Treffen 2016 - Workshops/Vorträge

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4403
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Treffen 2016 - Workshops/Vorträge

Beitrag von Gobi »

Zur Schweißgeschichte könnte ich sicher was beitragen. Erstmal sehe ich aber Probleme: ich weiß nicht mal sicher ob ich kommen kann; mehr als drei Leute lassen sich kaum betreuen; tragbar kann ich nur ein E-Gerät mitbringen; ich fange sonst immer mit Autogen an das zu zeigen und zu üben, da versteht man am Besten was abgeht; ab 25 Grad ist eigentlich schon Schluss, immerhin sollte die Haut bedeckt sein und das heizt ja mal auch ganz gut; gerade für WIG braucht man die meiste Ruhe und Geduld ....
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Treffen 2016 - Workshops/Vorträge

Beitrag von Obelix77 »

@Senf:
Schön, daß sich jemand für den WS gefunden hat. Eventuell könnte man da ja
2 draus machen, einmal das Filmentwickeln an sich, und einmal das Vergrößern.
Das Thema ist ja recht umfangreich. :lol:
Vergrößerer bringt ja der Sven mit, Ich hab Chemie, fehlt noch Papier.

@Gobi:
Das Schweißen sollte man auch mal zusammenfassen *lach*
Scheinen ja einige Interesse daran zu haben.
Ausserdem sollte man das irgendwie zeitlich regeln,
damit sich das NICHT mit dem Finger Radio (AM!) in die
Quere kommt. Kann man ja durchaus Stundenweise machen,
dann wäre allen geholfen ;-)

Lg,
Dirk
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2857
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Treffen 2016 - Workshops/Vorträge

Beitrag von Marsupilami72 »

Es sollte auf jeden Fall einen zumindest lockeren Stundenplan geben, in dem man die einzelnen Workshops einplant. Dabei sollte nicht allzu viel parallel statt finden, und es sollte auch noch genug Freiraum für "sonstiges" bleiben...

Das wäre doch was fürs Wiki.
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Treffen 2016 - Workshops/Vorträge

Beitrag von Sven »

Kollege Duese übernimmt die Sache mit dem Ablaufplan :)
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Treffen 2016 - Workshops/Vorträge

Beitrag von duese »

Jep, am Start. Aber für konkreten Zeitplan ist es glaub ich noch zu früh. Ich werde die Angebote weiterhin sammeln und im Übersichtspost zusammenfassen und dann basteln wir da zu gegebener Zeit noch einen Zeitplan draus (spätestens dann landet der auch im Wiki) ...
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Treffen 2016 - Workshops/Vorträge

Beitrag von Nello »

Wenn ich mir was wünschen darf ...

Sehr schön wäre ein Workshop, in dem die Grundschaltungen von Trioden und Pentoden erklärt werden, mitsamt ihren Entsprechungen beim Einsatz von Transistoren. Natürlich gibt es dazu einiges im Web oder auch auf Papier, aber mir geht das immer zu sehr Husch Husch: Speziell bei Schaltungen, die Vorgänge an der Kathode nutzen, hapert es mir doch sehr an Vorstellungsvermögen. Wieso kommt jemand auf die Idee, eine Röhre (einen Transistor) auf andere als die klassische Weise (Steuerung über das / die Gitter) zu benutzen?
Vielleicht finden sich ja noch ein paar, denen es ähnlich geht.

Dazu noch zwei, drei Übungen, vielleicht ein Merkblatt zum mitnehmen. Das wäre toll.
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Treffen 2016 - Workshops/Vorträge

Beitrag von Sven »

Das klingt nach einem Einsatz für Roehricht und ESDKittel! :D
Benutzeravatar
dkeipp
Beiträge: 430
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:04

Re: Treffen 2016 - Workshops/Vorträge

Beitrag von dkeipp »

Jemand Interesse an CoDeSys mit RasPi? (Also CoDeSys 3.5, wobei die Spielruntime auf nem RasPi läuft)
- Profinet
- Netzvariablen (Auch im zusammenspiel mit "alten" Wagos)
- Modbus TCP/UDP
- 1Wire
- Visu
- Kamera
- GPIO
- Und natürlich die Programmierung selbst in jeglicher Art :)

Falls sich Zabex aufrafft kann er ja noch ein wenig behilflich sein ;)
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Treffen 2016 - Workshops/Vorträge

Beitrag von Obelix77 »

Für´s Fotografieren könnte ich evtl. noch ne Canon AE1Programm (TUT),
eine Nikon F"irgendwas" (tut), ne EOS100 (tut) und wenn ich sie an den
Start bekomm (tut momentan nicht)
ne Minolta Dynax7000i mit diversen Objektiven zum ausleihen stellen.
Mal schauen, was ich alles mitschleifen kann ;-)


Und wenn ich mir auch was wünschen darf: die letzten Jahre wurde
immer wider von nem Schaltnetzteil Reparatur WS gesprochen.
Ich hätte nach wie vor reges Interesse... :mrgreen:
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Treffen 2016 - Workshops/Vorträge

Beitrag von RMK »

Dirk,
wenns abgelaufenes Agfa-Papier sein darf... dann hats jetzt auch
Papier. :-p
(ich hab doch geschrieben ich hab was für Dich....wenn Du nicht fragst *was*,
selber schuld :-) )
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Treffen 2016 - Workshops/Vorträge

Beitrag von Obelix77 »

*ggg* Super.
Hab doch geschrieben, daß ich Heizung und Werstatt putzen war....
Müssen demnächst mal treffen! Auch bitte Whatsapp Message beachten...
Lg & gn8
Benutzeravatar
Senf
Beiträge: 325
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 22:08
Wohnort: Faxen-Anstalt
Kontaktdaten:

Re: Treffen 2016 - Workshops/Vorträge

Beitrag von Senf »

Auf Grundlagen werde ich eher wenig eingehen, dafür kann ich aber gute Tipps zum Filmentwickeln geben, insbesondere, welcher Entwickler wie am besten tut. Ich werde die Folien und das Skript hoffentlich bis Anfang Juni fertig haben. Dauern würde der gesamte Workshop vermutlich 2h (0.5h erklären, 0.5h Trockenüben des Einspulens, 1h Entwicklungsprozess).

Bedenkt aber bitte, dass die Teilnehmerzahlen bei solchen Workshops recht gering gehalten werden sollte (5-7), da sonst sehr schnell Chaos entsteht (eigene Erfahrung).

Zum LaTeX-Workshop: Ich werde auf die Geschichte eingehen und grundlegende Dinge zeigen (Textsatz, BibTeX, beamer, multimedia), aber auch spezielle Dinge wie Sprachenunterstützung, Notensatz oder QR-Codes. Wer etwas ganz spezielles möchte, möge sich bitte vorher bei mir melden. Dauer hier etwa 1.5h.

Edit: Zum Papier: Ich hab leider keine Vorräte, könnte allerdings vorher Fomabrom (Barytpapier, recht silberhaltig, denn Foma hat nach der Wende die ORWO-Maschinen übernommen) organisieren, kann davon aber leider nichts spendieren (armer Student).

An Filmen werde ich wohl Kentmere 100 und Kentmere 400 mitbringen, auf Wunsch auch HP5+ oder Tri-X.

vy 73
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Treffen 2016 - Workshops/Vorträge

Beitrag von Weisskeinen »

Ich könnte auch was zu einem Autodesk Inventor-Workshop beitragen, vorausgesetzt, es gibt einen (oder mehrere) PCs, auf denen das läuft. Ich bin zwar weder Crack noch Konstrukteur, aber ich arbeite damit jetzt seit ca. 12 Jahren (wenn auch nicht hauptberuflich sondern eher als Mittel zum Zweck). Wahrscheinlich könnte ich da auch noch dem ein oder anderen was zeigen.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Treffen 2016 - Workshops/Vorträge

Beitrag von duese »

Hallo miteinander,
hab den ersten Post hier im Faden editiert und versucht den aktuellen Stand zusammenzufassen...
Benutzeravatar
Senf
Beiträge: 325
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 22:08
Wohnort: Faxen-Anstalt
Kontaktdaten:

Re: Treffen 2016 - Workshops/Vorträge

Beitrag von Senf »

Betens, danke schonmal für die Organisation!

Edit: Da sich bisher niemand für den LaTeX-Workshop interessierte, würde ich auch liebend gern einen GPG-Workshop anbieten (Mail- und Dateiverschlüsselung), da hier das Interesse und der Nutzen potentiell deutlich größer sein können/werden.

Den LaTeX-Workshop werd ich dennoch vorbereiten, sollten sich Leute finden, können wir uns ja eine ruhige Ecke suchen; die Folien werde ich eh hochladen.

vy 73
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3127
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Treffen 2016 - Workshops/Vorträge

Beitrag von Nicki »

dkeipp hat geschrieben:Jemand Interesse an CoDeSys mit RasPi? (Also CoDeSys 3.5, wobei die Spielruntime auf nem RasPi läuft)
Ja, hier!
Gibts da auch Profibus und Modbus seriell?
Für ersteres habe ich einen dicken IO-Klotz, für letzteres habe ich ein paar Regler und noch ein paar Eingabemodule.
nero
Beiträge: 698
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:58
Wohnort: Oberbayern

Re: Treffen 2016 - Workshops/Vorträge

Beitrag von nero »

So. gerade angemeldet.

Hat wer Interesse etwas über Piezos zu höhren und ein wenig damit herum zu basteln?
Würde 10 min über Grundlagen faseln und dann zB einen Piezotrafo bauen (lassen) oder kleine Ablenkeinheiten für Spiegel o.ä.
Was genau, das können die Teilnehmer aussuchen, wäre aber gut es vorher zu wissen, wegen Material.
Benutzeravatar
dkeipp
Beiträge: 430
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:04

Re: Treffen 2016 - Workshops/Vorträge

Beitrag von dkeipp »

Nicki hat geschrieben: Gibts da auch Profibus und Modbus seriell?
Für ersteres habe ich einen dicken IO-Klotz, für letzteres habe ich ein paar Regler und noch ein paar Eingabemodule.
Modbus seriell könnten wir probieren, da ist die Schnittstelle ja schnell hingefrickelt. Profibus eher unmöglich da man erst das Protokoll irgendwie in die Laufzeit drücken müsste. Offiziell wird dieser nämlich nicht (auf dem Raspi) unterstützt.
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2665
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Treffen 2016 - Workshops/Vorträge

Beitrag von Chefbastler »

Codesys aufn Raspi würd mich auch interresieren, hatte mit Codesys schon etwas beruflich kontakt gehabt.
Binn mir nur grad irgendwie nicht sicher ob ich dafür auf dem treffen Zeit finde.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Treffen 2016 - Workshops/Vorträge

Beitrag von Weisskeinen »

nero hat geschrieben:So. gerade angemeldet.

Hat wer Interesse etwas über Piezos zu höhren und ein wenig damit herum zu basteln?
Würde 10 min über Grundlagen faseln und dann zB einen Piezotrafo bauen (lassen) oder kleine Ablenkeinheiten für Spiegel o.ä.
Was genau, das können die Teilnehmer aussuchen, wäre aber gut es vorher zu wissen, wegen Material.
Da ich davon überhaupt keine Ahnung habe (gut, ich weiß, wie ein Piezo im Prinzip funktioniert), würde mich das interessieren. Also: ich!
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Treffen 2016 - Workshops/Vorträge

Beitrag von Bastelbruder »

Piezo-Trafos sind durchaus interessant, vor Allem wenn man beispielsweise die von Maxens mit falschen Daten vertriebenen Gasanzünderpillen zu echten Hochspannungstrafos verwursten könnte. Oder Bauanleitungen für Trenntrafos aus alten Quäkern.
Ich bin gespannt!
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Treffen 2016 - Workshops/Vorträge

Beitrag von Weisskeinen »

Das da nach zu bauen fände ich viel interessanter: http://www.relyon-plasma.com/produkte/k ... h-pz2.html :twisted:
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Treffen 2016 - Workshops/Vorträge

Beitrag von Hightech »

Hier, für Männer ;)
Bild
Plasma Säbelsäge ....
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Treffen 2016 - Workshops/Vorträge

Beitrag von Weisskeinen »

Sagte Jan nicht mal, dass er an so was arbeitet?
Deimos
Beiträge: 210
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:38

Re: Treffen 2016 - Workshops/Vorträge

Beitrag von Deimos »

Moin,

Wenn Interesse da ist kann ich ein Panel zum Thema Laser und deren Verwendung halten.

Thematisch:
- Laserarten
- Vor und Nachteile der Einzelnen arten
- Nutzung (industriell)
- Nutzungsmöglichkeiten für den Frickler
- Lasersicherheit
- Laserselbstbauten
- Wo kann ich als Frickler laser günstig bekommen?

Nen paar Exponate für den Hands-on Teil kann ich auch mitbringen Diode / Halbleiter / Feststoff / Gas.
(Ist praktisch auch durch die Versorgungs und Transportsituation limitiert, die großen Gaslampen brauchen Ami Drehstrom und allein der Trafo Drehstrom Deutsch auf Drehstrom Ami wiegt 120kg...)

Grüße Deimos
Benutzeravatar
Eu1eOne
Beiträge: 76
Registriert: Mi 11. Sep 2013, 22:35
Wohnort: Region Hannover

Re: Treffen 2016 - Workshops/Vorträge

Beitrag von Eu1eOne »

Habe ich da Gas bzw Gas Ionen Laser gehört, find ich gut !!!
Ich denke ich werde meinen 4W Argon/Krypton Laser mit PCAOM und Scannern mitbringen.
Ich habe für den Laser ein Scahltnetzteil was direkt an 400V Drehsaft läuft.
bis 300V Röhrenspannung und 45A Röhrenstrom kann man fast jede röhre daran betreiben.
Magnet lässt sich auch bis 8A dran hängen kann man frei einstellen.
Einen Rückkühler bis 15kW hätte ich auch dabei.
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Treffen 2016 - Workshops/Vorträge

Beitrag von Sven »

So viel Strom können wir nicht bereitstellen. Wir haben keine 32A Anschlüsse.
Benutzeravatar
Eu1eOne
Beiträge: 76
Registriert: Mi 11. Sep 2013, 22:35
Wohnort: Region Hannover

Re: Treffen 2016 - Workshops/Vorträge

Beitrag von Eu1eOne »

16A dreiphasig sind genügend, da unter vollast ca. 15,5A pro phase fließen und das teil läuft ja eh nicht die ganze zeit.
Was für einen stromanschluss gibt es denn dort vor ort ?
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Treffen 2016 - Workshops/Vorträge

Beitrag von Sven »

Derzeit nur einmal 16A Drehsaft und diverse Schuko in den Gebäuden.

Eventuell können wir eine zweite 16er CEE temporär installieren aber das ist nicht 100% sicher. Beide Anschlüsse muss man sich mit allen auf dem Gelände teilen, eine Exklusivnutzung wird schwierig werden, fürchte ich. Die anderen wollen auch Strom haben ;)
Wir haben den Sicherungskasten auch noch nicht in Augenschein genommen.
Benutzeravatar
Eu1eOne
Beiträge: 76
Registriert: Mi 11. Sep 2013, 22:35
Wohnort: Region Hannover

Re: Treffen 2016 - Workshops/Vorträge

Beitrag von Eu1eOne »

@ sven hier gehts uch nicht um exklusiv nutzung, denke man wird sich da schon einig weil wie gesagt vielleicht mal für ne stunde wenns hoch kommt, außerdem ist der stromverbrauch skaliebar 6 bis 15,5A netzseitig.
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Treffen 2016 - Workshops/Vorträge

Beitrag von Sven »

Entschuldige, da bin ich grad mit dem anderen Thema durcheinander gekommen, wo es um den großen Kaltwassersatz ging (der ja drei Tage durch lief) ;)

PS, ich fasse mal zusammen:
Mindestens ein Workshop braucht also zumindest zeitweise volle 16A aus einer roten Dose, korrekt? ;)
Dann schaue ich einfach mal, was sich dafür organisieren lässt. Wir haben ja elektrische Leute im Organisationsteam (zu Axel schiel), vielleicht können wir da ja temporär den Sicherungskasten erweitern.
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2857
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Treffen 2016 - Workshops/Vorträge

Beitrag von Marsupilami72 »

A propos Strom: ist eigentlich ein Monitoring des Stromverbrauchs geplant?

Ich hätte da eine Idee...und habe gerade festgestellt, dass die vorher auch schon jemand hatte:

http://www.kompf.de/cplus/emeocv.html

Mir sind letztens ein paar günstige IP-Kameras zugelaufen...damit könnte man sowas sicher auch realisieren, falls Interesse besteht.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Treffen 2016 - Workshops/Vorträge

Beitrag von Fritzler »

Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2857
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Treffen 2016 - Workshops/Vorträge

Beitrag von Marsupilami72 »

Warum einfach, wenn´s auch kompliziert geht? :mrgreen:
Benutzeravatar
Treckergott
Beiträge: 1050
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:55
Wohnort: Biberach

Re: Treffen 2016 - Workshops/Vorträge

Beitrag von Treckergott »

Ich kann noch nicht sicher sagen, ob ich kommen kann.

Wenn ja könnte ich kurz was über Lötlampen erzählen: Wie sie funktionieren, Reparatur und Betrieb oder so.
Gerne mit anschließendem Reperaturgebastel und Vorführung einiger Exemplare
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Treffen 2016 - Workshops/Vorträge

Beitrag von Sven »

Letztes Wochenende war ich zusammen mit Wolfgang und Kuddel beim Abend der abwegigen Themen, ganz in der Nähe von Kuddels Wirkungsstätte. Das fand schon zum zweiten Mal jetzt statt.
Das Prinzip ist einfach: Jeder Redner bekommt 10-15 Minuten Zeit und darf dabei ein Projekt vorstellen, eine Geschichte erzählen oder auch live etwas Basteln.

Wollen wir sowas am Abend auf dem Treffen auch steigen lassen? Hat jemand Lust ein Bastelprojekt gleichermaßen in nur wenigen Minuten vorzustellen?
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2857
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Treffen 2016 - Workshops/Vorträge

Beitrag von Marsupilami72 »

Klar, einfach ansetzen - wenn früh genug klar ist, dass es sowas gibt, werden sich schon genügend Leute was dafür ausdenken ;)
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Treffen 2016 - Workshops/Vorträge

Beitrag von Kuddel »

Jau. Das finde ich sehr lustig. Ich würde wieder die beiden Themen vom Abend der abwegigen Themen und ein weiteres bringen:
Bierrohrpost
Müllvermeidung
Grogbereitung für Frickler
Gruss
Kuddel
Benutzeravatar
Rembremerdeng
Beiträge: 228
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 12:57

Re: Treffen 2016 - Workshops/Vorträge

Beitrag von Rembremerdeng »

Fehlt noch ein Workshop über "laktosefreies" Atmen. :mrgreen:
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Treffen 2016 - Workshops/Vorträge

Beitrag von Sven »

Kuddel hat geschrieben:Jau. Das finde ich sehr lustig. Ich würde wieder die beiden Themen vom Abend der abwegigen Themen und ein weiteres bringen:
Bierrohrpost
Müllvermeidung
Grogbereitung für Frickler
Jawoll, das klingt doch gut!

Ich bereite gerade auch so eine nette kleine Bastelei vor, die man auf so einer Veranstaltung zeigen könnte :)

Wer macht noch mit? Zeitansatz 10, maximal 15 Minuten und möglichst unterhaltsam bitte.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Treffen 2016 - Workshops/Vorträge

Beitrag von uxlaxel »

Ich bin am überlegen, ob ich nicht ein "portabel funken" - Wörkschopp bzw. Erfahrungsaustausch machen sollte.
Das Thema ist ziemlich breit gefächert und da kommen sicher einige interessante Informationen zusammen.
Ich stelle mir das so vor, dass alle, die was dazu beigetragen können, auch was zeigen. Ich bringe meine /p-Stationen mit und hoffentlich andere auch. So mal Richtung Jan Tux geguckt :)
Gegenseitig probieren, anfassen und abgucken sollte erlaubt sein. :)
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: Treffen 2016 - Workshops/Vorträge

Beitrag von Harry02 »

Mit den Portabelstationen sollten wir dann auch dringend einen shootout veranstalten (man beachte die Winning Strategies unten). Hört man ab und zu auf Kanal 6 AM aus dem Amiland rüberschwappen, nur dass die nicht messen, sondern gleichzeitig ins Mike kreischen und der lauteste gewinnt (was bei Bewertung via Raumwelle garnicht so dumm ist).
Wenn wir die Leistungsklasse nicht beschränken (wo wir aber wohl nicht drumrum kommen) könnte es auch so ne nette Lichtshow geben: https://youtu.be/Hc7eMmFXu9s?t=51
Nähere Diskussionen dazu kann man ja dann noch in den Funkthread auslagern.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Treffen 2016 - Workshops/Vorträge

Beitrag von Weisskeinen »

Ich muss noch mal fragen: Wer hätte denn Interesse an einem Worshop zu Autodesk Inventor? Ich könnte auch mehr machen als nur unterstützen.
Ich habe es jetzt auf einem PC am laufen. Ein echter Workshop würde das damit aber noch nicht, eher eine Präsentation, wie man loslegen könnte.
Was kann denn der Projektor? Nur VGA oder auch DVI? Wenn wir mehrere PCs mit Inventor zusammen kriegen, könnte es ein echter 'Workshop' werden...
Benutzeravatar
Tesla
Beiträge: 546
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:02

Re: Treffen 2016 - Workshops/Vorträge

Beitrag von Tesla »

@euleone: Mir ist bekannt, dass wer am Treffenssamstag ein grosses DDR-Stromaggregat mit 50Kw anschleppen wird, da sollte das mit dem Laser kein Problem werden :)

Ich werde MichelH beim Schweissworkshop unerstützen und meine Schweissausrüstung bereitstellen. Altmetall kann in gewissen Grenzen auch besorgt werden. Bei Interesse kann ich auch gerne einen Starklichtlampen und Petroleumkocher-Workshop vorbereiten, da die Petromax ohnehin vor Ort sein wird. Habe jetzt schon einigen Lampen zu neuem Schein verholfen :)

Kann jemand einen Kompressor mitbringen fürs Plasmaschneiden?
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Treffen 2016 - Workshops/Vorträge

Beitrag von MichelH »

Kompressor nehme ich meinen gefuschten mit. Der läuft gut.

Was schweißen angeht werde ich Mig , Wig und Elektrode dabei haben. Kann also alles ausprobiert und erklärt werden.

Wie ist denn das allgemeine Interesse am schweißen? Evtl könnte ich nen kurzen PowerPoint Vortrag vorbereiten wo so die Grundlagen wie Brennerhaltung etc erklärt werden
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2857
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Treffen 2016 - Workshops/Vorträge

Beitrag von Marsupilami72 »

Also am Schweißworkshop hätte ich definitiv Interesse...
Tobi
Beiträge: 821
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:52
Wohnort: Eschweiler

Re: Treffen 2016 - Workshops/Vorträge

Beitrag von Tobi »

Ich würde gerne auch mal Wig probieren.
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Treffen 2016 - Workshops/Vorträge

Beitrag von Geistesblitz »

War das hier im Thread nicht schon? Egal, ich heb dann nochmal die Hand für Schweißworkshop. WIG würd ich ja gerne mal probieren, das wirkt immer so sauber und elegant :D
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3127
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Treffen 2016 - Workshops/Vorträge

Beitrag von Nicki »

Auweia, das ist wovor ich bei meinem Frickel fast irrational Angst habe :shock:
Solange ich das Argon nicht komplett aus eigener Tasche zahlen muss (ok, vielleicht werde ich ja auf dem Frickelflohmarkt genug los, um das querzufinanzieren) könnte ich evtl. unseren Möller anbieten.
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Treffen 2016 - Workshops/Vorträge

Beitrag von MichelH »

Naja, wenn jemand schweißen will dann schmeißt er eben nen kleinen schein in die Gas-kasse, hätte ich auch so gemacht.
Soll ja keiner auf irgentwelchen kosten sitzen bleiben.
Antworten