allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Till
Beiträge: 1161
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Till »

Da ich jetzt mittlerweile auch stolzer Besitzer eines solch tollen Käsehobels bin werfe ich mal die Frage in die Runde wo ihr
eure Fräser bezieht?

Ursprünglich hatte ich gehofft auf die Fräser von meinem Vater zurück greifen zu können, aber selbst seine Kleinste Oberfräse hat eine Aufnahme für einen achter Schaft.
Meine natürlich einen 6er ...

Daher werde ich mir wohl jetzt mal eine Grundausstattung zulegen müssen,
für den Anfang tun es doch eigentlich ein paar Nut- und Radienfräser oder?
Bearbeiten will ich erstmal nur Holz, viel Mehr traue ich meiner Konstruktion momentan leider nicht zu,
das Portal ist doch recht wabbelig.
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1472
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von licht_tim »

Kurz und knapp:
http://www.lerrox.de/
Till
Beiträge: 1161
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Till »

Da habe ich auch schon geguckt, allerdings haben die nur welche mit 3,175mm Schaft,
die kriege ich bei mir nicht rein, und andere Spannzangen scheint es für meine Fräse nicht mehr zu geben (uralte Bosch POF 52)
Ich werde mir wohl für den Anfang einen Satz bei Ebay ordern, evtl komme ich ja irgendwann mal an eine passende Spannzange...
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Geistesblitz »

Kannst ja auch mal nach ner Reduzierhülse 6mm auf 3,175mm suchen, bei ebay finde ich zumindest einiges dazu. Wie es dann mit der Rundlaufgenauigkeit aussieht kann ich allerdings auch nicht so genau sagen. Ich hatte jedenfalls für meine Kress auch noch eine 3,175mm Spannzange samt Überwurfmutter nachträglich geordert und die kann ich auch wirklich gut gebrauchen, da es in dem Maß die praktischsten Fräser gibt (vor allem für kleine Sachen, wie ich sie gerne fräse).
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1472
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von licht_tim »

Da hier ja einige Leute Hartkäse bearbeiten, was haltet ihr davon die Maschinen im Wiki vorzustellen? Pro Maschine eine Seite und der Erbauer kann dort immerweiter dran rum schreiben wenn er/sie was an der Fräse getan hat. Also so änhlich wie Finger auf seiner Seite: erstmal anfangen und dann immerweiter machen - so eine Fräse wird ja nie wirklich fertig.

Ich hab mal den ersten Anfang gemacht, jetzt fehlt noch Inhalt, da seit ihr gefragt!
Bei Fragen oder Hilfe zum Wiki steh ich zur Verfügung. Wenn mir jemand was fertig geschriebenens zuschickt kann ich das auch ins Wiki stellen. Bilder sollten auch auf Fingers Webspace liegen, dann bleibt alles zusammen.

Los gehts:
http://www.fingers-welt.de/wiki/index.p ... r%C3%A4sen
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2476
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo

schau mal bei der Firma Sorotec vorbei wegen Fräser


http://www.sorotec.de/shop/
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Geistesblitz »

So, ich hab mal ein paar Fragen bezüglich Mechanik, da ich derzeit eine neue Mechanik für meine CNC plane. Ein paar brauchbare Teile hab ich übers Forum schon ergattern können, trotzdem fehlt noch ein bisschen was. Aus Kostengründen würde ich gerne wieder Trapezgewinde nehmen, ist von der Präzision her auf jeden Fall brauchbar, wenn man es richtig anstellt.

Da komm ich auch schon zur ersten Frage bezüglich der Trapezgewinde, genauer den Muttern:
Ich hab derzeit folgende Anordnung im Sinn
Trapezmutter_Konzept.png
Idee dahinter ist, dass in einer Mutter diese Bohrungen sind, um sie gegen den Anschlag zu ziehen. Je nachdem, wie fest man das macht, hat man eine gewisse kleine Vorspannung, um sie so weitestgehend spielfrei zu bekommen. Danach wird dann der Mutternhalter auf der linken Seite angezogen, sodass die Mutter dann gänzlich fixiert ist. Nun bin ich aber auch noch auf diese Muttern auf POM gestoßen, preislich liegen die schonmal super. Irgendwo hab ich dann gelesen, dass es empfohlen wird, diese Muttern in eine Bihrung mit 0,1-0,2mm Untermaß einzupressen, um einen spielarmen Lauf zu erhalten, würde das auch mit der Klemmvorrichtung an meinen Blöcken erreichbar sein, indem man damit die Mutter entsprechend zusammenpresst?

Noch eine andere Sache: ich bin noch am Überlegen über die Gestaltung der Lager. In meiner derzeitigen Fräse hab ich einfach an jedem Ende ein Kugellager 8x22x7, die entgegengesetzt in Senklöchern sitzen. Da MDF drücken sich leichte Maßabweichungen weg, aber diesmal soll es etwas ordentlicher sein. Daher war nun meine Idee, mit Festlager und Loslager zu arbeiten und da kam mir etwas in den Sinn, was ich schonmal an einer kommerziellen Hobby-CNC gesehen hab: das Festlager sind normal gegeneinander angestellte Kugellager und das Loslager wird mittels Motor und Kupplung realisiert (Kupplung ist axial nachgiebig). Das wäre eigentlich eine sehr einfache Variante und würde auch das Bearbeiten der Wellenenden vereinfachen, da je Seite nicht zu viele Stufen eingebracht werden müssen (Lagersitz und Kupplungsstutzen hintereinander ist manchmal doch ungünstig). Wäre das eine taugliche Methode?
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2476
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo

also bei den Preisen die man beim Aliexpress für KGS bezahlt ohnt es einfach nicht Trapezgewindespindeln zu nehmen.

vor alllem weil diese fertig bearbeitet sind.
Die LAgergehäuse direkt mitbestellen denn die kosten ca 3,50 euro
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Geistesblitz »

Taugen die denn auch was? Bin gerade am gucken, die Beschreibungen sind teilweise doch recht dürftig. Wär ein bisschen ungewiss, was man dann nachher tatsächlich bekommt. Oder hast mal einen guten Link?
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2476
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Botanicman2000 »

HAllo

ich habe diese hier und bin zufrieden.
http://de.aliexpress.com/item/1pc-Ball- ... ber=239992
Zuletzt geändert von Botanicman2000 am So 18. Okt 2015, 12:32, insgesamt 1-mal geändert.
Hausmeister
Beiträge: 494
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:24

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Hausmeister »

Botanicman2000 hat geschrieben:HAllo

ich habe diese hier und bin zufrieden.
Ok ist auch noch nicht eingebaut aus Zeitgründen
Könntest du bitte den Link nach reichen?
Thx
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Geistesblitz »

Hmm, mag zwar günstig sein aber ist mir derzeit trotzdem zu viel. Geht ja nur darum, meiner jetzigen CNC etwas besser funktionierendes zu verpassen, und da hab ich eben auch schon ein paar Teile für da (Führungen für X und Y, Material für Rahmenteile usw.) und da hatte Trapezgewinde bisher auch ganz gut funktioniert, oder hätte es wenn ich bei der Konstruktion nicht Mist gebaut hätte, sodass sich die Spindeln an jeweils einem Ende zusehends verklemmen. Das soll dann unter anderem behoben werden, wenn ich das so wie geplant mit Trapezspindeln mach kostet das eigentlich nicht viel. Mir fehlt nur noch eine gescheite Führung für die z-Achse. Hab auch überlegt, ob es Sinn machen könnte, auch die Mutter zu schlitzen, sodass sich über die Klemmung das Spiel einstellen lässt. Würd zumindest eine weitere Mutter dann mitbestellen um das mal zu testen, allerdings denk ich mal dass die dann nicht fest genug sitzen dürfte.
Till
Beiträge: 1161
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Till »

Ich habe mittlerweile auch mal wieder ein bisschen weiter gemacht an meiner Fräse,

Hatte noch einen Schwenkantrieb liegen, und da dringend eine Absaugung für Staub nötig war habe ich das ganze kombiniert, mit dem Antrieb kann ich
die Absaugung hoch schwenken um den Fräser zu tauschen.

klappt auch schon ganz gut, nur macht die Reduzierung in der Saugleitung einen höllenlärm, da muss ich wohl demnächst noch einmal dran.
Aber er zieht den Staub auch schön aus den Nuten raus, nicht nur das was grade in der Luft ist.
Bild->zoom
Bild->zoom
Bild->zoom
Bild->zoom
Bild->zoom
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Geistesblitz »

Schöne Sache :)

Und ha, bei deiner Fräse ists genauso, wie ich beschrieben hatte: Trapezgewindestangen, eine Seite mit Festlager und die andere Seite über die Kupplung vom Motor geführt. Damit nehm ich mal an, das das gut funktionieren sollte, werd wich wohl auch so bauen. Was für Muttern sind bei dir wie verbaut?
Till
Beiträge: 1161
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Till »

Tja,

ich habe die Fräse gebraucht gekauft, daher kann ich leider nicht viel über die verwendeten Materialien sagen, auf jeden Fall ist es nur eine Metall Mutter, also keine zwei
gegeneinander verspannten.

Groß gefräst habe ich noch gar nicht, da ich noch mit der Software zu kämpfen habe.

Die Konstruktion mit dem einen Lager hat in meinen Augen einen entscheidenden Nachteil:

Der Rotor im Motor hat Spiel, und das nicht zu knapp, bei mir sind es fast 2mm.
Er wird nur von den Magneten in Position gehalten, und um den Rotor gegen das andere Lager zu verspannen braucht es zu viel Kraft.

Allerdings habe ich momentan eher mit den krummen Trapezgewindespindeln zu kämpfen, ich bekomme sie dank der verbastelten Konstruktion nicht
vernünftig ausgerichtet, in der X- und Y-Achse schaffen die Motoren es bei voller Geschwindigkeit nicht mehr das Portal zu bewegen.

Leider ist die gesamte Konstruktion des Portales viel zu labil, es lässt sich ohne viel Kraftaufwand um 2-3 Millimeter in und her drücken.
Dort werde ich wohl auf kurz oder lang nicht um einen Neubau herum kommen.

Aber für den Anfang um die Grundlagen zu erlernen sollte es wohl reichen.

Die Mängel waren mir beim Kauf schon aufgefallen, nur stimmte der Preis und ich hatte auch keine große Lust die 300km ohne Beute wieder nach
Hause zu fahren.
So habe ich immerhin schon einmal eine Basis auf der ich aufbauen kann.

Welche CAM-Programme verwendet ihr?

Ich habe jetzt schon einiges angetestet, aber komme auf keinen grünen Zweig.

Schön wäre es wenn ich .stl Dateien importieren könnte, dann habe ich ein einheitliches Format für Drucker und Fräse.
Außerdem sind dank Tinkercad einfache Geometrien verdammt schnell entworfen.
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Geistesblitz »

Achso, gebrauchter Eigenbau, hmmm.
Das mit den krummen Trapezspindeln kenn ich, leider, passiert wenn man en Lagersitz nicht genau richtig fertigt. Um das zu umgehen hatte ich mir gedacht, den Lagersitz als einzelnes Teil zu fertigen, welches dann noch exakt ausgerichtet werden kann, anstelle ihn direkt in die Platte zu fräsen (so hatte ich das vorher). Und man sollte schon ein Festlager einbauen, also zwei gegeneinander gestellte Lager auf einer Seite, der Motor sollte dann nur ein Wackeln des anderen Spindelendes vermeiden (Aufnahme leichter radialer Kräfte) und eben das Drehmoment übertragen. Für die Aufnahme von Axialkräften ungeeignet und auch nicht gedacht.

Aus was besteht das Portal denn, massives Alu? Eigentlich ist es weniger sinnvoll, möglichst dickes Plattenmaterial zu nehmen, da wäre etwas mit Versteifungselementen besser, das wackelt dann zumindest nicht so leicht zur Seite. Bei der Bauhöhe müsste da auf jeden Fall was Entsprechendes gemacht werden. Ich hatte beispielsweise auch vor, wenn die Portalseiten zu nachgiebig sein sollten da ein dickes T-Profil aus Alu der Länge nach aufzuschrauben, das gibt dann Steifigkeit. Außerdem kommt mir der Abstand der Linearlager an der Basis ganz schön gering vor.

Hmm, nur eine Mutter, ist die aus Stahl oder Messing? Gibt ja auch Software mit Spielkompensation, aber auf sowas würd ich mich nur ungern verlassen. Kunststoffmuttern hätten auch den Vorteil, dass die sich noch einlaufen, wenn man die ein bisschen fester gespannt hat. Dazu steht hier auch noch ein bisschen was, leider stellt der seine Muttern nicht mehr her.

Womit steuerst du denn die CNC? Grbl, Mach3 oder LinuxCNC? Oder was anderes?

Als CAM-Programm nutze ich am liebsten CamBam, da kannst auch .stl reinladen, ich arbeite allerdings lieber mit .dxf, das macht sich besser für Funktionsteile. Die Demo reicht recht lange und man kann es auch mit einer VM austricksen, wenn die begrenzte Anzahl an Verwendungen abgelaufen sein sollte. Ansonsten kannst dir mal EstlCAM angucken, allerdings hab ich damit keine Erfahrungen. Das nimmt einem ein bisschen mehr Arbeit ab.
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Anse »

Mal noch meine Erfahrungen zu Spindel Lager und Muttern: Festes Lager auf Motorseite weil sonst die Wärmeausdehnung auf die Wellenkupplung geht. Bei Spindeln mit großen Durchmessern und kurze Länge kann man sich das Gegenlager auch sparen. Hab ich so schon bei einer Kunzmann WF4/3 gesehen. Spindeldurchmesser ist dort 40mm und Länge ca. 800mm.
Zu den Muttern. Verbaut hab ich schon der länge nach geschlitzte POM Trapezmuttern.
Die Halterung muss aber ebenfalls geschlitzt werden. Dann kann mit einer Klemmschraube das Spiel eingestellt werden. Den Rest kann man in Mach3 kompensieren lassen.
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Geistesblitz »

Gilt das auch für solche Kupplungen? Die lassen sich locker mehr als nen halben mm zusammendrücken. Spindelgröße wird wohl TR14x4 und ~500mm lang, da sollte doch nicht viel Wärmedehnung auftreten, oder? Gerade mal ausgerechnet, das würde eine Erhitzung auf über 100°C mitmachen, sollte also gehen.

Danke noch für den Erfahrungswert mit der geschlitzten Kunststoffmutter, scheint ja wirklich eine brauchbare Option zu sein.
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Anse »

Es geht auch nicht nur um die Wärmeausdehnung. Auch eventuelle Vibrationen vom Motor und der Kupplung sollen sich nicht auf die Spindel übertragen. Ich hab die Anordnung auch schon anders gebaut und es funktioniert auch sehr gut. Für Käsefräsen ist fast jede Lösung brauchbar. Mein Beispiel war, wie es in "echten" CNC Maschinen gemacht wird. Aber auch da hat jeder Hersteller seine Eigenheiten.
Die verlinkten Kupplungen sollen anfällig für Bruch sein, weil das Material schon bei leichtem Winkelversatz stark auf Biegung beansprucht wird. Hab selber aber noch keine Erfahrungen damit gemacht. Üblich sind Metallbalgkupplungen(teuer) oder Klauenkupplungen.
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Geistesblitz »

Ok, mag sein, bei mir laufen die bisher ganz gut. Hab solche auch schon in industriellen Miniaturkreuztischen gesehen, aber nagut, die werden wohl genau gefertigt sein und nicht stark belastet werden. Ich denk auch, für nen Käsehobel wirds reichen. Wenn sie doch kaputt gehen sollten kommen halt richtige Kupplungen rein. Vibrationen vom Motor wirds denk ich nicht viel geben, wozu gibts Microstepping :D
Benutzeravatar
Maschine
Beiträge: 656
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:51

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Maschine »

Hi zusammen,

brauch mal nen Tipp bezüglich Material. Was nimmt man für einen gut zerspanbaren Kunststoff um Teile draus zu fräsen? Ich bräuchte davon Platten...
Hintergrund ist, das soll so Rillenplatten für Linearförderer geben um Granulat zu transportieren. Soll also auch nicht so starke Grate bilden. Das Profil will ich abzeilen.

Hmm, irgendwas Resin hat man mir mal gesagt. Irgendwas wo beim Fräsen in Staub zerfällt.

Nennt mir bitte mal ein paar Materialien.

Maik
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Geistesblitz »

Also ich mag POM als Werkstoff ganz gerne, das zerspant aber eher sauber, nix mit Staub. Was wird denn davon gefordert? Verschleißfestigkeit? Mechanische Festigkeit? Chemische Beständigkeit?
Hier unter Konstruktionshinweise gabs eigentlich ein nützliches PDF, allerdings ist das gerade irgendwie down:
http://www.licharz.de/index.php?id=121
Habs auf der Platte, falls du es haben willst.
Benutzeravatar
Maschine
Beiträge: 656
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:51

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Maschine »

Hi Geistesblitz,

danke für die Antwort! POM, ok. Besorg ich mal ein Stück und teste das. Mir wurde auch noch PA 6 als gut zerspanbar von meinem CNC-Fräser genannt.

Ich teste das mal, und hoffe zu berichten.

Andere Vorschläge sind noch willkommen!

M.
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Arndt »

Das Ding ist ja echt der Brüller! Muss mich erst wieder sammeln *gicker*
Dachte erst, der meint das nicht ernst!!!
Kuddel, sorry, aber Deine Frähse ist da echt zu professionell :lol:
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Kuddel »

Hey! Bezüglich Deiner eindeutig zu Identifizierenden Ironie resümiere ich, dass meine Fräse in Wirklichkeit NICHT professionell aussieht ;-)
Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
Captain Einsicht
Beiträge: 1320
Registriert: Di 24. Feb 2015, 16:15
Wohnort: Ruppichteroth

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Captain Einsicht »

Kuddel hat geschrieben:Hey! Bezüglich Deiner eindeutig zu Identifizierenden Ironie resümiere ich, dass meine Fräse in Wirklichkeit NICHT professionell aussieht ;-)
Gruß
Kuddel
Aber genial simpel und Preiswert in manchen Regionen sind solche Anleitungen Gold wert weil man da nichts hat bzw. was für Schulprojekte nach einer Besichtigung auf dem Werkstoffhof :D .

Walter
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von xoexlepox »

Kuddel hat geschrieben:... dass meine Fräse in Wirklichkeit NICHT professionell aussieht ;-)
Deine Fräse habe ich zwar noch nicht gesehen, aber das Teil aus dem Video hat gewisse Ähnlichkeiten zu deinem "Dengelhammer" aus dem Weihnachtsspecial '14 ;) -> "Funktioniert bedingt..." Ich hätte nicht gedacht, daß sich "Minimalfräsen" mit so einfachen Mitteln herstellen lassen.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Kuddel »

Hier ein altes Bild. Inzwischen sieht sie vieeel professioneller aus *hüstel*
101_0097.jpg
Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1472
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von licht_tim »

Ich hab da mal ne Frage zu Kreiselpumpen.
Und zwar hab ich eine 800W "Chinaspindel" wassergekült.
Als Pumpe hab ich eine einfache Teichpumpe verwendet. Das ist eine Kreiselpumpe die mit 500-1000l/min angegeben ist. Leistung ca 30W.
Durch meine insgesammt 5m 6mm Schlauch und die Spindel schaft die Pumpe 1l pro Min. Das reicht zur Kühlung völlig aus, aber verkraftet das die Pumpe dauerhaft? In einigen Aquarien Foren hab ich gelesen das zur Reduzierung der Wassermenge einfach auf der Druckseite der Schlauch zugedrückt wird - also fast wie bei mir. Ist die geringe Fördermenge ein Problem für die Pumpe? Dauerbetrieb ist nicht mal erforderlich, aber mal 1-2 Stunden sinds schon.
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1751
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von BernhardS »

Du kannst ja auch einen Teil des Wassers auf die Ansaugseite zurückleiten - genauer: das war in der Zeit vor Frequenzumrichter die bei Kreiselpumpen übliche Methode.
Benutzeravatar
Maschine
Beiträge: 656
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:51

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Maschine »

Hallo Käsefräser,

hab mir nach langem hin und her so ein Handrad gegönnt was mit Mach3 laufen tut (soll?). Typ HB04.

Das da: http://www.ebay.de/itm/4-Achse-Fernsteu ... Swq5lTrAux

Habs soweit zum laufen bekommen, nur ist die Bedienung beim drehen am Rad irgendwie komisch, also ich dreh eine Raste und das Ding macht dann irgendein Weg. Und das um einen krummen Wert. Bei einer anderen Einstellung von Step, Constant, oder MPG funzt so gut wie nix. Bei Step knurren die Antriebe kurz, egal was man für einen Stepwert eingegeben hat und die Achse bewegt sich mikroskopisch.
Liegts vielleicht an meinen Einstellungen der Motoren? Ich mache 1000 Steps pro mm, bei 75 kHz Taktfrequenz.

Seufz, hat von Euch so ein Ding und kann mir sagen wie ich damit richtig umgehe?

Maik
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Geistesblitz »

Da war auch letztens was in der Facebook-Gruppe "CNC Fräse Eigenbau Marktplatz", keine Ahnung, ob du dir das angucken kannst:
https://www.facebook.com/zoggermaster/v ... 157001869/
Benutzeravatar
Maschine
Beiträge: 656
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:51

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Maschine »

Hi Geistesblitz, bin kein Facebooker, und die lossen mi do ned nei glotze...

Hmm?

M.
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Geistesblitz »

Gut, ich beschreib mal, was gezeigt wird:
-erstmal scheint der Knopf unten links zum Einstellen der Schrittweite zu sein (1mm, 0,1mm, 0,01mm usw.)
-und dann sollte man die Feedrate in Mach3 anpassen, damit es nicht zu langsam geht
-der Knopf rechts neben dem anderen schaltet irgendwas auf Null,wrd im Video nicht genauer gesagt, ist wohl irgendwie nötig. Soll wohl was mit Schnellfahren zu tun haben
-in den Kommentaren steht noch was, dass man neueste Version von nem Plugin haben sollte, sonst kann es irgendwelche Fehler geben

Gibts zu dem Teil denn keine Bedienungsanleitung?
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1472
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von licht_tim »

Mit Null wird wohl der Nullpunkt gesetzt.
Interessante Sache mit dem Handrad. Ich gerade auch mal kurz gesucht und als Eigenbauten für Mach3 nur welche gefunden die über einen zweiten Druckerport angeschlossen werden. Auswertung der Tasten und des Drehgebers rein in Mach3. Scheint nicht wirklich mehr zeitgemäß, ein Druckerport ist ja schon exotisch.
Da gegen scheint die USB Lösung ja besser.
Benutzeravatar
Maschine
Beiträge: 656
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:51

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Maschine »

Hey,

jaa, soll ne ganz feine Sache sein, allerdings solls auch seine Tücken haben was die maximale Taktrate beim verfahren ist, und verlorene Schritte. Aber naja, so schlimm wärs nicht, wenns wenigstens sonst funzt.

Nö, dazu ist keine richtige Anleitung dabei, wie man damit so richtig in Mach3 umgeht, so von wegen Step, Const und MPG, und was man sonst noch einstellen kann.
Step ist ja dann pro Raste um den eingestellten Wert fahren, so 1mm, zehntel, hundertstel,...
Const sollte ja irgendwie langsam und schnell verfahren, je nachdem wie man am Rad dreht.
MPG ist mit Beschleunigung, je nachdem wie schnell man kurbelt?

Da kann man überall dran drehen, aber irgendwie tut sich nix wirklich:
Bild

Die neuste DLL hab ich mal runtergeladen, mal sehen obs dann besser zuckt. Aktuell ist 3.60 von da: http://www.cdxhctech.com/html/Driver/view_119.html

Irgendwie scheine ich ein Problem mit der Feedrate zu haben. Also ich dreh eine Raste am Handrad, dann brummt der Antrieb ne halbe Minute bis der die paar hundertstel gefahren ist. Nur wo stellt man das ein? Also ich hab schon überall dran gedreht was damit zu tun haben könnte, wahrscheinlich ist jetzt mein ganze Fräse vergelschtert.
Mit den Pfeiltasten von der Tastatur tut so alles was man machen kann, so schnell verfahren, schrittweise tippen,... daran liegts wohl nicht.

Hat sonst niemand das Ding?

Maik
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Geistesblitz »

Bei Feedrate steht irgendwas mit 6.00, was ist das für eine Einheit? Hört sich sehr wenig an.
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Geistesblitz »

An die Alukäsebearbeiter:

Habt ihr irgendwelche Tipps, wie man die Schneiddaten am besten ermittelt und womit kühlt/schmiert ihr das Aluminium? Hab mir heute zwei Fräser versaut, hauptsächlich beim Eintauchen (obwohl ich die Haltestege schon mit schrägen Seiten angelegt hab), da find das Zeug dann an zu fließen und hat sich auf der Schneide festgesetzt. Ein Fräser ist dabei komplett abgebrochen, ein anderer hat seine Spitze an der Schneide verloren. Die Bearbeitung vorher ging dabei relativ reibungslos, nur bei den Haltestegen gabs dann Probleme.
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3127
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Nicki »

Nimm Ethanol. Der löst da wirklich Probleme :P
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Anse »

Geistesblitz hat geschrieben:An die Alukäsebearbeiter:

Habt ihr irgendwelche Tipps, wie man die Schneiddaten am besten ermittelt und womit kühlt/schmiert ihr das Aluminium? Hab mir heute zwei Fräser versaut, hauptsächlich beim Eintauchen (obwohl ich die Haltestege schon mit schrägen Seiten angelegt hab), da find das Zeug dann an zu fließen und hat sich auf der Schneide festgesetzt. Ein Fräser ist dabei komplett abgebrochen, ein anderer hat seine Spitze an der Schneide verloren. Die Bearbeitung vorher ging dabei relativ reibungslos, nur bei den Haltestegen gabs dann Probleme.
Welche Fräser verwendest Du? Alu fräst man normalerweise mit nicht beschichteten Fräsern oder mit welchen mit sehr spezieller Beschichtung. Dabei haben Schruppfräser meistens nicht mehr als drei Schneiden. Wichtig ist hierbei das eine davon über die Mitte schneidet. Sonst wird es mit senkrecht Eintauchen nichts.
Senkrecht eintauchen gilt eigentlich als Tabu beim Fräsen. Wenn es geht nur mit Rampen oder Helixzustellung arbeiten.
Zur Kühlung: Alu wird mit Wasser mit 5% Ölanteil gekühlt. Vom Kühlen mit Spiritus und anderen brennbaren Sachen rate ich dringend ab. Aus hoffentlich einleuchtenden Gründen.

Die Schnittgeschwindigkeit sollte hoch liegen. Bei Vollhartmetallfräsern ca. 180-250m/min. Genaueres kann ich aber erst sagen, wenn ich weiß welche Fräser Du verwendest.
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Geistesblitz »

Verwende VHM-Fräser, nicht beschichtet, 3,175mm einschneidig. Hab gerade mal gerechnet bei einer Spindeldrehzahl von 23000 U/min (Spindel kann bis 26000, hatte aber nicht voll aufgedreht) hab ich ne Schneidgeschwindigkeit von 230m/min, liegt also gut im von dir genannten Rahmen. Hatte erst einen 2mm mit zwei Schneiden versucht, aber da hat das Alu nur geklebt und ist ausgefranst, der ist dann auch abgebrochen. Wär auch nur 144m/min, also etwas langsam. Das mit dem direkt Eintauchen hab ich ja auch schon garnicht gemacht, Konturen hab ich mit Spiralfräsen angelegt, das Problem war dann aber bei den Haltestegen. Hab die als Dreieck 0,5mm hoch und 1mm breit angelegt, wär also ein Winkel von 45°, aber das war wohl zu steil. Hatte es auch nochmal probiert, die 2mm breit zu machen, da gings besser. Wasser und Öl, wie wird das dann gemischt? Würd vielleicht ja schon reichen, wenn man hin und wieder ein bisschen einpinselt oder aufsprüht oder so.

Edit:
Ach ja, nochmal zu der Sache mit den Spindelmuttern: Ich hab das jetzt so gemacht mit der geschlitzten Kunststoffmutter, die in einem Alublock eingeklemmt wird und das funktioniert super. Die Mutter klemmt sicher drin und das Spiel lässt sich gut einstellen.
2015-11-26 21.07.40.jpg
2015-11-26 21.09.42.jpg
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Anse »

Solche kleine Fräser verhalten sich doch noch viel schlechter ohne geeigneter Kühlung. Wenn Du Druckluft zur Verfügung hast, könntest Du mal Minimalmengenschmierung probieren. Mit wenig Öl gemischte Luft direkt auf den Fräser leiten soll gut funktionieren.
Die wassermischbaren Kühlschmierstoffe wirken nur wenn sie wirklich dauerhaft über den Fräser laufen. Das ist bei solch einer Maschine nicht wirklich möglich.
Was auch noch anzumerken ist wäre das die hohen Schnittgeschwindigkeiten nur bei entsprechender Kühlung möglich sind. Lieber etwas runter gehen und mit dem Vorschub etwas höher.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von ferdimh »

Bei meiner Firma (und zuhause) wird mit deutlich weniger Schnittgeschwindigkeit gearbeitet und bei Alu 40mm/min angestrebt.
Gerade bei einer "Käsefräse", die eher keine hohen Kräften standhält, macht es keinen Sinn zu hetzen (Schnarchtempo ist aber auch nicht gut, dann schleift man mehr als dass man fräst).
Ich bearbeite Alu mit 1,5er HSS-Fräsern mit 3 Schneiden(mal in Massen vorm Schrott gerettet) mit 9000 U/min auf der Spindel und 200mm/min Vorschub. Das geht auch ohne Kühlung ganz gut, ein paar Tropfen Wasser auf dem Werkstück scheinen aber gutzutun. Das macht deutlich weniger Sauerei als Wasser-Öl-Gemische.
Wenn Alu (oder allgemein $WERKSTOFF) schmiert, ist entweder die Spanabfuhr für die Tonne oder der Span zu dünn. Dagegen hilft entweder mehr Vorschub oder weniger Drehzahl (oder eben beides).
Bei VHM KANN man höhere Schnittgeschwindigkeiten nutzen, muss aber nicht. Die Angaben sind Optimalwerte, in deren Bewertung auch die Bearbeitungszeit massiv eingeht. Damit ist der Optimalwert oft eine Zahl "Kurz vor Kernschmelze". Langsamer geht immer, wenn man den Vorschub pro Schneide nicht groß verändert.
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Anse »

Bei meiner Firma (und zuhause) wird mit deutlich weniger Schnittgeschwindigkeit gearbeitet und bei Alu 40mm/min angestrebt.
Hoffe mal, Du wolltest 40m/min schreiben. 40mm/min sind sehr langsam.
Auch 40m/min ist der untere Wert für Alu mit HSS Fräsern. Mit hohe Schnittgeschwindigkeit kommt auch hohe Schneidentemperatur. Bei Stahl ist das weniger ein Problem. Da kann man auch mal trocken fräsen. Alu schmilzt dann halt einfach weg.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Bastelbruder »

Seit ich mal mehrere hundert 1mm-Löcher in 10mm dickes Alu bohren durfte, weiß ich daß es für Alu nichts besseres gibt als Alkohol. Isopropyl-Friseurschnaps oder notfalls Brennspiritus. Die weiter oben zwischen irgendwelchen Zeilen vermutete Gefahr thermischer Spontanreaktionen besteht nicht. Absolut nicht.

Ölhaltige Wasserlachen in womöglich holzhaltiger Fräse finde ich nicht besonders sinnvoll.

Und nicht vergessen, Aluspäne in Gips zu binden um sie dann der geordneten Entsorgung zuzuführen... :D
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Hightech »

Vieeel Alkohol.
Ich hatte mir mal eine Minmalmengenschmierung mit Druckluft und Alkohol gebaut, da sind mir aber immer die Fräser festgeklebt und zugesetzt.
Jetzt lass ich das Alu in Alkoholersaufen. Der Spiritus verdampft ja dann.
Einzahnfräser tauchen ganz gut zum geraden eintauchen. Sonst immer welche nehmen die zum Eintauchen geeignet sind.
Die Standzeit ist im Hobbybereich natürlich nicht so hoch, die Fräser werden nicht alt, bei den kleinen Preisen ist das aber zu verschmerzen.
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Geistesblitz »

Danke für die Tipps, also doch mal mit Schpirit probieren :D
Hab was davon gelesen, dass man Alu immer im Gleichlauf fräsen sollte, stimmt das? Ich würds zumindest mal fürs Schlichten ausprobieren, vielleicht wird dann ja die Oberfläche besser, das letzte Mal sah es ein wenig aus wie mit feinerem Sandpapier geschliffen, also viele längliche Kerben, und das obwohl nurnoch 0,1mm von der Oberfläche gekratzt wurden. Sollte man dafür möglichst mit der vollen Fräserlänge arbeiten oder geht auch in Stufen? Hätt Bedenken, dass es sonst zu sehr rattert. Achja, in der Fräse ist kein bisschen Holz verbaut, ist die, die ich zum diesjährigen Treffen mit hatte.
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Anse »

Hab was davon gelesen, dass man Alu immer im Gleichlauf fräsen sollte, stimmt das? Ich würds zumindest mal fürs Schlichten ausprobieren, vielleicht wird dann ja die Oberfläche besser, das letzte Mal sah es ein wenig aus wie mit feinerem Sandpapier geschliffen, also viele längliche Kerben, und das obwohl nurnoch 0,1mm von der Oberfläche gekratzt wurden. Sollte man dafür möglichst mit der vollen Fräserlänge arbeiten oder geht auch in Stufen?
Allgemein gilt, wenn es die Maschine mit macht sollte man fast immer im Gleichlauf fräsen. Voraussetzung sind dabei spielfreie Vorschubantriebe. Beim Schlichten kann man auch mit konventionellen Maschinen Gleichlauffräsen. Dabei entstehen so kleine Kräfte, das nichts passiert. Das mit der vollen Schnitttiefe beim Schlichten passt schon. Gibt eine gute Oberfläche. Allerdings sollte man dabei die Kontur immer zwei mal abfahren weil der Fräser beim ersten Durchlauf noch etwas abgedrängt wird.
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Geistesblitz »

Ah, ok, das sind echt gute Tipps. Die Maschine hat Kugelumlaufspindeln, zwar relativ kleine, aber die sollten ja trotzdem spielfrei sein. Werd das nachher mal testen.
Antworten