Werbestopper für den BRiefkasten

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Turbine
Beiträge: 660
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 13:33
Wohnort: Neumarkt i.d. Oberpfalz

Werbestopper für den BRiefkasten

Beitrag von Turbine »

Hallo,
habe gerade das hier gefunden https://werbestopper.de/
Klingt ja auf dem erst Blick ganz vielversprechend.
Jetzt Frage ich mich obs da nen Haken bei der Sache gibt...???
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Werbestopper für den BRiefkasten

Beitrag von Geistesblitz »

Also bei mir helfen Aufkleber am Briefkasten sehr gut. Hab da einen mit "Keine Werbung" und einen mit "keine kostenlosen Zeitungen" dran kleben und ich bekomm wirklich nix mehr außer tatsächlicher Post und hin und wieder mal einen Flyer.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9523
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Werbestopper für den BRiefkasten

Beitrag von zauberkopf »

Jetzt Frage ich mich obs da nen Haken bei der Sache gibt...???
Keinen.. für die jedenfalls.. ;-)

Interessante Beobachtung bei Kundenbefragungen : Die Leute die sich über Werbung am meisten aufregen, können sich an den Inhalt am besten erinnern.
Also bei mir helfen Aufkleber am Briefkasten sehr gut. Hab da einen mit "Keine Werbung" und einen mit "keine kostenlosen Zeitungen" dran kleben und ich bekomm wirklich nix mehr außer tatsächlicher Post und hin und wieder mal einen Flyer.
Und daran müssen die Verteiler sich auch halten.
Wenn nicht, kannste auch Stress machen.

Schwieriger wird es, wenn die Leute Dir was per Post mit Porto und so schicken, und Du bist ja noch Kunde.
Das lohnt sich am meisten, wenn man weis, das Du empfänglich dafür bist.. *grins* (siehe oben)
MA_
Beiträge: 1
Registriert: Mo 4. Apr 2016, 23:34

Re: Werbestopper für den BRiefkasten

Beitrag von MA_ »

Rechtlich könnte man diese "Infopost" aber auch mit einem Aufkleber oder Schild unterbinden.
(So kommt man auch gegen Haustürbesuche gut an - zB mit einem Schild: "Bitte keine Besuche von Hausierern/Handesvertretern und Vertretern von Glaubensgemeinschaften" oder ähnlich formuliert)

Die alles entscheidende Frage ist nur, ob man sich tatsächlich diese Mühe machen will :D :roll: - Von der rechtlichen Seite aus gesehen ist das eine riesige Spielwiese :)


Der genannten Website würde ich persönlich ein wenig kritisch gegenüberstehen. Sie wird zwar laut Impressum von "GDVI Gesellschaft zur Durchsetzung von Verbraucher-Interessen GmbH" betrieben (was ja auch für eventuell hehre Ziele sprechen würde). Wenn man sich mal so die Datenverwendung durchliest könnte es aber auch ein wenig eine große Datensammlung im Zusammenhang mit BigData für die werbetreibenden Unternehmen sein...

Finde, solange man sowas analog lösen kann und es auch gut funktioniert, kann man es ja auch dabei belassen. (Mal vom klassischen Standpunkt aus gesehen: Wenn genügend Leute so einen Aufkleber am Briefkasten haben, wird auch irgendwann weniger Werbung gedruckt)
duese
Beiträge: 6089
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Werbestopper für den BRiefkasten

Beitrag von duese »

Bei Werbung per Post (direkt adressiert) die Firma direkt ansprechen. Wenn das nix hilft, dann Annahme Verweigern (geht auch bei Briefen, muss man halt in die Filiale und das Ding zurückbringen).

Meine Muttter hat das mal gemacht und eine oder ein paar Sendungen Annahme verweigert. Es kam dann recht schnell ein Anruf in dem sie hoch und heilig versprochen haben nix weiteres mehr zu schicken. Sie meinten, es könnte sein, dass noch etwas auf dem Postweg sein könnte und haben gebeten das bitte, bitte ggfs. noch anzunehmen, da die annahmeverweigerten Sendungen wohl einen ziemlichen verwaltungstechnischen Zwirbel auslösen. Dann war auch Ruhe...
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11456
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Werbestopper für den BRiefkasten

Beitrag von Hightech »

Ich habe dieses gefunden:

Unternehmensgegenstand:
Die Beteiligung an anderen Unternehmen und die Übernahme deren Geschäftsführung und Vertretung, sowie die Übernahme von Dienstleistungen jeder Art für diese, insbesondere die Durchführung von Werbemaßnahmen und Vertriebsaktivitäten, die Vermittlung von Verträgen, die Beratung und Verwaltung. Das Unternehmen kann zudem auch eigene Geschäfte betreiben, die die Wahrnehmung und Durchsetzung von Verbraucherinteressen zum Gegenstand haben, einschließlich Inkassotätigkeiten und dem Kauf von Forderungen, die Verbraucher gegenüber Unternehmen besitzen.
Azze
Beiträge: 2553
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Werbestopper für den BRiefkasten

Beitrag von Azze »

duese hat geschrieben:Meine Muttter hat das mal gemacht und eine oder ein paar Sendungen Annahme verweigert. Es kam dann recht schnell ein Anruf in dem sie hoch und heilig versprochen haben nix weiteres mehr zu schicken. Sie meinten, es könnte sein, dass noch etwas auf dem Postweg sein könnte und haben gebeten das bitte, bitte ggfs. noch anzunehmen, da die annahmeverweigerten Sendungen wohl einen ziemlichen verwaltungstechnischen Zwirbel auslösen. Dann war auch Ruhe...
Wenn das bei Spammails doch nur auch so einfach und schmerzhaft wäre... :roll:
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Werbestopper für den BRiefkasten

Beitrag von xoexlepox »

duese hat geschrieben:Wenn das nix hilft, dann Annahme Verweigern (geht auch bei Briefen, muss man halt in die Filiale und das Ding zurückbringen).
Einfacher: Anschrift durchstreichen, "Empfänger unbekannt" draufschreiben, und ab in den nächsten Briefkasten damit...
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Werbestopper für den BRiefkasten

Beitrag von Virtex7 »

@Azze: bei spam-newslettern die man nicht abboniert hat, geht das durchaus.
wenn diese durch Mailversendedienste verschickt werden, haben die Dienstleister meist ein arges Interesse daran, nicht auf eine Spamliste zu kommen und sind daher seeehr hinterher, abuse zu verhindern.

Da Beschweren wir uns in der Uni immer mal wieder, wenn so ein Newsletter ungefragt an die Mailinglisten kommt.
Meist ist dann ruhe.

Gegen das komische SpamPack kannst da leider wenig tun :(
Heinz
Beiträge: 427
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:32
Wohnort: Altehrwürdige Uni-Stadt in der Mitte von Baden-Württemberg

Re: Werbestopper für den BRiefkasten

Beitrag von Heinz »

Hm... mir ist unklar, was eine Anmeldung auf dieser Seite für Vorteile bringen soll, gegenüber einem Aufkleber am Briefkasten. Wenn ich die Seite mit installiertem NoScript aufrufe, zeigt NoScript mir ne Menge alter Bekannter: Google Analytics, Facebook, Optimizely, Adform. Seriös sieht anders aus... :roll:

Ich hab einen Aufkleber am Briefkasten, das funktioniert auch so ganz gut.

Heinz
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Werbestopper für den BRiefkasten

Beitrag von Fritzler »

Und die blöde Infopost in der Plastefolie wandert in den nächsten Briefkasten...
Is ja Infopost und keine Werbung *gnarf*
Antworten