Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Was taugen Pollin, Reichelt und Co

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Dirk3000
Beiträge: 209
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 09:41

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Dirk3000 »

ich hab im wahn gleich mit 2 dieser monster etiketten rollen zugeschlagen:
http://www.pollin.de/shop/dt/OTY3NzgyOT ... tueck.html

kann mir da jemand nen labeldrucker empfehlen der die dinger frisst ? und preislich (max. 100€ ? ) /gerätegröße ins hemische "büro" passt ?

lg Dirk
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von uxlaxel »

mit solchen etiketten habe ich bei mir so einiges versaut, wobei ich die immer einfach mit edding beschrieben habe...
Asterix
Beiträge: 36
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 02:13

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Asterix »

Sind das Thermoetiketten? Oder braucht man dazu einen Drucker mit Toner/Tinte/Farbband?
Benutzeravatar
augustamars
Beiträge: 705
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:33
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von augustamars »

Die schauen mich nach normale Etiketten für Farbband aus. Also würde ein Drucker von Zebra passen, gibt gebraucht um die 100 €.
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1472
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von licht_tim »

Kostenloser Versand vom 11-13.12 ab 25€ Bestellwert
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Profipruckel »

licht_tim hat geschrieben:Kostenloser Versand vom 11-13.12 ab 25€ Bestellwert
Ja schade: "... nicht mit anderen Aktionen / Gutscheinen kombinierbar." Ich hätte gerne meinen 5€-Weihnachtsgutschein versandkostenfrei liefern lassen. Sei es so, ich bekomme gerade mal um 30 Euro Bestellwert hin, es gibt zu viele Dinge, die mir P* nicht anbieten will und ich sie anderweitig ordern muß.
Benutzeravatar
BMS
Beiträge: 220
Registriert: Di 13. Aug 2013, 10:56

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von BMS »

Ein paar Kommentare:

Best-Nr. 120814: COB-LED DAYLITE 7W warmweiß macht genug Licht, mit kleinem Vorwiderstand für 12V gedacht, brauchbar

Best-Nr. 520728: LED-Lampe OSRAM Superstar A75, 10W 1055lm warmweiß, E27 hell genug, wenig Abwärme. Dimmfunktion ungetestet. Mal schauen wie lange die hält...

Eine ähnliche Lampe (520811) musste ich wieder zurückschicken, da hatte sich die Kunststofflinse im Kolben gelöst... :roll:

Best-Nr. 723000: Speicherkarte Verbatim SDHC 8GB Class10 / UHS-I schafft >20 MB/s Read, >17MB/s Write

Grüße, Bernhard
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1160
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Harley »

Hi,
nur noch heute versandkostenfreie Lieferung bei Pollin.

Vorteilscode: 991 760

(Mindestbestellwert: 25 €)

Gruß, Harley
Benutzeravatar
sparky
Beiträge: 326
Registriert: So 18. Aug 2013, 09:44

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von sparky »

Moin!

Ich hab den Versandrabatt genutzt und ein bisschen Kram bestellt. Um auf den Mindestbestellwert von 25 Talern zu kommen, hab ich mir auch mal das Überraschungspaket für 4,95 mitbestellt. Tjoa. Was soll ich sagen? Ist man fast nicht gewöhnt, dass da mal nicht nur Schrott drin ist. Das waren diesmal sogar ein paar richtig gute Sachen dabei. Auszug:
  • HDMI-Kabel mit Winkelstecker auf der einen Seite (kann ich gut für den Pi brauchen)
    Audio Anschusskabel 3,5 Stereo Klinke <-> 3,5 Stereo Klinke (super um MP3-Player o.ä. ans NB anzustöpseln)
    Antennenkabel von Vivanco (hätte ich neulich brauchen können)
    USB-Leuchte mit Spiegel (naja) und Schwanenhals (wird verwurstet)
    Adapter 4-Pol DIN-Kupplung auf Chinch
    Packung Flachsteckhülsen
    12V CCFL-Konverter-Modul OVP
    Div. Kondensatoren / Widerstände, mehrere SMD Übertrager (?)
    3m Stereo-Chinch-Kabel
    Dicker Gummi-Schukostecker
    Div. Antennenadapter / Audioadapter / Koaxverbinder
Und der übliche Deko-Nonsens, Klein(elektro)kram

Alles in allem bin ich sehr zufrieden. Das war ein Überraschungspaket, was seinem Namen gerecht wird.
polro
Beiträge: 2
Registriert: So 20. Dez 2015, 05:43

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von polro »

Hallo zusammen,
habe mir bei Pollin die folgenden MR16-LED-Lampen gegönnt:
http://www.pollin.de/shop/dt/NzUwNzY0OT ... tueck.html
und bin bislang ganz zufrieden damit. Bislang bedeutet, dass ich ja noch nicht weiß, wieviel die Lebensdauerversprechen taugen. Jetzt stehe ich aber vor folgendem Problem: auf der Verpackung steht was von 10,8-13,2V DC, ich habe hier aber eine Schreibtischlampe mit simplem Trafo ohne Gleichrichter, der ca. 12V AC erzeugt. Die LED-Lampe leuchtet trotzdem. Aber ist das auch gut für deren Elektronik? Wie funktioniert die eigentlich bei Gleichspannung, da hat man ja bei der Verpolung auch nur eine 50/50-Chance!?
danke schonmal für eure Expertise!
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1751
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von BernhardS »

Ein normaler Halogentrafo gibt ja auch nur Wechselstrom aus und jeder wird das Teil einfach an Stelle einer Halogenbirne reinstecken. Würde ich auch bzw. habe ich schon. Muss das also können. Nur der WAF ist nicht so toll, wegen der Lichtfarbe.

Angenommen das Ding wäre für Gleichstrom gebaut - nur theoretisch. Dann müsste zumindest plus und Minus draufstehen, weil ja in keiner Weise bei der Fassung und der Lampe vorgegeben ist wie herum man einsteckt. Kann also gar nicht sein.
Daß das Ding intern mit Gleichstrom funktioniert ist ein anders Thema.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von gafu »

meistens ist innen sowiso erstmal ein brückengleichrichter drinn, bevor die elektronik für die leds kommt.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von uxlaxel »

du kannst ja experimentell das lämpchen mal mit gleichspannung befeuern und dann den unterschied zur wechselspannung in deiner schreibtischleuchte selbst beurteilen. kaputt wird mit wechselspannung nichts gehen. ich vermute viel mehr, daß der aufdruck (gleichspannung statt wechselspannung) von einem kaufmann falsch aufgebracht wurde. vielleicht stand da urspünglich mal DC/AC ... AC/DC und bei der übersetzung ist das verloren gegangen.

ich kann es mir nicht vorstellen, daß diese bauform bzw, dieser sockel für gleichspannungsbetrieb vorgesehen ist.

lg axel
bastl_r
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von bastl_r »

Die Dinger haben alle eine KSQ drin. Mit Gleichrichter, wegen der hochfrequenten Wechselspannung der elektronischen Vorschaltgeräte, aus 4 Schottkydioden + Elko.
Zudem befinden sich auf den Platinchen ein Steuerchip(bei meinen ein MC34063)sowie Hühnerfutter auf der Seite mit den Dioden und auf der anderen Seite beim Elko eine kleine Drossel und eine Freilauf(schottky)diode.

bastl_r
Dateianhänge
IMG_20151228_013343.jpg
IMG_20151228_013422.jpg
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Bastelbruder »

Endlich mal eine Anwendung wo der MC34063 sein Können sinnvoll einsetzen kann. Als Konstantstromquelle für LEDs ist der nämlich richtig gut, auch wenn der Stromkomparator recht große Toleranz und Temperaturabhängigkeit in sich vereinigt.
bastl_r
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von bastl_r »

Sagen wir mal könnte gut sein,wenn er nicht ,it der Silikonpampe zugegloddert wäre die ihn so schön kuschelig warm hält :cry:
Ich hab nun schon etliche dieser Chinadinger vom Sockel und der Silikonscheiße befreeit und den Pin5 (Ausgang) nachgelötet :evil:
Allereings dauerte es dann meist nicht mehr lange bis die erste LED verreckt ist. Vor ziemlich genau zwei Jahren hab ich den Schrott in der Bucht erworben. :cry:

Bastl_r
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von xanakind »

Ich habe mal 2 von diesen Akkus mitbestellt:
http://www.pollin.de/shop/dt/Njc2ODI3OT ... _4_Ah.html

und sind kein Sondermüll :D
Eine Zelle hatte 2,8 Volt, die andere ziemlich genau 3,0.
Mal schön vollgeladen und beide Zellen mit 1A entladen.
Etwa 3950 & 3850 mAh sind ganz ok :D
Bzzz
Beiträge: 1395
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Bzzz »

Welche 9V-Zellen sind denn grade kaufbar? Sollten einigermaßen lagerfähig sein, hätte gestern welche bei Muddern fürs Reserve-Multi gebraucht und wurde doof angeguckt, warum ich denn solche außergewöhnlichen Batterien haben möchte...also werd ich künftig dort welche bunkern müssen.

Duracell "Industrial" für 1,20€ das Stück? Oder doch lieber die Tecxus für 2,00€?

Und gibts irgendwelche neuen empfehlenswerten Sortimente, die noch nicht völlig von den Gutscheinkäufern bis von vor drei Stunden ausgeräumt wurden? Ich hab nochn paar Tage Zeit bis meine 5,55 Eier ablaufen...
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Profipruckel »

Bzzz hat geschrieben:Welche 9V-Zellen sind denn grade kaufbar?
Ich habe mir am Dienstag ein Zweierpack von Aldi mitgebracht - 1,59 €.
Duracell "Industrial" für 1,20€ das Stück? Oder doch lieber die Tecxus für 2,00€?
Duracell kommt mir nicht mehr ins Haus, auslaufende Rundzellen und 9V, die schon frisch aus dem Karton nicht funktionierten. Der Name Duracell wurde mehrfach verkauft und wird auf irgendwas gelabelt, früher war das ein echter Hersteller.

Tecxus und andere "Marken" der selben Vertriebsfirma gehören auch nicht zu meinen Freunden, ist ebenfalls ein China-Importeur.

Wenn ich wieder dort bestellen muß, nehme ich von Reichelt Panasonic mit, Artikel-Nr.: PANASONIC 9-VOLT.
bastl_r
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von bastl_r »

Ich hab mir vor vielen Jahren drei Li-Pufferbatterien, ähnlich denen im Link in mein Billigmultimeter eingebaut. Diese Batterien fallen bei uns im Betrieb immer wieder an(und fliegen in den Müll) weil die in unseren SPSen alle drei Jahre ausgetauscht werden und in der Zeit eigentlich nie den RAM der SPS stützen müssen.
Allerdings muss ich zugeben, dass drei Stück davon nicht in ein Standard 9V Batteriefach passen ohne es bearbeitet zu haben.

bastl_r
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Bastelbruder »

Die "industrial" stammt laut Aufdruck aus Malaysia, der Blechmantel ist in Erstverwendung* und die Innereien präsentieren sich nicht mehr als Rohrbombenarray sondern als Schichtpreßling, ähnlich der Zink-Kohletechnik vor 50 Jahren, bloß mit einzelnen verschweißten Acrylwannen statt Schrumpfschlauch.

Es wurden auch schon Batterien geschlachtet deren Blechhülle auf der Innenseite mit Artfremden Dingen bedruckt waren.
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Profipruckel »

Der Weihnachtsgutschein lag herum, einige Dinge standen auf dem Zettel, also eine Bestellung angefangen. Natürlich waren einige DInge, z.B. die kleinen Bopla-Gehäuse aus der letzten Papierwerbung, nicht mehr lieferbar, womit der Bestellwert auf 20 Euro schrumpfte. Na ja, zufrieden geht anders.

Ein Satz Inbusschlüssel:
Bild

So sieht ein Kugelkopf aus:
Bild

Damit der Schlüssel besser in die Schraube geht:
Bild

Patchkabel 542150, 6V-Netzteilplatinen 351455, Taschenlampen 863369 gehen in Ordnung.

"Perlator 863604" sind natürlich keine, genauso wie Aldi-Papiertaschentücher keine Tempos - Perlator ist ein Warenzeichen. Ich hoffe, dass die Vollplastikdinger trotzdem funktionieren, dank sehr hartem Wasser sind die hier regelmäßig zu.

Dann wäre da noch eine "Lupe 3x" #501280 - an der Vergrößerung 3x hege ich erhebliche Zweifel, aber ich weiß nicht, wie ich das als Heimwerker nachmessen kann.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Bastelbruder »

Bei Lupen und anderen optischen Geräten wird gern die Dioptrien-Angabe als Vergrößerungszahl mißbraucht.
Brille und Zubehör.
Dioptrie ist der Kehrwert der Brennweite in Metern, Vergrößerung wird auf 25cm Betrachtungsabstand bezogen.
Daher ist Vergrößerung = (Dioptrien/4) + 1
Aber die Mediengestalter in der Werbebranche müssen sowas nicht wissen.
bastl_r
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von bastl_r »

Bastelbruder hat geschrieben: Es wurden auch schon Batterien geschlachtet deren Blechhülle auf der Innenseite mit Artfremden Dingen bedruckt waren.
Gottseidank. Ich dachte schon ich sei bekloppt. Aber jetzt bin ich doch nicht der einzige der immer mal wieder auch in die Batterien reinschaut was da drin ist :mrgreen:

bastl_r
Benutzeravatar
elektrofreak
Beiträge: 181
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 11:17
Wohnort: Nerle

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von elektrofreak »

bastl_r hat geschrieben:
Bastelbruder hat geschrieben: Es wurden auch schon Batterien geschlachtet deren Blechhülle auf der Innenseite mit Artfremden Dingen bedruckt waren.
Gottseidank. Ich dachte schon ich sei bekloppt. Aber jetzt bin ich doch nicht der einzige der immer mal wieder auch in die Batterien reinschaut was da drin ist :mrgreen:

bastl_r
Ja OT aber es passt gerade:

ich hatte das mal genau umgekehrt:
Hab eine Magnetpinwand zerlegt die ich mal als Kind an einem Weltpartag bekommen habe, diese zerlegt und auf der Metallrückseite waren "9V Blöcke"(die Außenseite vom Blechkleid eben) aufgedruckt, ich müsst sogar noch ein Teil davon aufgehoben haben :-).

LG Philipp
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von xanakind »

Hat jemand schon dieses Teil hier:
http://www.pollin.de/shop/dt/OTUyOTYxOT ... _B35T.html
Was mich abschreckt:
Gleichspannung: 0...250 V (±0,8 %)
Wechselspannung: 0...250 V (±1 %)
Das kann doch nicht im ernst nur bis 250V messen?!
Der 20A Messbereich ist aber wieder verlockend......
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von reutron »

in der Doku steht was von -600/100V und ~600V/750V :?

Edit: habe mir das hier zugelegt AC/DC Zangenmultimeter MASTECH MS2115B 55€ und das misst bis zu 1000A
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Profipruckel »

xanakind hat geschrieben:Das kann doch nicht im ernst nur bis 250V messen?!
Wenn Du bei Pollin auf "Beschreibung" klickst, steht es auch dort im pdf.
Der 20A Messbereich ist aber wieder verlockend......
Aber der gleiche Mist wie fast überall: "Messungen mit Strömen zwischen 15 A und 20 A dürfen maximal für 10 Sekunden durchgeführt werden. Dazwischen müssen 15 Minuten Wartezeit eingehalten werden."

Wozu braucht man Bluetooth-Kasperei - ohne gibt es in der Preislage sinnvollere Geräte.
Benutzeravatar
felixh
Beiträge: 593
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:46

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von felixh »

naja, hab mir schon häufiger ne Schnittstelle zum Laptop gewünscht.
bei nem Tischmultimeter kann man da wenigstens noch nen Kabel ziehen, und das an die dockingstation hängen.
Aber bei nem "mobilen" hast du wieder kabel auf dem Tisch - und es gibt nichts was ich so sehr hasse wie Kabel auf dem Tisch liegen zu haben!

Ich warte immernoch dadrauf, dass endlich mal jemand kabellose Oszilloskop-Probes erfindet ;-)

//EDIT:
sorry, ganz vergessen: der hersteller sagt, dass ding misst noch 1000V. http://www.owon.com.hk/products_info.asp?ProID=181
Benutzeravatar
UMdih
Beiträge: 235
Registriert: Di 13. Aug 2013, 17:13

Versandkostenfrei ab 50,-€ nur im ebay Shop???

Beitrag von UMdih »

Pollin hat ja auch einen ebay Shop, durch Zufall habe ich heute gesehen, dass Pollin dort ab 50,-€ Bestellwert
versandkostenfreie Lieferung anbietet. Auf dem normalen Pollin eigenen Webshop kann ich allerdings nichts
zu versandkostenfreier Lieferung finden. Gibt es die wirklich nur über den ebay Shop??? :o :shock: :? :?:
Dateianhänge
Versandkostenfrei über ebay
Versandkostenfrei über ebay
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Wegen den 250V würde ich mal denken, das da bloß die 0815 5*20mm Glassicherungen drin sind und die sind halt nur bis 250V zugelassen
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von reutron »

Von den 5x20 Sicherungen gibt es aber auch vernünftige für bis zu 660V zB Siba Typ7018040(bis600V) oder Siba Typ7000740(bis 400V). ;)
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von xanakind »

felixh hat geschrieben: Aber bei nem "mobilen" hast du wieder kabel auf dem Tisch - und es gibt nichts was ich so sehr hasse wie Kabel auf dem Tisch liegen zu haben!
Ist halt ne schöne Spielerei. Wirklich brauchen tut man es nicht.
Das 1000A Zangenampermeter habe ich auch.
Klasse teil! und die USB Schnittstelle hab ich schon einige male genutzt.
Ich hab mir das Multimeter einfach mal mitbestellt.
Macht wirklich einen guten Eindruck und ist kleiner als ich dachte.
und es kann natürlich mehr wie 250 Volt messen, das habe ich gleich als erstes getestet :D
Bluetooth:
owon.jpg
Boah! :roll:
das Defy sieht es erst garnicht
Morgen mal mit Pollin telefonieren, ansonsten geht es zurück.
Was mich bei vielen anderen Multimetern nervt ist hier etwas besser gelöst:
Das Backlight bleibt nach dem Einschalten etwa eine Minute an.
Andere Multimeter schalten es schon nach 10 Sekunden ab-->unbrauchbar.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Hast du die App dazu installiert? nicht das das ein proprietäre Schnittstelle ist
http://www.owon.com.hk/service_down.asp ... SortID_2=9
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von xanakind »

Aha!
Diese App hatte ich schon installiert, habe aber immer versucht das Multimeter über das BluetoothMenü zu verbinden.
Man muss das Multimeter innerhalb der App verbinden, dann geht´s :roll:
Dann behalt ich den Eimer :)
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von xanakind »

Diese Funzel hier:
http://www.pollin.de/shop/dt/MDc5NjY0OT ... weiss.html
Macht wirklich ganz brauchbar Licht:
lamp1.jpg
:o
Hätte ich jetzt nicht gedacht.
und was steht da auch der Verpackung:
lamp2.jpg
30 Jahre!!
Soso.... Die Packung hebe ich mal auf und die Rechnung ist eingescannt :lol:
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2665
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Chefbastler »

xanakind hat geschrieben: Was mich bei vielen anderen Multimetern nervt ist hier etwas besser gelöst:
Das Backlight bleibt nach dem Einschalten etwa eine Minute an.
Andere Multimeter schalten es schon nach 10 Sekunden ab-->unbrauchbar.
Bei vielen Multimetern ist das mit einem RC-glied gelöst wenn nicht zu viel µC kram drin ist. -> einfach anpassen.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von PowerAM »

Gibt's eigentlich noch Geburtstagsgutscheine?
Benutzeravatar
TecVictor
Beiträge: 786
Registriert: Do 30. Apr 2015, 17:10
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von TecVictor »

Äh *glotz* Xana. Was meinst du mit 30 Jahre!?
Ich sehe da nur ein Datum 14.1.2016 (wow nur 2 tage vor meinem GB bzw bin jetzt endlich 16 :P )
Also was......... OMG bin ich DUMM :roll:
Ich sehe jetzt erst das du die Lebensdauer meintest :oops:
ich ähm.... ich muss noch... Ich habe noch n Braten im Ofen!
*Hust*wegrenn*grumel*Grins* :mrgreen:
Bzzz
Beiträge: 1395
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Bzzz »

PowerAM hat geschrieben:Gibt's eigentlich noch Geburtstagsgutscheine?
Ja, an jedem Geburtstag? Ich hab meinen ja auch erst letzte Woche eingelöst, muss ja nicht da kaufen, wo alle anderen ihren Weihnachtsgutschein verprassen :D
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Fritzler »

@phintex
Dann drück ned auf absenden wenn du merkst, dasse grade Murks getippt hast...
In letzter Zeit tippste hier vermehrt Murks...

@xana:
Aber vergiss nicht die Einschaltvorgänge zu zählen, damit das alibi wasserdicht ist. :twisted:
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von uxlaxel »

LordPhintex hat geschrieben: ich ähm.... ich muss noch... Ich habe noch n Braten im Ofen!
in anderen umständen? herzlichen glückwunsch! *duck und weg*
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von xanakind »

Fritzler hat geschrieben:@xana:
Aber vergiss nicht die Einschaltvorgänge zu zählen, damit das alibi wasserdicht ist. :twisted:
Gab´s da nichtmal eine einfache Schaltung mit einem kleinen Microcontroller?
Also Betriebsstunden und Einschaltvorgänge in einem?
Benutzeravatar
BMS
Beiträge: 220
Registriert: Di 13. Aug 2013, 10:56

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von BMS »

Bis Sonntag versandkostenfrei bestellen
Details auf Pollins Startseite
Mindestbestellwert 25 Euronen
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1751
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von BernhardS »

Ich hatte ein Zählmodul, das ist jetzt im Transistorhimmel. Aber es gibt bei Max&Max gerade einen kleinen Schrittzähler.

An den Pendelkontakt und an die Kontakte zum Nullstellen Drähte angelötet. Auf der Platine sich bereits Kontaktflächen - die wird vielleicht noch für was anderes verwendet.
Zähler.JPG
Bei der Gelegenheit ist mein NE555 Universal-Experimentier-Dingsda auch zu sehen. Am Ausgang ein Spannungsteiler auf 1,5V - die Todesursache des bisherigen Zählers war zuviel Spannung auf dem Eingang. Die maximal mögliche Geschwindigkeit habe ich noch nicht ausprobiert - etwa 2 pro Sekunde. Auch nicht, was das Ding nach 99999 macht.
Zählen.JPG
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Profipruckel »

Ich hatte ein Zählmodul, das ist jetzt im Transistorhimmel.
Summenzähler 2,95 €
SZ_cut.jpg
Leider ohne Rücksetzfunktion, aber auch ohne Strom sicher gespeicherte Werte.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Mista X »

Max und Max hat wieder Arbeit von mir bekommen:

94-170150 Spannungsregler TLE4271
94-271310 Micro-Batterie, Alkaline
94-440260 Punktrasterplatine, 160x100mm
94-450583 Hohlstecker, 5,5/2,1, Schaft 9mm
94-450594 Hohlkupplung, 5,5/2,1, gerade
94-551226 Überspannungsableiter, 3-polig, Typ2
94-580334 Notrufwähler WS-110, automatisch
94-830464 Innen-/Außenthermometer TFA 30.1044
94-890533 Schriftband BROTHER TZE-231, 12mm,8m
94-890970 Beschriftungsgerät Brother P-TOUCH
94-351445 Stecker-Schaltnetzteil, 5V-/1,2A
94-350834 Stecker-Schaltnetzteil, 12V-/1A
94-121074 SMD LED NICHIA NS6L083AT, 10
94-121366 COB-LED DAYLITE COB-K-NR-10W
94-351121 Schaltnetzteil, 12V-/8,5A

Na mal sehen, Erfahrungsbericht folgt.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Wegen den Brother Schriftband,
Habe mit denen sehr gute Erfahrungen gemacht (für fast 1/3 des Preises)
http://www.amazon.de/dp/B00KGVE5J0
Benutzeravatar
o_christoph_o
Beiträge: 346
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 10:02
Wohnort: Düsseldorf

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von o_christoph_o »

Heute kam wieder was von Max an.
Unter anderem drei von denen hier:
http://www.pollin.de/shop/dt/OTU0ODMxOT ... elder.html
Ich hab weder Licht noch Steckdose auf dem Balkon und wollte etwas Licht.
Die Dinger sind wirklich genial. 4 AAA rein, Halter an die Decke Schrauben, Lampe einstellen und schon hat man Licht per Bewegungsmelder. Klar, da geht jetzt nicht die Sonne auf wenn man auf den Balkon kommt, aber in einer dunklen Nacht kann man absolut alles sehen, mehr als genug zur Orientierung. Ich hatte schon ein Lidl-Bewegungsmelder-Batterielicht für nen Fünfer im Flur, aber das Pollin-Teil schlägt es um Längen. Man kann viel einstellen, Helligkeit, die Helligkeitder Umgebung, bei der eingeschaltet wird, Einschaltdauer in 4 Stufen.
Super .. Wenn man nachts aufs Klo muss gibt es nichts besseres als Bewegungsmelder-LEDlampen, die nicht so hell sind. Da wird man nicht so wach von und es ist egal wenn der Lichtschalter für den Flur auf der dunklen Seite der Macht ist.
http://www.pollin.de/shop/dt/NDQ0OTYxOT ... 75_mm.html
Für 5€ ein nettes Teil um mal eben Gewindedurchmesser zu checken. Tadellos.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Heaterman »

Für wirklich nur gelegentlichen Gebrauch brauchbar, aber nach gefühlt 200 Messungen ist die Sensorbahn hinüber. Hab hier schon eine Leiche liegen.
Antworten