Treffen 2016 - Workshops/Vorträge

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Treffen 2016 - Workshops/Vorträge

Beitrag von duese »

Hallo miteinander,

für das Rahmenprogramm beim Treffen werden Themen und Ausführende für Vorträge und/oder Workshops gesucht!

Thema ganz egal, alles was Leute aus unserem Haufen interessiert ist gefragt!

Wenn jemand Ideen hat und hier etwas beitragen möchte bitte immer her damit...
(Falls jemand ne lose Idee hat sich nicht sicher ist, gerne auch per PN an mich).

Gleichzeitig bemühen wir uns gerade auch darum Leute von außerhalb unseres Haufens zu gewinnen...

Auf gehts!

Edit:

Hier der aktuelle Stand des Fadens zusammengefasst (Stand 2.3.2016)


Workshops:

(Analoge) Photographie:
Marsupilami72 und/oder MichaelH: Photographie: Lichtwert/Blende/Belichtungszeit/etc.
Faden zum Thema Foto-Workshops: http://www.fingers-welt.de/phpBB/viewto ... =12&t=6075

Die Fotoworkshops könnten in zwei Hauptthemen aufgeteilt werden:
- Grundlagenworkshop analoge/digitale Fotografie - Belichtung, Bildaufbau, Einsatz von Filtern, Erfahrungsaustausch (kann ich, Marsupilami72, machen)

- Workshop analoge Filmentwicklung
Senf: Filmentwicklung (Grundlagen erklären, Einspulen üben, tatsächlich entwickeln)

- Workshop analoge Abzugentwicklung in der Dunkelkammer?
?

Zu den Fotoworkshops hat Obelix auch hier schonmal was aufgeschrieben:
http://www.fingers-welt.de/wiki/index.p ... #Workshops

Schweißen:
MichaelH: je nach Location Schweiß-/Plasmaausrüstung und "Da gibts dann was"
Gobi: Könnte (wenn da) auch beitragen
(Elektroschweißen möglichst mit Funkern abstimmen)

CAD:
topmech: Crashkurs in Soldiworks (evtl. Catia oder Creo), nur bei "Schlechtwetter", also nicht bei 40°C
Raider: Inventor?
Kerko: Creo?
Weisskeinen: könnte zu Autodesk Inventor beitragen

CoDeSys 3.5 auf RasPi?
dkeipp?

sonstige Themen
ludwig: Material für Platinenworkshop?

Senf: Evtl. LaTeX-Workshop (benötigt Beamer)

Kleinigkeiten:
BernhardS: Brennende Gasblasen unter Wasser
Marsupilami72: Evtl. ein Rubenssches Flammrohr?

Equipment:
Sven: Vergrößerer für analoge Photographie
Obelix77: Nasschemie für SW-Film und Papier, Schalen und DuKaLicht
RMK: Chemie oder evtl. bescichtetes Papier für Cyanotypien?

Sven: Kamera zum Vorträge aufzeichen (Firewire)
Obelix77: kleiner Beamer

Themenwünsche

Grundschaltungen von Trioden und Pentoden
http://www.fingers-welt.de/phpBB/viewto ... 50#p127618
Zuletzt geändert von duese am Mi 2. Mär 2016, 22:12, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1751
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Treffen 2016 - Workshops/Vorträge

Beitrag von BernhardS »

Ich wollte eine kleine Apparatur mitbringen, in der in einem mit Wasser gefüllten Plastikrohr brennende Gasblasen aufsteigen.
Schaut im Dunkeln gut aus und verursacht ganz sicher keinen Waldbrand - fällt ja auch nicht unter "offenes" Feuer :mrgreen:
Ist was für, sagen wir, eine Viertelstunde.
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2857
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Treffen 2016 - Workshops/Vorträge

Beitrag von Marsupilami72 »

Dazu passend: Ich hatte mit dem Gedanken gespielt, ein Rubenssches Flammrohr zu bauen - ist zwar auch mit Feuer, aber wohl auch nicht waldbranderzeugend :D


Was ist denn mit den ganzen Fotografen hier? Alle schon Cracks, oder besteht Interesse an einem kurzen Workshop über das Zusammenspiel von Lichtwert/Blende/Belichtungszeit/etc.?
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Treffen 2016 - Workshops/Vorträge

Beitrag von MichelH »

Marsupilami72 hat geschrieben:Was ist denn mit den ganzen Fotografen hier? Alle schon Cracks, oder besteht Interesse an einem kurzen Workshop über das Zusammenspiel von Lichtwert/Blende/Belichtungszeit/etc.?
War das ein Wunsch oder ein Angebot? Wenns ein Wunsch war kann ich mein equip mitbringen und nen Wörkshop vorbereiten.

Wenn die Location es hergibt nem ich wieder Schweiß- und Plasmaausrüstung mit. Da gibs dann was.

Mal schauen ob mir noch was einfällt
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2857
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Treffen 2016 - Workshops/Vorträge

Beitrag von Marsupilami72 »

Das war ein Angebot - nach 30 Jahren Knipserei sollte ich es können ;)

An einem Schweißworkshop hätte ich auf jeden Fall Interesse...
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Treffen 2016 - Workshops/Vorträge

Beitrag von Obelix77 »

Marsupilami72 hat geschrieben: Was ist denn mit den ganzen Fotografen hier? Alle schon Cracks, oder besteht Interesse an einem kurzen Workshop über das Zusammenspiel von Lichtwert/Blende/Belichtungszeit/etc.?
Interesse besteht in jedem Falle :mrgreen:
Grundlagen sind sicherlich klar, aber
ich freu mich auf jeden Tipp aus
der Praxis!

Das ließe sich ja auch mit dem Entwickeln
analoger Filme verknüpfen. Evtl. auch Abzüge machen.

Besteht daran Interesse?

Lg,
Dirk
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Treffen 2016 - Workshops/Vorträge

Beitrag von Sven »

Für eine Aktion Entwickeln und Vergrößern würde ich die Vergrößerer zur Verfügung stellen können. :) Ein paar ältere Packen Probierpapier werde ich auch auch noch haben.
Ob ich die Zeit finde, da groß mitzumachen weiß ich noch nicht.
Einen Vergrößerer von Meopta habe ich auch noch zu verschenken. Fünf Stück sind einer zu viel im Bestand :mrgreen:
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Treffen 2016 - Workshops/Vorträge

Beitrag von Obelix77 »

Saugei!!!

Ich würde meinen Durst ja auch anschleppen, aber wenn
so viele vorhanden Sind muß man das ja nicht einmal
quer durch die Republik karren.
Im Gegenzug würde ich die Chemie sponsorn (SW, für Fuim und Babier).

Lg,
Dirk
D2O
Beiträge: 395
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:27
Wohnort: Bs

Re: Treffen 2016 - Workshops/Vorträge

Beitrag von D2O »

Moin, Schweißen würde ich auch gerne lernen.

Wäre vielleicht das Format Lightning Talk (https://de.wikipedia.org/wiki/Lightning_Talk) was für uns? ~5 Minuten Vortrag/Vorführung/oder was weiß ich von jedem der will? Dann gibt es vielleicht ein ganz guten Überblick wer sich mit was beschäftigt und was es alles Tolles gibt.
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Treffen 2016 - Workshops/Vorträge

Beitrag von Sven »

Obelix77 hat geschrieben:Ich würde meinen Durst ja auch anschleppen, aber wenn
so viele vorhanden Sind muß man das ja nicht einmal
quer durch die Republik karren.
Im Gegenzug würde ich die Chemie sponsorn (SW, für Fuim und Babier).

Chemie für Babier? Du meinst Haarfarbe und H2O2? *duck* :mrgreen:

Drei Vergrößerer habe ich hier, die anderen beiden stehen in Schweden. Zwei oder drei Geräte sollten aber auch ausreichen oder? :)
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Treffen 2016 - Workshops/Vorträge

Beitrag von Obelix77 »

*hehehe*, da ich ja kaum noch Haare auf der Rübe hab,
wird das also recht preiswert für mich *lach*

Im Ernst, würde eben Entwickler für Papier und Film besorgen,
Stoppbad, Fixierer und Netzbad auch.

Schalen für die Papierentwicklung, DuKaLicht habe ich auch.
Einen vernünftigen Filmtank werde ich bis dahin auch besorgt haben.

Jetzt fehlt nur noch ein bissi altes Fotopapier, und das Labor geht an den Start!

@Sven: Was hast Du für Timer für die Vergrößerer?
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Treffen 2016 - Workshops/Vorträge

Beitrag von Sven »

Timer sind ein Problem, ich habe hier nur so einen Messtimer von Philips vor Ort. Der steuert aber auch die Duka Beleuchtung an.
Die Messfunktion muss man nicht benutzen, der tuts auch als reine Zeitschaltuhr!

Eine große Dunkelkammerleuchte von Kindermann habe ich auch noch. Müsste mal schauen, ob die noch startet. Die Plastikkappen sind etwas angedetscht aber das flicke ich vorher noch.
Kindermann Dukalux SL tandem.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Treffen 2016 - Workshops/Vorträge

Beitrag von Fritzler »

@D2O
Schließ dich da doch mal mit den FingerTV leuten kurz.
Das müsste ja dann schließlich noch für die Nachwelt konserviert werden.
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Treffen 2016 - Workshops/Vorträge

Beitrag von Obelix77 »

Sven hat geschrieben:Timer sind ein Problem, ich habe hier nur so einen Messtimer von Philips vor Ort. Der steuert aber auch die Duka Beleuchtung an.
Die Messfunktion muss man nicht benutzen, der tuts auch als reine Zeitschaltuhr!
OK, nen Kaiser Timer habe ich auch, der kommt dann einfach mit.
Ist nur der "einfache", aber er tut ;-)

Bild
(Bild aus Inet geliehen, war zu faul zum Knipsen)
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Treffen 2016 - Workshops/Vorträge

Beitrag von Sven »

Wir hatten intern auch schon überlegt, sowas in der Art zu veranstalten. Allerdings ging da die Überlegung mehr in Richtung Science Slam für Ingenieure - Engineering Slam quasi auf Neudeutsch.
Blitzvorträge sind auch eine Interessante Idee.
Falls eine Aufzeichnung denn erwünscht ist von den Vortragenden (!), könnte man ja ne Kamera aufstellen und das Bildsignal vom Beamer aufzeichnen.
Dafür bräuchten wir nur etwas, das das Beamer-Signal aufzeichnen kann. Ne professionelle Kamera könnte ich bereitstellen, die dann per Firewire an einen Aufzeichnungsrechner angeklemmt wird um den Vortrag selber aufzuzeichnen.

Ein fest installierter Beamer vom Schullandheim steht uns zur Verfügung. Hat noch jemand einen zweiten, den er mitbringen könnte?
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Treffen 2016 - Workshops/Vorträge

Beitrag von RMK »

ich könnte Chemie oder evtl schon beschichtetes Papier
für Cyanotypien mitbringen. Dazu brauchen wir dann aber
möglichst grossformatige Negative (oder Laserausdrucke/Kopien
auf Transparentfolie...)
6x6 kann ich auf jeden Fall mitbringen, 4x5" ist zwar schön Igor
aber auch arg voluminös.

ok, vielleicht die Kamera aus dem "Projekte"-Threrad... :-)
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Treffen 2016 - Workshops/Vorträge

Beitrag von Obelix77 »

*geil*

Das wird der Hammer.

@ Sven: Wenn es Dir ein alter 800*600 Beamer ohne FB tut,
der wäre noch funktionsfähig vorhanden.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Treffen 2016 - Workshops/Vorträge

Beitrag von ferdimh »

Theoretisch müsste ich bis dahin auch Hardware haben, um das Signal vor dem Beamer digitalisieren zu können. Das steht aber noch ein bisschen in den Sternen (und der nächsten Pollinbestellung).
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Treffen 2016 - Workshops/Vorträge

Beitrag von Sven »

Obelix77 hat geschrieben: @ Sven: Wenn es Dir ein alter 800*600 Beamer ohne FB tut,
der wäre noch funktionsfähig vorhanden.

Das hängt ja hauptsächlich von den Vortragenden ab :) (Ob jetzt besondere Anforderungen haben)
Bring mal gerne mit, den werden wir schon in Benutzung kriegen.

Wenn ich das beim letzten Ortstermin richtig gesehen habe, steht uns auch eine klassische Schultafel zur Verfügung.
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2857
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Treffen 2016 - Workshops/Vorträge

Beitrag von Marsupilami72 »

Also eine gute Präsentation sollte nicht so überladen sein, dass sie auf 800x600 nicht mehr erkennbar ist ;)

Man könnte die Fotogeschichte ja zu einer lockeren Reihe ausbauen: Zu Anfang ein paar Grundlagen, dann raus - Fotos machen, danach für die Analogfraktion noch Negativentwicklung und Abzüge und abschließend Bildbesprechung mit Gruppentherapie...klingt nach einem Plan... :mrgreen:
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Treffen 2016 - Workshops/Vorträge

Beitrag von Sven »

Ich mache mal ein separates Thema für den Fotoworkshop auf. Da besteht ja anscheinend größeres Interesse :)
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Treffen 2016 - Workshops/Vorträge

Beitrag von Geistesblitz »

An einem Schweißworkshop hätte ich Interesse, wenns mal was anderes als Elektrodenschweißen gibt. Das gabs ja schon letztes Jahr, ist zwar auch interessant, aber eben wirklich nur fürs Gröbste geeignet. War echt erstaunt, wie schnell das 5mm Blech (?) durchgeschmolzen war.
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3127
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Treffen 2016 - Workshops/Vorträge

Beitrag von Nicki »

Dafuq, Tesla hatte doch seinen WIG-Möller dabei?
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Treffen 2016 - Workshops/Vorträge

Beitrag von Geistesblitz »

Ja, aber hat er auch andere da rangelassen? Mir kams so vor, als ob er den nicht so gerne aus der Hand geben würde.
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Treffen 2016 - Workshops/Vorträge

Beitrag von MichelH »

War mein wig-Möller der letztes Jahr da stand, da kann jeder gerne dran rumprobieren und üben (evtl nen Pfennig in die "Gaskasse" werfen)

Elektrode und 5mm Blech geht eigentlich echt gut, bis zwei mm geht das mit etwas Übung
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Treffen 2016 - Workshops/Vorträge

Beitrag von Geistesblitz »

Ok, dann ist das wohl von mir ein wenig missverstanden worden. An WIG hätte ich großes Interesse, das mal zu probieren :)
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2476
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Treffen 2016 - Workshops/Vorträge

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo

Schweisswprkshop wäre cool

Habe nurn Elektrobrater und Schutzgas

Flache Nähte gehen Kehlnähte habe ich nen problem

Wig würde ich gerne mal machen
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1442
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Treffen 2016 - Workshops/Vorträge

Beitrag von topmech »

Hab ebenfalls nur ein Schutzgas-Bratgerät, WIG würde ich gerne mal lernen.
Wenn ich drandenke, bringe ich Altmetall mit um das Braten daran zu üben.

Evtl. besteht Interesse an einem Crashkurs in Solidworks. Catia oder Creo geht zur Not auch, ist aber etwas länger her. Ist halt die Frage, ob das jemand nutzt, normal braucht man etwa ein halbes Jahr um gut damit herumspielen zu können. Von FEM oder animierten Konstruktionen mal ganz abgesehen.
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Treffen 2016 - Workshops/Vorträge

Beitrag von Geistesblitz »

Ich hab auch Solidworks, hab auch schon ein bisschen damit herumgespielt, letztens gerade erst versucht wie das mit Freiformflächen geht und auch ein bisschen was hinbekommen. Wenn du da noch ein paar interessante Sachen zu zeigen hast wär ich aber nicht abgeneigt :)
Benutzeravatar
Raider
Beiträge: 1121
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:58
Wohnort: Ellerhoop

Re: Treffen 2016 - Workshops/Vorträge

Beitrag von Raider »

Ich könnte translatieren auf Inventor, das gibt's für Studenten gratis.
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1442
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Treffen 2016 - Workshops/Vorträge

Beitrag von topmech »

Geistesblitz hat geschrieben:Ich hab auch Solidworks, hab auch schon ein bisschen damit herumgespielt, letztens gerade erst versucht wie das mit Freiformflächen geht[...]
Mit Freiformflächen habe ich noch nie hantiert ^^ Das wären eher grundsätzliche Methoden, wie man was am schnellsten/einfachsten konstruiert kriegt.
Soll aber auch keine akademisch einwandfreie Schulung sein, sonst hätte ich keine Zeit fürs FingerTV.
Benutzeravatar
HV_Freak
Beiträge: 130
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:54
Wohnort: Nordfriesland

Re: Treffen 2016 - Workshops/Vorträge

Beitrag von HV_Freak »

An einem Schweiß-Workshop wäre ich auch interessiert (Elektrode und Schutzgas)

HV_Freak
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2476
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Treffen 2016 - Workshops/Vorträge

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo

also etwas Nachhilfe in Inventor 2013 wäre auch nicht schlecht
Kerko
Beiträge: 336
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:18

Re: Treffen 2016 - Workshops/Vorträge

Beitrag von Kerko »

Wenn Bedarf an an Creo besteht würde ich mich auch anbieten.
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: Treffen 2016 - Workshops/Vorträge

Beitrag von Chrissy »

hm. ich könnte versuchen Geraffel für nen Platinenworkshop mitzunehmen. Dann könnte ich dem geneigten Frickler mal erklären, wie man Platinen belichtet und ätzt.
Benutzeravatar
Raider
Beiträge: 1121
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:58
Wohnort: Ellerhoop

Re: Treffen 2016 - Workshops/Vorträge

Beitrag von Raider »

Botanicman2000 hat geschrieben:Hallo

also etwas Nachhilfe in Inventor 2013 wäre auch nicht schlecht

Welches Niveau denn?
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2476
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Treffen 2016 - Workshops/Vorträge

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo
Raider hat geschrieben:
Botanicman2000 hat geschrieben:Hallo

also etwas Nachhilfe in Inventor 2013 wäre auch nicht schlecht

Welches Niveau denn?

Also so das Grundsätzliche Zeichnen gelingt schon, was mich interressiert wie es richtig funktioniert mit Zusammenfügen und Platzieren bzw Abhängigkeiten

Ich habe eine Baugruppe mit Bauteilen erstellt. jetzt füge ich immer Fläache an Fläche und richte dann Kante an Kante aus.
Jetzt habe ich eine Linearschiene mit Waagen und will dann die darauf plazierte Baugruppe so verbindne das ich das verfahren kann

sowas in der Art
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Treffen 2016 - Workshops/Vorträge

Beitrag von duese »

Hallo miteinander,

darf ich an der Stelle schonmal zusammenfassen, was es an Ideen gibt, damit wir den Überblick nicht verlieren?
Falls irgendwas net passt bitte kurze Info (auch per PN, wenn gewünscht und dann machen wir das passend).
Wenn es passt würd ich die Sachen die stehen oben in den ersten Post als Übersicht packen.

Viele Grüße, duese

Workshops:
Marsupilami72 und/oder MichaelH: Photographie: Lichtwert/Blende/Belichtungszeit/etc.
Faden zum Thema Foto-Workshops: http://www.fingers-welt.de/phpBB/viewto ... =12&t=6075

MichaelH: je nach Location Schweiß-/Plasmaausrüstung und "Da gibts dann was"
ludwi: Material für Platinenworkshop?

CAD:
topmech: Crashkurs in Soldiworks (evtl. Catia oder Creo)
Raider: Inventor?
Kerko: Creo?

Kleinigkeiten:
BernhardS: Brennende Gasblasen unter Wasser
Marsupilami72: Evtl. ein Rubenssches Flammrohr?

Equipment:
Sven: Vergrößerer für analoge Photographie
Obelix77: Nasschemie für SW-Film und Papier, Schalen und DuKaLicht
RMK: Chemie oder evtl. bescichtetes Papier für Cyanotypien?

Sven: Kamera zum Vorträge aufzeichen (Firewire)
Obelix77: kleiner Beamer
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Treffen 2016 - Workshops/Vorträge

Beitrag von duese »

Wie weiter oben schon angesprochen:
Zum Thema Lightning Talks/Sciencelam/Engineeringslam oder wie immer wir es nennen wollen (Ich wär ja für Igor-Talk).

Kurz ein Thema vorstellen, das einen interessiert. Eine Bastelei präsentieren. Eine Bastelei vorbasteln. Trick 17 oder 18. Was immer interessant sein könnte. Am besten unterhaltsam.
Je nach dem, wie viele mitmachen wollen, evtl. die Zeit beschränkt, damit es interessant bleibt?
Evtl. könnte wir auch den besten Vortrag küren und den Talk-Igor verleihen?

Was meint Ihr?
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Treffen 2016 - Workshops/Vorträge

Beitrag von duese »

Zum Thema Beamerpräsentation aufzeichen (Ohne Ferdi die Bastelei wegnehmen zu wollen, wenn die am Start ist, ist die selbstverständlich zu bevorzugen) da gibst doch bestimmt Software dafür, die das Aufzeichnet bevor es bei der Graka raus ist, oder?
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2857
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Treffen 2016 - Workshops/Vorträge

Beitrag von Marsupilami72 »

Der VLC Player sollte das können, inkl. externer Audioquelle - damit könnte man das im Nachhinein auch wieder passend mit der Videoaufnahme zusammenmischen.

Die Fotoworkshops würde ich bis jetzt in zwei Hauptthemen aufteilen:

- Grundlagenworkshop analoge/digitale Fotografie - Belichtung, Bildaufbau, Einsatz von Filtern, Erfahrungsaustausch (kann ich machen)

- Workshop analoge Film- und Abzugentwicklung in der Dunkelkammer


Evtl. sollte man das auch ins Wiki übertragen.
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Treffen 2016 - Workshops/Vorträge

Beitrag von Sven »

Stimmt, der VLC kann Screencast. Eine Softwarelösung wäre natürlich erste Sahne, weil man dann kein Getüdel mit externen Geräten hat.
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2857
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Treffen 2016 - Workshops/Vorträge

Beitrag von Marsupilami72 »

duese hat geschrieben:Zum Thema Lightning Talks/Sciencelam/Engineeringslam oder wie immer wir es nennen wollen (Ich wär ja für Igor-Talk).

Kurz ein Thema vorstellen, das einen interessiert. Eine Bastelei präsentieren. Eine Bastelei vorbasteln. Trick 17 oder 18. Was immer interessant sein könnte. Am besten unterhaltsam.
Ein bunter Abend der Igoristik sozusagen...klingt gut :mrgreen:
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1442
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Treffen 2016 - Workshops/Vorträge

Beitrag von topmech »

Ohne das hier jetzt kleinreden zu wollen, was ist, wenn es wie auf dem Fingertreffen 2015 wieder an die 40° hat?
Da möchte ich nicht wirklich in einem Seminarraum stehen und Grundlagen über Solidmurks vermitteln.
Will sagen, den Kurs biete ich nur bei Schlechtwetter an.
Wenn ihr Fragen zu SW, Catia oder Creo habt, schau ich mir das natürlich gerne an.
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2857
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Treffen 2016 - Workshops/Vorträge

Beitrag von Marsupilami72 »

Dann machen wir zum Anfang einen Praxisworkshop Klimatechnik und verpassen dem Seminarraum eine Klimaanlage :D

Außerdem spricht nichts dagegen, den ein- oder anderen Workshop draußen im Schatten eines Baumes durchzuführen - es zwingt uns keiner, drinnen zu sitzen.
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Treffen 2016 - Workshops/Vorträge

Beitrag von Obelix77 »

Marsupilami72 hat geschrieben: Die Fotoworkshops würde ich bis jetzt in zwei Hauptthemen aufteilen:

- Grundlagenworkshop analoge/digitale Fotografie - Belichtung, Bildaufbau, Einsatz von Filtern, Erfahrungsaustausch (kann ich machen)

- Workshop analoge Film- und Abzugentwicklung in der Dunkelkammer


Evtl. sollte man das auch ins Wiki übertragen.
Hab ich mal so gemacht.
Benutzeravatar
Senf
Beiträge: 325
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 22:08
Wohnort: Faxen-Anstalt
Kontaktdaten:

Re: Treffen 2016 - Workshops/Vorträge

Beitrag von Senf »

Ich würde auch einen Analogfoto-Workshop anbieten, wie ich ihn mehrmals erfolgreich im Eigenbaukombinat Halle angeboten habe. Folien arbeite ich derzeit dazu aus, dürften bis dahin fertig sein.

Zudem dürfte ich bis zum Treffen soweit sein, auch einen LaTeX-Workshop anbieten zu können, sofern Interesse besteht. Hierführ bräuchte ich jedoch den Beamer.

vy 73
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2857
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Treffen 2016 - Workshops/Vorträge

Beitrag von Marsupilami72 »

Welche Themen möchtest Du denn damit abdecken? Wär ja wenig sinnvoll, wenn zwei das Gleiche machen...
Benutzeravatar
Senf
Beiträge: 325
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 22:08
Wohnort: Faxen-Anstalt
Kontaktdaten:

Re: Treffen 2016 - Workshops/Vorträge

Beitrag von Senf »

Marsupilami72 hat geschrieben:Welche Themen möchtest Du denn damit abdecken?
Was wird denn gewünscht, bzw. was ist im anderen Workshop nicht geplant?

Zum Foto-Workshop: Ich würde mich auf die Filmentwicklung konzentrieren, nachdem ich hier vermehrt mitbekam, dass Obelix und Sven auf Vergrößerung aus sind. Entwicklungsdosen könnte ich einige besorgen; 5l Xtol, D-76, A49 und R09 sind bei mir auch immer vorrätig.
Vergrößerer werde ich jedoch nicht mitnehmen können, da ich kein eigenes Auto habe.

[quote="Wär ja wenig sinnvoll, wenn zwei das Gleiche machen[/quote]
GMeist sind kleine Workshops mit maximal 6 Teilnehmern von Vorteil, meiner bisherigen Erfahrung nach. Und generell schadet ein vielfältiges Angebot ja nicht.

vy 73
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2857
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Treffen 2016 - Workshops/Vorträge

Beitrag von Marsupilami72 »

Mein Thema wäre "alles, was bis zum Abdrücken passiert" - das würde sich also gut ergänzen.

Welche Themen ich genau anspreche, würde ich vom Kenntnisstand der Interessenten vor Ort abhängig machen - ich bereite ein paar Grundlagenfolien vor, der Rest ergibt sich dann. Vielleicht sind ja auch alles schon erfahrene Fotografen, dann machen wir einfach lockeren Wissensaustausch. Das Thema ist vielfältig genug, dass jeder was mitnehmen kann.
Antworten