Geschenkideen

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Mr_P
Beiträge: 292
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:59

Geschenkideen

Beitrag von Mr_P »

Hallo,

so langsam lässt es sich nicht mehr rausschieben. Der 30ste in meinem Bekanntenkreis rückt immer näher und ein guter Kumpel macht in gut 2 Wochen den Anfang. Nun hock ich hier schon fast eine Woche und grübel, was ich ihm schenken kann. Das Problem ist, dass er ziemlich minimalistisch lebt und so quasi schon alles zum Leben nötige besitzt, ich also schon mal nichts praktisches schenken kann. In seinem Leben stehen zwar in nächster Zeit einige Veränderungen an (Hochzeit, Zusammenziehen mit der Frau *ja, diese Reihenfolge*, Weiterbildung zum Betriebswirt) bei denen vielleicht einiges an Hilfe nötig wäre, aber ein Gutschein als Umzugshelfer o.ä. macht keinen Sinn, da für mich da Helfen eh selbstverständlich ist. Ihm kommt es auch weniger auf den Wert eines Geschenks drauf an, das heißt es geht auch was Selbstgebasteltes aus Heißkleber. ;)

Tja, aber irgendwie steh ich auf dem Schlauch, was ich da machen könnte. Schön wäre halt etwas mit ein bisschen Witz, das man aber nicht gleich in die Tonne kloppt, weil zu unpraktisch.

Daher würde ich mich freuen, wenn ihr einfach mal ein paar Sachen in den Raum werfen würdet, oder auch eigene Geschenke nennt, die ihr toll findet und euch Spaß bereitet haben. Vielleicht bekomme ich so ja die zündende Idee.

Danke schön.
Gruß
Andi

P.S. Ich hätte nichts dagegen, wenn wir das hier als Sammelthema behandeln, in der allgemein interessante Geschenkideen gesammelt werden.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Geschenkideen

Beitrag von zauberkopf »

In seinem Leben stehen zwar in nächster Zeit einige Veränderungen an (Hochzeit, Zusammenziehen mit der Frau *ja, diese Reihenfolge*, Weiterbildung zum Betriebswirt)
Schuhregal.. das äquivalent zum Katzenklo.. ;-)

Ernsthaft : Gusseiserne Pfanne. Kostet gut geld, hält aber ein Leben lang !
Kuehnetec
Beiträge: 505
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 10:24
Wohnort: Berlin

Re: Geschenkideen

Beitrag von Kuehnetec »

Mindestens ein vernüftiger Salzstreuer gehört in jeden Haushalt:
http://www.kanarische-lebensart.net/bes ... reuer.html
Ich neige dazu Salz persönlich von dort zu exportieren kommt als Mitbringsel immer gut an.
Mfg Andreas
Gernstel
Beiträge: 1296
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Geschenkideen

Beitrag von Gernstel »

30. Geburtstag?
Da kann man schon gut einen Fresskorb verschenken, zumal in diesem Fall für die Überbrückung der Restzeit als Junggeselle.

Zum 40. kann man dann Diätpillen oder ein Buch wie "Sei ein echter Kerl" "Männer brauchen Freiheit" "So schön war es in der Jugend" usw. usf. verschenken.

Und zum 50. dann das Buch gegen Rheuma, eine Wärmeflasche oder entsprechende Mittelchen gegen Wehwehchen.

Ist doch ganz einfach! :mrgreen:


Wenn es etwas Spezielleres sein soll, dann eben nach den Vorlieben und Hobbys des Beschenkten. Ich versuche jedoch, eine Vermüllung des Beschenkten zu vermeiden. Insofern haben verbrauchbare Lebensmittel und die an sich langweiligen Gutscheine schon ihre Berechtigung.
BastlerAndi
Beiträge: 73
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 10:29

Re: Geschenkideen

Beitrag von BastlerAndi »

Ist er ein humorvoller Typ?
Dann wäre ein Spaß-Geschenk, mit lustigen Gadgets etc. vielleicht eine Idee?
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Geschenkideen

Beitrag von Mino »

Wir waren vor einiger Zeit über einem dieser online-fun Anbieter bei einem Weinseminar. Der vermittelt dann lokal weiter.
War Klasse....verschiedene Weine und Häppchen mit bissel Hintergrundinfo. Gibbes auch in der Variante "Bier"....


Mino
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Geschenkideen

Beitrag von Geistesblitz »

Hatte das mal gesehen, eine Flasche guten Alk in einen Käfig eingesperrt, dieser bestehend aus dicken Stahlplatten, auf einer Seite viele Gewindestangen eingeschweißt, auf der anderen mit zig Sicherheitsmuttern zugeschraubt. Find leider das Bild nicht mehr, aber ist sicher sehr witzig :D
Benutzeravatar
Raider
Beiträge: 1121
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:58
Wohnort: Ellerhoop

Re: Geschenkideen

Beitrag von Raider »

Geistesblitz hat geschrieben:Hatte das mal gesehen, eine Flasche guten Alk in einen Käfig eingesperrt, dieser bestehend aus dicken Stahlplatten, auf einer Seite viele Gewindestangen eingeschweißt, auf der anderen mit zig Sicherheitsmuttern zugeschraubt. Find leider das Bild nicht mehr, aber ist sicher sehr witzig :D
Und die unterste Mutter unsichtbar festpunkten *muhahahha*
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Geschenkideen

Beitrag von Azze »

Mr_P hat geschrieben: ... (Hochzeit, Zusammenziehen mit der Frau *ja, diese Reihenfolge*)
ich glaube in dem Fall wäre ein Gutschein für einen Anwalt oder ein Scheidungsseminar ein gutes Geschenk :twisted: :roll:
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Geschenkideen

Beitrag von Hansele »

Geistesblitz hat geschrieben:Hatte das mal gesehen, eine Flasche guten Alk in einen Käfig eingesperrt, dieser bestehend aus dicken Stahlplatten, auf einer Seite viele Gewindestangen eingeschweißt, auf der anderen mit zig Sicherheitsmuttern zugeschraubt. Find leider das Bild nicht mehr, aber ist sicher sehr witzig :D

http://i.ebayimg.com/00/s/MTYwMFgxMjAw/ ... 7i/$_3.JPG
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Geschenkideen

Beitrag von Azze »

Oh, ist das fies! Mit Stopmuttern lässt sich das dann ja auch nicht einfach lösen und runter drillern. Ich glaube als Beschenkter würde ich das Ding einmal dem Schenkenden gegen die Rübe zimmern und dann eine passende Nuss opfern, hinten auf Gewindedurchmesser aufbohren und in ein Rohr schweißen. Oben dann über eine zweite Nuss einen Ratschengriff dran dengeln und ab dafür
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Geschenkideen

Beitrag von Geistesblitz »

Oder man setzt die Flex an :D
Nur ist das Ding dann zum Weiterverschenken nicht mehr geeignet.

Zu bedenken ist, dass derjenige, der das zusammengebaut hat, mindestens genauso viel Arbeit damit hatte :)
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Geschenkideen

Beitrag von Azze »

Geistesblitz hat geschrieben:Zu bedenken ist, dass derjenige, der das zusammengebaut hat, mindestens genauso viel Arbeit damit hatte :)
Selbst schuld! :lol:
Benutzeravatar
Mr_P
Beiträge: 292
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:59

Re: Geschenkideen

Beitrag von Mr_P »

Hallo,

ist schon ein paar Tage her, dass ich gefragt habe. Die Frage ich natürlich nicht in Vergessenheit geraten und ich möchte mich herzlich für den Input bedanken. Ich habe in der Zwischenzeit eine Auswahl getroffen und mich für eine Sache entschieden. Rausgesucht hatte ich mir die hier beworbene Schmiedeeisenpfanne, außerdem fand ich die Flasche im Gefängnis gut (Aussage wäre dann: Ich unterstütze dein Saufen, mache es dir aber so schwer, dass du besser damit aufhörst. :D ) und habe mal bei einem Fun-Anbieter einen Steak-Kochkurs gesucht. Alles preislich in einem Rahmen, den ich für angemessen finde.
Geworden ist es dann doch das gute Tröpfchen im Knast. Hat einen materiellen Wert, zeigt aber auch, dass man selbst noch Mühe aufbringt und nicht nur kauft. Finde ich so als Zeichen auch ganz gut.

Die Pfanne ist rausgefallen, da er, wie gesagt, bereits eine gute Küchenausstattung besitzt und durch das Zusammenziehen mit Freundin/Frau unklar ist, was noch fehlt.
Der Kochkurs ist ganz knapp gescheitert, da er in den nächsten 14-16 Monaten seine Weiterbilung hat (1 Monat Vollzeit, danach Fr+Sa) und so vermutlich zu wenig Zeit für soetwas bleibt.

Ich werde euch das Ergebnis zeigen, wenn fertig geschraubt. :roll:

Gruß
Andi
Benutzeravatar
Mr_P
Beiträge: 292
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:59

Re: Geschenkideen

Beitrag von Mr_P »

Hallo,

hier mal zwei Bilder des Schraubengrabs. Es müssen lediglich 132 Muttern gelöst werden, um an das Stöffche zu kommen. :o
schraubengrab_1.jpg
schraubengrab_2.jpg
Mal sehen, wie es ankommt. Ich werde mal berichten, auch wenn es keinen interessiert. :twisted:

Gruß
Andi
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Geschenkideen

Beitrag von Geistesblitz »

Sind das oben die Schraubenköpfe oder einfach nur Muttern mit "Kappe" außen?
Ich hoff mal, unten sind die Muttern angeschweißt oder sowas ;)
Ist aber an sich sehr stylisch geworden :)
Auch wenn das Holz sicher einfacher zu knacken wäre als alle Muttern lose zu drehen, es macht optisch einfach mehr her find ich.
Benutzeravatar
GregorB
Beiträge: 248
Registriert: Di 13. Aug 2013, 20:05
Wohnort: Bogen
Kontaktdaten:

Re: Geschenkideen

Beitrag von GregorB »

Geistesblitz hat geschrieben:Sind das oben die Schraubenköpfe oder einfach nur Muttern mit "Kappe" außen?
(...)
Sechskant-Hutmuttern flache Form, DIN 917 ;)
Benutzeravatar
Mr_P
Beiträge: 292
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:59

Re: Geschenkideen

Beitrag von Mr_P »

GregorB hat geschrieben:
Geistesblitz hat geschrieben:Sind das oben die Schraubenköpfe oder einfach nur Muttern mit "Kappe" außen?
(...)
Sechskant-Hutmuttern flache Form, DIN 917 ;)
Jepp, genau die. Unten die Muttern sind natürlich verschweißt. Aber stellt euch nicht so einfach vor das Holz zu knacken. Ist 15mm Buche Multiplex, da ist nix mit Spalten oder so. Wenn es unbedingt schnell gehen müsste, würde ich die Gewindestangen durchflexen.

Gruß
Andi
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Geschenkideen

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Richtig fies ist es, wenn man ein paar Muttern mit Schraubensicherung hochfest einjaucht :twisted:
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Geschenkideen

Beitrag von Bastelbruder »

Das erinnert an eine etwas ganz andere Verpackung und diverse erfolglose Versuche...
Bild . Bild
Benutzeravatar
Mr_P
Beiträge: 292
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:59

Re: Geschenkideen

Beitrag von Mr_P »

Zwei der untersten Muttern anpunkten. :twisted: (NEIN!! Ich bin nicht so fies! :D )
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2356
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Geschenkideen

Beitrag von Rial »

Sehr geile Idee mit der Felge !
Vielen Dank dafür! :D
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1115
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Geschenkideen

Beitrag von grobschmied »

Die Idee mit dem eingesperrten Alkohol fand ich so gut das ich das für meine Schwiegervater zum 60. gebaut hab:

Bild

Ein paar Bilder vom Bau:

Bild Bild Bild Bild

LEDs und Heißkleber musten natürlich auch mit rein, sind Rainbow Leds die selber langsam die Farben wechseln. Am Anfang noch synchron laufen die nach kurzer Zeit alle anders, was sehr interessante Farbeffekte erzielt ;)

Bild Bild

Alles schön verschraubt, bei 12 Gewindestangen mit je 5 Muttern hat er dann 60 Muttern zu lösen bevor er einen trinken kann. Natürlich sind ausversehen Stoppmuttern und Sekundenkleber bei der Montage mit im Spiel gewesen :D

Bild Bild

Die Muttern unten sind mit Sekundenkleber eingeklebt und zusätzlich mit Heisskleber vergossen:

Bild

Die ganzen Holzteile hab ich aus einer Resteplatte Leimholz Buche aus dem Bibermarkt für 5€ gesägt, mein Vater hat mir die Teile auf seiner DDR-Eigenbau-Drechselbank rund gemacht. (schickes Teil mit Trabant Lenkgetriebe als Reitstock zum Beispiel :) )

Bild

Mal kucken ob die Flasche überhaupt irgendwann geöffnet wird, kam auf jeden Fall sehr gut an!

Grüße Tobi
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Geschenkideen

Beitrag von ESDKittel »

grobschmied hat geschrieben:Natürlich sind ausversehen Stoppmuttern und Sekundenkleber bei der Montage mit im Spiel gewesen ...
Mal kucken ob die Flasche überhaupt irgendwann geöffnet wird
-> Mitm Dosenbohrer den Boden angehen ;) .
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Geschenkideen

Beitrag von Hightech »

Mit dem Glasbohren feines kleines Loch in den Hals.
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Geschenkideen

Beitrag von Freak »

Da könnte aber Glasstaub reinkommen, lieber oben anbohren und dann einen Strohhalm...
...aus V2A durch den Blechdeckel treiben. Auch super für die spanfreie Cola 'für anne Fräse'.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Geschenkideen

Beitrag von Heaterman »

Fricklerkollege Sterne hatte zum Geburtstag geladen, da ist das FKNW dabei. Geschenkemäßig ein schwieriger Fall, da nach eigener Aussage „wunschlos glücklich”. Was gibts in solch einem Fall? Geschenkgutschein von einem der üblichen Verdächtigen. Aber nicht etwa platt in die Hand, das wäre nicht standesgemäß. ESDKittel durfte sich seinen voriges Jahr auch aus einer bunt illuminierten Trockeneiskiste fischen.

Ich hab das Ding an mich gerissen - aber mir fiel erstmal nichts ein. Am Abend vorher kams beim Sinnieren (siehe „Büttenwarder”) im Labor. Da warteten doch seit zwei Jahren etliche LED-Filamente aus dem Aliexpress auf Verwendung. Damit lässt sich doch eine schicke Latüchte frickeln, und der Gutschein mit verbasteln.

Also flugs das CAD angerissen:
cad.jpg
Den 3D-Drucker angesichts der Vorhersage von Cura (14 Stunden Druckzeit, es war abends um Acht) in den HWR gestellt, um den Schönheitsschlaf der besseren Hälfte nicht durch sägende Geräusche aus dem Büro zu stören, und los!
Derweil ins Labor gehockt und einen DC-DC gebaut - die Dinger springen erst bei 70 V an. Der Wandler ist potent genug, um später mal als Zweitverwendung einen bonfortionösen Schneckenzaun zu befeuern, geht bei 12 V Input bis auf 120 V zu drehen:
platine.jpg
Empirisches Design, geht aber super.

Die Filamente anhand einer am Anfang gedruckten Schablone schon vorverdrahtet, hässliche Dinger, einmal drücken, ziehen, Runterfallen und das Ding ist hin.

Früh um Fünf war es soweit, ich konnte den Gutschein versenken:
st1.jpg
st2.jpg
Man sieht übrigens gut, an welchen Stellen ich zwischendurch mal am Tempo gedreht habe.

....und ins Bett.

Ergebnis am Morgen - sauber eingebacken:
fertig.jpg
gutschein.jpg
Um Elf aus der Poofe und weitergefrickelt, dekoriert, die Platine kindersicher versenkt (ja, ohne Heißkleber hätte Finger das nicht abgenommen):
hinten.jpg
back.jpg
Noch eine Sicherheitsabdeckung vorgesetzt:
filamente.jpg
seite.jpg
Leuchtet ziemlich stark, zum Foto extra ins Freie:
leuchte.jpg
Das verrutschte Segment nochmal ein wenig korrigiert, ebenso das Zeichenpapier unten links...

Das Ding hat abends das ganze Festzelt illuminiert. Glühlampen-Äquivalent, je nachdem, wie weit man den Step-Up aufreißt, etwa 2 x 25 W.
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Geschenkideen

Beitrag von rene_s39 »

Bei unseren Nachbarn wurde angebaut und das Richtfest stand kurz bevor (abends).
Das Geld der Nachbarn wurde bereits bei uns gesammelt, am Vortag hat mein Vater zufällig schon bei gutem Wetter ein Foto vom Haus gemacht.

Aber was schenken? Auf Pinterest fand sich zum Glück etwas super einfaches, aber geniales, also direkt mal abgekupfert.
Die Holzscheibe hatte ich vor langer Zeit schonmal abgeschnitten, noch schnell über den Hobel und Bandschleifer gezogen, fertig.
Dann musste noch ein alter Zollstock her, etwas gekürzt und mit der Kreissäge eine Nut in die Holzscheibe gebrüllt, noch etwas mit dem Stechbeitel nachhelfen, auch fertig.

Unser Laserdrucker kann leider keine Fotos auf Fotopapier drucken, passt mit dem Format nicht. Daher in schlechten Farben und Qualität einfach auf normales Papier :D
Das Bild klebt auf dem Briefumschlag für die Karte, die Mauer hat meine Schwester auf Tonkarton gemalt, das Papier klebt auch auf einem Stück Tonkarton.

Gruß,
Rene
Dateianhänge
46c6e5f3-2351-4001-be1f-71f69e1c24c2.jpg
berlinerbaer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Geschenkideen

Beitrag von berlinerbaer »

Niedlich, vor allem die Dachziegel gefallen mir ;).

Schöne Weiterverwendung kaputter Zollstöcke.

Ich mach' von kaputten die beiden äußeren Elemente ab und nutze sie als handliches kleines Lineal bis 20 cm.
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Geschenkideen

Beitrag von rene_s39 »

Noch 3 Monate, dann hat der Wahnsinn auch schon endlich wieder ein Ende.
Aber jetzt gehts erstmal wieder mit der Bastelei los, na super..

Was verschenkt ihr jährlich an eure Verwandten? Bei mir hat es sich so ergeben, dass ich immer etwas bastle.

Irgendwie gehen mir aber so langsam die Ideen aus, deswegen frage ich einfach mal hier um Rat.
So manches stammt aus Zeitschriften wie Landlust, anderes aus Büchern, Pinterest und auch aus der Eigenkreation.

Damit es euch nicht so wie mir geht, habe ich hier mal ein paar Sachen in ein Album gepackt. Zumindest die, die ich fotografiert habe:
https://photos.app.goo.gl/9EFv9DmmhqmVR1WEA

Der Spiegel (Geburtstagsgeschenk) ist übrigens seit Januar außer Betrieb *bzzzt* und wartet seitdem auf Einbau der neuen Fassungen und eine Lackierung.
Und dann wollte ich den auch hier vorstellen.

Gruß,
Rene
Antworten