Treffen 2016- Fragen zu Gelände, Räumen und Ausstattung

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Treffen 2016- Fragen zu Gelände, Räumen und Ausstattung

Beitrag von Lötfahne »

Moinsen.
Da ich nächste Woche die Gelegenheit habe, noch einige igoristische Gleichstrombrocken zu organisieren, wollte ich mal dezent nachfragen, ob der "Flohmarkt" dieses Jahr inwändig oder auswändig stattfindet, will sagen, gibt es da schon Pläne?
Ich muß halt wegen der Transportkapazität meines Kaeffzetts wissen, ob da noch ein Tapeziertisch (für auswändig) rein muß.

Man dankt. :mrgreen:
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Treffen 2016- Raumaufteilung?

Beitrag von Sven »

Der Flohmarkt war eigentlich eher außen angedacht.
Zwei der Innenräume sind Seminarräume mit Beamer oder Tafel und daher für Workshops und Seminare angedacht. Das sind die Bibliothek im Haupgebäude und der Mehrzweckraum im Nebengebäude.
Die anderen beiden großen Räume sind nun auch eher was zum gemeinsamen Frickeln, zum Ausstellen von Basteleien, zum Essen usw.

Pack dir einen Tisch und evtl. einen Pavillon für deinen Flohmarktstand ein ;)

Wir konnten leider noch keine Innenaufnahmen von allen Teilen der Gebäude machen, da bisher immer Besuchergruppen anwesend waren.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Treffen 2016- Raumaufteilung?

Beitrag von Weisskeinen »

Apropos Bibliothek: Ist es möglich/erwünscht der Bibliothek einige Bücher zu veraalen?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Treffen 2016- Raumaufteilung?

Beitrag von Fritzler »

Wenn hier schon Fragestunde is:
Wie siehts den mit nem Kühlschrank in der Nebenküche aus?
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Treffen 2016- Raumaufteilung?

Beitrag von Sven »

Einen kleinen Kühlschrank gibt es. So ein Ding was unter eine Arbeitsplatte passt.

PS: ich habe mir erlaubt, den Titel des Themas anzupassen ;)
Benutzeravatar
MadEngineer
Beiträge: 109
Registriert: Fr 26. Jun 2015, 12:19

Re: Treffen 2016- Fragen zu Gelände, Räumen und Ausstattung

Beitrag von MadEngineer »

Wenn es Kurbelsaft gibt, können wir den Kaltwassersatz und den Pool wieder mitbringen :mrgreen:
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Treffen 2016- Fragen zu Gelände, Räumen und Ausstattung

Beitrag von Fritzler »

Klingt gut :>

Denkt aber an einen Filter für die Ansaugung.
Letztes Jahr gabs da ein paar Probleme mit abgelösten Etiketten.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Treffen 2016- Fragen zu Gelände, Räumen und Ausstattung

Beitrag von uxlaxel »

MadEngineer hat geschrieben:Wenn es Kurbelsaft gibt, können wir den Kaltwassersatz und den Pool wieder mitbringen :mrgreen:
Wird eng mit 3fach wacklichem Saft, wird aber noch geklärt. Der Kaltwasserpool als zentrale Lebensmittelkühlung war bzw. ist genial! ;)
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Treffen 2016- Fragen zu Gelände, Räumen und Ausstattung

Beitrag von Sven »

Wieviel Dampf auf der Leitung braucht der Kaltwassersatz denn?

An sich müsste aufgrund der großen Küche ein ordentlich abgesicherter Hausanschluss vorhanden sein. Es mangelt nur an nach draußen geführten dicken Leitungen, mehr als die eine 16er im Schuppen haben wir noch nicht gefunden.

Es gtib einen 30m tief gebohrten Trinkwasserbrunnen auf dem Gelände, der nicht benutzt wird, der ist vielleicht auch für irgendwas zu verwenden. ;)
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Treffen 2016- Fragen zu Gelände, Räumen und Ausstattung

Beitrag von Geistesblitz »

Da kann man Getränke in einer Ikeatüte an einem Seil runterlassen, um sie kühl zu halten. So machen meine Eltern das jedenfalls im Sommer, wenns mal wieder was im Garten zu feiern gibt. Wenns wirklich viel wird, wird es ber schwieriger. Dann müsste man die quasi stapeln, ergibt aber ein riesen Wirrwarr, wenn man an die unterste Tüte will.
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Treffen 2016- Fragen zu Gelände, Räumen und Ausstattung

Beitrag von Sven »

Ne das wird nicht gehen. Der Brunnen ist erst kürzlich angelegt worden und besteht aus einem Rohr, dass in die Erde geht. Durchmesser: Sehr wenig, da passen keine Tüten mit Flaschen rein.

Hat jemand eine Pumpe, die man in so ein Brunnenrohr runterlassen kann?
Dann hätten wir kaltes Wasser en masse :-)
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Treffen 2016- Fragen zu Gelände, Räumen und Ausstattung

Beitrag von uxlaxel »

wie groß ist denn der (innen)durchmesser des rohres? kannst da beim nächstem besuch bitte ein auge drauf werfen. danke
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Treffen 2016- Fragen zu Gelände, Räumen und Ausstattung

Beitrag von Sven »

Ich schätze den auf 200mm. Ok, da passt vielleicht ein Beutel mit vier Bierflaschen rein aber das halte ich nicht für so zielführend :mrgreen:
Ich glaube wir können besser das kalte Wasser von unten hochpumpen und dann in den Graben entlassen.

Hier im Anhang sieht man die beiden Rohre, die aus der Erde kommen. Das linke Rohr ist der zur Benutzung freigegebene Brunnen, das rechte Rohr ist ein 110m tiefer Kontrollbrunnen des Wasserversorgers.
Dateianhänge
webimage_920_010.jpg
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Treffen 2016- Fragen zu Gelände, Räumen und Ausstattung

Beitrag von Gary »

Wenn die vom Kronenwirt Sommer und Winter Eiswürfel ins Cola kippen...

Wie schwierig wird es einen Eiswürfel-Bereiter zu bauen oder zu besorgen ?

Eiswürfel könnte man längs und quer über das Gelände verteilen - ist ja fast eine Geschäftsidee :-)
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2371
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Treffen 2016- Fragen zu Gelände, Räumen und Ausstattung

Beitrag von Alexander470815 »

Also wenn es Wasser gibt, einen Eiswürfelbereiter und eine Scherbeneis Maschine habe ich.
Der Eiswürfelbereiter macht etwa 50kg in 24h und die Scherbeneis Maschine 80kg in 24h.

Für eine Pool Kühlung oder ähnliches reicht das Eis aber kaum aus.
Da braucht es wohl eine Kältemaschine.
Viel weniger als 10°C wird das Brunnen Wasser auch nicht haben.

Das jemand einen KWS mitbringt wurde ja bereits angeboten.
Da ich am Bau davon mit beteiligt war kann ich sagen das der rund 3kW Dreiphasig zieht.

Die beiden Eismaschinen die ich habe laufen jeweils Einphasig und haben 500W und 1kW.

Vielleicht kann man das ja abklären das man sagt wir legen von allen Küchen Steckdosen (wird ja ein paar 3ph Geräte da geben) Verlängerungen bis an die Tür Kante die bis zum Ende dort bleiben so das niemand die Küche betreten muss.
Wenn man so insgesamt drei oder vier separat abgesicherte 16er Dosen zusammen bekommt sollte das doch gut ausreichen.
Wenn es eine Fritteuse gibt hat die doch bestimmt einen Perilex Stecker :lol:
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Treffen 2016- Fragen zu Gelände, Räumen und Ausstattung

Beitrag von Sven »

Wir machen das schon ;)
Derzeit können wir aber nur sagen: Es gibt eine 16A Dose.
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Treffen 2016- Fragen zu Gelände, Räumen und Ausstattung

Beitrag von Sven »

Da das Stichwort schon im Verpflegungsthema gefallen ist, hier zwei Informationen zu den wichtigsten Gerätschaften vor Ort, den Grills.

Es sind zwei dieser robusten Modelle vorhanden. Zum Größenvergleich: Das Notizbuch hat A5 Format.
webimage_920_021.jpg
Des weiteren sind wir beim ersten Termin vor Ort noch über ein Dreibein gestolpert, das über den Lagerfeuerplatz gestellt werden kann. Das wäre nochmal eine ganze Nummer größer.

Zum Thema Strom haben wir noch nichts neues, wir werden beim nächsten Mal den Sicherungskasten auskundschaften ;)
Bei einer 16A Dose wird es sicherlich nicht bleiben!
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Treffen 2016- Fragen zu Gelände, Räumen und Ausstattung

Beitrag von uxlaxel »

Sven hat geschrieben:Da das Stichwort schon im Verpflegungsthema gefallen ist, hier zwei Informationen zu den wichtigsten Gerätschaften vor Ort, den Grills.

Es sind zwei dieser robusten Modelle vorhanden. Zum Größenvergleich: Das Notizbuch hat A5 Format.
webimage_920_021.jpg
Des weiteren sind wir beim ersten Termin vor Ort noch über ein Dreibein gestolpert, das über den Lagerfeuerplatz gestellt werden kann. Das wäre nochmal eine ganze Nummer größer.

Zum Thema Strom haben wir noch nichts neues, wir werden beim nächsten Mal den Sicherungskasten auskundschaften ;)
Bei einer 16A Dose wird es sicherlich nicht bleiben!
Genau solche Grills, wie sie abgebildet sind, werden in Thüringen schon mehrere hundert Jahre zur Zubereitung der Speisen verwendet. Ihr könnt euch sicher sein, daß die was taugen und ihr nichts separat noch mitbringen müßt!

Zum Strom: Selbst wenn noch "mehr" Anschlußleistung aufgetrieben werden kann, müssen wir mit der Energie haushalten. Genau wie letztes Jahr oder auch früher in Mellingen oder Lärz, können wir nicht wirklich rumschweinsen. Über 80A (tatsächlich gemessen!) wie in Eiterfeld wird wohl ausfallen. Also bei großen Kaltwassersätzen sind da uns die Hände gebunden, aber frisches Brunnenwasser zu ziehen sollte kein Problem sein. Sven erkundet den Brunnen noch genauer.

LG Axel
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Treffen 2016- Fragen zu Gelände, Räumen und Ausstattung

Beitrag von Sven »

Vielleicht kriegen wir ja dem Schullandheim eine 63er Dose "verkauft" :mrgreen:
Das müsste sogar als 100% Altteile Projekt machbar sein.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Treffen 2016- Fragen zu Gelände, Räumen und Ausstattung

Beitrag von uxlaxel »

jou, da muss nur jemand den großen verteilerkasten aus eiterfeld bei lars abholen und mitbringen ;)
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2371
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Treffen 2016- Fragen zu Gelände, Räumen und Ausstattung

Beitrag von Alexander470815 »

uxlaxel hat geschrieben:
Sven hat geschrieben:Bei einer 16A Dose wird es sicherlich nicht bleiben!
Also bei großen Kaltwassersätzen sind da uns die Hände gebunden, aber frisches Brunnenwasser zu ziehen sollte kein Problem sein. Sven erkundet den Brunnen noch genauerl
Nur um das mal klarzustellen, keiner der Kaltwassersätze die in 2013-2015 dabei waren haben mehr als 5kW gezogen.
Und Brunnenwasser wird vermutlich kaum unter 10°C da hoch kommen.

Wenn man sich dann anschaut das man für den typischen Kaltwasser Pool rund 5-8kW Kälteleistung braucht muss der Wasserdurchsatz bei +10°C Vorlauf schon erheblich sein.
Also jetzt bitte mal nicht die Kältemaschinen als die Haupt Last Verursacher hinstellen.
Die ziehen zwar dauerhaft Saft aber dafür nicht so viel.

Ich bin mir absolut sicher das da eine Lösung bezüglich des Stroms gefunden wird aber das kann ich so nicht stehen lassen.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Treffen 2016- Fragen zu Gelände, Räumen und Ausstattung

Beitrag von duese »

Wenn man jetzt das Brunnenwasser zum Kühlen des Kondesators eines Kaltwassersatzes verwendet sollte der Energiebedarf eines Kühlpools doch erheblich zurückgehen? 8 Grad deltaT statt 28 (bei 30° C Außentempertur und 2° Pool). -> erhebliches Frickelpotential :lol:
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Treffen 2016- Fragen zu Gelände, Räumen und Ausstattung

Beitrag von Freak »

Kriegt man da nicht auch was mit Sprit betriebenes ran? Wäre schön mal eine Dauerlast weg, evtl. kommt wer an Heizöl..
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Treffen 2016- Fragen zu Gelände, Räumen und Ausstattung

Beitrag von ferdimh »

Andere Frage im gleichen Kontext: Gibt es einen zugewiesenen Ort für Telekommunikationsequipment (vergleiche Finger 14)? Ich bin da ein bisschen hin- und hergerissen zwischen "Da wo die Masse ist" und "Einsamer Pavillion aufm Acker". Beides hat halt seine vor- und Nachteile.
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Treffen 2016- Fragen zu Gelände, Räumen und Ausstattung

Beitrag von Sven »

Ich zeichne die Tage mal einen Plan vom Gelände bzw, versuche aus den Satellitenbildern und den beim letzten mal nur schlampig von mir mitgeloggten GPS Daten irgendwas Plan-ähnliches zu zeichnen.

Ein Generator wird nicht nötig sein denke ich. Stromversorgung ist ja vorhanden, nur die Anschlüsse sind halt größtenteils nicht rot und dreiphasig ;) Daran müssen wir noch arbeiten.
Ich sehe schon Armdicke Kabelstränge aus den Fenstern des Gebäudes nach draußen verlaufen :mrgreen:

Was meinst du mit zugewiesener Ort für Telekomzeugs? Wir nehmen jetzt hier keine Parzelleneinteilung vor ;)
Mal abgesehen von den Wohnwagen hatten wir nicht vor, irgendwelche Aufstellorte zu definieren. Platz sollte genug sein. Ob ihr euch in einen Pavillon setzt, den ihr am Haus, im Wald oder hinten in der hintersten Ecke aufbaut wollen wir euch nicht vorschreiben. Ihr könnt euch auch in den Wintergarten damit setzen.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Treffen 2016- Fragen zu Gelände, Räumen und Ausstattung

Beitrag von ferdimh »

Es geht nicht ums Vorschreiben, es geht um das Finden einer sinnvollen Lösung.
Und da wir das Gelände und die Entwicklung nicht kennen, aber ganz am Anfang einen Platz definieren müssen, wäre es sinnvoll, sich darüber im Voraus Gedanken zu machen, nachdem es 2014 da etwas Ärger gab. Wenn halt Vorträge laufen, und ständig blökt ne Funke dazwischen, ist das doof, und die Vermittlung mit N strippen dran umzuziehen ist quasi nicht drin.
Ganz weit ab (wie 2015) war aber irgendwie auch nicht so prall (ok, 2015 war vor allem heiß und dreckig).
Idealerweise will man einen Platz wo was los ist, aber geplärre der Klingel und der Funke nicht nervt. Dann wirds einem auch ohne Betrieb nicht langweilig.
Antworten