Hilfe für Michel

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1731
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Hilfe für Michel

Beitrag von MichelH »

Schweißworkshop muss ich von meiner Seite leider absagen.

Mir ist gestern die komplette werkstatt und ein Teil des Hauses ausgebrannt. Ich besitze kein einziges schweißgerät, geschweige denn zubehör mehr.

*Edit* Ausgelagert von Sven aus dem Workshop Threat
Zuletzt geändert von MichelH am Do 9. Jun 2016, 21:29, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Treffen 2016 - Workshops/Vorträge

Beitrag von Weisskeinen »

Ach du Scheiße! :shock: Mein Beileid!
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Treffen 2016 - Workshops/Vorträge

Beitrag von Kuddel »

Ich hoffe, der Schaden hält sich in Grenzen. Wohnhaus betroffen? Das klingt übel. Mein Beileid.
Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Treffen 2016 - Workshops/Vorträge

Beitrag von Obelix77 »

@MichelH: Auch von mir mein Beileid! Ich hoffe mal,
daß nicht allzu viel passiert ist, und daß wenigstens
keine Personen zu Schaden gekommen sind.
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1731
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Treffen 2016 - Workshops/Vorträge

Beitrag von MichelH »

Kuddel hat geschrieben:Wohnhaus betroffen? Das klingt übel. Mein Beileid.
Wohnhaus selber hat nicht vonn innen gebrannt, das Feuer ist aber bis in den Dachüberstand gezogen und hat da kräftigen schaden angerichtet. Das Haus ist zur Zeit wegen dem Rauch und dem Flurschaden der Feuerwehr nicht bewohnbar. Kann aber wahrscheinlich saniert werden.
Obelix77 hat geschrieben:@MichelH: Auch von mir mein Beileid! Ich hoffe mal,
daß nicht allzu viel passiert ist, und daß wenigstens
keine Personen zu Schaden gekommen sind.
Nein Kein Personenschade.

Aber ich hab halt alles verloren. Alle Maschinen, alles werkzeug. Alle meine selbstgebauten Maschinen und Konstruktionen (zb. fumpballon oder meine kleine CNC Bohrmaschine).
Alles was man so über die jahre angesammelt hat. Meine ganzen USV´s, Kilometer an Steuerleitungen, NYM tonnenweise. Meine Petromax. Die zwei dicken Lüfter die ich hier aus dem Forum hab.
Alleine schon mein Weller Lötkolben (kommt auch ausm forum). Osziloskop, Computer, Frequenzumrichter.

Ich hab keinen einzigen widerstand mehr.

Das Problem ist jetzt das viele Sachen ja nicht mit Geld aufzuwiegen waren.

Morgen kommen die Gutachter von versicherung und Polizei. Dann wird sich die zukunft klären.
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Treffen 2016 - Workshops/Vorträge

Beitrag von Obelix77 »

Michl: erstmal durchschnaufen.
Das ist schon heftig, was Du da erleben musstest,
aber zum Glück gab es keinen Personenschaden.

Materielle Dinge (so schmerzlich das auch sein mag!)
lassen sich ersetzen. Hauptsache Du hast erstmal ein
Dach über dem Kopf!

Wir sehen uns am Treffen ;-)
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2856
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Treffen 2016 - Workshops/Vorträge

Beitrag von Marsupilami72 »

Ach du Sch... das ist wirklich übel...

Aber das Wichtigste ist, dass Dir und niemand sonst etwas passiert ist!

Alles Andere kriegt man schon irgendwie wieder eingerenkt...
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Treffen 2016 - Workshops/Vorträge

Beitrag von Arndt »

Michel, das tut mir sehr leid!
Hoffe, dass wenigstens die Versicherung mitspielt und der materielle Schaden übernommen wird.
Sobald Du wieder ein Örtchen zum schaffen hast, wird die Gemeinschaft sicher für einen gesunden Grundstock an Material sorgen könne :D Vielleicht brauchst Du auf dem Treffen doch einen Anhänger...
TDI
Beiträge: 2608
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Treffen 2016 - Workshops/Vorträge

Beitrag von TDI »

Ach Du Scheiße. Mein Beileid. Wenn wir etwas für Dich tuen können, sag Bescheid.
Weist Du, was die Ursache für den Brand war?
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2665
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Treffen 2016 - Workshops/Vorträge

Beitrag von Chefbastler »

Aua, das tut in der Bastlersele weh. Hochwasser ist schon schlimm genug, auch wenn mann da noch einiges retten kann.
Ich selbst habe davor auch Angst, dass es mir auch mal passiert. Hab zwar vorkehrungen getroffen wie Haupschalter für alles in der Werkstatt und Büro, Lipos in feuerfester Umgebung Lagern/Laden, Rauchmelder, unersetzliche Familienbilder an meheren unterschiedlichen Orten abspeichern, etc...

Ich hoffe du kommst trozdem noch gerne aufs Treffen und kannst einfach mal wieder ein paar Tage spaß haben und an was schönes Denken. ;)
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Treffen 2016 - Workshops/Vorträge

Beitrag von Sven »

Mensch Michel, das klingt übel :(
Wenn du was brauchst, lass es uns wissen.
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Treffen 2016 - Workshops/Vorträge

Beitrag von Geistesblitz »

Ach du heilige Scheiße, das ist wirklich übel oO
Mir gehen auch manchmal so Gedanken durch den Kopf, was wäre, wenn man nach Hause kommt und alles ist plötzlich weg/kaputt. Wenigstens ist aber keiner körperlich zu Schaden gekommen. Mal hoffen, dass die Versicherung ordentlich was springen lässt, aber die verlorenen Basteleien werden die eben auch nicht wiederbringen können. Ich wünsch dir da mal, dass sich das wenigstens einigermaßen wieder zurechtbiegen lässt und das die Zeit, die du nicht in deinem Haus wohnen kannst, möglichst kurz bleibt.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Treffen 2016 - Workshops/Vorträge

Beitrag von duese »

Aua, das tut weh.
Aber wie schon gesagt: Tief durchschnaufen, außer Personenschäden läßt sich alles wieder einrenken...
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Treffen 2016 - Workshops/Vorträge

Beitrag von Finger »

Uih, was für eine SCHEISSE!!!! Das tut mir wirklich in der Seele weh. Wenn du direkt Hilfe brauchst -> das FKNW steht zur Verfügung, gib laut! Wir werden dich wohl auch mit einem Grundstock an neuem Material versorgen, Obelix will auch mitmachen. Sofern du das natürlich schon unterbringen kannst. Wäre dir das Treffen dafür recht?
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3127
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Treffen 2016 - Workshops/Vorträge

Beitrag von Nicki »

Ich habe hier auch so viel Frickelmaterial (Schlachtplatinen insbesondere) dass ich dir etwa die Hälfte abgeben könnte.
Bring einen großen Hänger mit!
An einen FU kann ich auch rankommen, welche Leistungsklasse brauchst du?
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1472
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Treffen 2016 - Workshops/Vorträge

Beitrag von licht_tim »

Mein Beileid. Das ist wirklich der Super GAU.
Ich hab einen Zeitungsartikel gesehen, wird wohl deine Werkstatt gewesen sein. Ohauha :shock:

Nun hoffentlich ist niemand verletzt worden (das Wichtigste), und die Versicherung zickt nicht zu sehr rum.

Wenn du wieder bedarf an Frickelmaterial hast, denke ich, können wir dich auch aus dem FKNW sicher wieder versorgen. Da muss nichts durch die ganze Republik gekarrt werden. Pauschal mit Material zuschütten wird nichts bringen, melde ich wenn du konkret was brauchst. Zumal du bis zum Treffen bestimmt noch nichts neues einlagern kannst.

Jetzt wünsch ich dir erstmal starke Nerven. Warscheinlich hast du jetzt erstmal an einer Menge Papierkram rumzufrickeln.
Benutzeravatar
timaks
Beiträge: 502
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:01

Re: Treffen 2016 - Workshops/Vorträge

Beitrag von timaks »

@MichelH: Ich würde Dir gern, wenn gewünscht, neue Netzwerkinfrastruktur stellen. Sag einfach was Du brauchst.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Treffen 2016 - Workshops/Vorträge

Beitrag von video6 »

PC s nebst Bildschirme (leider ohne Platten) sind einige da Große Lüfter (drehstrom) Hubs und vieles mehr ist auch bei mir für solch einen Fall zu vergeben.
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Hilfe für Michel

Beitrag von Sven »

Leider ist unserem Michel die Werkstatt abgefackelt, Glück im Unglück: die Bude steht wohl noch und es wurde vor allen Dingen niemand verletzt.
Allerdings ist die gesamte Ausstattung im Allerwertesten. Damit die ganzen tollen Hilfsangebote nicht zwischen den Workshop Beiträgen verschwinden,
werde ich sie hier rein verfrachten.
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2476
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Treffen 2016 - Workshops/Vorträge

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo

das ist echt ein harter Schlagso ein Brand.
Das wichtigste ist da skeiner Verletzt ist.
Mal sehen was die Brandursache war hauptsache die Versicherung zahlt den Schaden.
Klar ist das ärgerlich wenn alles selbstgebaute weg ist.
Kopf hoch u denn frickelmaterial kommt schnell wieder.
Wenn Bedarf da ist dann melde dich mal ich hab einiges da.
Widerstände habe ich nen ganzes Kleinteilemagazin voll, brauche die eigendlich nie
Kann dir von allem die Hälfte abtuppern.
Aber ich denke wahllos Aalkisten per Post ist nicht so das richtige oder
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Hilfe für Michel

Beitrag von Obelix77 »

Sodele,
ich hätte ein Oszi und ne Petromax abzugeben.
Beides Dinge, die Michel als verloren angab.
Würde mich freuen, wenn das helfen würde.

Lg,
Dirk
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Hilfe für Michel

Beitrag von uxlaxel »

hallo michael,

gib mal bescheid, was du am ehesten gebrauchen kannst oder wie man dich sinnvoll unterstützen kann.
ab wann kannst du material- und werkzeugspenden annehmen?
kommst du zum treffen?

mein herzlichstes beileid!

lg axel
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Hilfe für Michel

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Schei.

Michel wenn du was in Richtung Handwerkzeuge / Baumarktmaterial / Elektromaterial brauchst sag bescheid.
Dann packe ich gerne eine große Kiste!
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1731
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Hilfe für Michel

Beitrag von MichelH »

Hallo Leute,

ich sitze hier gerade einfach nur und bin unglaublich geflashed!
Danke für alle Angebote. Ich liebe dieses Forum, es ist für mich mitlerweile eine große Familie geworden!

Heute waren die Gutachter der Polizei und der Versicherung da.
Meine Werkstatt muss komplett abgerissen und neu gebaut werden. Das Haus wird im Obergeschoss kernsaniert, Dach muss neu und Untergeschoss komplett Böden und Tapeten wechseln.
Wir haben direkt durch die Versicherung eine Firma an die Hand bekommen, die entsprechend die Erfahrung hat und das Projekt komplett betreuen wird. Die bestellen dann die Firmen hier vor Ort.
Das Haus wird wohl die nächsten drei Monate (gaanz grober Zeitplan, vlt länger oder kürzer) unbewohnbar sein. Neubau der werkstatt steht für uns natürlich hinter der fertigstellung des hauses (ist ja klar).

Lagerplatz habe ich hier vor Ort keinen, meine Eltern haben mir aber schon Platz bei ihnen im Haus (Garage, Keller massig platz) versprochen.

Akut brauche ich erstmal nichts, die nächsten Monate werde ich sowieso nicht ans Basteln kommen.
Es wird sich zeigen was durch die versicherung ersetzt wird und was nicht. Aber solche sachen wie Bauteile und weiterer Frickelkram wird eh nicht ersetzt (geht ja auch nicht).
Irgentwann wird natürlich wieder dieser nervige aber nötige kleinkram benötigt. Zangen, schraubendreher, zollstöcke, feilen. Der ganze kram der sich halt so angesammelt hat.
Und dann gilt es den Lagerbestand wieder aufzufüllen

Zum Treffen werde ich aber da sein (und auch Tipps zum schweißen geben können, nur keine Hardware)

Nochmal meinen herzlichsten DANK an alle die hier was geschrieben haben!
Zuletzt geändert von MichelH am Do 9. Jun 2016, 19:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4400
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Hilfe für Michel

Beitrag von Gobi »

ÜBELST!
Ich denke, nimm Dir mal ein Paar Tage um zur Ruhe zu kommen, würde auch mein Unterstützung zusagen, soweit möglich
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Treffen 2016 - Workshops/Vorträge

Beitrag von Sven »

Ich könnte dir ein Tischmultimeter von Metrawatt überlassen!
Wo du Elektrozeug zum Basteln findest, weißt du ja auch ;)
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1731
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Treffen 2016 - Workshops/Vorträge

Beitrag von MichelH »

Sven hat geschrieben:Ich könnte dir ein Tischmultimeter von Metrawatt überlassen!
War das nicht auch ein Metrawatt MA 5D? Das hatte ich nämlich damals, war da eigentlich sehr zufrieden mit.
Sven hat geschrieben: Wo du Elektrozeug zum Basteln findest, weißt du ja auch ;)
Hm, ich glaub ich seh den Zaunpfahl gerade nicht?
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Hilfe für Michel

Beitrag von Sven »

Genau, ein MA5D ist das.
Kabel, Draht und co gibt es bei mir :)
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1731
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Hilfe für Michel

Beitrag von MichelH »

Sven hat geschrieben:Genau, ein MA5D ist das.
Kabel, Draht und co gibt es bei mir :)
Was? Dein Keller ist immernoch nicht leer? Du hast doch bei den letzten Stammtischen schon tonnen an Material verklappt :D

Am Metrawatt hätte ich irgentwann tatsächlich intresse, soll auch nicht umsonst sein!
Vorm Treffen schnacken wir da mal drüber
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Hilfe für Michel

Beitrag von Finger »

Ist denn die Ursache bekannt?
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1731
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Hilfe für Michel

Beitrag von MichelH »

nichts eindeutiges, könnte ein technischer Defekt oder eine versteckte schweißperle sein. Vlt. auch ein Lipo der aus seinem Safe-Bag rauswollte.
Polizei und Gutachter haben aber grobe Fahrlässigkeit ausgeschlossen und somit ist es mir egal.

Die nächste werkstatt bekommt Sprinkler und ne kleine BMA.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Hilfe für Michel

Beitrag von zauberkopf »

Also.. das ganze macht mich auch nachdenklich.. vor 2 Jahren fuhr mal ein Feuerwehrauto vorbei... und ein paar Meter weiter brannte eine Wohnung aus..
... ich dachte puh.. nicht meine.
Ich dachte aber nicht an die Wohnwerkstatt, Funkgerät etc.. .. ich dachte an Ada und Spot !

Okay.. d.H. also.. ich komme um einen Piepser wohl nicht drum herum... Die Entscheidung steht jetzt.
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1731
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Hilfe für Michel

Beitrag von MichelH »

Jan, meinst du Rauchmelder?

Die Teile machen ohne Diskussion sinn! (Alleine schon weil die versicherung sich sonst aus der Haftung drüken kann)

Aber mal echt ein Tipp an alle hier.

Geht heute noch durch eure Werkstätten und macht einfach mal Fotos.
Ich bin gerade dabei für die Versicherung meinen ehemaligen Bestand aufzulisten, Fotos würden jetzt echt helfen!
Da reichen ja einfach Weitwinkel Fotos.
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Hilfe für Michel

Beitrag von Profipruckel »

MichelH hat geschrieben:Jan, meinst du Rauchmelder?
Die Teile machen ohne Diskussion sinn! (Alleine schon weil die versicherung sich sonst aus der Haftung drüken kann)
Michel - ich bedauere Dich und hoffe, dass mir sowas nie widerfährt.

"Versicherung aus der Haftung ohne Rauchmelder" halte ich für groben Unfug, ich kenne bislang keine diesbezügliche Rechtssprechung - Quellen bitte! Wenn der Rauchmelder anspricht, ist in der Masse aller Fälle der Brand bereits da - der dient primär dazu, die Menschen rechtzeitig zu wecken.

Wenn Du soweit bist, melde Dich per PM: Eine Weller-Lötstation WTCP-S (Magnastat) mit Kolben und zwei Ersatzspitzen sende ich Dir gerne. Gebraucht aber einwandfreie Funktion, steht seit Jahren im Regal und wird hier nicht mehr in Betrieb gehen. Ich würde mich auch von meinem HM512/4 trennen, Bj. 1972 - funktioniert grundsätzlich, muß aber kalibriert werden und lenkt bei langen Zeiten nicht mehr ab.
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1731
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Hilfe für Michel

Beitrag von MichelH »

Profipruckel hat geschrieben:"Versicherung aus der Haftung ohne Rauchmelder" halte ich für groben Unfug, ich kenne bislang keine diesbezügliche Rechtssprechung - Quellen bitte! Wenn der Rauchmelder anspricht, ist in der Masse aller Fälle der Brand bereits da - der dient primär dazu, die Menschen rechtzeitig zu wecken.
Gilt nicht seit anfang des Jahres die Rauchmelderplicht?

http://rauchmelderpflicht.net/trotz-rau ... tallieren/
Auch die Rauchmelderpflicht gehört zu den gesetzlichen Bestimmungen, an die Sie sich halten müssen.

Tun Sie dies nicht, kann die Versicherung im Brandfall die Leistungen kürzen.
Oder sehe ich da was falsch?
Profipruckel hat geschrieben: Wenn Du soweit bist, melde Dich per PM: Eine Weller-Lötstation WTCP-S (Magnastat) mit Kolben und zwei Ersatzspitzen sende ich Dir gerne. Gebraucht aber einwandfreie Funktion, steht seit Jahren im Regal und wird hier nicht mehr in Betrieb gehen. Ich würde mich auch von meinem HM512/4 trennen, Bj. 1972 - funktioniert grundsätzlich, muß aber kalibriert werden und lenkt bei langen Zeiten nicht mehr ab.
Danke, auf den Kolben werde ich vlt. irgentwann zurük kommen. Oszi wird wohl erstmal kein neues angeschafft. Das alte wurde eh viel zu selten benutzt.

Danke !
Censer
Beiträge: 610
Registriert: Di 18. Feb 2014, 03:36

Re: Hilfe für Michel

Beitrag von Censer »

Die Rauchmelderpflicht gilt, bzw galt als ich letztes mal vor einigen monaten nachlas, für Mietwohnungen. Da ist der VERmieter verpflichtet, Rauchmelder anzubringen. Bei selbst genutzten Wohnräumen galt das zu dem Zeitpunkt nicht.

Abgesehen davon sind die Dinger schon recht nützlich. Um's mal vorsichtig auszudrücken. Ich überlege ja gerade, ob in meine nächste Wohnung eine BMA mit Motorsirene reinkommt, oder ob mir kleine rauchmelder mit Piepser reichen...
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Hilfe für Michel

Beitrag von duese »

Die Rauchmelderpflicht ist iirc Ländersache. Für selbst genutztes Eigentum in Bayern mein ich ab 2017...
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Hilfe für Michel

Beitrag von Heaterman »

Boah - ich les das jetzt erst - was für eine Sch....

Wirst Du wohl wieder mit gaaanz leerem Auto auf den August-Stammtisch kommen müssen und Dich mal bei mir umsehen. Auf das FKNW kannst Du Dich verlassen, weißt ja....
Bin sowieso teilemäßig am totalen Ausmisten, da dürfte der Grundstock an Bauteilen und Werkzeug wieder schnell zusammen sein.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Hilfe für Michel

Beitrag von zauberkopf »

Mal ne blöde Frage :
z.Z. Rauche ich wieder wie ein Schlot...
(gut das Sommer ist.. wg Katzen)
Aber wie isses mit dem Rauchmelder ?
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1045
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Hilfe für Michel

Beitrag von m3rt0n »

zauberkopf hat geschrieben:Mal ne blöde Frage :
z.Z. Rauche ich wieder wie ein Schlot...
(gut das Sommer ist.. wg Katzen)
Aber wie isses mit dem Rauchmelder ?
ich verwende kombinierte rauch/wärmemelder, da muss rauch und ein plötzlicher temperaturanstieg da sein. die normalen pfeifen ja schon los, wenn ich in der küche was scharf anbrate :lol:
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Hilfe für Michel

Beitrag von zauberkopf »

ich verwende kombinierte rauch/wärmemelder, da muss rauch und ein plötzlicher temperaturanstieg da sein. die normalen pfeifen ja schon los, wenn ich in der küche was scharf anbrate :lol:
Stimmt ! Ein Gußeiserne Pfanne benutze ich auch schrecklich gerne !
An die habe ich gar nicht gedacht !
Okay.. gut das Du das sagst..
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1498
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Hilfe für Michel

Beitrag von Sunset »

Rauchmelder gehören ja auch nicht in die Küche.

Am besten werden Rauchmelder da installiert, wo jemand schläft sowie natürlich im Flur / auf den Fluchtwegen.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4400
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Hilfe für Michel

Beitrag von Gobi »

Bei mir ist die Werkstatt einige Hundert Meter entfernt, wenn da was piepst hört das kein Mensch....gibt es dafür eine relativ einfache Lösung?
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Hilfe für Michel

Beitrag von zauberkopf »

Rauchmelder gehören ja auch nicht in die Küche.

Am besten werden Rauchmelder da installiert, wo jemand schläft sowie natürlich im Flur / auf den Fluchtwegen.
Ja.. aber, wer eine 1 Raum Wohnung besitzt..
Ausser dem Klo...
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1498
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Hilfe für Michel

Beitrag von Sunset »

Gobi hat geschrieben:Bei mir ist die Werkstatt einige Hundert Meter entfernt, wenn da was piepst hört das kein Mensch....gibt es dafür eine relativ einfache Lösung?
Einen Zweitpiepser per Kabel bis in die Wohnung legen?

Bedenkt bitte: Ein Rauchmelder ist keine Brandmeldeanlage. Ein Rauchmelder soll schlafende Personen vor dem Erstickungstod während des schlafens bewahren, indem die Personen geweckt werden und dann fliehen können. Nichts mehr und nichts weniger.
Fernmeldung eines Brandes oder einer Rauchwarnung ist ein anderes Konzept.
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1498
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Hilfe für Michel

Beitrag von Sunset »

zauberkopf hat geschrieben:
Rauchmelder gehören ja auch nicht in die Küche.

Am besten werden Rauchmelder da installiert, wo jemand schläft sowie natürlich im Flur / auf den Fluchtwegen.
Ja.. aber, wer eine 1 Raum Wohnung besitzt..
Ausser dem Klo...
*lach*
Da habe ich auch gerade schon gedacht.
Dann muss der Rauchmelder in die Schlafecke, da wo das Bett steht und nicht in die Kochecke.

Gibt es eigentlich auch Rauchmelder, die temporär per Knopfdruck für ca 30 Min mal abgeschaltet werden können?
urmel
Beiträge: 1035
Registriert: Di 22. Apr 2014, 13:47
Wohnort: Karlsruhe & Wittlingen

Re: Hilfe für Michel

Beitrag von urmel »

Dafür gibt es Rauchmelder mit Funk oder Melderelais.
Man kann je nach Meldertyp auch eine ganze Meldergruppe per Funk vernetzen und dann mittels eines Melder mit Funk und Relais auf eine übergeordnete Alarmierungsebene weitermelden
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Hilfe für Michel

Beitrag von Bastelbruder »

Sunset hat geschrieben:Gibt es eigentlich auch Rauchmelder, die temporär per Knopfdruck für ca 30 Min mal abgeschaltet werden können?
Da war doch...
Die Idee ist vielleicht nicht so gut, aber alle Arten der Konsumer-Räucherkammermeldern sind in der Küche doppelt ungeeignet weil das Spiegelkabinett mit versifften Spiegeln den optischen Regelkreis versaut und mit zunehmender Verschmutzung keine Aerosole mehr erkannt werden.

Es gibt im industriellen Bereich ernsthafte Streulicht-Rauchmelder mit getrenntem Sender und Empfänger, die sind temporär abschaltbar und werden üblicherweise mit einer ernsthaften Feuermeldeanlage verbunden.

Unter vielen anderen gibt es noch (radioaktive, gefääährlich!) Ionisations-Rauchmelder, die auf einem interessanten Phänomen beruhen und mit zunehmender Verschmutzung immer empfindlicher werden. Rauch ist doch tatsächlich in der Lage, die radioaktiven (ionisierenden) Radonatome aus der Luft zu klauen.
Passivrauchen zur Vorbeugung gegen radioaktiv verursachten Lungenkrebs?
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Hilfe für Michel

Beitrag von Heaterman »

Sunset hat geschrieben:
Gibt es eigentlich auch Rauchmelder, die temporär per Knopfdruck für ca 30 Min mal abgeschaltet werden können?
Gibt es bei sehr vielen aktuellen Meldern, aber die deaktivierung reicht nur für eine Zigarettenlänge, 10 Minuten, dann schalten die Melder wieder zurück. Es gibt auch welche mit programmierbarer Empfindlichkeit.
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1498
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Hilfe für Michel

Beitrag von Sunset »

Bastelbruder hat geschrieben:
Sunset hat geschrieben:Gibt es eigentlich auch Rauchmelder, die temporär per Knopfdruck für ca 30 Min mal abgeschaltet werden können?
Da war doch...
Die Idee ist vielleicht nicht so gut, aber alle Arten der Konsumer-Räucherkammermeldern sind in der Küche doppelt ungeeignet weil das Spiegelkabinett mit versifften Spiegeln den optischen Regelkreis versaut und mit zunehmender Verschmutzung keine Aerosole mehr erkannt werden.
*lach*

Ja, meine Idee war halt nicht den echten Alarm abzuschalten um weiter zu schlafen, sondern einen Fehlalarm zu vermeiden, wenn man z.B. in einer 1-Zimmer-Wohnung kocht und schon vorher bekannt ist, das der Rauchmelder auslösen wird.

Mit der Verschmutzung der Sensorkammer hast Du natürlich Recht. Eine kleine 1-Zimmer-Wohnung scheint da wirklich ein Problemfall zu sein.
Antworten