Hilfe für Michel

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Hilfe für Michel

Beitrag von Kuddel »

Wo das Thema gerade aktuell ist: Fehlalarme. Das Ding auf dem Dachboden ging los. Hörte nach einer Zeit auf. Bin echt generft von den Teilen. War extra eines, was bei low batt nicht gleich losheult. Ne Spinne war nicht drin.
Verdammt, gibt es Rauchmelder auch in gut?
Gruss
Kuddel
Censer
Beiträge: 610
Registriert: Di 18. Feb 2014, 03:36

Re: Hilfe für Michel

Beitrag von Censer »

Hat eigentlich schon jemand die von Axel tonnenweise veraalten Rauchdetektoren im Einsatz? die sind ja für den einsatz in einer BMA oder für Feuerschutztüren gedacht, haben also keinen eigenen alarmgeber... aber wie empfindlich/zuverlässig sind die Dinger?
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2665
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Hilfe für Michel

Beitrag von Chefbastler »

Wir haben hier in fast jedem Raum einen. Sind rein optische und wenn die Bat. leer wird fangen die an alle zwei Minuten ein kurzes Tick Geräusch zu machen. einer von denen hatt nach 10 Jahren gemeint häufig Fehlalarme zu machen. Hatte dann alle ausgetauscht. In de Küche ist auch einer, der gibt e nach Kochweise auch mal laut, da hilft bei zu erwartende kochmethode das Ding einfach mal vorrübergehend in ne schublade zu legen, mann darf es nur nicht vergessen es nacher wieder aufzuhängen.
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Hilfe für Michel

Beitrag von MichelH »

Nen kollege hat für seinen Melder in der Küche ne elegante methode gefunden.

Der Rauchmelder sitzt auf einer Metallscheibe, nen flachen Yogurtbecher rot angesprüht und mit zwei magneten.
Wenn gekocht wird kommt die Rote haube drauf und man kann es auch nicht übersehen sie wieder zu entfernen
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2665
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Hilfe für Michel

Beitrag von Chefbastler »

Ich legs, dann in die Besteckschublade, da wird dass Ding recht schnell wieder gefunden beim aufdecken, bis dahin ist der Qualm/Dampf eh schonwieder soweit verschwunden. Nen schalter an das Ding dranbauen möch ich nicht.
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Hilfe für Michel

Beitrag von Profipruckel »

zauberkopf hat geschrieben:z.Z. Rauche ich wieder wie ein Schlot...Aber wie isses mit dem Rauchmelder ?
Normaler Zigarettenrauch interessiert den Rauchmelder relativ wenig. Wenn ich den damit auslösen will, muß ich heftig rein paffen - diese Dichte erreicht man im Normalbetrieb nicht.
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Hilfe für Michel

Beitrag von Profipruckel »

Bastelbruder hat geschrieben:Unter vielen anderen gibt es noch (radioaktive, gefääährlich!) Ionisations-Rauchmelder
Vor vielen Jahren, als es Rauchmelder noch nicht im Bastlerhandel gab, habe ich mich mal mit den Meldern von Hekatron befasst.

Ja, die Ionisationskammermelder dürfen nur von Fachpersonal gemäß Strahlenschutzverordnung bearbeitet werden. Der Hintergrund optisch / Ionisationskammer ist aber ein anderer: Man wählt danach aus, ob heller oder dunkler Rauch erwartet wird.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Hilfe für Michel

Beitrag von Hightech »

Die normalen Rauchmelder sind recht empfindlich. Das ist ja auch nicht verkehrt.
Bei mir hat der ausgelöst bei:
Schleifarbeiten mitm Bandschleifer,
Starker Wasserdampf beim Kochen
Qualm vom Sägen mit dem Multimaster(Sägeblatt stumpf)

Das was mich grandios auf die Palme bringt ist das TIT Geräusch 1x die Minute wenn die Batterie leer geht.
Bei 5 Meldern findet man das nicht raus welcher das ist.
Sollen die Scheißdinger doch lieber 5 Sekundenintervall abgeben, das man die finden kann!
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2665
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Hilfe für Michel

Beitrag von Chefbastler »

Hightech hat geschrieben:
Das was mich grandios auf die Palme bringt ist das TIT Geräusch 1x die Minute wenn die Batterie leer geht.
Bei 5 Meldern findet man das nicht raus welcher das ist.
Sollen die Scheißdinger doch lieber 5 Sekundenintervall abgeben, das man die finden kann!
Naja, das nerft mich manchmal auch um den übeltäter zu identifizieren, meist passiert dass irgendwann in der Nacht. Ich tausch dann meist gleich bei allen die Batterien da es meist nicht lange dauert dann fängt der nächste damit an. Halten dann meist so etwa 2 Jahre wieder.
Würden die sich nicht melden wenn ihnen der Saft ausgeht würde ich glatt übersehen die Batterien regemäßig zu überprüfen.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Hilfe für Michel

Beitrag von Toddybaer »

Hallo,

die aktuellen Einzelmelder von Hekatron haben Batterien die ein Melderleben lang halten.

MFG Thorsten
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1045
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Hilfe für Michel

Beitrag von m3rt0n »

ich habe diese rauchmelder von abus im einsatz mit 12-jahres-batterie eingebaut, seit ca einem jahr, keine fehlalarme bis jetzt. kommen mit an die decke klebbarem blech und eingebautem magnet.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Hilfe für Michel

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Ist das heute nicht sogar die Regel, dass die Dinger festeingebaute Zellen haben und dann komplett getauscht werden müssen? Aus Gründen der Betriebssicherheit durchaus plausibel, aber sicher primär aus Gründen der Verkaufszahlen für die Hersteller. Beim Nutzen der Rauchmelder denke ich aber an dieser Stelle nicht an Centbeträge, sondern dass er auch nach 5 Jahren noch die nötige Zuverlässigkeit hat.
TDI
Beiträge: 2608
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Hilfe für Michel

Beitrag von TDI »

Es gibt Montageplatten mit Haftmagneten. Man kann den Melder mal eben schnell Pflücken und genau so schnell wieder unter die Decke pappen. Muss man allerdings auch machen...
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Hilfe für Michel

Beitrag von zauberkopf »

Was ich mich jetzt frage ist natürlich.. was bringt mir ein Rauchmelder, wenn ich nicht im Haus bin ?
Dann müsste ich mich darauf verlassen, das ein Nachbar das mitbekommt. Falls da jemand ist. Tagsüber auch nicht immer.. Nachts schlafen die auch gerne.
hmm... Ein Industriemelder, der ein Tablet einschaltet, das Bilder macht, das mich anruft... (und im ernstfall abstürzt).
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2665
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Hilfe für Michel

Beitrag von Chefbastler »

Ich sehe dass Ding hauptsächlich als Wecker für den Ernstfall um sich rechtzeitig in sicherheit bringen zu können bevor mann im Schlaf erstickt.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4402
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Hilfe für Michel

Beitrag von Gobi »

Genau dafür sind die da - ansonsten entschlummer man in der Regel freidlich, wegen der Gase/Luftmangel
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Hilfe für Michel

Beitrag von bastelheini »

Genau, das sind ja in der Regel Rauchwarnmelder und keine Brandmeldeanlagen.
TDI
Beiträge: 2608
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Hilfe für Michel

Beitrag von TDI »

Die typischen Rauchmelder am Markt haben ja eine rote LED, die als "Funktionskontrolle" ca. alle 30-60s ein mal kurz aufblitzt.
Bei Alarm blinkt diese dann schnell.
Wenn man diese LED nun durch einen Optokoppler ersetzt oder ergänzt, könnte dieser von einem uC abgefragt und ausgewertet werden.
Ein Ausbleiben eines regelmäßigen Impulses führt zu einer Warnmeldung und viele innerhalb kurzer Zeit zum Alarm, der entsprechend weitere Signalgeber ansteuern könnte, die auch die Nachbarschaft aufmerksam macht.
Wenn aus einem Druckkammerlautsprecher per Sprachmodul plötzlich "Feueralarm!! Feueralarm!!..." durch die Nachbarschaft quäkt, wird wohl jemand aufmerksam werden.
Wer Angst vor Fehlalarmen hat, könnte zwei Melder im Raum vorsehen und die Alarme UND-verknüpfen (Zweimelderabhängigkeit).
Finger hatte bei seiner BMA ja die Erfahrung gemacht, dass an diese günstigen Rauchmelder angeschlossene Kabel letztere zu Fehlalarmen provozieren können. Daher die Trennung per Optokoppler. Aus gleichem Grund würde ich als Stromversorgung weiter eine Batterie bevorzugen und keine externe Stromversogung. Meiner Erfahrung nach halten die 9V-Discounter-Batterien ca. 2 bis 2 1/2 Jahre. Für 1,70 gibts z.Z. zwei Batterien. Die laufenden Kosten sind also vernachlässigbar.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Hilfe für Michel

Beitrag von Sir_Death »

Also Brandmelder sind keine Brandverhinderungsanlagen. Sie sind dazu da - wie in der Anleitung beschrieben - um Menschen zu warnen, das Gebäude SOFORT FLUCHTARTIG zu verlassen. Das Gebäude brennt trotzdem ab.

Grundsätzlich wird zu Rauchmeldern geraten, da diese auch einen sich entwickelnden Glimmbrand bereits entdecken können. (Wenn genug Rauch da ist)
Für Räume, in denen starke Dampf- oder Staubentwicklung zu erwarten ist, sind Rauchmelder ungeeignet. Dort gehört ein Hitzemelder hin. (Küche, Bad, Werkstatt)

Kombinierte Rauch- und Hitzemelder sind zwar super im Fehlalarme vermeiden, leider lösen sie erst aus, wenn ein ordentlicher Brand (Hitze) mit genügend Rauchentwicklung vorhanden ist.

Ich habe auch dieses Jahr in jedem Stockwerk im Stiegenhaus einen Rauchmelder, sowie in der Küche und in der Werkstatt einen Hitzemelder spendiert.
In jedem einzelnen Raum ist momentan noch über dem finanziellen Limit.
Allerdings hat mich meine kleine Tochter an einem Punkt erwischt, den ich noch gedenke - sobald wieder genug Geld da ist - zu lösen.
Sie meinte mit Ihren 5 Jahren: Papa, es ist ja gut, dass du in der Werkstatt einen Feuerlöscher hast, aber wenn du oben im Zimmer bist, wie kommst du dann runter, wenn es brennt? - Darum kommt demnächst noch ein Schaumlöscher ins obere Stockwerk, um schnell genug Zugriff zu haben. (Muss mir nur noch überlegen, wo ich ihn griffbereit versteck, um den WAF nicht in Richtung rot zu schieben.)

P.S.: Auf der Arbeit hatten wir Anfang des Jahres einen lustigen Brand-Räumungsalarm (weil eine der Empfehlungen nicht eingehalten wurde). In der Teeküche wurde ein Würstchen scharf angebraten... (Rauchmelder schlug an...) :lol:
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1498
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Hilfe für Michel

Beitrag von Sunset »

Bei einer Feuerlösch-Schulung bei der Feuerwehr wurde uns ein Feuerlösch-Spray in der Dose empfohlen.
Die Dose kostet so ca. 30€, gibt es von verschiedenen Anbietern, ist so groß wie eine große Sprühdose Farbe und kann überall mit in einen Schrank rein gestellt werden.
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Hilfe für Michel

Beitrag von Azze »

...und gaukelt eine Sicherheit vor, die sie in Wirklichkeit nicht bietet, weil du damit mit Müh und Not ein Streichholz ausgeblasen bekommst. Einen Entstehungsbrand damit löschen zu wollen ist - naja... sportlich. Wenn man direkt daneben steht, geht das evtl noch. Wer schon mal einen echten Feuerlöscher in der Hand hatte weiss, wie schnell sogar die leer sind. Wundert mich, dass die Feuerwehr selbst solche Dosen empfiehlt
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Hilfe für Michel

Beitrag von uxlaxel »

Sunset hat geschrieben:Rauchmelder gehören ja auch nicht in die Küche.

Am besten werden Rauchmelder da installiert, wo jemand schläft sowie natürlich im Flur / auf den Fluchtwegen.
wir haben seit rund 5 jahren einen rauchmelder bei meinem vater in der küche. dieser (billige) melder hat 2 mal ganz zuverlässig ausgelöst und bei beiden malen flog ein qualmender topf bzw. pfanne aus dem fenster! das ist halt so, wenn auf einmal ein geschäftlicher anruf kommt und man zu allem überfluss auch noch einen komplizierten sachverhalt auf englisch erklären muss. da schweifen die gedanken schon mal ab.
in meiner küche hängt ebenfalls seit rund 5 jahren ein rauchmelder, bisher kein fehlalarm!

im gesamten haus hängen um die 20 melder, kein einzigster fehlalarm bis jetzt. prüfen mit der prüftaste, aber auch mit "prüfspray" (von profis mal eine angefangene dose veraalt bekommen) immer zuverlässig ausgelöst.

ich bin der meinung, daß in wirklich jeden raum ein RM gehört! reine thermomelder sind was für großküchen und groben werkstätten. idealerweise sollte man die RM vernetzen, denn ich bin mir ziemlich sicher, daß ich den RM der werkstatt hier 2 etagen höher nicht mehr höre. mal sehn, wann die funkgekoppelten melder preiswerter werden, dass ich bereit bin umzustellen.
übrigens, in der garage haben wir nur einen CO-melder, der hat auch schon 2x ausgelöst. auto im winter zum schrauben reingefahren und nur ganz kurz den lüfter laufen lassen. also das war auch berechtigt....
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Hilfe für Michel

Beitrag von Sir_Death »

Azze hat geschrieben:...und gaukelt eine Sicherheit vor, die sie in Wirklichkeit nicht bietet, weil du damit mit Müh und Not ein Streichholz ausgeblasen bekommst. Einen Entstehungsbrand damit löschen zu wollen ist - naja... sportlich. Wenn man direkt daneben steht, geht das evtl noch. Wer schon mal einen echten Feuerlöscher in der Hand hatte weiss, wie schnell sogar die leer sind. Wundert mich, dass die Feuerwehr selbst solche Dosen empfiehlt
Dazu am besten die Löschleistung bzw. Löschmitteleinheiten vergleichen:
Ein handelsüblicher 6kg Brandklasse A & B Löscher hat für die Löschleistung z.B.: 21A 233B http://www.bst.at/feuerloescher.html#Schaum:
Der Feuerlöschspray hat z.B. Löschleistung 5A 21B http://www.abus.com/at/Sicherheit-Zuhau ... LS580-Home

Umrechnung Löschleistung versus Löschmitteleinheiten siehe 3. Tabelle: http://www.feuerloescher-kaufen-test.de ... loeschern/

Der Feuerlöschspray hat also 1 Löschmitteleinheit, währen ein klassischer 6kg Löscher 6 (Klasse A) bzw. 15 (Klasse B) Löschmitteleinheiten hat...
IGOOOOOR MEHR SCHAUM!!! :lol: :lol:
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Hilfe für Michel

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Für die Küche Bastelhöhle würde ich auserdem mir eine Löschdecke hohlen.
Sind gut bei Fettbränden oder um sieüber einen missglückten Versuchsaufbau zu schmeißen.
Osttiroler
Beiträge: 1115
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:30
Wohnort: Iselsberg.at
Kontaktdaten:

Re: Hilfe für Michel

Beitrag von Osttiroler »

Bezüglich WAF und Feuerlöschern.

Je mehr von den roten Kerlen im Haus rumstehen, desto grüner ist er bei mir.

Aktuell sind
* 9l Schaum und 6 kg Pulver vor dem Heizraum (Holzheizung).
* 9l Schaum und 4 kg Pulver im Gang EG
* 9l Schaum und 2kg Kohlendioxid in der Speisekammer 1. OG
* 2x6kg Pulver und 2x2kg CO2 in meiner Werkstatt
* 9l Wasser, 6kg Pulver und 2kg CO2 in der Holzwerkstatt meines Vaters

Mutter und Freundin wissen, wie man Feuerlöscher bedient. Daher WAF satt grün.

Ja, ist etwas viel. Ich habe halt einiges angesammelt in den letzten Jahren.
Muss wohl damit zu tun haben, dass mein Vater und ich bei der Feuerwehr sind.

Pulver ist jeweils Backup für den Fall, dass die Kacke wirklich am dampfen ist und der Primärlöscher nicht reicht.

lg Lukas
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Hilfe für Michel

Beitrag von Sir_Death »

Osttiroler hat geschrieben:Bezüglich WAF und Feuerlöschern.

Je mehr von den roten Kerlen im Haus rumstehen, desto grüner ist er bei mir.

Aktuell sind
* 9l Schaum und 6 kg Pulver vor dem Heizraum (Holzheizung).
* 9l Schaum und 4 kg Pulver im Gang EG
* 9l Schaum und 2kg Kohlendioxid in der Speisekammer 1. OG
* 2x6kg Pulver und 2x2kg CO2 in meiner Werkstatt
* 9l Wasser, 6kg Pulver und 2kg CO2 in der Holzwerkstatt meines Vaters

Mutter und Freundin wissen, wie man Feuerlöscher bedient. Daher WAF satt grün.

Ja, ist etwas viel. Ich habe halt einiges angesammelt in den letzten Jahren.
Muss wohl damit zu tun haben, dass mein Vater und ich bei der Feuerwehr sind.

Pulver ist jeweils Backup für den Fall, dass die Kacke wirklich am dampfen ist und der Primärlöscher nicht reicht.

lg Lukas

neee ganz so weit habe ich meine noch nicht.

1 Schaumlöscher im Keller(Werkstatt), ein Pulverlöscher im Gartenhaus(Gasgrill), 1 Löschdecke in der Küche

Deine Ausstattung haben die meisten Betriebe nicht....

Für diejenigen die es nicht wissen: nach einem Pulverlöschereinsatz kann man de facto alles (an Geräten) wegwerfen, und auch selbst hat man während dem Einsatz in geschlossenen Räumen ein Atemproblem (nicht nur das Feuer bekommt zu wenig Sauerstoff...)
Daher ist für Innenbereiche wo es möglich ist besser, auf Schaum zu setzen. - Außer wenn es um Gasbrände geht - die kann der Schaum nämlich nicht.
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2501
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Hilfe für Michel

Beitrag von scotty-utb »

Ich habe einen 6L Schaumlöscher in der Wohnung
(gut, eigentlich gehört der dem Verein, lagert halt bei mir, auch dort will man das nicht angebrannte nicht auch noch mit Pulver ruinieren)
und einen 2kg Pulver im Auto/Bus/(Garage) - vermutlich halt gerade nicht da wo man ihn dann braucht...
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Hilfe für Michel

Beitrag von uxlaxel »

mit einem 2kg-pulverlöscher kommt man nicht wirklich weit. das reicht durchaus, um einen motorraum- oder innenraumbrand bei einem KFZ zu löschen, dann wars das aber schon. im haushalt sollte nichts unter 6kg stehen, alles andere ist trügerische sicherheit.

da fällt mir ein, ich muss meine feuerlöscher mal wieder warten...
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2501
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Hilfe für Michel

Beitrag von scotty-utb »

Wenn jeder (zweite) einen 1 oder 2kg im Auto hätte, wäre ein Fahrzeugbrand schon in den Griff zu bekommen.
Ich hatte den damals besorgt, als auf einem Festivalgelände ein Auto abgebrannt ist.
Es kam einer (!) mit nem 2kg angerannt, hat sich das angeschaut... und gemeint: "da richt' ich allein jetzt auch nichts mehr aus"... und ging wieder.
5min später war dann die Feuerwehr da, mit Schaumparty
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Hilfe für Michel

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Die Fahrzeuglöscher sind wirklich nur bei Entstehungsbränden brauchbar. So wie jedoch dem Brand ständig Energie durch glühende Leitungen oder auslaufenden Kraftstoff/Öl zugeführt wird, ist man damit praktisch machtlos. 3-4 Stück gleichzeitig, nicht nacheinander, können da wesentlich mehr ausrichten. Aber welcher Privat-PKW führt schon EINEN Feuerlöscher mit, wo jeder gewerblich genutzte dies schon seit über 25 Jahren dabei haben muss.
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Hilfe für Michel

Beitrag von Freak »

Bei mir steht eine 15L DHMO-Löscheinheit für Klasse A,
B brennt hier nix, wenn doch: CO2-Pulle auf und drauf
und C lösche ich nur mit dem Hahn,
denn was schon brennt, wird eher wenig explodieren..
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Hilfe für Michel

Beitrag von Sir_Death »

Freak hat geschrieben:

....und C lösche ich nur mit dem Hahn,
denn was schon brennt, wird eher wenig explodieren..
nur blöd, wenn dir durch das abdrehen des Nachschubs die Flamme in die Leitung rein wandert. Dann macht es nämlich Fump...
Erst auspusten, dann abdrehen. - Auch wenn es komisch klingt.
Schau mal einem (alten, schmerzbefreiten) Gasmonteur zu, der eine Gasleitung aus Stahl schweißt, während diese von Gas durchflossen wird. Solange er eine große Flamme sieht ist der völlig entspannt, und schweißt weiter. Sieht er keine Flamme mehr, dann rennt er.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Hilfe für Michel

Beitrag von duese »

Wenn die Leitung abgedreht wird, ist doch kein Sauerstoff drin? Wie soll es da knallen? Ich könnte mir vorstellen, dass die Flamme da reinwandert, kann aber nur brennen mit Sauerstoff, der mit der Flammenfront durch das Rohr reinkommt. Da kann sich doch kein explosionsfähiges Gemisch bilden, weil alles sofort abgefackelt wird, oder? Oder wird hier von verlöschen der Flamme und dann Gemischbildung und dann Wiederzünden ausgegangen?
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Hilfe für Michel

Beitrag von Sven »

Ihr schweift ab.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Hilfe für Michel

Beitrag von duese »

Tschuldigung. Ich hab die Frage mal ausgelagert:
http://www.fingers-welt.de/phpBB/viewto ... =14&t=6807
space24
Beiträge: 100
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 02:04

Re: Hilfe für Michel

Beitrag von space24 »

Ich habe zuhause eine Esser 8000C Brandmeldeanlage. In jedem Stockwerk befindet sich ein Signaltongeber der bei Alarm Lärm macht, gleichzeitig werde ich per SMS Informiert und im ganzen Haus wird die beleuchtung eingeschaltet.

In jedem Raum habe ich Esser IQ8 O Melder.

Für die Küche sind es 2 IQ8 O2T Melder mit Mehrkriteren funktion in Melderabhängigkeit. Erst wenn beide Melder in der Küche ausgelöst haben wird alarm geschlagen so geht man Fehlalarmen gut aus dem weg.

In den Räumen wo viel geraucht wird habe ich O2T melder, welche auch bei starkem Zigarettenrauch nicht auslösen.Hält man aber ein brennendes Blatt Papier drunter geht es sofort los.

Für den Raum wo ein Holzofen steht habe ich einen OTG melder dieser löst auch bei CO Gas aus.

Als letztes habe ich am Dachboden TD Melder welche erst bei einem schnellen Temperatur wechsel auslösen, so habe ich auch keine Probleme mit staub.

Ist zwar ein ganz schöner aufwand aber nachdem der Brandmeldering einmal gelegt war, war es relativ einfach... und hat auch schon 2mal Haus und Personen gerettet.


Gruß Nils
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2053
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Hilfe für Michel

Beitrag von tschäikäi »

Hi Michel, ich hab das jetzt erst gesehen.
Schließe mich den vielen hilfswilligen Leuten an.
Mach doch mal ne Liste, was du alles gebrauchen kannst.
Ich hab durch dieses Forum auch schon viel Gutes erfahren und denke davon kann man ruhig mal
nen Bruchteil zurückgeben.
Gruß Julian
Osttiroler
Beiträge: 1115
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:30
Wohnort: Iselsberg.at
Kontaktdaten:

Re: Hilfe für Michel

Beitrag von Osttiroler »

Dem Vorschlag mit der Liste schließe ich mich an.
Schreib bitte mal zusammen, was du brauchst.

lg Lukas
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Hilfe für Michel

Beitrag von MichelH »

Moin Leute,

drei Wochen ist es nun schon her.

Aktueller Stand ist, dass das Haus größtenteils entkernt und gereinigt ist. Die nächsten Tage wird sich klären wie die renovierung aussehen wird und wie weit das Dach erneuert werden muss.

Hier nochmal ein paar Bilder

Bild
Das Bild kommt von meinem Nachbarn, ich hab nicht dran gedacht Fotos vor eintreffen der Feuerwehr zu machen (Brand Meldung bis Ankunft des ersten Zuges ca. 25min)


Bild
Bild
So sieht meine ehemals Traumhafte Werkstatt aus.

Hab eigentlich noch ein paar Fotos, zZ streikt aber der uploader.

Danke an alle angebote für die Unterstützung.
Ich werde nochmal eine Liste zusammenstellen und dann wird man sich schon einig.
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Hilfe für Michel

Beitrag von Arndt »

wow das tut jedes mal weh, sowas wieder sehen zu müssen... 2006 ging es mir so mit meinem Elternhaus...
Gibt es Erkenntnisse zur Brandursache?
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Hilfe für Michel

Beitrag von MichelH »

Nein nichts festes.

Die Versicherung hat natürlich in dem Moment wo das Wort "Werkstatt" gefallen ist sofort auf grobe Fahrlässigkeit gesetzt. Damit gehen die jetzt an meine Haftpflicht und müssen das erstmal beweisen. Selbstwenn sie es beweisen könnten wäre grobe Fahrlässigkeit versichert.
Insofern ist es mir vorläufig egal.
Benutzeravatar
Raider
Beiträge: 1121
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:58
Wohnort: Ellerhoop

Re: Hilfe für Michel

Beitrag von Raider »

25min bis zum ersten Fahrzeug am Einsatzort oder bis zur Zugstärke? Ersteres wäre ganz schön hart o.0 Habt ihr bei euch keine Hilfsfristen?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Hilfe für Michel

Beitrag von uxlaxel »

da kann man nur daumen drücken, dass da nicht noch ein jahrelanger rechtsstreit draus erwacht.

gibt es denn schon grobe schätzungen, wann das haus wieder bewohnbar ist? lg axel
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2476
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Hilfe für Michel

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo

bei sowas und bei Unfällen im Verkehr ist es ratsam einen eigenen Anwalt einzuschalten.
Frag mich nicht woher ich das weiss
es wurde sich ewig um die bezahlung und höhe gedrückt
bis ich den Anwalt eingeschaltet habe und er sofort die Klage in Gang gesetzt hat


aber 25min bis eintreffen ist schon lang
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Hilfe für Michel

Beitrag von Arndt »

Jup, Versicherungen sind da ganz fix dabei, wenn es um die Haftung geht.
Beim Brand meines Elternhauses stand noch ein Schweißgerät von meinem Bruder auf der Terrasse und schon waren sie bei der groben fahrlässigkeit...
Es brauchte einen unabhängigen Gutachter der nachweisen konnte, dass der Brand von innen durch eine vom Marder zerkaute Leitung entstanden war.

Ist echt übelst nervenaufreibend soetwas.
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Hilfe für Michel

Beitrag von MichelH »

nochmal zu den 25min.

Der erste Mann von der Feuerwehr war schon nach ca. 4-5min in nem zivilauto da. Der hat dann nochmal geguckt das die nachbarhäuser alle leer sind (hatte vorher schon selber allen bescheid gesagt)
nach 10min kam dann nen X5 von der Feuerwehr mit nochmal zwei leuten, die haben schonmal nach wasserstellen und so geguckt.
Nach insgesamt 25min kam dann der erste (von vier) Löschzügen. Die hatten wohl unterwegs ne baustelle mit nem blöd abgestellten Bagger und sich dann noch in unserer siedlung verfranst.

Hätte alles schlimmer sein können. Der Schaden wäre wahrscheinlich nur nicht viel kleiner gewesen wenn sie schon nach 10min dagewesen wären.
Das Feuer war grob geschätzt nach 3min auf seinem Höhepunkt und wurde ab dann immer weniger.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Hilfe für Michel

Beitrag von xanakind »

Oje, mein Beileid :-(
http://www.feuerwehr-nordhorn.de/werkst ... ig-nieder/
ja, das schaut echt übel aus, sowas kann man echt nicht gebrauchen.

Hast du denn vorher etwas geschweisst oder kann tatsächlich ein LiPo Amok gelaufen sein?

Ich habe alle meine Lithium Akkus in einer Munitionskiste, sodass im schlimmsten Falle nur mein LiPo Vorrat kaputt wäre.
Im Moment hast du zwar ganz andere Sorgen, aber wenn es soweit ist und du wieder zum Basteln kommst, sag bescheid und mache unbedingt eine Liste mit dem Kram was du brauchst.

Auch wenn ich selbst nicht soooo viel Zeug zuviel habe, werde ich sicher auch eine Grosse Kiste zusammenbekommen.
Antworten