[Funk] Der BITX20 Faden

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

[Funk] Der BITX20 Faden

Beitrag von Chrissy »

Der BITX20 ist ein einfacher Selbstbau SSB Transceiver für das 20m Amateurfunkband. Aufgrund der einfachen Konstruktion ist es ziemlich einfach, das Ding zu erweitern, zu verbessern etc. Da ich weiß, dass ein paar Leute (zumindest vom Zauberkopf weiß ichs sicher) im Forum an so nem Ding rumfrickeln, halte ich es für sinnvoll, da jetzt nen Sammelfred draus zu machen.

Hier mal ein paar Links zu der Kiste:

http://www.phonestack.com/farhan/bitx.html
https://groups.yahoo.com/neo/groups/BITX20/info
http://golddredgervideo.com/kc0wox/bitx ... rsion3.htm

___________________________________________________________________________________________________________
Hallo Leute,

ich prokrastiniere mal wieder und habe, anstatt mich der theoretischen Elektrotechnik zu widmen, meinen BITX20 ausgegraben. Den hatte ich vor etwa einem Jahr in die Ecke geschmissen, als da nix sinnvolles außer Pfeifen rauskommen wollte. Jetzt möchte ich das Ding fertig bauen.

Heute habe ich das Ding mal wieder in Betrieb genommen und habe nach einiger Abgleicharbeit tatsächlich ein paar SSB Stationen gehört (blöderweise nur recht leise, trotz 20m Draht am Antenneneingang). Allerdings driftet der VFO wie atze. Dafür gibts ja von IK3OIL eine FFL Schaltung mit PIC. Die gibts auch in der Bucht.

Ich frage mich aber gerade, ob man den ganzen VFO nicht einfach durch einen DDS-Baustein ersetzen könnte, wie es ihn vom Chinesen billig gibt. Das einzige Problem, was sich mir dabei auftut, wäre die fehlende Feineinstellung der Frequenz, um SSB korrekt einzustellen.

Hat das jemand schon mal gemacht?
Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass unser Jan auf jeden Fall nen DDS Baustein in seinem BITX hat?


Ansonsten: Jemand ne Gehäuseidee? Oder ne Endstufenidee?

73 Ludwig, DM2LCT

Apropos: wer hat denn jetz eigentlich alles überhaupt nen Bitx gebaut?
Zuletzt geändert von Chrissy am Di 10. Nov 2015, 19:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: Der BITX20 Faden

Beitrag von Chrissy »

Hallo Leute,

ich habe das Ding mal zu nem Sammelfred gemacht, in dem wir, falls gewünscht, Themen zum BITX bzw anderem QRP Geraffel sammeln können.

Mein BITX entwickelt sich so langsam. Ich hab mir jetzt nen chinesischen DDS VFO bestellt. Mal schaun, ob der taugt.

Derweil plane ich gerade die Endstufe für den BITX. Ich möchte da mit 1Vss Steuerleistung aus dem Modulator 40-50W raus holen. Ich bin mir nicht besonders sicher, ob das mit einer Zweistufigen PA geht (Vorverstärker in A Betrieb gefolgt von ner Gegentaktendstufe) oder ob ich da noch mal eine Verstärkerstufe dazwischen brauche. Kann mir da jemand nen Tipp geben?

Zweitens: Ist der IRF520 ne gute Wahl als Endtransistor oder ist der zu schwachbrüstig?

Gruß,
Ludwig
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Der BITX20 Faden

Beitrag von Gary »

Wenn du einen neuen Faden willst solltest du auch erklären was das ist, eventuell den Betreff ändern.

Gruß Gary

Danke !!!

vielleicht auch noch den Betreff ändern: Amateurfunk - Selbstbau SSB Transceiver - BITX20
Zuletzt geändert von Gary am Di 10. Nov 2015, 21:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: [Funk] Der BITX20 Faden

Beitrag von Chrissy »

done. Hab jetzt mal ne allg. Beschreibung und ein paar Links positioniert.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: [Funk] Der BITX20 Faden

Beitrag von ferdimh »

Mit 2 Stufen kommst du nicht von 1Vss/50Ω auf 50W. Schon gar nicht linear.
Da musst du 3 Stufen (Oder 4, wenn du niedrigverstärktende Dinger wie Schaltmosfets einsetzt).
funky

Re: [Funk] Der BITX20 Faden

Beitrag von funky »

Hallo Ludwig,

ich baue zwar nicht am BITX20, aber kenne das Konzept. Und so frage ich mich, warum du nicht (zuerst einmal) die Original-PA mit wohl ca. 6W aufbaust, sondern mit dem paar Milliwatt aus dem Modulator selbst dich auf 50W hocharbeiten willst. Oder baust du "freihändig", also ohne Bausatz?

Einstufig 1W auf 15W mit NPN-Transistor klappt bei mir als Monoband noch, aber hier bräuchtest du schon wesentlich mehr Aufwand wie ferdimh richtig schreibt.

Mit den IRF habe ich bezüglich höherer Frequenzen keine guten Erfahrungen gemacht. Mit 6x IRF710 in Gegentaktschaltung bin ich gerade noch auf 7MHz gekommen, darüber geht der Wirkungsgrad drastisch runter. Allerdings bin ich bis heute nicht auf die Ursache gestoßen, denn es gibt durchaus auch PAs damit, die noch auf 28MHz laufen sollen. Evtl. liegt es an den Ringkernen bei mir...
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: [Funk] Der BITX20 Faden

Beitrag von ferdimh »

Diese FET-Endstufen kranken ein bisschen daran, dass sie je nach FET in einem beschränkten Leistungsbereich funktionieren.
Ein IRF520 wird bei hohen Frequenzen erst bei recht viel Ruhestrom sinnvoll funktionieren. Wenn man jetzt wenig Leistung gibt, ist der Wirkungsgrad am Arsch.
Für Vorstufen (da wos der BC327 nicht mehr bringt) lässt sich ein kleiner SO8-FET aus einem Hilfsschaltwandler eines Notebooks ganz gut verwursten. Die haben halbwegs kleine (verlustbehaftete!) Gatekapazitäten.
Generell muss man Voodooendtransistoren immer thermsich treten. Es kann helfen, die (TO220)-Gehäuse auf einem Kupferkühlblech festzulöten und das dann mit nem GROSSEN Isolationspad vom Kühlkörper zu isolieren. Gut 1nF Lastkapazität gibts gratis dazu ;-)
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: [Funk] Der BITX20 Faden

Beitrag von Chrissy »

Ich baue freihändig, muss also die Endstufe mehr oder minder selbst layouten und aufbauen. Da ich meist Antennengeschädigt bin, wird das mit 5W Qrp nix. Ich wühle mich seit Tagen durch Endstufenschaltungen. Ich glaub ich bau einfach mal was...

Gruß,
Ludwig
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: [Funk] Der BITX20 Faden

Beitrag von ferdimh »

Ich glaub ich bau einfach mal was...
Das ist der bestmöglichste Plan! Im freifliegenden Aufbau kann man sich auch schön stufenweise vortasten.
Benutzeravatar
Celaus
Beiträge: 544
Registriert: So 25. Aug 2013, 23:45
Wohnort: Richterich

Re: [Funk] Der BITX20 Faden

Beitrag von Celaus »

Ich habe auch einen unfertigen BITX-20
Ich habe auch mit dem BITX bei anderen mitgebastelt. Es fing schon damit an, daß der LM386 als Hilfsmittel zum Erkennen von Löt- und Bestückungsseite herhalten mußte. Um die Funktionen des Empfängers testen zu können, müßte der halbe Ringmischer wenigstens nicht nur hochfrequenzmäßig , sondern auch niederfrequenzmäßig an Masse liegen sollte, damit man etwas mehr als nur ein schwaches Säuseln hört. Ich hatte vor ein 14 MHz-Gerät zu bauen. Vielleicht schaffe ich es noch, bei soviel Möchtegernprojekten, auch den BITX fertig zu bauen, statt meine "Freizeit" im Klinikum bei Sepsis im rechten Arm und später mit Vorhofflimmern und Blütenstauballergie in der Lunge zu vertrödeln. Am vorletzten Sonntag habe ich noch einen Nierenstein von mir verabschiedet, und bis vorgestern wackelten mir noch die Knie.

Uff , ffupx, Celaus
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: [Funk] Der BITX20 Faden

Beitrag von Chrissy »

ich bin letztens günstig an 3 ADE-1 Mischerbausteine gekommen. Mir waren die selbstgefriemelten Diodenringmischer in meinem BITX nicht ganz geheuer, also hab ich da jetzt die ADE-1 Mischer rein gefriemelt. Blöderweise ist das 20m Band um die Jahreszeit hinreichend zu, um zu schauen, ob das Ding auch was empfangen kann. Werde ich also ein anderes mal nachholen müssen. Eine Verbesserung die ich aber auf jeden Fall beurteilen konnte ist, dass alles ein bisschen stabiler und definierter einstellbar wurde, auch beim Senden wird das Signal besser. Kurz: kann ich empfehlen!

Ich konstruiere derweil immernoch an der Endstufe und warte noch auf den DDS VFO vom Chinamann.

Gruß,
Ludwig
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: [Funk] Der BITX20 Faden

Beitrag von uxlaxel »

nimm doch von ner ollen grafikkarte den 14MHz-quarz runter, löt nen schwinger damit und schmeiß den paar meter weg in die botanic. mit deinem KW-(T)RX überprüftst du, ob der läuft und dann hast du ein definiertes signal für deinen bitx
oder du hast noch den prototyp der sonde da, war der nicht auch erst mit 11m, der zweite mit 20? oder war es 10m?
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: [Funk] Der BITX20 Faden

Beitrag von Chrissy »

naja, ich könnte auch einfach meinen Arm ausstrecken und den Meßsender einschalten. Es geht mir halt aber grad darum, zu überprüfen, ob das ding mit 3m Draht dran auch -wirklich- was hört.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: [Funk] Der BITX20 Faden

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
bei meinen Endstufenbasteleien mit MosFets habe ich feststellen müssen das das zeug hohe Betriebsspannung haben will wenns richt losgehen soll. zwischen 24 und 48V fühlt sich der Kram am wohlsten. Dann gibts auch ordentlich Dampf. Aber längst nicht alle Transen kann man für Linearanwendungen gebaruchen.
Pro Stufe kann man 10 dB erwarten. Das dumme ist. das die Leistung der Treiberstufen ebenfalls im Endtransistor in Wärme verwandelt wird. :(
von 100mW auf 10W hab ich mit IRFZ44 ein Verstärker gebaut. Ein IRFZ44 als Treiber, 2 in Gegentakt als Endstufe. Klasse B. Aufbau freitragend, Frequenz 47MHz (Nachbrenner für altes Schnurlostelefon ) :mrgreen:
73
Wolfgang
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: [Funk] Der BITX20 Faden

Beitrag von Chrissy »

so, ich kann berichten, dass der Mischerumbau erfolgreich war. Habe hier an 3m Draht einige Stationen empfangen können. So langsam entwickelt es sich...

Ich werd mal eine Endstufe frickeln...

edit: man merkt die Spiegelfrequenzen, die beim Mischen entstehen... ich höre aufm 20m Band auf einmal Rundfunksender, die normal im 41m Band liegen sollten. Bringts was, die ZF Frequenz zu verändern?
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: [Funk] Der BITX20 Faden

Beitrag von Chrissy »

Ich hab heute mal ne verdammt hässliche Konstruktion verbrochen. Aus der hab ich schon mal 16W bei 3MHz raus bekommen. Bei 14MHz scheint mein Signalgenerator schon deutlich mit der Ausgangsleistung runter zu gehn, sodass das ohne Vorstufe erst mal nur für 2W reichte. Ich konnte auch nur kurz testen, weil ich keine zwei gleich großen Kühlkörper gefunden habe, die da dran passen, und der auf dem Bild rechte FET immer zu warm wurde (wenigstens waren da aber die Dioden der Ruhestromeinstellung dran, sodass mir das Ganze Ding nicht um die Ohren geflogen ist).

Bild

Erkenntnisse:
- Jau, die Kiste funzt soweit, wie ich mir das ausgedacht habe.
- Das ding braucht vll. für meine Verhältnisse zu viel Strom. Der Wirkungsgrad ist beschissen. Bei 16W Ausgangsleistung gingen in den Eimer 120W rein.
- Respekt vor Ferdimhs Art und Weise Bauteile zusammen zu schmeißen. Das Konstrukt ist in keiner Weise für mich ästhetisch, ich würde es sogar als potthässlich bezeichnen, geradezu reif für eine Ausstellung moderner Kunst, aber es geht schnell und man kann einfach mal ohne viel nachzudenken drauflos friemeln.
- die kleine Schweinenase ist zu klein. Da muss n amtlicher Klotz Ferrit her.

Als nächstes packe ich da mal ne Vorstufe ran und schaue, was passiert.

Gruß,
Ludwig
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: [Funk] Der BITX20 Faden

Beitrag von Bastelbruder »

Die Schweinenasen aus der Grabbelkiste selektieren, da gibt es etwa drei deutlich unterschiedliche Materialien. Bis 30MHz ist auf jeden Fall die mit dem höchsten AL-Wert geeignet. Auf 11m habe ich den Kern bis 50W erfolgreich genutzt, bei der halben Frequenz geht dann noch die Hälfte bis zur Sättigung...
Wenn der Kern nicht heiß wird heißt das nicht daß er eventuell nicht doch in der Sättigung ist.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: [Funk] Der BITX20 Faden

Beitrag von xoexlepox »

ludwig hat geschrieben:Das Konstrukt ist in keiner Weise für mich ästhetisch, ich würde es sogar als potthässlich bezeichnen, geradezu reif für eine Ausstellung moderner Kunst, ...
Wie? Sehen HF-Prototypen nicht immer so aus? :o Das ist halt (wenn ich es richtig sehe) "Manhatten Style" ;) Unschön wird es erst, wenn die Erkenntnisse eines solchen Konstrukts nicht in ein "ordentliches Layout" fließen, sondern etliche solcher Prototypen in einem zu reparierenden Gerät verbaut wurden...
Benutzeravatar
Raider
Beiträge: 1121
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:58
Wohnort: Ellerhoop

Re: [Funk] Der BITX20 Faden

Beitrag von Raider »

xoexlepox hat geschrieben:
ludwig hat geschrieben:Das Konstrukt ist in keiner Weise für mich ästhetisch, ich würde es sogar als potthässlich bezeichnen, geradezu reif für eine Ausstellung moderner Kunst, ...
Wie? Sehen HF-Prototypen nicht immer so aus? :o Das ist halt (wenn ich es richtig sehe) "Manhatten Style" ;) Unschön wird es erst, wenn die Erkenntnisse eines solchen Konstrukts nicht in ein "ordentliches Layout" fließen, sondern etliche solcher Prototypen in einem zu reparierenden Gerät verbaut wurden...
Wo lernt man, so eine Kunst zu produzieren? o.0 Oder ergibt sich das einfach so ? :lol:

Übrigens interessantes Projekt, lese gespannt mit.

73 Ole
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: [Funk] Der BITX20 Faden

Beitrag von ferdimh »

Wo lernt man, so eine Kunst zu produzieren? o.0 Oder ergibt sich das einfach so ? :lol:
Naja, du nimmst eine Kiste Bauteile und lötest sie in eine sinnvolle Reihenfolge, und zwar so eng zusammen wie möglich/der Frequenz entsprechend nötig.
Der Rest wächst von selbst.
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: [Funk] Der BITX20 Faden

Beitrag von Chrissy »

Mit Vorstufe klappt das Ganze schon mal Besser. Mit dem Oszi messe ich bei 3,5MHz an 50 Ohm eine Amplitude von 80V, was 64W Ausgangsleistung entspricht. Aufgenommen hat das Teil dabei etwa 100W. Bei 14MHz kommt weniger raus, weil der Signalgenerator da auch keine nennenswerte Amplitude mehr bringt. Blöderweise ist mir jetzt einer der FETs den Hitzetod gestorben. Merke: die finale Version bekommt amtliche Kühlung. Die Schweinenase wird auch ziemlich warm. Da kommt was größeres her.

Kurz: die Kiste tut. Ich entwerfe mal ne Platine.

73,
Ludwig

Edith fragt sich: wie macht man eigentlich sinnvollerweise eine Einstellung der Ausgangsleistung? Ein Poti einzubauen, mit dem man die an die Vorstufe gehende HF spannungsteilt klingt für mich irgendwie nach ner russischen Lösung...
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: [Funk] Der BITX20 Faden

Beitrag von Bastelbruder »

Die Schweinenase wird auch ziemlich warm. Da kommt was größeres her.
Ich vergaß den zweiten Satz...
Wenn ein Ferritklotz warm wird dann liegt das fast ausschließlich an den Hystereseverlusten. Die sind irgendwo bei den Pulverdonuts besser beschrieben (weil deren Verluste grundsätzlich höher sind) und sind proportional dem ummagnetisierten Volumen.
Wenn spannungsmäßig oder mit etwas niedriger Frequenz noch keine Begrenzung eintritt (wie beim 60Hz-Netztrafo an 50Hz, bloß heftiger weil Ferrit schärfere Sättigungscharakteristik hat) würde ich den Kern nicht unbedingt ersetzen. 50K über der Umgebungstemperatur ist nicht ungewöhnlich, deshalb werden ernsthafte HF-Leistungsübertrager auch mit PTFE-Drähten gewickelt. Ferrite für Leistungsübertrager werden meist so gezüchtet daß die Verluste im Temperaturbereich um 100°C am geringsten sind.
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: [Funk] Der BITX20 Faden

Beitrag von Chrissy »

ok, so warm war die Schweinenase dann doch nicht.

Ich hab mal nen Schaltplan gemalt:

Bild

Die Vorstufe mit dem BC547 ist dabei noch gar nich gebaut, gerade geht das Signal noch zum Gate des ersten FETs rein. Der Trafo zwischen Vorstufe und Endstufe hat irgendwas um die 6:4 Windungen und der Ausgangstrafo hinter der Gegentaktstufe hat pro Drain eine halbe Windung (einmal durchs loch durch) und die 50 Ohm Seite hat 4 Windungen.

Gruß,
Ludwig
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: [Funk] Der BITX20 Faden

Beitrag von ferdimh »

Soweit ich das überblicke, ist die "halbe Windung" keine gute Idee. Ich würde mich tendenziell mal an einer ganzen pro Drain versuchen. Auch bin ich mir noch nicht ganz im klaren, ob es clever ist, die "Mitte" vom Treiberübertrager nicht HF-mäßig auf Masse zu legen.
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: [Funk] Der BITX20 Faden

Beitrag von Chrissy »

so. der DDS-VFO vom Chinamann ist heute angekommen. Funktioniert so wie er soll und ist auch so recht prima.

Gruß,
Ludwig
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: [Funk] Der BITX20 Faden

Beitrag von Chrissy »

Ich habe heute mal den DDS vom Chinamann am Signalanalyzer gehabt. Man sieht deutlich, dass der seinen "Sinus" aus nem Dreieck baut. Die 2. Harmonische bei 8MHz war gerade mal 26dB schwächer als die Grundschwingung. Ich habe mal einen Pi-Filter eingebaut. Jetzt kommt ein schöner Sinus raus. Falls gewünscht, liefere ich auch mal Bilder vom Signal.

Die Endstufe vom Chinamann tut ansonsten auch recht brauchbar und haut etwa 50W raus. Als nächstes steht der Einbau von dem ganzen Geraffel in ein Gehäuse an. Das wird noch mal interessant. Jemand ne Idee, was als brauchbares Gehäuse für son Teil herhalten könnte?

Viele Grüße,
Ludwig
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: [Funk] Der BITX20 Faden

Beitrag von Harry02 »

Hi,
die Endstufe vom Chinamann würde mich mal interessieren, was sitzt da für ein Transistor drin? Deine Selbstgebaute geht noch nicht?
Die IRF510/520 gehen als Ersatz für die Originaltransistoren im RM KL203 und brachten im Gegentakt (2 Stück pro Seite) 100W oder etwas mehr auf 27MHz. Vielleicht wäre die Schaltung dieser Schleuder als Inspiration gut (Schaltpläne bei RM italy)? Mit einem einzelnen IRF510/520 hab ich auch mal den KL60 nachgebaut, gab ca 40W auf CB bei 5W input.

Ich hab auch noch einen Zetagi KL300 ohne Endstufentransistoren übrig - wenn du da einen billigen MRF455 Ersatz findest, könntest du dessen Platine bzw. Schaltung incl. Ferritklotz übernehmen.

Gehäuse: Kommt drauf an, wie voluminös deine Innereien werden.. um keinen Platz zu verschwenden wärewas aus Platinenmaterial gelötetes wohl am besten. Plottermeier hat Aluhalbschalen, in die man so einen TRX einbauen könnte, Größe ca20x20x5. Luftschlitze sind schon drin.
73
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: [Funk] Der BITX20 Faden

Beitrag von zauberkopf »

Kennt ihr den alten Artikel schon ?
http://www.qsl.net/dk7zb/Download/vmosfet.pdf
Eine UB von 36V lässt sich ja ganz leicht mit nem Stepup lösen.
Entweder wird der gut gefiltert dauerhaft betrieben, man nimmt einen Royer, oder aber schaltet den Wandler mit Endstufe nur zum Senden zu.
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: [Funk] Der BITX20 Faden

Beitrag von Chrissy »

Also meine selbstgebaute Endstufe tut schon recht gut. Da hatte ich dann nur irgendwann keinen Bock mehr, ne schöne Platine zu entwerfen zu ätzen zu bohren und zu bestücken, wenn der Chinamann für etwas, was fast den gleichen Schaltplan hat für 19€ schon nen ganzen Bausatz anbietet. In so nem Fall siegt dann die Faulheit. Der Schaltplan hängt hier mal als PDF an. Bestückt ist das Ganze mit IRF530 und ich hab wie aus meinem Bauteilhaufen etwa 60W CW an 13,8V raus gekrigt bevor einer der MOSFETs den Deckel aufgemacht hat.

rf_amp_2078_v305.pdf
(18.56 KiB) 131-mal heruntergeladen
Oh. Stimmt. Plottermeier hatte da ja schöne Gehäuse im Angebot. An Selberlöten hab ich auch schon gedacht. Wird dann aber ziemlich nervig werden. Mal schaun, vielleicht hab ich mal Bock drauf...

Ich hoffe, ich krieg den BITX bis zum Treffen noch irgendwie zusammengeschustert.

Viele Grüße,
Ludwig
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: [Funk] Der BITX20 Faden

Beitrag von zauberkopf »

Ganze mit IRF530 und ich hab wie aus meinem Bauteilhaufen etwa 60W CW an 13,8V raus gekrigt
Also.. laut dem verlinkten Artikel, und untersuchungen von anderen OM's mit solchen IRFxxx Transen, sind solche PA's brauchbar für Linearbetrieb, aber nicht unbedignt mit 13,8V.
Stichwort IP3.
Also wenn Du die Gesetzlichen Anforderungen diesbezüglich einhalten willst, wirst Du die Spannung wohl erhöhen, oder aber Mosfets wechseln müssen..
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: [Funk] Der BITX20 Faden

Beitrag von Bastelbruder »

zauberkopf hat geschrieben:wenn Du die Gesetzlichen Anforderungen diesbezüglich einhalten willst
Die Beamteten wären wohl froh wenn sie das Thema endlich von der Backe hätten und der Dollar€urorollenrotierende Eliteverein hat seit Aufgabe des ursprünglichen AFuG immernoch nicht begriffen daß der Bereich unter 30MHz zum Niemandsland wird. Im nichtamtlichen Magazin waren (sind?) regelmäßig Anleitungen unqualifizierter Schraubenzieher-Experten zu lesen wie man aus Industriegeräten "locker das Doppelte" rauskriegt ohne die Vorschriften zur Oberwellendämpfung zu verletzen. Von IM hat noch Keiner was geschrieben und das redaktionelle Kontrollorgan hat diese Shice noch nie bemängelt... Einfach mal übers Band drehen wenn der Verein wieder mal einen Aktivitätstag vom Zaun gebrochen hat.

Gesetzliche Vorschriften vs. Amateurprivileg, unqualifizierte Verbeugungen selbstbeweihräuchernder Hilfs-Amtspersonen... :lol: :lol: :lol:
Ich habe noch nicht gehört daß Dr.Frankenstein für seine Diathermie-Anlage eine Plausi abgeben müßte.

Die Ammis haben vor 15 Jahren das Ende des Amateurfunks auf das Jahr 2017 geschätzt, ich habe leider die Quelle nicht rechtzeitig kopiert. :cry:

Achja, heute besteht für Jeden die Möglichkeit sein eigenes Signal in Twente (oder so) zu empfanhgen, das Spektrum zu prüfen, alles aufzuzeichnen und die Modulation später selbst zu beurteilen.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: [Funk] Der BITX20 Faden

Beitrag von zauberkopf »

Code: Alles auswählen

Ich habe noch nicht gehört daß Dr.Frankenstein für seine Diathermie-Anlage eine Plausi abgeben müßte.
Ne.. das macht der Hersteller !
Muss er, weil so ein ME-Gerät eine nicht nur ein CE Kennzeichnen braucht, sondern die benannte Stelle, die das überprüft(TÜV, BSI... usw.. ) muss das auch noch genannt werden.
Erkennt man an der 4 stelligen Nummer.
Und weil ja hier auch noch EMV Normen eingehalten werden müssen.. muss der Möller ins Prüflabor.
Also in so ein richtiges Labor.. wie man es aus Bildern kennt, und was auch so richtig saftige Stundensätze hat.
Habe aber nicht schlecht geschaut, als unser Prüfprotokoll erst ab 125khz los ging..
Auch habe ich nicht schlecht gestaunt, als ich mal mit einem Specki in einer Arztpraxis aufkreuzte, weil dauernd unsere "Sicherheitsfunktion" sich aktivierte.
Der Bildschirm leuchtete mit abschwächer fast gleichmässig hell... :shock:
Neben an.. war ein CT... oder so was ähnliches.. Das teil passte wohl nicht mehr ins besagte Prüflabor.. :lol:
(d.H. die Norm.. war DESWEGEN.. nicht Anwendbar.. :lol: )
Eliteverein hat seit Aufgabe des ursprünglichen AFuG immernoch nicht begriffen
...
...
...
usw.. *grins*
Achja, heute besteht für Jeden die Möglichkeit sein eigenes Signal in Twente (oder so) zu empfanhgen, das Spektrum zu prüfen, alles aufzuzeichnen und die Modulation später selbst zu beurteilen.
Ähm.. meinste das jetzt ernsthaft ?
was waren gefordert.. 25 oder 35dB abstand ? egal.. jedenfalls, musste einiges rauspusten, um das bei twente halbwegs beurteilen zu können.
Da würde ich eher folgendes machen :
Dipmeter mit mithörausgang + Laptop = SDR = Schmalspurspecki.
KW-Konverter für DVBT-SDR.
Oder China DDS an einem einfachsten Direktmischer..
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: [Funk] Der BITX20 Faden

Beitrag von ferdimh »

Achja, heute besteht für Jeden die Möglichkeit sein eigenes Signal in Twente (oder so) zu empfanhgen, das Spektrum zu prüfen, alles aufzuzeichnen und die Modulation später selbst zu beurteilen.
Zauberkopf:
Das geht schon. Halt nicht "Ist die IM gerade noch im Rahmen?" sondern "Klingt meine Aussendung nach Contest?"
Wenn letzteres der Fall ist, ist was faul, wenn die Modulation gut klingt, wird ziemlich sicher auch kein IM-Problem existieren.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: [Funk] Der BITX20 Faden

Beitrag von zauberkopf »

Naja... mir gefällt die Lösung nicht..
Weil man schon etwas Pegel braucht. Achja.. und eine Verbindung auf 20m...
guck mal.. mit einem einfachen Dipmeter, und Smartfone/Tablet, klappts doch wesentlich besser !
Ausserdem kann man das noch unterwegs als "HF-Feldstärkeanzeige", und zum abstimmen einer Antenne mißbrauchen.
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: [Funk] Der BITX20 Faden

Beitrag von Chrissy »

Ich hab jetzt alles soweit zusammen gebaut. Der Empfänger läuft schon prima und der Rest auch irgendwie. Betonung liegt auf "irgendwie". Der Modulator spuckt für sich alleine gesehen ein sauberes Einseitenbandsignal raus. Die Endstufe tut ohne Eingangssignal im Betrieb auch erst mal nichts, was ja auch erst mal gut so ist. Beides miteinander verbunden sorgt allerdings dafür, dass die Endstufe wild schwingt. So richtig lokalisieren kann ich das Problem nicht...

edit: das Ding schwingt mit 11,59MHz.
edit²: alle bisherigen Versuche das Problem zu beheben sind erst mal gescheitert. vielleicht hat ja jemand lust, auf dem Treffen mal rüber zu schauen.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: [Funk] Der BITX20 Faden

Beitrag von zauberkopf »

Nur mal so ne Idee : versorge doch mal kurz Endstufe und Bitx mit 2 unterschiedlichen Quellen, die nur per Masse verbunden sind.
Ich hab da so einen verdacht..
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: [Funk] Der BITX20 Faden

Beitrag von Chrissy »

hm jo muss ich morgen mal ausprobieren. ich habe derweil nen anderen verdacht:

wenn man sich mal den Schaltplan rein dreht, sieht man, dass am RX Eingang der Treiber für die Endstufe hängt. Das Sendesignal kommt also "verkehrt herum" durch den Bandfilter, biegt an der Buchse links ab und wandert durch den Treiber zum Brenner. Das Signal ausm Brenner wandert wiederrum zur Weiche, also nem Relais mit Wechselkontakt. Da hab ich zwei schöne Schutzgasrelais verwendet, die gerade rum lagen. Eins schaltet die RX und TX Spannungen um und das andere die Antenne. Wenn nun also eine parasitäre Kapazität das verstärkte Signal vom Brenner über das Koaxkabel richtung RX-Eingang schickt, so findet das einen schönen Schwingkreis vor, den es dann lustig zum schwingen anregt und was vom Treiber noch verstärkt wieder zum Brenner geschaft wird. Und schon schwingts.

Wenn ich das Kabel von der Antennenweiche zur Empfängerbuchse abmontiere, dann wird das Problem wesentlich besser, aber noch nicht so richtig zufrieden stellend.
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: [Funk] Der BITX20 Faden

Beitrag von Chrissy »

also das Verwenden von zwei verschiedenen Spannungsquellen ändert prinzipiell erst mal nichts. Ein Problem habe ich allerdings bereits ausfindig gemacht und Behoben: Da die Endstufe selber einen Vorverstärker an Bord hat, wird der auf dem BITX nicht benötigt. Die Verstärkung des Systems war also viel zu hoch, sodass die Vorstufen der Endstufe hoffnungslos übersteuerten. Ich zapfe nun die Hochfrequenz für die Endstufe direkt am Antenneneingang (RX) ab. Leider schwingt das Ganze gerade immer noch, allerdings nun ziemlich sicher einzig und alleine durch den Eingangsfilter: Sobald ich das zweite Kabel (RX) am Antenneneingang entferne, schwingt absolut nichts mehr und ich bekomme einen sauberen Sinus raus. Leider habe ich mal nicht aufgepasst, als es am Schwingen war, sodass ich jetzt einen neuen Satz IRF530 einlöten darf...

edit: wie bau ich denn nun am Besten die Antennenweiche?

edit²: hab mal aufgemalt, wie ich die Antennenweiche jetzt habe:

[Bild

dabei hab ich mal die parasitäre kapazität die das Ganze dann wahrscheinlich zum Schwingen anregt, eingezeichnet.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: [Funk] Der BITX20 Faden

Beitrag von uxlaxel »

ich würde es vom gefühl her mit 2 getrennten relais vor und hinter der endstufe umschalten, um kapazitives übersprechen über die RX-leitung deutlich zu minimieren. mit dem einem wechsler da habe ich bauchschmerzen, weil das verstärkte sendesignal ja direkt über den relaiskontakt wieder in den eingang der endstufe pfeifft.
73!
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: [Funk] Der BITX20 Faden

Beitrag von Chrissy »

Und nun folgt die Geschichte von
Ludwig und der Kackmodulation

Hallo Leute,

auf dem Treffen konnten wir endlich das Problem mit den Schwingungen beheben. Dies gestaltete sich allerdings etappenweise. Bei meinem Besuch bei Reichelt

Bild

habe ich mir SMA Buchsen, Ringkerne, Glimmerkondensatoren und eine kleine Eisenblechdose geholt. Mithilfe eines Relais vom Flohmarkt wurde da draus dann ein zweiter Antennenumschalter mit Tiefpassfilter, der die notwendige Entkopplung sowie Kurzschließung des Empfängeranschlusses realisiert.

<hier folgt noch ein Bild von der Kiste>

Damit rannte der Kübel schon mal am Dummyload einigermaßen. Also gefreut, Antenne angeschlossen, gesendet und viel geflucht, weil die Kiste an der Antenne wieder fleißig geschwungen hat.

Also musste ich mit der Kiste dem ferdimh und seinem Messgeraffel auf die Pelle rücken (noch mal Danke für die Unterstützung!). Ergebnis der ersten Fehlersuche:

- Die ELA ist nicht HF Fest.
- ich auch nicht (aua! Merke: Erdung ist wichtig!)
- Ein Bandfiltergehäuse versehentlich am heißen Ende des Schwingkreises festgelötet
- Ein Elko verkehrt herum drin (hatte mit dem Schwingen vielleicht nicht viel zu tun, aber ist trotzdem ein Fehler)

Leider war das Schwingen immernoch da, dessen Frequenz ließ sich sonderbarer Weise allerdings mit dem VFO abstimmen. Ziemlicher Murks also. Der Fehler steckte im unzureichend entstörten Mikrofonverstärker. Der bekam eine Ferritperle auf den Emitter sowie an die Basis noch ein K und ein N. Damit war das Schwingen weg.

Aus Harrys Funkgerät quäkte es allerding etwas komisch. Gar nicht so richtig wie SSB. Ein Zweitonsignal am Specki wah auch mehr oder weniger doof aus. Ferdimh taufte es Kackmodulation und gab mir noch einige Tips zur Fehlersuche mit nach Dresden.

Ortswechsel. Wir schreiben den Anfang der Prüfungszeit. Alle sitzen in der Unibibliothek und lernen. Doch ein einzelner Nerd widersetzt sich dieser gesellschaftlichen Konvention und sitzt einsam im Turmlabor mit seinem Funkgerät.

Zum Nachvollziehen hier der Schaltplan:

Bild

Ich habe heute mal, ohne Endstufe an den Mikrofoneingang ein Sinussignal gehalten.

Bild

Wenn das aus Q10 raus kommt siehts so aus:

Bild

Nach dem ersten Mischer sieht das aber etwas komisch aus:

Bild

Sieht auch vor und nach dem Quarzfilter nicht viel besser aus:

Bild

Bild

Aus dem Board geht dann das da zur Endstufe:

Bild

Und aus der Endstufe kommt ein schönes, mit der Nutzfrequenz amplitudenmoduliertes Signal:

Bild

Das Problem ließ sich etwas eindämmen, indem ich wie in diesem Schaltplan eine Induktivität von 100µH zwischen Verstärker und Mischer geschaltet hab (siehe roter Pfeil!)
Bild

Damit wurde es schon mal etwas besser. Ich habe dann noch den BFO so abgeglichen, dass ein für mich schönes Signal raus kommt (minimale Amplitudenmodulation). Davon hab ich noch kein Foto. EIn Zweitonsignal ausm Handy sieht auch besser aus, allerdings bleibt ein kleiner teil Amplitudenmoduliert, was mich etwas verwundert. Ich werde das Ding die Tage mal testen und dann noch mal berichten, ob die Modulation jetzt gut ist.

Viele Grüße,
Ludwig
Zuletzt geändert von Chrissy am Mi 13. Jul 2016, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: [Funk] Der BITX20 Faden

Beitrag von zauberkopf »

Das Problem ließ sich etwas eindämmen, indem ich wie in diesem Schaltplan eine Induktivität von 100µH zwischen Verstärker und Mischer geschaltet hab (siehe roter Pfeil!)
Drosseln/Spulen haben die unangenehme eigenschaft, das sie ab einer bestimmten Frequenz(Eigenresonanz) wieder wie ein Kondensator wirken.
d.H. Du musst sicherstellen, das die Eigenresonanz kleiner als 15MHZ ist.. Die ist im Datenblatt übrigens angegeben.

Noch was zu den Oszibildern : WO hast Du genau gemessen ? An der Batterie, an am Lautsprecherausgang, usw.. ? ;-)
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: [Funk] Der BITX20 Faden

Beitrag von Chrissy »

hm hab ich doch eigentlich geschrieben, wo ich alles gemessen habe:
Alles gegen Masse, Tastkopf 1:1

- Audioeingang
- Kollektor Q10
- Ausgang des Mischers
- Kollektor Q11
- Basis Q12
- Da, wo im Schaltplan steht: "RX ant"
- Ausgang der Endstufe an nem 50 Ohm Dummyload.
Zuletzt geändert von Chrissy am Do 14. Jul 2016, 15:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: [Funk] Der BITX20 Faden

Beitrag von zauberkopf »

Jetzt besser.. also das Sinussignal auf NF-Ebene... finde ich nicht gut ! ;-)
Da ist doch was überlagert.. welche Frequenz hat das denn ? können ja nur 4 oder 14MHZ sein..
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: [Funk] Der BITX20 Faden

Beitrag von Chrissy »

Das sah auch ohne Bitx dran so aus. Ich schau nochmal, aber ich glaube der Generator von Rostig und Schwer hat das genauso raus gekotzt, wie auf dem ersten Oszibild zu sehen. Aber es kann gut sein, dass im Verstärker dann noch mal HF drauf kommt. Ich schau nochmal aber hoffentlich nicht morgen, ich muss echt mal anfangen für die Prüfungen zu pauken.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: [Funk] Der BITX20 Faden

Beitrag von zauberkopf »

Ich schau nochmal aber hoffentlich nicht morgen, ich muss echt mal anfangen für die Prüfungen zu pauken.
Jepp hat priorität..
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: [Funk] Der BITX20 Faden

Beitrag von Chrissy »

Achso: @ferdimh: Du meintest doch auf dem Treffen bei der Analyse des Schaltbildes, dass beim Hochmischen der NF auf die ZF ein vollständiger Ringmischer irgedwie doof wäre, weil der dann irgendwas komisches machen würde.

Ich hab mir gerade noch mal den Umbau von dem im Schaltplan original angegebenen "halben" Mischer auf die integrierten ADE-1 Mischer angeschaut:

Bild

Hier nochmal das Datenblatt zum Mischer: https://www.minicircuits.com/pdfs/ADE-1.pdf

Wenn ich mir also das alles so anschaue, dann stelle ich fest, dass der Mischer ja doch vollständig in der Schaltung drin stecken muss. Das ist auch gar nicht verwunderlich, weil das auch gar nicht anders geht, wenn ich das integrierte Kackteil nehme.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: [Funk] Der BITX20 Faden

Beitrag von ferdimh »

Meine Aussage war im Wesentliche so gemeint:
"Du hast den halben Mischer durch einen ganzen ersetzt. Damit hast du u.A. das symmetrierpoti ausgehebelt und die Schaltung funktional verändert. Lass mal drüber nachdenken, was das für Folgen hat"
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: [Funk] Der BITX20 Faden

Beitrag von Chrissy »

Hm ja. Also grübele ich da nochmal drüber. Das Symmetrierpoti sollte ich mit dem integrierten Ding ja nicht wirklich brauchen, weil das Ding ja von Werk aus schon recht symmetrisch sein sollte. Das ist ja nur da, um eventuell verkackte Wicklungen auf dem Ringkern, sowie die Streuung von den Diodenparametern auszugleichen. Inwiefern das Ganze jetzt die Schaltung in ihrer Funktion beeinträchtigt muss ich noch mal sehn. Ich kann mir nicht so richtig erklären, woher eine parasitäre Amplitudenmodulation kommen soll. Der Mischer haut ja in der Theorie ein DSB Signal raus, also sollte da auch kein Träger da sein. Aus dem Mischer kann nur dann ein Träger mit raus kommen, wenn da irgendwo ein DC Offset am Eingang wäre. Das müsste ich noch mal untersuchen. Wenn dieser eventuell vorhandene DC Offset nun mit dem NF Signal überlagert würde hätte ich ja meine Amplitudenmodulation, oder?

Edit: Da genau am Eingang vom Mischer ist doch der Elko, der verkehrt herum drin war. Wenn der nun irgendwie leitend geworden ist, dann hätte ich ja schon meine Quelle für das DC offset gefunden? Andererseits dürfte an dieser Stelle beim Sendebetrieb gar keine Spannung anliegen... Ich mess die Tage noch mal nach.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: [Funk] Der BITX20 Faden

Beitrag von zauberkopf »

Und denk an die Drossel !
Ich weis nicht, was Du da genau drin hast, aber die kleinen bei Reichelt haben Eigenresonanzen von 5 oder 13MHZ.
Und oberhalb, der Eigenresonanz ist eine Drossel keine Drossel mehr...
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: [Funk] Der BITX20 Faden

Beitrag von ferdimh »

Was meinste, warum ich genau nach diesem Elko geguckt habe?
Das war aufn ersten Blick die logischste Quelle für diesen Fehler.
Wenn ich mir das Oszillogramm aber mal genauer angucke, sind sehr viele sehr traurige Dinge zu sehen.
a) Der Modulationsverstärker verzerrt. Das ist der Sprachqualität sicher nicht zuträglich und wird die Ursache der verschieden hohen Peaks nach dem Ringmischer sein.
b) Das Signal am Ringmischerausgang geht nie durch Null. Damit ist das kein DC offset, sondern anderer Scheiß: Entweder phasenverschobener Träger oder Oberwellen.
c) der Ripple nachm Quarzfilter ist vermutlich die Differenz aus Fmod und Fmod*2 ausm Modulationsverstärker. Du hast letzten Endes Zweiton aussteuerung.
d) ist das Signal aus der Endstufe mit deutlich mehr Ripple versehen. Das heißt die Endstufe intermoduliert wie Sau.
e) Das von dir oszillographierte "Fehler"bild entspricht nicht dem aufm Treffen gemessenen. Da ist wohl irgendeine Randbedingung anders.
f) Wieso haben die noch eine Mikrofonverstärkerstufe eingezogen?! Der Eingang dürfte vorher schon bei 10mV am Anschlag gewesen sein, gesünder wäre weniger Gas. Wie soll man damit was anderes als Contestrechtecke produzieren?
Antworten