Installationsmessungen ohne teures Equipment

Links, Shops Formelsammlungen und so weiter

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Trennerzieher
Beiträge: 277
Registriert: So 16. Feb 2014, 21:12

Installationsmessungen ohne teures Equipment

Beitrag von Trennerzieher »

Da man sich als Bastler oder Gelegenheitselektiker kein Messgerät für 1k€+ zulegen kann, zeige ich eich ein paar Ersatzschaltungen.
Die kommen alle mit maximal 2 einfachen Multimetern und etwas Kleinkram aus.
Zur Fehlersuche und zum einschätzen der Abschaltbedingungen ist die Genauigkeit ausreichend!


Erdung:
100_2103.JPG

Netzimpendanz:
100_2101.JPG

Isolation:
100_2099.JPG
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Installationsmessungen ohne teures Equipment

Beitrag von uxlaxel »

die ersten beiden messungen kann ich so unterstreichen (früher ist nur so gemessen worden. habe jetzt aber nicht nachgerechnet). bei der isomessung sollte das auch so klappen. ich überlege nur, ob es irgendwelche vorteile gäbe, mit wechselspannung zu messen. vermutlich nicht, eher gäbe das wohl probleme durch kapazitäten.

lg axel
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Installationsmessungen ohne teures Equipment

Beitrag von uxlaxel »

nachtrag zur erdermessung. ich verwende da für die spannungsmessung eine hilfserde (0,5m stab in den dreck gepocht, weit genug weg von der zu messenden erde), um keine falschen spannungen zu messen bzw. um falschmessung durch spannungsführenden neutralleiter zu vermindern. der unterschied dürfte aber ziemlich gering sein.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6617
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Installationsmessungen ohne teures Equipment

Beitrag von Roehricht »

Hallo Axel,

die gezeigten Messchaltungen sind in der Praxis ausreichend genau. Du willst doch keien Diplomarabeit damit dokumentieren. Im Alltag ist +- 10% genau genug.

Ja, man muss mit Gleichspannung messen sonst versaut die die Kabelkapazität das Messergebnis. Vergiss aber hinterher nicht das gemessene Leitungsstück zu entladen. Sonst könnte das Zeug beissen. :mrgreen: :mrgreen:

Mit Hilfserder den Erdwiderstand messen, zusätzlich dazu die Impedanz des Netzes, dann lässt sich der Erder Widerstand des Trafohäuschens errechnen.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Installationsmessungen ohne teures Equipment

Beitrag von uxlaxel »

den erder der trafostation vernachlässige ich bewußt bei meinen messungen. ersten bei einem fehler, wo die impedanz des schutzleiters wichtig ist, zählt dieser wert auch in die messung. zweitens, bei erdermessungen für blitzschutz vernachlässige ich das auch, weil die von mir verwendeten erder eh alle ziemlich schlecht sind. bedingt durch die geologie hier und dem vergessenem fundamenterder habe ich nur 2 große stahlplatten eingebuddelt. geht, aber ein guter erder ist was anderes.
bei gelegenheit picker ich mal die ecke in der garage auf, wo ich eh schon etwas estrich rausgenommen habe und gucke, daß ich mal ein stück angsteinsen fassen kann, in der hoffnung, daß ich eine gittermatte erwische...

lg axel
Antworten