Schmodder von Silikonschaltmatten

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Prometheus
Beiträge: 102
Registriert: Mi 7. Jan 2015, 11:03

Schmodder von Silikonschaltmatten

Beitrag von Prometheus »

Hallo,

ich habe hier ein etwas betagtes Oszi rumstehen. Ein 9314AL von LeCroy. Das ist zum wegschmeißen eigentlich zu schade. Allerdings streiken mal wieder die Tasten. Das ist eine Silikonschaltmatte mit Kontakten aus Leitsilber.

Ich hatte das Problem schon mal behoben. Das ist vielleicht 2 Jahre her.
Aufschrauben den öligen Schmodder mit Ethanol wegmachen und geht wieder.

Ein Ersatzteil wäre auch von LeCroy noch zu bekommen. Als ich deren Angebot gelesen habe, musste ich mich erst mal hinsetzen, 2 Minuten durchatmen um dann Festzustellen, das zu dem Preis kein Ersatzgerät sondern nur das Bedienteil zu bekommen ist. Der Preis lag weit Jehnseits von Ebay und Co Preisen für die für die kompletten Geräte aufgerufen werden.

So nun die Frage, Woher kommt dieser ölige Schmodder und was kann man dagegen machen?
Alle zwei Jahre aufschrauben und reinigen? Die Silikonschaltmatte durch Kurzhubtaster Ersetzen? Wobei das so richtig Bescheuert aussieht.
Viel Zeit kann ich da auch nicht Investieren. Mit unserem Stundensatz und dem Wiederbeschaffungswert von 300€ lohnt sich das einfach nicht.

----
Prometheus
Dateianhänge
Oszi
Oszi
Antworten