Identifikation - Was ist es?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Simon
Beiträge: 207
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:17

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Simon »

Unter der Bezeichnung "Tischzwinge" / "Tischklemme" findet Tante Google die in allen Formen und Farben.

Gruß

Simon
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Finger »

Moin,

ich hab getern eine Platine mit ganz vielen von diesen Dingern hier reinbekommen:
Bild
ich vermute mal, das ist irgendeine Art von Anzeige. Kennt die jemand? Meine Suche nach Infos war bisher nicht erfolgreich.

Ciao,

Finger
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Finger hier bitte.
Dateianhänge
led.pdf
(181.96 KiB) 427-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Heaterman »

Wenn da nicht Philipinen dran stehen würde, hätte ich fast auf die ersten DDR-Taschenrechneranzeigen getippt. Da sind die Dekoder samt dem Multiplex-Geraffel gleich mit ins Gehäuse integriert und es wird der Anzeigewert seriell reingeschoben. Vielleicht kann man so die Anschlüsse auszählen?


EditT: Ach, da war einer schneller...
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von reutron »

Hab mal im Archiv gekramt und das hier gefunden ist aber für den DL1414
http://www.decadecounter.com/vta/articl ... p?item=465
Hoffe das es weiter hilft.
Gruß Reutron
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2665
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Chefbastler »

Finger hat geschrieben:Moin,

ich hab getern eine Platine mit ganz vielen von diesen Dingern hier reinbekommen:
Bild
ich vermute mal, das ist irgendeine Art von Anzeige. Kennt die jemand? Meine Suche nach Infos war bisher nicht erfolgreich.

Ciao,

Finger
Genau die selben aphanumerischen Anzeigen (Dl 1416) habe ich vor kurzem auch bekommen waren anscheinend mal im Rockwell AIM-65 verbaut. Die sind im prinzip leicht anzusteuern. Die haben 7 Datenleitungen und zewi Adressleitungen und haben intern gleich schon ein RAM, ASCII-Decoder und Multiplexinglogig mit internem Oszillator. Aber bevor mann sinnvolle Zeichen aufs Dispaly bekommt solte mann es Initialisiern. Holger Klabunde hatt dazu ein Paar Daten aufgeschrieben. ;)

Habe mit meinen eine Funkuhr gebaut. Bilder kommen noch in Fertiggestlellte Projekte. ;)

PS: Wenn du welche los werden willst kannst du dich gerne bei mir melden. ;)
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Finger »

Na wenn das kein Hauptgewinn ist! Vielen Dank für die Infos Jungs!
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von uli12us »

Die Dinger kenn ich auch noch, aber gabs zu der Zeit denn schon LEDs, imo sind das winzige Glühdrähte.
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2665
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Chefbastler »

Doch das sind schon rote LEDs.
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Profipruckel »

uli12us hat geschrieben:Die Dinger kenn ich auch noch, aber gabs zu der Zeit denn schon LEDs, imo sind das winzige Glühdrähte.
Mein erster Taschenrechner, für furchtbar viel Geld als Bausatz, hatte 1974 LED-Anzeigen. Das Internet kennt ihn:
http://computermuseum.informatik.uni-st ... v/f_schau/
http://computermuseum.informatik.uni-st ... hau_1.html

Gleichartige Anzeigen wie von Finger, aber geringfügig größer (DL2416), habe ich vor 20 Jahren am uC 68HC805 verbaut - die tragen im Fertigungscode das Jahr 84. Klasse Teile, Zeichengenerator und Speicher drin, man kann die sogar auslesen oder eine Art Cursor blinken lassen. Sind leider etwas stromhungrig.

In den 70er gab es Siebensegmentanzeigen mit Glühdraht, suche nach Minitron 3015F - das war meine erste DCF77-Uhr, TTL-Grab mit etwa 3..4 Ampere an 5 Volt.
Thomas
Beiträge: 565
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:24
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Thomas »

Hallo Alle,

Ich hab da ein Werkzeug dessen Verwendung ich nicht kenne.

Grüße,
Thomas

Bild
Till
Beiträge: 1161
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Till »

Ich würde spontan auf Zwinge tippen
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von andreas6 »

Hallo,

das könnte ein Feilkloben sein.

MfG. Andreas
SebiR
Beiträge: 472
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:34

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von SebiR »

Google Bildersuche meint auch, es ist ein Feilkloben:
http://www.rc-machines.com/de/aufspanne ... -holzgriff
Thomas
Beiträge: 565
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:24
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Thomas »

Hallo sebiR, andreas6, Till und die Anderen,

Danke für die Identifikation,
An einen Feilkloben hab ich nicht gedacht
weil ich die anders in Erinnerung hab.

Grüße,
Thomas
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Lukas_P »

was ist ein feilkloben
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von bastelheini »

Lukas_P hat geschrieben:was ist ein feilkloben
Mensch, da gibts ja sogar einen Wikiartikel dazu...außergewöhnlich! :o :o :o :lol:

http://de.wikipedia.org/wiki/Feilkloben
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Sven »

Lukas_P hat geschrieben:was ist ein feilkloben
Das ist quasi ein Hand-Schraubstock, um kleine Werkstücke zur mechanischen Bearbeitung festhalten zu können.
Beispielsweise, beim namensgebenden Feilen :)
Freihand an kleinen Werkstücken rumzufeilen wird sonst schnell zu einer ziemlich eierigen Angelegenheit.
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Lukas_P »

gut wider was gelernt :mrgreen: ich halt sowas normalerweise mit ner Zange...
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1160
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Harley »

Hab mir bei Pollin eine KSQ geholt.
Anvilex CCS2-600-HV48 600mA.
Der SMD Baustein trägt die Nummer 366.
Was ist das für ein Regler? Kennt den wer?
Bild
Gruß, Harley
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von ozonisator »

Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1160
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Harley »

Wahnsinn... Hier werden Sie geholfen! Ein tolles Forum.
Danke!
Gernstel
Beiträge: 1296
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Gernstel »

LittleBuddha hat geschrieben:
Gernstel hat geschrieben:In einem neuen Einkaufsmarkt gibt es nur noch solche Preisschilder:

Bild

...leider aber nicht zu kaufen.
Die Preisangabe selbst sieht für mich wie ein eInk-Display aus?!

Wenn ja, wie bekommen die Dinger ihre Daten? Wie erfolgt die Stromversorgung?
MOIN! Das sollten die "pricer" hier sein: http://www.pricer.com/
Die bekommen ihre Info's via IR von verteilten "Hotspots" siehe http://www.youtube.com/watch?v=DCK4HkBFEvY

Mich hatte es vor Jahren mal gefuchst mit einem "eigenen" Transmitter durch den Großmarkt zu laufen,
aber an die Protokolle war nich dran zu kommen....

73, LittleBuddha
Danke für den Link - die schauen sehr ähnlich aus, es ist hier aber kein IR-Transponder zu sehen. Trotzdem interessant.

Ich fand heute in einem anderen Markt dieser Gruppe ebenfalls solche Preisschilder, diesmal in einem Schienensystem. Misstrauisch beäugt zog ich so ein Modul halb aus der Schiene und entdeckte rückseitig:
1. Ein Batteriefach für vielleicht zwei Lithium-Knopfzellen.
2. Eine MAC-Adresse (! - und beim Blick zur Decke sowas wie einen WLAN-Router mit drei unförmigen Antennenstäbchen)
3. Ein Etikett mit dem Produktionsdatum und weiteren Daten wie "Samsung" und "SLT-EM104".

Vielleicht eine Bluetooth 4.0 Anwendung? WLAN kann ich mir nicht vorstellen, da müssten sie ständig die Batterien wechseln.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Profipruckel »

Harley hat geschrieben:Hab mir bei Pollin eine KSQ geholt.
Anvilex CCS2-600-HV48 600mA.
Die Serie hatte ich vor Wochen schon einmal im Pollin-Thread erwähnt: "Heute mal grob gemessen, der Wirkungsgrad ist eher Mittelmaß. Ein Blick ins Datenblatt des ZXLD1366 zeigt mir die sinnvollen Arbeitsbereiche, muss also passen oder es muss eine andere Induktivität rein."
http://www.fingers-welt.de/phpBB/viewto ... 100#p13716

Es kommt auf die Spannungen an, kann Sinn machen, umzufrickeln. Bevor Du fragst: 680 steht für 68uH.
Bjoern
Beiträge: 576
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 00:04

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Bjoern »

Servus,
ich hab da irgendsoein Dingsda. Ich hab keine Ahnung, was das ist, es hat scheinbar einen durchgebrannten Heizer und stammt aus irgendeiner (Hoch)vakuumapparatur.

Bild

Bild

Bild

Das ganze wird in dieses Ding hier rein geschoben, an der Seite ist noch irgendeine Elektrode angebracht, die vom Gehäuse elektrisch isoliert nach innen geht.

Bild

Hat irgendjemand hier eine Idee, was das sein könnte? Evtl. ist es ja irgendwas Igoristisches...

Gruß
Björn
Benutzeravatar
Robodrill
Beiträge: 124
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 14:24
Wohnort: Zwischen Aachen und MG

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Robodrill »

Sieht aus wie die Verdampfungseinheit eines Vakuumbeschichtungsofen.
Habe vor vielen Jahren in einer Firma gearbeitet die Sägeanlagen hergestellt haben und dort gab es auch einen Service für Sägeblätter ( für Metall und in der Grösse 450 mm aufwärts ), dort hatten wir auch so ein Teil der VEB ???? zum Ti beschichten.
Bzzz
Beiträge: 1395
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Bzzz »

Die heutigen Verdampfer sehn n bisschen anders aus, schon allein die Vakuumdurchführung und das Boot (falls ich das grade richtig interpretiere). Erlebt hat das Ding wohl auch schon was, den möcht ich nicht an unsrer Anlage dran haben :mrgreen:
Bjoern
Beiträge: 576
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 00:04

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Bjoern »

Hm, ein Verdampfer also...
Und wie funktioniert das Gerät? Und wozu ist der bei diesem Exemplar durchgebrannte Heizer? :?:

Gruß
Björn
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von xoexlepox »

Bjoern hat geschrieben:Und wie funktioniert das Gerät?
Ich vermute, das hat etwas mit Sputtern (oder einem ähnlichen Verfahren, mglw. auch Massenspektrometrie), zu tun.
Bjoern
Beiträge: 576
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 00:04

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Bjoern »

Joa, in diese Richtung wirds wohl gehen, wenns wirklich ein Verdampfungsdingsbums ist. Nur was verdampft da wo? Und wozu ist dieser zusätzliche seitliche Anschluss?
Bzzz
Beiträge: 1395
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Bzzz »

Für echtes Sputtern (oberhalb Labormaßstab) zu klein, für Massenspektroskopie...fehlt da so ziemlich alles. Ich frag mal bei Gelegenheit jemanden, der was dazu wissen könnte ;)

Falls es tatsächlich n Verdampfer mit ner klassischen Wannenheizung ist: Im Vakuum erhitzen (muss nicht schmelzen), Dampfdruck des reingelegten Zeugs steigt merklich an, und es verflüchtigt sich ganz langsam. Zu beschichtendes Werkstück passend in die Nähe bringen, den hier fehlenden Shutter aufmachen, los gehts. Schließen, abkühlen lassen, fertig. Wenns ne Verbindung werden soll, müssen mehrere Verdampfer mit zueinander richtiger Verdampfungsrate gleichzeitig ran, und/oder die Atmosphäre passend gewählt werden. Mit 45nA Strom an Eisenionen bei 10⁻⁷ mbar Sauerstoffpartialdruck und 340°C kann man z.B. ganz hervorragend Qualitätsrost wachsen lassen :mrgreen:

Interessant wär nochn Bild von unten. Denn das vorderste Teil scheint mir irgendwie nur in der Gegend rumzustehen und nix zu tun.
Bjoern
Beiträge: 576
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 00:04

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Bjoern »

Bild von unten? Öh, welches Unten? :?
Bzzz
Beiträge: 1395
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Bzzz »

Na seitlich und 2x von oben haben wir schon ;)
Bjoern
Beiträge: 576
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 00:04

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Bjoern »

Okay, jetzt dürfte das Ding von allen Seiten abgebildet sein:

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von xoexlepox »

Hmm, bei dem "Nebeneinander"-Bild sieht es mir so aus, als wenn sich die "nutzlose" Elektrode direkt über der "Wanne" befindet. Ist das ein Hinweis auf "Verdampfung von Irgendwas zur Ionen(strahl)bildung"? Vielleicht ein Gerät zur "Aufbereitung" von Objekten für die Elektronenmikroskopie?
Bjoern
Beiträge: 576
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 00:04

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Bjoern »

Eins hab ich noch:
Bild

Ja, diese komische Elektrode befindet sich über der "Wanne". Nur ist mir schleierhaft, wie da irgendwas verdampft werden soll... Mit dem Verdampfen von Material assoziiere ich, dass man selbiges nachlegen können muss, aber diese Elektrode ist fest verbaut.
Zudem sehe ich nirgends, außer im Bereich des verdampften Heizers Spuren einer Verdampfung oO
shpank
Beiträge: 380
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 00:16
Wohnort: Wien, Österreich

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von shpank »

Vielleicht einfach nur ein Hochvakuum-Restdruckmessapparat?

Vergleiche https://en.wikipedia.org/wiki/Pressure_ ... ld_cathode
Bjoern
Beiträge: 576
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 00:04

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Bjoern »

Hm, gegen diese Theorie spricht aber das Vorhandensein eines Heizer(überrest)s...
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Weisskeinen »

Es gibt auch Vakuummessgeräte mit heißer Kathode...
Wenn es doch ein Verdampfer sein sollte, könnte es vielleicht ein Elektronenstrahlverdampfer sein. Irgendwo wird ein Elektronenstrahl erzeugt und auf das zu verdampfende Material in der Wanne beschleunigt. Das wird durch den Elektronenbeschuss heiß und verdampft. Dafür sieht das aber tatsächlich zu wenig bedampft aus...
Bzzz
Beiträge: 1395
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Bzzz »

Nachfrage von meinem Informanten: Ist an dem Teil was magnetisch? Vorzugsweise dieses flache Stück in der Nähe von diesem angelaufenen Teil? Wenn ja, bewegen wir uns wohl in Richtung eines Druckmessgeräts, wie shpank schon vermutet hat.
Fred
Beiträge: 210
Registriert: So 19. Jan 2014, 19:26
Wohnort: 37199

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Fred »

Moin.
Da mag ich auch mal mitraten. Der Flansch sieht seltsam altertümlich aus; kenne ich nicht. Der ganze Blendenkram (die Bleche mit den spaltförmigen Löchern) scheinen senkrecht aufeinander zu stehen. Könnte es sein, dass dieser appe Draht eine Elektronenquelle war? Man könnte die Elektronen durch denSpalt darunter beschleunigen. Wieder dazu senkrecht könnte man Ionen extrahieren. War das Dingens eine Ortho-Quelle für ein Flugzeitmassenspektrometer?
Echte Verdampfer sehen normalerweise verrotzter aus. Die kriegt man nie wieder so blank.

Fred
Bjoern
Beiträge: 576
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 00:04

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Bjoern »

Nope, an dem Teil ist scheinbar nichts magnetisch, auch nicht das besagte flache Stück. Ob da ggf. außen irgendwelche Magnete angebracht waren, kann ich nicht sagen. Für einen Verdampfer, sieht das Ding in der Tat zu sauber aus, das einzige Verdampfungsereignis war wohl das des Heizdrahtes...
Ich hab auch ein Kaltkathoden-Ionivac aus dem selben Schrott gezogen. Da waren die Magnete außen angebracht und der Innenaufbau komplett anders. (Grrr, wieso musste jemand vorm Entsorgen noch die Magnete abbauen?) Nur hat dieses Dingsda hier keine äußerliche Befestigungsmöglichkeit für irgendwelche Magnete.

Die Idee mit der Ionenquelle könnte in die richtige Richtung gehen, oder spricht da etwas dagegen?

Gruß
Björn
Bzzz
Beiträge: 1395
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Bzzz »

Überall wo du ne Potentialdifferenz hinkriegst, können bei geeignetem Aufbau Ionen rauskommen. Meist hat man dann aber doch Anforderungen an den Ionenstrom, sodass nicht jeder Aufbau taugt :mrgreen:
Also wenn nix magnetisch, dann muss ich wohl passen. Aufschrift ist nirgendwo vorhanden, nehm ich an? Am Flansch kann sich was verstecken, also außerhalb der Dichtungsringzone.
Bjoern
Beiträge: 576
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 00:04

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Bjoern »

Nope, keinerlei Beschriftung vorhanden :(
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Heaterman »

Heute an einem der Pollin-Kindle-Akkus gefunden:
P1080114.JPG
P1080114.JPG (398.68 KiB) 3495 mal betrachtet
Ich hab dunkel aus dem alten Forum in Erinnerung, finds nur nicht, dass das ein Helligkeitssensor ist.

Kennt den jemand beim Namen?
Bjoern
Beiträge: 576
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 00:04

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Bjoern »

Omega hat den afaik schon mal zum laufen bekommen.
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von andreas6 »

Hallo,

mit der geerbten Diodenkiste eines verflossenen Bastlers sind mir unbekannte Dioden zugelaufen, deren Verhalten ich nicht zuordnen kann. Sie haben ein zylindrisches weißes Gehäuse mit etwa 3 mm Durchmesser und 2 mm Höhe. Die Kontakte befinden sich an den Enden des Zylinders, es sind flache gelötete Blechstreifen, die dann auch das Anschlussbein bilden. Ein Bild dazu:
Diode1.jpg
Diode1.jpg (9.25 KiB) 3385 mal betrachtet
In Durchlassrichtung messe ich nur 20 mV mit dem Diodentest des Multimeters, in Sperrrichtung 910 mV. Was kann das für eine Technologie sein? Wofür sind solche Dioden gebaut worden? Was kann man damit anfangen? Welche Frequenzen vertragen diese Exoten?

MfG. Andreas
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von reutron »

das dürfte eine russische Tunneldiode sein
tunneldiode1.JPG
tunneldiode1.JPG (48.4 KiB) 3372 mal betrachtet
tunneldiode.JPG
tunneldiode.JPG (40.08 KiB) 3372 mal betrachtet
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von andreas6 »

Hallo,

also eine Tunneldiode... vier Stück liegen in der Schachtel drin. Ich kannte die nur als theoretisches Bauteil, habe sie noch nirgendwo in einer Schaltung oder bei einem Händler gesehen. Was macht man damit? Falls sie überhaupt noch intakt sind, die dürften recht alt sein.

MfG. Andreas
Antworten