dahoim

Re: Weihnachtsstammtisch Schwaben/Bayern

Beitragvon Censer » Mo 11. Dez 2017, 02:45

Das einzige, was das Video leider nicht oder nur unzureichend wiedergibt: diese Maschine macht einen infernalischen Lärm im Betrieb. richtig schön weltherrschaftlich :mrgreen:

Matt, ja, zum aufschrauben war's auch da, nur waren die einzelteile plötzlich alle weg, bevor ich mir was für meine eigene vitrine mitnehmen konnte. Macht nix, da landet sicher wieder mal was auf meinem Schrott - und nächstes Mal nehme ich gleich 2 oder 3 davon mit! :D
Censer
 
Beiträge: 473
Registriert: Di 18. Feb 2014, 03:36

Re: Weihnachtsstammtisch Schwaben/Bayern

Beitragvon Chefbastler » Mo 11. Dez 2017, 18:54

Hier ist ein Duplexfilter und eine Endstufe gelandet.

Übrigens handelte es sich da nur um UMTS Technik. Für LTE glaub muss mann noch ein bischen warten bis mann da was bekommt.
Benutzeravatar
Chefbastler
 
Beiträge: 1390
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Vorherige

Zurück zu Allgemeine Diskussion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], CH-Bastler, Harry02, MatthiasK, Mechanix, radixdelta, tschäikäi, xanakind und 24 Gäste

span