Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Heaterman »

Mach den doch mal vorsichtig auf, vielleicht purzelt Dir dann ein kleinerer Elko entgegen, wäre nicht das erste Mal :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
Treckergott
Beiträge: 1050
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:55
Wohnort: Biberach

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Treckergott »

Ich habe gestern nochmal mein 8V 80A Netzteil getestet.
Nach knapp 5 Minuten roch es dann sehr "heiß" und die interne Sicherung des Versorgungsspannungstrafos ist durchgebrannt.
Bild Bild
Ist etwas warm geworden, scheint aber noch ok zu sein.
Jetzt muss ich nur noch rausfinden was das verursacht hat.
Hat jemand schonmal versucht bei Gossen einen Schaltplan zu bekommen?
Dummerweise ist es scheinbar ein Kleinseriengerät.
Alle 3 Platinen liegen an je einem Ende der Gerätes und sind durch verwirrte Kabelstränge miteinander verbunden :(
Pakra79
Beiträge: 59
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:06

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Pakra79 »

Also von diesen Platinen sollte es dich kein problem sein, Reverse ein Schaltplan zu Zeichnen...

Es sieht nach einer standart Linearreglung aus... sowetwas

http://ludens.cl/Electron/Ps20/Ps20.html


cu
space24
Beiträge: 100
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 02:04

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von space24 »

Wenn die Steckdosen auf dem Bau mal wieder knapp werden....

Bild
Benutzeravatar
flogerass
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:46
Wohnort: Nord-Östlich von Ulm

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von flogerass »

Wer hat's erfunden? :mrgreen:
Bjoern
Beiträge: 576
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 00:04

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Bjoern »

Ist doch die perfekte Lösung!*g*
Beidseitig anwendbar, kompakt, platz für viele Stecker, Kabelmanagement, robust...
Benutzeravatar
MrD
Beiträge: 357
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:53
Wohnort: D:/SAL/Homburg_OT

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von MrD »

Geht sogar in der Hauptverteilung ;)
Lukas94
Beiträge: 820
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:34

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Lukas94 »

Ohne Scheiß, sowas habe ich schon original so gesehen.
Auch gut: Lüsterklemmen auf den Schukostecker und direkt in der Verteilung anschließen...
Bei manchen Behelfslösungen rollen sich einem trotz Sicherheitsschuhen die Zehennägel hoch.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Weisskeinen »

Und sichern gegen herausfallen kann man die Stecker auch noch... :twisted:
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Sven »

Wenn sich alle nach den Kabelnazis richten würden, gäb es sowas interessantes nicht mehr zu sehen. Ich finds gut, weil es originell ist :mrgreen:
Bischen Isolierband noch drauf fürs gute Gewissen und fertig.
Pyromane
Beiträge: 184
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:56

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Pyromane »

Mit dem Schutzleiter schaut es ein wenig schlecht aus, aber ansonsten eine "super" Lösung :D :D
Lukas94
Beiträge: 820
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:34

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Lukas94 »

Der fehlende Schutzleiter ist das größte Problem, das ich bei dieser Variante des Mehrfachsteckers sehe...
Der fehlende Berührungsschutz ist noch eine andere Sache, allerdings hat man den speziell auf dem Bau bspw. auch, wenn der geneigte Elektriker eine größere Verteilung installiert, in der die Sammelschienen aus blanken Kupferstreifen im untersten Feld bestehen.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Hightech »

Ach war ihr immer habt, das war ganz sicher ein PELV Stromkreis.
Sonst würde das doch keiner je so machen.
RobbyJump
Beiträge: 121
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:44

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von RobbyJump »

War normales TN-S Netz über 30mA RCD. :P
das Bild stammt von einem aus meiner Berufsschulklasse...

Gruß Robin
RickY
Beiträge: 268
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 09:44

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von RickY »

Eurostecker passen vom Abstand her auch wunderbar in die Schraubklemmen von 2-poligen FIs...
Das sieht dann sogar sehr ordentlich aus :D


LG RickY
Tobi
Beiträge: 821
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:52
Wohnort: Eschweiler

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Tobi »

Hier wird der neue Schonwaschgang von Miele präsentiert:
http://www.youtube.com/watch?v=MnPobgmdYXU
:twisted:
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von doofi »

RickY hat geschrieben:Eurostecker passen vom Abstand her auch wunderbar in die Schraubklemmen von 2-poligen FIs...
Das sieht dann sogar sehr ordentlich aus :D
Ich habe letztes mal "daheim" in Suedamerika erschrocken festgestellt dass mein Kameraladegeraet nicht mit 120V zurechtkommt.
Und der Eurostecker hat dann doch tatsaechlich mit *leicht* auseinandergebogenen Beinchen zwischen die zwei 120V-Schienen an der Hauptsicherung gepasst. Sache geritzt...
Habe mir dann aber trotzdem vom naechsten Besucher aus der Heimat eine Schukodreifachsteckdose mitbringen lassen und die dann mit einem 10A-Automaten (in Ecuador ist alles unter 50A extrem schwer zu kriegen!) fest angeklemmt.

Ist/waere eine Schukodose an 240Volt eigentlich zulaessig??
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von gafu »

wenn du drehstrom hast, dann könntest du mit einem zweipoligen (!) sicherungsautomat (der beide pole bei auslösung einer der beiden phasen trennt) deinen saft zwischen zwei phasen abgreifen. dann sollten doch um 200V rauskommen.

schuko steckdosen sind normalerweise bis 250V~ spezifiziert.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

gafu hat geschrieben:
schuko steckdosen sind normalerweise bis 250V~ spezifiziert.
nach derzeitiger norm in D sind bei 230V +/- 10% zulässig, das heißt 253V sind quasi noch normaler betriebszustand ;)
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von andreas6 »

Hallo,

Babylonisches Durcheinander:

Bild

Ich habe bar jeder Sprachkenntnis auch schon erfolgreich Windows in japanisch installiert, aber diese Kombination ist mir neu.

MfG. Andreas
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Profipruckel »

andreas6 hat geschrieben: Babylonisches Durcheinander:
Ich habe bar jeder Sprachkenntnis auch schon erfolgreich Windows in japanisch installiert, aber diese Kombination ist mir neu.
Etwas merkwürden ... Niederländisch (aka Dutch), die Meldung meckert Rechte an.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

ich glaub der Winteranfang wurde vorverlegt... :evil: :evil: :evil:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Desinfector »

Bahn...
Da kann ich nur sagen:
gegen mein Auto gabs noch keine Bombendrohung.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von ferdimh »

Bahn...
Da kann ich nur sagen:
gegen mein Auto gabs noch keine Bombendrohung.
Das Problem ist, dass größere Städte final im Verkehr untergehen, wenn jeder seinen persönlichen Blechkasten mitnimmt. Ab ner gewissen Bevölkerungsdichte haut das einfach nicht mehr hin. Davon abgesehen ist es erbärmlich, dass eine so grundlegende und primitive Technik (elektrischer Antrieb, Fahren auf Schienen), die vor 100 Jahren zuverlässig funktionierte so mit unnötiger Technik vollgepumpt wurde, dass es
- teuer ist
- unzuverlässig ist
- Geld für gescheite Sitze fehlt.
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Andreas_P »

Habe mal den Text überarbeitet, sollte sich jetzt besser lesen lassen.

Beim letzten Sperrmüll habe ich einen Staubsauger gefunden.
Der musste natürlich mitgenommen werden.
Heute Nachmittag bin ich dazu gekommen den Staubsauger zu zerlegen.
Hatte mich auf dem Motor von den Staubsauger gefreut, leider habe ich
festgestellt, das dem Kommutator ein Stück fehlt. :shock:

Bild

Hatte vor den Motor als Saugbrenner zu verwenden.
Zuletzt geändert von Andreas_P am Mi 13. Nov 2013, 19:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Smily »

Liest sich irgendwie nach holland oder grob die gegend
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von ferdimh »

Der Motor ist ja mal ECHT "leicht defekt, für Bastler bestimmt kein Problem"!
Ach du scheiße, das muss ja bei der Desintegration abgegangen sein...
Bjoern
Beiträge: 576
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 00:04

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Bjoern »

Oha, da war ja der Motor, der aufm letzten Treffen gewaschen und danach feuergetrocknet wurde zum Schluss in nem besseren Zustand :D

Ich würd fast sagen, der nimmt kein Gas mehr an.
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Geistesblitz »

Nu kommt auch mal das erste Bild von mir hier.
Hab heute meine billig-CNC-Schrittmotorkarte aus China bekommen. Ganz enthusiastisch gleich mal ausprobieren, also noch schnell einen Adapter Arduino zu LPT hingefrickelt und ausprobiert. Karte schien zu laufen, also mal einen Schrittmotor angesteckt. Ergebnis: puff sagts, es raucht und stinkt, einer der Treiber-ICs war dahin. Auf der Suche nach dem Fehler hab ich dann den Kühlkörper abgeschraubt und was sehe ich? Durch einen dicken Aluspan vom Schraubloch, der sich gekonnt zwischen IC und Kühlkörper gelegt hatte, war kein Wärmeleitkontakt vorhanden. Dumm, sowas. Was mich dennoch stutzig macht: der IC hätte trotzdem nicht hops gehen dürfen, solange der Motor nicht angesteuert wird. Es passierte ja wirklich instantan, als ich ihn nur angestöpselt hatte. Irgendwas scheint mit der Steuerung nicht hin zu hauen.
100_1496.JPG
100_1496.JPG (94.34 KiB) 10062 mal betrachtet
100_1497.JPG
100_1497.JPG (130.27 KiB) 10062 mal betrachtet
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von ferdimh »

Steppertreiber sind son Thema für sich... irgendwie kenne ich keine mit Leistung, die nicht irgendwo gruselig sind und zu Kapöfftz neigen.
Sollte nicht, sobald ein Stepper angeschlossen wird, Haltestrom fließen? Evtl hat die Verlustleistung da ausgereicht, um zu einem "Thermischen Ereignis" zu führen.
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Geistesblitz »

Eigentlich nicht, es sei denn, der Treiber bekommt ein Signal bei "Enable". Könnte sogar sein, dass das Board da eine andere Einstellung braucht, als mein Vorheriges, einige machen ja Enable auf Low statt High. Wie ich auch gerade herausgefunden habe können die Treiber maximal 34V ab, trotzdem wurde in der Beschreibung angegeben, dass das Board auch für 36V geeignet sei (die ich dafür auch verwenden wollte). Ich finds zum Kotzen, eigentlich will ich so langsam mal meine CNC zum Laufen kriegen und mich nicht mit so einem Mist auseinandersetzen müssen...

Eigentlich könnte man einfach den Treiber auswechseln, nur wer garantiert mir dann, dass das Teil dann nicht gleich wieder hochgeht? Dem Verkäufer hab ich auf jeden Fall schonmal eine Beschwerde zukommen lassen.
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Lötfahne »

Jetzt bin ich aber beruhigt:
Bild
Was auch immer mir mein Zug mitteilen will,
ich weiß es nicht. :mrgreen:
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

Die Tür geht ab jetzt eben langsamer auf und zu :lol:
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von doofi »

gafu hat geschrieben:wenn du drehstrom hast, dann könntest du mit einem zweipoligen (!) sicherungsautomat (der beide pole bei auslösung einer der beiden phasen trennt) deinen saft zwischen zwei phasen abgreifen. dann sollten doch um 200V rauskommen.
Leider nein. Fuer Drehstrom muss ich den Diesel anwerfen.
In meinem Kaff gibt es nur ein SWER-Netz (Single Wire Earth Return); also ein Einleiternetz mit 16,8kV.
Aber der Standard-Haustrafo hat zwei 120V-Ausgaenge mit Mittelanzapfung; also 240Volt zwischen den beiden "Phasen".

Dein Vorschlag erinnert mich aber an einen laengeren Aufenthalt in Libyen (lang lang ists her...); da haben wir quer ueber die Strasse eine Strippe zum Nachbarn geschmissen, weil der an eine andere Phase angeschlossen war als wir. Dann hatten wir beide 210V...
Benutzeravatar
8051fan
Beiträge: 591
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 21:06

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von 8051fan »

Lötfahne hat geschrieben:Jetzt bin ich aber beruhigt:
...
Was auch immer mir mein Zug mitteilen will,
ich weiß es nicht. :mrgreen:
Die Meldung ist doch eindeutig: Die "leichte Türe" ist gestört ....
shaun
Beiträge: 2399
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von shaun »

@geist: war da vielleicht noch ein Span zwischen Füßchen des Treibers? So eigensicher sollten die gegenüber externer Last schon sein, nur gibt es ja durchaus welche, bei denen die Strommessung nur in der Masse erfolgt, ein KS eines Ausgangs gegen Masse oder zwischen zwei nicht sicheren Pins/Pin+Kühklörper führt dann zu fatzpeng
Benutzeravatar
Sascha
Beiträge: 673
Registriert: Di 13. Aug 2013, 15:20
Wohnort: Irgendwo bei Heilbronn

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Sascha »

Das ist ein TB6560 von Toshiba, der ist in der Tat ne Prinzessin auf der Erbse. Ein Kumpel wollte sich mit dem ebenfalls Schrittmotortreiber aufbauen, viele haben sinnlos ihr Leben ausgehaucht.
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Geistesblitz »

Ja, da war tatsächlich ein Span zwischen, kann man auf dem Bild auch noch sehen. Sind die ICs wirklich so fehleranfällig? Naja, als ich Neue bestellt hab hab ich auch gleich das Dreierset genommen, mal sehen, wie lange das hält :D
Jedenfalls läuft die Steuerung jetzt soweit, allerdings stottern die Motoren bei höheren Pulsfrequenzen (~10kHz) ein wenig eklig rum, was laut diversen Beiträgen im Netz an zu langsamen Fototransistoren in den Optokopplern liegt. Soll sich mit einem Schmitttrigger beheben lassen, zumindest hat das bei anderen geholfen.
Außerdem soll man den Kühlkörper noch an Gnd hängen, da das für die ICs günstiger sein soll.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Desinfector »

hat das durchgebrannte IC noch nicht mal Glitsch abbekommen?
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Geistesblitz »

Bitte was?
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1066
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von barclay66 »

Hi,

das ist Speed-Reading (bzw. -Looking weil's im Bild übersehen wurde). Mit Glitsch ist Wärmeleitpaste gemeint. Auf Deinen Bildern sieht man aber, dass zwar Paste auf den ICs war, jedoch beim gestorbenen nicht breitgequetscht wurde...

Gruß
barclay66
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Geistesblitz »

Ich frag mich gerade, ob hier auch der Text zu den bunten Bildchen gelesen wird. Sowohl das mit dem Span als auch das mit der Wärmeleitpaste hab ich schon mit den Bildern zusammen erwähnt...
Ja, da war keine Wärmeleitpaste angekommen, allerdings hätte es dann trotzdem länger dauern müssen bis zum defekt. Es war ja wirklich sofort passiert als der Motor drinnen steckte. Jetzt ist jedenfalls neue Paste zwischen.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

Wer ist denn da auf die glorreiche Idee gekommen die Maßzeichnung genau auf den Seitenumbruch zu platzieren?
Bild
*grrrr*
Benutzeravatar
Sascha
Beiträge: 673
Registriert: Di 13. Aug 2013, 15:20
Wohnort: Irgendwo bei Heilbronn

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Sascha »

Dann nehm doch die Maßzeichnung die auf der Artikelseite von Reichelt abgebildet ist ;)
elmo
Beiträge: 116
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 21:35

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von elmo »

Hallo,
die TB6560 knallen schon wenn der Motor nicht angeklemmt ist . Ist nur ein Kabel weg , macht es Fump.

Aus dem Grund bin ich auf die Leadshine Clones umgestiegen . Die laufen auch viel ruhiger bis 100 KHz

mfg Elmar
Benutzeravatar
GregorB
Beiträge: 248
Registriert: Di 13. Aug 2013, 20:05
Wohnort: Bogen
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von GregorB »

aus dem Produktkatalog eines Herstellers für Steckverbinder- un vorrichtungen:

mal die Highlights:

Bild

Noch was:
auch für 3-adrige Leitungen geeignet
also suitable for 3-core- cables
(steht bei den Schuko-Steckern....)

Gregor
Benutzeravatar
MrD
Beiträge: 357
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:53
Wohnort: D:/SAL/Homburg_OT

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von MrD »

CEE 16 auf Gardena haben die scheint's nicht... :/
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Desinfector »

Unterstreiche das Wort "Leitungen" und diskutiere mit Deinem Arbeitskollegen darüber
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

Interessant...
Schukodose mit PE auf nen Stecker ohne PE :?
16A Schukodose auf 10A Kaltgeräte, auch sehr nett

Drehsaft CEE Stecker auf CEE Stecker *bruzzel* :twisted:
Benutzeravatar
MrD
Beiträge: 357
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:53
Wohnort: D:/SAL/Homburg_OT

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von MrD »

Stecker <>Stecker braucht man bei kaputtreparierten Spezialanwendungen. Frag mal vorhautfront nach der instandgesetzten Kabeltrommel die an beiden enden Buchsen hatte ;)
Antworten