obdachlosigkeit droht (lösungen gefunden ,werden ausgeführt)

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Stitch
Beiträge: 1378
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 03:16

obdachlosigkeit droht (lösungen gefunden ,werden ausgeführt)

Beitrag von Stitch »

mal wieder höchstes drama bei mir


also die fakten zuerst

meine aktuelle wohnung ist zum 30ten juni gekündigt , abtransport der möbel ist fest am 26 eingeplant hier in dresden


nun zu meinem problem

ich will nach bernburg ziehen an der saale ...

defakto zur info ich bin alg2 empfänger was mir mega nachteile bringt neue wohnungen zu finden .. da mieter keinen harzer wollen

also es sind fast keine 2 wochen mehr bis zum auszug und ich habe alles abgeklappert , immonet , immoscout 24 und den ganzen scheiss auch ebay kleinanzeigen ...

ich habe nur 2 potentielle wohnungen , eine 2raum 40qm wohnung in peißen und eine 60qm wohnung in bernburg ... problem DAS AMT ... die kriegen es nicht geschissen meine angeforderten genehmigungen anzufertigen ... ich bin dort jeden tag auf der matte und werde vertröstet ..

ich bin ratlos ... und allein überfordert .. da sogar wohnungsgenossenschaften wollen nen harzer nich haben ...

selbst meine lokalen freunde wissen nicht wie sie mir helfen können

ich brauch dringend hilfe ... sonst lande ich mit all meinem zeug auf der strasse
Zuletzt geändert von Stitch am Fr 17. Jun 2016, 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: obdachlosigkeit droht ich bin ratlos

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Könntest du zeitweise zu einen deiner Freunde ziehen ( zur Not mit Isomatte und Schlafsack aufm Balkon) und dir für deine Sachen evtl. für 50€ ne Garage anmieten zum unterstellen? Vll. bekommst du irgendwie die Kosten dafür vom Amt erstattet.

Z.B.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 2-197-2226 35 €
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: obdachlosigkeit droht ich bin ratlos

Beitrag von Harry02 »

Steht nicht bei einem Bekannten ein Trabi? Könnte man den "woanders" hinschieben, und dort den Kram zwischenparken? Da er ja nicht fährt, und nicht angemeldet ist, aber wohl nicht auf ner Straße. Wenn die Kiste ginge, wäre es auch die ideale fahrbare Wohnung (bei uns in der Straße hat mal irgendeiner im Herbst oder so paar Wochen auf dem Fahrersitz gepennt).
Sachen wie ein Billigregal bei Platzmangel verschenken, sowas bekommt man mal wieder nachgeschmissen.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: obdachlosigkeit droht ich bin ratlos

Beitrag von xanakind »

so wie ich das sehe, ist das Hauptproblem ja offensichtlich die Arbeislosigkeit.
Auch wenn es etwas plump wirkt: ich würde in solch einer ernsten Situation irgend einen Job annehmen.
sei es beim Aldi zum Regale einräumen oder so.
Hast du mal bei den ganzen Jobportalen geschaut?
Ich hatte auf dem Handy folgende: Monster.de, Stepstone, Indeed und die App vom Arbeitsamt, wobei ich diese am schlechtesten fand.
was ist mit der Firma, in der du deine Lehre gemacht hast? da mal angefragt? die werden dich sicher nicht ablehnen.
Du verdienst dann dein eigenes Geld und bist nicht mehr auf das blöde Amt angewiesen.
und mit einem geregelten Einkommen, findet man auch wesentlich leichter eine Wohnung.

Wenn du dann eine Wohnung hast, ein festes Einkommen und soweit dann sorgenfrei bist, kannst du dir dann in ruhe einen Job suchen der dir spass macht.
Benutzeravatar
Stitch
Beiträge: 1378
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 03:16

Re: obdachlosigkeit droht ich bin ratlos

Beitrag von Stitch »

der trabant steht in einem alu pulversierungs lager wen ich da mein kram reinstell ist der unbrauchbar
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2371
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: obdachlosigkeit droht ich bin ratlos

Beitrag von Alexander470815 »

Hab ich was verpasst oder kündigt man immer seine alte Wohnung bevor man eine neue gefunden hat?
urmel
Beiträge: 1035
Registriert: Di 22. Apr 2014, 13:47
Wohnort: Karlsruhe & Wittlingen

Re: obdachlosigkeit droht ich bin ratlos

Beitrag von urmel »

Das war wohl auch mit das Amt was das verkackt hat. Stitch hatte soweit ich weiß bereits eine neue Wohnung gefunden in Bernburg. Nur das Amt hat es nicht auf die Kette gekriegt, die Unterlagen an den Vermieter zu senden oder sowas.

@Stitch
Kannst du nicht versuchen, den Kram zumindest großteils irgendwie bei deinem Kollegen in Bernburg (zumindest Teilweise) unterzustellen? In Umzugskisten verpackt und beschriftet. Ist ja kein Dauerzustand.
Sperriges Zeug findet eventuell in Dresden eine Ecke in einem Keller eines Bekannten? So dass du zumindest nicht drei Probleme gleichzeitig hast. Ich meine, irgendjemand deiner Freunde wird dich in so einem Notfall doch wohl temporär bei sich aufnehmen.

Wenn es gar nicht anders geht, guck ich, ob ich meine Eltern überzeugt bekomme, dass ich einen Teil von deinem Kram bei uns daheim zwischenlagern darf. Ist dann zwar am Arsch der Ärsche der Welt, aber besser als keine Wohnung und noch drei Tonnen Kram ohne Platz dafür. Sobald sich das mit der WOhnung geklärt hat, könnte man die Sachen dann wieder in deine Richtung rückbefördern.
Benutzeravatar
Stitch
Beiträge: 1378
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 03:16

Re: obdachlosigkeit droht ich bin ratlos

Beitrag von Stitch »

@xana ... junge ich hab in 2 wochen kein dach mehr übern kopf da such ich ganz sicher nicht auch noch nach arbeit gerade ..

rein logisch betrachtet habe ich nur einen freund in dresden , der hat auch nur eine 1 1/2 zimmer wohnung und kein platz

in bernburg existiert nur gdragy , der ja eh schon mein wg bewohner hier in dresden war ...bzw ist

und ganz krass gesagt haben wir locker einen "großen" lkw locker voll und sogar mehr ...

was mir helfen würde ist wenn jemand iwie ne "lagerhalle" hat möglich nahe bernburg ._.

und wohnungstechnisch sehe ich schwarz ...

es ist ziemlich verfahren .. ganz davon abgesehen das ich nurnoch 100 euro diesen monat nurnoch habe


.. man rennt von einem messer ins nächste ...

ich bin mir echt grad am haare raufen weil ich in bernburg einfach nix mehr kriege so kurzfristig ..

schlaflosigkeit , heulanfälle , keine streffestgkeit , keine kraft plagen mich extrem ... ich bin 26 .. hätte mir nicht träumen konnen das ich mal in sone situation gerate ... mein hirn sagt mir "OH GOTT DU WIRST UNTER EINER BRÜCKE PENNEN " das tötet jeden funken hoffnung wenn einem die mieter sagen nö wir warten nicht oder nö wir wollen keinen harzer bei uns oder du 6 stunden im jobcenter an der theke wartest und dan vertröstet wirst

in dem zustand muss ich gerade in meiner wohnung hausrat für ne locker 80qm große wohnung zusammenschieben (aktuell leb ich auf 25qm plus keller 20 qm) ... scheisse ...
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: obdachlosigkeit droht ich bin ratlos

Beitrag von zauberkopf »

ich habe nur 2 potentielle wohnungen , eine 2raum 40qm wohnung in peißen und eine 60qm wohnung in bernburg ... problem DAS AMT ... die kriegen es nicht geschissen meine angeforderten genehmigungen anzufertigen ... ich bin dort jeden tag auf der matte und werde vertröstet ..
Was für Genehmigungen ?
Wohnberechtigungsschein, oder so ?
Also warum sollte es nicht möglich sein, z.B. in der 40er Wohnung stumpf den Mietvertrag unterschreiben ?

Aua .. also unter Harz Bedingungen umzuziehen habe ich noch nicht gemacht.
Aber das war schon als Selbstständiger schwer genug. (Die sind unter Vermietern auch sehr "angesehen")

Die von Gobi gelieferten Links würde ich mir mal reinziehen.
Echt jetzt. Wirklich ! Klingt seriös, da anscheinend keine Finanziellen Interessen dahinterstehen.
(Da muss man höllisch aufpassen.. )
@xana ... junge ich hab in 2 wochen kein dach mehr übern kopf da such ich ganz sicher nicht auch noch nach arbeit gerade ..
Tja.. realistisch klingt das wirklich nicht.
Von aussen betrachtet, und wenn man alle anderen umstände weglässt, klingt das logisch.. aber ...
und ganz krass gesagt haben wir locker einen "großen" lkw locker voll und sogar mehr ...

was mir helfen würde ist wenn jemand iwie ne "lagerhalle" hat möglich nahe bernburg ._.
Naja.. Das ist etwas viel.
in dem zustand muss ich gerade in meiner wohnung hausrat für ne locker 80qm große wohnung zusammenschieben (aktuell leb ich auf 25qm plus keller 20 qm) ... scheisse ...
Moment.. das klingt.. machbar.. das klingt zur Not nach einer Garage.
schlaflosigkeit , heulanfälle , keine streffestgkeit , keine kraft plagen mich extrem ... ich bin 26 .. hätte mir nicht träumen konnen das ich mal in sone situation gerate ... mein hirn sagt mir "OH GOTT DU WIRST UNTER EINER BRÜCKE PENNEN " das tötet jeden funken hoffnung wenn einem die mieter sagen nö wir warten nicht oder nö wir wollen keinen harzer bei uns oder du 6 stunden im jobcenter an der theke wartest und dan vertröstet wirst
Also die Symptome kenne ich !
Übrigens.. ich war mal rund 3 Monate mal offiziel Obdachlos.
Mein Kram war damals in einer Garage, und ich habe in einem total ramponierten Wohnmobil gelebt.
War eine gute Zeit. Ich brauchte mal diese "Pause" nachdem ich extem viel Stress mit ehemaligen Mitbewohnern hatte.
Mein Problem war und ist, das ich anscheinend mit für mich nicht sichtbarer Tinte "Verarschmich" auf meiner Stirn steht.
bzw, ich Mental das nicht verarbeitet kriege.
1 : Jedenfalls Aufstehen, mir ein Leben aufbauen, und dann kommt jemand und stellt Dir ein Bein.
2 : Goto 1
Nachdem mir DAS zu langweilig wurde, habe ich auf die Tollen Ratschläge mal gehört, und mir Hilfe gesucht.
Jetzt habe ich richtige und echte Probleme ! :lol:
Ich nehms heute mal mit Humor.. und wenn ich da mal durch bin, berichte ich mal.
Aus solchen Fehlern, sollen mindestens mal andere Kapital schlagen können.

In dem neuen Wohnklo konnte ich dann erst mal nicht den Mist aus der Garage holen.
War auch gut.

Von der Erfahrung zehre ich noch heute.. denn ich habe es wieder geschafft, mich runterreissen zu lassen, und in folge dessen mir ein viel zu großes Teilelager angeschafft, das
halt ab einer gewissen grösse kontraproduktiv ist.
Guck mal.. ich habe mich damals von 3 Endgeilen Industriellen Trafowickelmaschinen trennen müssen.
Und ehrlichgesagt.. es seit dem nicht mehr bereut.

Keine Ahnung, ob Du Dir davon was rausnehmen kannst..
Nur eins ist klar, und das muss ich mir auch immer wieder sagen : Kein Teil ist wichtiger als DEIN Leben.

Noch was : Ist Deine jetzige Wohnung schon wieder neu vermietet ?
Wenn nein, mit jetzigen Vermieter reden. Ihm die Lage schildern.
Es ist so....so viel ich weis, das wenn Du nicht ausziehst, und die Wohnung neu vermietet ist, der neue Mieter Schadensersatzansprüche geltend machen kann.
Das also am Ende des Monats alle sachen unbedingt vor der Tür stehen müssen, ist.. nicht unbedingt der Fall.
Ich würde aber unbedingt versuchen diesen Fall zu vermeiden. Vielleicht hast Du jetzt deswegen geistig mehr ruhe.
es ist ziemlich verfahren .. ganz davon abgesehen das ich nurnoch 100 euro diesen monat nurnoch habe
Okay.. hier MEIN Trick, wie man mit Regelmässigen Einkommen, wie Lohn, oder Harz und ohne Bezug zu Geld über die Runden kommt :
Man nehme sich ein Smartfone ( Damals hatte ich einen Psion Revo.. ).
Dann gibt man in einer Tabellenkalkulation den Betrag an, den man ausgeben kann.
Also das alles abzüglich Miete, Strom, etc..
z.B. 250Eur.
Jeder Einkauf wird sofort notiert.
Und die Tabellenkalkulation wird so eingerichtet, das :
1. Der Verbleibende Betrag angezeigt wird.
2. Der Verbleibende Betrag "pro Tag" angezeigt wird.
z.B. 250/30 ergibt einen Betrag den man Täglich ausgeben kann von 8,30.
Schafft man es jetzt durch intelligentes Einkaufen darunter zu bleiben, erhöht sich der Betrag automatisch.
Das ganze kann man dann als "Real Life" Game ansehen.
Jedenfalls mit dieser "EDV-gestützten Selbstverarschung" habe ich angefangen noch im Job mit dem Geld klar zu kommen.

Als ich Selbstständig war, habe ich das genau so spielerisch gesehen. Ich habe meine Buchhaltung geliebt.
Da ich ja immer noch offiziell Berufsunfähig war, und für einen normalen Job nicht tauglich, hatte ich so "Zahlen" die eine Aussage darüber trafen, wie gut
ich mich entwickle. Und darüber habe ich dann regelmäßig nachgedacht.. warum lief es jetzt gut, oder schlecht, oder so.
Eigentlich war das alles für mich nur ein Spiel. (Ein grosser Fehler war, das zugunsten von anderen Leuten aufzugeben)
Für mich hat heute noch Geld keinen wirklichen wert.. aber Zahlen kann ich als "Benchmark" oder "Highscore" ansehen.

So... und jetzt muss ich hier auch mal weitermachen. d.H. den Schaden beheben, den mir erst andere eingebrockt haben ( ich habe das zugelassen) und ich dann mir auch noch selbst zugefügt habe.

Ich drück Dir mal die Daumen !
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: obdachlosigkeit droht ich bin ratlos

Beitrag von Hightech »

Auch wenn die Wohnung gekündigt ist, wird man nicht einfach rausgeräumt. Das ist auch nicht erlaubt.
Bevor man mit Gewalt geräumt werden kann, muss ein Gericht einer Räumungsklage zustimmen.
Am besten mit dem Vermieter die Situation klären und die Notlage deutlich machen.
Wenn da jemand kommt und anfängt die Sachen rauszutragen ohne richterlichen Beschluss dann holt man die Polizei.
Die Wohnung in der man wohnt, egal ob man die Wohnung gerade nicht bezahlt hat, gehört zum persönlichen Schutzraum.
Benutzeravatar
Stitch
Beiträge: 1378
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 03:16

Re: obdachlosigkeit droht ich bin ratlos

Beitrag von Stitch »

hier ein paar bilder des unheils bitte entschuldigt die unordnung ich bin am zusammenpacken und wohlstandsmüll entfernen

es fehlt noch der keller plus ein roller und eine sr50 simson

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Wurstmensch
Beiträge: 78
Registriert: Fr 15. Nov 2013, 22:05

Re: obdachlosigkeit droht ich bin ratlos

Beitrag von Wurstmensch »

Ich war auch mal für 2 1/2 Monate obdachlos. Auch bei mir hat das mit der Wohnung nicht geklappt und ich habe meinen bestehenden Mietvertrag immer wieder verlängert. Das geht wohl offiziell. Dann habe ich teilweise mit Handkarren, meine Habseeligkeiten in eine alte Garage(Bastellager) verfrachtet und den Rest....leider....entsorgen müssen. <- das war der saure Apfel. Gepennt habe ich mit Schlafsack bei jemanden. (es war tiefster Winter, denn ich penne sonst auch mal im Auto). Ich war aber kein ALGer (bin aber Geringstverdiener) und somit bekam ich dann notdürftig eine Bude. 100€ sind in der Tat nicht viel, schon gar nicht für einen Transporter, den man schon mal brauch wenn man in eine andere Stadt zieht. Du musst versuchen so lang wie möglich in der Wohnung zu bleiben und dem Amt immer wieder (aber freundlich) auf den Sack gehen!
Und bevor ich es vergesse: Harzer sind teilweise gern gesehene Mieter, weil die Mietzahlung dem Vermieter garantiert ist (im Gegensatz zum Geringstverdiener).
Eine 40-60m² sind als ALG-single aber schon ordendlich. Ich habe trotz Arbeit noch nie in einer Wohnung >40m² allein gewohnt. Immoscout, ebay und co ist auch nicht das Wahre. Du MUSST die Hausverwaltungen heraussuchen und dort anrufen, ob sie noch Wohnungen haben. Wir haben mal kurz hintereinander angerufen, einmal ich und einmal eine Freundinn. Mir wurde gesagt es gäbe nur noch 1 freie Wohnung, ihr hat man ca. 3min später mindestens 3 Stück angeboten. So assozial ist das auf dem Wohnungsmarkt (der Hauptstadt). Frauenstimmen am Telefon und so... werden wohl nicht so schnell obdachlos "gemacht" :evil:


Viel erfolg
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: obdachlosigkeit droht ich bin ratlos

Beitrag von Hightech »

Dann wird es erst mal nichts mit Bernburg.
Also bleiben und erst dann Umzug Planen, wenn eine neue Wohnung und ein Job in der Zielstadt steht.
Wie gesagt, ein Vermieter kann einen nicht auf die Straße setzten.
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1498
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: obdachlosigkeit droht ich bin ratlos

Beitrag von Sunset »

Was sagt denn Dein jetziger Vermieter?
Hast Du mit Deinem jetzigem Vermieter schon gesprochen, ob Du weiter in Deiner Wohnung bleiben könntest oder ob er die Wohnung schon neu weiter vermietet hat?
Haben sich schon neue Mieter bei Dir die Wohnung angeschaut?
urmel
Beiträge: 1035
Registriert: Di 22. Apr 2014, 13:47
Wohnort: Karlsruhe & Wittlingen

Re: obdachlosigkeit droht ich bin ratlos

Beitrag von urmel »

Das mit dem Kram in eine Garage ist gar nicht mal so eine schlechte Idee. Zumindest der Kram aus dem Keller wird auch in einer halbwegs brauchbaren Garage nicht mehr Feuchtigkeit sehen.
Wenn die halbwegs abschließbar und trocken ist, können auch Dinge wie Herd, Möbel und Co dort ohne Probleme ein paar Monate drinstehen. Durch den Roller vornedran hat man sogar den in manchen Bundesländern verpflichtenden durch ein Kraftfahrzeug zu belegenden Platz abgehakt.
Damit wärst du eins von drei Probelmen temporär los, nämlich die gefühlten Tonne an sperrigem Kram. Das du deine Kamerasammlung da nicht reinräumst, ist denke ich klar, aber so passt der wirklich wertvolle Kram dann viel eher bei einem Freund in den Keller oder in die Wohnung.
Den Kram dann nach erfolgter Wohnungsfindung zu transportieren, das lass dann mal meine Sorge sein.

Dazu kommt, dass Garagenplätze gerade etwas außerhalb relativ günstig sin - ab 20-40€ im monat scheint man da im Raum Dresden dabei zu sein.
So eine Garage mietet sich im Zweifel auch schneller als eine neue Wohnung.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: obdachlosigkeit droht ich bin ratlos

Beitrag von xanakind »

Stitch hat geschrieben:@xana ... junge ich hab in 2 wochen kein dach mehr übern kopf da such ich ganz sicher nicht auch noch nach arbeit gerade ..
Wie bereits schon geschrieben wurde: keine Bange! so einfach geht das nicht :)
Zeit schinden und einen Job suchen.

Trabant und Simson?
sei mir bitte nicht böse, aber ganz ehrlich: ich würde die in deiner Situation verkaufen.
Die werden dir einige Euros in deine Kasse spülen, womit man schon einiges anfangen kann.

Wenn der Roller ein ganz einfacher Plastikroller ohne hohen Wert ist-->Behalten!
Billiger wirst du zu einen eventuellen neuen Arbeitgeber nicht kommen können.

Gibt es für deine Wohnung denn tatsächlich schon Nachmieter?
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: obdachlosigkeit droht ich bin ratlos

Beitrag von zauberkopf »

Zeit schinden und einen Job suchen.
Das sind immer solche Worte, die einfach und logisch klingen..aber nicht in jedem Fall auch wirklich Sinn ergeben.
Zugegen.. bei 90% Menschen in der Situation klar.

Nur ein Beispiel : Meine Jugend, war nicht ganz so optimal.
Den Mist im Realen Leben, habe ich mit dem Computer wunderbar ausblenden können.
Deswegen wurde ich darin gut.
Als ich die erste Change hatte, legte ich los als gäb es kein halten mehr.
Samstag war für mich das was für die meisten der Montag ist... HÖLLE ! Dann besorgte ich mir nen Schlüssel zur Firma.. Bis zum Burnout.
Warum ? Ich war zwar finanziell unabhängig, aber das mit dem Leben, bekam ich immer noch nicht auf die Reihe.
Andere, die es anders nicht optimal hatten.. kamen erst gar nicht dazu.
Und es kann gut sein, das etwas Zeit, vielleicht auch etwas hilfe ( wobei.. vorsicht.. bei mir ging die oft schön nach hinten los) ausreicht.

Und sich aus einer ungünstigen Startposition ins Leben ( dazu gehört auch ein Job/Aufgabe... ) hin einzuarbeiten, ist nicht immer einfach.
Aber sehr oft möglich.

Technisch ausgedrückt : Versuche einen hochohmig gewordenen tief entladenen Bleiakku mit hohen Strom aufzuladen.
Keine Ahnung wie das bei Stitch ist.. aber wenn ein Akku erst mal keine Ladung annimmt, sollte man vielleicht mal die Strategie wechseln.
(Und nein.. Menschen sind keine Bleiakkus, die man wegwirft.. wer nicht gerade in Koma liegt, kann revitalisiert werden).
Und da Menschen verschieden sind, gibt es da leider auch unterschiedliche Strategien. Manche lässt man einfach in Ruhe.. andere brauchen
nur ein wenig richtigen Input.

Andererseits : MEIN NEID und das meine ich ernst, für diejenigen, die sich das was ich oben geschrieben habe, nicht vorstellen können, ist echt.
Weil ich dachte auch mal so.
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: obdachlosigkeit droht ich bin ratlos

Beitrag von Freak »

Niemals aufgeben, immer dran bleiben - und Mut zur Tonne. Teure/schwer-bis-nicht beschaffbare/persönlich wertvolle Sachen aufheben. Rest? Verkaufen, veraalen, verschrotten, gegen kleinere/leichtere tauschen. Standardteile, die man schnell wieder wo schlachten oder für Centbeträge nachkriegen kann sind hier nur Ballast. Kommt zwar doof, ohne richtiges Materiallager zu arbeiten, aber geht. Eingedampften Rest schön in Möbel/Kisten tetrisieren und dann alles wichtige auslagern. Wenn dann was doof kommt, ist die Sorge um das Zeug schon mal bedeutend geringer. Wegen Trabi/Fahrzeugen: Wenn der Trabi bleibt und da schon nichts offen stehen kann(Regale sollten doch gehen): Vollladen. VOLL. LADEN. (Eventuell auf Steine stellen wegen der Federn, aber erst mal Kram rein.) Wenn da was weg soll: Plasteroller. Gut, der SR50 bringt zwar kurzfristig vielleicht mehr Geld rein, hat aber langfristig Vorteile: 1. Schneller 2. Ersatzteillage sowas von geklärt 3. Für jeden irgendwie zu reparieren, der grundlegendes Handwerkzeug wie Schraubenschlüssel bedienen kann, auch mit wenig/keinen Sonderteilen 4. Störungsresistent und notfahrtauglich (kommt notfalls noch mit 2 bar Kompression auf 25 km/h, nicht allzu weit, aber es geht) 5. So gut wie elektronikfrei 6. Haltbar (Metall vs. Plastik).
Gernstel
Beiträge: 1296
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: obdachlosigkeit droht ich bin ratlos

Beitrag von Gernstel »

Rede mit Deinem Vermieter und bestelle den Umzug wieder ab, je schneller je besser.

Das Amt in Bernburg ist es nicht gewohnt, dass ein Bedürftiger von der Metropole aufs Land will. Üblich ist die Gegenrichtung: Ab in die Stadt, wo es viele Arbeitsstellen gibt, die oft auch noch besser bezahlt werden.

Ich zitiere mal aus Wikipedia:
Die Zuständigkeit der Landkreise, kreisfreien Städte und Sonderstatusstädte besteht nicht nur hinsichtlich der Verwaltung, sondern auch hinsichtlich der Finanzierung der Sozialhilfe. Daher haben die Gemeinden ein Interesse daran, dass Sozialhilfeempfänger möglichst in anderen Hilfesystemen aufgefangen werden und nicht im „letzten sozialen Netz“, der Sozialhilfe landen oder verbleiben.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Sozialhilfe_(Deutschland)

Hast Du dem Amt in Bernburg irgendeine Aussicht geben können, dass Du dort bei Ihnen in absehbarer Zeit auf eigene Füße kommst? Hast Du dort Wurzeln, Familie, Freunde, ein soziales Netz, das Dich anspricht und auffängt? Spricht Dich eines der dort ansässigen Unternehmen dort an, kannst Du dort unterkommen: https://de.wikipedia.org/wiki/Bernburg_ ... nternehmen

Das sind die Punkte, mit denen der Beamte, der über Deinen Antrag entscheidet, seinerseits Pluspunkte sammeln kann. Für eine zusätzliche Belastung des Stadtsäckels bekommt er hingegen eher eine auf den Deckel.

Selbst wenn Du denen morgen schon mitteilen kannst, dass Du dort gute Freunde hast, die Dir bei der Stellensuche helfen und dass der Bergbau dringend Leute sucht und Du das schon immer machen wolltest, wird die Entscheidung von Bernburg aber immer noch einige Wochen bis Monate dauern.

Bis dahin brauchst Du das Amt in Dresden und am besten Deine jetzige Wohnung in Dresden und vielleicht auch dringend den Rat der oben von Gobi genannten Stellen in Dresden.
Atme erst einmal tief durch. Manchmal muss man einen Schritt zurück gehen, bis es wieder voran geht. Vielleicht ziehst Du auch erst einmal in eine kleinere Wohnung in Dresden um. Aber erst, wenn Du die vom Amt bekommst. Vorher bleibst Du in Deiner jetzigen Wohnung! Also: Umdrehen, Blickrichtung Dresden, vorerst. Alles wird gut. Nur anders als geplant.
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: obdachlosigkeit droht ich bin ratlos

Beitrag von Profipruckel »

xanakind hat geschrieben:so wie ich das sehe, ist das Hauptproblem ja offensichtlich die Arbeislosigkeit.
Auch wenn es etwas plump wirkt: ich würde in solch einer ernsten Situation irgend einen Job annehmen.
sei es beim Aldi zum Regale einräumen oder so.
Ich bemühe die Suchfunktion des Forums und komme zu einem scheinbar herzlosen, aber m.E. klaren Ergebnis:

Da geht das mal los in Stitchs Nöte, das ist knapp zwei Jahre her.

Dann gehen wir etwas weiter, März 2016: Ausziehen .. es treibt mich in den wahnsinn..

Was seitdem nicht geklappt hat, wie soll das in den nächsten 14 Tagen irgendwie werden? Wenn ich die Schreiberei im Forum so angucke und Stitch im realen Leben ebenso unterwegs ist, schmeißt jede Personalbearbeiterin die Bewerbung spätestens nach dem zweiten Satz weg. Irgendwo stand auch etwas von abgelehnten Lehrstellensuchen ohne Begründung - das muß doch eine Ursache haben.

Wie in den freundlichen Tips genannt, kann Stitch natürlich den Auszug einfach nicht durchführen und durch abwarten der Räumungsklage ein paar Monate gewinnen. Ob das mehr bewirkt als die Verschiebung der Obdachlosigkeit - ich glaube nicht daran.

Der Kamerad ist ein Fall für betreutes Wohnen, Vorbereitung aufs Leben. Das meine ich vollkommen ernst, verfüge aber über keine Erfahrung - kann hier jemand konkrete Hinweise geben, wer ihn da an die Hand nimmt oder besser noch jemanden, der sich ihm direkt vor Ort aufdrängt, ohne dass Stitch selbst aktiv werden muß?
Benutzeravatar
Stitch
Beiträge: 1378
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 03:16

Re: obdachlosigkeit droht ich bin ratlos

Beitrag von Stitch »

uhrsache dafür das ich keine lehre bekomme liegt an meinem lebenslauf und das ich mit 18 windpokken bekam wodurch ich ein halbes jahr wegfiel und der chef mich dadurch gekündigt hat weil nix mehr geklappt hat , in meiner zweiten lehre bin ich auch schwer krank geworden was meine brufschulnoten gekillt hat und das thema lacklaborant mich nicht interessiert hat / ich die nächstbeste ausbildung genommen habe die mir zugesagt wurde ...

und betreutes wohnen kannst du dir abschminken. da leb ich lieber unter einer brücke ... gibt genug die ich kenne die da horrorgeschichten erlebt haben

jedenfalls bin ich relativ aufs leben vorbereitet , mein problem ist dieser umzug ... nix weiter

btw die sr50 gehort gdragy meinem wgler der auch nach bbg zieht
der trabant steht in bernburg den zu verkaufen würde nur 50€ bringen weil zerlegt und geschweisst werden muss

ausserdem verursacht der wagen keine koSten

finds nichtso prall das jetzt über mich hergezogen wird ... darf ich nicht in meiner situation panik schieben ? in so kurzer zeit macht es keinen sinn arbeit zu suchen wtf ?! ich brauch nen dach übern kopf alles andere ist zweitrangig
Zuletzt geändert von Stitch am Sa 11. Jun 2016, 02:38, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Stitch
Beiträge: 1378
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 03:16

Re: obdachlosigkeit droht ich bin ratlos

Beitrag von Stitch »

aktuellste news vom amt

ich soll direkt in die finanzabteilung *per mail* mein anliegen schildern

ob das etwas schneller geht wage ich zu bezweifeln
Benutzeravatar
Stitch
Beiträge: 1378
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 03:16

Re: obdachlosigkeit droht ich bin ratlos

Beitrag von Stitch »

war klar das es immer jemanden gibt der über meine probleme herzieht anstatt zu helfen

falls es dich beruhigt in zukunft poste ich nix mehr hier zu dem thema. wenn es so lästig ist .

@profipuckel OT? meine rechtschreibung und äusserungsart hier im forum hat nichts mit meinem reelem leben zu tun
Zuletzt geändert von Stitch am Do 16. Jun 2016, 07:49, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Stitch
Beiträge: 1378
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 03:16

Re: obdachlosigkeit droht ich bin ratlos

Beitrag von Stitch »

ausserdem kann ich vor meiner tür nen nebenjob annehmen , das holft mir wo? natürlich davon hab ich soffort ein dach überm kopf
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: obdachlosigkeit droht ich bin ratlos

Beitrag von Gary »

Moin,

ich bin der Meinung wie Profipruckel...

ohne Hilfe wird es nichts werden - ist 0,0 böse dabei

Hier gibt es auch Messies, jeder hat irgendwo ein Defizit.

Und leider sind oft die Tipps gut die man nicht hören will. Wir leben gerade in einer Zeit wo man alles besser weiß und nichts umsetzt...
Benutzeravatar
Stitch
Beiträge: 1378
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 03:16

Re: obdachlosigkeit droht ich bin ratlos

Beitrag von Stitch »

sorry für die rageposts .. ich sag ja ich bin leicht angreifbar momentan kann kaum schlafen..

ich nehm mir die bisherig erwähnten ratschläge zu herzen .. ich hab auch schon ein paar garagen gefunden

bitte versteht einfach das das ganze für mich eine kranke belastung ist


ich werd zum fingertreff mal eine kleine informationsrunde über mein leben halten damit ihr wisst was ich alles durchgemacht habe ... vllt versteht ihr mich und mein verhalten besser

urmel kann gern bestätigen das ich mein ganzes leben lang nur durch die höle getrapt bin . kinderpsychatrie.. komische eltern... falsche freunde die einem ans leder wollten ..
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: obdachlosigkeit droht ich bin ratlos

Beitrag von zauberkopf »

sorry für die rageposts .. ich sag ja ich bin leicht angreifbar momentan kann kaum schlafen..
Kann ich verstehen...
Der Kamerad ist ein Fall für betreutes Wohnen, Vorbereitung aufs Leben. Das meine ich vollkommen ernst, verfüge aber über keine Erfahrung - kann hier jemand konkrete Hinweise geben, wer ihn da an die Hand nimmt oder besser noch jemanden, der sich ihm direkt vor Ort aufdrängt, ohne dass Stitch selbst aktiv werden muß?
Also.... das kann funktionieren.. muss aber nicht.
Das geht über das Betreuungsrecht. Ich nenne das "Russisches Roulette".
Weil, nach meinen bisherigen Erkenntnissen die Qualitätssicherung in diesem Bereich Mangelhaft ist.
z.B. bekommen Betreuer Pauschalsätze. z.B. 2 Stunden im Monat ohne konkrete Nachweise.
Die Sätze variieren je nach Ausbildungsstand : z.B. 45Eur, 38Eur...
Jetzt rechne mal nach : Selbstständiger Betreuer mit einer Schreibkraft ... wie viele braucht der(Steuern, abgaben, Büro beachten), um über die Runden zu kommen ?
Rechne mal nach !
Am besten geht das natürlich, wenn der betroffene dann noch im Betreuten Wohnen untergebracht wird.
Nochmal : Das kann funktionieren !
Bei mir hat es das nicht.
Vor ca 5 Jahren hat meine Schwester gemeint, das wäre was für mich.
Ich hatte einen Absturz.. mein Gewerbe überforderte mich.. und was neues war in Aussicht. Der Kopf total in Unordnung.
Hilfe zu Selbsthilfe klang logisch. Ich stimmte zu.
Ich dachte, und man versprach mir :
- Da bringt jemand meine Finanzen in Ordnung.
- Hilft mir bei den Behördengängen
Resultat : Seit 5 Jahren wurde keine Steuererklärung abgegeben
- Fast hätte ich meine Wohnung verloren.
- Zeitweise war ich sogar ohne Strom.
Die Unterlagen sind jetzt auf 3 Betreuer verteilt, und ich habe gestern zumindest einen Teil wiederbeschaffen können.
Ohne Unterlagen konnte ich aber auch kaum selber aktiv werden. (Jetzt habe ich nen Einzugscanner.. )
Wenn ich alles zusammen habe, bin ich sicher, das ich mehr schulden als vorher habe.
Ohne die Aktion hätte ich in der Zeit die Möglichkeit gehabt die Schulden los zu werden...
Das hat mich in dem nächsten Job auch noch zusätzlich belastet... usw.
Also ganz ehrlich : So viel Mist hätte ich alleine nicht verbocken können. Ich bin ja schon gut in sowas.. aber erst mit Professioneller Hilfe kriegt man sowas hin ! *lach*
z.B. : Die liebe Frau vom Arbeitsamt.. die wollte mir sogar einen Gutschein für eine Schuldnerberatung geben.
Was soll ich aber damit ohne Unterlagen ?
Lichtblick : Der 3. ist Rechtsanwalt der das eher als "Hobby" macht. Für den musste ich aber auch beim Gericht ordentlich auf den Tisch hauen.
Das ergibt interessante Möglichkeiten. (Falls er ein Arsch wäre, aber auch interessante ... )
Jedenfalls bestehe ich jetzt auf das 4 Augen Prinzip.

Was mich persönlich am meisten an der Sache ärgert : Einem anderen Kollegen wurde mit diesem System geholfen !
Ich bin allerdings mittlerweile so angepisst, das ich weiter recherchiere, warum was wie genau so was passieren konnte.
z.B. gibts noch mehrere Mängel : Geht man zum Gericht hin, und sagt, Hilfe, wird einem ein Betreuer einfach so zugewiesen.
Weder Client, noch Betreuer können sich vorher beschnuppern, und entsprechende Entscheidungen treffen.
Ob es beim Gericht ein Internes Controlling oder Bewertungssystem gibt, und wie das arbeitet, ist mir noch unbekannt..
Eigentlich müsste da was sein, denn denn diese Einrichtung hat vom Gesetzgeber eine solche Funktion.
Aber.. der 2. Betreuer hat anscheinend nicht die unterlagen vom 1. Angefordert. Und das soll unbemerkt bleiben ? hmm..

Auch interessant.. wenn man sich so rein denkt : Zum teil ist das System in der Lage unnötig Kosten im Sozialsystem zu erzeugen, und damit
temporär hilfebedürftigen Menschen noch das Leben schwerer zu machen. (Und ich bin nicht der einzige.. )
Und leider sind oft die Tipps gut die man nicht hören will. Wir leben gerade in einer Zeit wo man alles besser weiß und nichts umsetzt...
Tja... was soll ich z.B. jetzt noch dazu sagen... ;-)

Also ich z.B. lerne gerne aus Fehlern, und wie diese Behoben wurden.
Leider haben wir diese Kultur kaum.
Aber ich sehe genau darin eine unglaubliche Stärke.
z.B. wir sind ein Volk das bis 45 völlig zurrecht in Grund und Boden gebombt wurde. Und wir sind mit etwas hilfe (im Osten weniger)wieder auferstanden.
Leider haben wir uns immer noch nicht von allen Fehlern befreit, aber wir arbeiten daran. Mal mehr mal weniger.

Ich für meinen Teil habe mir vorgenommen, aus den Steinen/Trümmern mir was schönes zu bauen. (Immerhin bin ich Frickler)
Ich schreibe das alles, weil ich es für Sinnvoll erhalte, das auch andere davon profitieren. Genau wie ich auch ich schon von anderen gelernt habe.
Und das habe ich schon stellenweise schon erreichen können.
Es ist wirklich ein schönes Gefühl, zu wissen, das manches Erlebte (z.B. Burnout) nicht vollkommen umsonst war, weil ich jemanden anderen damit Mut machen konnte weiter zu leben.
Und im Anschluss weiter zu wirken ! (Macht mich auch ein wenig Stolz.. )

Ja.. mir fällt was ein : Stitch : Cool bleiben !
So schlimm ist das nicht.
Worst Case Fall : Du ziehst nicht nach Bernburg.
Die jetzige Wohnung ist vermietet, und Du musst Schadensersatz leisten.
d.H. Schulden die überschaubar sind.
Was mir manchmal hilft : Wir sind immer noch extrem Reich. Haben keine Probleme. Milliarden anderer Menschen haben keinen Zugang zu sauberen Trinkwasser...etc..

Und wenn.. dann am besten Hilfe suchen, bei Organisationen, die kein Finanzielles Interesse haben.
z.B. Caritas....oder die von Gobi genannten.

Und auch nicht aufgeben. Andere haben mit schlimmeren Voraussetzungen schon großes geleistet.

... so.. genug geschwafelt.. hier gibts noch viel zu tun.. wartens wirs ab ! ;-)
Benutzeravatar
Stitch
Beiträge: 1378
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 03:16

Re: obdachlosigkeit droht ich bin ratlos

Beitrag von Stitch »

lieb von dir das du dir dafür überhaupt zeit nimmst tux hut ab

aber das was du da schreibst hab ich genauso auch von meinen bekannten miterlebt und sowas tu ich mir einfach nicht an

ich versuch mein bestes so gut ich kann
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: obdachlosigkeit droht ich bin ratlos

Beitrag von bastelheini »

Prinzipiell schließe ich mich Profipruckel an.

Ich hab mir die Bewerbung spaßeshalber mal durchgelesen:

@profipuckel OT? meine rechtschreibung und äusserungsart hier im forum hat nichts mit meinem reelem leben zu tun
1. warum schreibt du hier nicht wie im realen Leben? Willst du uns extra ärgern?

2. kürzen, dass alles auf eine Seite passt
3. warum ein Ausrufezeichen hinter der Anrede?
4. Reihenfolg: Wort/Komma/Leerzeichen/Wort -> machst du oft richtig, aber paar mal falsch
5. "Bei der Wartung, Reparatur und der Umrüstung von Maschinen." Dieser Satz kein Verb.
6. "Laptops Computer und Fernseher" da fehlt ein Komma und wozu ist der Satz unterstrichen?
7. "Ob mit Verbrennungsmotor auf Elektromotor (Batteriebetrieb mit Brennstoffzelle), sowie verschiedenster elektronischer Geräte (Laptops Computer und Fernseher) konnte ich mir diverse Fertigkeiten und Kenntnisse aneignen, die ich gerne in einer fachgerechten Ausbildung vertiefen würde." Der ganze Satz ist irgendwie komisch aufgebaut.
8. "f.", "u." -> ausschreiben, "etc." sehe ich ja noch ein
9. "Str.22", "Str.19" -> Leerzeichen
10. "PKW- Führerschein" -> Leerzeichen weg
11. "Probearbeiten /Praktikum" -> Leerzeichen weg
12. "email" -> schreibt man laut Duden groß
13. "unter :" -> Leerzeichen weg
14. "ereichen" -> erreichen
15. verschiedene Schriftarten vermischt -> einheitlich anpassen
16. bei "Praktika" rutscht der Ort "Stuhr" und "Bremen" auf die linke Seite, wo er aber nicht hingehört
Das sorgt wohl dafür, dass diese Bewerbung in der Rundablage landet.

(Und nein, ich mache das nicht um dich zu ärgern. Nein, ich habe auch nichts gegen dich. Nein, ich habe auch nix gegen LRS (hat meine Freundin auch, die gibt mir die Bewerbungen aber nochmal zum Querlesen.)
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: obdachlosigkeit droht ich bin ratlos

Beitrag von zauberkopf »

lieb von dir das du dir dafür überhaupt zeit nimmst tux hut ab
Naja.. ich sehe es so.. Wenn Dir etwas davon hilft.. dann wars bei mir nicht völlig umsonst.
Also dahinter steckt schon eine Logik.
Und nach dieser Logik arbeitet u.A. auch die Medizintechnikbranche.
Es gibt Risikoanalysen, trotzdem werden Fehler werden gemacht, Analysiert, veröffentlicht, und dann hoffentlich in Zukunft vermieden.
Also wenn Hersteller A mist baut, und das über das Dimdi mitkriegt, sollte Hersteller B prüfen, ob der Fehler auch in seinem Produkt vorkommen kann.
Und es in seiner Risikoanalyse mit aufnehmen.
.. so ungefähr jedenfalls.. ;-)
Ergebnis : ME-Produkte werden besser und sicherer.
Aber, Negativbeispiele sollen nicht dazu führen, Dinge komplett aussenvor zu lassen.
z.B. bezüglich Betreuung.. da ist eine Risikoanalyse meiner Meinung nach sehr sinnvoll.
Auch was andere Hilfsangebote betrifft.

Andererseits : Beim Defibrilator.. da ist der Tod eines Patienten ein hinzunehmendes Risiko...
ich versuch mein bestes so gut ich kann
Und mehr kann man auch nicht verlangen. Und man sieht ja fortschritte.
Und ich kenn das auch : 2 Schritte vor, 1 zurrück.. etc... wichtig ist die Tendenz.

Und ich denke nicht, das Du einen Defi brauchst.. *lach*
Benutzeravatar
Stitch
Beiträge: 1378
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 03:16

Re: obdachlosigkeit droht ich bin ratlos

Beitrag von Stitch »

leider muss ich dazu sagen das ich bis 18 jahren ritalin genommen hatte gegen ads (nein kein adhs) welches mir glückszustände verursacht hatte aber wen die wirkung nachließ ich in depressionen verfiel

seit ich keine mehr nehme bin ich chronisch negativ depressiv auf die welt eingestellt in kombination meiner lebenserfahrungen..

deswegen bin ich auch furry/fursuiter .. es gibt mir positive momente und energie für die seele .. sofern ich eine hab

als ich aufm letzten treff mitm suit rumrannte haben viele geschmunzelt oder sogar gelacht und fanden das cool .. das war für mich seelisch einfach nur honig .. ich freu mich gern mit anderen ...

aber momentan hab ich weder zeit zum basteln , noch kann ich leute amüsieren als nudeldrache .. somit fällt mein seelisches karten haus bei dem ganzen dramascheiss den ich gerade durchmache einfach zusammen ...

und wie fingers sozialstation schon so nett sagt hier kommt alles rein wo selbst die klapse aufgibt ^.^
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: obdachlosigkeit droht ich bin ratlos

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Wenn ich das gerade lese.
Sach mal haste eigentlich schon mal in Richtung Alleinunterhalter für Kindergeburtstage etc. nachgedacht. Sprich in deiner Furrysuite auf dem Kindergeburtstag auf kreuzen und lustige Dinge machen.
Wären dann drei Fliegen mit einer Klappe
a) lachende Kinder
b) nicht depressiver Stich ( durch a)
c) (etwas) Geld. ( führt wieder zu b)
Benutzeravatar
Stitch
Beiträge: 1378
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 03:16

Re: obdachlosigkeit droht ich bin ratlos

Beitrag von Stitch »

was dazu führen würde das durch dauernutzung mein gelieber suit abnutzt oder gar ireparabel beschädigt wird und dieser ist unersätzlich

wenn ich den doppelt hätte würde das anders aussehen XD

und ich sehe grad wie sich über meine unterlagen sich das maul zerissen wird ... ich hab viel schlimmere bewerbungen gesehen .. srsly

das bewerbungsschreiben war nur ein beispiel ... kann sogar sein das das nichtmal die version ist die durch die rechtschreib prüfung gegangen ist

du hast dich über meine redensweise aufgeregt .. hmm also ich enthalte mich mal .. man kann mehr als nur ein gesicht haben und nochmals wenn ich mich irgendwo bewerbe dan geh ich da mit größter sorgfalt bei aber hier im forum bin ich unter freunden oder kolegen .. da sollte man nicht rumheulen wenn ich meine menschliche seite zeige und nicht die buisness seite .. ich könnte ja meine richtige seite zeigen dan würd ich aber den ganzen tag so rumrennen
http://d.facdn.net/art/stitch-mimulus/1 ... -10-35.jpg

anscheinend haste dir die empfehlungsschreiben nicht angesehen sonst wüsteste das ich immer energie reinstecke wen ich etwas will
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: obdachlosigkeit droht ich bin ratlos

Beitrag von bastelheini »

Stitch hat geschrieben: und ich sehe grad wie sich über meine unterlagen sich das maul zerissen wird ... ich hab viel schlimmere bewerbungen gesehen .. srsly
HALLO? ERDE AN STITCH? GEHTS NOCH? Alter Schwede, jetzt reichts mir aber! Du jammerst klagst hier seit mehreren Jahren rum, jeder der konstruktive Kritik äußert ist Schuld, nur du nicht!


Was hat das mit Maul zerreißen zu tun? Die aufgezählten Punkte springen jedem Personaler ins Auge. Da wird gnadenlos sortiert, auch wenn du das nicht einsehen willst. Und diese bescheidene Aussage "hab viel schlimmere gesehen" nützt dir nix...die Schlimmeren bekommen halt auch einfach keinen Job, dass ändert jedoch nix an deiner Situation.

Jeder normale Mensch würde sagen "Danke für die Hinweise, ich ändere das gleich, damit die Fehler in Zukunft nicht mehr drinn sind."


Stitch hat geschrieben:und nochmals wenn ich mich irgendwo bewerbe dan geh ich da mit größter sorgfalt bei
Dein "Beispiel" zeigt das ziemlich eindeutig. Ich behaupte ja nicht, dass du dich dabei nicht bemühst. Aber es reicht nicht für eine saubere Bewerbung. Lass dir dabei helfen! Mann kennt ja den Spruch [...]war stets bemüht.


Stitch hat geschrieben: anscheinend haste dir die empfehlungsschreiben nicht angesehen sonst wüsteste das ich immer energie reinstecke wen ich etwas will
Doch die habe ich gelesen. Ist auch alles schön und gut, aber in der heutigen Arbeitswelt stellt man gegenüber:


2 gute Empfehlungsschreiben von vor 8 Jahren <-> 8 Monate Lehre, [...], 4 Monate Lehre

Der Personaler sieht dann, wieviel Energie der Bewerber wahrscheinlich reinsteckt und wird dann lieber einen anderen Bewerber nehmen. Sorry, aber das ist nun mal die Realität. Auch wenn ich jetzt bestimmt wieder dran Schuld bin.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: obdachlosigkeit droht ich bin ratlos

Beitrag von zauberkopf »

Also, wenn jemand depressiv ist, ein geringes Selbstbewusstsein hat plus schlechte erfahrungen mit "Hilfe".. dann muss man damit rechnen, das dieser :
Vorsichtig ist.
Nicht sehr offen,
und auch sich Dinge nicht sehr gut vorstellen kann.

Und wer sich das nicht vorstellen kann.. den beneide ich wie gesagt.. ;-)

Die Schwierigkeit ist aber, das Wege dort hinaus, höchst individuell sind.
z.B. Mein Weg, ist mein Weg.. ich kann nicht davon ausgehen, das dieser auch für stitch zutrifft.

Der Mann braucht ein paar NEUE Erfolgserlebnisse !
Aber erst mal eine "Basis". Deswegen sollte die Wohnung schon mal okay und aus dem Kopf sein.
Eins nach dem anderen.. Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut.
Benutzeravatar
Stitch
Beiträge: 1378
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 03:16

Re: obdachlosigkeit droht ich bin ratlos

Beitrag von Stitch »

ugh.. ich befass mich jetzt nicht weiter mit thematik bewerbung um arbeit ok ?

ich sagte das es eine unfertige bewerbung war , ich geb niemanden die schuld es weicht nur vom thema ab

es geht hier um lösungsvorschläge wie ich nen dach übern kopf kriege und wo mein gerümpel steht bis ich was gescheites habe nicht um zeugnisse und da werd ich bissig .. für das thema job bekommen und bewerbungen kannst du gern nen separaten thread machen ..

es wurde sich beschwert wie ich hier rede . und mir wurde vorgeworfen das ich auch so meine bewerbungen schreibe .. tu ich nicht und wie schon bereits gesagt ich red hier als mensch und nicht als eine arbeitssüchtige maschine die jeden fitzel rechtschreibung ernst nimmt passendes beispiel in meinem vorherigen post

und ja ich lasse meine emotionen in den text einfliessen ich muss ja hier keine doktor arbeit in schriftform hinlegen
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: obdachlosigkeit droht ich bin ratlos

Beitrag von Sven »

So langsam wäre ich dir aber trotzdem für ein paar Satzzeichen mehr und wenigstens ansatzweise erkennbare Groß/Kleinschreibung dankbar.
Das nur mal so ganz nebenbei erwähnt.
Benutzeravatar
Stitch
Beiträge: 1378
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 03:16

Re: obdachlosigkeit droht ich bin ratlos

Beitrag von Stitch »

sven das lässt sich einrichten.

simpel und freundlich. punktkommastrich
Benutzeravatar
frickler_01
Beiträge: 690
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:51
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: obdachlosigkeit droht ich bin ratlos

Beitrag von frickler_01 »

Stitch hat geschrieben:was dazu führen würde das durch dauernutzung mein gelieber suit abnutzt oder gar ireparabel beschädigt wird und dieser ist unersätzlich

wenn ich den doppelt hätte würde das anders aussehen XD
Hattest du nicht 2 Weitere auf lager? Die würden sich doch theoretisch auch anbieten^^

Also ich fand die Idee von Chemnizsurfer grundsätzlich nicht dumm...vorallem das Argument mit der Aufheiterung.

Außerdem würde ich vielleicht noch empfehlen, die nächsten Bewerbungen, wie schon von anderer Seite erwähnt, mal von einer dritten Partei durchlesen zu lassen und evtl zu verbessern - Es gibt bestimmt einige Tatkräftige in deinem Bekanntenkreis, die dich dabei unterstützen können :)
So viel von meiner Seite, ansonsten hoffe ich einfach mal für dich, dass deine Situation sich bessert.

MfG frickler
urmel
Beiträge: 1035
Registriert: Di 22. Apr 2014, 13:47
Wohnort: Karlsruhe & Wittlingen

Re: obdachlosigkeit droht ich bin ratlos

Beitrag von urmel »

Moin,

ich glaube durchaus, dass sich Stitch da gerade vorwärts kämpft. Egal wie das im Endeffekt läuft, ist auf jeden Fall sinnvoll, wenn er eine Lagermöglichkeit für den großen Kram findet.
Dann kommt man schlimmstenfalls wesentlich leichter bei einem Freund unter, wenn da nicht zwei Tonnen Kram an der Backe hat.

Ein Herumreiten auf Bewerbungsunterlagen halte ich gerade für wenig zielführend. Wie Zauberkopf schon erwähnt hat: ein Schritt nach dem nächsten.
Das mit der Wohnungssuche hatte er eigentlich halbwegs in den Griff bekommen - er hatte ja bereits eine Wohnung gefunden und sich drum gekümmert, dass die Formalia erledigt werden. Wenn das Amt dann allerdings ewig rumbummelt und die Wohnung dann anderweitig vermietet wird, ist das zunächst einmal nur begrenzt die Schuld von Stitch, sondern ein typisches Beispiel, was das Arbeitsamt so alles verbockt. Von wegen Suche nach Ausbildung und Job hab ich Stitch jetzt auch nicht gerade inaktiv erlebt, die letzten Monate.
Von daher finde ich es sehr Schade, wenn hier gerade auf Randaspekten herumgeritten wird, zumal Stitch gerade in einer nervlich alles andere als stabil-entspannten Situation steckt.
Dass er dann gegebenenfalls gereizt reagiert wundert mich wenig.

Was jetzt zählt, ist dass er irgendeinen gangbaren Weg zwecks Wohnung findet. Da wurde ja auch schon viel konstruktives angemerkt:
- aktuellen Vermieter informieren,
- Lagermöglichkeit für Hausrat im Notfall
- Eventuell Wohnungen im Zielort - auch mit persönlicher Anwesenheit - gesucht
- Notfallplan zwecks bei Freunden unterkommen (inkl. dem Lagern des Großkrams)

Was da halt gerade alles reinspielt ist vielschichtig und leider nicht in drei Sätzen erklärbar.
Stitch erklärt seine interessierten seine Situation bestimmt gerne detaillierter, aber wohl eher nicht in diesem Faden hier.
Von daher wäre es schön, wenn man den Aspekt Jobsuche da gerade mal raushält.

Die Schrittfolge sollte aber imho die Reihenfolge
1) Vermieter kontaktieren
2) Lagermöglichkeit finden (am besten kurzfirstig miet- und kündbar)
3) Wohnung finden, schnellstmöglich
4) wenn 1 & 3 nicht zu einer Lösung führen, Punkt 2 und gucken, dass man für einige Wochen bei einem Freund unterkommt
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: obdachlosigkeit droht ich bin ratlos

Beitrag von zauberkopf »

Von daher finde ich es sehr Schade, wenn hier gerade auf Randaspekten herumgeritten wird,
Das ist aber auch natürlich..
Wer selber nicht mal in so einer Situation war, ist wie ein Farbenblinder.
Dem kann man kaum erklären, was Rot oder Blau ist.
Viele wollen es auch nicht wissen.. sondern malen mit Schwarz und Weiß einfach weiter.. bis... und das wünsche ich keinem.
Wobei.. dann gibts noch die, denen schnell und effektiv geholfen wurde.. und dann vielleicht sensibel für eine Farbe werden..aber das wars dann auch schon.

z.B. als ehemaliger "Workaholic" muss ich regelmässig schmunzeln, wenn ich höre, das ein Job die Lösung für alles sei.. ;-)
nee... isses nicht. Im gegenteil, ich z.B. muss bewusst lernen, zu leben, damit ich was arbeiten kann... krotesk.
Ich erinnere mich noch gut an den GF des Lieferanten, der meinte, er achte darauf das seine Mitarbeiter ein Ordentliches WE haben... ( ich nur so... WTF ?! ).

Im übrigen... würde ich bei Menschen, die keinen guten Start hatten, sehr vorsichtig sein.
Da gibt es des öfteren "Spätzünder" die dann aber richtig durch die Decke gehen. (im Positiven Sinne).
urmel
Beiträge: 1035
Registriert: Di 22. Apr 2014, 13:47
Wohnort: Karlsruhe & Wittlingen

Re: obdachlosigkeit droht ich bin ratlos

Beitrag von urmel »

zauberkopf hat geschrieben: Im übrigen... würde ich bei Menschen, die keinen guten Start hatten, sehr vorsichtig sein.
Da gibt es des öfteren "Spätzünder" die dann aber richtig durch die Decke gehen. (im Positiven Sinne).
Da magst du recht haben. Ich halte Stitch für einen sehr intelligenten Menschen. Die Summe der Erlebnisse kann Menschen durchaus auch "eigenartig" werden lassen (nicht abwertend gemeint). Aber gerade die sind oft mit die interessantesten Wesen die man kennenlernen kann. Und was Stitch so erlebt hat, reicht um drei Leute aus der Bahn zu werfen.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: obdachlosigkeit droht ich bin ratlos

Beitrag von zauberkopf »

Und wenn ich dann noch lese, das Du auch Fortschritte siehst..
.. dann erbringt ER also eine LEISTUNG, die eigentlich hätten andere Erbringen sollen (z.B. Ärzte,Schule... etc.. ), und das natürlich gegen richtiges Geld.
Ohne Drogen wie Ritalin.

Mach weiter Stitch !
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: obdachlosigkeit droht ich bin ratlos

Beitrag von Gary »

Natürlich ist ein Job kein Allheilmittel,

Es ist auch keine Hilfe anderen ihre Defizite aufzuzeigen, deshalb sollte man Demente Personen auch nicht nach Datum und Wochentag fragen was sie eh nicht wissen. Man gibt ihnen etwas Würde wenn man übers Wetter redet, da können sie mitreden.
Die Tipps mit der Rechtschreibung sind richtig und wichtig, bei Stitch kommt zuerst an "da hast du ein Defizit !" an, aber es muss halt auch gesagt werden.

Aber zum Job,
etwas Geld auf der Seite macht unabhängig und schafft viele Möglichkeiten - Mobilität, Hobby
man hat einen geregelten Tagesablauf
man hat Menschen (Kollegen) um sich
man sieht das man was leisten kann (gerade Handwerker die was erstellen)
es bilden sich Kontakte

Langfristig also schon ein Ziel, zuerst aber besser nur halbtags, Überforderung führt zur negativen Regelschleife. Es ist auch egal mit welchem Job er anfängt, es bleibt eh nicht dabei (kein Vorwurf sondern die Anregung vieles zu probieren).

Viel Erfolg !
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: obdachlosigkeit droht ich bin ratlos

Beitrag von Bastelbruder »

Hallo Stitch,
ich habe Deine Doku nicht durchgelesen, aber ich möchte trotzdem ein paar Tips geben.

Dein Lebenslauf muß neben den weniger erfreulichen Dingen auch nachvollziehbare Details zum ursächlich verantwortlichen Krankheitsverlauf enthalten.

Vor zwei Jahren hatte Mr_P einen Tiefpunkt, damals habe ich die Empfehlung gegeben. Da sind zwei Schwarten verlinkt, die Du unbedingt durcharbeiten solltest. Die enthalten Details die weder bei Google, noch bei bekannten Buchschreibern und schon garnicht den Ämtern bekannt sind.

Deine Rechtschreibung ist unter aller Kanone, die Manuskripte muß zwingend jemand durchlesen und korrigieren.
Dein Schreibstil ist soweit ok, wenn man die teilweise fehlenden Worte und Satzzeichen ergänzt.

Wenn ich die schriftlichen Absonderungen mancher Kollegen durchlese dann rollen sich manchmal die Zehennägel auf. Aber wenn deren Geschreibsel an einen Computer gerichtet ist, funktioniert das ohne Fehler. Ich versteh's einfach nicht. Auch hier in der Runde sind so ein paar Spezialisten.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: obdachlosigkeit droht ich bin ratlos

Beitrag von Matt »

Sorry, dass ich schlechte Grammatik besitzt...das alles will ich es loswerden.
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: obdachlosigkeit droht ich bin ratlos

Beitrag von Profipruckel »

Der Kamerad ist ein Fall für betreutes Wohnen, Vorbereitung aufs Leben. Das meine ich vollkommen ernst, verfüge aber über keine Erfahrung - kann hier jemand konkrete Hinweise geben, wer ihn da an die Hand nimmt oder besser noch jemanden, der sich ihm direkt vor Ort aufdrängt, ohne dass Stitch selbst aktiv werden muß?
zauberkopf hat geschrieben:Also.... das kann funktionieren.. muss aber nicht.
Das geht über das Betreuungsrecht. Ich nenne das "Russisches Roulette".
Zauberkopf - das wurde leider falsch verstanden: Eine Betreuung im Sinne der Entmündigung (wie immer das im Amtsdeutsch aktuell heißt) meine ich nicht!
Gebraucht wird eine Einrichtung, wo ein Betreuer in der Nähe ist, der sich kümmert.

Termine nachhalten und dafür sorgen, dass diese tatsächlich wahrgenommen werden, ggfs. Beschaffung der Behördentermine. Danach besprechen, wie das gelaufen ist. Im Zweifel als Begleiter zum Amt mitgehen.

Schriftstücke vom Amt durchsehen und Beratung zur sachgerechten Reaktion! Wider- / Einsprüche korrekturlesen oder gar formulieren, bevor die rausgehen.

-----------

Ich durfte im nahen Umfeld eine Erfahrung machen, der alte Herr hat sein Lebtag gearbeitet und wäre eher betteln gegangen als zum Amt. Mit knapp 90 Jahren kam der Wunsch nach dem Altenheim, was natürlich Geld haben will, was nicht da ist. Recherchen zeigten auf, dass das Amt per Gesetz gewisse Zahlungen zu erbringen hatte, es aber einfach nicht tat - die kalkulieren die Hilflosigkeit der Betroffenen rotzfrech ein. Die Aktivitäten einer anderen Verwandten liefen total ins Leere, da musste also eine Vollmacht für mich her. Das ging dann fast ein halbes Jahr richtig rund. Die Büroleiterin vom Altenheim sagte mir nach Ansicht meines Schriftverkehrs "Diesen Umgang mit dem Amt hätte ich mich niemals getraut". Ruhe im Karton, Geld kam so, wie es nach SBG und Landesrecht vorgesehen ist.

Und genau das sehe ich für Stitch: Er bleibt für sich selbst handlungsfähig, aber bekommt jemanden, der ihn bei der Durchsetzung seiner Ansprüche unterstützt und vielleicht auch mal in den A**** tritt.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: obdachlosigkeit droht ich bin ratlos

Beitrag von video6 »

Nicht weit weg von Bernburg in Calbe/Saale sind sehr sehr viele Wohnungen frei.(meine alte Heimatstadt).
War letztens mal wieder da.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: obdachlosigkeit droht ich bin ratlos

Beitrag von zauberkopf »

Zauberkopf - das wurde leider falsch verstanden: Eine Betreuung im Sinne der Entmündigung (wie immer das im Amtsdeutsch aktuell heißt) meine ich nicht!
Gebraucht wird eine Einrichtung, wo ein Betreuer in der Nähe ist, der sich kümmert.
Ne... wir reden vom selben.
Die Klassische "Entmündigung" gibt es nicht mehr.
Stattdessen das Betreuungsrecht.
Sach mal.. ich bin Verrückt, Durchgeknallt, Balla Balla.. ABER NICHT WAHNSINNIG ! *lach*
Darin liegt ein kleiner aber feiner unterschied ! *gacker*

Also Dein Beispiel ist ein schönes Positiv-Beispiel.
Für den Betreuer auch relativ einfach, und kosten deckend, weil er nur hin und wieder mal ein Brief schreiben muss.
Und wenn das durch ist, ist auch ruhe, und er kann in ruhe abkassieren..
Jetzt kommt ein Jan, her, und übergibt dem eine angefangene Buchhaltung.
Und einen kleinen Karton mit Zettel.
Kostendeckende Maßnahme : Diese Papiere einzulagern.
So sieht der "Aufgabenbereich Vermögensvorsorge" und "Aufgabenbereich "Vertretung gegenüber Behörden" BEI MIR in der Praxis aus.
War nicht schlecht erstaunt, als ich vor ca 1 1/2 Jahren mal zum Finanzamt rüber ging ,und fragte : Hi.. ich bin der.. Aha.. kennen sie zufällig meinen Betreuer ?
Weil ich mich wunderte, das ich fröhlich weiter geschätzt wurde.
Super.. Betreuer Nr. 2 ist auch ne Niete..

Die Vertretung gegenüber dem Arbeitsamt, ist übrigens auch komplett schief gegangen.
Wichte Dokumente haben gefehlt. Laut aussagen vom Betreuer wäre das Amt schuld..
Ich glaub dem das auch.
Bis ich ohne Unterlagen beim Amt erschien : Amt sagt, das eine Dokument ist nicht unterschrieben.
Frage : Hätte das auch der Betreuer tun können ? Antwort : JA !
Ergebnis : Kein Geld, Keine Miete, Kein Strom.
Nach der Unterschrift von mir, floss das Geld zum Glück auch rückwirkend, so das ich alles bezahlen, und die Wohnung behalten konnte.
Oder auch mal ne Sanktion, weil Termin nicht eingehalten.
Welcher Termin ? Nachgefragt.. ah.. wurde alles zum Betreuer geschickt. Nett.. Bitte ab heute alles in Kopie zu mir.

Um das hinzukriegen, habe ich noch nie jemanden gebraucht. Im gegen teil. Ich dachte, man nimmt mir was ab.
Man bringt mir beim gemeinsamen bearbeiten noch was bei... baut mich auf.
So hatte man mir das versprochen.
Stattdessen muss ich jetzt meinen Unterlagen hinterher rennen.
Und ich bin nicht der einzige. Also für jemanden der weiterkommen will und noch 1+1 zusammenzählen kann, ist das Betreuungsrecht, ein Risiko.
Besonders wenn man so bescheuert wie ich ist, und originale rausgibt.
Aber ich war damals wirklich fertig, und dachte, wenn eine Behörde wie das Gericht dahintersteht....

Ich stelle das ganze jetzt mal vereinfacht da. Da sind noch mehr krumme Dinge gelaufen.

Eigentlich sah meine Persönliche Planung vor, im Herbst wieder Gewerblich tätig zu werden.. kann ich wohl knicken..

Edit : Noch was : Das mit den Hilfsangeboten, kann man sich wie .. ne Autowerkstatt vorstellen.
Da gibts einige, die machen nen guten Job, andere nen schlechten.. und wieder andere zocken Dich ab.
Ist ja auch logisch.. wird ja alles von Menschen betrieben. Alles andere wäre doch Naiv.. z.B. das einem dort auf jedem Fall geholfen wird..;-)
Sorry, dass ich schlechte Grammatik besitzt...das alles will ich es loswerden.
Sorry, das ich auf den Inhalt achte.. musste auch mal raus.
Gesperrt