Interessante und kuriose technische Bilder

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

KalleGrabowski
Beiträge: 362
Registriert: Di 13. Aug 2013, 20:34

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von KalleGrabowski »

Hö!

Die hatten wir in Vatterns Halle bis zum Umzug Ende der 90er im Einsatz. Dann kam eine andere Halle und schließlich CEE.

Ist auch prompt einmal passiert, daß jemand den Stecker trotz Nase verdreht eingesteckt hat, dazu noch in der Metalldruckgussvariante. Zum Glück waren sowohl Stecker als auch Dose aus Druckguss, und jemand hatte damals den PEN jeweils mit dem Gehäuse verbunden. Dazu war die Steckdose noch geschaltet und es wurde spannungslos gesteckt. Beim Einschalten hat es dann die 25A Diazed von L1.... Schuldigung! Von R! gerissen, und eine 50A Vorsicherung in den Katakomben.

Ich hab noch ein Paar von den Dingern, damit hatte ich einen uralten Scheinwerfer (Jupiterlampe 150 W) versorgt wegen des Igorfaktors, mit Adapter auf Schuko... 8-)
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14469
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von uxlaxel »

Matt hat geschrieben:Ah das Witwemacher, bzw. Bauerdrehstrom.

Problem bei ihm ist so. Ihre Belegung: PE, R, S , T
Denkt mal was passiert wenn Nase von Stecker abbricht bzw abschleift (es kommt vor dass Bauer mit ihre Verlängerungskabeln ihm auf boden schleifen lässt) und ihr steckt den dann 180'° verkehrt rein... shice..

Grüss
Matt

Wenn wir von R, S und T reden, dann reden wir aber auch von Sl und Mp :)

.... Der 4. Kontakt ist übrigens kein PE, sondern ein PEN. Das macht die Sache auch kreuzgefährlich!
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6612
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Deutlich häufiger trifft man da noch das Perilex-System, speziell in Großküchen und Backstuben.
Perilex ist ja auch nicht verboten. Und genau dort wo du die gesehen hast sind sie explizit erlaubt. Nämlich Betriebsstätten in wohnraumähnlicher Umgebung. Das perilex system hat ja getrennten PRE und N somit kein problem. Ausserdem sind sie in Büros Kücken und Wohnzimmer wenig dick auftragend.

Das alte Kragen-Steckdosensystem kann man gut für DC mit höhren Spannungen gebrauchen. Diese Ladesteckdosen für Stapelgabler sehen so ähnlich aus, nur eben in 2 polig.


73
Wolfgang
Benutzeravatar
haupes
Beiträge: 169
Registriert: Di 13. Aug 2013, 20:15

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von haupes »

Notiz an mich selbst: Bei Messungen an Netzspannung ohne Trenntrafo: Potentiale beachten!

Bild->zoom
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6388
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von gafu »

strom?
darfs auch ein wenig mehr sein?

Bild->zoom
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Name vergessen »

Das haben die ja richtig liebevoll eingepflastert, richtig hübsch! Ist das ein öffentlicher Platz, auf dem öfter mal Veranstaltungen stattfinden?

Die Einführung an der Buchse sieht aber gar nicht vertrauenerweckend aus. :)

Was auch etwas unschön ist, daß der nächste Hund, der vorbeikommt, wohl zum Hot-dog wird. :(
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2399
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Smily »

Och. Wieso? Das sieht doch schick aus!
Alle deckelchen vorhanden, leitungsführung auch ok.
Da hab ich schon ganz andere Rattennester gesehen.
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von sub »

Aber wieder kurz vorm Klo in die Hose gemacht.
Dateianhänge
Unbenannt.png
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11540
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Bastelbruder »

Ich hätte es irgendwie ansprechender gefunden wenn sich die beiden Türen auch mit eingesteckten Leitungen wieder schließen ließen. Das ist Murks auf ganzer Linie! Jeder noch so primitive Baustrom-Büchsenblechkasten ist da besser!
Auf den ersten Blick habe ich auf eine öffentliche Öko-Ladestation für Elektroautos Radelrutsch-Spielzeug getippt.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11540
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Bastelbruder »

Beim Aufräumen dieses Themas bin ich über ein kleines Detail gestolpert. :o
Bild
Die Frage dazu brauche ich wohl nicht zu stellen, eine Antwort wäre aber nett.
xanakind
Beiträge: 12594
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von xanakind »

Mal ganz von der Kabeleinführung abgesehen:
Ist das ein Adapter von 16 auf 32A?!
Das Kabel endet ja unten rechts in der Dose und ich bilde mir ein, dass der Stecker kleiner ist....
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2399
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Smily »

Des drangetüddelte kabel mit dem fransenstecker ist bestimmt inventar von so nem rollenden marktstand.
Die haben meist so gelumpe dabei...
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3142
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von ESDKittel »

xanakind hat geschrieben:Ist das ein Adapter von 16 auf 32A?!
Scheint auf (Jahr-)Märkten normal zu sein, im Nachbarort gesehen: CEE16 -> Zwille auf 2x CEE16, Abgang 1 zum Bierwagen, Abgang 2 Adapter CEE16 auf CEE64 und nen knapp armdickes Kabel von dort zur Pizzabude...die schienen ihre Öfen aber gedrosselt zu haben, der bekotzte Lappen war nur lauwarm.
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3142
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von ESDKittel »

haupes hat geschrieben:Notiz an mich selbst: Bei Messungen an Netzspannung ohne Trenntrafo: Potentiale beachten!
Ein Klassiker... hat es die Wellenlampe denn überlebt?
Lukas94
Beiträge: 820
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:34

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Lukas94 »

Roehricht hat geschrieben:Hallo,
Deutlich häufiger trifft man da noch das Perilex-System, speziell in Großküchen und Backstuben.
Perilex ist ja auch nicht verboten. Und genau dort wo du die gesehen hast sind sie explizit erlaubt. Nämlich Betriebsstätten in wohnraumähnlicher Umgebung. Das perilex system hat ja getrennten PRE und N somit kein problem. Ausserdem sind sie in Büros Kücken und Wohnzimmer wenig dick auftragend.

Das alte Kragen-Steckdosensystem kann man gut für DC mit höhren Spannungen gebrauchen. Diese Ladesteckdosen für Stapelgabler sehen so ähnlich aus, nur eben in 2 polig.


73
Wolfgang
Perilex ist lediglich in der Industrie als Neuinstallation nichtmehr zulässig. Die Scheibenzuganlagen auf unserem Schießstand hier im Ort sind auch noch mit Perilex-Steckern angeschlossen, der wurde dann auch transplantiert, als die erste hinüber war und die neue Anlage mit CEE-Stecker gekommen ist.

Nicht schlecht geschaut hab ich auch, als mir neulich diese hübsche Steckdose über den Weg gekullert ist.
http://www.eltshop.de/bilder/produkte/g ... UC-212.jpg
Wird neben den bunten CEE-Steckvorichtungen zur Sicherstellung der Unverwechselbarkeit bei unterschiedlichen Spannungen/Spannungsarten genutzt.

@Anschlusssäule:
Da hab ich auch schon deutlich schlimmeres gesehen...
Unter anderem "Adapterkabel" von 63A auf 16A und Anschlussleitungen mit NYM statt H07RN-F...
Sowas wird grundsätzlich sichergestellt.
Bzzz
Beiträge: 1404
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Bzzz »

Bastelbruder hat geschrieben:Die Frage dazu brauche ich wohl nicht zu stellen, eine Antwort wäre aber nett.
Is mir auch aufgefallen.

Antwort?

Isso. Mein Originalteil war blau, das getauschte Poti schwarz. So strikt kann die Trennung nicht sein.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6388
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von gafu »

wird wohl die blaue plastiksorte CE haben, aber für USA irgendwas anderes für UL gefordert sein.
Benutzeravatar
haupes
Beiträge: 169
Registriert: Di 13. Aug 2013, 20:15

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von haupes »

ESDKittel hat geschrieben:
haupes hat geschrieben:Notiz an mich selbst: Bei Messungen an Netzspannung ohne Trenntrafo: Potentiale beachten!
Ein Klassiker... hat es die Wellenlampe denn überlebt?
Ja, glücklicherweise war der LSS schneller und ich saß im Dunklen. Leider lässt sich in der alten Installation das Licht nicht von den Steckdosen trennen, aber für diese Zwecke liegt eine Taschenlampe bereit, die beim herausnehmen aus der Halterung angeht.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1857
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Wulfcat »

Heute ha tte ich wider ein kleines Häufchen PC Netzteile am Wickel wegen meiner Netzteil / Spannungswandler Experimenten.
Netzteile Mit nem Spezial PC Netzteil Dummiwiderstand (ALLE Spannungen werden Belastet/Belastung Schaltbar ---> Widerstände aus Heizofen .....bis 500W :twisted: )
Die "Guten" markiert für Spätere verwendung/Umbau, die Schlechten geschrottet.
Beim Schrotten diese PFN Drossel ausgebbaut und noch gedacht"Oh Nicht verlackt, zerlegbar für nen, vielleicht den Kern für einen kleinen Spezialtrafo nutzen"
Bild
Später nach dem Schrotten die Drossel zur Hand genommen, Laschen aufgebogen und auseinander gezogen.....
Bild
WTF!!! :shock:
Wenn man sich den Aufwand dieser Fälschung anschaut, wie zum Teufel soll sich das Lohnen! Extra diese Fake Kunststoff Teile, aber erst recht den Eisenklotz giessen... :?
Gefälschte Elkos hatte ich ja schon gehabt(Nen hellblauen mit nem schwarzen schrumpfschlauch überzogen...) aber DAS??? :o
Benutzeravatar
felixh
Beiträge: 593
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:46

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von felixh »

Wulfcat hat geschrieben:Gefälschte Elkos hatte ich ja schon gehabt(Nen hellblauen mit nem schwarzen schrumpfschlauch überzogen...) aber DAS??? :o
was sagt denn die Farbe des "Schrumpfschlauchs" über den Elko aus?
Was anderes als Lebensdauer oder Temperaturbereich kann ich mir gerade nicht vorstellen...
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2399
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Smily »

Jetzt muss ich mich mal outen...
Wozu benutzt man eine PFN Drossel?
Bzw. Was macht die im pc netzteil und wozu kann man die weiter verwursten?
Benutzeravatar
TecVictor
Beiträge: 786
Registriert: Do 30. Apr 2015, 17:10
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von TecVictor »

Sie glättet die stromspitzen des Brückengleichrichters. Das ist ab einer Leitung von 75w "vorgeschrieben"
(wie du siehst juckt das Chinesen nicht) für mehr frag Google :mrgreen:
Bzzz
Beiträge: 1404
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Bzzz »

Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1857
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Wulfcat »

felixh hat geschrieben:
Wulfcat hat geschrieben:Gefälschte Elkos hatte ich ja schon gehabt(Nen hellblauen mit nem schwarzen schrumpfschlauch überzogen...) aber DAS??? :o
was sagt denn die Farbe des "Schrumpfschlauchs" über den Elko aus?
Was anderes als Lebensdauer oder Temperaturbereich kann ich mir gerade nicht vorstellen...
Genau um Temperaturbereich und beschriftung "Low ESR" ging es
Smily hat geschrieben:Jetzt muss ich mich mal outen...
Wozu benutzt man eine PFN Drossel?
Bzw. Was macht die im pc netzteil und wozu kann man die weiter verwursten?
wozu eine PFN Drossel genutzt wird hat LordPhintex gut erklärt. Zusätzlich Ist auch die Spannung am Siebelko Ruhiger(Ribbel)
Der Ribbel belastet die Regelung und damit die Leistungstransistoren zusätzlich (Mehr Wärme...)
(Vielleicht waren auch deshalb die Transen durch, die "Kühlkörper" waren auch nur wenig mehr als Dosenblech..... :roll: )
Weiterverwendung von PFN Drosseln: Natürlich erst einmal so wie sie sind in eigenen Netzteilen.....
Dann wollte ich mal schauen ob man auf dem Kern mit seinem Luftspalt, nicht kleine Röhren Klass A Ausgangstrafos wickeln kann und wie die Klingen.... :mrgreen:
Klugscheissmodus ein:

Luftspalt wegen des Ruhestroms im Klasse A Betrieb, der den Trafo sonst ohne Luftspalt in die magnetische Sättigung treibt.
(Was dann erst richtig scheisse klingt..... :roll: )

Klugscheissmodus aus

Ach ja die Beschriftung des Netzteils war eigentlich schon ein Hinweiss in sich:
Drauf stand "Kiss" Quite satt Be Quite......... :twisted:
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1857
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Wulfcat »

Bzzz hat geschrieben:Joa, man fragt sich schon...

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/sho ... 55&garpg=9 (ziemlich weit unten)
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/thr ... -Fake-PFC-! (erster Beitrag)
:D :D :D Gakker!! Hab ich grad erst gesehen!
Genau diese Büchse aus deinem Link war es: Kiss Quite. Wo sie Aber in deinem Link noch schnöde Blechreste verwurstet haben hatten sich "Meine" Fälscher verbessert: solider Eisenguss! :lol:
Bzzz
Beiträge: 1404
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Bzzz »

Wat? Es gibt also mindestens drei Varianten von gefälschten PFC-Drosseln, weil man sich nicht entscheiden kann, welche davon am Besten funktioniert? :lol:
xanakind
Beiträge: 12594
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von xanakind »

Eben gerade ist mir ein Micro USB Stick auseinander gefallen:
1.jpg
Mal genauer hingeguckt----->Das sieht doch aus wie eine Micro SD Karte!
als mal etwas gepopelt und:
2.jpg
Tatsächlich!
So kann man die Speicherkarte noch ganz normal weiternutzen z.B. für irgendwelche Mini Kameras oder so :D
Benutzeravatar
TecVictor
Beiträge: 786
Registriert: Do 30. Apr 2015, 17:10
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von TecVictor »

Cool billige Quelle für MikroSD Karten :mrgreen:
Mal ne sinnvolle Verwertung von solchen werbegeschenken :lol:
Benutzeravatar
Sascha
Beiträge: 673
Registriert: Di 13. Aug 2013, 15:20
Wohnort: Irgendwo bei Heilbronn

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Sascha »

Ich meine es gab/gibt auch SD-Karten, wo man einen USB-Anschluss rausklappen konnte. USB-Sticks und SD-Karten sind vom Prinzip her auch nicht wirklich unterschiedlich, nur der Controller hat ein anderes Interface.
Benutzeravatar
TecVictor
Beiträge: 786
Registriert: Do 30. Apr 2015, 17:10
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von TecVictor »

Wusste nicht wo ichs Posten sollte :mrgreen:
Aber wer sich über Grammatikfehler und Riesen Abzockangebote totlachen oder ärgern will ist
Hier (http://www.starklasers.com/) Genau richtig :lol:
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von sub »

10W Laserpointer? Hab ich was verpaßt? ;-)
Meine stärkste Blau-Diode ist 2.5W ...
Benutzeravatar
TecVictor
Beiträge: 786
Registriert: Do 30. Apr 2015, 17:10
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von TecVictor »

Ne entweder die Drehen einfach Den strom hoch und schreiben 10W
oder so viel kommt erst garnicht heraus :mrgreen:
So oder so is das grosser beschiss nur niedrige lebensdauer ist garantiert :roll:
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2385
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Alexander470815 »

Wenn es auf die Strahldaten nicht so ankommt bekommt man aus einer Diode schon 6W+ raus...
http://laserpointerforums.com/f65/nubm4 ... 94119.html
Davon zwei über einen Polwürfel zusammen geschaltet und man hat einen 10W Pointer.
Benutzeravatar
TecVictor
Beiträge: 786
Registriert: Do 30. Apr 2015, 17:10
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von TecVictor »

Ja keiner sagt ja dass das unmöglich ist aber was die da verramschen ist niemals auch nur annähernd in der Qualitätsklasse. :lol:
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3011
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von MatthiasK »

Und ich dachte, ich wäre verrückt, weil ich mir überlegt habe, einen 0,5W-Laser moduliert auf die Drehspiegeleinheit eines Laserdruckers ballern zu lassen um Leiterplatten zu belichten. Aber einen 5W-Laser als Laserpointer zu betreiben ist wahnsinnig. Kein Wunder, dass einige Politiker Laser für Privatpersonen verbieten wollen. Mein Leiterplattenbelichter wird ja nur ein Klasse 1 Gerät.
Bjoern
Beiträge: 577
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 00:04

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Bjoern »

"Nur ein Klasse 1 Gerät", soso ^^ Dann hoff ich mal, dass du die Spezifikationen auch einhältst, schließlich kann ich auch einen 500kW Laser für meinen Apparillo her nehmen, auf 110% Nennleistung fahren und klasse 1 Gerät drauf schreiben ohne irgendwelche Vorschriften zu verletzen ;) :P

Die Geschichte mit dem Platinenbelichten mit sonem Drehspiegel funktioniert recht gut, sofern man das Teil ordentlich fokussiert und schnell genug ein- und ausgeschaltet bekommt. Bei meinem Aufbau scheitert es bisher an einer geeigneten Strahlkorrektur... Der Punkt ist zu länglich.
Skymaxdriver
Beiträge: 193
Registriert: Mo 12. Jan 2015, 19:24

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Skymaxdriver »

Garnichtmal so blöd :)
Dateianhänge
tmp_10489-20151222_1359433660410736248.jpg
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7447
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Finger »

Die Schrauben sind garnicht kontaktiert, oder?
porcus
Beiträge: 90
Registriert: Sa 17. Aug 2013, 02:02

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von porcus »

Finger hat geschrieben:Die Schrauben sind garnicht kontaktiert, oder?
Leuchtet ja auch nicht...

Aber vielleicht die dritte Schraube hinten
Benutzeravatar
felixh
Beiträge: 593
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:46

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von felixh »

10W? meine Fresse, wenn ich bedenke, dass der Lichtpunkt an der Wand schon bei 50mW in den Augen Brennt...
interessant fand ich: habe mal einen laserstrahl von max 500mW (eher weniger, die Diode war Tot, Temperatur nicht abgeglichen, weit unter nennstrom gefahren) auf ein berußtes Pelztier gerichtet, und 50/50 PWM draufgegeben.: man konnte den Ton hören! Anscheinend war die temperaturanhebung durch den Laser schon so sark, dass das anfing zu schingen... hätt ich nicht gedacht...

ich glaube, viele leute haben einfach keine Ahnung, was eine Leistung von 500mW eigentlich in der Praxis heisst, wieviel das ist...
Benutzeravatar
TecVictor
Beiträge: 786
Registriert: Do 30. Apr 2015, 17:10
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von TecVictor »

oder wen ganz schlau die äußeren Schrauben an N und die Innere an L :mrgreen:
Reduziert die Brutzelgefahr etwas.

Edit: Beitrag 333 ^^
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6388
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von gafu »

wo es doch jetzt bereits für relativ wenig geld 40W CO2 Laser zu kaufen gibt, für gravier und beschriftungszwecke und zum schneiden von dünnen material wie aufkleberfolie.
Da kann man echt drüber nachdenken sich sowas einfach fertig zu kaufen ohne viel zu basteln.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von xoexlepox »

felixh hat geschrieben:was eine Leistung von 500mW eigentlich in der Praxis heisst, wieviel das ist...
Jau! Wie ich mal erfahren musste (als ich mich über eine Apperatur auf einer optischen Bank gebeugt habe), reicht "1W konzentriertes Licht" durchaus aus, um ein Loch in den Ärmel eines Pullis zu brennen. Das habe ich noch nicht einmal bemerkt, bis die Frage "Was stinkt denn hier so?" aufkam ;)
Skymaxdriver
Beiträge: 193
Registriert: Mo 12. Jan 2015, 19:24

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Skymaxdriver »

Das musste ich jetzt einfach mal nachbauen :-D aber das hängt hinter nem Trafo...
Dateianhänge
tmp_10489-IMG_20151223_1637142106222834.jpg
xanakind
Beiträge: 12594
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von xanakind »

xoexlepox hat geschrieben:
felixh hat geschrieben:was eine Leistung von 500mW eigentlich in der Praxis heisst, wieviel das ist...
Jau! Wie ich mal erfahren musste (als ich mich über eine Apperatur auf einer optischen Bank gebeugt habe), reicht "1W konzentriertes Licht" durchaus aus, um ein Loch in den Ärmel eines Pullis zu brennen. Das habe ich noch nicht einmal bemerkt, bis die Frage "Was stinkt denn hier so?" aufkam ;)
Oja! ich hatte mir ja auch mal solch ein Mörderteil gebaut:
https://www.youtube.com/watch?v=XcH2AOnIqQM
Das Ding hat es echt in sich :shock:
Benutzeravatar
TecVictor
Beiträge: 786
Registriert: Do 30. Apr 2015, 17:10
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von TecVictor »

Du hast aber doch ne Schutzbrille für diese Wellenlänge oder :o
Hier bekommt man ernste und ordentliches:
https://sites.google.com/site/dtrlpf/home/diodes
über 6W kein problem: https://sites.google.com/site/dtrlpf/ho ... aser-diode
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3011
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von MatthiasK »

Bjoern hat geschrieben:"Nur ein Klasse 1 Gerät", soso ^^ Dann hoff ich mal, dass du die Spezifikationen auch einhältst, schließlich kann ich auch einen 500kW Laser für meinen Apparillo her nehmen, auf 110% Nennleistung fahren und klasse 1 Gerät drauf schreiben ohne irgendwelche Vorschriften zu verletzen ;) :P
Klasse 1 ist eigentlich ganz einfach: Wenn der Deckel nicht 100% zu ist, kann der Laser nicht an gehen. Ich brauch jetzt nur noch mehrere Sicherheitschalter, die &-Verknüpfung kann ich ganz sicher bauen.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3011
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von MatthiasK »

felixh hat geschrieben:ich glaube, viele leute haben einfach keine Ahnung, was eine Leistung von 500mW eigentlich in der Praxis heisst, wieviel das ist...
500mW heißt Ätzresist ist ganz schnell im drüber ziehen belichtet und in Holz kann man Löcher brennen. Ich finde das beeindruckend stark (und will daher eine Kiste drum bauen), mit stärkeren Lasern will ich gar nicht offen experimentieren.
shaun
Beiträge: 2399
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von shaun »

Ich habe demnächst mit einem Laser zu tun, der Nickelstifte verschweisst. ich meine, der geht bis 12Ws einzustellen, aber der Impuls dürfte <1ms lang sein...
Allerdings bleibt der Laser auch brav in seiner Kabine und die ganze Interlock-Geschichte ist auch schon gebaut und geprüft, mein Part wird "nur" die Steuerung für die Zuführung der Stifte usw.
D2O
Beiträge: 395
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:27
Wohnort: Bs

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von D2O »

Kein Bild (also nicht direkt), aber immerhin interessant und kurios:
Bei Vice gibt es einen Bericht über einen Bastler, mit Links zum Forum.
http://motherboard.vice.com/de/read/mad ... rland-3920

Kann es sein, dass die "Mikrowellenkanone" beim ersten Treffen mit dabei war ?

Gruß, Matze
Antworten