Suche Infos zu TVs aus den 70ern und 80ern

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Sven, Heaterman, TDI, Finger

Suche Infos zu TVs aus den 70ern und 80ern

Beitragvon Chaoskreator » Di 2. Feb 2016, 22:33

Hallo zusammen,

konkret habe ich zwei Anliegen:
1. Ich habe ein Netzteil-Modul, das vermutlich aus einem Metz Capri-Color 6892 stammt (siehe Foto). Den Fernseher hatte ich vor ca. 15 Jahren ausgeschlachtet.
Vorausgesetzt, die Chassis-Nummerierung ist chronologisch, dann sollte sie für den Apparat kleiner als 679 sein und aus den frühen 80ern stammen.

Weiß jemand von Euch, welches Chassis das ist oder hat jemand einen Schaltplan für mich. Eben speziell für das Netzteil-Modul.

2. Von einem Telefunken PALcolor 884, Chassis 711A von ca. 1974 überlebte nur die Nixie-Röhren-Platine (Kanalanzeige). Die Röhre hatte ich mal ausgelötet, Flachbandkabel angelötet, um sie mit Zuhilfenahme eines Drehschalters zu testen.
Wenn ich das richtig entziffere, steht auf der Unterseite der Platine 1/3798/74/01 (Teilenummer?).
Von dem Fernseher habe ich sogar die Bedienungsanleitung und den Schaltplan in Papierform (war damals hinten am Fernseher). Der Schaltplan besteht aus einigen Blättern. Leider fehlt aber der Schaltplan der Nixie-Röhren-Platine. Entweder, das wurde weggelassen, oder es ist in den Wirren der letzten Jahrzehnte verloren gegangen.
Auf der Platine sitzen nur Motorola-Transistoren mit kryptischen Bezeichnungen. Bastelbruder klärte mich vor kurzem auf, was es damit auf sich hat:
http://www.fingers-welt.de/phpBB/viewtopic.php?f=14&t=36&p=118379&hilit=motorola#p118379

Hat jemand Infos zu dem Nixie-Modul?


Früher gab es bei uns im Ort beim Recyclinghof einen Container für Fernseher. Bis vor ca. 15 Jahren gab es deshalb praktisch "unendlich" viel Nachschub an Fernsehern in Holzgehäusen.
Bin früher immer am Samstag mit Fahrrad samt Anhänger hingefahren, habe einen Fernseher mit heim genommen, Bauteile abgeerntet und die Woche drauf wieder hingebracht. Dann fing das Spiel von neuem an. Als Jugendlicher hing der selbe klapprige Fahrradanhänger am Moped (kann man sich wie bei "Werner Beinhart" vorstellen :D ) und noch später fanden die Fernseher Platz im Kofferraum meines Autos.
Es waren oft solche Geräte, wie die genannten beiden Geräte. Inzwischen sind diese Fernseher extrem rar geworden. Selbst bei ebay gibt es kaum noch derartige Geräte. :shock:
Heute würde ich solche Geräte niemals-nie mehr "einfach so" ausschlachten. Heute ist mir bewusst, dass es solch interessantes technisches Kulturgut zu erhalten gilt.

Chaoskreator
Dateianhänge
IMG_8102_zugeschnitten.JPG
Nixie-Modul Telefunken PALColor Rückseite
IMG_8099_zugeschnitten.JPG
Nixie-Modul Telefunken PALColor Vorderseite
IMG_8096_zugeschnitten.JPG
Netzteil-Modul Metz Capri-Color
Benutzeravatar
Chaoskreator
 
Beiträge: 737
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:58
Wohnort: 92xxx

Zurück zu Allgemeine Diskussion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: alf, bulle, Chemnitzsurfer, exitit, Google [Bot], MichelH, Neat, RogerMS und 22 Gäste

span