Finger-TV 2017

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Kenakapheus
Beiträge: 173
Registriert: Fr 1. Jan 2016, 20:43
Wohnort: Freie Feldlage (Ja, da wo das Treffen ist))

Finger-TV 2017

Beitrag von Kenakapheus »

Nach der Pleite beim Letzten Treffen, wird Finger-TV diese Jahr ungeahnte Ausmaße annehmen.

Bisher ist Geplant:
  • 2 Kameras und eigenständiger Regie für die Vorträge.
  • Lokaler Livestream
  • Ein Studio für Interviews und Nachrichten
  • Live Berichterstattung aller Events
  • Fertige Beiträge werden umgehend auf einem Server zur Verfügung gestellt
  • Wenn Interesse besteht eventuell ein DVB-T Sender
  • Der TV-Sender von den letzten Treffen
Weitere Vorschläge werden gerne gesehen.

Ich habe dazu mal eine Seite im Wiki erstellt:http://www.fingers-welt.de/wiki/index.p ... ger2017/TV
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9418
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Finger-TV 2017

Beitrag von ferdimh »

Mal nen kleiner Hinweis zum TV-Sender:
Ich werde nicht dort sein. Das heißt, dass sich entweder jemand mit mir in Verbindung setzt, der sich einweisen lässt (in den Möller und seine vielen Macken, nicht in die Institution), oder der Sender nicht dort ist...
Benutzeravatar
Senf
Beiträge: 325
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 22:08
Wohnort: Faxen-Anstalt
Kontaktdaten:

Re: Finger-TV 2017

Beitrag von Senf »

Kenakapheus hat geschrieben:Nach der Pleite beim Letzten Treffen
Höö, ich sitze grad bei Urmel und ziehe die Bänder in den Rechner. Wer hat Interesse am ungeschnittenen Material? :D
lommodore
Beiträge: 836
Registriert: So 22. Feb 2015, 14:52

Re: Finger-TV 2017

Beitrag von lommodore »

Mich würde es interessieren! ;-)
Benutzeravatar
Senf
Beiträge: 325
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 22:08
Wohnort: Faxen-Anstalt
Kontaktdaten:

Re: Finger-TV 2017

Beitrag von Senf »

https://schrott.sven-freitag.de/finger16-w.mp4
$ du -h finger16-w.mp4
6,2G
Ich empfehle, den Schrott per wget zu ziehen, mit dem Browser macht das wohl keinen Spaß.
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1445
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Finger-TV 2017

Beitrag von topmech »

Habe zwar noch kein Urlaub bewilligt bekommen, aber dennoch möcht ich beim Finger-TV mitfrickeln oder zumindest filmen :P

Beisteuern könnte ich:
- PC mit Win XP und der Firewirekarte vom Jan / xlr8
- 1-2 Kameras, die ich über das Feuerkabel auslesen kann
- Videoschnittsoftware
Das Ganze müsste ich tw. erst ausgraben und eben vorbereiten, damits funktioniert, wenns drauf ankommt.

Falls sich eine Laufschrift am unteren Bildschirmrand realisieren lässt, da hätt ich noch die Vorschläge vom Vorjahr^^
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Finger-TV 2017

Beitrag von Chemnitzsurfer »

ferdimh hat geschrieben:Mal nen kleiner Hinweis zum TV-Sender:
Ich werde nicht dort sein. Das heißt, dass sich entweder jemand mit mir in Verbindung setzt, der sich einweisen lässt (in den Möller und seine vielen Macken, nicht in die Institution), oder der Sender nicht dort ist...
Würde zur Not auch ein alter VHS Recorder ( den Spaß gleich in LP 10h am Stück mitschneiden...) und ein BK Hausverstärker (30 dB Verstärkung, Ausgangspegel, 112dbµV) funktionieren?
urmel
Beiträge: 1035
Registriert: Di 22. Apr 2014, 13:47
Wohnort: Karlsruhe & Wittlingen

Re: Finger-TV 2017

Beitrag von urmel »

Ich würde mich da ja gerne unterweisen lassen, oder ggf auch Senf, der ja bekanntermaßen Voodoopriester - äääh, ich meine Amateurfunker ist.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14469
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Finger-TV 2017

Beitrag von uxlaxel »

Chemnitzsurfer hat geschrieben:
ferdimh hat geschrieben:Mal nen kleiner Hinweis zum TV-Sender:
Ich werde nicht dort sein. Das heißt, dass sich entweder jemand mit mir in Verbindung setzt, der sich einweisen lässt (in den Möller und seine vielen Macken, nicht in die Institution), oder der Sender nicht dort ist...
Würde zur Not auch ein alter VHS Recorder ( den Spaß gleich in LP 10h am Stück mitschneiden...) und ein BK Hausverstärker (30 dB Verstärkung, Ausgangspegel, 112dbµV) funktionieren?
112dbµV sind 2mW an 75 Ohm, so weit ich mich nicht verrechnet habe. da müsste dann schon "richtig" was noch dahinter, wenn man ernsthaft paar meter überbrücken will.
ich glaube, ich habe noch irgendwo einen 120dbµV-verstärker, da kämen dann schon rund 1V und somit 13mW bei 75 ohm raus.

das problem wird aber eher sein, dass diese modulatoren von VHS-recordern alles andere als ein sauberes signal abliefern, die nebenaussendungen werden sicher noch mal genauso stark sein und somit bringt man richtig viel müll in die luft. da müßte man schon einiges an filtertechnik vor- und nachschalten. (bandpässe)
Felix945
Beiträge: 454
Registriert: Di 13. Aug 2013, 00:27

Re: Finger-TV 2017

Beitrag von Felix945 »

Sorry, zu dicke Finger, im Thread verrutscht
Benutzeravatar
Rembremerdeng
Beiträge: 228
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 12:57

Re: Finger-TV 2017

Beitrag von Rembremerdeng »

Felix945 hat geschrieben:Sorry, zu dicke Finger, im Thread verrutscht
zeig mal! :mrgreen:
urmel
Beiträge: 1035
Registriert: Di 22. Apr 2014, 13:47
Wohnort: Karlsruhe & Wittlingen

Re: Finger-TV 2017

Beitrag von urmel »

Sodele,

nachdem die technische Seite langsam Form angenommen hat (lasst euch überraschen...), stellt sich die Frage nach Inhalten.
Wir würden in jedem Fall gerne die Workshops/Vorträge aufzeichnen und später zum Download anbieten (noch direkt auf dem Treffen per Dateifreigabe im LAN), danach ggf auch online. Da würden wir natürlich jeweils vor Beginn fragen, ob alle damit d'accord sind, dass es Aufnahmen gibt. Für die (geschnittenen) Aufzeichnungen wäre es ggf nett, wenn die Vortragenden uns ihre Slides zur verfügung stellen würden, damit wir die in bestmöglicher Qualität einbauen können (einfach einen PDF-Export machen). Nächstes Mal gibt es, falls das dies Jahr gut ankommt, ggf noch einen HD Screencapture.

Weiterhin brauchen wir natürlich noch mehr Programm. Wer sich berufen fühlt, Nachrichten, Reportageähnliches oder eine Frickler-Talkshow auszuprobieren, Kameras, Kameraleute und allgemeines technisches Drumrum sind dieses Jahr nicht nur da sondern auch kompatibel. Was ich auf jeden Fall produzieren will, wäre eine Abendnachrichtensendung im Stil einer Tagesschau/Landesschau. Gerade dafür brauchen wir dann möglichst viel Input, was wir berichten sollen, eventuell einen Sprecher, falls da jemand Lust drauf hat, und nach Möglichkeit einen aktuellen Wetterbericht.
Das ganze soll dann von einem der Igorfilme gefolgt das Abendprogramm ergeben, geplant ist das in jedem Fall für Freitag und Samstag, Donnerstag sollten wir es ebenfalls schaffen.
Aufnehmen können wir sowohl im Vortragsraum (da steht ja sowieso die Produktionseinheit für die Vorträge) als auch in dem Küchengebäude.

Grüße
Urmel
urmel
Beiträge: 1035
Registriert: Di 22. Apr 2014, 13:47
Wohnort: Karlsruhe & Wittlingen

Re: Finger-TV 2017

Beitrag von urmel »

Noch ein zweites Anliegen, falls wer an Karlsruhe durchkommt und noch etwas Platz hat, hätte ich da ein paar Kabelkisten und kleinere Cases, die irgendwie hoch nach Varel wollen.
Letztes Jahr gab es da ja so einen Kleinlaster der aus der Pfalz hochgefahren ist (nein, dieses Jahr wird eher keine 40kg schwere MAZ verladen werden).
Wenn nicht, muss ich mal gucken, wie sehr ich den Kombi vollstopfen kann, bis er platzt ;-)
Grüße
Urmel
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Finger-TV 2017

Beitrag von Fritzler »

Aber irgendwie sind die Video vom letzten FIngertreffen noch immer nicht auf meinem Server gelandet?
Senf war ja die ganze Zeit am draufhalten.

Jedenfalls werd ich mal eine externe HDD einstecken, damit ihr eure VorOrt Videos dann nicht durch ein DSL drücken müsst.
Das lad ich dann in der UNi über Gigabit Internet hoch.

DIe Platte hat USB2/3 und eSATA.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Finger-TV 2017

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Einen Teil hatte SENF ja auf seiner eigenen Webspace hochgeladen (6,2GB)
https://schrott.sven-freitag.de/finger16-w.mp4

Vll. wäre ja diese Jahr Divix ne Möglichkeit...
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: Finger-TV 2017

Beitrag von Harry02 »

Als Programm würde ich vorschlagen, unter Anderem Videos der letzten Jahre laufen zu lassen. Ich habe von den Jahren, wo ich dabei war, eine kurze Filmzusammenfassung beizusteuern. Außerdem würden sich Igor Royal, Finger gibt Gas, ... eignen.
Außerdem werde ich das Treffen 2016 als kurzen Normal-8 Stummfilm vorführen, eine passende usikalische Untermalung dazu wird ja wahrscheinlich vor Ort produziert.
urmel
Beiträge: 1035
Registriert: Di 22. Apr 2014, 13:47
Wohnort: Karlsruhe & Wittlingen

Re: Finger-TV 2017

Beitrag von urmel »

Fritzler hat geschrieben:Aber irgendwie sind die Video vom letzten FIngertreffen noch immer nicht auf meinem Server gelandet?
Senf war ja die ganze Zeit am draufhalten.

Jedenfalls werd ich mal eine externe HDD einstecken, damit ihr eure VorOrt Videos dann nicht durch ein DSL drücken müsst.
Das lad ich dann in der UNi über Gigabit Internet hoch.

DIe Platte hat USB2/3 und eSATA.
Mahlzeit,
Das was vor Ort fertig wird, kannst du gerne auf die Platte gezogen bekommen. Wir sind dieses Jahr auch soweit vorbereitet, dass wir on-Set Bänder von den Kameras digitalisieren können (und einen Großteil ohnehin komplett digital verarbeiten). Vor allem am Überspielen hatte es letztes Jahr gescheitert: Erst war die MAZ am rumzicken (Bandsalat dank verharzter Führungen), dann war der Grabber irgendwo unter Zeug vergraben und schließlich war die ZHeit knapp, um überhaupt noch was auf Sendung zu geben. Dieses Jahr haben wir einen guten Teil vorab getestet und uns vorab ein Konzept ausgeknobelt, sodass wir hoffentlich schon Donnerstag Abend komplett sendebereit sind.
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2874
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Finger-TV 2017

Beitrag von Marsupilami72 »

Also ich kann mich (zeitweise) mit DSLR+Audiorekorder als mobiler Kameramann zur Verfügung stellen...ich bräuchte dann nur noch einen rasenden Reporter (Stitch?), der mir das Mikro vollquasselt :D
Benutzeravatar
Senf
Beiträge: 325
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 22:08
Wohnort: Faxen-Anstalt
Kontaktdaten:

Re: Finger-TV 2017

Beitrag von Senf »

Ich würde mit der BVW geschultert stundenweise herum rennen, Handmikroskop hab ich auch. Mein Stativ können wir für den Vortragsraum verwenden. Einen Greenscreen ($2m \times 2m$) bringe ich auch mit.

Ich habe inzwischen auch Ansteckmikros für die Vortragenden hier zu liegen, leider mit laangem Kabel.
Zuletzt geändert von Senf am Mi 21. Jun 2017, 23:34, insgesamt 1-mal geändert.
lommodore
Beiträge: 836
Registriert: So 22. Feb 2015, 14:52

Re: Finger-TV 2017

Beitrag von lommodore »

Huhu auch diesmal steht mein Angebot wieder.
Ich habe 2 Pinnacle Targe 3200 SDI Karten nebst Software zu verleihen.
Dieses Jahr auch ne Nvidia Quadro FX4600/5600 mit SDI AddOn.
Wenn iNteresse besteht, einfach einmal kurz melden.
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1445
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Finger-TV 2017

Beitrag von topmech »

Marsupilami72 hat geschrieben:Also ich kann mich (zeitweise) mit DSLR+Audiorekorder als mobiler Kameramann zur Verfügung stellen...ich bräuchte dann nur noch einen rasenden Reporter (Stitch?), der mir das Mikro vollquasselt :D
Würde mich ebenfalls als Kameramensch anbieten, bin leider des Hochdeutschen nicht mächtig.
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2686
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Finger-TV 2017

Beitrag von Chefbastler »

Wenns Gepäck zulässt wird wieder die Betacam große Wärmebildkamera(Agema Thermovision 470) dabei sein. Die haut buntes PAL/NTSC raus.
robert_

Re: Finger-TV 2017

Beitrag von robert_ »

Ich hätte eine etwas kleinere Wärmebildkamera (Flir E60, 320x240, 60Hz), die ein Pal-Signal ausgeben könnte.
Braucht nur einen Adapter von 4Pol-3,5mm-Klinkenstecker auf 3x RCA, welchen ich nicht mehr finde.

Und einen von Schuko auf englische Netzsteckdose. Die haben echt das falsche Netzteil geliefert und das Mistding hat DC-seitig einen dermaßen bescheuerten Spezialpinöpel dass da nix anderes geht.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14469
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Finger-TV 2017

Beitrag von uxlaxel »

sendet ihr wieder live?
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Finger-TV 2017

Beitrag von video6 »

Soll ich nen Testbildgenerator mitbringen für Sendefreie Zeit damit die Monitore nicht leer laufen ;)
Nen paar BNC Leitungen hab ich auch noch da.
Zum Abgleichen macht der sich auch super.
Nen Vectorscope habe ich auch noch da.
Wo allerdings letztens Magic Smoke rauskam
Dateianhänge
image.jpg
urmel
Beiträge: 1035
Registriert: Di 22. Apr 2014, 13:47
Wohnort: Karlsruhe & Wittlingen

Re: Finger-TV 2017

Beitrag von urmel »

uxlaxel hat geschrieben:sendet ihr wieder live?
Ist geplant, ja.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14469
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Finger-TV 2017

Beitrag von uxlaxel »

urmel hat geschrieben:
uxlaxel hat geschrieben:sendet ihr wieder live?
Ist geplant, ja.
ich nehme an, analog, oder? nicht dass ich mir jetzt einen dvbt-rx besorgen müßte ;)
wenn ich dran denke, packe ich die camping-glotze ein
urmel
Beiträge: 1035
Registriert: Di 22. Apr 2014, 13:47
Wohnort: Karlsruhe & Wittlingen

Re: Finger-TV 2017

Beitrag von urmel »

Dieses Jahr bleit es bei Analogem VHF wie die Vorjahre.
Für die Zukunft haben wir Parallelbetrieb mit DVB-T angedacht, wird sich aber noch zeigen.
Mal ein kleiner Voreschmack
monitore.jpg
(da lagen irgendwie noch verdammt viele alte Monitore in meinem Keller)
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5101
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Finger-TV 2017

Beitrag von Kuddel »

urmel hat geschrieben:Dieses Jahr bleit es bei Analogem VHF wie die Vorjahre.
Für die Zukunft haben wir Parallelbetrieb mit DVB-T angedacht, wird sich aber noch zeigen.
Mal ein kleiner Voreschmack
monitore.jpg
(da lagen irgendwie noch verdammt viele alte Monitore in meinem Keller)
Sehr geil. Alles analoge Monitore?
Gruß
Kuddel
urmel
Beiträge: 1035
Registriert: Di 22. Apr 2014, 13:47
Wohnort: Karlsruhe & Wittlingen

Re: Finger-TV 2017

Beitrag von urmel »

Theoretisch können die alle auch analoges PAL, das Zeug wird dies Jahr allerdings fast 100% auf SDI/Digital laufen
mastamx
Beiträge: 363
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:09
Wohnort: Großraum FFM

Re: Finger-TV 2017

Beitrag von mastamx »

Für den freundlichen Chinesen ist es wohl zu spät?

https://www.aliexpress.com/item/Satlink ... 70a6af0daf

Wobei ich davon ausgehe dass man hier das RF Signal nochmal massiv filtern muss, bevor es auch die Antenne kommt. Spektrumanalysator wäre da spannend, um zu sehen wieviel "Müll" mitausgesendet wird.
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1445
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Finger-TV 2017

Beitrag von topmech »

Nochmal fürs Protokoll: ich stelle mich als Kameramann zur Verfügung. Moderator müssen wir mal schauen, in wie fern sich nicht jemand besseres findet, vor allem mit besseren Hochdeutschkenntnissen :shock: :lol:
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9418
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Finger-TV 2017

Beitrag von ferdimh »

Das Ding wird schon nicht mehr müllen als der Sender, den ich gebaut habe... ich habe das Ding gestern angesaftet und mich mächtig geschämt...
Antworten