Allgemeines 2017

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7446
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Allgemeines 2017

Beitrag von Finger »

Hier gehören alle allgemeinen Themen rein
Benutzeravatar
crx
Beiträge: 132
Registriert: Mo 27. Apr 2015, 22:13
Wohnort: Südliche Westküste von SH
Kontaktdaten:

Re: Allgemeines 2017

Beitrag von crx »

Moin,

die Planung geht langsam Los bei mir und ich hab eine neue mobile Wohnsituation, ein Wohnwagen -> Endlich nicht mehr im Auto pennen!
Letztes Jahr hatte ich leider keine Zeit für das Treffen, deshalb hab ich die Flut an Beiträgen nahe zu gar nicht gelesen :oops:

Wie ist die Parksituation für Wohnwagen? Kann ich mein "Zelt mit harten Wänden" zu allen anderen Zelten in den Garten schieben oder gibt es nur die Option an der Straße parken? Auf den Bildern hab ich Anhänger bei den Zelten gesehen, aber um so mehr Autos und Anhänger an der Straße? Liegt das daran "wer zuerst kommt mahlt zuerst" oder werden Anhänger (und wohnwagen :( ) ungern auf dem Gelände gesehen, eventuell nur zum abladen?

mfg
CRX
duese
Beiträge: 6089
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Allgemeines 2017

Beitrag von duese »

Siehe auch hier:
http://www.fingers-welt.de/anmeldung201 ... te-fragen/
Nachdem das Gelände das selbe ist, gehe ich mal davon aus, das gilt auch dieses Jahr wieder.
Leider ist es nicht erlaubt, das Gelände mit Autos zu befahren oder dort zu parken. Es gibt aber eine befestigte Zufahrt zur Rückseite des Grillplatzes zwischen den Gebäuden, den wir zum Be- und Entladen benutzen können. Wohnwagen und Klapfix Anhänger können auf diesem Wege auch auf das Gelände gebracht werden. Weiter darf das Gelände keinesfalls befahren werden. Die Auffahrt darf ebenfalls nicht als Parkplatz benutzt werden.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14469
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Allgemeines 2017

Beitrag von uxlaxel »

je nach dem, wie schwer dein wohnwagen ist, kann man den sicherlich aufs gelände schieben. wenn der nun aber schon knapp 2 tonnen leer wiegt, wird es sicher verdammt schwierig. dann eher so richtung qek-junior, den kann man zur not sogar mit 4 leuten tragen ;)
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Allgemeines 2017

Beitrag von Freak »

'an der Straße' geht eher nicht, letztes Jahr kam dann jemand vorbei, der sich auch gleich nach dem, äh... Passbildautomaten erkundigt hat. Jedenfalls war das Fazit: Da parken = doof, wegen Kurve. Raufschieben werden wir den schon können, sonst hat sicher wer einen Flaschenzug oder sowas. Ich weiß nicht, wie man vom letztes Mal nicht genutzten Platz hinten an den Weg da kam. Vielleicht könnte man das auch mal bevölkern, mal 'ne FingerFernFeld-Leitung legen...
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Allgemeines 2017

Beitrag von Nicki »

Ich fahre evtl. auch mit einem Wohnmobil hin.
Die Ecke hinten im Wald auf der Grillplatzseite war ja zum Parken UND Zelten noch zu gebrauchen.
Den Hänger hatte ich mit dem Heizölbomber auf die Wiese geschoben, dort stand er anscheinend nicht übermäßig im Weg.
Benutzeravatar
crx
Beiträge: 132
Registriert: Mo 27. Apr 2015, 22:13
Wohnort: Südliche Westküste von SH
Kontaktdaten:

Re: Allgemeines 2017

Beitrag von crx »

Danke für die Antworten!
Wenn sich zwei nette Leute finden, dann kann man den locker schieben, ich nehme auch ein wenig Bier mit :mrgreen:
Wie besagt, Zelt mit harten Wänden! Mein Auto darf nur 1000kG ziehen ;D
duese
Beiträge: 6089
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Allgemeines 2017

Beitrag von duese »

Da werden sich genug Leute finden um den zu schieben. Ein Wohnwagen mit einer Tonne geht mit drei, vier Leuten gut. ich denke, da sind auch noch mehr Leute zu finden...
Benutzeravatar
crx
Beiträge: 132
Registriert: Mo 27. Apr 2015, 22:13
Wohnort: Südliche Westküste von SH
Kontaktdaten:

Re: Allgemeines 2017

Beitrag von crx »

duese hat geschrieben:Da werden sich genug Leute finden um den zu schieben. Ein Wohnwagen mit einer Tonne geht mit drei, vier Leuten gut. ich denke, da sind auch noch mehr Leute zu finden...
Hab den letztens *leich* überladen mit meiner Freundin sogar auf "Eisschollen" in die Einfahrt geschoben bekommen, aber danach waren wir ziemlich fertig :roll:
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Allgemeines 2017

Beitrag von Nicki »

Ich überlege immer noch, dem Bus eine AHK oder aber eine Seilwinde zu verpassen ;)
Benutzeravatar
crx
Beiträge: 132
Registriert: Mo 27. Apr 2015, 22:13
Wohnort: Südliche Westküste von SH
Kontaktdaten:

Re: Allgemeines 2017

Beitrag von crx »

Nicki hat geschrieben:Ich überlege immer noch, dem Bus eine AHK oder aber eine Seilwinde zu verpassen ;)
Du arme Sau das ist ne harte Entscheidung! Kann man die Winde nicht vorne an den (wenn nciht vorhanden, dringend benötigten :mrgreen: ) Bullenfänger machen oder eventuell eine die man an die AHK anfrickeln kann?
Für den zweiten Fall würde sich bestimmt jemand im Forum finden der ne passende Idee hat! *g
Benutzeravatar
OnOff
Beiträge: 932
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 23:56
Wohnort: Münsterland

Re: Allgemeines 2017

Beitrag von OnOff »

Ne Parkmöglichkeit fürs WoMo wäre cool...

Gruß Sebastian
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14469
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Allgemeines 2017

Beitrag von uxlaxel »

OnOff hat geschrieben:Ne Parkmöglichkeit fürs WoMo wäre cool...

Gruß Sebastian
die hintere einfahrt des geländes wäre wohl die einzigste sinnvolle möglichkeit, wo man womo's abstellen könnte. die fläche ist aber relativ gering, da sollten nicht zu viele kommen und vor allem braucht es viel disziplin beim befahren und abstellen von fahrzeugen aller art.
die parkmöglichkeiten sollten aber mit dem orga-team abgesprochen werden, nicht dass dann irgendwann 20 womo dastehen und nichts mehr geht.

ich kann mich entsinnen, dass wir letztes jahr stundenlang mal nach einem fahrzeughalter ausschau gehalten haben und auch ausrufe per ELA nichts brachten.
wir sollten irgendwie sinnvollerweise in jedem fahrzeug (auch anhänger) irgendwie ein schildchen mit nickname und handynummer hinterlassen, um sowas zu vermeiden.

lg axel
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3137
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Allgemeines 2017

Beitrag von ESDKittel »

uxlaxel hat geschrieben:ich kann mich entsinnen, dass wir letztes jahr stundenlang mal nach einem fahrzeughalter ausschau gehalten haben und auch ausrufe per ELA nichts brachten. Wir sollten irgendwie sinnvollerweise in jedem fahrzeug (auch anhänger) irgendwie ein schildchen mit nickname und handynummer hinterlassen, um sowas zu vermeiden.
Gute Idee!

Vielleicht lassen sich die Fahrzeuge und die Parkanordnung auch Kategorisieren, z.B.:
-Fahrzeug wird voraussichtlich das ganze Wochenende nicht bewegt werden
-Fahrzeuge die tagsüber bewegt werden (einkaufen, Umgebungserkundung,...)
-Fahrzeuge von Auswärtsschläfern, die Abends/Nachts zum Hotel müssen.
-Fahrdienst/Fricklertaxi
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14469
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Allgemeines 2017

Beitrag von uxlaxel »

das kategorisieren macht durchaus viel sinn. letztes jahr stand mein KFZ von donnerstag bis montag an der gleichen stelle, lediglich 2 tonnen material verschwanden irgendwie im kofferraum. das kann dann durchaus irgendwo in einer hinterletzten ecke stehen, wo es niemanden stört.
im gegenzug muss ja die zufahrt zum gelände für den materialnaschub (georg und priv. anhänger) frei bleiben. :)
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9523
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Allgemeines 2017

Beitrag von zauberkopf »

Mal ne Frage : Hat dieses Jahr wieder jemand schweistechnisches dabei ?
Ich habe so eine Weller Entlötspitze, die sich etwas zerlegt hat.
das war Punktgeschweist, aber nicht sehr gut.
Das müsste ich aber auch (wenn man wie ich keinen Wert auf optik legt) auch schweißen lassen.
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1445
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Allgemeines 2017

Beitrag von topmech »

uxlaxel hat geschrieben:ich kann mich entsinnen, dass wir letztes jahr stundenlang mal nach einem fahrzeughalter ausschau gehalten haben und auch ausrufe per ELA nichts brachten. wir sollten irgendwie sinnvollerweise in jedem fahrzeug (auch anhänger) irgendwie ein schildchen mit nickname und handynummer hinterlassen, um sowas zu vermeiden.
Da war ich trotz Kurzsichtigkeit weitsichtig:
Bild
Hätte allerdings nichts gebracht, das Treffen 2015 war in einem Funkloch. Schätze mal, dass es in ??? anders ist.
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Allgemeines 2017

Beitrag von MichelH »

zauberkopf hat geschrieben:Mal ne Frage : Hat dieses Jahr wieder jemand schweistechnisches dabei ?
Ich habe so eine Weller Entlötspitze, die sich etwas zerlegt hat.
das war Punktgeschweist, aber nicht sehr gut.
Das müsste ich aber auch (wenn man wie ich keinen Wert auf optik legt) auch schweißen lassen.
sollte klappen
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3544
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Allgemeines 2017

Beitrag von Julez »

ESDKittel hat geschrieben:
uxlaxel hat geschrieben:ich kann mich entsinnen, dass wir letztes jahr stundenlang mal nach einem fahrzeughalter ausschau gehalten haben und auch ausrufe per ELA nichts brachten. Wir sollten irgendwie sinnvollerweise in jedem fahrzeug (auch anhänger) irgendwie ein schildchen mit nickname und handynummer hinterlassen, um sowas zu vermeiden.
Gute Idee!

Vielleicht lassen sich die Fahrzeuge und die Parkanordnung auch Kategorisieren, z.B.:
-Fahrzeug wird voraussichtlich das ganze Wochenende nicht bewegt werden
-Fahrzeuge die tagsüber bewegt werden (einkaufen, Umgebungserkundung,...)
-Fahrzeuge von Auswärtsschläfern, die Abends/Nachts zum Hotel müssen.
-Fahrdienst/Fricklertaxi
Extrem gute Idee!
Wie wäre es mit einem Vordruck, der den allgemeinen Hinweisen und Merkblättern, die es zum Letzten Treffen gab, beigeordnet wird?
Da könnte man dann alles eintragen wie Name, Handynummer, "Siedlungsort" (schwarzer Pavillion z.B.), Zuparken erlaubt (bis wann) oder nicht etc.
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Allgemeines 2017

Beitrag von Nicki »

Julez hat geschrieben: Name, Handynummer
Ich gehe mal davon aus, dass du den Nick meinst ;)
Die Handynummer den Organisationsleuten zwecks Herausgabe bei Bedarf mitzuteilen sollte aber doch reichen, oder?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14469
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Allgemeines 2017

Beitrag von uxlaxel »

Nicki hat geschrieben:
Julez hat geschrieben: Name, Handynummer
Ich gehe mal davon aus, dass du den Nick meinst ;)
Die Handynummer den Organisationsleuten zwecks Herausgabe bei Bedarf mitzuteilen sollte aber doch reichen, oder?
stimmt, wer sie nicht öffentlich aushängen will, kann die handynummer ja bei der orga hinterlegen.
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Allgemeines 2017

Beitrag von MichelH »

Handynummer? Ihr erinnert euch aber schon an die netztsituation letztes Jahr, oder?

am besten geht das wohl über die ELA, oder?
Benutzeravatar
crx
Beiträge: 132
Registriert: Mo 27. Apr 2015, 22:13
Wohnort: Südliche Westküste von SH
Kontaktdaten:

Re: Allgemeines 2017

Beitrag von crx »

MichelH hat geschrieben:Handynummer? Ihr erinnert euch aber schon an die netztsituation letztes Jahr, oder?

am besten geht das wohl über die ELA, oder?
Villeicht gibt's ja dieses Jahr wieder FingerNET ^^
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Allgemeines 2017

Beitrag von Fritzler »

Das Treffen is noch zu klein, beim Chaos Camp hat die Teledoof einen mobilen Funkmast hingestellt :lol:
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14469
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Allgemeines 2017

Beitrag von uxlaxel »

MichelH hat geschrieben:Handynummer? Ihr erinnert euch aber schon an die netztsituation letztes Jahr, oder?

am besten geht das wohl über die ELA, oder?
nicht jeder frickler ist immer im hörbereich der ELA. abgesehen davon hatte ich durchweg empfang, nur nicht immer mobiles internet. (d1)
es soll ja leute gegeben haben, die das gelände zwischendurch freiwillig verlassen hatten, auch wenn ich das selbst nicht nachvollziehen kann ;)
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5100
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Allgemeines 2017

Beitrag von Kuddel »

Noch mal zur Erinnerung: Die Namenskarten werden in diesem Jahr 125kHz RFID-Karten sein. Wer also etwas bastelt, kann einen RFID-Empfänger als Startknopf drantüdeln. Die haben zumeist eine Status-LED die angeht, egal welche Kennung die Karte hat. So kann man ohne Controller ein Relais ansteuern.
Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Allgemeines 2017

Beitrag von xoexlepox »

So kann man ohne Controller ein Relais ansteuern.
Ahhh! Und solch ein Empfänger entriegelt dann den Zugang zu den sanitären Einrichtungen? ;) :twisted:
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11451
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Allgemeines 2017

Beitrag von Hightech »

Die RFID-Karten sind die Folge von unberechtigtem Betreten von Schlafräumen.
Die sind unterteilt in Ficker- und Nichtfickerschlafraum.
Dieses Jahr gibt es elektronische Zugagansbeschränkungen.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9523
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Allgemeines 2017

Beitrag von zauberkopf »

Die sind unterteilt in Ficker- und Nichtfickerschlafraum.
So kann ich ehrlich gesagt, nicht mehr denken.

Wenn ich sehe, das diese Leute sich umeinander kümmern, unterstützen, Verantwortung übernehmen, etc.. dann werde ich als Hetero eher neidisch.
Und die Frage kommt auf : Warum ist das alles bei uns Heteros so kompliziert ?
Warum frickeln z.B. Frauen so wenig ? Obwohl die auch Hirn haben ?! (Oder weil Frauenbewegung eine unzureichende Strategie fährt ?)
Ich muss da noch mal die Studentin (von den Möhren) vor 2 Jahren denken, die über das Treffen lief, und mir erzählte, das sie mal einen Test gemacht hatte, der ihr eigentlich nahegelegt hatte, einen Ing, Beruf zu studieren..
hmm...
Immer öfter denke ich, das irgendwelche Normen dafür sorgen, das wir uns selber, ordentlich, jeden Tag ins Knie ficken.. ;-)

Also ich finde das interessant, was die Leute bei mir bewirkt haben : Von Bäh, igitt.. zu : WOW ! Diese Leute sind sogar glücklich ! Die heiraten sogar untereinander !
Übrigens.. vor 2 Jahren bin ich auch mal beim Treffen aufgewacht, und in unmittelbarer nähe lagen ein paar .. und waren am ... weis ich gar nicht so genau ehrlichgesagt.(Ist ja auch nicht mein Ding.)
Ich weis nur noch, das ich, ohne Kaffee, nen Blöden Spruch los lies : Oh ne Gangbang... brauche Kaffee... oder so .. und dann wie ein Hirn äh... Kaffeeloser Zombie los trottete.

Mein Kopfkino geht da anders : Ein paar Nerdige Fricklerinnen... Solo.. am besten.. ;-) Arm in Arm beim Lagerfeuer sich über Basteleien zu unterhalten..
(Wahrscheinlich erst im nächsten leben.. )
Oder Logisch : Durchgeknallte Hetero-Frickler, Durchgeknallte Homo-Frickler... irgendwann Durchgeknallte x-Fricklerin ? Gemeinsam die Weltherrschaft ? Wäre doch cool.

Oder ein anderer Gedankengang :
Es gibt Untersuchungen, das Heterogene Gruppen kreativer sind als "Homogene".
Nun... diese bestätigen wir jedes Jahr. Und ich finde es äußerst faszinierend, und erholsam wie gut das läuft.
Würde der Trend sich noch verstärken, fände ich das sehr begrüßenswert !
Ich meine.. Frickeln, verbindet Menschen, die sonst nie zusammengekommen wären.. das hat was.

Ganz ehrlich : ohne die Leute hier im Forum, die sich nicht verstecken, hätte ich mir ein paar Fragen nicht gestellt.
Ich bin froh, das ich einen guten Teil meiner Anerzogenen Angst loswerden konnte. Total unnützes Zeugs.
Wenn ich jetzt ein Homopärchen Arm in Arm sehe, denke ich nicht mehr : Ihh... sondern : Oh.. schön, wieder 2 die glücklich sind.
Ganz ohne Kopfkino.Ohne das Gefühl der Verunsicherung.. etc.
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Allgemeines 2017

Beitrag von Nicki »

zauberkopf hat geschrieben: Warum frickeln z.B. Frauen so wenig ? Obwohl die auch Hirn haben ?!
Weil ihnen ihre Eltern bzw. wer davon noch das Sorgerecht hat, ihnen lauter unnützen Shyce beibringt (oder alternativ gar nichts), statt Frickelinteresse zu fördern.

Ich selbst werde beim fukken eher ungern gestört, habe auf einem Treffen aber ehrlich gesagt besseres zu tun.
Aber das ist ja bei mir (schon was länger dauernde Nahbeziehung) auch eine ganz andere Konstellation, unter anderen Umständen würde ich durchaus mal ne Location suchen gehen ;)
("Verdammt, hier an der Hochschule gibts ja keinen Ort, an dem wir heimlich vögeln könnten, selbst auf dem Dach würden die uns sehen"- eine der wenigen witzigen Anekdoten eines ansonsten eher wenig erinnernswerten Intermezzos)
irgendwann Durchgeknallte x-Fricklerin ?
Meine (die ich in Eiterfeld 2014 dabei hatte) findet meine Frickeleien schon mal generell gut, ist das ein Anfang? :D
Gary
Beiträge: 4890
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Allgemeines 2017

Beitrag von Gary »

@Jan,

lange Rede aber - Ficker oder nichtFickerzimmer ?

Ist nicht bäh ! :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14469
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Allgemeines 2017

Beitrag von uxlaxel »

Ich fände es total toll, wenn jetzt nicht weiter über Beischlaf, sexuelle Handlungen u.ä. diskutiert wird.
Das Treffen soll weder eine Swinger-Party, noch ein Gay-Club sein. Was einige einzelne hinter verschlossenen Türen (so denn es ihr zugeteiltes Zimmer ist) treiben, ist mir sowas von egal. Nur habe ich keinen Bock auf Rudelbumsen mitten auf dem Platz.
Ich finde die Diskussion auch nicht lustig, es nervt einfach nur.
Wenn einige wenige (vielleicht auch paar mehr) chronisch untervögelt sind, ist das deren private Geschichte und sollte a) hier nicht öffentlich ausdiskutiert werden und b) nicht zum Treffen versucht werden, abzuändern.

Es wäre wunderbar, wenn wir jetzt zum Kern des Treffens zurück kämen. OK?!

Gruß
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5100
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Allgemeines 2017

Beitrag von Kuddel »

Womit wir beim Thema wäre: Ich bastle gerade mit dem RDM630 rum. Der Ausgangsimpuls ist bannich klein. Gesucht wird also eine Schaltung, die einen 1ms-Impuls zu einem x-sekunden Signal umstrickt.
Versuche es gerade hiermit:
http://www.bfw-rvl.de/truck/schaltz.html
Aber irgendwie stimmen die Randbedingungen nicht.
Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11539
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Allgemeines 2017

Beitrag von Bastelbruder »

Ein Türöffner-Monoflop, nicht nachtriggerbar:
Bild
Reagiert auf (jeden Furz) Impuls und bleibt 2 Sekunden aktiv.
Vielleicht sollte noch ein 100nF-Kondensator parallel zu R3.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14469
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Allgemeines 2017

Beitrag von uxlaxel »

ich habe auf arbeit ein zugangssystem installiert und kann euch daher sagen, 2 sekunden ist zu kurz und 8 zu lang. 5 sekunden sind eine gute zeit. (bei 8 sekunden geht die tür nach dem durchlaufen und zuwerfen wieder auf)
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11539
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Allgemeines 2017

Beitrag von Bastelbruder »

Dann kann man noch mit dem 100µF-Elko etwas spielen.
Also: wenn der Impuls 5V hoch ist, dann sind die 100 nF ok. Der Impuls muß dann mindestens 0,2 ms lang sein.

Und ich habe noch eine Kleinigkeit vergessen: Der Elko braucht natürlich auch ein paar Sekunden bis er wieder die volle Zeit zur Verfügung stellen kann. Eine Diode mit Kathode nach oben zwischen C1 / R5 und Masse. Und noch die bekannte Diode parallel zum TÖ-Magnet...
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5100
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Allgemeines 2017

Beitrag von Kuddel »

Der Impuls geht auf Masse, also kein positiver Impuls. Hätt ich vielleicht sagen sollen :oops:
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11539
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Allgemeines 2017

Beitrag von Bastelbruder »

Ist das ein open Collector, womöglich mit 20 mA Belastbarkeit bei 24V? Den kann man mit 1k auch an der Basis von Q2 einspeisen.

Oder wir polen die Mimik um.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5100
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Allgemeines 2017

Beitrag von Kuddel »

Hallo Bastelbruder,

danke für Deine Schaltung. Ich habe aber nach einigem rumprobieren dies hier genommen:

http://www.ne555.at/2014/index.php/time ... s-monoflop

Ich zeichne die Schaltung noch mal zusammenhängend mit dem RFID-Modul. Am Ende fehlt noch ein Roger-Piep, der mit einem kurzen Ton das Auslösen der Schaltung anzeigt.
Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Allgemeines 2017

Beitrag von Fritzler »

Vergesst nicht ne Harke mitzunehmen wenn ihr Zelten wollt.
Wegen den ganzen Kienäppel aufm Waldboden :mrgreen:
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5100
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Allgemeines 2017

Beitrag von Kuddel »

Hier mal die ganze RFID-Schaltung. Hält man die Karte davor, so leuchtet für einige Sekunden die LED.
Bild->zoom

Gruß
Kuddel
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Allgemeines 2017

Beitrag von Name vergessen »

Das geht dann aber auch mit jeder anderen RFID-Kackrte, z.B. dem E-P*ss und den Bankkarten, die einen mit RFID zwangsbeglücken. Oder mit einer Katze. :lol:
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11451
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Allgemeines 2017

Beitrag von Hightech »

Kuddel hat geschrieben:Hier mal die ganze RFID-Schaltung. Hält man die Karte davor, so leuchtet für einige Sekunden die LED.
Bild->zoom

Gruß
Kuddel
Für welche Frequenzen und protokolle geht der denn ?
Nur für die 125kHz ?
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5100
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Allgemeines 2017

Beitrag von Kuddel »

Ja, das ist das Billigding "RDM6300", kann nur 125 kHz. Kost aber dafür nur ´nen schmalen Taler.
Geht aber meist auch mit vielen anderen RFID-Lesern.
Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: Allgemeines 2017

Beitrag von Harry02 »

Ich begrüße es, dass die forenthemenfremde Diskussion beendet ist, aber muss da trotzdem noch was kommentieren... Wenn man vor 2 Jahren nicht dabei war, könnte man jetzt nach Jans Beitrag in Kombination mit Axels Beitrag -
zauberkopf hat geschrieben:Ich weis nur noch, das ich, ohne Kaffee, nen Blöden Spruch los lies : Oh ne Gangbang... brauche Kaffee... oder so ..
- denken, "wtf!".
Als außenstehender Beobachter (ich meine ich war sogar bei der Szene dabei, wo du aufgewacht bist) muss ich dazusagen, dass das für mich nach Gruppenkuscheln aussah, so mit Kleider und so. Nichts gegen deine stilistische Übertreibung bzw. Kaffeeentzug geschuldeter Wahrnehmungssverschiebung ;).[OT Ende]

Ich bin ja mal auf die Störfestigkeit des RFID Krams gespannt, 125kHz dürfte das beste sein solange keine große Tesla läuft. 13,56MHz und 14MHz AFU-Band? Mal sehen. Vielleicht gibts das ja wieder eine per (433MHz-) Handgurke unfreiwillig fernbedienbare Kaffeemaschine...
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Allgemeines 2017

Beitrag von Obelix77 »

Ist am Treffen jemand zugegen, der mir eine Auto Klimaanlage
mit R134 befüllen kann?
Nebst Vakuum ziehen und ggf Hilfe beim Einbau einer neuen
Trocknerflasche in einen Audi B4 2,0L?

Möchte gern den Weg zum "Spezialisten" umgehen, der bei irgendeinem
Fehler dann nur meint, mann müsse das verbliebene Kältemittel
aufheben, und mit nem anderen Auto widerkommen *ggg*

Unkosten werden natürlich erstattet, aber ich wäre bei der
"Widerbelebung" der Anlage sehr gern dabei...

LG,
Dirk

PS:
Ja, man kann bei Egay Nachfüllsets aus Italien kaufen.
Und die Anschlussets gibt es auch.
Aber ich habe davon keine Ahnung, und würde das gern
von jemandem mit "Plan" gemacht haben.

Den örtlichen Schraubern mit Angeboten um die 300 Euro
traue ich nicht über den weg. Erstmal schauen, ob das WIRKLICH SOOOOO undicht ist...
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Allgemeines 2017

Beitrag von Nicki »

Kann ich dir machen, Pumpe, Absaugmöller und Nachfüllzeug nehme ich für felix945 eh mit :)
Falls sonst noch wer Bedarf hat:
Ich habe noch gut 8kg R134.
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Allgemeines 2017

Beitrag von Obelix77 »

Hi Nicki,

Das ist ja Hammergeil!
Sobald ich wider fit bin (lieg grad flach)
gehe ich mal nen neuen Keilriemen (das wird
auch noch so ´ne Aktion...) und einen neuen
Trockner kaufen.
Bin immer wider von dem Forum hier begeistert.
Fragen -> ..kein Problem....

Saugeil!!

Lg,
Dirk
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2481
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Allgemeines 2017

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo Nicki

meinem 3er Golf fehlt es wohl auch etwas an Kühlmittel
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Allgemeines 2017

Beitrag von Nicki »

Gerne gerne 8-)
Obelix77 hat geschrieben: gehe ich mal nen neuen Keilriemen (das wird
auch noch so ´ne Aktion...) [...] kaufen.
Nicht vergessen: den alten zum Reserverad legen, bei gerissenem Riemen ist ein halbschrotter Ersatz besser als gar keiner :lol:

Da fällt mir wieder die Pannenstreifenreparatur eines Twingo mittels Lüsterklemme ein - Gaszug war durchgegammelt.
Antworten