Silvester - heuer solls gut rumsen!

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1442
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Silvester - heuer solls gut rumsen!

Beitrag von topmech »

Hallo zusammen,

bin grade am Überlegen, was man für Silvester frickeln könnte, was knallt und rumst.
Dachte an eine B.U.R.K.A. = Bums Und RumsKAsten. Wer kennts noch ausm Chemieunterricht? Eine Dose mit einem Lohc oben drin, gefüllt mit Wasserstoff. Wird oben angezündet und der Wasserstoffanteil nimmt ab, bis das stöchiometrische Verhältnis erreicht ist, dann machts rums. Konstruktiv wird das aus 2mm Alublech gemacht und mit einem selbst hergestellten 2mm-Alublechwinkel an jeder Kante vernietet. Zünden soll mit 12V und einer alten Autozündspule gehen, vllt mit einem Leitstand ähnlich dem von Hightechs Schlörz-Gasteils mit Gebläse.
Auch in den Sinn kam mir ein Vulkan-Kochtopf, ein Kochtopf mit brennendem Öl, der von unten mit einem Druckluftimpuls versorgt wird. Eventuell auch von seitlich oder oben mit kleinen Wasserdüsen, was das Fett halt möglichst weit nach oben verteilen soll. Technisch realisiert mit einem Eigenbau-Rückschlagventil, das das Öl davon abhalten soll den Schlauch zu fluten. Eventuell reicht hier auch schon ein Siphon.
Habe auch schon überlegt, alte Fahrradschläuche mit einem Propan/Luftgemisch zu füllen, das könnte man auch mit Ballons machen. Leider komme ich nicht an Acetylen ran, das würde noch lauter Scheppern.

Gute Rums- und Bummstipps sind wie immer willkommen. Speziell Ideen, bei denen eigentlich nichts schief gehen kann.

Gruß
Nico
Benutzeravatar
Celaus
Beiträge: 544
Registriert: So 25. Aug 2013, 23:45
Wohnort: Richterich

Re: Silvester

Beitrag von Celaus »

Bei einer Hochzeitsfeier im Sauerland habe ich gesehen, wie die einen runden Hohlkörper aus 10mm Stahlblech und 70cm Durchmesser mit Propangas geflutet haben und mit Zündkerze wahnsinnig laut fumpen lassen. Dieser Hohlkörper hatte eine Form wie ein Ball, dem man einen Einschnitt beigebracht hatte, und den entstandenen Schlitz auf einer Seite stark eindrückt. So entsteht ein Hohlkörper für die Gasmischung mit einem Schlitz zum Schalltrichter. Das ganze steht auf vier Beinen und hat Anschlüsse für Propan und Zündkerze. Man könnte das Ding auch Propangasböller nennen.
... und fumpt, und fumpt, und fumpt, und fumpt, und fumpt, und fumpt, und fumpt, und fumpt, und fumpt, und fumpt,
wahnsinnig laut, stundenlang.
ffupx , Celaus
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1442
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Silvester - heuer solls gut rumsen!

Beitrag von topmech »

So als Idee, könnte man das aus einem Druckausgleichsbehälter einer Heizung machen?
Eigentlich könnte man das auch gut als Belustigungsinstrument fürs Treffen Zweckentfremden.
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Silvester - heuer solls gut rumsen!

Beitrag von Obelix77 »

Knallgas, sprich Hho. Einfach zu machen und rumst klasse.
Hier mal nen kleiner Versuch...
Zuletzt geändert von Obelix77 am Mi 2. Dez 2015, 14:10, insgesamt 1-mal geändert.
Osttiroler
Beiträge: 1115
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:30
Wohnort: Iselsberg.at
Kontaktdaten:

Re: Silvester - heuer solls gut rumsen!

Beitrag von Osttiroler »

Letztes Jahr hatte ich noch schnell am 30. Dezemberbisschen gebastelt. Tragbares Hartlötgerät mit Propan und Sauerstoff so eingestellt, dass die Flamme schön blassblau war, im Schnee gelöscht und damit durch einen 8/6er PA-SChlauch einen Müllbeutel aufgeblasen. Neben dem Schlauch gingen noch zwei Kabel in den Sack. An den Kabeln eine Frickelei aus einer uralten Mazda Zündspule, ein Paar Folienkondensatoren, einem Triac und bisschen Kleinzeug.
Betrieben wurde das ganze an einem Kurbelinduktor in einem Gehäuse etwa 40m entfernt.
Bei ca 6 Liter Gasgemisch war es mir dann genug. Gezündet wurde das in der 2Hektar großen Wiese hinter dem Elternhaus meiner Freundin. Das Tal ist dort nicht allzu breit Knall und Echo gibts auf Vieh-Deo
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2476
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Silvester - heuer solls gut rumsen!

Beitrag von Botanicman2000 »

Bei dem Sackböller fällt mir ein

Eike du hast doch den Folienschlauch :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Silvester - heuer solls gut rumsen!

Beitrag von Desinfector »

Bild

Vogelschreck-Gaskanone
beizeiten wollte ich sowas mal "nachempfinden".
aber wie's so is' mit der Zeit.

in Obstanbaugebieten werden solche Dinger mit grossen Trichtern drauf schon mal überhaushoch.
hab ich in Frankreich (Peronne) mal so gesehen.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Silvester - heuer solls gut rumsen!

Beitrag von Finger »

Passt ein bischen auf was ihr hier schreibt, OK?
TDI
Beiträge: 2608
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Silvester - heuer solls gut rumsen!

Beitrag von TDI »

und damit durch einen 8/6er PA-SChlauch einen Müllbeutel aufgeblasen. Neben dem Schlauch gingen noch zwei Kabel in den Sack
Ob die Zündung wohl auch durch den Schlauch hindurch funktionieren würde? Und welchen Durchmesser müsste der Schlauch wohl mindestens haben, damit die Flamme dort hindurch läuft? Und wie schnell mag sie dort hindurch laufen? Ob der Schlauch das wohl überlebt? Oder platzt der dabei auch?
Idee: lange Schlauchleitung mit lauter T-Abzweigen. An jedem Ende ein Luftballon. Zentral mit Azze-Sauerstoff alle zusammen aufpusten und am Schlauchende zünden. Die Flamme läuft durch den Schlauch zeitlich verzögert zu den Ballons: BÄM...BÄM...BÄM...BÄM...
Ob das wohl so funktioniert?
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1442
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Silvester - heuer solls gut rumsen!

Beitrag von topmech »

Was mir grade auch in den SInn kam: eine Mehlstaubexplosion. Glaube aber auch, dass das schwer handhabbar ist.
Idee dahinter: Böller in ein Rohr rein, hinten eine durchbohrte Verschlusskappe und vorne einfach x gr Mehl rein.
Ansonsten muss halt die gute, alte Sandstrahlpistole herhalten :D
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Silvester - heuer solls gut rumsen!

Beitrag von Anse »

in Obstanbaugebieten werden solche Dinger mit grossen Trichtern drauf schon mal überhaushoch.
hab ich in Frankreich (Peronne) mal so gesehen.
Die Dinger nennen sich Hagelkanonen. Wie der Name schon sagt, sollen sie Gewitterwolken die oft Hagel bringen vertreiben. Soll wohl einen Vortex in die Wolke schicken mit Rußpartikeln die als Kondensationskeime wirken. Einfach mal Youtube --> "Hail Cannon"
Benutzeravatar
augustamars
Beiträge: 705
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:33
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Silvester - heuer solls gut rumsen!

Beitrag von augustamars »

Laut Nachrichten heute soll Sylvester eher ruhiger zugehen, weil viele Menschen Angst vor Anschläge haben.
Mir persönlich gefallen bunte Sachen.
Könnte man Blitze auch in farbig machen ?
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1442
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Silvester - heuer solls gut rumsen!

Beitrag von topmech »

Blitze farbig? Das könnte höchstens mit Metallsalzen gehen, allerdings ist die Farbauswahl mit ungiftigen Salzen etwas beschränkt. Andererseits, mit Pyrotechnik hab ichs nicht so.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Silvester - heuer solls gut rumsen!

Beitrag von xoexlepox »

augustamars hat geschrieben:Könnte man Blitze auch in farbig machen ?
Meist sind Blitze so hell, daß eine Einfärbung wenig Sinn macht, da das Auge "punktuell übersteuert" und wieder "Weiss" darstellt :(

Allgemein: Sehr schnell expandierende Substanzen in Metallbehältern zu verpacken, halte ich für keine gute Idee -> Teile vom Behälter könnten "hässliche Löcher" erzeugen ;)
Lars_Original
Beiträge: 506
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:21
Wohnort: Burghaun (im Zentrum des Wahnsinns)

Re: Silvester - heuer solls gut rumsen!

Beitrag von Lars_Original »

An der Idee Brot statt Böller hat sich schon der Meister die Zähne aus gebissen :
http://www.fingers-welt.de/gallerie/eig ... l/mehl.htm

Das (funktionierende) Ergebnis war dann in Lärz zu bestaunen.
Es erfordert aber einige schwer zu beschaffende Materialien und eine recht genaue Abstimmung.

Übrigens halten die Leute dort UNS jetzt für bekloppt. Von daher wäre eine Nachahmung zu überdenken.


Lars
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Silvester - heuer solls gut rumsen!

Beitrag von Desinfector »

wenns Nur mal Leuchten soll:

irgendein Mehl mit Druckluft ansaugen.
Über T-Stück oder Prinzip der Wasserstrahlpumpe. das geht auch ganz gut mit Pressluft.
Das herauskommende Mehl sollte auch gut brennen. ergibt nen prima Flammenwerfer.
Wuffende Flammpilze.

sehr schön sieht auch Stahlwolle aus, die man an einen Faden anbindet, anzündet
und (nachts!) einfach nur um sich herum kreisen lässt.
aber horizontal kreisen lassen, bei vertikaler Kreisbahn stehst Du selbst im Funkenregen :P
Dazu noch Fotos in längerer Belichtungszeit...

gewisse Abstände sind empirisch zu ermitteln :twisted:
Benutzeravatar
elektrofreak
Beiträge: 181
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 11:17
Wohnort: Nerle

Re: Silvester - heuer solls gut rumsen!

Beitrag von elektrofreak »

Desinfector hat geschrieben: aber horizontal kreisen lassen, bei vertikaler Kreisbahn stehst Du selbst im Funkenregen :P
Dazu noch Fotos in längerer Belichtungszeit...
schaut dann so aus, ja ist selbst gemacht, letzten Winter

LG Philipp
Dateianhänge
2015-12-03 16.59.35.jpg
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Silvester - heuer solls gut rumsen!

Beitrag von Obelix77 »

Saugeil! Jetzt hab ich nen neuen Hintergrund.
Danke ;-)
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Silvester - heuer solls gut rumsen!

Beitrag von zauberkopf »

Lärz.... lärz... da war doch was ?!

Ja... Hightech... der hatte damals eine sehr innovative Methode gefunden, etwas "rummsen" zu lassen :
Der Zapper !

Ich denke Hightech muss das ganze mal beschreiben.. ich meine Pyrotechnik... das ist irgendwie ... Steinzeittechnik.
Mit Hightechs Möller konnte man alle möglichen Dinge, wie z.B. olle Mosfets, etc.. zum Knallen überreden.
Wobei ich ja nicht so sehr auf Knallerrei stehe.. (nicht mehr.. ich frage mich heute noch wie ich die Versuche mit N... oder A... überlebt habe.. )

Riesen Tesla... für die optik...
oder.. Ballons mit blitzgeräten... ich denke, da liegt noch innovationspotential drin.
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Silvester - heuer solls gut rumsen!

Beitrag von Sven »

Eine dicke Kondensatorbank auf einen Aluminium Klotz zu entladen sorgt auch für nette Funken und einen lauten Knall.
Macht auch keinen Dreck, den man nachher wegfegen muss, man verbrennt sich nicht die Pfoten am Feuerzeug, kein Verpackungsmüll und die "Packung" hält auch länger als so ein Schinken Böller 8-)
TDI
Beiträge: 2608
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Silvester - heuer solls gut rumsen!

Beitrag von TDI »

Einen Pulverlöscher mit Milchpulver zu füllen, soll auch gut sein...
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2857
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Silvester - heuer solls gut rumsen!

Beitrag von Marsupilami72 »

Man könnte ja Michels Fumpballon etwas hochskalieren :D
Und über eine Nachladeautomatik hatten wir beim Stammtisch ja auch schon diskutiert :mrgreen:

http://www.fingers-welt.de/phpBB/viewto ... =14&t=5092
SchuesselTech
Beiträge: 826
Registriert: So 1. Dez 2013, 15:16

Re: Silvester - heuer solls gut rumsen!

Beitrag von SchuesselTech »

fumpballon mit automatischer abschnürung und zündung in der luft :)

schön nen kubikmeter explosivgas in 50m höhe zünden :mrgreen: was leuchtet denn schön beim wumms?

hoffe wir sind jetzt nicht schon zu weit mit dem extremen, nicht dass der chef n problem bekommt :o

bei neumond ist das bestimmt hübsch :-P

ist die frage was die nachbarn dazu sagen :D

erinnert mich an die saugbrenner-sache :mrgreen:
Kommentar vom Nachbarn : "Sag mal, was habt Ihr da eigentlich neulich Abend gemacht. Erst dachte ich, mein Fernseher spinnt und hab ihn vorsichtshalber ausgemacht. Danach war mir so, als wenn ein großes Schiff mit Nebelhorn durch meinen Garten fährt...
Lars_Original
Beiträge: 506
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:21
Wohnort: Burghaun (im Zentrum des Wahnsinns)

Re: Silvester - heuer solls gut rumsen!

Beitrag von Lars_Original »

Dan kann man auch das Ergebnis der Elektrolyse von Natriumcloridlösung in einen gelben Sack füllen und draußen mit nem Fotoblitz beleuchten.


Lars
Der Doctor
Beiträge: 9
Registriert: So 6. Dez 2015, 21:38

Re: Silvester - heuer solls gut rumsen!

Beitrag von Der Doctor »

Moin !

Leider eine tolle Sauerei, aber sehr spektakulär: einen sehr großen Topf (Stahleimer, Faß o.a.) mit brennendem Öl und darin über eine fernausgelöste Wippe eine Dose Cola einwerfen...


LG
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Ho Ho Ho mit HHO - Das "Nikolaus" Special ;-)

Beitrag von Obelix77 »

Sodele, hier auch ein Beitrag zum "großen Rummms" ;-)

Hatte ja schon länger mal vor, was mit HHO zu machen,
bin aber irgendwie nie wirklich dazu gekommen.
Vor einiger Zeit dann mal mit´m Kumpel drüber geschwätzt,
und der war "Feuer und Flamme" dafür.

Vorversuch auf dem Balkon...

ER (Micha), hatte dann auch SOFORT angefangen, diese Idee
in die TAT umzusetzen. Über die Zelle haben wir noch gesprochen,
aber dann überraschte er mich mit einer quasi fertigen Apparatur!

Bild

Hier sieht man das Ergebnis unserer "Schnapsidee" ;-)
Eine schöne Knallgaszelle mit ein
ganz klein weniger schönem
Voratsbehälter und Bubbler.
Aber Dicht isses! (noch)

Nochmal aus anderem Blickwinkel:

Bild

So, dann gestern pünktlich zum Nikolaus den Möller auf´s Stückle
gefahren, Wasser und Elektrolyt eingefüllt, und ganz vorsichtig mal
12Völter angeklemmt - und es passierte ...... nix.
Alle 30 Sekunden oder so kam mal nen Uboot (Blase) durch den
Schlauch gefahren, aber das war irgendwie nicht daß Ergebnis,
daß wir uns erhofft hatten.

Da 2 Autos vorhanden waren, wurden deren Bleiaquarien mal
eben in Reihe geschaltet, und so standen im Nu 24V zur Versorgung
der Knallgaszelle bereit.

Bild

Und jetzt hat sie auch schön geblubbert und gesprudelt.
Und selbstverständlich auch Gas produziert. Nicht zu wenig.
Das lief einwandfrei........

Video1

Video2

..... bis zu dem Zeitpunkt, wo die Zelle abgeschaltet wurde.
Dann wurde erst die Flamme kleiner, dann noch kleiner,
dann war sie soooo klein, daß sie es EBEN DOCH durch den
vermutlich nicht perfekt gestopften Arrestor geschaft hat,
Ab durch den Schlauch und den Bubbler gefumpt.
Den Kanister hat´s unten komplett aufgerissen.
Leider existiert kein Video davon.
Anzumerken wäre noch, daß der Knall noch nichtmal
laut war. Dafür aber recht tief und satt.

Bild

Betriebszstand: "Tschernobyl"

Bild

Kein Problem - bissi aufpolieren, und dann läuft das wider ;-)

Bild

OK - Spaß beiseite: Ernsthaften Bubbler (mit deutlich weniger "Luftraum" oben),
sowie kleineren und besser gestopften Arrestor bauen, und
dann geht´s weiter!

Lg,
Dirk
Zuletzt geändert von Obelix77 am Di 8. Dez 2015, 21:57, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1751
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Silvester - heuer solls gut rumsen!

Beitrag von BernhardS »

Was ist denn das für eine Flamme? Eine Wasserstoffflamme sieht man nicht.

Kann es sein, daß da irgendwas organisches als Verunreinigung im Wasser war? Dann wird der Sauerstoff recht effektiv für die chemische Oxidation des Stoffs verbraucht und man erhält ein recht "fettes" Gasgemisch, aber nur ein schlechtes Knallgas.
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Silvester - heuer solls gut rumsen!

Beitrag von Obelix77 »

Nabend Bernhard!

Das Elektrolyt bestand anfangs aus Destiliertem Wasser
und Kaliumhydroxyd. Im verlauf der Experimente wurde das
aber - um nicht zu viel HHO im Vorratsbehälter zu haben -
einfach mit saurem Sprudel aufgefüllt.
Kann sein, daß das die Flamme veränderte....
Das würde auch den recht leisen Knall der den Bubbler
zerstörte erklären. Geduscht hat uns die Apperatur aber amtlich ;-)

Lg,
Dirk
Censer
Beiträge: 610
Registriert: Di 18. Feb 2014, 03:36

Re: Silvester - heuer solls gut rumsen!

Beitrag von Censer »

Dirk, wenn du da ein 1/4"-Linksgewinde dranflanscht (Propangewinde), schicke ich dir mal was rüber. Sollte zwar (wegen ungewissem Zustand) den selbstgestopften Flammrückschlagschutz nicht ersetzen, dürfte ihn aber gut unterstützen.
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Silvester - heuer solls gut rumsen!

Beitrag von Obelix77 »

@Censer: GERN! komm mal über PM...
Lg,
Dirk
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2371
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Silvester - heuer solls gut rumsen!

Beitrag von Alexander470815 »

Bei meiner Knallgaszelle hab ich das mit dem Bubbler so gelöst:
Bild

Im Zweifelsfall sollte also nur die EPDM Scheibe (1mm stark) rausfliegen.

Für einen gleichmäßigeren Gas Durchfluss empfiehlt es sich am Boden des Bubblers so einen Pneumatik Schalldämpfer (Sinterfilter) zu installieren.
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Silvester - heuer solls gut rumsen!

Beitrag von Obelix77 »

@Alex: Sehr schön.
Muss mich mal nach rundem Plexi umschauen.
Muss es ja auch ausserhalb der "Lichtsäulensprudler"
zu kaufen geben. Gefällt durchaus!

Lg,
Dirk
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2857
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Silvester - heuer solls gut rumsen!

Beitrag von Marsupilami72 »

Im Zweifelsfall hier:

http://www.modulor.de/acrylglas-xt-rund ... rblos.html

Nicht ganz billig, dafür muss man nicht gleich ein ganzes Industriegebinde abnehmen...
Schimanski
Beiträge: 6
Registriert: Di 8. Dez 2015, 22:47

Re: Silvester - heuer solls gut rumsen!

Beitrag von Schimanski »

So,zur Flamme. Aus einschlägigen HHO Foren kam ich zur Erkenntnis das die Kombination Destilliertes Wasser und Kaliumhydroxid in Verbindung mit hoher Voltzahl pro Zelle (über 2 Volt) eine Browns Gas Flamme gibt. Ob da was dran ist oder nicht, keine Ahnung. Konnte auch nicht rausfinden ob eine Wasserstoff Flamme und Brown s Gas Flamme das gleiche ist. Wer hierzu was weiß wäre echt super.
Benutzeravatar
Raider
Beiträge: 1121
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:58
Wohnort: Ellerhoop

Re: Silvester - heuer solls gut rumsen!

Beitrag von Raider »

Schimanski hat geschrieben:So,zur Flamme. Aus einschlägigen HHO Foren kam ich zur Erkenntnis das die Kombination Destilliertes Wasser und Kaliumhydroxid in Verbindung mit hoher Voltzahl pro Zelle (über 2 Volt) eine Browns Gas Flamme gibt. Ob da was dran ist oder nicht, keine Ahnung. Konnte auch nicht rausfinden ob eine Wasserstoff Flamme und Brown s Gas Flamme das gleiche ist. Wer hierzu was weiß wäre echt super.
Meinen Informationen nach ist Browns Gas == HHO
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Silvester - heuer solls gut rumsen!

Beitrag von Sven »

Brown's Gas wird von Aluhut-tragenden Spinnern gerne pseudowissenschaftlich als Begriff für eine 2:1 Mischung von Wasserstoff und Sauerstoff benutzt.
Der Begriff ist negativ vorbelastet, wer den benutzt stellt sich in die Ecke der Spinner. Wer davon Wunder erwartet sollte zum Arzt gehen.

DIn der Nature äußert man sich auch abfällig drüber. http://www.nature.com/news/2007/070910/ ... 10-13.html
Schimanski
Beiträge: 6
Registriert: Di 8. Dez 2015, 22:47

Re: Silvester - heuer solls gut rumsen!

Beitrag von Schimanski »

Ja, Aluhut tragende Spinner triftz ganz gut.Danke für die Info. Habe auch nicht vorgehabt mit 1Liter Wasser 3mal um die Erde zu fahren.
Browns Gas ist Wasserstoff, und Wasser is nun mal kein Brennstoff.
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1751
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Silvester - heuer solls gut rumsen!

Beitrag von BernhardS »

Man kann die Verbrennung im Dieselmotor durch das Eindosieren von Wasserstoff verbessern. Leider hat die Erzeugung von Wasserstoff an Bord, also durch Elektrolyse, einen eher schlechten Wirkungsgrad, nicht zuletzt da bereits die Stromerzeugung im Fahrzeug nicht den besten Wirkungsgrad hat.
Man kommt also nicht so leicht ins Plus. Wenn man sich den Aufwand antut, dann wegen der besseren Abgaswerte.
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1442
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Silvester - heuer solls gut rumsen!

Beitrag von topmech »

Kurz zur B.u.R.Ka: Bleche hab ich heute mit einer Stichsäge gesägt und anschließend mit der Feile entgratet. Morgen werden die Winkel gebogen und die Teile vernietet. Erst danach mach ich mir Gedanken, wie ich die Zündung umsetze. :)
Was denkt ihr, sollte ich an den Seiten Schlitze reinschneiden, damit sich das Ding nicht selbst zerlegt?
Bisher gehe ich davon aus, dass das Ding nur abhebt.

Gruß
Nico
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Silvester - heuer solls gut rumsen!

Beitrag von Hansele »

Ganz ohne Rums, nur hell aber schön.

Alu und Gips, in Kombination mit einer Wunderkerze ergibt eine brutal helle Fackel...
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Silvester - heuer solls gut rumsen!

Beitrag von Smily »

Ich kapere gerade mal kurz das thema hier, und wünsche jetzt schon mal nen guten rutsch, ein gut gefülltes Aalregal und immer ausreichend Heißkleber!
Dateianhänge
31.12.15 - 1.jpg
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Silvester - heuer solls gut rumsen!

Beitrag von Mista X »

Capbank + Schüttgut ICs von Max & Max (irgendwelche PALs oder GALs oder dergleichen die man eh nicht brauchen kann) = Peng Peng?
Oder eher die Röderstein Gießharzbecher die ab Werk schon Murks sind.

Wollte das nur mal in den Raum werfen.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Silvester - heuer solls gut rumsen!

Beitrag von zauberkopf »

Also hier in Aachen, ist ein netter effekt gegen 0h zum Tragen gekommen..
zausende Böller haben sich um diese Zeit nur noch in ein einziges Rauschen verwandelt.
Das Rauschen wurde was die tonhöhe anging gegen 0:10 heller, und dannach wieder dunkler..
Gelegentlich waren böller noch aus der Nachbarschaft auszumachen.. aber der Grundpegel war schon ernorm.
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Silvester - heuer solls gut rumsen!

Beitrag von Smily »

Braunes oder rosa rauschen? gnhihihi
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Silvester - heuer solls gut rumsen!

Beitrag von Bastelbruder »

Das gibts sogar in Infrarot!

Hier war 36 Stunden Nebel mit Sichtweiten <150m. Aber die Jahresabschiedsmucke wurde dadurch nicht merklich bedämpft.
Antworten