Ionika EMP1- ich hab einen an der Waffel!

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4402
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Ionika EMP1- ich hab einen an der Waffel!

Beitrag von Gobi »

Mein Spontankauf ist gestern angekommen :shock:
Ionika1.jpg
Ionika2.jpg
Nicht nur das ich NICHT Orgel spielen kann, ich dürfte auch gehörig mit der Technik überfordert sein. Das man auf alte Röhrengeräte nicht einfach 230V legen soll, weiß ich. Mechanisch ist da aber auch etliches lose und verbogen und auch etwas verbastelt, so daß ich denke - die muss man erstmal (zum Teil) zerlegen..... oh weia...

Ansonsten ein ungeheuer beeindruckendes Stück Technik, ganz nach meinem Geschmack und zum Glück auch kleiner als befürchtet - aber unfassbar schwer :mrgreen:
Zuletzt geändert von Gobi am Do 27. Okt 2016, 01:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Ionika EMP1- ich hab einen an der Waffel!

Beitrag von video6 »

Ich würde erst mal ohne Anodenspannung einschalten.
Also quasi nur Heizung.
Danach den Gleichrichter zuschalten und genau beobachten und Strom messen.
Meist funktioniert es anfangs dann gehen Kondensatoren hoch.
Grad in den ersten beiden Stunden danach geht es meistens.
Danach die eigentliche Fehlersuche.wenn nötig.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Ionika EMP1- ich hab einen an der Waffel!

Beitrag von Bastelbruder »

Das ist ein solides Stück Technik. Es gibt sogar noch Anleitung und Pläne dafür.
http://www.pajka.info/z0004-elektronkov ... -61047.php
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Ionika EMP1- ich hab einen an der Waffel!

Beitrag von xoexlepox »

Aber die Tonerzeugung erfolgt elektronisch, oder ist da noch irgendwo eine "magnetische Tonwalze" (->Hammond) drin versteckt?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Ionika EMP1- ich hab einen an der Waffel!

Beitrag von Bastelbruder »

Trölf Generatoren mit jeweils 5 Oktavteilern, 30 Minuten Warmlaufzeit. Ein 100 kHz-"HF"-Generator zum Ansteuern der als Analogschalter verwendeten Glimmlampenmatrix. Sonst ist da nicht viel drin...
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4402
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Ionika EMP1- ich hab einen an der Waffel!

Beitrag von Gobi »

Der tschechische Link ist super.
Das Ding ist rein elektronisch, aber eben 3 Röhren pro Ton und noch ein paar extra. Da sind aber einige, kleine mechanische Defekte, die möchte ich erst mal beseitigen, bzw. schauen, wie man da überhaupt zerlegen kann.... In der Werstatt geht das aber nicht, Zimmer ist schon ganz schön voll....
Strom kommt dann noch, erst mal schauen wie montagefreundlich das ist, ich gerate in Panik, wenn ich zu viel zerlegen muss.

Lustig in der Anleitung steht, daß man vor dem Stimmen der einzelnen Töne, eine Stunde warmlaufen lassen muß - 140Watt
Erstaunlich finde ich wie eng alles gebaut ist!
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4402
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Ionika EMP1- ich hab einen an der Waffel!

Beitrag von Gobi »

So, hab jetzt mal angefangen zu zerlegen, bis jetzt einigermaßen nervig gemacht, geht aber so weit. Ich versuche gerade die Tastatur frei zu legen, weil etliche Tasten schief und klemmen. Die Kontakte unten sind auch mit Glimmlampen gemacht! Wie funktioniert das? Hat dann jede Taste einen Fotowiderstand??? Und wie lange halten solche Lämpchen, kann ich mich darauf gefasst machen, daß die Hälfte durch ist? Dann wirds unlustig...
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Ionika EMP1- ich hab einen an der Waffel!

Beitrag von Kuddel »

Ui, ein neues Fotoblog ;-)

Also, das ist in Wirklichkeit ein dezenter Hinweis von mir, dass ich gerne mehr sehen will ;-)
wie schwer war das Ding eigentlich?
Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4402
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Ionika EMP1- ich hab einen an der Waffel!

Beitrag von Gobi »

Bin immer schlecht im Gewicht schätzen, aber so 15- 20kg werden es wohl sein. Man ist jedenfalls sehr übrrascht, wenn man sie hochhebt, denn besonders groß ist sie ja nicht.
kontakte.jpg
hier mal der Versuch was zu knipsen, in den Perinax Kästchen unterhalb der Stellschrauben sitzen die Glimmlämpchen, links und rechts ein Blechstreifen, der sie abdeckt - im Moment für mich noch unklar. Anschlagsdynamisch wird die Kiste ja woh nicht sein??
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Ionika EMP1- ich hab einen an der Waffel!

Beitrag von Bastelbruder »

Ich habs oben schon erwähnt. Die Glimmlampen (in der Beschreibung "Kontaktelemente") werden durch das Wechselfeld zwischen den Blechstreifen mit 650V Hochfrequenz gezündet und verhalten sich dann ähnlich wie magnetisch betätigte Reedkontakte.
"Durch dieses neuartige im In- und Ausland zum Patent angemeldete Verfahren der Tastung wird ein weicher, von Störgeräuschen freier Toneinsatz erreicht ohne daß eine Beschneidung der Obertöne notwendig ist."
"Gewicht ohne Stativ: ca. 22 kp"
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Ionika EMP1- ich hab einen an der Waffel!

Beitrag von xoexlepox »

Bastelbruder hat geschrieben:Die Glimmlampen (in der Beschreibung "Kontaktelemente") werden durch das Wechselfeld zwischen den Blechstreifen mit 650V Hochfrequenz gezündet und verhalten sich dann ähnlich wie magnetisch betätigte Reedkontakte.
Au weia, das ist ja nun wirklich Igor-Technik! Aber eine echt interessante Idee, wie man kontaktlos (und ohne Geklapper -> Hysterese des Glimmstroms) schalten kann. Tolle Technik!!!
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: Ionika EMP1- ich hab einen an der Waffel!

Beitrag von Chrissy »

Glückwunsch zu dem schönen Gerät, das Ding ist ja wirklich eine Augenweide für jeden Röhrenverrückten. Leider ist das Gerät voll bis oben hin mit Papierkondensatoren. Bei mir sind bisher in Geräten einige von den Dingern verreckt (hatten meistens nen satten Schluss). Tritt besonders häufig auf, wenn das Gerät mal Feuchtigkeit ausgesetzt war. Wird einem zwar nicht die Freude am Gerät vermiesen, könnte aber etwas nervig werden, sollten da mehrere hintereinander ins Gras beißen. Immerhin ist das Teil recht modular aufgebaut und die bösen Kondensatoren sind einfach zu erreichen.
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2486
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Ionika EMP1- ich hab einen an der Waffel!

Beitrag von Spike »

Glückwunsch zu diesem Schatz ! Cool finde ich das Tastensystem - keine dreispannigen Kontaktfedern oder Spangen und Korrosion :-) Das Ding hat ja wohl im Herstellungsjahr soviel gekostet wie ein Trabant ! Und vielleicht musste man ja genauso lange darauf warten... Aber die überlebende Stückzahl dieses Kleinodes sollte echt überschaubar sein...
PS: Heizen die ECC81 mit 12 Volt oder 6,3 ? Aus dem Trafo muss ja schon einiges an Schtrrooohm kommen ....
PPS: Kurzer Blick in den Schaltplan hat gereicht - 6,3V. Also schön träge Sicherungen nehmen.
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Ionika EMP1- ich hab einen an der Waffel!

Beitrag von Lötfahne »

Wenn Du das Ding zum laufen bekommst, dann setze ich alles dran um nächstes Jahr doch zum Treffen zu kommen, mit dem Harmophon. :mrgreen:
Das wird dann gemeinsam ein Schallereignis der besonderen Art. Analog zu "Bedrohliche Mengen" dann: "Bedrohliche Töne". :mrgreen: :o
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Ionika EMP1- ich hab einen an der Waffel!

Beitrag von jodurino »

Gobi
Du bist nicht allein ich kann auch nur die Tasten drücken ohne die Reihenfolge zu kennen,
mir ist letzte Woche eine Wizard 327L mit Leslie Verstärker vom Sperrmüll direkt in den Kofferraum gesprungen.
Beispielbild:
http://www.harmonycentral.com/forum/for ... 18/342960-
Meine bessere Hälfte hat sogar mit angefasst, manchmal ist so ein Mädchenabend ja doch für was nütze.

Gehen wir bei einem anderen thread mal in die Details, hier spielt ja die Ionika

cu
jodurino
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4402
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Ionika EMP1- ich hab einen an der Waffel!

Beitrag von Gobi »

Ich würde schon gutheißen, wenn irgendwer das Ding bedienen könnte!

Heute die eigentliche Klaviatur im Stück abnehmen können. Das ist gut gemacht, die Tasten sind von den Kontakten komplett getrennt, hier noch mal die Glimmlampenkontakte besser zu sehen:
kontakte2.jpg
Nach planmäßier Einführung des Kommunismus kann dann die bürgerliche Klaviatur leicht durch durch eine marxistisch/leninistische Einheitsklaviatur ersetzt werden.

Bis dahin kann ich mich separat den Tasten selbst witmen und sie wieder gängig machen. Ich kann nur hoffen, daß die Glimmlampen noch funktionieren, sonst habe ich ein Problem.
Links und rechts der Klaviatur finden sich seltsame Dinge:
strange_links.jpg
Dürfte nicht original sein, aber irgendwie recht aufwändig gemacht, Kabelstrang verschwindet irgendwo in der Orgel...
strange_rechts.jpg
noch rätselhafter, auf der rechten Seite unter 5 Löchern, auch nicht original, wahnsinniger Kabelstrang, der dann an 4 Widerständen endet??????
Wir werden sehen....
Benutzeravatar
Bongomat
Beiträge: 123
Registriert: Do 22. Mai 2014, 19:40
Wohnort: im Westzipfel...

Re: Ionika EMP1- ich hab einen an der Waffel!

Beitrag von Bongomat »

Wenn ihr so ein Teil zum nächsten Treffen anschleppt und ich es schaffe, zu kommen, dann bringe ich alle meine Orgelnoten mit und leiere euch die Ohren voll - ich könnte da einige Ohrenschinder zu Gehör bringen. Dagegen ist der "Taxifahrer-Song" richtige Wohltat.

Sagte ich schon, dass ich große Bilder davon gerne sehe?

Grüße aus dem Westzipfel,

Elmi
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4402
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Ionika EMP1- ich hab einen an der Waffel!

Beitrag von Gobi »

Das ist doch einen Ansage! Hoffen wir mal, daß es klappt.

Ansonsten bin ich erstmal mit mechanischen Instandsetzungsarbeiten befasst.
Gestern Abend habe ich mich etwas in die Bedienungsanleitung reingesteigert, ich kann mich nicht erinnern, jemals so etwas in der Hand gehabt zu haben: auf den ersten Seiten wird kurz erklärt wie man die Orgel startet und was sie dann nach 30 Minuten (!) Warmlaufen kann. Der Rest der Anleitung befasst sich nur noch mit Porblembeahandlung, Justageanleitungen und Fehlersuche. Mir schwant Schlimmes :roll: Das Ding muss damals was für Pioniere gewesen sein.
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Ionika EMP1- ich hab einen an der Waffel!

Beitrag von ando »

Supergut!

Rettet die orgeln!
Wir haben seit Sommer nen Dub Projekt gestartet, und da kommt die von mir auffem Sperrmüll organisierte (haha, ORGAN-isiert)
Orgel gut zum Einsatz.
Einziges Problem: Wir können zur Zeit keine Konzerte geben. Keine Lust das unhandliche schwere Möbelstück aus dem Proberaum rauszubewegen.

Is glaub ne Yahama...

Ando
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Ionika EMP1- ich hab einen an der Waffel!

Beitrag von Lötfahne »

Ich durfte als Kind bzw. Heranwachsender dieses Gerät
http://www.doctsf.com/forum/affimagef.p ... image/jpeg
bedienen lernen.
Frühe Ansätze meinerseits zur Erweiterung des Klangumfangs durch Eingriffe wurden von meinen Erziehungsberechtigten im Keim lautstark und nachhaltig erstickt. :mrgreen:
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Ionika EMP1- ich hab einen an der Waffel!

Beitrag von Obelix77 »

Boah, wie geil ist das denn? *ggg*
Wenn Du das Teil zum Laufen bekommst,
und es auf dem nächsten Treffen zu sehen/hören sein wird,
so würde ich (wenns erlaubt ist) auch gern mal darauf spielen!

Irgendwas "kultiges", Riders on a Storm, The Entertainer oder so.
Würde vielleicht auch in Micha´s "Bandprojekt" passen?!?

Lg,
Dirk

PS: Glückwunsch zu diesem geilen Fang!
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Ionika EMP1- ich hab einen an der Waffel!

Beitrag von Obelix77 »

Lötfahne hat geschrieben:Ich durfte als Kind bzw. Heranwachsender dieses Gerät
http://www.doctsf.com/forum/affimagef.p ... image/jpeg
bedienen lernen.
Warum nur muss ich jetzt unbedingt an diesen Herrn denken?

SOWAS WILL ich auf dem nächsten FT sehen ;-)

Lg, Dirk
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Ionika EMP1- ich hab einen an der Waffel!

Beitrag von Lötfahne »

Ich habs nicht angeklickt weil ich WEISS, daß Herr M.K. früher oder später in diesem Faden auftauchen würde. :lol:
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4402
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Ionika EMP1- ich hab einen an der Waffel!

Beitrag von Gobi »

Ist ja geil, es werden immer mehr Tastenkundige - wer hätte das gedacht!
Im Moment noch mit dem Beseitigen kleiner Schäden befasst - demnächst kann vorsichtig Strom drauf. Raik, halt Dich bereit :roll:
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Ionika EMP1- ich hab einen an der Waffel!

Beitrag von ferdimh »

Sorry, aber ich kann jemanden, der sein Musikinstrument zertrümmert, nicht als Musiker ernstnehmen. Ich finde es aber langsam etwas schade, dass mir das Vergnügen von "Weltherrschaftsorgeln" an mir vorbeigeht...
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4402
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Ionika EMP1- ich hab einen an der Waffel!

Beitrag von Gobi »

na ja, zur Weltherrschaft isses ein weiter Weg :roll:
Die Sache ist etwas differenzierter zu sehen, was der Mabo Kurt da zerstört hat keinerlei Marktwert im Moment und fliegt massenhaft auf den Müll! Und, das kann man wohl nicht abstreiten, er hat es geschafft das Agenmerk überhaupt wieder auf diese Kisten zu lenken, immerhin!
Ich habe meine Dr. Böhm Orgel ja auch total verstümmelt, mit wirklich schlechtem Gewissen, denn die Dinger haben doch einiges an Potential und kosten allerdings wie gesagt fast nichts. Ich musste mich dann nur klar entscheiden, nicht auch noch so ein Flaggschiff in meinem Zimmer stehen zu haben.
shaun
Beiträge: 2399
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Ionika EMP1- ich hab einen an der Waffel!

Beitrag von shaun »

Zerbasteln ist immer noch was Anderes als Zerkloppen, wenn ich nicht als Jungspund eine Wagenladung Wehrmachts-Funktechnik unwiederbringlich zerpflückt hätte... Schwamm drüber.
Am Marktwert würde ich das nicht festmachen wollen, wenn irgendwer ohne viel Geld geile Musik mit einem Instrument macht (muss ja nicht unbedingt eine Schweineorgel sein) kann das komplett frei von Marktwert sein, wenn im Gegenzug jemand es auf einem 800-Euro-Smartphone nicht über das Abspielen von Klingeltönen hinaus bringt, wo ist da der Gewinn?

Ich bin ja im Prinzip ganz froh, noch nicht mit Konstrukten aus den Häusern Böhm und Wersi belästigt worden zu sein, auch die Korg CX3 konnte mich nicht soooo begeistern, eine YC45 finde ich da schon spannender, aber auch die eigentlichen Orgel-Hersteller haben zum Teil ganz witzige Synthesizer-Annäherungen gebaut (Solina, Farfisa etc, die Ähnlichkeit zur Orgelschaltung kann man nicht abstreiten, aber da geht eben auch mehr). So einige Produkte aus besagten Häusern würde ich auch nach dem Erwerb von gutgläubigen Rentnern an der nächsten Hausecke fleddern, um Oktavteiler, TOS-Chips, Registerchips etc zu ernten ;)
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Ionika EMP1- ich hab einen an der Waffel!

Beitrag von zauberkopf »

wenn ich nicht als Jungspund eine Wagenladung Wehrmachts-Funktechnik unwiederbringlich zerpflückt hätte... S
Jehova.. ;-)
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4402
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Ionika EMP1- ich hab einen an der Waffel!

Beitrag von Gobi »

Ich meinte damit ja nur - wer so eine Orgel haben will, holt sich eine! So siehts im Moment aus. Für 0-200Euro bekommt man schon was.
Ich war wirklich ganz erstaunt, was die Böhm Topsound DS schon alles kann - und das ist ja nun ein 08/15 Teil. Doukumentationen inclusive Fehlersuche usw. sind komplett zu bekommen. Ersatzteile kein Problem. Wäre durchaus ein interessantes Projekt, daraus mal einen etwas modulareren Sythesizer zu stricken. Das tolle ist ja, daß die damals als Bausatz verkauft wurden, was ich aus heutiger Sicht ganz ungeheuerlich finde.
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Ionika EMP1- ich hab einen an der Waffel!

Beitrag von Lötfahne »

Ich habe anhand eines Wersi-Hobbybausatzes, das war so eine Platine auf der verschiedene Klingeltöne und Melodien per Drehschalter abrufbar waren, löten gelernt. ;)
Also war das doch nicht soo ungeheuerlich. :mrgreen:

Toll wäre es, wenn irgendwo noch ein ungebauter Wersi-Bausatz auf irgendeinem Dachboden verstaubt und mir in die Hände fällt. :lol:
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4402
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Ionika EMP1- ich hab einen an der Waffel!

Beitrag von Gobi »

jetzt schon sehr OfTopic, ich meinte, daß sich das heute kaum eine Firma antuhen würde einen Bausatz der immrhin mehrere Tausend Mark gekostet hat an oft blutige Laien zu verkaufen. Ich hab keine Vorstellung, wie damals der Support vonstatten gegangen ist. Wahrscheinlich nur deshalb, weil die Leute noch Briefe schreiben mussten und sich nicht 5x am Tag per Mail beschweren konnten, weil irgendwas nicht funktioniert.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Ionika EMP1- ich hab einen an der Waffel!

Beitrag von gafu »

Gobi hat geschrieben:Links und rechts der Klaviatur finden sich seltsame Dinge:
strange_links.jpg
Dürfte nicht original sein, aber irgendwie recht aufwändig gemacht, Kabelstrang verschwindet irgendwo in der Orgel...
Ich sehe da alte Potis aus Hartpapier, nicht gekapselt, mit einer blechverlängerung an der schleifer-drehachse, und einem aluminiumknopf obendrauf.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4402
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Ionika EMP1- ich hab einen an der Waffel!

Beitrag von Gobi »

ja, das ist eine merkwürdige Bastelei, allerdings ziemlich gut gemacht (bis auf die fehelnde Kapselung)- Funktion unbekannt - ich vermute mal Lautstärkeregler für die einzelnen Register???

Leider hat das Teil immer noch keinen Strom bekommen, ich allein trau mich nicht und Raik und ich haben im Moment beide so viel zu tun, daß kein Termin zustande kommt..... ich hoffe die Lage beruhigt sich demnächst mal
Antworten